BID = 516268
reliant_de Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 7110 VTS-A
Messgeräte : Multimeter
mein Medion FS tut seiner einiger Zeit nicht mehr. Kein Bild, kein Ton, keine Hochspannung (kein Knistern). Vermutlich ist der Defekt entstanden, als meinen Kinder zwar den Sat-Receiver aber nicht den Fernseher ausgeschaltet haben. Der ist dann bestimmt 20 Stunden (mit dunklem Bildschirm) durchgelaufen.
Daher meine Frage:
Gibt es Bauteile, die in einer solchen Situation bevorzugt den Geist aufgeben?
(dumme) Zusatzfrage: Wie löst man denn die Kabel, die vom ZT zur Bildröhre gehen? (rotes und schwarzes / im Bild rechts oben entsprechend markiert)
Ein Schaltplan ist übrigens bei mir vorhanden.
Danke im voraus
Reliant_de
Jupp80 Schreibmaschine
|
|
Hallo,
bei deinem TV 17 Chassis liegt wohl ein Netzteilfehler vor. Prüfe den Brückengleichrichter D101 und die Sicherung F101.
Warum du die beiden Leitungen (Screen + Fokus) am DST lösten willst, kann ich nicht nachvollziehen. Die löst man nur auf der Bildrohrplatte wenn man den DST erneuert! Sollten Sicherung und Gleichrichter OK sein, mach den Lampentest.
Gruß
Jupp |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 525600
reliant_de Gerade angekommen
|
Hallo allerseits,
danke erst noch einmal für Deine Tipps, Jupp80. Leider hatte ich in der Zwischenzeit einige "stürmische" Wochen, so dass mein Fernsehproblem erst einmal hinten anstehen mußte.
Die Sicherung (F101) und den Brückengleichrichter (D101) habe ich überprüft. Beide sind in Ordnung.
Zum Thema Lampentest habe ich gesucht, aber hier im Forum nur folgendes gefunden:
-----------------------------------------------------------------------
ZTR-Transistor auslöten. Glühlampe mit 230V~ min.60W an Ub und Masse legen. Ub steht für die ZTR-Betriebsspannung. Gerät einschalten. Leuchtet die Lampe hell und flackert nicht ist das Netzteil OK. Flackert die Lampe, oder leuchtet nicht oder nur dunkel, so ist der Fehler im Netzteil zu finden.
Bei manchen TVs lässt sich kein Lampentest durchführen. Betrifft CUC2500, CUC3410, CUC3400, CUC3510, und viele von Salora. Da muss immer der ZTR-Transistor auf der kalten Seite mit E_C kurzgeschlossen werden, um festzustellen ob das Netzteil OK ist.
-----------------------------------------------------------------------
Falls die Beschreibung für meinen Medion zutrifft, habe ich gleich die folgenden Fragen:
Welcher ist der ZTR-Transistor (der große Transistor der links neben dem Zeilentrafo am Blech befestigt ist)?
Masse ist klar, aber an welchem PIN / Kontakt soll ich Ub abgreifen?
Müssen alle Steckverbindungen wieder auf die Hauptplantine gesteckt werden, wenn ich den Lampentest mache?
Die Kabel vom Zeilentrafo wollte ich lösen, damit ich an der Hauptplatine vernünftig arbeiten kann, z.B. das Teil drehen, um dort zu messen, etc.
Vor zwei Tagen ist dann auch noch mein zweiter (baugleicher) Fernseher kaputt gegangen. Nach dem Einschalten gab es ca. alle 5 Sekunden eine lauten Knall. Nach dem, was ich hier im Forum dazu gelesen habe, dürfte der ZTR einen Durchschlag haben. Jetzt habe ich überlegt, den ZTR aus dem Fernseher 1 in den Fernseher 2 einzubauen, um wenigstens einen funktionierenden Kasten zu haben. Ausgelötet habe ich den ZTR bereits, nun stellt sich nur noch die Frage, wie werden die Kabel an der Bildrohrplatte gelöst?
Danke schon mal im voraus für jeden Tipp.
Ciao
reliant_de
BID = 525685
hologram Schriftsteller
|
hi,
die Lampe kommt in die C - E Strecke des Zeilentransistors.
Gruß
hologram