Sicherungsautomaten als Schalter "missbrauchen"?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 19 11 2024  17:31:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Sicherungsautomaten als Schalter "missbrauchen"?
Suche nach: schalter (25765)

BID = 701967

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Kurze Frage: Gibt es, abgesehen von etwas Verlustleistung, irgendeinen Nachteil bei der Verwendung von Sicherungsautomaten als Lichtschalter gegenüber normalen Hutschienenschaltern?
Seltsamerweise sind die Sicherungsautomaten B16A erheblich billiger, und leichtgängiger zu schalten als "Nur-Schalter"
Hat jemand Erfahrung damit gesammelt?

BID = 701970

Verlöter

Schreibmaschine

Ich schalte seit 5 Jahren mit einem LSS eine Leuchtstofflampe. Nur von November bis März, 2 x pro Tag an und aus. Bis jetzt gibts keine Probleme, gedacht war das so urspünglich nicht, aber das Provisorium ist am dauerhaftesten. Zusätzliche Verlustleistung gibts bei mir nicht, da ich die Sicherung nicht statt eines Schalters verwende, sondern es halt nur die eine Sicherung gibt.

BID = 701977

Topf_Gun

Schreibmaschine

ABB gibt für In<= 32A 20000 Schaltspiele an, auch unter Nennstrom.
daher spricht eigentlich nichts dagegen

Seite 5

http://www05.abb.com/global/scot/scot209.nsf/veritydisplay/1705da0fb2f459b3c1256fbe002c0929/$File/2CDC414003D0201.pdf

Wieviele Kurzschlussabschaltungen vertägt eigentlich ein LSS?
meinetwegen auch als Summe aller abgeschalteten Ik oder Ik²

@Verlöter Das sind janur rund 1000 Schaltspiele im Jahr, der LSS sollte demzufolge 20 Jahre halten .-)

Gruß Topf_Gun

nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 701979

sam2

Urgestein

Elektrisch spricht nichts dagegen.

Allerdings geht bei solchem Einsatz üblicherweise die Beschriftung der LS flöten. Nach einigen Jahren ist das Ding blitzeblank und man kann nichtmal mehr die Nennstromstufe erkennen...

BID = 702003

Trumbaschl

Inventar

Nach ungefähr 25 Jahren ist dann meistrens auch der Mechanismus ex - in den Schullabors waren die AEG Elfa von ca. 1980 teilweise kaum mehr dazu zu bewegen, auf "Ein" zu bleiben.

Was die Bequemlichkeit angeht kann ich aber nicht zustimmen - ich hab hier 2-polige Ausschalter für die Hutschiene von F&G und Siemens, beide schalten sich sehr angenehm.

Offtopic :
Daß der eine F&G ursprünglich anstelle eines LSS eingebaut war ist natürlich weniger schön... 1,5mm2 an Diazed 25A gL (Vorzählersicherung). Der Elektriker hatte wohl keinen LSS mehr da... und 1,5mm2 mit L16 waren 1980 soweit ich weiß in A auch nicht zulässig.

BID = 702013

Surfer

Inventar

Offtopic :

Es gibt aber auch Hobbyschrauber-die tüddeln sich aus zwei LS nen Wechselschalter da muß man erstmal drauf kommen

BID = 702019

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Surfer hat am 16 Jul 2010 15:10 geschrieben :

Offtopic :

Es gibt aber auch Hobbyschrauber-die tüddeln sich aus zwei LS nen Wechselschalter da muß man erstmal drauf kommen

Offtopic :
Besonders benutzerfreundlich kann der aber nicht gewesen sein...

BID = 702025

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Offtopic :
Wenn man zwei Automaten zu einem Wechselschalter "tüddelt", dann
wird doch ein Automat um 180 Grad verdreht eingebaut und die Kipphebel
werden miteinander verbunden (haben ja oft sogar eine Bohrung dafür).
Liegen denn aber die Kipphebel überhaupt nebeneinander auf gleicher Höhe?

BID = 702026

Lightyear

Inventar

Offtopic :
Nein, die Hebel liegen bei um 180° versetztem einbau in der Regel nicht auf einer Achse. Wobei ich mir gerade nicht so recht vorstellen kann, wie das mit den beiden Automaten funktionieren soll - aber solchen Murks würde ich sowieso niemals fabrizieren, nichtmal als Provisorium...

Im Übrigen hatte ich auch schonmal einen (mächtig stolzen) Bastler, der das genaue Gegenteil fabriziert hat: Anstelle von Leitungsschutzschaltern einfach Einbauschalter verwendet...

War seinerzeit die alte ABB-Serie, Schalter hatten graue Hebel und gänzlich andere Klemmen, Automaten schwarze Hebel und schienengeeignete Klemmen...

Und Das alles mit 63A vorgesichert, im Fehlerstromschutzschalter klemmten abgangsseitig etliche 1,5mm² Adern, die die einzelnen "Stromkreise" speisten.
Prima Sache jedenfalls - der Bastler wurde immer blasser, je deutlicher ich erklärte, was er da so hingewastelt hat... Ursache für den Fehlkauf war seinerzeit die Ehegattin, der graue Bedeinhebel besser geallen haben, als Schwarze...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 702038

Rafikus

Inventar

Zitat :
die Ehegattin, der graue Bedeinhebel besser geallen haben, als Schwarze...

Haben die den Kasten wie eine Glasvitrine aufgebaut, dass die Frau die "schöneren" haben wollte?

Rafikus

BID = 702055

Lightyear

Inventar

Nööö, war ein Standard-u.P.-Verteiler - den exakten Grinterhund habe ich seinerzeit nicht erforscht...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 702059

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Lightyear hat am 16 Jul 2010 16:37 geschrieben :

Offtopic :
Nein, die Hebel liegen bei um 180° versetztem einbau in der Regel nicht auf einer Achse. Wobei ich mir gerade nicht so recht vorstellen kann, wie das mit den beiden Automaten funktionieren soll - aber solchen Murks würde ich sowieso niemals fabrizieren, nichtmal als Provisorium...

Im Übrigen hatte ich auch schonmal einen (mächtig stolzen) Bastler, der das genaue Gegenteil fabriziert hat: Anstelle von Leitungsschutzschaltern einfach Einbauschalter verwendet...

Ist doch genau wie der Witzbold den ich da hatte... typischer kleiner Wohnungsverteiler, 4-poliger FI (25/4/0,1), 4 Stromkreise, alte F&G 80mm-Serie. 2x roter Hebel (10A, beschriftet "Schalter" und "Stecker"), 1x grauer (16A, "Waschm.") und 1x weißer... Ausschalter ("Geschirrsp."). Wer das gebaut hat war nicht mehr zu eruieren, der Verteiler selbst hatte einen Produktionsstempel von April 1980.

BID = 702232

shark1

Inventar

Was ist jetzt da so besonders, außer das "Schalter" und "Stecker" wahrscheinlich für den Licht- und Steckdosenstromkreis stehen, oder?

Ich habe sowas zum Glück noch nicht live gesehen. Habe nur mal einen EBay verkauf von legrand 20A LSS gesehen, bei denen der Verkäufer geschrieben hat, dass sich die Charakteristik nicht feststellen lasse. Nach einer kurzen Mittelung von mir hat der aber dann die Artikelbeschreibung in Schalter geändert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 18 Jul 2010 10:33 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 18 Jul 2010 10:37 ]

BID = 702233

sam2

Urgestein

Zitat :
Was ist jetzt daran so besonderes...?

Na, daß (aufgrund der Verwendung eines REG-Ausschalters statt LSS) der Überlast- und möglicherweise auch der Kurzschlußschutz für die Leitung zum GSp fehlte!

Nachtrag:
Wie ich nach dem Absenden der Antwort sehe, bist Du inzwischen selbst draufgekommen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 18 Jul 2010 10:34 ]

BID = 702234

shark1

Inventar

Ja, bin ich.

Ich habe die Frage wieder eingefügt, so dass andere Leser es auch noch verstehen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 18 Jul 2010 10:38 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182357436   Heute : 3775    Gestern : 5585    Online : 263        19.11.2024    17:31
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.354946136475