Infrarot und Zeitrelais

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:06:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Infrarot und Zeitrelais
Suche nach: infrarot (651)

    







BID = 662471

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen
 

  


Hallo,

Seit einiger Zeit schwebt mir für meinen Fernseher im Schlafzimmer folgendes vor :

Ich möchte ein Zeitrelais (abfallverzögert) mit einem Infrarotempfänger steuern.

Also ich betätige eine Taste auf der Fernbedienung und ein Relais schaltet eine Steckdose für den Fernseher ein.
(Natürlich ist der 230V Teil eintsprechend abgesichert. Dieser ist auch nicht das Problem.)

Jedes Mal, wenn ich eine Taste betätige, soll die Zeit neu gestartet werden.

Die Zeit sollte sich im Bereich von 1 - 2 Stunden einstellen lassen.


Natürlich wäre eine Lösung mit einem NE555 und IR - Empfängerdiode denkbar. Aber auch mit einem Multifunktions-Zeitrelais.

Wüsste da jemand was Passendes ?


Gruß DD

BID = 662494

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

 

  

So in der Art Treppenlicht...

Viele Fernseher können das aber von sich aus - Sleeptimer

BID = 662552

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Den Sleeptimer muss man aber meist erst über ein Menü anwählen.

Man könnte das so machen: Ein NE555 und dahintergeschalteter Binärzähler ergeben einen wunderbare Langzeitimer. Der Set des 555 erfolgt mit einer Photodiode (ich meine, die meisten Fernbedienungen senden so zwischen 800 und 900nm, kann bei Bedarf eine passende Photodiode raussuchen). Hinter den Binärzähler kommt ein Treiber und das 230V-Schaltrelais.


Gruß, Bartho

BID = 662644

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Gerade gesehen: Da gibt's auch was von Ratiopharm... äh Brennenstuhl:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....85645

Leider ist im Netz keine vernünftige Beschreibung zu finden, was das Ding nun genau tut (es ist bloß von "automatischer Abschaltung" die Rede). Ich würde einfach mal bei Reichelt anrufen und da nachfragen.


Gruß, Bartho

BID = 662678

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nö, der Brennenstühler schalter nur ab, wenn das Gerät in Standby ist. Aber bevor er das tun kann, ist DD ja eben eingeschlafen...
Gesucht wird ein externer Sleeptimer. der bestimmte Zeit nach dem letzten FB-Befehl dem Gerät hart den Saft abdreht.

Fertig wüßt ich da jetzt nix,.
Aber man könnte bestimmt aus einem IR-Lichtschalter mit Zeitglied (z.B. CONRAD http://www.conrad.de/goto.php?artikel=623564 ) etwas stricken!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 662775

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Hallo und erstmal ielen Dank für die Antworten.

Ich habe noch ein ABB Zeitrelais gefunden.
Dieses hier

24 - 240 V AC

Also Ansteuerung auch über 230V.
Nun suche ich noch nach einer Schaltung , die das Infrarotsignal empfängt und ein Relais schaltet, welches das Zeitrelais schaltet.

Eine Alternative wäre, einen alten IR Empfänger aus einem VCR oder TV zu nehmen. Dessen Ausgangssignal steuert einen Transistor und dieser dann das Relais.
Das wird dann vermutlich auf 5V Versorgung hinauslaufen.

Gruß DD




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 14 Jan 2010  2:03 ]

BID = 662888

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo

Du könntest Pollin.de "Funk-Fernschalter-Set HD2RX" verwenden.
Bestellnummer: 550 639, Preis: 19,95 €
Achtung: Die Relaiskontakte sind nur für 24V zugelassen.

IR/Funksets gibt aber öfter mal...

Gruß

Roland

BID = 663056

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Erstmal DANKE für´s verschieben in die richtige Rubrik.

Aha ...

Die funktionieren mit meiner TV Fernbedienung ?
Und wo kann ich da die Zeit bis zum autom. Abschalten einstellen ?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 15 Jan 2010  1:02 ]

BID = 663318

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Sooo ....

Ich hab´s mal mit einem alten IR Empfängermodul versucht.
+5V, Masse und Daten.
Auf der Datenleitung liegt im Ruhezustand 5V an.
Beim betätigen einer Fernbedienung zeigt das Oszi eine Art Nadelimpulse nach Masse. So weit, so gut.
Also mit NE555 eine Impulsverlängerung auf 1 Sekunde aufgebaut.
Funktioniert auch.
Aber leider schaltet die Sache bei Leuchtstofflampenlicht immer unkontrolliert ein.

Abgedunkelt, oder bei Tageslicht funktioniert es einwandfrei.

BID = 663320

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Dann wirst du ein Bandfilter brauchen, das sich nur für die hochfrequenten Impulse der Fernbedienung interessiert.
Oft sind das, was du als Nadeln gesehen hast in Wirklichkeit Schwingungspakete mit etwa 38kHz.

Oder du setzt ein Filter davor, dass das sichtbare Licht von der PD fernhält. Das Licht der Leuchtstofflampe enthält ja nur ganz wenig IR.
Solche Photodioden oder -transistoren mit entsprechend eingefärbtem Gehäuse gibts auch fertig zu kaufen.

BID = 663444

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Ein TSOP 1738 hat einen eingebauten Filter und demoduliert das ~38kHz-Signal:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....33298

Sollte man auch aus vielen Geräten ausschlachten können. Mit den 36kHz eines RC-5-Protokolls (haben die meisten Fernbedienungen) sollte er auch zurecht kommen.


Gruß, Bartho


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686655   Heute : 2549    Gestern : 12674    Online : 319        29.3.2024    8:06
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0320069789886