Tipps zu Funk-Überwachungssystem gesucht Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
Tipps zu Funk-Überwachungssystem gesucht Suche nach: funk (2109) |
|
|
|
|
BID = 814665
DodgerTheRunner Gesprächig
|
|
Hallo Leute,
ich habe hier ein Projekt, bei dem ich im Moment nicht weiterkomme.
Folgende Situation:
Einfamilienhaus ohne Tür-Gegensprechanlage. Wenn es klingelt muss man immer die Tür aufmachen, ohne zu wissen was einen draußen erwartet.
Also habe ich mir gedacht:"holst dir eine Funk-Überwachungskamera mit Monitor und wenn es klingelt, soll die Kamera ihr Bild zum Monitor senden und man sieht, wer vor der Tür steht"
Soweit so gut.
Jetzt hab ich hier eine Funk-Überwachungsanlage von Unitec (ist aber nur ein Importeur, der richtige Hersteller ist mir unbekannt) vom Typ 47056.
Die Kamera zu diesem Set hat einen Bewegungsmelder und da habe ich gehofft, dass auch der Monitor anspringt, sobald der Bewegungsmelder anschlägt.
Was aber passiert ist:
Die Kamera geht in den Standby und schaltet nur ein, wenn der Bewegungsmelder anspringt.
Den Monitor muss ich immer eingeschaltet lassen und das finde ich doof.
Zumal der Monitor, wenn kein Signal von der Kamera kommt, auf einen blauen Bildschirm schaltet.
Also habe ich mir gedacht, man müsste den Monitor mit der Klingel koppeln.
Nicht weit vom geplanten Montageort entfernt befindet sich der Gong.
Jetzt gehen mir folgende Möglichkeiten durch den Kopf:
1. Beim Monitor ist eine Fernbedienung dabei. Die müsste man aufmachen und so modifizieren, dass sie den Power-on Befehl beim klingeln sendet.
Dazu bräuchte man aber auch noch eine Schaltung, die aus dem Signal zum Gong das passende Signal zur Ansteuerung der FB generiert.
2. Der Power-Knopf am Monitor ist nur ein Taster. Den müsste man mit einem Transistor so brücken, dass das Signal vom Gong sozusagen ein Drücken des Tasters auslöst.
Am Monitor selbst gibt es einen Sleep-Timer, damit der Monitor nach z.B. 2 Minuten von selbst wieder aus geht.
Und ein Weiteres Problem habe ich.
Am Montageort für die Kamera habe ich einen Anschluss mit Dauer-230V.
Zur Kamera gehört ein ziemlich klobiges Steckernetzteil (9V, 250mA).
Der 230V Anschluss ist von einer Aussenlampe (ebenfalls mit Bewegungsmelder).
Jetzt bräuchte ich ein Netzteil (gerne auch zum selber bauen) um 230V AC auf 9V DC zu bekommen und das Netzteil sollte für den Aussenbereich geeignet sein (kein Regen da unterm Dach montiert)
Falls jemand Ideen zu meinen Probleme hat, bitte bei melden.
Gruß
Dodger |
|
BID = 814668
Mr.Ed Moderator
|
|
Warum schaltest du nicht einfach ein Relais parallel zur Klingel? Damit könntest du dann entweder den Taster der Fernbedienung oder direkt am Monitor brücken.
Beim Netzteil verstehe ich das Problem nicht. Netzteilschaltungen sind ja nun wirklich kein Hexenwerk und mit Google problemlos zu finden. Ebenso gibt es kleine Netzteile für Unterputzdosen o.ä. Die passen auch in spritzwassergeschützte Aufputzdosen.
Spezielle Netzteile für Außenmontage gibt es nicht.
Sinnvoller als so ein Funkkrampf wäre natürlich eine Videosprechanlage gewesen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 814725
DodgerTheRunner Gesprächig
|
Änderung der Taktik:
dort wo der Gong hängt kommt ein Kabel mit mehreren Litzen aus der Wand.
Da der Trafo für den Gong im Sicherungskasten sitzt gehe ich davon aus, dass das Kabel auch dort hin geht.
Un die Leitungen vom Klingelknopf werden wohlmauch da enden.
Also habe ich mir gedacht, ich nehme eine Treppenlicht-Automaten und lasse diesen vom Klingelknopf ansteuern.
Am Ausgang des Automaten hängt dann ein Netzteil mit 12V Ausgang welches über das Kabel zum Gong den Monitor mit Strom versorgt.
Problem jetzt ist:
der Monitor wird über einen Taster ein- und ausgeschaltet.
Den müsste man jetzt so modifizieren, dass er an geht, sobald die Versorgungsspannung da ist.
Solte aber hinzubekommen sein.
Dodger
|
BID = 814731
Otiffany Urgestein
|
Am Gong müssen nicht alle Adern vom Trafo und vom Klingeltaster ankommen.
Anbei mal eine Schaltung von einer Klingelanlage mit Türöffner:
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182397997 Heute : 5194 Gestern : 7548 Online : 694 25.11.2024 17:26 15 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0211808681488
|