Gefunden für 230v transistor - Zum Elektronik Forum





1 - E1 F4 - Startet nicht -- Geschirrspüler Baucknecht GSIP 6143 TR PT




Ersatzteile bestellen
  Entschuldigt bitte die lange Wartezeit, aber ich muss auch die Zeit finden, mich in die Maschine zu verkriechen. Ersatzteile brauchen leider auch ein wenig Zeit.


Zitat :
silencer300 hat am 23 Nov 2025 12:51 geschrieben :
Bei diesem Fehlercode wird die Umwälzpumpe nicht erkannt.
Möglich wäre ein Defekt oder Blockade des Motors und/oder die Leistungselektronik ist schadhaft.
Im dümmsten Fall müssten beide Komponenten erneurt werden.

Edit:
Die Information mit der Ablaufpumpe ist nicht zwingend logisch und plausibel, da die MCU (von der die Fehlermeldung kommt) in der Umwälzpumpe verbaut ist.
Die Ablaufpumpe wird lediglich über TRIAC, oder Transistor vom Steuerungsmodul (CCU) gesteuert.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 23 Nov 2025 13:03 ]


Danke für den Hinweis. Die alte Pumpe hab ich ausgebaut, und sie macht zumindest optisch einen guten Eindruck. Es gibt diverse Messpunkte a...
2 - lässt sich nicht mehr steuern --    E0B    Nachlaufschalter
Die Nachlaufsteuerung ist doch genaugenommen so oder so nicht für eine Verwendung in potentiellen Feuchträumen geeignet. Wo hängt das Teil denn; in einer Garage, einem (unbeheizten) Schuppen, direkt im Garten in einem Plastik-Stein o.ä.?

Das Teil ist nicht nur von einer langjährigen^^ Haltbarkeit, sondern auch von einem (wenigstens) IP44 weit entfernt.
Ich würde das Dingens gleich schonmal in eine etwas wertigere Abzweigbox reinschrauben. Irgendwas von Spelsberg, Hensel, o.ä.; solala schlagfest, und nur mit Werkzeug zu öffnen. Gibt es in 80x80x50mm Größe auch im 1-er Pack inkl. Versand schon für nicht ganz 5€. Da zwei Kondenswasserlöchlein reingebohrt, und du kannst die Box sogar versehentlich mit dem Gartenschlauch abspritzen; und hast (zusätzlichen) Platz.

Der Schaltplan kann nicht stimmen ...
Der PIC hat an Pin1 Vdd, und an Pin14 Vss. Dann würde bei der Schaltung Gnd "irgendwo ganz weit oben hängen". Entsprechend könnte der Teil noch am ehesten stimmen.
Den Teil rund um den Holtek "Voltage Detector" kann ich nicht einschätzen; kA was der machen könnte /für was der gut sein könnte.

Aber ab dem Transistor ist es für mich völlig unlogisch. Oder könnte L - S1 - der 110k R - der 1,3M R - und die Transe gar eine Nulldurchgan...








3 - Blinkt und Motor läuft kurz -- Vorwerk Staubsauger VT 260-1
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Blinkt und Motor läuft kurz
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : Staubsauger VT 260-1
S - Nummer : 0845822625001
Typenschild Zeile 1 : 08458214
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

mein Vorwerk Tiger 260 hat folgendes Problem:

Wenn man ihn einschaltet, blinkt die grüne LED und man hört ein Klicken vom Motor. Wenn man länger wartet (2-3min) wird aus dem Klicken ein kurzes Anlaufen des Motors. Das geht in den nächsten Minuten so weit, dass der Staubsauger irgendwann normal läuft und sich auch ein- und ausschalten lässt.
Wartet man stromlos 10min fängt das ganze wieder von vorne los.
Gelegentlich läuft er auch einfach ganz normal los.

Bisher habe ich die Schleifringe im Schlauch gereingt und den Sauger zerlegt.

Erste Begutachtung:
Keine Auffälligkeit an den beiden Elkos, keine Leiterbahnen oder Bauteile auffällig.

Steuerplatine wird mit Netzspannung versorgt und liegt an, diese wird anscheinend auf die Leitungen zum Schalter im Schlauch durchgeschliffen. Auf der Rückseite etwas SMD Kram (Pic16F636 und Z2W Transistor + Widerstände und Kondensatoren)...
4 - Wasser läuft nicht zu -- Geschirrspüler Siemens SX66M084EU/35
Lt. meinen Unterlagen dürfte das Ablaufventil eins mit rosa Steckeranschluss sein. Im Normalfall soll das mit 230V Netzspannung angesteuert werden. Wenn das nicht der Fall ist, Ventil und Kabelbaum zur Elektronik hin prüfen. Die Ansteuerung des Ventils erfolgt über TRIAC, teilweise auch über Transistor, die bei fehlendem, oder zu hohem Lastwiderstand vom Ventil u.U. nicht "aufmachen", was die zu geringe Spannung erklären könnte. Anderenfalls könnte auch der "Treiber" selber defekt sein.

VG ...
5 - Kennt jemand dieses Labornetzteil? (BFZ J. Peters) -- Kennt jemand dieses Labornetzteil? (BFZ J. Peters)

Zitat : anhand der Datecodes der Halbleiter kann man den ungefähren Zeitraum bestimmen.Philips/Valvo BC109 von Anfang 1995.
Muss also später gebaut worden sein.
Zu diesem Zeitpunkt hat kaum noch jemand diesen Transistor aus den 1960ern benutzt. Ich bin sogar etwas überrascht, dass er 95 überhaupt noch hergestellt wurde.

P.S.:
Zitat : Solange es keine Probleme gibt würde ich es erst einmal so lassen. Schaut ja nicht aus als ob das Netzteil schon tausende Stunden runter hat.Sehe ich auch so. Never touch a running system.

Schau allenfalls nach, ob der Netztrafo für 230V verdrahtet ist.
Anhand des Alters > 1995 ist er es aber wahrscheinlich...
6 - Brummt und wird heiss, stinkt -- Peavey Verstärker für Bassgitarre

Zitat : weil das weit jenseits der als unbedenklich geltenden Werte von +/- 5% liegt.
Ist das so noch ok? Oder sollte man da nochmal was tun?Die Überschreitung der 5% Toleranz ist noch nicht bedenklich, aber 5% beträgt die Toleranz der meist verwendeten Zenerdioden.
Durch Alterung bei hoher Belastung erhöht sich deren Durchbruchspannung oft auch allmählich.


Zitat : Ach ja, bevor ichs vergesse: Den Netztrafo kann man noch auf 240V umstellen, das habe ich noch nicht gemacht, der ist noch auf 220V eingestellt (nur falls das relevant sein sollte)Dann schalte den mal auf 240V um. Wir haben ja seit geraumer Zeit eine Netzspannung von 230V, oft auch ein Tacken...
7 - Verzerrungen -- Plattenspieler Europhon Primavera (Phonokoffer mit AM Radio)
Geräteart : Plattenspieler
Defekt : Verzerrungen
Hersteller : Europhon
Gerätetyp : Primavera (Phonokoffer mit AM Radio)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Moin, habe zurzeit einen kleinen italienischen Phonokoffer mit AM Radio in Arbeit. Ende 60er Jahre? Der war zunächst völlig tot ... Zufällig fand ich heraus, dass nach dem Trennen der Lötverbindung des Kühlbleches vom Verstärkers etwas zu hören war. Die Metallgehäuse der Transistoren sind nicht vom Kühlkörper isoliert und bei einem ist die Verbindung vom Gehäuse zu einem Anschluss niederohmig. Da sind 3 Transistoren am Kühlkörper, beim mittleren sind 2 Anschlüsse verdrillt (wohl Basis Emitter) und dann ist das 2 polig angeschlossen. Was ist das für eine Schaltung? Habe den Transistor durch einen ohne Gehäusekontakt ersetzt, aber so richtig haut das noch immer noch nicht hin. Kann den Kühlkörper zwar wieder verlöten, aber der Verstärker ist schwach und verzerrt....
Bei dem Teil muss man beim Hantieren echt aufpassen, denn an der Schalterleiste auf der Platine werden u.a. 230V primärseitig geschaltet.
Kennt zufällig jemand den Gerätetyp? Bilder folgen....
Gruß ...
8 - Reparatur Netzteil Pan 1020 / DF1765Zig -- Reparatur Netzteil Pan 1020 / DF1765Zig

Zitat : Den ausgewechselten Endtransistor möchte ich noch einmal testen, hat jemand vielleicht eine Erklärung für dieses seltsame Phänomen?
Kann eigentlich nur ein beschädigter 2N3055 sein, der zuviel Reststrom hat.
Für solche parametrischen Schäden kommen verschiedene Ursachen in Frage. Hier ist es vermutlich Überhitzung eines bestimmten Transistors über längere Zeit durch thermisches Weglaufen wegen der fehlenden Emitterwiderstände.

Garantiert werden max. 0,7mA bei 30V, 25°C und offener Basis.
Bei höherer Temperatur kann das erheblich mehr werden, Ströme von 5mA und mehr pro Transistor sind dann möglich.
Unter diesen Umständen (4 parallelgeschaltete Transistoren) sind auch die in dem Schaltplan eingezeichneten Spannungsteiler eindeutig zu hochohmig.
Man muss dann, -ohne ausreichende Grundlast durch die Spannungsteiler-, damit rechnen, dass bei einem Lastabwurf nach starker Erwärmung die Ausgangs...
9 - Schweißgerät - Steuerplatine für Drahtvorschub defekt -- Schweißgerät - Steuerplatine für Drahtvorschub defekt
Hast du schonmal den Vorschubmotor selbst überprüft? Wenn der klemmt oder wegen-sonstwas-auch-immer nur brutalst schwer läuft, kann die Ansteuerelektronik nur sterben.

Den neuen Transistor hätte man auch einlöten können

Zudem scheint bei solchen Gerätchen das Themalmanagement von Haus aus gerne mal etwas grenzwertig zu sein. Das Zeug überlebt zwar normalen Werkstattbetrieb ... schon deshalb weil ja heutzutage eh so gut wie gar nicht mehr geschweißt wird ... aber richtige Mega-Brutzelaktionen von richtigen schweißwütigen Könnern sind nicht wirklich drin. Frag´ mich aber nicht an was man das merkt, daß die Schutzgaskiste zum glühen^^ anfängt.

Hast du ein Oszi? Mit dem würde man nämlich die Bescherung sofort sehen.

Das Teil könnte /dürfte vom Prinzip so ähnlich wie ein Thyristorsteller funktionieren. Da läuft ggf. nur die Drehzahleinstellungs-"Elektronik" auf Schutzkleinspannung, der Drahtvorschubmotor selber läuft (wenn ich mich jetzt grad nicht schwer täusche) leicht irritierenderweise dagegen auf 220/230V. (Und ja, ich hab kurz in das Datenblatt zum BDW46G reingeguckt Link
10 - Widerstand unklar bitte um Hilfe -- Widerstand unklar bitte um Hilfe
neu hat das Teil 80€ gekostet Vorteil von der Arbeitsleuchte ist einfach dass man auf der Rückseite 2mal 230V Anschlüsse drauf hat. Das Licht ist auch sehr gut von der Arbeitsleuchte.

Werde das noch probieren mit den Widerständen und dem Transistor sollte das nichts bringen werde ich das Teil bei Ebay einstellen oder hier günstig anbieten.

Würdest du die Leuchte abkaufen wollen? Sonst wärst du der Erste der sie günstig bekommen würde.

mfg Andreas ...
11 - Steuerelektronik defekt -- Geschirrspüler NEFF Einbaugeschirrspüler
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Steuerelektronik defekt
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : Einbaugeschirrspüler
S - Nummer : S4543S0/12
FD - Nummer : 7909
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Aktuator des Waschmitteldosierer funktioniert nicht mehr.

Aktuator gemessen ca. 2100Ohm, angeschalten an 230V, fährt aus, keine Defekt erkennbar. Würde ich aber auch trotzdem austauschen.
Steuerplatine optisch untersucht. Z9M Y628 Gehäuse bei A1 abgesprengt.

Widerstände 1K (102) und 330 Ohm (3300) ohne Durchgang.
Transistor leider nicht systematisch gemessen, erinnere mich aber an unterschiedliche Messwerte im Vergleich zum Nachbarn. Würde ich sicherheitshalber ebenso austauschen.

Diagnose ist soweit klar, dass schlicht der Aktuator einen Kurzschluß produziert hat und damit Triac und Ansteuerung durchgebrannt ist. Hatte ähnlichen Fall schon mal.

Meine Fragen an die Spezialisten:
1) Steuermodul 264877 scheint nirgends mehr auftreibbar zu sein. Hat da jemand einen Tip?
2) Sind die Steuermodule mit gleicher Nummer zwischen den BSM Marken austauschbar?
3) Sind die Steuermodule Europa und Amerika austauschbar (Unterschiedliche Spannun...
12 - E-Piano kein ton nach kurzer -- Kurzweil Ensemble Grande Mark 3
@Mr.Ed: vielen Dank für den link. Eicentlich habe ich es genauso gemacht wie es für Paint geschrieben steht. buld auf das nötigste zuschneiden und soweit verkleinern bis es unter 300kb ist. Scheint wohl am Handy zu liegen...
ich werde versuchen optimalere Bilder zu machen.

@IceWeasel: ich weiss nicht, was man unter "Local Control" versteht, kannst du das etwas weiter erläutern? Danke!


So, ich habe jetzt weitergemacht... Die Platine ausgebaut und in mein Büro zur weiteren untersuchung aufgebaut.

Diese "Doppeldiode" scheint die funktion eines gleichrichters zu haben.(siehe Bild)
eingangsspannung ist 2x8,4V AC (vermutlich Fasenversetzt), die Ausgangsspannung ist 11,2V DC.
Dann geht es über den "Transistor?", der daraus 5V DC macht.

der stromanschluss für das Soundboard (siehe anderes Bild) zeigt aber keine 5V DC an, wo es mmn sein soll (oder ist die Bezeichnung +5BU anders zu verstehen?)

meine weitere Vorgehensweise wäre:

1. Alle Elkos auf dem Board auf verdacht tauschen, da diese 27 Jahre auf dem buckel haben.
2. herausfinden warum keine 5V am Stecker für den Soundboard anliegt.
...
13 - R / C für indukt. Ladeteil gesucht -- R / C für indukt. Ladeteil gesucht

Zitat : oder gewollte SollbruchstelleReale Sollbruchstelle...
Der 560nF im Kondensatornetzteil hat 1/(2*pi*50Hz*560nF)~ 5,6k
Macht an 230V maximal ~41mA.
Beweist, die geätzte Sicherung ist was fürn Hintern, denn die wird im Normalfall nie auslösen. Die feiert erst dann Sylvester wenn der Kondensator direkt über L und N mit Kurzschlus stirbt.

Was passiert aber wenn der Transistor mit CE Kurz stirbt? Dann liegen die 5,6k Blindwiderstand von dem 560nF im Kondensatornetzteil und dein 1k2 in der Emitterleitung des Transistors im Prinzip (BGL und die Spule mal aussen vor) in Reihe an 230V.
230/(5600+1200) macht etwa 34mA. An 1k2 fallen damit ~41V bei somit ~1,4W an.
Was war das; 0,6W Mefi? 2fache Überlast könnte reichen, damit der einen auf SiWi macht. Nur sieht mir das Aschehäufchen nach mehr als nur 2facher Überlast aus....

Natürlich sähe das anders aus, wenn der 560nF im Kondensatornetzteil durchgeschlagen wäre. Dann hätte der 1k2 bei totem...
14 - Gaslaternen-Steuermodul extern ansteuern. Fragen dazu... -- Gaslaternen-Steuermodul extern ansteuern. Fragen dazu...

Zitat : Wenn das so funktionieren könnte, welchen Transitor würdet Ihr für T1 empfehlen? Die zwei Zündgeräte, die geschaltet werden sollen, sind angegeben mit je 12VDC / max. 1W. Möglich, dass das so funktioniert, aber evtl. erfolgt die Ansteuerung der 1,5V Zündspule ganz anders als du glaubst.
Ich habe den Eindruck, als ob da kein Gleichstrom geschaltet wird, sondern eine hochfrequente Schwingung erzeugt wird.
Das von mir gefundene 230V Zündmodul stammt von Italquartz, was ein starker Hinweis auf einen (resonanten) piezoelektrischen Transformator ist. https://de.wikipedia.org/wiki/Piezoelektrischer_Transformator


Dennoch ist es möglich, dass man das 12V-Modul so ansteuern kann, falls es mit Gleichstrom betrieben wird, und eine entsprechendde Elektronik dort eingeibaut ist.

Ich würde zum Schalten j...
15 - Habe ein alter Germanium Transistor gefunden. (TFK AC 117) .... wertvoll? -- Habe ein alter Germanium Transistor gefunden. (TFK AC 117) .... wertvoll?

Zitat : Primär seitig hat der einen Ohmschen Widerstand von 160 Ohm. ist immerhin 40x grösser als mein Lautsprecher. Und sekundär irgendwie so um <1 Ohm. Du wirst doch wohl einsehen, dass man aus derart vagen Aussagen kein Übersetzungsverhältnis ableiten kann.
Lediglich die Leistungsaufnahme des Trafos kann man abschätzen:
Um einen Wirkungsgrad von 90% zu erreichen, werden sich die Verluste ungefähr gleichmäßig auf die Primär und die Sekundärwicklung verteilen. 5% auf der 230V Seite entsprechen etwa 12V, und da du den Widerstand der Wicklung mit 160 Ohm bestimmt hast, gehört dazu ein Strom von 75mA.
Demnach wäre die Nennleistung deines Trafos wohl in der Gegend von 15..20VA.
Wenn das Widerstandsverhältnis in der Größenordnung von 200 liegt, kann man daraus mit grosser Unsicherheit auf ein Übersetzungsverhältnis von 14 schliessen und somit vermuten, dass die Sekundärspannung des Trafos etwa 12..15V beträgt.
Eine direkte Messung brächte aber schnell Klar...
16 - Eigenbau Türautomatik -- Eigenbau Türautomatik
Oh Herr lass Hirn regnen! An der Siedle hast du alles anliegen, was du brauchst! Die dauernde Versorgungsspannung, den Kontakt zum Türöffner und den Abgang zur Klingel. Das einzige was dich stört ist die Impulsdauer des Eltakos und die kannst du verlängern! Das Eltako hat eine UC-Versorgung ! Was denkst du was in dem Eltako selbst werkelt abgesehen von dem Relais! Dem Eltako selbst ist es ***gal ob du da 8V-230V AC oder 8V-230V DC als Versorgungsspannung bereitstellst!
Lediglich für die Verlängerung des Schaltimpulses mittels Elko oder Transistor benötigst du DC!
Edit: der Schaltkontakt des Eltakos ist Potentialfrei!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 27 Feb 2016 18:00 ]...
17 - Unterer Spülarm dreht nicht -- Geschirrspüler   BSH    Unterbauspülmaschiene
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Unterer Spülarm dreht nicht
Hersteller : BSH
Gerätetyp : SE58590
S - Nummer : SE58590
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forenmitglieder, schon wieder das selbe Gerät, diesmal wird der Aktuator der Wasserweiche nicht angesprochen. Ausgebaut und an 230V geprüft - fährt aus und wieder ein. Strompaln verfolgt. Es führt eine weiße Leitung gespeist von einem relais auf der Platine zu ziemlcih allen Bauteilen am Boden und versorgt diese mit Spannung. Auch zum Aktuator . Gemesen hab ich das jedoch noch nicht. dafür bräuchte ich eine Kabelspitze oder sowas. Relais ausgelötet und überprüft - funktioniert. Vom Aktuator zurück führt eine graue Leitung die dann zu einer von zwei grünen im gelben Stecker wird. Diese führt dann zu einem kleinen Transistor gepaart mit einem Varistor in der Nähe. Sollte ich den Transistor prüfen? Fehler vorher waren: Türschalter/Hauptschalter Draht verbogen (hatte gespült bei offener Tür) , defekter Microschalter am blauen Pegelstand (hatte abgepumpt und Wasser eingelassen im Wechsel). Außer dem nicht drehenden unteren Sprüharm sind im Moment keine Probleme ersichtlich, heizt, pumpt um, pu...
18 - Beleuchtung Flackert -- Oranier Sopero Isola 90E
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Beleuchtung Flackert
Hersteller : Oranier
Gerätetyp : Sopero Isola 90E
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Ich habe ein Problem bei der Umstellung der Beleuchtung meines Dunsabzuges und hoffe dass mir hier im Forum jemand weiterhelfen kann.

Ursprüglich sind in meinem Dunstabzug (ORANIER Sopero Isola 90E) 4x35W Halogen Spots in einem GU10 Sockel (sprich 230V) verbaut.
Nun wollte ich diese 35W Spots durch 3,5W LED Spots mit einem GU10 Sockel ersetzen.
Dachte dass dies kein Problem sein sollte da 230V -> keine Trafo ->kein Problem mit Mindestleistung.
Als ich dies gemacht hatte, bemerkte ich dass immer eines dieser LED flackert.
Ich habe die Schaltung auseinandergebaut und bemerkt, dass die Lampen über einen Transistor angesteuert werden.
Der Transistor regeld aber komischerweise nicht die Spannung sondern den Strom.
Wenn die Lampen ausgeschalten habe Liegt trotzdem eine Spg von 230V an.
Wenn die Originalen Spots verbaut sind fließt bei "ausgeschaltenen" Lampen ein Strom von 6mA der nicht ausreicht um die Halogens zum leuten zu bringen.
Bei Eingebauten LED ...
19 - Magnetschalter -- Parkside PTKS 1800 SE KH3160
Geräteart : Sonstige
Defekt : Magnetschalter
Hersteller : Parkside
Gerätetyp : PTKS 1800 SE KH3160
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe von einem Bekannten eine Parkside Kreissäge PTKS 1800 SE KH3160 zur Reparatur bekommen. Es sollte nur ein neuer Magnetschalter eingebaut werden, welcher
zwei Schließer und einen Öffner besitzt.

Der Defekt des alten Schalter konnte beim Durchmessen festgestellt werden.
Nun war der alte Schalter schon vom Besitzer ausgebaut worden und er hat sich die Belegung aufgeschrieben.

Wenn ich nun den neuen Schalter entsprechend anschließe tut sich nichts.
Im Schaltergehäuse ist hinten noch eine abisolierte blaue Ader von der Motorleitung zu sehen, die vermutlich beim Ausbau irgendwo raus gerutscht ist.

Nun versuche ich die die Funktion dieser Säge zu verstehen, um sie wieder ans Laufen zu bekommen, jedoch ist mir dieser Aufbau der Motoransteuerung unbekannt.

Folgende Infos:
Die Säge ist schutzisoliert und hat einen 230V Wechselstromanschluß.
Der Motor besitzt drei Adern mit den Farben Blau, Braun und Schwarz.
Das Sägeblatt lässt sich im spannungslosen Zustand mit der Hand drehen (Bremse?).
Im Schaltergehäuse is...
20 - Netzteil? -- LCD TFT   Yuraku    YV19WP3

Zitat : Gibt es dort auf der Platine eine Trennung zwischen Sekundär- und Primärseite und der Strang dient der Stromversorgung im Ruhezustand für die kleine zweite Platine, an der die Schalter und Knöpfe angeschlossen sind?
Natürlich, sonst wäre der Betrieb ja lebensgefährlich. Zum 230V-Bereich gehört auch noch mehr als du vermutest. Der Transistor, das IC und die Primärseite des Trafos (deine gelbe Spule) sind alle auf der Primärseite.
Oft wird der Bereich gekennzeichnet, die 0,1ct hat man sich hier gespart. Grob ist die Reihe großer Löcher in der Platine die Trennlinie.
Das ganze ist ein Schaltnetzteil.
Grobe Funktion: 230V rein, gleichrichten und sieben, mit dem IC und dem Transistor dosiert wieder eine hochfrequente Wechselspannung daraus machen, mit dem daher deutlich kleiner ausfallenden Trafo, runtertransformieren, gleichrichten, sieben.
...
21 - Spannungsversorgung entwickeln-HILFE -- Spannungsversorgung entwickeln-HILFE

Zitat : bin momentan dabei eine Spannungsversorgung für eine Funksteckdose zu entwickeln.Als Bastelprojekt nebenbei, oder wie?


Zitat : Dies wäre eine fertige Lösung. Davon abgesehen, dass sie offensichlich nicht an 230V Netzspannung angeschlossen werden kann


Zitat : Könnte mir jemand diese Schaltung erklären, habe Pr...
22 - Backofen macht Zicken -- Herd   Miele    H5461
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Backofen macht Zicken
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H5461
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Wunderschönen guten Abend!

Habe mir unlängst den genannten Luxusherd gebraucht aber in ganz ausgezeichnetem Zustand zugelegt, der zunächst auch brav und anstandslos seinen Dienst geleistet hatte. Nach einigen Wochen tauchte plötzlich ein Problem auf das ich ohne Weiteres nicht selber lösen kann; ich habs schon in einem anderen Forum versucht und nach Wochen keine Antwort bekommen, nun hoffe ich von hier auf Informationen.

Kochmulde und Bedienung funktionieren einwandfrei, nur der Backofen heizt entweder von vornherein nicht, oder er heizt nur bis zur Vorschlagstemperatur und schaltet ab dann die Heizung nicht mehr zu. Temperatur ändern bringt auch nix, er läuft sich kalt.

Was ich bis jetzt weiss:

Das weisse Relais auf der Steuerung oben mittig ist ein Schliesser (1x), ein Kontakt geht zum N vom Herdanschlussbrett, am zweiten laufen die gesammelten N aller Heizelemente zusammen, warum das so ist ist mir nicht ganz geläufig...

Geschaltet werden die Heizungen aber über weitere Relais (das geschieht auch und an den Hei...
23 - Aus einer Nachttisch (Touch) lampe. Transistor BT 131 RP089 Defekt. -- Aus einer Nachttisch (Touch) lampe. Transistor BT 131 RP089 Defekt.
Hallo,

wie bereits im Titel steht :
"Aus einer 3-Stufen - Nachttisch (Touch) Lampe. Transistor BT 131 RP089 Defekt."

Es handelt sich um eine 230V/ 40W Lampe (mit 40W Halogen Leuchtmittel).
Das Leuchtmittel hat hell leuchtend sein Leben ausgehaucht und dabei den BT131 wohl mit genommen, dieser ist förmlich explodiert. jetzt leuchtet die Lampe nur noch auf hellster Stufe.
In voller Länge steht auf dem Transi. BT 131 / RP089 ich finde diesen aber nicht via Google Suche und kenne leider auch nicht die Funktionen zu entsprechenden Bezeichnungen, sodass ich ein alternativ Modell suchen könnte.
Könnte mir hier jemand freundlicher weise ein leicht erhältliches alternativ Modell nennen?
Dafür wäre ich sehr dankbar.
MFG Marcel G.
...
24 - Bauteilbezeichnung fuer einen Kondensator -- Bauteilbezeichnung fuer einen Kondensator
Hallo und guten Tag,

Danke fuer die Hinweise. Ich weiss es sit kein "Super-Geraet", aber es
hat halt funktioniert und moechte somit auch den Stand von "damals"
wieder herstellen. So viel aktive Bauteile sind nun mal nicht auf der
Platine drauf.
Ich habe gestern mal versucht die Platine nachzuzeichnen bzw. einen
Schalplan zu erstellen. Also hier mein Schaltplan. Die angegebenen
Werte der Dioden und Widerstaende sind richtig und auch nachgemessen.
Ob nun der T1 wirklich ein Transistor ist weiss ich nicht und einen
"D 965" gibt es bei Reichelt. Hat der vielleicht einen defekt? Die
Funken fliegen nicht wie vorher.

Es gibt ja im Netz auch einige Vorschlaege die sogar an 230V betrieben werden. Da sind dann auch schon mal 5 KV und mehr drin. Aber da bin ich
doch ein bisschen "aengstlich".
Danke fuer Hinweis zum ausleihen. Aber da muss ich mal erst Ruecksprache
halten, weil ich es bis zum naechsten Fachgeschaeft ca. 30 Km habe. Versuchen werde ich es.

Zitat :
25 - Netzteil defekt -- LCD TFT   Viewsonic    VX2025WM
Ich habe großen Respekt vor Strom. Und Du hattest ja folgendes angewiesen.


Zitat : [...]Wechselspannungsmessbereich bei eingeschaltetem Netzteil eine Spannung zu messen, auch die Betriebsspannung zwischen Pin-4 und Pin-6 kontrollieren.[...]

Das zu messende Bauteil ist sehr klein. Und irgendwie werde ich sehr nervös, wenn ich mit der Nase fast dran komme und 2cm weiter fließen irgendwo 230V. Oder habe ich dich falsch verstanden, und da soll gar keine Netzspannung dran?

Übrigens, gestern ist ein Schalttransistor angekommen.
STP10NK60Z Transistor N-MOSFET+Z-Diode 600V 10A 115W TO220

Ich habe den eingebaut. Nachdem das Netzteil an die Steckdose gehängt wurde, ist wieder die Sicherung rausgeflogen. Was sagt uns das?

Wobei ich aber hätte den hier bestellen müssen:
STP10NK60ZFP Transistor N-MOSFET+Z-Diode 600V 10A 35W TO220-FP

...
26 - Selbsthalteschaltung gesucht -- Selbsthalteschaltung gesucht

Zitat : Das geht doch bestimmt mit einem Flipflop und einem Transistor dahinter oder? Wenn du mir das Flipflop zeigst, welches 230V Netzspannung verträgt, dann würde es gehen...die gibt es aber nicht, bzw. nennen sich Stromstoßrelais. Mit einem Transistor geht es schon mal gar nicht, auch wieder wegen der Wechselspannung.

Die gibt es übrigens auch in dieser Bauform
Falls dir das genehmer sein sollte.

...
27 - Umbau 230V -- Makita DC18RAS
Erstens ist nun auch schon deine Shifttaste kaputt gegangen und
Zweitens gehört zu den "paar" Bauteilen eben auch der Trafo.
Zum Transistor geören dann noch ein paar Kleinigkeiten wie z.B. Snubber dimensioniert. Und je nach dem was da für eine Schaltnetzteilschaltung verwendet wurde brauchts weitere, der Spannung angepasste Bauteile.
Aber die wechselst Du schon noch

Kauf Dir einen Spannungswandler 230V - 110V und Gut ist.

powersupply ...
28 - HiFi Verstärkerändnisprobleme beim Schema eines Stromgenerators -- HiFi Verstärkerändnisprobleme beim Schema eines Stromgenerators

Zitat :
mlf_by hat am 28 Okt 2012 18:11 geschrieben :
So ein Teil braucht ja eine Drehzahlregelung. Damit Spannung und Frequenz trotz unterschiedlicher Last im Bereich von 230V / 50 Hz bleiben.
Die Drehzahlregelung erfolgt aber nicht über die Zündung,sondern über einen Fliehkraft- oder Luftströmunggesteuerte Regler.

Zur Funktion der Zündung:Die große Spule erzeugt die Arbeitsspannung für den Transistor usw.
Es könnte sogar sein,das der Schalter direkt die Arbeitsspannung kurzschließt(Braun mit Braun,und Schwarz mit Schwarz intern verbunden).
Die kleine Spule erzeugt den Zündimpuls(Steuerkreis,Zündzeitpunkt)auf dem Weis-Roten Draht.
Grau kommt von der Endstufe(Lastkreis,Zündspule)und geht zur Primärwicklung der Zündspule.

Was mich wundert:Wo ist der Ölmangelschalter? ...
29 - Netzteil aus Scanner, Frage zur Arbeitsweise -- Netzteil aus Scanner, Frage zur Arbeitsweise
Hallo zusammen,

für ein Bastelprojekt habe ich einen alten Mustek Scanner zerlegt.
Nun bin ich auf dessen Netzteil gestoßen und überlege, ob ich es sinnvoll einsetzen kann.
Da ich gerne verstehe wie etwas funktioniert, habe ich mir das Netzteil angeschaut. Was ich zunächst für einen Spannungsregler hielt, ist ein N Kanal Power MOSFET SSS6N60A von Samsung. Meine Kenntnisse bzgl MOSFETs sind rudimentär, ich weiss, dass sie wohl ähnlich einem Transistor schalten.
Jetzt frage ich mich, wie dieses Netzteil funktioniert.
Natürlich nicht im Detail, eher prinzipiell.
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, schon mal vielen Dank!

Eingangsspannung 230V AC, Ausgang 15V DC

IC Beschriftungen:
IC1 UC3842AN PWM Regler
IC2 4N35 514ATK19 Optokoppler (?)



...
30 - HP 5245L Electronic Counter / Fehlersuche -- HP 5245L Electronic Counter / Fehlersuche
So, dies ist die Fortsetzung von diesem Thread. Ich habe mir jetzt das (zur Revisionsnummer passende) Manual gekauft. Viel weitergeholfen hat es mir leider noch nicht (die Reparaturanleitungen in spätereb HP manuals sind weit ausführlicher). Kurzfassung was das Problem ist: der Zähler funktioniert mehr oder weniger, wenn ich mit einem Regeltrafo eine zu niedrige Spannung füttere (130V-160V) und funktioniert nicht mehr richtig ab 180V aufwärts (hört auf zu zählen).

Ich habe aber mehrere Dinge festgestellt:

1. Bei "Normalspannung" (230V) zeigt der Zähler zumindest einige Zeit 8,000000MHz auf alle Stellen genau an, wenn ich die interne 10MHz Referenz verwende (Check-Position des Zählers). Nach wenigen Minuten, vermutlich durch Erwärmung fängt dieser Wert zu "wackeln" an, bis schließlich nichts mehr gezählt wird.

2. Berühre ich den Kollektor eines der Transistoren des ersten "Decade Deviders" (von denen es 6 weitere gibt, die allerdings leicht anders als der erste aufgebaut sind), zeigt der Zähler die korrekten 10MHz an, auch nachdem das Gerät aufgewärmt ist! Es reicht auch,...
31 - Netzteil keine Spannung -- DVD Player Sony HCD-DZ280

Zitat : Nach Ausbau konnte aber ein Messergebniss festgestellt werden, der Wicklungen, schade!
Was soll das bedeuten?
Okay rein optisch sind sich die NT´s bis auf die Form eines Kühlkörpers und ein paar Bauelementen sehr ähnlich.

Meines hat die Bezeichnung:
erste Zeile: 08DAV-Power-MR-13-MP
zweite Zeile: 1-875-124-13

Primär zwischen PC901 und PC903 (Optokoppler) gibt es bei mir einen C938 - bei dir sieht es aus, als wären da 2 Kondensatoren bestückt.
Oberhalb von PC901 ist eine Art Transistor im Gehäuse ähnl. TO92, bezeichnet aber mit IC931 bestückt. So gibt es diverse Unterschiede.
Da ich das NT nicht ausgebaut hab, sind die genauen Werte der Bauelemente nicht lesbar.

Zumindest sind aber wie auch bei dir die Ausgangsbuchsen mit den Sollspannungen beschriftet.

32 - Kurzschluss?! -- Botex Stroboskop
Das hätte ich früher lesen müssen, war vorhin da...
Am Lüfter liegt aufjedenfall Spannung an! (230V~) Der ist ja direkt am Anfang der Platine angeklemmt. Und da läuft alles!
Da gehen wir inzwischen auch stark von aus, dass der kaputt ist! Naja, ein Kurzschluss tut dem Motor ja auch nicht gerade gut.

Aufjedenfall habe ich jetzt euer 9V Trafo ins Auge genommen, denn da geht der Schaltkeis jetzt weiter.
Undzwar ist es so, dass er laut Angaben ja 2x 9V Wechselspannung ausgeben soll, wir aber nur 3V pro Ausgang gemessen haben und der Schaltplan 5V sagt (Obwohl die 5V im Schaltpalan erst nach dem Transistor sein sollen)

Somit Stimmen die anderen "Soll"-Spannungen vom Schaltplan auch nicht mehr: 300V am "Zünder"...

Ist das Trafo damit auch kaputt?

...
33 - Lampe mit LED Lichteffekt -- Lampe mit LED Lichteffekt
Sieht gut aus
Was steht auf den Transistoren an der flachen Seite drauf? Sehen alle nach npn als Treiberstufen aus. Haben die drei zugehörigen Widerstände alle dieselbe Farbcodierung (braun schwarz orange gold) bzw. steht bei dem unter der Huckepackplatine auch 10kΩ dran?
Dann kannst Du sehr wahrscheinlich einfach, wie von Harald beschrieben, die Eingänge entsprechend vertauschen. Dazu die Widerstände auslöten und entsprechend verlängern. Brauchst noch etwas Litze und Schrumpfschlauch.

Erklärung:
Die dicke rote und schwarze Ader sind 12V Gleichspannung vom "LED-Driver". Dahinter kommt ein LM7805, der den µC der Hauptplatine mit 5V versorgt (könnte gut ein PIC 12F629 sein). Dieser dient als Serienschalter und ist über eine Eindraht-Datenverbindung an die Funk-Huckepackplatine angeschlossen. Das dicke Relais dient als potentialfreier Schalter für die 230V-Halogenlampen.

Einen Trafo gibt es weit und breit nicht, nur das kleine 12V-Gleichspannungsnetzteil, welches die LEDs, das Relais und die Elektronik speist.


34 - Ampel für Skispinger -- Ampel für Skispinger
Hallo!

Ich bin im Begriff eine Ampelanlage für eine 3-fache Skiprunganlage (3 Schanzen mit nur einem gemeinsmen Auslauf) zu konstuieren und benötige Eure Hilfe:

Es darf jeweils nur eine der drei Ampeln auf grün gehen, die anderen müssen rot sein.
Gesteuert wird mittels kleiner Garagentorfernbedienung mit 4 Tasten wo ich beim Empfänger vier Kanäle mit "open Collector" Ausgang habe. Bei drücken einer Taste soll jeweils die zugewiesene Ampel (Taste 1 für die Ampel der großen Schanze, Taste 2 und 3 für die 2 kleineren Schanzen) für 5 Sekunden auf grün gehen und dann müssen alle Ampeln für ca. 40 Sekunden auf rot bleiben. Erst nach dieser Sicherheitszeit darf wieder eine Schanze mit grün freigegeben werden.
Der 4. Kanal wird für einen Reset "sofort alles rot und bereit für ein grün nach 5 Sekunden warten" verwendet.

Es darf AUF KEINEN FALL mehr als nur eine Ampel grün sein! Selbst wenn die Leistungsstufe für die LED's versagt, dann muss zumindest eine Schmelzicherung alles abschalten (zB. mittels Leistungstransistor die Versorgung kurzschließen).

Rahmenbedingungen:
Vorhandene Versorgung 12V: Schaltnetzteil für Halogenlampen. Die 230V kommen sehr instabil vom Dieselgenerator.
Montage unter Dach im Freien: etwas Fe...
35 - Siedle HT 311: Lautsprecher statt Hörer möglich? -- Siedle HT 311: Lautsprecher statt Hörer möglich?
Natürlich bin ich nur Laie und habe keinerlei Probleme damit, als solcher korrigiert und kritisiert zu werden. Nur so lernt man.
Was so ein NF-Übertrager, ein Verstärker, ein Transistor oder eine Diode so in ihrem Inneren treiben, ist mir schleierhaft ...
Aber immerhin habe ich inzwischen drei Jahrzehnte Erfahrungen mit Schaltungen, sowohl Schwachstrom (Relaissteuerungen, Statusmeldungen per LED ...) als auch Netzspannung (Bewegungsmelder, Rolladensteuerung mit Trennrelais, Halogenbeleuchtung ...), aber alles eher von der mechanisch-logischen Seite her (Schaltbild studieren, fertige Teile einlöten/-schrauben) als von den Messwerten, wie sie jetzt offenbar gefordert sind.
Und ich glaube, ich arbeite äußerst sorgfältig.

Das Rückmeldeglimmlämpchen und den Garagentor-Taster habe ich schon vor 30 Jahren in das HT integriert, und das hat all die Zeit problem- und störungsfrei funktioniert.
Jetzt habe ich das HT nur zu einem neuen Standort im Haus verlegt (Kellerbüro => Obergeschoss), ohne dass sich ansonsten etwas verändert hätte.
Auch im geplanten Ersatz des HT-Gehäuses durch ein neues Kästchen sehe ich hinsichtlich der Koexistenz Niederspannungs-/230V-Teile kein Problem.
Zum Problem könnte dieses Nebeneinander aber möglicherweise durch die Umrüstun...
36 - ohne funktion -- chinakracher studioblitz

Zitat : Das rote Teilchen auf der Blitzröhrenplatine ist wohl die Zündspule ? Ja.
Du kannst den Durchgang messen, aber ich erwarte davon keine neuen Erkenntnisse.

Zitat : Um sicher zu gehen, könnte ich die Elkos auch mal messen, sollte ja noch mit einem Multimeter gehen, 200-300V, oder ?Das solltest du tun.
Mehr als 330V vertragen die Elkos nicht und wahrscheinlich werden sie einfach auf die Spitzen der 230V Netzspannung, also auf 325V aufgeladen.
Es ist allerdings auch möglich, daß die Elkos in zwei Gruppen hintereinandergeschaltet sind und mittels Spannungsverdopplung auf über 600V geladen werden. So hohe Spannungen sind für größere Blitzlampen durch...
37 - Eine Lampe aus die andere dafür an -- Eine Lampe aus die andere dafür an
für die 230V 60 W geht das Relais problemlos, für die 12 Volt musst du selber bauen. Dazu am besten einen großen Reedkontakt und darauf mehrere Windungen Schaltdraht wickeln, damit erhältst du ein REEDRELAIS mit dem du deine Led über einen Transistor schalten kannst. ...
38 - Tipps zu Funk-Überwachungssystem gesucht -- Tipps zu Funk-Überwachungssystem gesucht
Hallo Leute,

ich habe hier ein Projekt, bei dem ich im Moment nicht weiterkomme.

Folgende Situation:
Einfamilienhaus ohne Tür-Gegensprechanlage. Wenn es klingelt muss man immer die Tür aufmachen, ohne zu wissen was einen draußen erwartet.
Also habe ich mir gedacht:"holst dir eine Funk-Überwachungskamera mit Monitor und wenn es klingelt, soll die Kamera ihr Bild zum Monitor senden und man sieht, wer vor der Tür steht"

Soweit so gut.

Jetzt hab ich hier eine Funk-Überwachungsanlage von Unitec (ist aber nur ein Importeur, der richtige Hersteller ist mir unbekannt) vom Typ 47056.

Die Kamera zu diesem Set hat einen Bewegungsmelder und da habe ich gehofft, dass auch der Monitor anspringt, sobald der Bewegungsmelder anschlägt.

Was aber passiert ist:
Die Kamera geht in den Standby und schaltet nur ein, wenn der Bewegungsmelder anspringt.
Den Monitor muss ich immer eingeschaltet lassen und das finde ich doof.
Zumal der Monitor, wenn kein Signal von der Kamera kommt, auf einen blauen Bildschirm schaltet.

Also habe ich mir gedacht, man müsste den Monitor mit der Klingel koppeln.
Nicht weit vom geplanten Montageort entfernt befindet sich der Gong.

Jetzt gehen mir folgende Möglichkeiten d...
39 - Widerstand    egal     -- Widerstand    egal    
In Zeiten der Halbleitertechnik gibt es nicht mehr viele Geräte mit derartigen Widerständen.

Am einfachsten verwendet man, so man hat, wahrscheinlich ein netzbetriebenes Gerät mit hoher Leistungsaufnahme.
Ein 1000W Tauchsieder z.B. stellt gemäß R=U2/P einen Widerstand von 53 Ohm dar, der Heizer einer Waschmaschine hat etwa die doppelte bis dreifache Leistung und einen entsprechend geringeren Widerstand.

Auch die Wicklung von größeren 230V-Elektromotoren kann man mal messen. Dabei ist aber darauf zu achten, dass es ein Motor mit wenigstens 1A Nennstromaufnahme ist.

Falls die Spannung konstant ist, kommen evtl. auch 12V-Glühlampen in Frage, aber deren Widerstand ändert sich sehr stark, wenn die Spannung vom Sollwert abweicht.

Bei Gleichstrom kommen bei dieser nicht allzu hohen Leistung auch Leistungstransistoren in Frage, mit denen man eine einfache Stromsenke aufbauen kann. Bei 10W ist für den Transistor aber auf jeden Fall schon ein Kühlblech erforderlich. ...
40 - Unfall Vorprogrammiert ! -- Unfall Vorprogrammiert !
ALSO (Sätze, die mit "so - oder "also" beginnen . . . )

ich habe mir jetzt mal dieses immer noch im "Lieblingskaufhaus" angebotene Multimeter "Fürstmann FM-251" mal angesehen.

Schon die beiden Abbildungen zeigen, dass dieses Gerät in Deutschland nicht verkehrsfähig ist ( = nicht verkauft werden darf).

Das beginnt zunächst einmal mit den Buchsen für den Transistortest (hfe). Seit Mitte vergangenen Jahres dürfen keine Geräte mehr mit derartigen Buchsen in den Verkehr gebracht werden. Grund für dieses Verbot ist die Tatsache, dass es sein kann, dass in dieser Testfassung noch ein Transistor steckt und gleichzeitig an einer Spannung gemessen wird, die höher als die Schutzkleinspannung ist (z.B. 230V ~). Da Transistormessung nicht galvanisch getrennt von der übrigen Messelektronik durchgeführt werden kann, könnte dann an dem Transistor, dessen Beinchen man unter Umständen berühren könnte Netzspannung anliegen. Also zu Recht verboten, so etwas ist einem Freund von mit vor etlichen Jahren (damals war das noch zulässig) sogar tatsächlich passiert! Ausnahme könnte diesbezüglich sein, wenn das Messgerät bereits vor dem Stichtag in Europa in den Handel gekommen ist (wer will da bei Konkursware den Nachweis führen?).

Da...
41 - Drehzahlregelung 230V Lüfter -- Drehzahlregelung 230V Lüfter

Zitat : Warum nimmst Du kein Steckernetzteil mit verschiedenen Ausgangspannungen.
Meist kann man mit einem Drehschalter an der Unterseite die Spannungen einstellen. Dann 12V Lüfter genommen und fertig ist die Laube.
Das wäre jedenfalls viel unproblematischer und vor allem sicherer als die Verwendung des 230V Lüfters.

Du könntest auch ein 12V Festspannungsnetzteil verwenden und die Spannung für den Lüfter mittels Transistor und Poti stufenlos reduzieren.
Mit nur wenig mehr Aufwand ist auch temperaturgeregelter Betrieb möglich.

Grundsätzlich solltest du aber Lüfter mit möglichst großem Durchmesser verwenden, denn kleinere müssen für den gleichen Luftdurchsatz schneller drehen, und die Lärmentwicklung steigt überproportionel mit der Drehzahl. ...
42 - Generator mit nur einer Sinuswelle belasten -- Generator mit nur einer Sinuswelle belasten

Zitat :
perl hat am 22 Aug 2011 16:06 geschrieben :
Die Spannung des Generators geht dann auch gegen 0.
Das gleiche Induktionsgesetz, das für den Trafo gilt, gilt nämlich auch für den Generator.
Wenn da nicht die ohmschen und Wirbelstrom Verluste wären, bliebe der Blindstrom konstant.

Ja, der blinde Strom bliebe konstant, allerdings sollte das dann kein Trafo, ausgelegt für 50Hz sein, sondern einer für evtl. 10Hz. Oder eben eine höhere Spannung (115V-->230V). Das könnte ich mal versuchen, habe noch einen solchen 250W Trafo hier, welcher sogar galvanisch trennt.

Edit: merk gerade, ich bekomme die 6A wohl nicht durch die 115V Wicklung.

Wenn es dem Generator wirklich nichts ausmacht, würde ich dann doch bei der Einweggleichrichtung bleiben und die negative Halbwelle für andere Spielereien benutzen. Die kleinen (LED)-Lichter zur Beleuchtung ziehen zusammen gerade einmal 3A.
43 - Der Nicki bastelt wieder! -- Der Nicki bastelt wieder!
Der Timer wollte nicht, wie ich wollte, daher habe ich die Innenverdrahtung des 230V-Teils, den Audioverstärker (für den Lautsprecher), die Trenntrafoverdrahtung und das Hilfsnetzteil inkl. dessen Verdrahtung heute erledigt.
Morgen baue ich am Netzteil weiter.
Als Endstufentransistor habe ich ein Juwel aus meiner Sammlung auserkoren, ein 2sc3998, der unglaubliche 250W wegstecken kann.
sollte ich die mit einem herkömmlichen Kühlkörper nicht abgeführt bekommen, habe ich noch eine externe Wasserkühlung, da fehlt mir dann nur noch ein Wärmetauscher für den Transistor.
Ja, ich fahre gerne die größten verfügbaren Geschütze auf, das erspart mir einiges an Rennerei

Ein verwackeltes Handyfoto:


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 28 Jun 2011 22:25 ]...
44 - Zum Verständnis: Gatter-Schaltungen -- Zum Verständnis: Gatter-Schaltungen

Zitat : Spannungen in diesen Bereichen könnnen auftreten, wenn sich dem Nutzsignal z.B. noch Störungen Rauschen oder Brummen überlagern.
Oder jedesmal, wenn zwischen 1 und 0 umgeschaltet wird. Deswegen werden die Ausgänge getaktet abgefragt, oder aber der Eingang des Gatters reagiert nicht auf Potentiale, sondern auf Potentialwechsel, also steigende oder fallende Flanken.
Es kann auch sein, dass das Gatter anstelle eines TTL-Einganges einen ST-Eingang (Schmitt-Trigger) verwendet, dann ist es gegen den bei TTL undefinierten Bereich recht immun. Steht im Datenblatt des verwendeten ICs.


Zitat : Auch solltest du dir noch einmal die Definitionen von Spannung und Potential z...
45 - Suche Hilfe für (2V | 5V | 12V) Spannungen über einen 12V 300VA Trafo -- Suche Hilfe für (2V | 5V | 12V) Spannungen über einen 12V 300VA Trafo
Guten Morgen Allerseits!,

Vielen Dank für eure Teilnahme

Hat sich leider nen kleiner Tippfehler eingeschlichen - nicht ~3700 pro Sekunde sondern Minute, anders ausgedrückt 62,5Hz (ermittelt).


@andi:
Die Gleichrichtung etc. ist mir soweit alles bekannt, dennoch Danke :). Ja sie ist lediglich Brückengleichgerichtet da ich nicht über solch große Elkos verfüge die das ganze stützen könnten ^^
Auch den Effekt der Helligkeitsschwankung trat auf! Jedoch muss ich gestehen das ich noch nicht so wirklich was damit erreicht habe! Hab erstmal versucht über den Transistor die Lampe schnell ein und auszuschalten was auch eine Dimmfunktion hervorbrachte trotz 62Hz ... jedoch 1. noch viel zu Hell und 2. Es flackert Wenn ich die Basis halt hochohmiger mache erwärmt sich alles halt wieder. Glaube hab da noch nen Denkfehler?

@elektroluchs:
Der Trafo ist in der Tat an seiner Grenze, jedoch werden ausschließlich die Spots damit betrieben und das halt immer recht Kurz, da man den Blinder nie länger als 4...5 Sekunden am Stück an hat. Und die Elektronik hat ihren eigenen Kreis
Und zum Thema Dimm...
46 - Nicht nachvollziehbares Verhalten eines Motors am FU -- Nicht nachvollziehbares Verhalten eines Motors am FU

Zitat : Das wird wohl ähnlich wie bei den heutigen Computernetzteilen funktionieren: Drei Gleichrichter ohne großartige Siebung, gefolgt von 3 Wandlern, die für ohmsches Verhalten sorgen und einen Zwischenkreiskondensator aufpumpen.

Wenn du mir sagst, wie man das Teil öffnet ...


Du musst nur alle sicht- und unsichtbaren Klipse abbrechen und ggf: die eine oder andere Schraube lösen
Beim Thema Lenze fällt mir ein, dass ich im Geschäft noch einen 9400Vector auftreiben können müsste. Alternativ kann ich vielleicht noch einen neuen Danfoss im Lager holen.
Bin dann blos mal gespannt, was der Chef sagt wenn ich die neuen Geräte mal eben zerlege...

Nur mal so ein paar Gedanken die ich mir zu den Geräten gemacht habe: Wenn doch die Powerfaktorregelung nach dem Boostprinzip so...
47 - Transistor aber welcher? -- Transistor aber welcher?
Hallo zusammme,

ich habe bei einer Alarmanlage einen Ausgag, der eine 12V Led zum Flashen bring.

bei dem Ausgang liegt + permanent an und masse wird geschalten.
Ich möchte anstelle der Led eine Glübirne 230V ansteuern.

Nun zu meinem Problem.
Der Auang der Alarmanlage an dem die Led hängt schaft es nicht ein 12V Relais zum anziehen zu bringen.
Wie kann ich das Prolem beheben?

Mit einem Transitor der von der Ausgang (geschaltenen Masse) angesteuert wird und mir +12v schaltet
damit ich das Relai betreiben kann...

Was für eine Transistor brauch ich dazu?

Grüße Tikari ...
48 - Lichtschalter mit nem Transistor? -- Lichtschalter mit nem Transistor?
Guten Tag!
Und zwar suche ich die Frage auf ein Problem.
Ich würde gerne eine Amatur bauen, welche es mir ermöglicht 230V Wechselstrom zu schalten, aber nicht wie normal, sondern wie folgt:
Ich habe einen Bewegungsmelder einer Außenlampe und möchte jedoch nicht, dass wenn der Bewegungsmelder auslöst, dass die Lampe angeht, sondern dass diese bereits leuchtet und sobald der Bewegungsmelder schaltet, die Lampe ausgeht.
Bekannte sagten mir dass man das wohl mit nem Transistor erreichen könnte, aber genaueres wüssten sie auch nicht.
Drum meine Fragen:
- was brauche ich alles? (ausm Conrad z.B.)
- wie schalte ich das ganze aneinander, dass ich zum Ziel komme.

Vielen vielen Dank für euere Hilfe!

mfg, AlexKook ...
49 - Transistor Typ -- Transistor Typ
Mit einem Steuersignal von 1,5V kann man recht viele Transistortypen einschalten. Man sollte diese Spannung aber nicht direkt an die Basis-Emitter-Strecke anlegen, sondern noch einen Widerstand in Reihe zur Basis vorsehen, so dass der Basisstrom auf erträgliche Werte begrenzt wird. Welche Werte das konkret sind, und welcher Transistor geeignet ist, wird erst klar, wenn Du und sagst, was der Transistor schalten soll: Spannung, Strom, Frequenz, Polarität, Art der Last (ohmsch, induktiv,...).

Zur Sicherheit auch noch gefragt: Hat die Schaltung irgendwas mit 230V Netzspannung zu tun?

Aber... ich will mal sehen, ob die alte noch funktioniert...
Bei "1.5V" und "Transistor schalten" habe ich einen Verdacht und sage schon mal: BC547 + 4K7.
Geht es um so was? http://www.conrad.de/ce/de/product/191027/
Oder eine Uhr?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am  3 Jan 2011 10:07 ]...
50 - Innenraum: Beleuchtung blinkt -- Geschirrspüler AEG Electrolux Favorit 88090 i-m / 911D92-3T

Zitat :
Ewald4040 hat am  7 Dez 2010 14:29 geschrieben :
Meist geht ein Widerstand und eine Diode durch. AEG empfiehlt ein neue Elektronik.


Ich hab' inzwischen die Elektronik von der Außenseite wegoperiert und den Platinenhalter entfernt... was soll ich sagen - knochentrocken, nix zu sehen, was auf irgendwelche ehemalige Feuchtigkeit deutet.

Türkontakt nochmal gemessen, ist ok, 230V kommen auch sauber an. Alle Widerstände sind ok, die Kondensatoren sind ok, die Dioden sind ok, Spule ist ok, LED auch ok, Leiterbahnen und Lötkontakte ebenfalls ok. Weiter kann ich nicht messen.

Was bleibt, ist ein kleiner schwarzer Käfer, ein Transistor und PTC1. NTC1 und R6 sind nicht bestückt oder haben sich sauberst ausgelötet... hier ist für mich leider Ende Gelände

Das AEG den Austausch gutheisst, ist klar... die sollen dafür ja auch nicht 'nen Hunni latzen
51 - LED an, aber keine Funktion -- Miele Dunstabzughaube DA 73
Geräteart : Sonstiges
Defekt : LED an, aber keine Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Dunstabzughaube DA 73
S - Nummer : 00/012012
FD - Nummer : 036003000251012012
Typenschild Zeile 1 : 230V ~ 50 Hz 235W
Typenschild Zeile 2 : Lüfter 2x 120 W / 1x 15W Lampe
Typenschild Zeile 3 : A:11419 / 29673359
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo an alle Ratsuchenden, hier mein Tip für die Rep. einer Dunstabzughaube von Miele.

Problem gelöst ! ( bei meiner Haube )


Wichtig : Reparaurversuche IMMER mit gezogenem Netzstecker vornehmen, da alle Platinen ansonsten auf 230V~ liegen können ! ( keine galvanische Trennung zw. Netzteil und 230V Treiber ! )

Es handelt sich bei dieser Dunstabzughaube um ein älteres Modell ( ich meine aus 1993
52 - Tot nach Kurzschluss -- Induktionsherd Ikea/Whirlpool HAH-6000AB/PLEI8
Hallo sam2,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Also, ich bin natürlich der rookie, der Spannung und Strom, Null- und Neutralleiter nicht kennt. Solche Äußerungen kamen natürlich nicht von dem Techniker, oder meinem Senior.

Ich habe das Induktionsfeld (ja, Du hast recht, es ist autark) am Klemmbrett des Herdes angeschlossen (macht man nicht!!!). Ich habe 5 Leitungen benutzt (das Kabel hat auch "nur" 5 Leitungen). 3L, 1N, 1PE (Schwarz,Braun,Grau,Blau,GelbGrün). Laut Dokumentation des Kochfeldes gibt es in Abhängigkeit der Kabelvarianten (ich meine von 2 bis 5 Leitungen/Adern,230V bis 400V) verschiedenen Variationen, wie es anzuschließen ist. Ich habe mich für die 5 Leitungsvariante entschieden, da ich "dachte" es passt ganz gut mit dem Kabel, bzw. war ich davon überzeugt, dass ich es mit 400 V betreiben kann.

Nachdem ich es so angeschlossen hatte und der Reihe nach die Sicherungen eingeschaltet hatte, flog bei dem letzten Automaten (3 * 16 A für Herd), diese unverzüglich wieder raus. Erst als ich bemerkte, dass auch ein Teil im Haus dunkel blieb, habe ich bemerkt, dass eine "Hauptsicherung" durch war (es gibt drei "Schraubsicherungen" unter dem Stromzähler a 35 Ampere).

Beim "zweiten Knall"...
53 - Schaltnetzteil bauen -- Schaltnetzteil bauen
Danke für eure tips. Gefahr besteht für mich eher nicht, da ich eine Ausbildung als Elektroniker für Automatisierungstechnik gemacht habe. Allerdings habe ich bisher nicht viel mit Elektronik zu tun gehabt, da es bei meiner Ausbildung hauptsächlich um Programmierung und Leistungsschaltungen(Schütze, Relais etc.) ging. Mir ist es bei dem Projekt wichtig, es selbst zu bauen und dabei etwas zu lernen.
Daher bräuchte ich nur etwas Hilfe, wie ich das Taktsignal erzeugen kann um den Transistor anzusteuern. Idealerweise mit einem Poti um eine "Dreiecksverschneidung" zu realisieren.
@powersupply: Warum brauche ich eher einen Boost Converter? Ich dachte daran die LED`s in drei Stränge a 7 LED`s parallell zu schalten. Dann benötigt jeder Strang 7x0,7V=4,9V. Dann leuchten trotzdem noch 2 Stränge falls eine LED im Strang den Geist aufgibt. Mit einem Buck-Converter könnte ich dann doch die 230V auf 5V wandeln, oder habe ihc hier einen Denkfehler?

gruß
fox2k ...
54 - Timerschaltung mit Relais auf Lochstreifenplatine? -- Timerschaltung mit Relais auf Lochstreifenplatine?

Zitat : Diese Schaltungen haben zwar noch kein Relais-Ausgang, aber einen Transistor und Relais werde ich noch hinzuschalten können.Fragt sich, ob die Verwendung von Relais überhaupt zweckmäßig ist.
Solange nur kleine Gleichspannungen geschaltet werden sollen, benehmen sich Transistoren weitaus gesitteter und sind auch preisgünstiger.
Vielfach reicht sogar der NE555 selbst aus, denn er hat eine relativ kräftige Ausgangsstufe.

Das Schalten von Verbrauchern am 230V-Netz sollte der Filius, -und wahrscheinlich auch sein Erzeuger-, lieber den Profis überlassen. ...
55 - weder Vorschub noch Funke --    Elektra Beckum    MIG MAG CO2-120T
Hi zusammen!
Mensch, seid Ihr schnell! Vielen Dank für die vielen Meldungen. Relais hat wenigstens Beschriftung! S. Foto! Ich würde demnach nach einem Trafo Ausschau halten, der von 230 V auf ca. 24 V heruntertransformiert. Da schaltet auch das Relais, habe ich schon ausprobiert. Leistungsmäßig würde ich einfach den stärksten nehmen, der in die Löcher der Leiterplatte passt.
Das mit dem Leistungstransistor ist ein guter Tipp. WErde auf jeden Fall mal einen mitnehmen. Ich nehme mal an Peter, Du meinst den Transistor, der auf dem fetten Kühlkörper sitzt.
Zum Ohmbereich: ich habe alle Bereiche durchgemessen. Sogar auf 20 MOhm liefert das Gerät noch unendlich.
Ich hoffe einfach mal, dass es mit dem Trafo getan ist, schlimmstenfalls brät es den nächsten auch durch, dann muss ich halt weitersuchen.
Da Ihr so flott seid: Morgen werde ich die Teile noch nicht haben, ich melde mich aber sobald, ich es eingebaut habe. Wenn's gut läuft gibt's dann auch ein Foto von einer Schweissnaht...
So denne,
nochmals herzlichen Dank und viele Grüße
W-Schrauber


Zitat : ...
56 - 300V DC Netzteil erschaffen -- 300V DC Netzteil erschaffen
Mit einem 230V/230V Trafo wirst du nicht weit kommen. Wenn, dann solltest du noch ein 230V/100V 5A Trafo sekundärseitig in Reihe schalten, um auf die benötigte Spannung nach dem Gleichrichten zu kommen. Bitte dabei die Trafobleche erden!
Dann Gleichrichter und ein dicker Elko- bzw. mehrerer parallel. Danach, wenn du eine möglichst saubere Gleichspannung haben willst, die auch noch einstellbar sein soll, einen Linearregler auf einem sehr großen Kühlkörper.
Ein FET oder Bipolarer Transistor allein wird das wohl kaum schaffen. Also einige davon parallel schalten (Emitter-/Surcewiderstand nicht vergessen!)
Mit nem kleinen +/- 10V Trafo dann die Steuerspannung für die Elektronik zur Verfügung stellen.
Die Elektronik sollte für dich eigentlich kein Problem darstellen, wenn doch, dann reichen deine Kenntnisse höchst wahrscheinlich nicht aus, um mit der daraus resultierenden Spannung gefahrenminimiert zu arbeiten.

Überlege dir doch mal eine Schaltung, um die Eingangsspannung von 420V...470V(Lastabhängig) auf 300...400V linear zu regeln.

Schutzansprüche:
- Abschaltung bei Überlast
- Abschaltung bei Kurzschluss
- Sicherung gegen Rückspeisung/ zu hoher/ zu niedriger Ausgangsspannung

Grüße

Becky ...
57 - Bitte um Überprüfung meiner Schaltung! -- Bitte um Überprüfung meiner Schaltung!

Zitat :
sam2 schrieb:
Schön, daß Du Dich informierst.

Aber da liegt noch ein kleines Mißverständnis vor. Denn von einem Trenntrafo war nicht die Rede! Ein Trenntrafo ist eine besondere Art von Trafo, der hinten eine Spannung derselben Höhe ausgibt, wie vorne hineingeht (also zumeist 230V auf 230V).

Hier geht es aber um einen netztrennenden Trafo (das ist das Gegenteil zu einem - nicht galvanisch trennenden - Spartrafo), der Kleinspannung ausgibt.
Also z.B. von 230V auf 7V umsetzt.

Es gibt nämlich auch andere Bauarten von Netzteilen, die nicht netztrennend sind (z.B. Kondensatornetzteil). Dort kommen dan z.B. auch 7V heraus, aber diese 7V sind dann gleichzeitig immer noch 230V gegen Erde (und damit unverändert lebensgefährlich).

Mach doch einfach mal ein paar Bilder vom Aufbau des Radioweckers!
Dann sehen wir weiter.

Und:
Klar geht das mit einem - geeigneten - Relais. Man erkennt im Prinzip es an der VDE-Kennzeichnung, die gen...
58 - Scheibenwischermotor regeln -- Scheibenwischermotor regeln

Zitat : Evtl. über einen Transistor? Ja, das geht.
Gleichstrom muß natürlich sein, aber das weißt du ja schon.
Am besten nimmst du aber zwei oder drei Transistoren in einer Darlingtonschaltung, dann kommst du mit einem normalen Poti aus.
Die Transistoren werden sehr heiß werden und brauchen deshalb ein Kühlblech.
Die Stromaufnahme dürfte gut 10A betragen und vielleicht 7A bei 14V. Dafür müssen Trafo Gleichrichter und Transistoren dimensioniert sein.

Effizienter geht das mit einer Phasenanschnittsteuerung wie bei einem Dimmer.
Wegen der geringen Spannung muß man da aber eine andere Triggerschaltung verwenden als für 230V.


Wie lange der 12V Motor den Betrieb mit 24V aushält weiß ich aber nicht.
Möglich, daß er für eine Kugelmühle trotzdem zu langsam läuft. ...
59 - Start/Stop Ampel für GoKart umbau mit kleiner Schaltung und Funk -- Start/Stop Ampel für GoKart umbau mit kleiner Schaltung und Funk
Hallo,
wir planen von unserem Jugendclub, dieses jahr wieder ein kleines GoKart rennen (Einzelfahrt und Vereinsfahrt). leider hat beim ersten mal die Zeitmessung und Runden messung nicht so richtig geklappt (Stopuhr und Striche auf einem Block).
habe mich jetzt mal kundig gemacht, was wir bräuchten kommt aus der CarreraRennsportanlage. mein Problem das ganze erwachsen zu machen.zur ansteuerung gibt es ein Interface mit PC Auswertung http://www.light-and-time.de die Ampel wird hier über LED angesteuert ich bräuchte eine schaltung wo ich 6 kanäle mit je 600 oder100W steuern kann. Also ungefähr Dioden raus, Spannung auf einen Transistor oder triac und 230V durchschleifen (sollte mindestens 18h halten die Schaltung da ca. 10 Jugendvereine noch teilnehmen, Sportler, DRK, Angler ...). Bin seit 20jahren raus. das letzte Projekt war ein DMX Interface für Parkannen. Im Einsatz wären bis zu 4 Fahrzeuge.
das Signal wollte ich per Funk 4 Spielzeugautos mit unterschiedlichen frequenzen als Steuersignal für Rundenzählung und Zeitmessung der Runden nutzen.
Seht ihr eine Chance das ich das so geregelt bekomme? leider keine Ahnung mehr was jetzt am markt so aktuell ist. das letzte ...
60 - Hifi-Center Eigenbau -- Hifi-Center Eigenbau
Stimmt, muss man so reagieren? Wenn das die 5. Frage in die Richtung von einem User wäre und man schon in den anderen 4 Fällen gesagt hat, dass das nichts wird, könnte ich es verstehen, aber schaut euch doch mal den Beitragszähler an! Darauf hinweisen dass es so nicht geht und man sich erstmal mit den Grundlagen vertraut machen sollte ist ja richtig, aber das geht auch freundlicher


Hallo LM358 und willkommen im Forum,
ich hoffe du bist von den bisherigen Antworten nicht direkt wieder verschreckt worden.
Nun zu deinen Fragen:
1. Glättungskondensator: Die Faustformel lautet 1µF pro mA. Wenn die Schaltung etwa 1A braucht wäre das ein Kondensator mit 1000µF oder 1mF, je nach dem. Die Spannungsfestigkeit sollte großzügig gewählt sein. bei einem 16,7V-Trafo (Effektivspannung) liegt die Spitzenspannung bei 23,6V (16,7V*wurzel(2)). Dazu kommt, dass die Leerlaufspannung eines Trafos für gewöhnlich höher ist als die Nennspannung wenn Strom fliest. Wenn dann noch Reserve eingerechnet wird, dürfte ein 25V-Elko bei dir also knapp werden.

2. Betriebs LED: Bei mir würde da bestimmt kein Transistor durchbrennen, der käme in der Schaltung nämlich gar nicht vor. Normalerweise sieht das so aus: 230V-Netzeingang ->...
61 - Infrarot und Zeitrelais -- Infrarot und Zeitrelais
Hallo und erstmal ielen Dank für die Antworten.

Ich habe noch ein ABB Zeitrelais gefunden.
Dieses hier

24 - 240 V AC

Also Ansteuerung auch über 230V.
Nun suche ich noch nach einer Schaltung , die das Infrarotsignal empfängt und ein Relais schaltet, welches das Zeitrelais schaltet.

Eine Alternative wäre, einen alten IR Empfänger aus einem VCR oder TV zu nehmen. Dessen Ausgangssignal steuert einen Transistor und dieser dann das Relais.
Das wird dann vermutlich auf 5V Versorgung hinauslaufen.

Gruß DD




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 14 Jan 2010  2:03 ]...
62 - Lichtschalter einbauen? -- Lichtschalter einbauen?

Zitat : 3 Kabel: 1.Phase 2.Masse, die durchschleift 3.Masse die schaltet

Ja, so ein NPN Transistor schaltet schon mal gerne Masse ...


Zitat : Ich hab Erfahrung mir 230V-Sachen!!

Ahh ja .
Also schonmal erfolgreich eine Glühlampe getauscht und mit dem Multimeter unendlichen Widerstand festgestellt ?
Da halte ich ein Multimeter durchaus für geeignet.

Nur mal so spasseshalber :

Welche Farben haben die Adern und wie waren Sie genau verklemmt.
Wenn kein Foto, dann Zeichnung bitte.

Gruß DD ...
63 - Langzeittimer? -- Langzeittimer?
Auch dafür dürfte es sich lohnen das Innenleben einer digitalen 3€ Zeitschaltuhr aus dem Baumarkt auf seine Eignung hin zu untersuchen.
Meist haben die ja als Gangreserve eine 1,5V Zelle eingebaut und laufen dann als Quarzuhr.
Die Leistung für die Relaisansteuerung stammt aus einem 230V Kondensatornetzteil und dazwischen wird ein (MOS ?) Transistor sitzen, dessen Ansteuerung man anzapfen könnte. ...
64 - Sound to light modul -- Sound to light modul

Zitat : Ich habe bereits bei google gessucht und nicht wirklich was gefunden.
Ähm, der erste Treffer ist bereits eine geeignete Schaltung!
http://de.lmgtfy.com/?q=lichtorgel+12v

Zitat : 1.Kann man das Mikro einfach durch ein passendes Kabel mit Stecker ersetzen?
Durch kleine Änderungen an der Schaltung, ja. Hängt im Einzelfall von der Schaltung ab. Vorsicht ist bei Lichtorgelschaltungen für Netzanschluss und 230V Lampen geboten, die haben oft keinen Eingang für externe Tonquellen. Schließt du da einen Quelle an besteht Lebensgef...
65 - Tür-Zu-Sensor mit Reed-Schalter?! -- Tür-Zu-Sensor mit Reed-Schalter?!
Erstmal brauchst du ein Relais mit einer kleinen Spulenspannung (meist 12V), das für Netzspannung geeignet ist. Printrelais, die für 230V/250V geeignet sind müssen nicht auch für Netzspannung zulässig sein, auch wenn das von der Spannung her passen würde. Dazu dann natürlich ein Steckernetzteil passend zum Relais. Da der Strom der Spule vermutlich schon den Reedkontakt überlasten würde muss da noch eine Verstärkung zwischen, die wesentlich einfacher (z.B. Transistor + Widerstand oder ULN...) wird, wenn Netzrelais und Spannungsquelle (Steckernetzteil) für Gleichspannung ausgelegt werden.

PS: sam2 hat zwar schon geantwortet, aber nu isses getippt, da kann ich es auch abschicken ...
66 - Selbstbau Wechselrichter - Fragen bez. Leistung -- Selbstbau Wechselrichter - Fragen bez. Leistung

Zitat : Die 1N4001 ist Kathode an Drain, Anode an Source... Brauchst du nicht. Wie 888 schon schrieb, erledigt die in den FETs sowieso vorhandene Substratdiode diesen Job wesentlich besser.
Anders als eine richtige Freilaufdiode kann eine Diode an dieser Stelle den FET aber nicht wirklich vor Überspannung schützen! Die Streuinduktivität des Trafos verhindert das.
Der FET ist also nach wie vor in Gefahr.
Manche alten Typen waren in dieser Hinsicht nicht sehr tolerant, Bei modernen Typen ist aber oft ein Avalache-rating angegeben, das aussagt wieviel Energie der Transistor unter solchen Bedingungen schadlos absorbieren kann.

Massgeblich dafür, ob bei einer beliebigen Kurvenform der Eisenkern in die Sättigung gerät oder nicht, ist die Spannungs-Zeitfläche.
Sie bestimmt letztlich wie hoch der induktive Strom bzw. H am Ende der Spannungshalbwelle sein wird und wie gross die schädliche im Trafo gespeicherte Energie L*I2
67 - Stromkreis per Hautkontakt schließen -- Stromkreis per Hautkontakt schließen

Zitat : m ersten Fall, geht die LED auch an, wenn ich nur die Basis berühre, ohne dass ich sonst irgend wo anders dran bin.
das beschreibt der ersteller des Tutorials, wo ich das Bild geliehen hab, auchRichtigerweise steht dort aber auch, dass das nur unter den Einfluss fremder Störspannungen passiert.
Meist sind dafür Anteile der in den Häusern überall vorhandenen 230V Netzwechselspannung verantwortlich.
Die Schaltung müsste also mindestens noch um einen Kondensator (eigentlich einen kapazitiven Spannungsteiler) erweitert werden, der zwischen Basis und dieser hohen Spannung liegt.
Das funktioniert auch nicht zuverlässig, sondern hängt sehr von der Umgebung und den Erdungsverhältnissen ab.
Insbesondere dürfte es erforderlich sein, dass die Schaltung aus einem Netzgerät versorgt wird, oder anderweitig an Erde oder den spannungsführenden Leiter ankoppelt. Mit einer 9V Batterie allein dürfte der Effekt nicht auftreten.

Du kannst damit auch auf den ...
68 - wie aus 10-38mV 1-5 Volt machen ?? -- wie aus 10-38mV 1-5 Volt machen ??

Offtopic :Aber vielleicht Elektriker, die mit der 230V Prüflampe nachschauen, ob der Transistor noch Durchgang hat ... ...
69 - Wie 230V Signal in Microcontroller bringen? -- Wie 230V Signal in Microcontroller bringen?
Wie sieht denn die 230V Stromquelle aus? Ist es eine einfache (vom Elektriker angebrachte) Steckdose?
Wenn du selbst kein Elektriker bist, empfehle ich dir einfach, dort ein Nachtlicht oder sowas einzustecken. Dann einen Photowiderstand/-diode/-transistor mit schwarzem Klebeband draufkleben und lichtdicht abdichten. Dahinter noch eine Darlington-Schaltung und (je nach benötigter Stromstärke) ein Relais - FERTIG!

Sollte es sich nicht um eine schon (vom Elektriker) angebrachte Steckdose handeln, muss es sowieso noch ein Elektriker abnehmen...

mfg
sebra ...
70 - NE555 an 230V möglichst klein! -- NE555 an 230V möglichst klein!
Vielen Dank schonmal.
Also könnte ich bei dieser Schaltung ganz einfach meinen NE555 anschließen und mit mit dem Ausgang einen Transistor schalten der mir den Kontakt schaltet?
Noch eine kleine Frage. Habe gerade gesehen das es so Printschaltnetzteile gibt die 230 auf 12 Volt machen. Bis wie klein gibt es die? Kennt die jemand.

Gibt es noch eine andere Alternative wie ich bei 230V zu meinem Kontakt komme? z.B. mit weniger Bauteilen?

LG ...
71 - Bitte Hilfe Schaltungen paralell schalten -- Bitte Hilfe Schaltungen paralell schalten
Hallo Odin und willkommen im Forum

Die Spannung wird (je nach Güte des Netzteiles) unter Belastung etwas einsacken (vielleicht auch nur kurzzeitig), aber das macht den Schaltungen nichts.
Wenn das Netzteil stabilisiert ist, darf es auch mehr Ampere liefern können, als akut gezogen werden (der Ampere-Wert ist also eine Maximalgröße). Bei sehr niedriger Aauslastung hat das Netzteil wahrscheinlich einen etwas geringeren Wirkungsgrad (weniger Prozent von der Energie der 230V-Seite werden in Energie der 9V-Seite umgesetzt), aber das sollte hier egal sein.

Was die einzelnen Kreise genau an Strom ziehen, kannst Du mit einem Multimeter/Amperemeter genau messen (hier tut es ein billiges aus dem Baumarkt, man kann sich aber gleich was handfestes kaufen). Bei den vier FlipFlops oben rechts tippe ich auf je 25mA, bei den 6 nachleuchtenden LEDs auf 15mA (macht zusammen schon mal um 200mA). Bei den beiden Lauflichtern bin ich mir nicht sicher, aber viel wird das auch nicht sein (ist ja schließlich immer nur ein Transistor durchgeschaltet, wenn ich das richtig sehe).
Was möchte denn der Motor an Strom haben? Ersatzweise tut es auch die Leistungsangabe.

Bei den einzelnen Schaltungen sind mir ein paar Fehler ...
72 - Anfänger benötigt Hilfe bei kleinem Dämmerungsschaltungs-Projekt -- Anfänger benötigt Hilfe bei kleinem Dämmerungsschaltungs-Projekt

Zitat :
perl hat am 25 Nov 2008 19:08 geschrieben :

Zitat : Und da kann ich mir vorstellen, wäre ein rotes Licht deutlich dezenter und angenehmer als so ein kaltes/grelles weißes Licht. In der Natur gibts da den Mond.
Der macht auch kein rotes Licht, sondern weisses.


Ich will ja nicht die Natur nachbauen
Und selbst da glaube ich nicht, daß es dasselbe Licht ist. Ob ein rotes Licht nicht trotzdem angenehmer sein kann als ein Vollmond, ist ja auch nicht gesagt.
Es geht hier um Wellensittiche, und man geht davon aus, daß sie in etwa so sehen, wie wir (nur deutlich schneller). Und ich persönlich könnte bei rotem Licht besser zur Ruhe kommen, als in weißem.

Die Frage werden wir...
73 - Gould DSO420 -- Gould DSO420
So, hab das Teil inzwischen mal zerlegt und dabei noch diverse weitere Schäden gefunden. Muss ein ganz nettes Feuerwerk gegeben haben da drin. Eine handvoll Widerstände sind nur noch als schwarze Reste vorhanden einige Dioden auch und einem kleinen Transistor ists wohl auch zu eng geworden in seinem Plastikgehäuse. Ohne einen Schaltplan werd ich da wohl kaum weiterkommen.
Beim zerlegen ist mir aufgefallen dass der Eingansspannungswahlschalter auf 220V steht, es aber auch noch eine Stellung 240V gäbe. Kann es sein dass das Gerät kaputt gegangen ist weil es die heute üblichen 230V nicht auf Dauer abkonnte? Bei einem Gerät wo man nur zwischen 110V und 220V wählen kann würde ich darüber nicht nachdenken aber hier gibts eben noch eine Stufe. ...
74 - Waschmaschine Miele W907 -- Waschmaschine Miele W907
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W907
S - Nummer : 21/33534219
Typenschild Zeile 1 : W907 21/33534219
Typenschild Zeile 2 : Vol. 5kg
Typenschild Zeile 3 : 230V 2700W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Ich habe eine Miele Novotronic W907 (Schltplan: Teile-Nr.:4364211) mit einem Problem.

Problem:
Wama heizt in jedem Programm auch im Stopp, sobald soviel Wasser in der Maschine ist das der Niveaumelder das erste Niveau meldet.
Ich habe hier im Forum einen Beitrag mit dem selben Problem gefunden, jedoch ohne Lösung.

-Übrigens vielen Dank für dieses Forum, es ist immer wieder eine sehr hilfreiche Fundgrube, DANKE!-


Was habe ich gemacht, was kann ich Sagen:
-NTC geprüft OK!
-Kabel geprüft OK!
-Relay geprüft (bleibt nicht hängen) OK!
-EL-110-N bekommt sobald Wasser in der Maschine ist (Niveau I) ein Signal (ca. 20V) über 8/16 und 8/16 des Flachbandkabels von der Steuerplatine (EDPW-122). EL-110-N steuert abhängig von diesem Signal das Relais korrekt an.
-Vermute Fehler nicht auf EL-110-N.
-Auf der Steuerplatine gibt der µC sein Signal zum heizen erst, wenn es im Programm vorgesehe...
75 - 230V Relais von Audioimpuls steuern lassen -- 230V Relais von Audioimpuls steuern lassen
Hallo,

ich plane eine kleine Schaltung, bin aber momentan etwas hilflos. Deshalb hoffe ich, dass ihr mir, obwohl ich komplett neu hier bin, helft Vielen Dank schonmal dafür!


Sinn der Schaltung:
Ich möchte 4 Lampen durch meinen PC stueren lassen. Die Steuerung ist aber etwas anspruchsvoller: Mal soll z.B. Lampe 1 alle 3 sec für 1 sec aufleuchten, zeitgleich soll Lampe 2 permanent leuchten, dann kommen irgendwann Lampe 3 und 4 dann irgendwann soll Lampe 1 wieder permanent leuchten usw. Im Klartext: Die Lampen sollen alle komplett unabhängig und beliebig steuerbar sein. Die Steuerung muss sehr genau sein. Also nicht, dass wenn der PC den Impuls gibt, die Lampe dann erst 20sec später angeht oder so...

Meine Idee:
Als Schnittstelle würde ich gerne die Audioausgänge meines PCs nehmen.
Ich würde dann eine Audiodatei erstellen, wo ich zu den Zeiten, an denen eine Lampe angehen soll eine 50Hz Sinusspannung abspielen lasse. Diese 50Hz Sinusspannung würde ich dann mit 2 Dioden gleichrichten und als Basisspannung für einen Transistor nutzen. Der Transistor wäre der Schalter für das Relais, welches dann s...
76 - Labornetzteil mit hohem Strom -- Labornetzteil mit hohem Strom
Also auf Wunsch versuche ich noch einmal eine Beschreibung meines Drahtverhaues zu machen:

Die Platine umfaßt die gesammte Steuerungselektronik für die Spannung- und Stromregelung incl. des Treibers für die Endstufe. Die Leistungstransistoren sind extern anzuordnen. Die Symmetrierwiderstände sind aber wieder auf der Platine vorgesehen. Zusätzlich noch eine zweistufige Temperaturüberwachung, die in der ersten Stufe direkt einen 230V~ Ventilator einschalten kann und in der zweiten Stufe die Endstufe zudreht.
Die Platine kann mit der eigenen (zu regelenden) Versorgungsspannung arbeiten, muß aber nicht. Im zweiteren Fall müssten die Masse der beiden Spannungen verbunden werden.

Links oben an U7 wird die Versorgungsspannung für die Elektronik angelegt und mit X12/X18 und R46 auf ca. 24V stabilisiert. Der Grund, daß kein Fixspannungsregler verwendet wurde ist ganz einfach der, daß bie mir hier ca. 45V anliegen und das kein normaler Regler verkraftet. Wenn mann mit niedriger Spannung arbeiten will, dann muß nur die Z-Diode X12 durch einen geeigneten Typ (z.B. 8 oder 10V) ersetzt werden. Der Widerstand R46 müsste ev. auch etwas niederomiger gemacht werden, damit einerseits genügend Strom durch die Z-Diode fließt und anderseits auch der Transistor genügend Basisstrom...
77 - Master-Slave-Steckdosenleiste aufgebohrt... -- Master-Slave-Steckdosenleiste aufgebohrt...
Hallo,

Ich möchte gerne, dass meine Master-Slave-Steckdosenleiste keinen Standby-Strom mehr verbrät. Dazu hab ich mir folgendes ausgedacht:

Ich setzte in die Zuleitung der Steckdosenleiste parallel einen Taster und eine "Blackbox". Die "Blackbox" ist mit einer der Slave-Steckdosen verbunden. Wenn nun Spannung (230V) an der Slavesteckdose liegt, soll sie die Zuleitung zur Master-Slave-Steckdosenleiste schließen (Taster überbrücken).

Nun meine Frage: Was nehmen? Relais oder Transistor oder was ganz anderes? Wie ist das, wenn der Steuerstromkeis so viel Spannung hat (230V)? Was ist von diesen Teilen am energiesparendsten und leisesten? (Brummen Relais beim Betrieb?)

Danke fürs Lesen und Antworten...

Gruß Clemens

PS: Ich hatte mal Elektrotechnik im Gymnasium - ist aber nicht mehr viel übrig!
Alarm: Gefährliches Halbwissen! ...
78 - TV Medion MD 7110 VTS-A -- TV Medion MD 7110 VTS-A
Hallo allerseits,

danke erst noch einmal für Deine Tipps, Jupp80. Leider hatte ich in der Zwischenzeit einige "stürmische" Wochen, so dass mein Fernsehproblem erst einmal hinten anstehen mußte.

Die Sicherung (F101) und den Brückengleichrichter (D101) habe ich überprüft. Beide sind in Ordnung.

Zum Thema Lampentest habe ich gesucht, aber hier im Forum nur folgendes gefunden:
-----------------------------------------------------------------------
ZTR-Transistor auslöten. Glühlampe mit 230V~ min.60W an Ub und Masse legen. Ub steht für die ZTR-Betriebsspannung. Gerät einschalten. Leuchtet die Lampe hell und flackert nicht ist das Netzteil OK. Flackert die Lampe, oder leuchtet nicht oder nur dunkel, so ist der Fehler im Netzteil zu finden.
Bei manchen TVs lässt sich kein Lampentest durchführen. Betrifft CUC2500, CUC3410, CUC3400, CUC3510, und viele von Salora. Da muss immer der ZTR-Transistor auf der kalten Seite mit E_C kurzgeschlossen werden, um festzustellen ob das Netzteil OK ist.
-----------------------------------------------------------------------
Falls die Beschreibung für meinen Medion zutrifft, habe ich gleich die folgenden Fragen:

Welcher ist der ZTR-Transistor (der große Transistor der links neben dem Zei...
79 - 12V Relais mit 3 V Impulsen ansteuern -- 12V Relais mit 3 V Impulsen ansteuern
Wenn du sowieso 12V hast dann nutze die auch und schließ die Schaltung über einen Spannungsregler 7806 z.B. und eine Diode als Verpolschutz.

Beschreib doch mal genau die jetzige Situation und wie du es haben möchtest.

So?
Empfänger gibt Signal an 12V-Relais, das anzieht und die 230V fürs Rundumlicht freigibt.

einfachste Lösung:

Darlington-Transistor schaltet 12V Relais, versorgt wird über Steckernetzteil o.Ä.
z.B. BC517 oder 2 Waldundwiesen-Transistoren
msx Strom beachten. ...
80 - Selbsthalterelais mit Abschaltautomatik für PC Peripherie -- Selbsthalterelais mit Abschaltautomatik für PC Peripherie
Hi stone,

die Schaltung sieht schon etwas besser aus. Ich werde kurz beschreiben was mir nicht so gefällt und dann einen kurzen, wirklich kurzen Vorschlag machen wie du einige Probleme umgehen kannst. Insofern dient der erste Teil nur dem Verständnis.
C4 soll den Strom zum Thyristor aufrecht erhalten wenn der Schalter nur ganz kurz gedrückt wurde, damit das Relais mehr Zeit hat anzuspringen?
Dafür müsste er zwischen R6 und der Zenerdiode sein.
Der Sinn von R3 erschließt sich mir nicht.
Jetzt zum wichtigsten "Problem": Die Schaltung mit C3 und der Led funktioniert prinzipiell. Über der Diode fallen ca 3,5V ab, über dem Transistor 0,7V, wenn jeweils Strom fließt. Die 3,5V sind dann auch an C3. In dem Moment wo der Transistor einschaltet entlädt sich C3 über dem Thyristor und lässt ihn in den "offenen" Zustand zurückfallen. Theoretisch jedenfalls, praktisch wird das eher nicht gehen.
1. Ist eventuell noch genug Spannung an C4 um diesen nochmal zu zünden.
2. Ist C3 eventuell zu klein.
3. Ist I_hold des Thyristor wahrscheinlich zu klein dass er an bleibt. Dass müsste man im Datenblatt nachsehen.

Als Vorschlag hab ich für dich eine ganz simple Lösung. Einfacher ist nämlich oft besser.
Schließe den Taster direkt über ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für 230v Transistor eine Antwort
Im transitornet gefunden: 230v Transistor


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188744555   Heute : 24744    Gestern : 41720    Online : 279        30.1.2026    19:38
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.167218923569