Es wird heiss diesen Herbst!

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 4 2024  08:34:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Es wird heiss diesen Herbst!

    







BID = 370270

Licht aus!

Stammposter



Beiträge: 420
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Licht aus! ICQ Status  
 

  


Auch wenn noch nicht ganz Herbst is...

Gestern gesehen bei einem Freund der Apfelsaft "herstellt". Also er presst ihn, wie sollte es auch anders sein aus Äpfeln heraus.

Der Saft wird grob gefiltert und dann auf 90°C erhitzt damit er in der Flasche nicht weitergärt.
Zu diesem Zweck wird ein Sterilisator benutzt. Im Gerät ein Wasserbad in dem Wasserbad zwei Heitzstäbe jeweils 9000W.

Dabei wurden die Kontakte des 32A CEE Steckers etwas warm. (Man konnte sich die Finger daran verbrennen. Nein ich hab nicht hingefasst :- ) )

Hier die Bilder:

Die ersten Beiden vom Stecker, das dritte ist die Dose. Die Zuleitung dürfte eine 5x2,5mm² sein bei einer Länge von über 20m. Teilweise unterputz. Zum glück war sowohl der Stecker als auch die Dose defekt so das es nicht mehr möglich war einen anderen Stecker einzustecken. War auch besser so denn 2-3m über der Steckdose lagern Strohballen.

Bild 4 und 5 ist der Sterilisator einmal von aussen und einmal die beiden Heizstäbe.








_________________
All hail to the carry bit!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Licht aus! am 17 Sep 2006 14:51 ]

BID = 370271

Gonzo2k1

Aus Forum ausgetreten

 

  

dann mal feuerfrei !!!

BID = 370272

Licht aus!

Stammposter



Beiträge: 420
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Licht aus! ICQ Status  

Tja was nun, die Steckdose ist hin. Arbeit muss weiter gehen. An der Dose bzw deren Zuleitung wollte ich vorerst nichts mehr betreiben -> erstmal Sicherung raus.
So was tun? Leitungslänge verringern. Womit? Aggregat!

Die Ampereanzeige des Aggregats verannlaste mich dann dazu aufzupassen das das Aggregat selbst nicht zu warm wird. Originalleitung und Stecker des Gerätes wurden nicht warm. Mit der Zeit aber das Aggregat. Ich war mir nicht sicher was man solchen Geräten an thermischer Belastung zumuten kann. Ausserdem war es auch etwas Staubig.

Gut letzte Möglichkeit, einen Heizstab abgeklemmt. Nochmal "nachgemessen" -> halbe Stomaufnahme.
Dauerte dann zwar etwas länger zum Heitzen, dafür konnt die Arbeit beruhigt weitergehen.






_________________
All hail to the carry bit!

BID = 370287

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Mit was für einer Spannung arbeiten den die Heizstäbe?

BID = 370293

Licht aus!

Stammposter



Beiträge: 420
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Licht aus! ICQ Status  

Mit Wechselspannung

Naja im ernst sinds 3 x 230 V Sternschaltung

_________________
All hail to the carry bit!

BID = 370297

Wienstrom

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 446
Wohnort: Wien

Find ich gut das der Sterilisator einen Phasenwenderstecker hat . Damit man die Drehrichtung der Heizstäbe schnell und einfach ändern kann !

Mal im ernst hat das ding auch sowas wie einen Motor drin oder warum ist da der Phasenwender dran ???

BID = 370300

Licht aus!

Stammposter



Beiträge: 420
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Licht aus! ICQ Status  

Ja des is ganz cool, wenn mer mal was kühlen will ändert man einfach das Drehfeld und schon hat man nen klasse Bierkühler....

Motor is keiner drin. Nur die zwei Heizstäbe und 2 Kontorllleuchten und der Steuerstromkreis. Der Phasenwendestecker is an einem Verlängerungskabel montiert. Warscheinlich für eine Kreissäge oder so. Der Steri ansich hat einen normalen Stecker. (Der Mennekes Stecker der im Aggregat steckt auf dem einen Bild)

_________________
All hail to the carry bit!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Licht aus! am 17 Sep 2006 16:40 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Licht aus! am 17 Sep 2006 16:41 ]

BID = 370311

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
...die Kontakte des 32A CEE Steckers etwas warm......Die Zuleitung dürfte eine 5x2,5mm² sein bei einer Länge von über 20m.....




Zitat :
...zwei Heitzstäbe jeweils 9000W....

...und das Amperemeter zeigt ca. 28 A

also --> U = P / I --> U = 9000 W / 28 A = 321,4 V *komischespannungdahabt*


Zitat :
...Der Mennekes Stecker...
...das ist das einzig gescheite an der Sache



_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 17 Sep 2006 17:39 ]

BID = 370324

Licht aus!

Stammposter



Beiträge: 420
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Licht aus! ICQ Status  

Ja gut, ich hab die Installation zum Glück nicht verbrochen. Ich glaub da würd ich mir dann ungefährlichere Hobbys suchen. Russisches Roulette zum Beispiel.


Zitat :
also --> U = P / I --> U = 9000 W / 28 A = 321,4 V *komischespannungdahabt*


321,4 V / sqrt(2) = 227,3 V

Na, was wurde dann da gemessen?

Kleiner Tip: Der Effektivwert wars nicht...

EDIT: Die Zahlen schauen schon gut aus, des Problem bei der Sache is nur:

Zitat :
...zwei Heitzstäbe jeweils 9000W....


Das macht dann 18000W bei 3 Phasen. Macht pro Phase 6000W

-> U = 6000W / 28 A = 214,3 V

schaut auch gut aus...

So, lieber Primus, jetzt musst du dich entscheiden

_________________
All hail to the carry bit!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Licht aus! am 17 Sep 2006 18:07 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Licht aus! am 17 Sep 2006 18:09 ]

BID = 370409

Ltof

Inventar



Beiträge: 9273
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Licht aus! hat am 17 Sep 2006 14:49 geschrieben :

Der Saft wird grob gefiltert und dann auf 90°C erhitzt damit er in der Flasche nicht weitergärt.

Nicht filtern, Stecker raus, die richtige Menge Zucker drauf, eine Anzucht Portweinhefe rein, Hefenährsalz, Deckel drauf und ein Gärröhrchen dran. In zwei Monaten gibbet leckeren Apfelwein mit ca. 12 bis 15% Alk!


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 17 Sep 2006 21:54 ]

BID = 370411

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Wenn in den Heizstäben drei Heizspiralen drin sind geht das, aber wie will man sonst zwei Heizspiralen auf drei Aussenleiter aufteilen...

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 370428

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
Licht aus! hat am 17 Sep 2006 17:56 geschrieben :


Zitat : also --> U = P / I --> U = 9000 W / 28 A = 321,4 V *komischespannungdahabt*


321,4 V / sqrt(2) = 227,3 V

Na, was wurde dann da gemessen?

Kleiner Tip: Der Effektivwert wars nicht...

EDIT: Die Zahlen schauen schon gut aus, des Problem bei der Sache is nur:
...zwei Heitzstäbe jeweils 9000W....


Das macht dann 18000W bei 3 Phasen. Macht pro Phase 6000W

-> U = 6000W / 28 A = 214,3 V

schaut auch gut aus...

So, lieber Primus, jetzt musst du dich entscheiden
...konfus deine Rechnung mit ganz neuen Formeln




clembra hat am 17 Sep 2006 21:57 geschrieben :

Wenn in den Heizstäben drei Heizspiralen drin sind geht das, aber wie will man sonst zwei Heizspiralen auf drei Aussenleiter aufteilen...

...ja, wie man zwei Heizstäbe an drei Aussenleiter anklemmt ohne einen Kurzschluss zu verursachen interesiert mich auch
...bitte zeige uns mal den Schaltplan davon

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 370437

Licht aus!

Stammposter



Beiträge: 420
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Licht aus! ICQ Status  


Zitat :
...konfus deine Rechnung mit ganz neuen Formeln


Soso, naja wenn du es besser weist kannst ja gern einen Aufsatz schreiben was daran net stimmt und wie es richtig is. Bin ja schließlich hier um was zu lernen...

Das die sqrt(2) net stimmt is mir auch klar, aber dein Ergebnis is halt einfach verlockend.


Zitat :
...ja, wie man zwei Heizstäbe an drei Aussenleiter anklemmt ohne einen Kurzschluss zu verursachen interesiert mich auch
...bitte zeige uns mal den Schaltplan davon


Lies mal was clembra vor dir geschrieben hat. Danach schaust dir mal dieses Bild an. Dann darfst gerne mal scharf nachdenken. Den Schaltplan werd ich mir denk ich erstmal sparen. Wenn Bedarf besteht sagst nochmal bescheid, dann mal ich dir gerne ein Bild.


@Ltof

Sowas gibts bei uns nur/hauptsächlich mit Trauben. Is zwar ein bisschen Mainstream aber lecker :- ) Mit den Äpfeln klärt sich des bei uns von alleine, da is der Wirkungsgrad grösser, weniger arbeiten mehr saufen
Wobei Apfelwein nicht schlecht is, ein Bekannter hat mir mal einen originalen aus Hesse mitgebracht. Recht annehmbar möchte man behaupten Der soll da sogar ziemlich bekannt sein, weiss aber die Marke nicht mehr.

_________________
All hail to the carry bit!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Licht aus! am 18 Sep 2006  0:58 ]

BID = 370468

Ltof

Inventar



Beiträge: 9273
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Licht aus! hat am 18 Sep 2006 00:50 geschrieben :

Is zwar ein bisschen Mainstream...

Genau das ist der Punkt! Weil es fast unmöglich ist, einen herben Met zu bekommen, haben wir den eben selbst gemacht. Inzwischen sind allerlei andere Getränke hinzugekommen, die man so leicht nicht kaufen kann. Momentan blubbern gerade 50 Liter Apfelsaft der endgültigen Bestimmung zu. Der Met ist gerade alle und der Sauerkirschwein soll noch reifen...

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 370713

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
Licht aus! hat am 18 Sep 2006 00:50 geschrieben :

Soso, naja wenn du es besser weist kannst ja gern einen Aufsatz schreiben was daran net stimmt und wie es richtig is. Bin ja schließlich hier um was zu lernen...

Das die sqrt(2) net stimmt is mir auch klar, aber dein Ergebnis is halt einfach verlockend.
...ach so, Formeln werden nach belieben so erweitert dass das Ergebnis verlockend wird


Zitat :
Licht aus! hat am 18 Sep 2006 00:50 geschrieben :

Lies mal was clembra vor dir geschrieben hat. Danach schaust dir mal dieses Bild an. Dann darfst gerne mal scharf nachdenken. Den Schaltplan werd ich mir denk ich erstmal sparen. Wenn Bedarf besteht sagst nochmal bescheid, dann mal ich dir gerne ein Bild.
...ja, mach bitte noch ein Bild


...wie hast du denn aus zwei 9000W Heizstäben drei 6000W Heizstäbe gemacht
...mit Säge, Lötkolben und Isolierband


...sind die zwei...äh...drei...äh...(weiss der Geier wieviel) Heizstäbe an 230V (L-N) oder an 400V (L-L) angeschlossen und welche Leistung hat einer dieser Heizstäbe nun wirklich ???

...sind es jetzt zwei oder drei Heizstäbe ???
So, lieber "Licht aus!", jetzt musst du dich entscheiden

...wir wollen doch das Rätsel lösen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180964988   Heute : 2061    Gestern : 9907    Online : 490        23.4.2024    8:34
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0476529598236