Autor |
|
|
|
BID = 742744
Alektro Gerade angekommen
|
|
Guten Tag!
Und zwar suche ich die Frage auf ein Problem.
Ich würde gerne eine Amatur bauen, welche es mir ermöglicht 230V Wechselstrom zu schalten, aber nicht wie normal, sondern wie folgt:
Ich habe einen Bewegungsmelder einer Außenlampe und möchte jedoch nicht, dass wenn der Bewegungsmelder auslöst, dass die Lampe angeht, sondern dass diese bereits leuchtet und sobald der Bewegungsmelder schaltet, die Lampe ausgeht.
Bekannte sagten mir dass man das wohl mit nem Transistor erreichen könnte, aber genaueres wüssten sie auch nicht.
Drum meine Fragen:
- was brauche ich alles? (ausm Conrad z.B.)
- wie schalte ich das ganze aneinander, dass ich zum Ziel komme.
Vielen vielen Dank für euere Hilfe!
mfg, AlexKook |
|
BID = 742747
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Am einfachsten macht man das mit einem geeignetem Relais und nicht mit einem Transistor.
Gruß Bernd
|
BID = 742748
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 22 Jan 2011 18:14 geschrieben :
|
Am einfachsten macht man das mit einem geeignetem Relais
|
Wenn man die richtige Lampe gekauft hätte,wär ein Relais mit Wechselkontakt schon drin...
Zitat :
|
und nicht mit einem Transistor.
|
Transistor sowieso nicht,wenn dann Triac.
BID = 742750
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Die Lampenleitung wird vom Ausgang des BWM getrennt und über den Öffnerkontakt eines 230V~ Relais geführt.
Der Öffnerkontakt bekommt eingangsseitig 230V~ Spannung.
Der BWM schaltet die Erregerspule des Relais.
Ist niemand im Erfassungsbereich des BWM ist das Relais abgefallen und der Öffnerkontakt geschlossen ==> Lampe leuchtet.
Erfasst der BWM eine Bewegung, schaltet dessen Ausgang durch, läßt das Relais anziehen und den Öffner öffnen ==> Lampe geht aus.
Das Ganze ist natürlich entsprechend den VDE-Vorschriften auszuführen.
ciao Maris
|
BID = 742754
|
Hallo Maris ich habe mit Absicht nur geeignetes Relais geschrieben und bewusst keine Anleitung gegeben.
Wer den Ausgang einen Bewegungsmelder mit einem Transistor invertieren will, sorry den Rest schenke ich mir
Gruß Bernd
|
BID = 742756
|
Wow!
Das ging ja schnell!
Also gut, ich suche mir also ein Relais mit entsprechender Leistung und schließe dieses anstelle der Lampe an, dass quasi nicht die Lampe an, sondern der Relais die Lampe ausmacht
Supi.
Ich hoffe dass ich damit zurecht komme!
|
BID = 742759
|
Ach ja!
Und es wäre echt super super nett, wenn mir jemand den Link auf conrad.de zeigen könnte, welchen Relais ich mir bestellen soll.
Vielen vielen Dank!
|
BID = 742762
|
Wenn Du genau weist was Du machst, brauchst Du diesen nicht, andernfalls lass das jemanden machen der weiß was er Tut. Mit 230 Volt Netzspannung ist nicht zu Spaßen!
|
BID = 742795
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Hallo der mit den kurzen Armen,
als ich meinen Beitrag schrieb, war noch keine Antwort vorhanden.
Zumindest habe ich die VDE erwähnt, aber nach dem
Zitat :
| - was brauche ich alles? (ausm Conrad z.B.)
- wie schalte ich das ganze aneinander, dass ich zum Ziel komme. |
ist es wohl besser, keine Hilfestellung mehr zu geben.
ciao Maris
|
BID = 742796
|
Hallo Maris
Aus der Fragestellung lässt sich schon in etwa auf den Kenntnisstand rückschliesen. Hier sind diese Kenntnisse so Mangelhaft , das eine Bastelanleitung eher schadet als nutzt. Deshalb kam ja von mir der Hinweis auf ein geeignetes Relais, ohne auf dessen Verschaltung einzugehen. Das Du damit keine Probleme hättest, steht ohne Frage nur hilft das dem Fragesteller nicht weiter, gefährdet diesen oder andere jedoch.
Gruß Bernd
|
BID = 742846
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
Kleinspannung hat am 22 Jan 2011 18:18 geschrieben :
|
Wenn man die richtige Lampe gekauft hätte,wär ein Relais mit Wechselkontakt schon drin...
|
Hhhmmmm, Lampen mit Relais wären mir neu…
Lutz
|
BID = 742864
sam2 Urgestein
|
Er meint ja auch Leuchte, nicht Lampe.
Dann gilt:
Es gibt sedde und seddene!
ego Inventar
|
Hab aber auch noch keine Leuchte mit fertig verbauten Wechslerelais in den Händen gehalten.
|
BID = 743350
|
Tut mir leid wenn ich hier einen ziemlich schlechten Einstand hatte.
Also nochmal meine Frage:
Ich möchte quasi ein Relais mit dem Bewegungsmelder ansteuern, sprich ich habe eine Phase und einen Nullleiter, die ich anschließen möchte um den Relais "geschlossen" zu schalten.
Dieser Relais, soll meine Lampe dann ausschalten. Nun meine Frage:
Kann ich folgenden Relais benutzen, oder würde ich zwingend einen Schütz brauchen?
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....l=005
Ich würde quasi A1 und A2 mit der Phase und dem Nullleiter des Bewegungsmelders verbinden(Steuerstromkreis) und nur die Phase vom Licht mit 11 und 14 Laststromkreis, da ich ja einen "Schließer" brauche, nicht wahr?
Bitte korrigerit mich falls ich was falsch mache, jedoch muss ich zugeben dass ich bisher noch nicht mit Relais gearbeitet habe und sich mein Bruder, trotz Kommunikationselektroniker, nicht mit sowas auskennt.
|
BID = 743353
|
Zitat :
Rhodosmaris hat am 22 Jan 2011 18:21 geschrieben :
|
Die Lampenleitung wird vom Ausgang des BWM getrennt und über den Öffnerkontakt eines 230V~ Relais geführt.
Der Öffnerkontakt bekommt eingangsseitig 230V~ Spannung.
Der BWM schaltet die Erregerspule des Relais.
Ist niemand im Erfassungsbereich des BWM ist das Relais abgefallen und der Öffnerkontakt geschlossen ==> Lampe leuchtet.
Erfasst der BWM eine Bewegung, schaltet dessen Ausgang durch, läßt das Relais anziehen und den Öffner öffnen ==> Lampe geht aus.
Das Ganze ist natürlich entsprechend den VDE-Vorschriften auszuführen.
ciao Maris
|
lesen kannst Du ?
bedenke aber du haftest für alle Folgen deines tuns voll !!
der Rest steht im Transistorforum
Gruß Bernd
|