Start/Stop Ampel für GoKart umbau mit kleiner Schaltung und Funk

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 7 2024  09:29:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Start/Stop Ampel für GoKart umbau mit kleiner Schaltung und Funk
Suche nach: schaltung (31625) funk (2102)

    







BID = 678001

Christian1971

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Dingelstädt
Zur Homepage von Christian1971
 

  


Hallo,
wir planen von unserem Jugendclub, dieses jahr wieder ein kleines GoKart rennen (Einzelfahrt und Vereinsfahrt). leider hat beim ersten mal die Zeitmessung und Runden messung nicht so richtig geklappt (Stopuhr und Striche auf einem Block).
habe mich jetzt mal kundig gemacht, was wir bräuchten kommt aus der CarreraRennsportanlage. mein Problem das ganze erwachsen zu machen.zur ansteuerung gibt es ein Interface mit PC Auswertung http://www.light-and-time.de die Ampel wird hier über LED angesteuert ich bräuchte eine schaltung wo ich 6 kanäle mit je 600 oder100W steuern kann. Also ungefähr Dioden raus, Spannung auf einen Transistor oder triac und 230V durchschleifen (sollte mindestens 18h halten die Schaltung da ca. 10 Jugendvereine noch teilnehmen, Sportler, DRK, Angler ...). Bin seit 20jahren raus. das letzte Projekt war ein DMX Interface für Parkannen. Im Einsatz wären bis zu 4 Fahrzeuge.
das Signal wollte ich per Funk 4 Spielzeugautos mit unterschiedlichen frequenzen als Steuersignal für Rundenzählung und Zeitmessung der Runden nutzen.
Seht ihr eine Chance das ich das so geregelt bekomme? leider keine Ahnung mehr was jetzt am markt so aktuell ist. das letzte mal habe ich mit einem D255E vor 20 Jahren hantiert. leider fällt auch auf Kostengründen eine Profianlage aus. Bitte daher um eure Hilfe.
Zur verfügung steht 1 Schlepptop, DMX Endstufe mit 10V ansteuerung und einiges mehr.
Christian Jugendpfleger Club-D

BID = 678091

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

ichbedeutungvondiesestextnichterratenwollen?

BID = 678237

Christian1971

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Dingelstädt
Zur Homepage von Christian1971

Hallo,
ich versuche es nochmal:
1. habe Interface was 6mal Strom für je eine LED ausgibt(Ampelschaltung), ich brauche eine Verstärkerschaltung damit ich 230V und 1000W je Kanal anhängen kann.
2. Interface hat 1/0 Schalter für Stopp und Rundenzähler, kann ich dieses mit billigen Rennautos für Kinder per Funk ansteuern. Hat jemand schonmal mit einer Funksteuerung gearbeitet?

Interface hier

Christtian

BID = 678242

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Zitat :

Bin seit 20jahren raus.


Wie alt bist du eigentlich? Nach deinem Schreibstil etwa 7.

Nichts für Ungut, aber es ist sehr unverständlich.

_________________

BID = 678250

Christian1971

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Dingelstädt
Zur Homepage von Christian1971

Sorry, ich war gestern ziemlich in eile. Wie jetzt auch wieder, bin knappe 40 Jahre, und habe seid 20 jahren kaum noch was mit Mikroelektonik gemacht. Das letzte Projekt war ein DMX Interface zur ansteuerung einer Lichtanlage über den Rechner. Ich glaube mein altes EisenIIIclorid würde heute auch nicht mehr gehen.

Christian

BID = 678254

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :
Ich glaube mein altes EisenIIIclorid würde heute auch nicht mehr gehen.

Offtopic :
Wieso? Konnte es das damals etwa und wenn ja, wie weit?


ciao Maris



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 18 Mär 2010 19:43 ]

BID = 678255

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Für die Ausgänge sollten Opto-Triacs kombiniert mit einem stärkeren Triac funktionieren.
http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/analogswitch.htm

Den Rest habe ich nicht verstanden

P.S.: 230V~ sind tödlich!

_________________

BID = 678328

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Zitat :
Christian1971 hat am 17 Mär 2010 20:00 geschrieben :

Zur verfügung steht 1 Schlepptop, DMX Endstufe mit 10V ansteuerung und einiges mehr.

Dann nimm doch die Endstufe. Wenn du schon ein Interface hast, dass Signale für eine LED ausgibt muss diese nur noch gegen einen einfachen Optokoppler ersetzt werden (kein MOC3041 o.ä.) und die 10V von einer zusätzlichen Spannungsquelle zur Endstufe durchschalten. Für einen kompletten Selbstbau der Endstufe hat DonComi ja schon die richtige Seite verlinkt.

Meinst du mit den Begriffen Rennauto, Kinder, Funk und Rundenzähler, dass auf den GoKarts ein Funksender montiert wird, welcher dann die Zeiterfassung und Rundenzählung übernimmt? Das würde ich nicht empfehlen. Zum einen darst du Sender nicht selbst bauen, sondern höchstens fertige Baumodule benutzen, und zum anderen wäre das, zumindest was die Zeitmessung angeht, ziemlich ungenau.
Da kann man besser einige Taster über ein passendes Interface an den PC anschließen. Damit sollte eine Zeitmessung, je nach Interface, im 10 bis 100ms-Bereich möglich sein, also ausreichend.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 678355

Christian1971

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Dingelstädt
Zur Homepage von Christian1971

Super,
die Schaltung ist echt Klasse, genau sowas habe ich gesucht. Auf die Idee das Signal per Optokoppler abzugreifen finde ich sehr gut. das werde ich mal ausprobieren.
Mit Schalter das ganze zu realisieren hat keinen Zweck, da beim Überfahren ja 2 Signale gegeben werden, außerdem ist die Identifizierung der Fahrzeuge da nicht eindeutig geregelt.
Ich habe gestern abend mal so einen kleinen Schreibtisch Flitzer ausprobiert, kosten 10€ das Signal oder besser gesagt die Reichweite liegt bei 1,5m ist fast o.k. muß mal in einen Sielzeugladen das ich was finde was so um die 5m Reichweite hat. Damit kann ich jedem Sender mit einer Eigenen Frequenz auch die Fahrzeuge zuweisen. Ich probier das mal aus. danke nocheinmal für die freundliche Hilfe. Ich poste dann das Ergebnis.
Christian


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181599476   Heute : 1029    Gestern : 5493    Online : 505        3.7.2024    9:29
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0256469249725