Autor |
Sound to light modul |
|
|
|
|
BID = 658285
pupu32 Aus Forum ausgetreten
|
|
^Hallo
Ich möchte mir eine Sound to light modul bauen was wie folgt funktionieren soll:
Bei Bass sollen die unter beiden angehen beim mid ton die mittleren und beim high ton die oberen
Es sollen 6 Kaltlichtkathoden seine davon 2 geteilite(Bild)
Die Kathoden solle 4 30er (PC)
und 2 2x15er (PC)
Hätte jemand einen Schaltplan für sowas zum Nachbauen die Versorgungsspannung ist 12 V(Pc)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: pupu32 am 28 Dez 2009 19:51 ] |
|
BID = 658304
|
|
Hab noch was vergessen es sollte über einen line in betieben werden also one micro
|
|
BID = 658305
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Ich möchte mir eine Sound to light modul bauen |
Das was du suchst nennt sich auf Deutsch seit ettlichen Jahrzehnten Lichtorgel und wurde schon zigmal hier besprochen und Google ist auch dein Freund.
Zitat :
| beim mid ton die mittleren und beim high ton die oberen |
You should entscheiden to schreib german or Englisch. Mixed ist very schlecht zu readen.
Zitat :
| Es sollen 6 Kaltlichtkathoden seine |
"Kaltlichtkathoden" gibt es nicht, du meinst Kaltkathodenlampen. "Kaltlichtkathoden" gibt es nur im Sprachgebrauch unwissender PC-Modder.
Zitat :
| Die Kathoden solle 4 30er (PC)
und 2 2x15er (PC) |
Dieser Satz ist
Meinst du nun "eins kleine" oder "ohne Mikro"? Vielleicht solltest du vor dem Einstieg in die Elektronik mal schreiben lernen.
Ob deine Lampen das geflackere mögen ist eine andere Frage.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 28 Dez 2009 20:35 ]
|
BID = 658311
|
Entschuldigen sie bitte meine Denglisch und meine Rechtschreibung.Ich habe bereits bei google gessucht und nicht wirklich was gefunden.
1.Kann man das Mikro einfach durch ein passendes Kabel mit Stecker ersetzen?
2.Habe ich keine Beitrag befunden wo das so (auffwendig)getrennt wurde(6mal)
3.Wird hier mit mehr Strom (A)gearbeitet als mit 2,3,4 Leds
4.Meinst du das die Kaltkathodenlampen das wirklich nicht abkönnen?
PS:Eine Lichtorgel ist doch nicht zwanghaft mir MUsik verbunden oder doch?
mfg
pupu32
[ Diese Nachricht wurde geändert von: pupu32 am 28 Dez 2009 20:48 ]
|
BID = 658319
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Ich habe bereits bei google gessucht und nicht wirklich was gefunden. |
Ähm, der erste Treffer ist bereits eine geeignete Schaltung!
http://de.lmgtfy.com/?q=lichtorgel+12v
Zitat :
| 1.Kann man das Mikro einfach durch ein passendes Kabel mit Stecker ersetzen? |
Durch kleine Änderungen an der Schaltung, ja. Hängt im Einzelfall von der Schaltung ab. Vorsicht ist bei Lichtorgelschaltungen für Netzanschluss und 230V Lampen geboten, die haben oft keinen Eingang für externe Tonquellen. Schließt du da einen Quelle an besteht Lebensgefahr. Da muß ein spezieller Übertrager zwischen.
Zitat :
| 2.Habe ich keine Beitrag befunden wo das so (auffwendig)getrennt wurde(6mal) |
Warum 6 mal, gerade eben war es noch 3 mal mit jeweils 2 Lampen. Mehr ist auch nicht wirklich sinnvoll, da kommt eh nur wildes geflacker raus.
Zitat :
| 3.Wird hier mit mehr Strom (A)gearbeitet als mit 2,3,4 Leds |
Was sich ganz simpel mit einem größeren Transistor lösen lässt, obwohl es auch fertige Schaltungen für 12V Halogenlampen gibt, siehe den ersten Googletreffer. 5A pro Kanal reichen auch für deine Funzeln.
Zitat :
| 4.Meinst du das die Kaltkathodenlampen das wirklich nicht abkönnen? |
Ausprobieren. Die Lebensdauer wird es nicht wirklich fördern.
Zitat :
| PS:Eine Lichtorgel ist doch nicht zwanghaft mir MUsik verbunden oder doch? |
Nein, du kannst auch reingröhlen, reinpfeifen oder ihr Witze vorlesen. Sie reagiert ganz einfach auf die Töne die reinkommen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 658322
|
Hab mal ne Skizze gemacht:
Und ich such ja ne 6 kanal schaltung
|
BID = 658328
Mr.Ed Moderator
|
Dann mußt du die Filter der einzelnen Kanäle anders berechnen. Mehr als ein wildes Geflacker kommt trotzdem nicht raus, daher gibt es fast überall nur 3-Kanal Geräte.
Wenn du dir das antun willst änderst du eben die Dimensionierung der Kanäle 1 (Tiefpass) und 3 (Hohpass) und baust den Kanal 2 mit dem Bandpass 4 mal mit unterschiedlicher Dimensionierung im Bandpassfilter auf.
Was soll die Skizze darstellen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 28 Dez 2009 21:33 ]
|
BID = 658372
clembra Inventar
|
Offtopic :
| Morsezeichen mit Schluckauf |
Wie wäre es mit einem High-Kanal für die zwei kleinen, einem Mid-Kanal für die anderen beiden kleinen und einem dicken Low-Kanal für die 4 großen? Dann noch einen Subwoofer daneben und man erkennt vielleicht etwas in dem wilden Geflackere.
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 28 Dez 2009 20:59 geschrieben :
|
Vorsicht ist bei Lichtorgelschaltungen für Netzanschluss und 230V Lampen geboten, die haben oft keinen Eingang für externe Tonquellen. Schließt du da einen Quelle an besteht Lebensgefahr. Da muß ein spezieller Übertrager zwischen.
|
Muß nicht unbedingt.
Wenn man weiß was man tut,gehts auch so.
Und wenn man etwas mit den "Filtern" spielt,sind auch 20 Kanäle kein Problem.
Aber das dürfte unseren Freund vermutlich um mehrere Größenordnungen überfordern...
Und ist dann eben immer noch kein "Sound to Light Modul",sondern immer noch ne ganz profane Lichtorgel wie vor 50 Jahren...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 29 Dez 2009 0:34 ]
|
BID = 658378
clembra Inventar
|
Gerade bei einfachen Schaltungen findet man aber keine Bauteile wie den Transformator oder Optokoppler. Aber auch bei dem Bild ist Vorsicht geboten, da die Leistungsmasse und damit der +5V-Bereich durchaus 230V gegen PE führen kann.
Lediglich der 12V-Bereich ist potentialfrei und damit weitgehend ungefährlich (je nach Verstärker vor den Lautsprechern )
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
clembra hat am 29 Dez 2009 00:33 geschrieben :
|
Gerade bei einfachen Schaltungen findet man aber keine Bauteile wie den Transformator oder Optokoppler.
|
Wer sagt,das es einfach ist/wird?
Aber wenn man schon mit schreiben und suchen überfordert ist...
BID = 658417
|
Werde mir die fertige Lichtorgel holen und dann mir mit nen paar Leds was zusammen basteln.
Danke für eure Hilfe
pupu32
|
BID = 658444
clembra Inventar
|
Zitat :
pupu32 hat am 29 Dez 2009 11:03 geschrieben :
|
Werde mir die fertige Lichtorgel holen ...
|
Ich sage das, weil ich schon zwei/drei fertige Lichterorgeln auseinander genommen habe und dort wurde die Kleinspannung für die ICs durch einen großen Widerstand erzeugt. Bei Selbstbauanleitungen und Schaltplänen wird meistens ein Trafo verwendet, bei fertigen Billigprodukten nicht.