FI-Schutzschalter - ? - Sicherung ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  06:19:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
FI-Schutzschalter - ? - Sicherung ?
Suche nach: schutzschalter (1568) sicherung (16771)

    







BID = 402473

andreashom

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Oberhausen
 

  


Hallo zusammen,

habe mal eine doof frage:

Auf den FI Schalter stehen folgende Werte: 40A/0,03A
0,03A ist der Fehler-Auslösestrom.
Und der erste Wert 40A ?

Löst der FI-Schalter bei einem Überstrom von 40A auch aus - oder ist das nur der max. Strom den dieser vertragen kann ?

Mal doof gefragt: Hat der FI eine eingebaute 40A Sicherung ?


dh.: Hauptsicherungskasten mit FI -> Unterverteilung mit Sicherungen.
Müssen im Hauptsicherungskasten nach (oder vor) dem FI auch nochmal Sicherungen sein bevor das Kabel den HA-Sicherungskasten verlässt und zur UV geht ?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: andreashom am 28 Jan 2007  3:31 ]

BID = 402475

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

 

  

Tach,

> Und der erste Wert 40A ?

Seine Nennbelastbarkeit (=max. Dauerstrom).

> Löst der FI-Schalter bei einem Überstrom von 40A auch aus

Nö. Es gibt zwar Kombinationen aus LS und RCD, aber ein gewöhnlicher RCD interessiert sich nicht für den Strom.

> Mal doof gefragt: Hat der FI eine eingebaute 40A
> Sicherung ?

Nur in der Form, dass ggf. irgendwann der FI von der Hutschiene heruntertropft...

> Müssen im Hauptsicherungskasten nach (oder vor) dem FI
> auch nochmal Sicherungen sein bevor das Kabel den HA-
> Sicherungskasten verlässt und zur UV geht ?

a) es muss sichergestellt sein, dass das abgehende Kabel/Leitungen nicht überlastet werden. Hat mit dem FI erstmal nichts zu tun. Was ist für dich eignetlich der Hauptsicherungskasten? Zählerschrank? Vor diesem befindet sich dann ja nochmal der Hausanschlusskasten. Wenn dort ausreichend kleine Sicherungen vorhanden sind, müssen im Zählerschrank nicht zwangsläufig welche verbaut sein. Allerdings soltle dort zumindest ein vom Kunde bedienbarer Schalter vorhanden sein, um die UV freizuschalten.

b) die UV muss freischaltbar sein. NH-Sicherungen halte ich dafür nur für sehr bedingt geeignet, da nicht gefahrlos bedienbar.

c) Verbaute Betriebsmittel dürfen nicht überlastet werden können. Heißt also für deinen 40er FI, dass entweder vor dem FI sich irgendwo eine Sicherung mit maximal 40A befindet oder hinter dem FI die mit diesem verbundenen Sicherungen/Automaten auf jeder Phase zusammengenommen max. 40A aufweisen.

BID = 402480

andreashom

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Oberhausen

Hi,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ok, - damit ist meine frage dann beantwortet.

- mit Hauptsicherungskasten meinte ich Zählerschrank.


Vielen Dank für die Hilfe.


PS. eine Frage noch: Im Zählerschrank sind bei mir diese DO-Sicherungen (mit Schmelzeinsätze) bevor das Kabel zur UV (im Obergeschoß) geht. Kann man anstelle der DO-Sicherungen, dort normale Sicherungsautomaten (mit den gleichen Wert) reinsetzen ? .... oder gibts einen Grund für die Sicherungen zum Schrauben ?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: andreashom am 28 Jan 2007  5:30 ]

BID = 402483

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Ja sicher!
Wenn man LSS in Reihe schaltet, lösen bei einem Kurzschluss meist alle aus, auch wenn die Werte viel größer sind als die der UV-LSS. Schelzsicherungen hingenen schalten bei Kurzschluss nicht sofort ab, da es eine gewisse Zeit benötigit bis sie durchbrennen, bis dahin haben die UV-LSS den Stromkteis schon löngst unterbrochen.

Dies ist eine vereinfachte Erklärung!

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 402558

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7560
Wohnort: Wien

Anmerkung: daß FI-Schalter KEINEN Überlast-Auslöser besitzen wissen leider auch Elektriker immer wieder nicht. mein Kollege im Praktikum (langjähriger Mitarbeiter eines Installationsbetriebs) war fest davon überzeugt! Der hat bei FI-Fehlauslösungen erst einmal die Lastverteilung herumgeschoben um unter den Nennstrom des FIs zu kommen...

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 402599

andreashom

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Oberhausen

@shark1:
1. Also mit anderen Worten sind Sicherungsautomaten nur schneller wie Schmelzsicherungen (Neozed) ?
2. Also, wenn ich das richtig verstanden habe, man problemlos die schmelzsicherungen gegen Automaten tauschen ?

3. WEil es geht darum: Im Zählerschrank sind immer Schmelzsicherungen (Neozed) und von dort geht jeweils ein kabel zur entsprechender Unterverteilung. - Für den Keller ist ein FI im Zählerschrank und von dort geht ebenfalls ein Kabel zur Unterverteilung im Keller, nur dieses Kabel ist ja nicht abgesichert (wenn der FI ja nicht als "Sicherung dient"). Also müssten ja noch zusätzlich Sicherungen im Zählerschrank rein, - dieser ist aber komplett voll. Also könnte man ja die Schraubsicherungen (die ja mehr Platz in anspruch nehmen wie Automaten) gegen Automaten austauschen, um noch 3 Zusätzliche Automaten im Zählerschrank hinein zu bekommen. Richtig ?

4. Gibt es 4 Polige FI-Schalter mit 40A/0,030A die eine eingebaute Sicherung haben - also als Kombination, den man einfach gegen meinen "normalen FI" tauschen kann ?


Danke nochmal im voraus.

Ps. PUUHH... der Text war aber jetzt lang ........

[ Diese Nachricht wurde geändert von: andreashom am 28 Jan 2007 16:32 ]

BID = 402622

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo andreashom,

bei der Hauptstromversorgung macht der Versorger vorgaben.
Diese stehen in den Tab und ergänzungen der Tab teilweise in weiteren Dokumenten.

Diese sind für viele Versorger Online.

Jeder Versorger macht es etwas anders.
In der Regel in anlehnung da die Tab 2000.

Ich gehe von einem Zählerschrank ohne eingebauten Verteiler aus.

In der Regel dürfen hier nur Sicherungen für die Leitung zum Verteiler eingebaut werden.

Einige Versorger erlauben auch einen Keller und die Waschmaschine im Zählerschrank abzusichern.


In neuen Anlagen gilt als grundlage die TAB 2000

In alten Anlagen ist das in der regel nicht anzupassen.

Hier sollen jedoch Änderungen gemacht werden.

In diesem Fall, ist ein Termin vor Ort mit dem Versorger sinnvoll.

Gute Doku zur Hauptstromversorgung
http://www.elektrogemeinschaft-hall.....g.pdf
Hier wird extra für den Zählerschrank eine neuer Schutzschalter eingeführt.
Die Vorteile stehen in der Doku.

Was in neuen Anlagen gut ist, kann in Alten Anlagen sinn machen. Das kommt auf den Platz an.

Gruß sps

BID = 402645

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912


Zitat :
2. Also, wenn ich das richtig verstanden habe, man problemlos die schmelzsicherungen gegen Automaten tauschen ?
Warum liest du nicht einfach, was man dir dazu schreibt? Nein, das sollte man nicht, Grund siehe oben!


Zitat :
3. WEil es geht darum: Im Zählerschrank sind immer Schmelzsicherungen (Neozed) und von dort geht jeweils ein kabel zur entsprechender Unterverteilung. - Für den Keller ist ein FI im Zählerschrank und von dort geht ebenfalls ein Kabel zur Unterverteilung im Keller, nur dieses Kabel ist ja nicht abgesichert (wenn der FI ja nicht als "Sicherung dient"). Also müssten ja noch zusätzlich Sicherungen im Zählerschrank rein, - dieser ist aber komplett voll. Also könnte man ja die Schraubsicherungen (die ja mehr Platz in anspruch nehmen wie Automaten) gegen Automaten austauschen, um noch 3 Zusätzliche Automaten im Zählerschrank hinein zu bekommen. Richtig ?
Nein, nicht richtig! Außerdem kann man auch Sicherungen in die UV im Keller machen, dann ist der FI geschützt.

Aber lass bitte die Finger davon, dir fehlt ganz offensichtlich elementares Grundlagenwissen!

BID = 402672

andreashom

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Oberhausen

@Fentanyl:


Zitat :

Nein, nicht richtig! Außerdem kann man auch Sicherungen in die UV im Keller machen, dann ist der FI geschützt.

Aber lass bitte die Finger davon, dir fehlt ganz offensichtlich elementares Grundlagenwissen!



Ähh.... moment ..... das würde ich doch jetzt noch mal kurz genauer wissen wollen:
Warum ist der FI (im Zählerkasten) geschützt wenn ich in der UV Sicherungen habe ? !?
Das Kabel vom Zählerschrank zur UV ist nicht geschützt ?!


_________________

----
mfg
Andy

BID = 402677

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Moin,

> Ähh.... moment ..... das würde ich doch jetzt noch mal
> kurz genauer wissen wollen:
> Warum ist der FI (im Zählerkasten) geschützt wenn ich in
> der UV Sicherungen habe ? !?
> Das Kabel vom Zählerschrank zur UV ist nicht geschützt ?!

...weil 'ne (UV-Vor-)Sicherung in der UV untergebracht den Strom ebenso begrenzen kann wie eine vor dem FI. Zumindest was eine Überlastung angeht. Der Strom ist ja am Leitungsanfang und -ende gleich (sofern keien Verzweigungen vorhanden sind, wovon ich jetzt mal ausgehe)
Anders sieht's jedoch aus beim Kurzschlussschutz (Angeknabberte oder angebohrte Leitung...), dieser muss am Anfang der Leitung angeordnet sein. Allerdings reichen da u.U. größere Sicherungen aus, sodass der Kurzshclussschutz vielelicht schon durch die Zählervorsicherung oder Hausanschlusssicherung gegeben ist. Dazu wäre jetzt interessant, welcher Leitungsquerschnitt mit welcher Länge verbaut ist und wie groß die der Kellerzuleitung vorgeschaltete Sicherung ist.

BID = 402689

andreashom

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Oberhausen

Genau darum gehts mir. Um den Schutz bei defekten Kabel. Da kann man ja nicht einfach sagen das eine Sicherung in der UV reicht. (soviel zu Grundlagenwissen)

Die Zählervorsicherung ist 63A.
Die Zuleitung zur UV ist 5x4mm² Es hängen dort mehrere 16A Sicherungen dran. Die Verbraucher sind zwar nicht immer alle zur Gleichen Zeit im Betrieb, wäre aber denke ich mal Sinnvoll eine 32A Sicherung davor zu Schalten, oder? ... Das Kabel gegen ein Dickeres zu tauschen wäre natürlich noch besser aber auch aufwendiger.

Also sind Sicherungsautomaten vom Ausschalten her nur schneller wie Schmelzsicherungen. Dann würden also bei Überstrom halt alle auslösen? ... Aber so habe ich das Kabel wenigstens mit abgesichert.

PS.: Falls Ihr darüber mit mir einer Meinung seit, kann ich als Sicherung im Zählerschrank 32A Automaten (wegen Platzmangel) statt Neozed sicherungen verwenden ? um das Kabel abzusichern.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: andreashom am 28 Jan 2007 21:46 ]

BID = 402721

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

4mm² wird in der Regel mit max. 25A vorgesichert!

Mach mal ein Foto deiner Anlage!

BID = 402726

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912


Zitat : andreashom hat am 28 Jan 2007 21:10 geschrieben :

Genau darum gehts mir. Um den Schutz bei defekten Kabel. Da kann man ja nicht einfach sagen das eine Sicherung in der UV reicht. (soviel zu Grundlagenwissen)
Doch, kann man, sofern deine Vorsicherung nicht grad 100A beträgt - bitte vor dem Klugscheißen erstmal informieren...


Zitat :
Die Zählervorsicherung ist 63A.
Die Zuleitung zur UV ist 5x4mm² Es hängen dort mehrere 16A Sicherungen dran. Die Verbraucher sind zwar nicht immer alle zur Gleichen Zeit im Betrieb, wäre aber denke ich mal Sinnvoll eine 32A Sicherung davor zu Schalten, oder? ... Das Kabel gegen ein Dickeres zu tauschen wäre natürlich noch besser aber auch aufwendiger.
eine 25A-sicherung dahinter tut es auch, wie schon gesagt. Der Kurzschlusschutz ist durch die 63A-Sicherung gewährleistet!


Zitat :
Also sind Sicherungsautomaten vom Ausschalten her nur schneller wie Schmelzsicherungen. Dann würden also bei Überstrom halt alle auslösen? ... Aber so habe ich das Kabel wenigstens mit abgesichert.
Abgesehen davon, dass es sich höchstwahrscheinlich um eine Leitung handelt, und es zudem nicht um Überlastung, sondern um Kurzschluss geht, ist die Idee nix! Soetwas wäre unprofessionell. Höchstens mit D-LS ginge evtl was (wird aber teuer!) oder mit Leistungsschaltern. Also: Lass die Sicherungen drin und schalte einfach eine 20 oder 25A-Sicherung der Leitung zum Keller nach...

MfG; Fenta

BID = 402742

andreashom

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Oberhausen

Hallo nochmal,
danke erstmal für die schnelle hilfe immer von euch allen.

OK...OK... ich gebe mich geschlagen.

Das Problem ist das alle Sicherungskästen (also Zählerkasten & UV) so voll sind, das ich dort keine 3 Sicherungen (3 Phasen) mehr hinein bekomme. Als UV ist so ein kleiner Kasten mit nur einer Hutschiene.

Also .. meine möglichkeiten sind begrenzt hier ... leider.


Deshalb habe ich vorhin gefragt ob es FI-Schalter mit eingebauter Sicherung gibt (Kombination aus FI und Sicherungsautomat) damit ich diesen gegen meinen FI einfach tauchen kann. Das Problem ist nur .... dieser darf nicht größer sein als mein FI (4 Einheiten), wegen mein Platzmangel im Zählerschrank.

2. Möglichkeit: Ich setzte einfach eine zusätzliche UV neben meinen Zählerschrank, verbinde diesen mit einem 10mm² kabel (dieses ist über die Zählervorsicherung abgesichert), und setzte dort 3 Sicherungen (25A) und FI, rein. Von dort gehe ich mit meinem 5x4mm² zur eigentlichen UV. Spricht da etwas gegen ?



_________________

----
mfg
Andy

BID = 402745

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Nein, da spricht ganz und garnichts dagegen! Ich schlag sowas nur kaum noch vor, weil meistens kommt "aba da is auch kein Platz mehr...".

Gehäuse daneben, Neozedsicherungen oder Neozed-Lasttrennschalter rein, dann auf das 5x4 gehen

MfG; Fenta


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609669   Heute : 551    Gestern : 5862    Online : 549        5.7.2024    6:19
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.090763092041