Betriebsmittel (Schalter und Steckdosen) in Mietwohnungen erneuern

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  05:22:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Betriebsmittel (Schalter und Steckdosen) in Mietwohnungen erneuern
Suche nach: betriebsmittel (583) schalter (25710)

    







BID = 750891

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb
 

  


Hallo Forenkollegen,

für einen großen Vermieter (städtische Wohnungsbaugesellschaft) könnte ich
in deren Mietwohnungen, wenn diese bei Mieterwechsel jeweils leerstehen,
Schalter und Steckdosen erneuern. Die Anlagen werden in der Regel dabei
stromlos/spannungsfrei sein.

Benötige ich, als Elektroinstallateurmeister, dafür eine Konzession, also
eine Eintragung ins Installateurverzeichnis des örtlich zuständigen EVU?

Die Wohnungen sind aus den 1970er und 1980er Jahren und haben einen
Stromkreis (LSS 16A) für Licht und Steckdosen, je einen Drehstromkreis für
den Herd (3x16A) und den Durchlauferhitzer (3x25/32A) und keinerlei FI-Schalter.
Muss ein FI-Schalter, wenigstens fürs Bad, nachgerüstet werden?

Welche Prüfungen/Messungen sind nach Erneuern der Schalter- und Steckdosen-Einsätze,
sowie ggf. der Klemmstellen an Leuchtenauslässen, zu erbringen und zu dokumentieren?
Welche Messgeräte/Prüfgeräte soll/muss man nutzen? (Wohnung ist spannungsfrei!)

Wo finde ich Richtzeiten als Kalkulationsgrundlage?

Tut mir Leid, solche profanen Dinge erfragen zu müssen, aber ich bin seit
über 20 Jahren nicht mehr in der Elektroinstallation tätig.

Nette Grüße,
der Gilb

BID = 750907

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Ja, ohne Eintragung deines Betriebes in dass Installateurverzeichniss deines örtlichen VNB darfst du diese Arbeiten nicht ausführen.

Üblicherweise wird bei so einem Mieterwechsel nach tausch des Schaltermaterials eine komplette Prüfung fällig, gleich der Erstprüfung.

FI nachrüstung nicht vorgeschrieben, aber zumindest für den Licht/Steckdosen Stromkreis empfehlenswert, sämtliche LS sollten dabei sowieso getauscht werden, oft noch H-Charakteristik. Inwieweit ein nachrüsten weiterer Stromkreise für Grossverbraucher angeraten ist, musst du Prüfen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121339   Heute : 630    Gestern : 5915    Online : 558        4.10.2024    5:22
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0421948432922