Nicht nachvollziehbares Verhalten eines Motors am FU

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:38:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Nicht nachvollziehbares Verhalten eines Motors am FU

    







BID = 765856

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle
 

  


Hallo

Hab am Wochenende mit dem Junior einen 3HP Leroy-Somer Motor an einem SEW Movitrac 31C FU(8,5A Nennstrom) in betrieb nehmen wollen.
Der Motor, aus einem US Gerät ausgebaut, hat natürlich kein Klemmbrett wie in EU üblich. Die Drähte sind im Klemmkasten einfach nur zusammengeklemmt. Egal. Die Schaltung entspricht auch keinem EU-Standard und die Nennangaben beziehen sich allesamt auch auf 60Hz. Da haben wir zum einen die Lo Volts Angabe nach der der Motor zunächst auch verschaltet war. Wie die Wicklungen zu den Klemmennummern intern verschaltet sind habe ich ausgemessen und aufzkizziert.

Nun zu meinem Problem:
Der Wir haben den Motor im Leerlauf und Lo Volts Verschaltung(200V 60Hz) absolut nicht mit dem FU sinnvoll zum laufen bekommen. Der hat immer nur ein wenig unrund gedreht und dann ist der FU mit Überstrommeldung ausgestiegen. Den FU hatten wir zunächst auf 400V Nennspannung und 120Hz Eckfrequenz eingestellt. Später dann auf 200V und 60 bzw 87 und auch 120Hz. Nie lief der Motor vernünftig. Erst als ich den Motor auf Hi Volts     460V äht 60Hz (automatisch editiert wegen spamgefahr)    ummklemmte lief er wie am Schnürchen.

Ich verstehe nun nicht wieso der Motor nicht in Lo Volts an dem FU laufen soll. Denn wenn ich die Eckfrequenz hochstelle sollte doch die möglich Spannung an den Wicklungen mitsteigen.
Schliesslich schliesse ich einen EU 230/400V Motor auch nur mit einer Eckfrequenz von 87Hz an 400V an.

Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?

powersupply

BID = 765984

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Der hat immer nur ein wenig unrund gedreht und dann ist der FU mit Überstrommeldung ausgestiegen.
Wenn der Motor in Ordnung ist, kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass da aus irgendeinem Grund eine Phase gefehlt hat.
Ein Wackelkontakt vielleicht ?


Ist es möglich, dass eine der Wicklungen falsch gepolt ist?
Dann würde die Dreieckschaltung 7-8-9 versuchen andersherum zu drehen wie der Stern 1-2-3.
Test:
In der Lo-Volt Einstellung müsste der Motor auch schon allein mit der Dreieckschaltung, also ohne die Brücken 4-5-6 laufen.

Oder allein mit dem Stern, dann eben ohne die Brücken 1-7, 2-8, 3-9.

In beiden Fällen muss sich die gleiche Drehrichtung ergeben.


BID = 766027

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :

Test:
In der Lo-Volt Einstellung müsste der Motor auch schon allein mit der Dreieckschaltung, also ohne die Brücken 4-5-6 laufen.

Oder allein mit dem Stern, dann eben ohne die Brücken 1-7, 2-8, 3-9.


Da hast Du allerdings Recht
Werd ich heut Mittag mal testen.

BID = 766031

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Testweise den Mot. in niedriger Spannung verklemmen und am Netzt testen. Dabei die 3 Phasen miteinander vergleichen. Sollte eine der Wicklungen dagegen geschaltet sein so wird diese mehr Strom aufnehmen, und somit auch ein Phase. Natürlich nur kurz laufen lassen, die Spannung liegt in diesem Fall ja doppelt so hoch.
Perls Test ist sinnig. Messe dabei auch die 3 Phasen um eine gegengeschaltete Wicklung erkennen zu können. Diesen Test würde ich ohne FU machen.

BID = 766119

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hallo


Hatte vorhin nur wenig Zeit.
Aber Schnelltest ohne die Brücken 1-7, 2-8, 3-9 mit     400V äht 120HZ (automatisch editiert wegen spamgefahr)    Eckfrequenz verlief zufriedenstellend. Also nur die Wicklungen 1,2,3 in Sternschaltung.
Einen Test mit 400V und 50Hz ohne FU werde ich allerdings unterlassen da dies mit ziemlicher Sicherheit schiefgehen muss!

Die Widerstände der drei Wicklungen sind jeweils gleich.
Mittlerweile befürchte ich dass wir evtl die Isolierung eines Drahtes it untergeklemmt hatten wobei ich mir eigentlich ziemlich sicher bin an allen drei Leitern vom FU kommend einen Stromfluß gemessen zu haben.
Werds hoffentlich rausfinden. Nicht morgen da keine Zeit aber vielleicht am WE. Immerhin gibt die ganze Sache Raum zum "Spielen" und ausprobieren.

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 18 Mai 2011 21:17 ]

BID = 766169

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main


Zitat :
Einen Test mit 400V und 50Hz ohne FU werde ich allerdings unterlassen da dies mit ziemlicher Sicherheit schiefgehen muss!

Besser als Netzspannung wäre natürlich ein verstellbarer Drehstromtrafo. Kannst aber auch Widerstände davor schalten, z. B. 3 Bauscheinwerfer. Da brauchst Du dann gar nicht messen, brennen sie gleichhell ist auch die Stromaufnahme symetrisch.

BID = 766170

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :

Besser als Netzspannung wäre natürlich ein verstellbarer Drehstromtrafo. Kannst aber auch Widerstände davor schalten, z. B. 3 Bauscheinwerfer. Da brauchst Du dann gar nicht messen, brennen sie gleichhell ist auch die Stromaufnahme symetrisch.

Ja könnte ich, wenn ich drei geeignete Widerstände hätte. Von Bauscheinwerfern ganz zu schweigen
Da messe ich lieber den Strom mit der Strommesszange.

powersupply

BID = 766626

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

So, das Wochenende ist fast rum.
Jetzt kommt des Rätsels Lösung:
Die Wicklungen sind in Ordnung.
Die Verschaltung des Morors war auch richtig.
Alle drei Phasen waren auch angeschlossen.

Der Motor zieht beim Anlaufen so erbärmlich viel Strom, dass der Fu in die Knie geht!
Und das trotz korrekter Einstellungen und einer Rampe von 8,5 Sekunden. Ich hätts nicht für möglich gehalten.
Im Nachhinein ist mir nun auch Klar warum der Motor an dem 11KW-FU, mit dem ich den Motor vor ein paar Jahren betrieben hatte, problemlos gelaufen ist und nun plötzlich kaputt sein soll.

powersupply

Edit: Fipptehler beseitigt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 22 Mai 2011 20:19 ]

BID = 766629

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Und das trotz korrekter Einstellungen und einer Rampe von 8,5 Sekunden
Vielleicht ist die Rampe an den Problemen Schuld, denn bei niedrigerer Frequenz ist natürlich auch der Blindwiderstand niedriger.
Einen kurzen Moment wird der FU den Überstrom beim Anlaufen liefern können, aber vielleicht nicht für etliche Sekunden.

BID = 766799

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Nee, Perl
8,5sek ist doch bezogen auf 50Hz schon fast eine Ewigkeit für einen im Leerlauf betriebenen 2,2KW Motor.

Aber ich hab nun den Fehler!
Der Umrichter schwächelt unter Last!. Es ist ein Gebrauchter SEW 31C.
Ich hab nun mal den ganz alten Bauer Ersatzumrichter für das Hauswasserwerk umparametriert und siehe da der Motor rennt.
Ich könnte
Ich werd wohl dem SEW mal bei Gelegenheit ein paar neue Bootstrapkondensatoren vermachen. Dann sollte der auch wieder funktionieren wie sich das gehört.

Trotzdem danke für die Anregungen.

powersupply

BID = 766810

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
8,5sek ist doch bezogen auf 50Hz schon fast eine Ewigkeit für einen im Leerlauf betriebenen 2,2KW Motor.
Eben!
Im Leerlauf nimmt der Motor fast nur Blindstrom auf, und für dessen Höhe ist neben der Spannung und der Bauart bedingten Induktivität die Frequenz maßgeblich: I=U/(L*2*pi*f).

Wenn du nun mit sehr tiefer Frequenz anfängst, fliessen unanständige Ströme, sofern du nicht auch die Spannung reduzierst.
Vielleicht wäre es deshalb besser eine kurze Rampe vorzusehen, oder überhaupt gleich mit 50Hz anzufahren, damit die Überwachungselektronik nicht glaubt, es handele sich im statischen Betrieb.

Möglicherweise hat dein FU aber auch wirklich eine Macke.
Ich denke dabei natürlich hauptsächlich an die Speicherkondensatoren im Zwischenkreis.
Vielleicht mal mit drei Tauchsiedern oder Bauscheinwerfern als Last testen.

BID = 766867

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :

Wenn du nun mit sehr tiefer Frequenz anfängst, fliessen unanständige Ströme, sofern du nicht auch die Spannung reduzierst.


Ja schon
Der FU bietet im dritten Kennliniensatz die Möglichkeit die Nennspannung zur Nennfrequenz des Motors einzustellen.
Natürlich kann er die Netzspannung nicht reduzieren sondern berechnet diese über die Einschaltdauer der PWM. Und das sollte ja durch die Induktivität des Motors integriert werden.

Noch was wegen dem Blindstrom. Dessen bin ich mir im Klaren. Das ist ja auch der Grund warum man an manchen kleineren Motoren im Leerlauf fast den selben Strom misst wie unter Last. Mein Motor kam ja nicht mal auf Touren weil der FU abregelte.

Wieso denkst Du, dass eher die Speicherkondensatoren schwächeln? Bei einer Drehstomspeisung sollten die ja nicht allzuviel zu tun bekommen. Schliesslich ist der Rippel nach einer Drehstrombrücke nicht mehr allzugroß.

powersupply

BID = 766882

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Schliesslich ist der Rippel nach einer Drehstrombrücke nicht mehr allzugroß.
Korrekt.
Aber der Stromrippel auf der Eingangsseite ist dafür umso größer, und deshalb ist diese allersimpelste Gleichrichterschaltung schon seit geraumer Zeit nicht mehr zulässig.

BID = 766953

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :

Aber der Stromrippel auf der Eingangsseite ist dafür umso größer, und deshalb ist diese allersimpelste Gleichrichterschaltung schon seit geraumer Zeit nicht mehr zulässig.

Das mit dem Stromrippel ist mir bekannt.
Aber wie wird dann heutzutage die Eingangsgleichrichtung an den FUs realisiert
Hatte noch nicht die Gelegenheit einen aktuellen FU zu zerlegen

powersupply

BID = 767016

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Aber wie wird dann heutzutage die Eingangsgleichrichtung an den FUs realisiert
Das wird wohl ähnlich wie bei den heutigen Computernetzteilen funktionieren: Drei Gleichrichter ohne großartige Siebung, gefolgt von 3 Wandlern, die für ohmsches Verhalten sorgen und einen Zwischenkreiskondensator aufpumpen.
Danach dann die drei PWM-Schaltungen, die wieder Sinus machen.

Zitat :
Hatte noch nicht die Gelegenheit einen aktuellen FU zu zerlegen
Ich auch nicht.
Aber ich habe einen 3kW Typ hier liegen: E82EV302 http://src.lenze.com/lenze-biblioth.....E.pdf
http://src.lenze.com/lenze-biblioth.....E.pdf

Wenn du mir sagst, wie man das Teil öffnet ...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691624   Heute : 7525    Gestern : 12674    Online : 572        29.3.2024    14:38
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.033331155777