Frage zur Hauptverteilung bzgl. Bemessungsströmen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  09:15:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Frage zur Hauptverteilung bzgl. Bemessungsströmen
Suche nach: hauptverteilung (512)

    







BID = 548728

boina

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Geisenhausen
 

  


Hallo,

vor meinen Fragen erstmal die Beschreibung der Installation:

Bei der Einspeisung (Panzersicherungen) sind 3x32A verbaut.
Im Zählerkasten sind dann 3x100A verbaut.
Dann kommt der 3-Phasen-Zähler.
Dann kommt ein 4-pol. 63A Hauptschalter Typ Hager X463N.
Dann kommt ein 25A FI Schupa 25/0,03 SK
Danach gehts zu 25 Stück 16A Automaten.

Jetzt meine Fragen:

1. Wodurch wird der Strom am FI begrenzt? Bei Überlast (>25A) würde ja zunächst nichts passieren worauf bei frühestens 32A erstmal die Panzersicherung auslöst? Ist das so korrekt?

2. Die Automaten sind in 3 Reihen (5+12+8) angebracht, dort jeweils mit einer Sammelschiene verbunden. Eine Reihe (Nr. 2) ist per Leitung an den FI angeschlossen, die beiden anderen Reihen (Nr. 1&3) sind an Reihe 2 angeschlossen (per Drahtleitungen über die Klemme hinter der Schiene). Das bedeutet, dass der Strom mehrfach über einen anderen Automaten geschleust wird (nicht geschaltet!, ich rede nur von der Einspeiseseite). Ist das so zulässig? (vorausgesetzt der Querschnitt stimmt, kann ich jetzt grade nicht erkennen)

3. Ich möchte 2 weitere Automaten in Reihe 3 anbringen. Da für die neuen und alten ABB Automaten scheinbar verschiedene Sammelschienen benötigt werden möchte ich die Automaten per 1,5 mm² an die vorhandenen Automaten anschließen. Ist das so korrekt?

4. Darf ich bei der Schutzleiter- und Nullleitersammelschiene bei einer Klemme 2 Adern einklemmen?

5. Was bedeuten die beiden gegensätzlichen Pfeile auf den "neuen" ABB B16 Automaten?

Danke euch schon mal

BID = 548759

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Zu

1. Ja, das siehst du richtig. Deshalb unzulässig, sinnvoll ist, anstelle des 25A FI ein 40A Modell zu verwenden,und den überbleibenden 25A FI für drei ausgewählte Stromkreise im Haus verteilt zu verwenden, um beim Ausfall des "Haupt-FI" noch Licht zu haben.

2. Ja!

3. Nein! 1,5mm² ist nicht zulässig, bei dir sollte das mit 6mm² verdrahtet sein, diesen Querschnitt verwenden.

4. Nur wenn diese Adern zum selben Stromkreis gehören. Bei dir nicht der Fall, also ggf. zusätzliche Klemme setzen.

5.Foto? Sagt mir nichts.

Foto von der Verteilung wäre interresant.

BID = 548769

boina

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Geisenhausen

Vielen Dank für die Antwort. Also

1. 40A deshalb weil der durch die 32A Panzersicherung abgesichert wäre?

4. Die neue Klemmleiste müsste dann mit welchem Querschnitt wo angeschlossen werden?

5. Könnte auch ein X sein
Klar hier ein Bild: Bild eingefügt

boina.

BID = 548773

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

1. Genau: Überlastschutz muss sichergestellt sein.

2. Z.B. mit 10 o. 6mm² an der vorhandenen, vollen Klemmleiste.
Beim Querschnitt einfach an der Zuleitung der vorhandenen Leiste
orientieren.

3. Übliches Schaltzeichen, wenn ich raten sollte würde ich sagen das es
mit der Lastrenneignung des LS zu tun hat.

Foto der Verteilung?







BID = 548807

Klgftm30

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 137
Wohnort: Klagenfurt

Hallo Leute !

Habe gelesen, dass ein zweiter FI in einer UV sinnvoll sein könnte.
Dazu nun meine Frage: KANN ich (ich könnt schon, nur dürfen darf ich wahrscheinlich nicht) in meiner UV einen 2. FI einbauen - der - vom Zählerkasten im Stiegenhaus auch direkt angefahren wird, wie mein erster FI. Hintergrund: Ich bastel gern an PC´s rum, fällt mein zweiter FI, gibts beim Licht, Fernseher etc. immer noch Strom/Spannung und dann weiss ich dass ich beim basteln etwas falsch gemacht hab.

Verdrahtung: Zählerkasten Stiegenhaus -> Drähte 3 x 5 (?) mm2 zum ersten FI, Netzseitig des ersten FI werden Drähte gleicher Stärke von Phase und Neutralleiter zum Eingang des 2. FI geführt.

Nach dem 2. FI würd dann mit 2,5mm2 eine bzw zwei Steckdosen angefahren.
Ich hoff ich lieg da technisch korrekt

Ist ja nur eine Idee ...


(Beim basteln immer auf Eure Flossen bzw auf die Flossen Eurer Mitmenschen aufpassen, VDE, ÖVE beachten u.s.w.)

L.g. Klgftm32



BID = 548820

boina

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Geisenhausen

Hier noch 2 Fotos von der Verteilung:

Bild eingefügt
Bild eingefügt


@Klgftm30
so isses bei mir auch gemacht, jedoch ist die Leitung zur UV im Zählerkasten mit 3x K20 Automaten abgesichert.

BID = 548824

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Der Schrank schaut einmal sehr gur aus bis auf die Doppelbelegung des FI an der Eingansseite. Wenn du ihn aber gegen einen ABB oder Siemens (neue Generation) austauscht, dann kannst die Doppelklemmen einfach mit beiden Adern belegen!

Bitte mach noch mal ein Foto von der Ganzen offenen Verteilung (Linke Seite; den Zählerbreich bitte zu lassen, vorallem, wenn Plomben dran sind!!)



Zitat :
Verdrahtung: Zählerkasten Stiegenhaus -> Drähte 3 x 5 (?) mm2 zum ersten FI, Netzseitig des ersten FI werden Drähte gleicher Stärke von Phase und Neutralleiter zum Eingang des 2. FI geführt.

Nach dem 2. FI würd dann mit 2,5mm2 eine bzw zwei Steckdosen angefahren.
Ich hoff ich lieg da technisch korrekt


Das ist nicht ganz korrekt!


Zähler 5x4 or 6mm² -> FI 1 (Eingang) -> Keine Doppelbelegung der FI Klemme erlaubt (Wenn nicht explizit dafür zugelassen) -> Entweder FI austauschen oder Klemmstein setzen -> FI 2 Eingeng -> mit 6mm² zum LSS und dann zu den Steckdosen!

Bitte mach auch mal ein Foto von der offenen Verteilung!!

Für beide gilt:
Nach der Installtion einen Fachmann mit der Prüfung der Schutzmaßnahmen beauftragen!




BID = 548861

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 663

Eine Frage zwischendrinn: Handelt es sich um ein TT? Sieht für mich irgendwie danach aus.

@Klgftm30:

Zitat :
Ich bastel gern an PC´s rum, fällt mein zweiter FI, gibts beim Licht, Fernseher etc. immer noch Strom/Spannung und dann weiss ich dass ich beim basteln etwas falsch gemacht hab.

Auch für sowas ist ein FI kein 100-prozentiger Schutz. Also entsprechend vorsichtig sein, am besten nichts verändern, das mit 230V zu tun hat.

BID = 548875

Klgftm30

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 137
Wohnort: Klagenfurt

Hallo Forengemeinde

Ich hatte oben schon geschrieben, "kann ich einen 2. FI einbaun (bzw lassen)" ...
nicht ich mach es gleich und ausserdem muss ich es sowieso vom Eli machen lassen - denn - wie schon geschrieben worden ist, sind Basteleien an 230 bzw 240V kein Honiglecken ...

Deshalb gibts auch kein Foto von dem Kasten ...

L.g. Klgftm32 !

BID = 548939

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

100 A Zählervorsicherung


...wer macht denn sowas


...was steht auf dem Zähler z.B. 10(60)A o.ä.


...sieht ja nicht aus wie´n Wandlerzähler

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 548944

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Primus:


Zitat :
Bei der Einspeisung (Panzersicherungen) sind 3x32A verbaut.

BID = 548945

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da warn halt grad keine NH-Trennmesser zur Hand...

BID = 548948

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
ego hat am 14 Sep 2008 20:43 geschrieben :

Primus:


Zitat : Bei der Einspeisung (Panzersicherungen) sind 3x32A verbaut.



...eben 32A ---> 100A ist erstens die falsche Reihenfolge und zweiten total übertrieben
das hätte ja nichtmal Fenta gemacht



sam2 hat am 14 Sep 2008 20:45 geschrieben :

Da warn halt grad keine NH-Trennmesser zur Hand...


...das kommt schon ehr hin

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 548998

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Übrigens sind 16A-LS für Schukosteckdosen nicht das gelbe vom EI, genausowenig wie (eventuell?) durchgehende Verlegung von Leitungen mit 1,5mm²!

MfG; Fenta

BID = 549020

boina

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Geisenhausen


Zitat :
100 A Zählervorsicherung ...wer macht denn sowas

Als der von der (damals) OBAG den Zähler für die PV-Anlage eingebaut hat hab ich ihn gefragt was die 100A-Sicherungen beim normalen Netz denn bringen sollten, er meinte dann, "die sind nur als Verbindung"


Zitat :
Übrigens sind 16A-LS für Schukosteckdosen nicht das gelbe vom EI, genausowenig wie (eventuell?) durchgehende Verlegung von Leitungen mit 1,5mm²

Beides ist der Fall
Warum eigentlich nicht? "Früher" wurde doch alles derart verkabelt/abgesichert, auch in meinem Tabellenbuch stehts so drin...

Ich habe jetzt nochmal ein wenig nachgeforscht, bei meiner Oma, meinem Opa und bei einem Spezl von mir ist überall die Kombination 25A FI/32A Panzersicherung verbaut. Hat man das früher nicht so genau genommen?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934156   Heute : 1494    Gestern : 9165    Online : 444        20.4.2024    9:15
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0426888465881