Hätte hier der FI nicht auslösen müssen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  20:58:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Hätte hier der FI nicht auslösen müssen?

    







BID = 415334

gitti

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

 

  


Hallo Zusammen,
am Freitag hatte der Elektriker bei meinen Eltern einen Schlitz für die Zuleitung eines elektr. Rollladenantriebes gestemmt und die Leitung gelegt. Da er nicht die passende Unterputzdose dabei hatte, hat er das Leitungsende in einer Dosenklemme (keine Wago) verklemmt und das andere Ende angeschlossen, so dass diese Leitung unter Spannung stand. Dummerweise hat aber der Außenleiter etwas aus der Dosenklemme herausgeschaut und das blanke Metall des Rollladenschalters berührt.

So, versehentlich ist meine Mutter beim Putzen (Dreck wegmachen) an dieses Metallblech des Schalters gekommen und hat einen Stromschlag vom Feinsten bekommen.

Glücklicherweise ist das alles gut ausgegangen...

Meine Frage:

Warum hat hier der FI-Schalter nicht ausgelöst?

Danke

gitti

BID = 415344

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Was steht denn auf dem Fehlerstromschutzschalter für ein Auslosestrom drauf..?

Auch wenn der Stromschlag vielleicht spürbar war, muss das nicht heissen, dass der Auslösestrom des Fehlerstromschutzschalters zum Fliessen gekommen ist...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 415349

gitti

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Hallo Lightyear,
der FI hat die Werte: 40A / 30mA

Also meine Mutter ist schon ganz schön Zusammengezuckt und konnte wohl auch nicht sofort wieder loslassen – was bringt denn dann so ein FI, wenn er bei direkter Berührung eines unter Spannung stehenden Teils nicht auslöst?

gitti

BID = 415380

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Du unterliegst hier einem weitverbreiteten Irrtum:
Die Aufgabe eines FI ist NICHT der Schutz bei direktem Berühren, sondern bei indirektem Berühren!
Ein FI mit 30 oder 10mA kann da zwar einen gewissen zusätzlichen Schutz bieten, aber Personen können trotzdem zu Schaden kommen.

Frage:
Warum war das "blanke Metall des Rolladenschalters" nicht mit dem Schutzleiter verbunden?

Außerdem kann sein, daß der FI nicht in Ordnung war.
Der Eli soll ihn messen!

Unabhängig davon sollte man den Eli formvollendet zur Sau machen, wegen krasser Mißachtung elementarer Sicherheitsbestimmungen!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 415395

gitti

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Zitat :
Frage:
Warum war das "blanke Metall des Rolladenschalters" nicht mit dem Schutzleiter verbunden?

Außerdem kann sein, daß der FI nicht in Ordnung war.
Der Eli soll ihn messen!


Das Metall (ähnlich eines normalen Schalters z.B. Busch&Jäger) besitzt keinen Anschluss für einen Schutzleiter.

Erst vor kurzem wurden alle FI's geprüft.



Zitat :
Die Aufgabe eines FI ist NICHT der Schutz bei direktem Berühren, sondern bei indirektem Berühren!

Hm, wie könnte denn eine indirekte Berührung zustandekommen Ich meine da würde doch dann eh der Sicherungsautomat auslösen!

Frage: Hätte denn der zeitliche Verlauf für das Auslösen des FI's eine Rolle gespielt? Wenn also die Einwirkung des Stroms auf den Körper länger gedauert hätte - hätte der FI dann evtl. ausgelöst?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: gitti am 19 Mär 2007 12:54 ]

BID = 415448

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Hi,

wenn bei direkter Berührung der LS kommt, dann ist alles zu spät .

Ist der FI eventuell nur für Küche und Bad? Und die Stromversorgung fürs Rollo geht gar nicht über den FI?

BID = 415452

gitti

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Nein, der FI ist für die ganze Wohnung!

Und bei indirektem Berühren stelle ich mir vor, dass ich ein Betriebsmittel anlange, das wegen eines Fehlers Spannung gegen Erde aufweist.
Nur, wenn dem so ist – dann löst doch sofort der LS (schnelles Abschalten) aus.

Insofern frage ich mich dann schon, warum der FI als so nutzvoll gilt, wenn er nicht mal erkennt, dass ein Teil des Stromes über den menschlichen Körper fließt…

BID = 415456

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Hallo...
die 15-30mA, bei denen so ein FI auslöst, sind sehr weit über der Wahrnehmbarkeitsschwelle. Kenne auch Fälle, bei denen der FI trotz (schmerzhafter) direkter Berührung des L nicht auslöste. Aber ich denke, dass in Fällen mit höheren Körperströmen ein FI gute Dienste tut...

In Amerika sollen etwa 5mA üblich sein... Wenn man damit aber alle Steckdosen sichern will, bräuchte man bestimmt einen pro Raum (wegen Fehlauslösung durch Ableitströme). Trotzdm klingt das sinnvoll, wenn man mal an die angegebenen ca. 10 mA Loslassgrenze denkt?!

MfG
Martin

BID = 415463

gitti

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Soweit ich weiß kann der Körperwiderstand mit etwa 1kOhm angenommen werden. Das würde ja bedeuten, dass ein Strom von etwa 230mA fließt. Ok, man muss dann noch den Widerstand des Schuhwerks und des Bodens abziehen – aber es verbleibt bestimmt noch eine ganz stattliche Stromhöhe, die hier durch den Körper geflossen ist.

1)Kann der Boden und das Schuhwerk den Strom wirklich auf unter 10mA treiben, da ohne alles (Schuhwerk, Teppich, usw.) durch den menschl. Körper ja die oben genannten 230mA fließen würden?

2)Hat die Einwirkdauer eine Auswirkung auf die Auslösung des FI’s?

3)Beginnt die Loslassgrenze wirklich schon bei 10mA?

gitti

BID = 415471

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

1. Ich denke, dass je nach Untergrund durchaus weit unter 10 mA fließen würden.

2. Die Auslöseschwelle liegt bei 0,5-1* In, Also 15-30mA. Darunter löst er garnicht aus, darüber sehr schnell, ca. 30msec. Bei noch mehr Strom noch schneller

3. Vielleich hilft das:
http://www.et.htwk-leipzig.de/fb/fg.....n.htm

MfG
Martin

BID = 415508

Heimwerker.

Stammposter



Beiträge: 268


Zitat :
gitti hat am 19 Mär 2007 16:01 geschrieben :

Ok, man muss dann noch den Widerstand des Schuhwerks und des Bodens abziehen

Addieren...

Zitat :
Beginnt die Loslassgrenze wirklich schon bei 10mA?

Werte aus 'VDE 0100 und die Praxis'
untere Grenzwerte:
Loslassgrenze bei Frauen: 6 mA
Loslassgrenze bei Männern: 9 mA
für die Mittelwerte 50% draufrechnen

_________________
Viele Grüße,
Heimwerker

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Heimwerker. am 19 Mär 2007 18:58 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Heimwerker. am 19 Mär 2007 18:58 ]

BID = 415516

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
Die Aufgabe eines FI ist NICHT der Schutz bei direktem Berühren, sondern bei indirektem Berühren!
Ein FI mit 30 oder 10mA kann da zwar einen gewissen zusätzlichen Schutz bieten, aber Personen können trotzdem zu Schaden kommen.

Meister Biegelmeier ist da aber anderer Meinung... der wollte experimentell beweisen, daß ein FI auch bei direktem Berühren zuverlässig schützt, sogar unter wirdigsten Bedingungen (Salzwasser auf der Haut und Stromfluß von einer Hand zur anderen) und hat das um Jahrzehnte überlebt.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 415606

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen






[ Diese Nachricht wurde geändert von: röhre am 19 Mär 2007 22:41 ]

BID = 415611

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Huch?

Röhre?

sprachlos?

Ich schlage Schutzkleinspannung für Gitti und Mama vor, da kann man gefahrlos dranlangen und trotzdem auch, bei entsprechender Konfiguration, große Leistungen entnehmen.

MfG
der Gilb

BID = 415618

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Also,
wir sollten den Fall einmal rekonstruieren.

gitti, schalte ein Strommeßgerät zwischen Deiner Mutter und dem blanken Draht.
Dann merke Dir wieviel Strom geflossen ist.
Dann können wir sagen ob es an der elektrischen Anlage liegt oder Deine Mutter überreagiert.

gruß
röhre
Das machst Du doch nicht oder?
Zieh Dir Gummihandschuhe an, wenn sie nicht mehr los lässt.
Manche Leute können nicht genug davon bekommen.


_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: röhre am 19 Mär 2007 23:05 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 31 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090893   Heute : 5375    Gestern : 6155    Online : 719        28.9.2024    20:58
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0317471027374