Gefunden für 18v netzteil - Zum Elektronik Forum





1 - Überladung NiMH am Netzteil? -- Überladung NiMH am Netzteil?




Ersatzteile bestellen
  Hallo liebe Elektronikfreunde,

habe einen 18V-NiMH-Akku Akku 2,8Ah von einem Akkuschrauber am normalen Netzteil mit 21,5V und 0,5A geladen und leider vergessen abzuklemmen. 18V wären meines Wissens 15 Zellen und jede Zelle bekäme so etwa 1,43V ab. Möglicherweise geht der Ladestrom zurück, aber wenn die Zelle bis Montag so weitergeladen wird, könnte der Akku explodieren oder abbrennen oder ist er im schlimmsten Fall einfach nur defekt?
Dann müßte ich jetzt in die Werkstatt zurückfahren und ihn abklemmen, was ich aber wegen der Entfernung nur im äußersten Notfall tun möchte.

Das zugehörige Ladegerät zeigte bei diesem Akku rot an, was für defekt steht. Deswegen war Laden am Netzteil jetzt der letzte Versuch. Leer habe ich noch 13,2V gemessen, somit wäre die zulässige Entladespannung (0,85V je Zelle?) noch nicht unterschritten. Nach 5 Minuen Laden hatte er 20V, der Akkuschrauber ging etwa 2 Sekunden, dann war er wieder leer. Vermutlich ist er wirklich defekt, da schon etwa 15 Jahre alt. Frage mich nur, wodurch das das Ladegerät erkennt? Da sind ja neben + und - ja noch zwei weitere Kontakte. ...
2 - Ladegerät defekt -- King Craft CDA 6013 KDDL-1800 Ladegerät Werkzeugakku
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Ladegerät defekt
Hersteller : King Craft
Gerätetyp : CDA 6013 KDDL-1800 Ladegerät Werkzeugakku
S - Nummer : NN
FD - Nummer : NN
Typenschild Zeile 1 : KDDL-1800
Typenschild Zeile 2 : Eingang 230V 70W
Typenschild Zeile 3 : Ausgang 18V 2A
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,
das oben beschriebene Ladegerät für einen Werkzeugakku ist primärseitig defekt.

Soweit die Bauteile leserlich waren habe ich die defekten bereits ersetzt und das Netzteil arbeitet auch wieder wird aber zu warm.
Lediglich das mit K1 auf der Platine gezeigte Bauteil s. Foto ist nicht mehr zu rekonstruieren, da es das Gehäuse abgesprengt hat. Ich habe K1 mit einem NPN MPSA 44 ersetzt und wie geschrieben arbeitet es wieder.

Meine Frage:

Hat jemand ein solches oder ähnliches Ladegärät (KDDL XXXX od. CDA 60XX) und kann mir die Bezeichnung von K1 geben.
Danke

...








3 - Metabo 18V Akkugeräte mit Netzteil betreiben -- Metabo 18V Akkugeräte mit Netzteil betreiben
Hallo,
wir haben diverse Metabo 18V Akkugeräte. Darunter sind auch z.B. LED-Lampen. Da wir nicht immer netzunabhängig sein müssen und die Akkus woanders benötigt werden, wollten wir Geräte mit gleichbleibender überschaubarer Stromaufnahme mit einem Netzteil betreiben. Ich habe nun ein altes Notebook-Netzteil mit 19V 4,5A genommen und Klemmen angebracht. Diese habe ich an der LED-Lampe an den Hauptstromanschlüssen angebracht, an denen der Akku sonst einspeist. Leider funktioniert die LED-Lampe nicht. Bei meinem Schlagschrauber funktioniert es. Bei diversen Bosch-18V-Geräten funktioniert es aber auch nicht.
Ich gehe davon aus, dass die beiden weiteren Kontakte noch irgendwie belegt werden müssen. Weiß jemand welcher, wie?

...
4 - Laufwerk ohne Funktion -- Videorecorder Grundig 2x4 Typ 700
OK, habe nochmal nachgemessen:
Pin 18 (Masse habe ich von pin 4 genommenen) hat 18v Spannung bei betätigtem kassetten lade Kontakt. Also müsste das Netzteil eigentlich doch funktionieren oder?
Grüße,
Niklas ...
5 - Fremd-Ladegerät für Li-Ion Akkus -- Fremd-Ladegerät für Li-Ion Akkus
Hallo liebes Forum,

ich habe ein paar akkubetriebene Gartengeräte von Gardena und Kärcher, welche mir auch ganz gut gefallen. Die mitgelieferten Standard-Ladegeräte sind jedoch das reinste Ärgernis. Es dauert vier bis fünf Stunden um die (18V; 2,5/2,6Ah) Akkus wieder voll zu machen. Nun kam mir die Idee, die Akkus mit meinem Modellbau-Ladegerät (Voltcraft V-Charge 600 Duo) zu laden. Beide Standard-Lader haben nur jeweils einen Pin für +&-, was mich zu der Überlegung führte, einfach das Netzteil gegen die für das Voltcraft passenden XT60-Stecker zu ersetzen und mit den Angaben der Schnelllader zu laden. Handwerklich kein Problem, aber mit dem Innenleben von Akkus kenne ich mich nicht so wirklich gut aus.
Es widerstrebt mir sowohl fast 100€ für neue Ladegeräte auszugeben, als auch Ewigkeiten auf volle Akkus zu warten. Feuerwerk will ich aber auch nicht...
Was halten die Experten hier von meinem Gedankengang?

P.S.: Falls ich einen passenden, bereits bestehenden Thread übersehen habe, wäre ein entsprechender Verweis ganz nett.

Vielen Dank im voraus
P.P.S.: Ich glaube ich bin im falschen Bereich gelandet

[ Diese Nachricht wurde geä...
6 - Wo finde Ich in Lötstation/Entlötstation Zhongdi ZD-917 stabile 12V oder mehr (Step-Down)? -- Wo finde Ich in Lötstation/Entlötstation Zhongdi ZD-917 stabile 12V oder mehr (Step-Down)?
U2 sind:
CC709
EL817
Everlight


Ich vergaß zu erwähnen, die Spannung von 12V sollte natürlich immer nutzbar sein, auch wenn eine Seite nicht an ist.
Da die Platinen wohl für entlöten un d Löten sind, müsste der Strom der beiden parallel in den Lüfter oder Step-Down-Wandler fließen.

Hier ist der Wandler:
de.aliexpress.com/item/32833258033.html

Der wurde auch schon zu genau dem Zweck woanders eingesetzt, aber bei einer neueren Version wo klar ist dass die eine Platine hinten an der Wand 12V liefer, bzw. vor der Platine (zwei Keramik-Kondensatoren) sind es 18V.
Die Platine habe Ich bei der älteren Version nicht. Daher will ich den Step-Down-Wandler einsetzen um statt den 5,6V und 10V an den Lüfter 12V zu geben.

Ich habe auch noch eine Version mit Keramik-Widerstand-Spannungsminderer-Platine, die werde ich einfach durch einen der SD-Wandler ersetzen.
Da geht aktuell auch nur ein Netzteil in die Platine, und dort der Lüfter nur läuft wenn die Enlötseite an ist, will Ich den ungenutzten XH2.54-Stecker der Lötseite parallel mit in den dort einzusetzenden (statt der Widerstand-Platine) Step-Down-Wandler führen.
Der hat dann ja Schraubanschlüsse.




@ Rafikus

Ich bleibe auch beim Wort &qu...
7 - Schutz für einen PWM-Leistungstreiber -- Schutz für einen PWM-Leistungstreiber
Wie im Betreff steht suche ich Rat für einen PWM-Verstärker. Habe PWM-Module (s.u.) die typ. 5-30 mA ausgeben können. Würde auch gerne größere Lasten/DUTs (Kondensatoren, Induktivitäten, ...) treiben können.

Meine erste Ansatz ist dafür einen fertigen MOSFET-Treiber (z.B. MCP1407-E/P) zu nehmen. Weiß nun aber nicht wie ich den sinnvoll gegen Überlast & Fremdspannung schütze. Das hier hab ich mal schnell zusammengeklickt:
Ist die Schaltung halbwegs sinnvoll zusammengezimmert? Kann mich nicht zwischen Variante A und Variante B entscheiden. So wie ich euch kenne, kann man da bestimmt noch was verbessern. Wahrscheinlich begrenznt man besser die Spannung mit einer Z-Diode. Die Überspannung in das Netzteil zurückleitet ist bei Längsreglern und Schaltnetzteilen nicht gut. Moment! Ich brauche ein Querregler-Netzteil!


Wie gesagt Schutz des Treibers vor Überlastung und Fremdspannung.
Mit den 50 Ohm wird der Strom limitiert. Bei 18 V auf <0,4 A. Das Datenblatt gibt 1,3 A als Mindest-DC-Strom an. Da wäre noch Luft.
Die Dioden sollen Fremdspannung ableiten. Bin mit 50 Ohm über Variante A dann auf Variante B gekommen.
Ir...
8 - Regelt nicht -- Plattenspieler Visoniki DD 8200
Geräteart : Plattenspieler
Defekt : Regelt nicht
Hersteller : Visoniki
Gerätetyp : DD 8200
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

der Plattenspieler läuft schlecht an. Wenn er es nach einem kleinen Schubser macht, läuft er aber richtig los und das leider zu schnell und er regelt die Geschwindigkeit auch nicht.

Die Betriebsspannung für die Servo-Platine beträgt nur 12V , statt der angegebenen 18V.Klemm ich die Platine ab, sind volle 18V vorhanden. Die beiden Elkos im Netzteil habe ich erneuert und auch den 22µF am Betriebsspanungseingang der Servo-Platine. Eine Platinenansicht habe ich nicht. Die Transistoren und die Dioden habe ich in eingbautem Zustand "geklingelt". Was wäre der nächste Schritt?

Grüße
cornikorn












...
9 - Keine Funktion -- Noname LED Discothek Leiste
Das verbaute Netzteil könnte genausogut 9V, 12V oder 15V haben. Deshalb wäre ich mit dem Anschluß von 12V zunächst vorsichtig um die LEDs nicht zu grillen. Andererseits sind 9V Schaltnetzteile selten in Massenware zu finden.

Mit einem Labornetzteil könnte man schön 9V einstellen und langsam auf 12V steigern. Als obere Grenze würde ich wegen der Spannungsfestigkeit der Elkos bei ca. 18V annehmen (wenn die Elkos vor dem Längsregler liegen).
Zu Rechnen ist mit einer gefühlsmäßigen Stromaufnahme von 3-5A bei 12V.


Mach mal Fotos von der Leiterbahnseiten des Mainboards und der LED Leiste.
Vielleicht kann man anhand der Beschaltung der Bauelemente mehr erkennen.


Hast Du eine 12V Halogenlampe herumfliegen? ca.20-50Watt.
Ja? Dann, Netzteil abklemmen und mit der Lampe prüfen. Paralell dazu mit dem Voltmeter messen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  2 Apr 2019 23:47 ]...
10 - Netzteil defekt -- Videorecorder Grundig Video 2000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2000
Chassis : 2280a
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Kollegen,

nachdem der 880 leider nicht mehr zu retten ist (bis ich ein Laufwerk gefunden habe), möchte ich mich nun einem anderen Sorgenkind zuwenden, das mir besonders am Herzen liegt, da es der beste Rekorder ist den ich habe. (Der 2280a hat ja so ziemlich alles das man sich wünschen kann) Für diesen hätte ich sogar IR-Empfänger und Fernbedienung.

Ich hatte ihn schon kurz am Laufen und gesehen, dass das Tracking überhaupt nicht arbeitet. Also hab ich mal das Netzteil ausgebaut und alle ROE und Frako-Elkos ersetzt. Es handelt sich um das 27504-067 Netzteil.
Folgende Werte habe ich an den Pins für Dauerspannung gemessen (ohne Rekorder; nur Trafo angeschlossen):

Pin Spannung

1: 17,65V (Soll: 18V)
8: 12,12V (Soll: 12V)
9: 12,38V (Soll: 12V)
12: 5,2V (Soll: 33V)
13: -0,9V (Soll: -7V)
14: 12,38V (Soll: 12V)
26: -21,3V (Soll: -150V)
27: 19,6V (Soll: +150V)

Offensichtlich fehlen die Spannungen von der Speicherdrossel. Ich blicke bei dieser Schaltung vor der Drossel nicht ganz durch. Also vo...
11 - Akku-Adapter für Akkumaschinen > Teilesuche und Bau -- Akku-Adapter für Akkumaschinen > Teilesuche und Bau
Danke Rafikus für die Erklärung, hatten dann aber schon den selben Gedanken, nur meine Beschreibung war wohl etwas unklücklich.

Nun haben die Makita 18V Maschinen noch einen 3ten Schutzkontakt, über dem die Akkutemperatur gemessen wird (ohne diesen läuft die Maschine nicht an), wie verwirkliche ich das bei einem Netzteil?

...
12 - sehr schlechter Empfang --    Pioneer    Autoradio
Das mit dem zusammenbinden kann nicht klappen, erst recht nicht mit Dosenklemmen

Die Kiste ist ein Multischalter, für diese Anlage eigentlich überflüssig und überdimensioniert, da für 8 Teilnehmer und 2 Satellitenpositionen.
Von der Antenne kommen 4 Leitungen für die 4 Ebenen (Low- und Highband, jeweils Horizontal und Vertikal) aus einem Quattro-LNB. Die müßen wieder auf die richtigen Anschlüsse.
Die Ausgänge sind alle gleichberechtigt.

Wäre da ein Quad-LNB würde deine Lösung, sofern richtig ausgeführt, funktionieren. Dann wäre der Multischalter überflüssig.

Aus dem Netzteil sollten 18V kommen, der Stecker sieht nach einem Cinchstecker aus, wie er hier seit den 80ern, in der restlichen Welt seit den 40er-Jahren für Audiosignale üblich ist.

Üblich sind da eher Netzteile mit F-Stecker.
Gibt es als Ersatzteil.
https://www.amazon.de/Netzteil-maxx.....TXZJV
Zum Anschluss dann einen Adapter nehmen.
13 - Netzteilspannung sinkt ab -- Sonstiges   Sharp    Multischalter PMSE 5-12
Geräteart : Anlagentechnik
Defekt : Netzteilspannung sinkt ab
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : Multischalter PMSE 5-12
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe hier einen defekten Multischalter liegen, bei dem das Netzteil spinnt.
Wie viele Multischalter arbeitet auch der von Sharp mit 18V Gleichspannung. Ich habe die Netzteilplatine ausgebaut und messe am DC-Ausgang beim Einstecken des Netzsteckers 22V, die dann allmählich gegen 0V sinken. Wie kann es zu so einem Effekt kommen?

Offensichtliche Defekte sind keine zu sehen. Verbaut sind nur 4 Elkos, was jetzt meine erste Vermutung wäre. Einer auf der Primärseite und drei auf der Sekundärseite: 1x 47µF/ 50V und 2x 1000µF/ 25V

Den 47er habe ich schon ohne Erfolg getauscht, weil ich in einem Forum gelesen habe, dass gerade die "Kleinen" gerne trocken werden. Die anderen müsste ich bestellen. Da ärgern mich immer die 6 Euro Versandkosten, die den Warenwert um einiges übersteigen.

LG Elwood<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (1267377) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elwood852...
14 - Ungeregeltes Netzteil -- Ungeregeltes Netzteil
Hallo,

Da geregelte Netzteile für Schrittmotorendstufen nicht gerade gut geeignet sind möchte ich ein ungeregltes Netzteil für meine Leadshine-Endstufen bauen.

Schaltplan siehe Anhang

Netzfilter:

NC 2003 - Kaltgeräte-Stecker mit Netzfilter 250V/6A (Reichelt)

Ringkerntrafo:

-4mal BREVE TUFVASSONS TTS200/Z230/32V (200VA;6,25A)

Leadshine empfiehlt eine Spannung von 48V.
Der Trafo hat eine Sekundärspannung von 32V.
Nimmt man den gängigen Faktor 1,42 erhält man: 32V Wechsel = 45,25V Gleichspannung.
Das wäre eigentlich zu wenig für die Endstufen.
Ich hatte noch einen Ringkerntrafo mit 2 mal 18V.
Den habe ich angeschlossen und eine Spannung von knapp 54V Gleichspannung gemessen.
Der Faktor wäre laut Messung also nicht 1,42, sondern 1,5.
So, 1,5x32V = 48V Gleichspannung.
Hierbei handelt es sich ja um die Leerlaufspannung. Wird nun ein Verbraucher angeschlossen geht die Spannung etwas runter.
Sollte ich demnach lieber eine höhere Leerlaufspannung wählen?
Diese darf maximal 50V betragen, da ab 50V die Endstufe in Störung geht.
Was meint ihr?
Die Endstufen sind mit 5,6A angegeben. Ein Trafo liefert 6,25A. Den 32V-Trafo habe ich leider nur mit 200VA gefunden, deshalb schalte ich 4 T...
15 - schaltet nicht ein -- LCD Toshiba 40LV655P
Habe es jetzt mal probiert:
die 5V Standby-Spannung auf den Pin POWERT_TV gelegt und siehe da, das Netzteil schwingt.
Alle Spannungen vorhanden: 5V, 12V, 18V und 24V

Das ist natürlich ohne Last, d.h. alle anderen Platinen sind ausgesteckt.

Wie mache ich jetzt weiter?
Kann ich jetzt z.B. die Inverter anschliessen ohne die Hauptplatine anzustecken?
...
16 - Kurzschluss auf Chassis-PCB -- Monitor Philips CM8833/OOG
Geräteart : Bildröhren Monitor
Defekt : Kurzschluss auf Chassis-PCB
Hersteller : Philips
Gerätetyp : CM8833/OOG
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Gerät: Philips CM8833/OOG

Messgeräte:
Handmultimeter
LCR-Meter (ESR-Messfunktionalität)
Oszilloskop (könnte ich in der Firma ausborgen, falls nötig)

Fehlerbeschreibung:
Beim Einschalten hört man ein laut pfeifendes Geräusch. Der Bildschirm bleibt dunkel, die Status-LED neben dem Einschaltknopf leuchtet auch nicht. Schaltet man das Gerät nun wieder aus, geht das pfeifende Geräusch langsam aus und ändert dabei die Tonlage nach unten.
Beim Nachmessen am Netzteil (eingeschalteter Zustand) mißt man an Stecker „M2“ Spanngen < 1V. Diese sollten jedoch laut Schaltplan +125V, +16V, +25V haben. Das Netzteil bricht also ein. Wenn ich nun die Leitung der 125V Versorgung zum Chassis-Board unterbreche, brechen die 16V und 25V Versorgungen nicht mehr ein und das Chassis-Board wird mit diesen beiden „niedrigen“ Spannungen versorgt. Die Status-LED leuchtet nun auch. (Der Bildschirm bleibt dunkel, eh klar, die 125V Spannung ist ja gekappt.)

Netzteil-Test mit Lampe:
Ich habe nun den Lampentest, wie er in anderen Po...
17 - Scheibenwischermotor für Babywippe Regelung -- Scheibenwischermotor für Babywippe Regelung
Hallo,

ich brauche doch noch einmal Eure Hilfe.
Ich habe heute versucht den Motor mit dem Netzteil (www.ebay.de/itm/Laptop-Notebook-Universal-Netzteil-Ladekabel-Ladegerat-120-W-12V-24V-AC-Adapter-/141774463036?hash=item21026aa03c:g:r2sAAOSwyvBV9oEX) heute zu starten. Leider hatte ich kein Glück. Es tat sich gar nichts.
Der Motor soll in Ordnung sein - das hat mir der Verkäufer versichert. Wahrscheinlich liegt es an mir.
Ich habe das Netzteil auf 12 V gestellt. Dann habe ich die Drähte verbunden (blau Motor - rot Netzteil) (Schwarz Motor - Schwarz Netzteil). Keine Regung. Dann habe ich die die Drähte getauscht (blau Motor - schwarz Netzteil) (schwarz Motor - rot Netzteil). Auch kein Erfolg.
Um auszuschließen, dass die Kabel des Motors einen Defekt haben, habe ich dann die Kabel vom Netzteil direkt an den Lötstellen am Chassis angesetzt. Wieder Fehlanzeige.
Habt Ihr eine Idee, was ich noch machen kann? Am Netzteil kann man die Spannung in Schritten erhöhen (12V/15V/16V/18V/19V/20V/24V). Sollte an der Spannung etwas verändert werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Viele Grüße vom verzweifelten

Sondino



...
18 - Akku Leistung schwach -- AEG AG 904C
Ich stelle mal ein Bild rein. Ein gelungenes Beispiel für Murks. Das Teil ist wirklich nicht für eine Reparatur gedacht.

Hab mir mal die Rezensisionen bei "Am_z_n" angeschaut- Es wird ausschließlich die schlechte Akkuleistung bemängelt. Anscheinend sind das auch nur 1300mA Akkus.
Ich werde in jedem Fall stärkere Akkus einbauen.
Da ich keine genauen Daten der Akkus habe, kann ich nur vermuten, daß die Ladeschlußspannung bei 4,1V - 4,2V liegt. Ich denke, das ist standart für Liion.
Um den Motor zu testen hab ich ihn mal an 18V angeschlossen. Er laüft zwar, aber mein Netzteil macht nur 3A und die Strombegrenzung setzt dann ein. Ist das normal, daß so ein "Motörchen" mehr als 3A Strom braucht ?
Um die Zellen mal zu testen, hab ich folgendes gemacht:
Eine einzelne Zelle mal nachgeladen. Die verschiedenen Zellen haben eine Spannung zwischen 3,7 - 3,9V. Hab die Zelle mit dem Netzteil mit 4,1V/ 0.2A ca. 1Std. geladen.
Ausgehend von 3,9V belaste ich die Zelle mit 1A. Die Spannung fällt sofort um 1V auf 2,9V. Nach 5Min. ist die Spannung bereits auf 2,8V gefallen. Ich denke die Zelle ist "Fratze" und hält ihre Ladung nicht.
Wer rät mir ab, die Zellen auszutauschen ? Ich möchte ja auch nicht, das das Ding meinem Sohn um di...
19 - zieht Kasette nicht ein -- Videorecorder Siemens FM738
Geräteart : Videorecorder
Defekt : zieht Kasette nicht ein
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : FM738
Chassis : ??
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Das Gerät gehört einer älteren Dame, die Ihre alten Filme gerne sehen möchte. Im Schacht steckte eine Kasette, die nur sehr schwer zu entfernen war.
Das Gerät zieht keine Kasette ein, die Mechaniken lassen sich von Hand zwar bewegen(Capstan) nicht jedoch die Einzieh-, Auswurfmechanik. Da zunächst kein Motor lief dachte ich, dass das Netzteil defekt sei. Dies scheint jedoch nicht der Fall zu sein. Ich messe folgende Spannungen am Netzteil-Ausgang (Pin 1 - 18):
-10V,-27V,-18V,30V,5V,GND,GND,14,4V,9.83V,0.09V,5V,5V,1V,GND,GND,
-30V,12V,9.83V
Die Pin 9 und 18 sind verbunden. Ich habe die Sekundärseite des Netzteils zeichnerisch aufgenommen, so dass mir zunächst nichts falsches aufgefallen ist. Pin 10 0.09V ist der Disable-Eingang des TDA8137.

Mir kam jedoch eigenartig vor, dass keiner der Motoren (Capstan, Trommel) läuft. Also habe ich die Mechanik ausgebaut und stelle fest, dass ggf die Mechanik nicht mehr in Ruhestellung steht. Der Verdacht liegt nahe, da beim Herausholen der Kasette ggf Zahnräder der Lademechanik bewegt wurden. Manchmal läuft d...
20 - Niedervolt AV Spannungsüberwachung / Zeitschalter gesucht.... -- Niedervolt AV Spannungsüberwachung / Zeitschalter gesucht....
Hallo Andy,

Zitat :
„Naja, dat macht sie aber doch auch sofort, oder?“
Nein

Man braucht ein Operationsverstärker-IC und noch bisschen so Sachen das auch die Pausen passen.


Zitat : „Nächstes Problem, es hängen ja nicht nur Weichen an dem Trafo. Da is ja noch mehr dran....was wiederum bedeutet, das das Ding kein "Leerlauf" hat.“
Ich dachte man nimmt für die Weichen einen eigenen Trafo (zusätzlichen Trafo). Trafos (AC) gibt es ja bereits ab 1 Euro …………..

Frage:
Ist nicht die Beschaltung der Weichen auch mit DC möglich?
Bei DC-Weichen-Beschaltung kannst du ein altes Laptop Netzteil (z.B. 18V oder 19V DC) verwende...
21 - Netzteil für LED-Band -- Netzteil für LED-Band
Dieser Thread ist jetzt zwar schon ein paar Tage ruhig, ich möchte meinen Senf aber trotzdem noch dazugeben:

Natürlich kann man den verlinkten Strip mit diesem Netzteil betreiben, ich sehe da keine Probleme.
Auch wird der Strip je nach eingestellter Spannung verschieden hell sein. 18V wird aber die kleinste Stufe sein, bei der die Leds noch richtig leuchten, da immer 6 in Reihe verbaut sind, und weisse Leds meistens etwa 3V Spannung benötigen.
Ein "Dimmen" im engeren Sinn ist aber nicht möglich, da du eben nur 5 verschiedene Stufen hast. Zudem wird die Ausgangsspannung über so einen kleinen Drehschalter eingestellt und ich würde da nicht die ganze Zeit die Spannung verstellen wollen. Wenn du aber fast immer auf der gleichen Spannungsstufe bleibst, sehe ich überhaupt kein Problem bei deinem Vorhaben.

Aussagen wie:

"Bei 20% weniger Spannung bist du auf der sicheren Seite, nur gibt die LED dann wahrscheinlich überhaupt kein Licht ab, da die Spannung zu gering ist."

"Nein, da die Helligkeit immer noch vom Strom bestimmt wird, nicht von der Spannung."

mögen für Leds richtig sein, aber eben nicht für einen Strip mit Vorwiderständen. Der Vorwiderstand bestimmt zusammen mit der Versorgungsspannung den Stro...
22 - 24V Habe ein Problem mit der Versorgung eines PC-Netzteiles beim Motor starten -- 24V Habe ein Problem mit der Versorgung eines PC-Netzteiles beim Motor starten

Zitat : Aber! Sobald ich den Motor starte, startet auch der Rechner neu. Dazu braucht es gar keinen LKW.
Es gibt auch PKW, die im Moment des Startens alle nicht lebensnotwendigen Verbraucher mittels Entlastungsrelais abschalten.

Teilweise macht man das, damit wirklich aller Strom dem Starter zur Verfügung steht, aber es dient auch dem Schutz der Verbraucher, denn beim Abschalten des Anlassers können im Bordnetz Spannungsspitzen von 100V oder mehr, sogar in beiden Polaritäten entstehen.

P.S.:
Zitat : Mein erstes war dieses: digital?
M4-ATX 6-30V DC/DC
Das neue ist dieses: barock?
400W DC ATX Netzteil (18-36VDC)
Ich tippe darauf, das...
23 - cricut expression Defekt -- cricut expression Defekt
Hallo Liebe Electronicwerkstatt Freunde =)

Ich hab eine cricut expression Papierschneidemaschine bekommen weil diese keinen mux mehr von sich gibt.

Dann habe ich erst einmal gemssen was sie für eine Netzteil benutzt hat und siehe da die Polung war falsch herum DC 18V 2,5A das richtige Netzteil angeschlossen immer noch nix.

Also auseinander gebaut und da ist mir aufgefallen das 2 Kondensatoren [SMD] Defekt sind aber ich nun nicht sagen kann wieviel nF diese haben oder ob es ein andere Möglichkeit gibt .

Hierzu einmal ein Paar Bilder


Vielen Danke schon einmal =)

Gruß Bastian







[ Diese Nachricht wurde geändert von: baschti007 am 16 Okt 2015 15:03 ]...
24 - Ohne Funktion -- Stereoanlage Makita BMR102
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Ohne Funktion
Hersteller : Makita
Gerätetyp : BMR102
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich wende mich mit einem Problem an euch. Und zwar habe ich ein Makita Radio BMR102 mit folgendem Fehler:

Das Radio lässt sich nicht einschalten. Wenn es eingeschaltet wird zeigt das Display lediglich die Uhrzeit, ein großes E und die durchgestrichene Akkuanzeige blinkt.

Ich benutze das Radio mit den Li Ion Akkus bzw. Netzteil mit beiden zeigt sich der oben genannte Fehler.

Was mir aufgefallen ist, das ich an der kleinen Platine vorne wo auch das Netzkabel und AUX 1 ist liegen meine 18v Akkuspannung an, von dort wird die Spannung ja weiter über das Flachbandkabel an die Platine übendem Display etc. geleitet. Diese Platine ist quasi Stromlos, das weiße Kabel führt Plus, auf der Platine ist kurz nach dem Stecker eine SMD Sicherung, diese ist durchgebrannt, auch kann ich in diesem Bereich Hitzespuren Schmauchspuren sehen.

Ich habe die Sicherung ersetzt und die Umliegenden Lötstellen nachgearbeitet.

Das Radio lässt sich allerdings auch nach diesen Arbeiten nicht einschalten. Weitere offensichtliche Defekte kann ich nicht erkennen. Die Frage v...
25 - Z-Diode 3 Farbringe -- Z-Diode 3 Farbringe
Da noch eine intakte Z-Diode mit gleicher Markierung vorhanden war, hab ich die versucht zu prüfen, mangels regelbaren Labornetzteil mit einem 24V Netzteil und einem LM-317 zur Strombegrenzung(10mA), gemessen hab ich 16,5V, nur weiß ich nicht wie ausagekräftig das ist, gefunden hab ich Dioden mit 16V, 16,4V, 16,8V, hm

Bei einer Testmessung mit einer 9,1V Z-Diode war das Messergebnis sehr exakt(9,1V), ebenso bei einer 20V (19,9).

Edit: Okay, nochmal gemessen, scheinbar hatte ich die Diode schlecht kontaktiert, nun messe ich sehr genau 18V, das gefällt mir schon viel besser ! (Man muss halt nur so lange messen bis einem das Ergebnis passt, he he )

Ach übrigens, dürfte es sich damit doch um eine Rohm Diode handeln, Rot, Gelb ist eine RLZ 18B, dann wurde der dritte Ring möglicherweise auf Gelb geändert, wie auch immer, in dem Netzteil sind auch andere Rohm mir grünen Ring.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: trafostation am  3 Jul 2015 17:48 ]...
26 - Keine Funktion -- LCD Samsung UE55D7000
Geräteart : LCD TV
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : UE55D7000
Chassis : UE55D7000
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo ,

Ich habe Probleme mit einen UE55D7000 Edge LED / LCD TV. Beim Einstecken des Steckers schaltet er in Standby bis dahin alles ok, Led leuchtet auch. Dann versuch ich das Gerät zu starten dann passiert folgendes: Led beginnt mit 1 Hz zu blinken, Relais zieht an, Weder Hintergrundbeleuchtung noch LCD werden angesteuert, nach 15 Sekunden fällt das Relais ab, Led erlischt. Sofort nach einer Sekunde zieht das Relais wieder an, wieder das gleiche Spiel, nur bleibt die LED dabei dunkel, das ganze geht nun unendlich so weiter, Relais zieht an (15sek) Relais fällt ab (1sek). Nur 2x ist mir aufgefallen dass die Hintergrundbeleuchtung ganz kurz geblitzt hat.
habe ich geprüft: Alle Elkos und Dioden im Netzteil gemessen (laut Messgerät alles OK). Die Mosfet's der Led Treiber haben alle die gleichen Messergebnisse so dass entweder alle ganz sind, oder alle kaputt wären (was nicht sein kann). Spannungen am Netzteil wenn das Relais anzieht sind sauber vorhanden (5V, 13V, 18V). Mainboardsicherungen OK. TCON Sicherung OK.
Jetzt bin ich ...
27 - 12Volt DC zu symetrische Gleichspannung -- 12Volt DC zu symetrische Gleichspannung

Zitat : Eine weitere Möglichkeit wäre ein Sinuswechselrichter und das originale 230V Netzteil.Das originale Netzteil ist aber nicht für 230V sondern für amerikanische 120V 60Hz ausgelegt!



Zitat : Momentan wird es von einem Steckernetzteil 2 x 18V versorgt.
Intern sind ein 7815 und ein 7915 verbaut für die OP´sDann wirst du den Spannungsreglern wohl etwas mehr als 2x 15V anbieten müssen.
Z.B. 2x18V. Das Steckernetzteil erreicht in den Spitzen sogar 2x25V.
Auf die eingebauten Regler und die Siebketten würde ich nicht verzichten wollen.
Leider fehlt der Teil mit den Gleichrichtern und den Spannungsreglern in dem gepostetem Schaltbild.
28 - Ladegerät lädt nicht mehr -- Philips El. Zahnbürste Sonicare
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Ladegerät lädt nicht mehr
Hersteller : Philips
Gerätetyp : El. Zahnbürste Sonicare
S - Nummer : HX6150
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Morgen,

leider lädt das Ladegerät meiner elektr. Zahnbürsten nicht mehr.
Liegt auch am Ladegerät, da beide Zahnbürsten nicht mehr geladen werden.

Die Leiterplatte habe ich ausgebaut und gereingt. Auch die ganzen Verkrustungen habe ich entfernt.Hier war leider Feuchtigkeit eingedrungen. Doch leider hat es nichts gebracht.

28V und 18V kommen aus dem vergossenen Netzteil.

Hat jemand ein Schaltplan oder schon mal ein solchen Fehler behoben?



Viele Grüße

...
29 - LED Deckenspots in Reihe oder Parallel? -- LED Deckenspots in Reihe oder Parallel?
Hallo Leute,

ich habe mir LED Deckenspots gekauft. Dabei war auch schon ein "Trafo". Dieser ist leider kaputt und der Laden bei dem ich es gekauft hab liegt nicht in der Nähe und deswegen kommt ein Umtausch nur schwer in Frage... Deshalb würde ich mir jetzt gerne selber helfen.

Auf dem mitgelieferten Traf steht: sec. constant current 9x 1W 350mA max 34V DC.
constant voltage 10W 33VDC



Es sind 3 LED Spots. Die LED´s werden in Reihe angeschlossen. Auf den Spots steht leider nicht, welche Spannung sie benötigen. Es steht nur NO 12V! drauf... Da es 3 Watt Strahler sind und max 350mA drauf steht vermute ich, dass man EINEN Spot mit einem Netzteil mit ca 8,5V betreiben könnte, der mindesten 350mA liefert.

Würde ich alle 3 Stück an einem 8,5V Netzteil betreiben wollen bräuchte ich eines was mindesten 1,05 A liefert?!! Sehe ich das richtig?? Möchte ich alle Lampen in Reihe schalten (so wie es da gedacht ist), bräuchte ich ein Netzteil was ca 27V liefert (konstant)??!

Sind meine Überlegungen so richtig? Könnte ich das so machen, wenn ich mir ein wie ich es berechnet habe "geeignetes" Netzteil besorge??

Ich frage mich, warum die vom Werk aus in Re...
30 - Reparatur Compaq Portable Plus von 1984 -- Reparatur Compaq Portable Plus von 1984
Hallo Forengemeinschaft,

auch wenn es ein eigenes Computer-Reparatur unterforum gibt, denke ich, dass es hier besser passt.

Ich will euch heute einen Reparaturbericht eines Compaq Portable Plus von 1984 zukommen lassen.
Ich hatte die Ehre dieses Gerät für einen Bekannten zu reparieren. Er selbst hatte das Gerät als defekt gekauft. Nach dem Einschalten lief nur der Netzteillüfter. Der Rest stellte sich tot.
Da ich das nahezu baugleiche Nachfolgemodell Compaq Portable 286 habe, sagte ich einer Reparatur, bzw. den Versuch zu.

Technische Daten:
8088 Prozessor
256kb RAM + 256kb RAM CARD
360kb 5,25" Laufwerk voller Bauhöhe
10MB MFM Festplatte in 3,5"
CGA Grafik
9" Grün-Monitor

Nun, Das Gerät befand sich in einem optisch hervorragendem Zustand, quasi Neuwertig & komplett. Nur leider funktionierte wirklich nur der Netzteillüfter.
Dann habe ich herausgefunden, dass der 8cm Lüfter - anders, als bei meinem Modell - direkt mit 230V betrieben wird.
Das Netzteil an Sich schaltete immer nur für 50...100ms an und direkt wieder ab.
Das Netzteil ist kein Standard XT Netzteil. Es wurde damals von Compaq neu konstruiert. Genial konstruiert, wie ich finde, denn nahezu jede Spannung wird mittels Comperat...
31 - E-Schweissgerät Fehlersuche -- E-Schweissgerät Fehlersuche
Den Brückengleichrichter hab ich ausgebaut und überprüft. Der ist ok. Das Relais schaltet auch.
Habe auch das Schweissgerät ohne den defekten Widerstand mal eingesteckt und mal an den 2 Lötstellen vom Widerstand gemessen. Da sind 230v ~ drauf. Ist das normal so?
Mir ist noch aufgefallen das die Spüle des Relais ziemlich viel Strom zieht beim schalten. Wenn ich da mit mein 18v Netzteil drauf gehe funkt es beim berühren der kontakte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ctrcojote am  7 Okt 2014 21:28 ]...
32 - 5V STBY fehlen -- LED TV Samsung UE40S870
So nachdem ich nun im internet rechachiert habe wie so eine Regelung funktioniert bin ich auf das Bauteil KA431AMZ an Position ZDB851 gestoßen.

Habe diesen durch einen TL431 ersetzt und via dünner drähte nach oben gezogen da unten nur SMD paast.

Nach dem dieser getauscht war stimmte die STBY Spannung wieder und das Netzteil ist komplett hochgefahren.

Also 12V, 18V, 5,2V ud 5,3V sind alle sauber wieder da und der TV läuft wieder.

Gruß
Marcel ...
33 - Habe einen Fehler bei einem Hometrainer gemacht -- Habe einen Fehler bei einem Hometrainer gemacht
Hallo Eliza,
zunächst willkommen im Forum.

Und dann das nächst wichtigste: Stromspannung ist ein Fehlbegriff, der von Marketing-Leuten aus dem englischen wörtlich übersetzt wurde. Korrekt handelt es sich um elektrische Spannung oder einfach Spannung. Daneben gibt es noch die Stromstärke bzw. den Strom.

Dein Problem ist, dass, auch wenn das Netzteil vom Laptop die 230V auf für Menschen ungefährliche vielleicht 18V transformiert kann das für den Hometrainer immer noch zu viel sein, wenn dieser auf z.B. 12V ausgelegt ist. Dazu kommt noch, dass es verschiedene Spannungsarten (Wechselspannung/Gleichspannung) gibt.

Wenn es schon geraucht hat steht die Chance hoch, dass die Steuerung nun kaputt ist. In dem Fall bringt auch das passende oder ein entsprechender Ersatz nichts mehr.

Gruß Clemens ...
34 - Daten & Leistung auf gleicher Leitung -- Daten & Leistung auf gleicher Leitung
Hallo zusammen.
Ein fast gleiches Problem hatten wir schon mal (kabellose Rennbahn).
Damals ging es um Spannung, diesmal um Strom.
Vorsicht, ganz rudimentär.
Gegeben: 14.8 V max. 3.5 A Eingang in "Blackbox". Alternatierend 18V/3A.
In der "Bb" wird eine PWM erzeugt und nebenbei die Daten für die *Endverbraucher* aufmoduliert.Die Daten(Binär-Format) gehen zu den Verbrauchern und von da auch wieder zurück. Der letzte Schnittpunkt zwischen Bb und Verbrauchern ist ein FR9024N. Also ein normaler Mosfet.
Problem: Wenn zuviele Verbraucher dran sind, fällt die Spannung zusammen
weil der Strom nicht mehr stimmt.
1. und funktionierende Lösung: Mosfet tauschen in Bb. Stärkeres Netzteil mit genügend A. Nachteil > Garantieverlust.
2. und gewünschte Lösung: originales Netzteil wie es ist, Bb lassen wie sie ist. Zwischen Bb und Verbrauchern einen Verstärker mit externem Netzteil.
Frage? Ich habe nur ein Minus(GND)und Plus zu den Verbrauchern. Wie bekomme ich die zusätzlichen Ampere da rein. Die Daten sollten natürlich nicht beeinflusst werden.
Die Frequenz weiss ich nicht genau, sollte jedoch anhand des bis jetzt
verwendetem und funktionierendem Mosfet heraus zu kriegen sein? Ich kann es halt leider nicht.
Ich kann übrig...
35 - MASSE-ives Problem -- MASSE-ives Problem

Zitat : habe mal versucht, dass ganze als Blockschaltbild darzustellenIst soweit ok.
Die Masseverbindungen solltest du sternförmig führen, und den Sternpunkt nahe an das TDA-Modul legen.


Zitat : Wäre es hierbei nicht sinnvoll, dem Netzteil einen zusätzlichen 7824 zu spendieren? Nein, wozu?

Wenn die Gleichspannungen vor den 12V Reglern sicher kleiner als +/-18V sind, kannst du die Endstufe wahrscheinlich auch da anschliessen.
Das gibt dann mehr "Dampf".
Dabei mögliches Problem ist Brummen, aber das erlebst du ja dann.

P.S.:
Du solltest klären, ob die Endstufe für bipolaren Betrieb mit +/-12V oder für unipolaren Betr...
36 - Labornetzteil im Eigenbau -- Labornetzteil im Eigenbau

Zitat :
Offroad GTI hat am 13 Jun 2014 14:19 geschrieben :
Es ist aber sehr unpraktisch, aus 24V bspw. 5V erzeugen zu wollen. Selbst wenn man die 5V Schiene nur mit 1A belasten möchte, werden in einem Linearregler 19W Verlustwärme umgesetzt.


Daran habe ich auch schon gedacht. Aber wenn ich z.b. 18V für ein Notebook benötige, komme ich mit einem 12V Trafo nicht weit.

Sollte ich ein kleines und ein großes Netzteil bauen um bei kleinen Spannungen weniger Verlust zu haben? Aber das sprengt schon fast den Rahmen


Zitat :
Mehrere verschiedene Spannungen sind auch erst richtig
37 - Lötstation im Selbstbau -- Lötstation im Selbstbau
Den Lötkolben bringst du nur dazu bei 18,5V mehr Strom aufzunehmen als bei 24V indem du den Widerstand der Heizung verkleinerst
Da der Widerstand der Heizung ohnehin variabel und Temperaturabhängig ist, geht die Rechnung nur bedingt auf. Wenn er aufgeheizt ist und nur seine eigene Temperatur halten muss, sinkt der Strom ohnehin.
Wenn man die Versorgung nun knapp auf Kante näht, wird das eine Weile laufen, aber der Lebensdauer ist es eigentlich immer zuträglich etwas Reserve zu lassen.

Das ökonomisch optimierte ökologisch katastrophale Gerät ist im Idealfall genau so dimensioniert dass es mit den billigst möglichen Bauteilen die Gewährleistungsfrist gerade eben übersteht.
Da wir das aber für den Eigenbedarf nicht wollen -> Reserve!

Wird ein Netzteil 3A bei 18V also reichen? Wahrscheinlich schon, mehr schadet aber auch nicht. Der Lötkolben wird deutlich nicht seine Nennleistung erreichen, und das wirst du gerade bei Masseflächen und größen (wärmeintensiven) Lötstellen merken.


Der Linearregler 7805 ist nun eine etwas andere Baustelle. So ein Linearregler dient dazu Spannung zu verbraten! Der Eigenverbrauch liegt bei einigen mA oder noch weniger. Das spielt nur eine untergeordnete Rolle. De...
38 - kein Signal mehr -- Digitalreceiver Schwaiger DSR 510
LNB Einstellung auf "Universal"?

Die 13/18V sind jeweils die Umschaltspannungen für die Polarisationsebenen. Schau, ob die Spannungen vom Netzteil passen. Sollten aufgedruckt sein. Firmware Update aktuell?

...
39 - keine Anzeige -- Wäschetrockner Miele T277C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : keine Anzeige
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T277C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo Fachleute,
mein Miele Trockner hat folgenden Fehler:

Wenn ich einschalte, leuchten nur die LED `s um den Programmwahlschalter-das Display bleibt dunkel.
Messungen am Netzteil ergaben, dass die +30V (1/11) die vom Netzteil zum Bedienteil gehen fehlen. Die normale Betriebspannung die sekundär vom Netztrafo kommt ist 18V . Auf der Platine ist noch ein kleiner Trafo der sicherlich durch eine div. Ansteuerung +30V erzeugt...aber diese ist nicht vorhanden. Habe schon die div. SMD Bauteile mal gemessen soweit es möglich ist aber kein direkter Fehler zu messen.

Meine Frage ist:
Ist nun das Netzteil defekt oder werden diese +30V erst durch ev. externe Fühler, Schalter o.ä. aktiviert bzw. freigegeben??

Danke schon mal ...
40 - Welcher Trafo für 16V/500mA DC? -- Welcher Trafo für 16V/500mA DC?

Zitat :
perl hat am 16 Dez 2013 15:22 geschrieben :
Nicht unbedingt, hast du denn ein passendes zur Hand?

Jein. Ich habe z.B. ein 16V/32V Netzteil eines Druckers, aber hier ist fraglich was passiert, wenn man die 16V als GND sieht. Jedenfalls sind wie üblich beide Spannungen gekoppelt (selber Takt auf beiden) und unter Last eher unschön (10kHz 200mV Dreieck, wobei die steigenden Flanken wieder 100kHz Stufen sind). 5V habe ich auch einige, da die aber vor allem als Ladegeräte ausgelegt sind, wo's egal ist ob mal 5 oder 6V rippelig rauskommen, auch nicht wirklich geeignet.
Kurz gesagt: alles was ich habe würde wahrscheinlich selbst einiges an Stabilisierung brauchen. Ich hätte eher nach neuen gesucht, aber nachdem du sagst, dass es eher "probieren" ist, geh ich auf Nummer sicher und mach's linear. Ist zwar klobiger und ineffizienter, aber dafür vorhersagbar.


41 - Monitor an, kein Bild -- Monitor Apple A2M2010P

Zitat : Das auf dem 2. Bild ist nicht das komplette Netzteil. Aber die Kondensatoren sind trotzdem nicht OK, die Risse gehören da nicht hin. Die Bilder sind aber nicht von seinem Gerät sondern, wie er selbst zugibt, von einer anderen Seite geklaut

Zitat : Die Bilder sind nicht von mir, sondern von...


Zitat : Auf der Sekundärseite des Trafos (T601) sollten laut Anleitung...
42 - Kein Empfang -- Digitalreceiver Clarke Tech 2100 plus
Hi,

Bevor hier der Nor-Süd-Krieg ausbricht hier mal paar Fakten.

Ich hatte heute endlich mal Zeit die Spannungen zu messen und das Netzteil rauszuschrauben um es mal bei gutem Licht zu begutachten.

Was mir dabei aufgefallen ist, ist der große Kondensator 400V/33uF (C5). Der sieht so aus, als ob er ganz leicht ausgelaufen wäre. Bin mir aber nicht sicher, daher wärs mir recht, wenn das die Experten hier auch mal begutachten könnten. Ich habe mehrere Bilder aus verschiedenen Blickwinkeln.

Aufgrund der großen Bauhöhe wurde der Kondensator wohl geklebt (mit so ner gelblichen Schmotze). Ich bilde mir ein, dass das braune oberhalb der Schmotze Elektrolyt vom Kondensator ist. Was meint ihr?

Zu den gemessenen Spannungen...in Klammern jeweils die Angaben auf der Platine:

22,762V (22V)
11,535V (12V)
4,787V (5V)
3,663V (3,3V)
4,786V (5V)

Weiß ja net was typische Spannungen sein sollten, aber das scheint mir alles bisle wenig außer bei den 3,3V und 22V.

Ich habe auch am F-Stecker gemessen. Dort wechselt es immer zwischen 14,121V (13V) und 18,666V (18V).

Hat jemand nen Tipp außer den C5 zu tauschen?

Grüße,
pipmen ...
43 - Faller Modellbau Motor an Steckdose -- Faller Modellbau Motor an Steckdose
ich order mal DIESES Netzteil, was meint ihr? ...
44 - Vorstufe Netzteil überlastet -- HiFi Verstärker   NAD    2100 Endstufe
Geräteart : Verstärker
Defekt : Vorstufe Netzteil überlastet
Hersteller : NAD
Gerätetyp : 2100 Endstufe
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute!

Ich brauche Hilfe von jemandem, der sich wirklich gut auskennt mit der Reparatur von Endstufen...

Das Schaltbild hier: Bild eingefügt


Der im Schaltbild rot markierte Widerstand (R502) wird übermäßig warm. Entsprechend ist die positive Versorgungsspannung auf ca. 5 Volt eingebrochen (Sollwert = 18V). Trotzdem funktioniert die Endstufe in beiden Kanälen einwandfrei!

Nun weiß ich nicht, wie ich mit der Fehlersuche fortfahren soll... Die Transistoren sind alle OK, sonst würde ja das Eingangssignal nicht korrekt verstärkt.

Kann es sein, dass sich der Arbeitspunkt so weit verschoben hat, dass die eine Versorgunsspannung viel mehr belastet wird als die andere? Aber dann müsste wahrscheinlich im Leerlauf ein Transistor besonders warm werden - das ist mir aber nicht aufgefallen.

Wenn irgend ein Transistor mehr Strom führt als vorgesehen, dann müsste doch auch dessen Vorwiderstand übermäßig warm werden?

Wa...
45 - Überstrom? -- Satellitenanlage   Axing    Multischalter SPU 56-01
Geräteart : Anlagentechnik
Defekt : Netzteil-Sicherung brennt durch
Hersteller : Axing
Gerätetyp : Multischalter SPU 56-01
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Fachleute,

mein Multischalter AXING SPU 56-01 hat gestern jegliche Funktion eingestellt. Nach dem Öffnen hat sich herausgestellt, dass die Sekundär-Sicherung im Netzteil durchgebrannt war. Laut Platinenaufdruck "250V, 1A", in Wirklichkeit eine träge 2A-Feinsicherung.

Ich habe die Sicherung vorsichtshalber durch eine träge 1A-Sicherung ersetzt. Das Netzteil funktionierte für ein paar Sekunden, dann war auch diese Sicherung hinüber. Einer der LM2595S-Power-Converter war heiß.

Prinzipiell liegt mir nichts an dem mittelalterlichen Trafo-Netzteil. Ich könnte es durch ein 18V-Schaltnetzteil ersetzen und die zusätzlich erforderlichen 14V durch einen Spannungsregler erzeugen.

Natürlich könnte ich mir auch gleich einen neuen MS zulegen, aber dann sind Anpassungen an der Verkabelung notwendig, da bei den neuen die Anschlüsse anders liegen.

Meine Frage, bevor ich weiter experimentiere: Kennt jemand diesen Multischalter, hat vielleicht jemand einen Schaltplan? "Darf" das Teil so viel Strom ziehen? ...
46 - Problem mit NE555 an einem Netzteil -- Problem mit NE555 an einem Netzteil

Zitat :
Offroad GTI hat am  3 Mär 2013 21:18 geschrieben :
Auf welche Spannung hast du das Netzteil denn eingestellt?






Da der NE555 von 4,5V bis 18V betrieben werden kann,
habe ich bereits alle Einstellungen von 4,5V bis 12V durchprobiert,
ohne das ein Änderung bemerkbar war. ...
47 - Keine Aufschiebeakkus -- Stereoanlage Makita BMR102
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Keine Aufschiebeakkus
Hersteller : Makita
Gerätetyp : BMR102
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe mir letzte Woche das Makita BMR102 Baustellenradio zugelegt. Bis gestern lief es auch bestens (echt super Gerät).

Jetzt ist es aber gestern einfach ausgegangen beim Musik hören mit einem BL1830 Lithium Akku (natürlich original Makita). Es wurde das E. Zeichen angezeigt was normalerweise sagt, dass der Akku leer ist und geladen werden muss. Also Akku raus,aufladen und wieder in die Anlage. Doch jetzt passiert einfach gar nix mehr. Habe es schon mit 2 anderen BL1830 Akkus probiert aber immer das gleiche Bild.

Habe jetzt das Gerät mal geöffnet und mir die Platine angeschaut wo die Spannung geregelt wird. Man kann das Gerät nämlich mit allen Möglichen Akkus von Makita nutzen (10,8V/12V/14,4V/18V etc.)

Das Gerät hat einmal ein Schacht für Aufschiebeakkus (der defekte) und noch 2 weitere zum Aufstecken von anderen Akkus. (die beide weiterhin funktionieren)

Außerdem ist noch ein 12V DC Netzteil dabei mit dem das Radio auch weiterhin perfekt läuft.

Also es geht nur um den Schacht wo man die Akkus aufschieben kann.

Habe jetzt mal ein Bild von der Pl...
48 - Netzteil Auswahl -- Netzteil Auswahl
Hallo,
ich bin mir sicher, die Frage ist nicht neu, aber ich bin in der Unzahl an Suchtreffern zum Thema Netzteil nicht fündig geworden.
Ich bin Eletro-Laie und habe eine Frage zum Thema Netzteil.

Meinem Akkuschrauber (nonameprodukt) ist das Netzteil kauptt gegangen. Beide Akkus sind noch ok, daher kommt ein Ersatz der ganzen Maschine erstmal nicht in Frage. Das Original Netzteil hat eine Ausgangsspannung von 20V und 400mA -> 8W.
So ein Netzteil suche ich bislang vergebens. Am dichtesten dran komme ich mit 18V, 7W oder 12W.

Ich nehme mal an, um die Akks voll zu bekommen, sind die 20V die wichtigste Kennzahl, d.h. mit 18V bringt das nicht so viel?
Stecker Netzteile bei Conrad gibt es nicht mit Festspannung 20V. Nur 18 oder 24.

Schaltbare mit 20V haben allerdings gleich eine Leistung von 20W und mehr. (1000mA, bis 24V). Darf ich annehmen, daß die 20W meine Akkus brandgefährlich erhitzen oder zapft der Akku da seine 400mA ab und gut ist? ...
49 - obere Bildhälfte -- Digitalreceiver   Eycos 50.12    50.12
nein ich habe das Netzteil ohne Belastung also ohne die Steckerleisten in betrieb genommen! sollte doch auch so laufen...oder nicht.
Ja die Elkos sind alle richtig drinnen, keine Polarität verwechselt.
Ich habe das Board vor dem wechsel der Elkos auch alleine eingeschaltet und da waren alle Spannungen da, und nix hat getickt,das verstehe ich nun nicht, ich konnte nur nicht messen ob ein Brumm drauf ist, aber die spannungen haben gestimmt, bis auf die -18V da waren nur -16V drauf! ...
50 - AA23300 Netzteil Ausgangsspannung ehröhen. -- AA23300 Netzteil Ausgangsspannung ehröhen.
So hab nochmal n bissal im Netz geschnüffelt und etwas sehr interessantes gefunden

http://www.rcgroups.com/forums/show.....=1592
Auf den Bilder ist genau das Netzteil zu sehen, das auch vor mir liegt. Deshalb brauch ich glaube jetzt nicht nochmal extra n Bild hochladen.

Somit wäre schonmal geklart wie ich die Spannung erhöhe. Hab nochmal in der Anleitung von meinem Ladegerät nachgeschaut. Es funktioniert bis 18V Eingangsspannung. Würde deshalb eine Ausgangsspannung vom Netzteil von 15-15,5 V anstreben. Die Kondensatoren auf der Sekundärsteite zur Glättung sind bis 16V ausgelegt.

Wenn ich mir das Datenblatt anschaue müsste diese Funktion ja der Pin2 des ICs diese Funktion übernehmen. Leider hängt an diesem Pin auch die Over Current Protection. Theoretisch müsste ich doch zum deaktivieren der OVP und dann auch zwangsweise der OCP nur eine passende Spannung dort einspeisen oder? ...
51 - Siedle TLM 612-01 Anfängerfrage -- Siedle TLM 612-01 Anfängerfrage
Hallo erstmal, bin neu hier...
bin froh darüber, dass es dieses Forum gibt.
So wie ich das zu diesem Zeitpunkt beurteilen kann und nach einigem durchstöbern diverser Beiträge feststelle, gibt es Leute, die durchaus wesentlich umfangreichere Problematigen haben als ich.
Vorneweg, bin ein Heimwerker, Bastler und Modelflieger und tüftle gerne Sachen aus, meist durch Versuch und Irrtum.
Bin ein Häuslebauer (Doppelhaushälfte) und knapp bei Kasse.
Bei mir ist ein TLM 612-01, TM 612-01 an der Haustüre, je ein HTS 811-0 jeweils im Erdgeschoss und im Obergeschoss und ein NG 602-01 im Keller verbaut.
Letzten Sommer habe ich eine Einfahrtsäule mit Briefkasten- und Klingelanlage gebaut. Die Blende für Klingel und Sprechanlage habe ich ohne Lautsprecher und Mikrofon günstig erworben.
Als ich mich dann über die Preise von so käuflichen Fertigbauteilen wie Siedle TLE 061-01 und ZD 061-10 informiert habe, blieb mir doch glatt die Luft weg.
Es musste eine für mich bezahlbare Lösung her... und als alter Bastler... schnell einen ähnlichen wetterfesten Lautsprecher und ein ähnliches Mikrofon günstigst erworben.
Aber... so einfach wie ich mir das am Anfang vorgestellt habe..., ist es leider nicht geworden. Ja,ja, bi...
52 - Geschwindigkeitsregler kabellos für Rennbahn -- Geschwindigkeitsregler kabellos für Rennbahn
@ Perl. Entweder reden wir völlig aneinander vorbei, ich bin völlig doof, oder Du liest meine Beiträge nicht. Welche Eckdaten möchtest Du den gern. Ich schreibe schon lange alles was weiss. Bitte sage mir was Du wissen willst. Das PWM-Signal ist fertig vorhanden, wenn es um die Taktung desselben geht, muss ich passen. Davon abhängig sollte doch nur die Schaltgeschwindigkeit der nachfolgenden Transistoren.... massgebend sein. Die Energieprobleme unseres Planeten kann ich auch nicht lösen, aber wenn ich schon eine bestehende PWM-Regelung habe, mit von mir aus 15 V /3.5 A, sollte doch mit einer zusätzlichen Einspeisung von,von mir aus 40 V / 5 A, die von mir gewünschte Spannung von 40V ereichbar sein.
Ich kriege den Koller. Dass Du ein Genie bist, ist mir schon klar, ich bin halt ein Trottel, könntest Du mir bitte einen kleinen Tip geben, noch besser mit einer Begründung warum, dann kauf ich mir halt die Teile in genügender Anzahl und probiere selber: Geht, geht nicht, geht nicht, irgendwann habe ich damit auch die Welt gerettet, bzw. das Bruttosozialprodukt der EU.
Netzteile / Labornetzteile habe ich. Die bestehende Steuerung kann von 10 bis 18V betrieben werden, dementsprechend ist das PWM-Signal von 0 bis 10,11 12.... 18 Volt anstehend. Ich möchte nur dieses PWM-Signal am...
53 - Komische Werte bei Trafoschaltung -- Komische Werte bei Trafoschaltung
Hab ganz vergessen den Trafo ohne Gleichrichter zu messen: 18V! und 390mA!
Bei 1.5VA.

Also normalerweise messe ich da 14-16V und 120mA oder so... hab den kleinen Trafo davor nicht benutzt.

Jedoch schwankt der Wert beim Strom beim Pollin Mastech ein bischen und ich kann mit meinem Billigmultimeter keinen Wechselstrom messen.


Zitat : Den Strom kann man so, wie du es gemachst hast, eigentlich nicht messen: du hast damit eigentlich den Kurzschlussstrom gemessen, indem du das Netzteil über den extrem niedrigen Messwiderstand des Multimeters kurzgeschlossen hast.

Du musst den Strom in Reihe zu einem bestimmten Verbraucher messen, z.B. ein Glühlämpchen mit 10W an 12V. Da sollte dann auch sehr genau das zu erwartende Ergebnis herauskommen.

Deshalb hab ich ja nem Motor mit 4 Widerständen Parallel geschaltet. Keine Ahnung was der Motor für ne Leistung hat ...
54 - Bildschirmbeleuchtung defekt -- Notebook Sony Vaio VPC CA
Und neues Update: Die Festplatte wird nur mit 5V versorgt, fällt also leider raus..

Der Lüfter hängt auch an 5V..
Mein Zugang zu weiteren Bauteilen ist hier leider sehr begrenzt, so dass ein StepUp Wandler auch nicht in Frage kommt..

Da ich den Laptop sowieso meistens am Netzteil betreibe, werde ich wohl direkt am Eingang des Netzteils abgreifen.. ist zwar ärgerlich, da der Laptop dann mit Akku nicht mehr zu nutzen ist, aber anders weiß ich mir nicht zu Helfen.
Laut Datenblatt des Displays ist eine Eingangsspannung von 7V - 21V, typisch 12V, zulässig, somit sollten die 18V des Netzteils kein Problem darstellen.
Meine Kenntnisse reichen leider auch eher nicht aus um die ursprüngliche Spannungsversorgung der Beleuchtung zu reparieren

Oder hätte ich noch jemand einen Tipp, wo/wie ich eine sowohl bei Akku- als auch Netzbetrieb versorgte Hauptschiene mit 7-21V bei 4W finden könnte? ...
55 - Klingelbeleuchtung 14V instandsetzen -- Klingelbeleuchtung 14V instandsetzen
Also ist es so, wie ich schon eingangs vermutete:
Du hast eine LED-Schaltung für Gleichstromspeisung aufgebaut, diese aber an Wechselstrom betrieben.

Lösung (eine mögliche, es gibt natürlich mehrere):
Zwei solcher LEDn nehmen, antiparallel verschalten und mit gemeinsamem Vorwiderstand versehen.
Ist wenig Aufwand, klein und hat hohen Wirkungsgrad.

Dimensionierung würde ich auf ca. 20mA an 18V vornehmen.
Denn dieses Netzteil liefert am 12V-Anschluß bei Leerlauf durchaus deutlich über 12V.
Es könte jedoch auch sein, daß Deine Klingel an den 8V-Ausgamng angeschlossen ist. Dann grob mit etwa 11V rechnen. ...
56 - externen FS20 (quais eine Klingel) an Siedle HTS 711 anschliessen -- externen FS20 (quais eine Klingel) an Siedle HTS 711 anschliessen
Hallo Zusammen,

ich bin vor kurzem in ein neues Haus gezogen.

Dort sind 2x Siedle HTS 711 eingebaut.
Ich möchte (hatte ich im alten Haus) wieder meine FS20 Klingelsignalerkennung anbinden.

Was ich bis jetzt rausgefunden habe, handelt es sich bei meinem System um ein 2 Draht System und ich kann nicht einfach das FS20 anklemmen.

Das FS20 versorgt sich normalerweise selber über den Klingeltrafo, sprich wird einfach an die Klingel parallel angeschlossen.

Ich hab das Siedle Teil mal zerlegt und rumgemessen, aber bin auf keinen grünen Zweig gekommen. habe zweimal 18V Dauerplus gefunden und wenn geklingelt wird, sinken einmal 18V auf 5V ab.

Jetzt habe ich im Web eine Aussage gefunden, dass ich wohl einen NSC 602-0 brauche. Dieser liegt aber preislicht echt ordentlich und ich bräuchte nochmal ein Netzteil für das FS20 Modul.

Woanders habe ich gelesen, dass man gegen ein HTC 711 austauschen könnte, da ist wohl ein richtiger Gong eingebaut?

Besteht den irgendwo in dem Ding die Möglichkeit, das Klingelsignal abzufangen?

Vielen Dank im vroaus!
Markus ...
57 - Wickelmotoren laufen sofort -- Videorecorder Grundig Video 2x4/2x8 2080
Hallo Stego,habe heute mal die Spannungen am Netzteil gemessen.Pin1 12,22V Pin2 12,22V Pin3 Masse Pin4 Masse Pin5 3,30V Pin6 4,82V Pin7 4,86V Pin8 9,32V Pin9 Masse Pin10 17,72V Pin11 9,18V Pin12 12,16V Pin13 12,12V Pin14 12,10V Pin15 11,64V/0,25V Pin16 4,65V Pin17 11,92V/0,26V Pin18 20,6V Pin19 20,6V Pin20 32,7V Pin21 188,6V Pin22 188,6V Pin 23 6,74V Pin24 nicht vorhanden.An Pin 21+22 sind wie zu sehen 38 Volt Überspannung.Die Folientastatur habe ich auf Risse überprüft,nichts zu sehen.Man hört aber wenn man auf Cassette drückt ein klicken,nur die Cassette wird nicht ausgeworfen.Allerdings habe ich schon wieder ein neues Problem:Nachdem ich Kopfrad,Tonkopf und die Schleifkontakte vom Kopfradmotor gereinigt habe,ist das Bild nur noch flimmernd Schwarz Weiss mit senkrechten weissen Streifen.Weiss nicht was ich hier falsch gemacht habe.Gruss Jürgen ...
58 - LED mit Low-Batt-Warnung ungeeignet für 9V Akku ? -- LED mit Low-Batt-Warnung ungeeignet für 9V Akku ?
So jetzt darf ich endlich mal etwas wirklich konkretes hinschreiben:


Zitat :
Mit welcher Begründung dein vorgeschlagener Spannungswandler nicht geeignet ist?

1. Der Schaltkreis ist ziemlich teuer (€ 14,04 plus Versandkosten) Das von mir gefundene IC kostet € 3,-
2. Er liefert keine 0V Spannung (Ist vielleicht egal? Ich kann's nicht einschätzen!)
3. Er liefert nur +-12V. Es ist aber für die Verstärkerleistung wichtig eine möglichst hohe Spannung zu verwenden. Ist sicherlich - ohne den Typ hier genau vorstellen zu wollen - bei allen Verstärkern so. (Für die, die es genauer wissen wollen: LPA-2 von Funk
4. Selbst wenn die erzeugten 12V reichen würden: Die geforderte Eingangspannung: 10.8V bis 13.2V - was für Batterien können diese Spannung liefern? Bedenke, es soll aus Mobilitätsgründen kein Netzteil verwendet werden.


1. Ich weiß jetzt ja nicht welches IC du gefunden hast, aber du wirst jeden Akku einzeln überwachen müssen, also ...
59 - 220v Adapter für Makita 18v Li Serie -- 220v Adapter für Makita 18v Li Serie
Dazu bräuchtest du ein 18V Netzteil, das einen relativ hohen Strom liefern muß. Wie hoch genau, müßtest du mal messen, aber bei schwergängigen Schrauben werden da einige Ampere fließen.

Als Selbstbauprojekt für den Einstieg ist das alles andere als ideal.
...
60 - ICs oder Transistoren ? -- ICs oder Transistoren ?
Wie währs denn mit nem Kleinen Netzteil?

Ich dachte an ein kleines regelbares Netzteil
mit Spannungsanzeige.

Ist das so schwer zu bauen ?

Ich habe hier unter anderem noch eine Alte Ladestation für ein Akkuschraber (18V),PC Netzteil hab ich auch noch.

Währe das möglich oder sollte ich da lieber die Finger von lassen ?

mfg ...
61 - Nicht einschaltbar? -- Telekommunikation Supertooth Freisprecheinrichtung Bluetooth
Geräteart : Telekommunikation
Defekt : Nicht einschaltbar?
Hersteller : Supertooth
Gerätetyp : Freisprecheinrichtung Bluetooth
Messgeräte : Multimeter
______________________

Wir haben da so eine kleine Bluetooth Auto Sonnenblenden-Freisprecheinrichtung namens Supertooth Voice.

Plötzlich scheint sich das Gerät nicht mehr einschalten zu lassen.
Egal wie lange man es über seinen Mini-USB Anschluss im Auto oder an der Stecksdose lädt. Die Lade-LED leuchtet normal.

Hin und wieder reagiert es doch kurz und geht für so 2-3 Sekunden an.
Danach ist wieder längere Zeit und viele Einschaltversuche nichts los.
Einmal konnte man sogar kurz die Sprachausgabe Stimme hören die dann aber gleich immer leiser und langsamer wurde.


Meine Vermutung war das vielleicht der Akku alt war?
An seinen Anschlüssen habe ich eine Spannung von 4,18V gemessen.
Ich habe den Akku ausgelötet und das Gerät an eine Netzteil angeschlossen und Spannungen von 3 bis 5V ausprobiert, aber keinerlei Reaktion.

Gibt es sonst noch Sachen die man ausprobieren kann oder ist das teure Ding mit seinen vielen SMD- Chips und -Bauteilen einfach...
62 - Senderausfall -- ohne Hersteller Octo LNB
Evtl. kommt von der Betriebs- und Schaltspannung aufgrund der Leitungslänge nicht mehr genug am LNB an. Bei Vertikal beträgt die Spannung 14V, bei Horizontal 18V. Ein Verstärker hilft da nicht. Entweder einen Receiver dauerhaft laufen lassen, einen unbenutzten Eingang dauerhaft mit Spannung versorgen oder eine Anlage mit Multischalter bauen.
Da wird die Spannung nur zum umschalten benötigt, der LNB wird durch das Netzteil des Multischalters versorgt.
...
63 - Wo genau ist der Rippelstrom und wie kann dieser berechnet werden? -- Wo genau ist der Rippelstrom und wie kann dieser berechnet werden?
Hallo perl

Ja, natürlich, die Spannung. Angedacht ist die Schaltung wie im Anhang (handgezeichnet). Ringkerntrafo mit 18V Nennspannung (19.6V Leerlaufspannung), 150VA.

Am Ausgang wird eine einigermassen geglättete Gleichspannung von mindestens plus bzw. minus 22V benötigt. Gezogen werden durch eine Gegentaktendstuffe max. 8A (also entweder am plus oder am minus) bei einer Frequenz zwischen ca. 10kHz und 45kHz.

Meinst du der Trafo ist unterdimensioniert?

Danke und Gruss
Teddy
__________________________
Meine Modelleisenbahn ...
64 - Transformatornetzteil 18V AC/AC -- Transformatornetzteil 18V AC/AC
Ich habe einen Alesis MultiMix 8 USB 2.0 Recording-Mixer.
Leider fehlt das original Netzteil. Ich habe stundenlang gegoogelt und nirgendwo das Netzteil zum verkauf gefunden.

Jetzt hab ich mich etwas schlau gemacht und möchte das Netzteil selbst bauen.

Hier ein Bild vom Original Netzteil:
http://www.fullcompass.com/common/products/original/83212.jpg
und vom Anschluss:
http://www.fullcompass.com/common/products/original/83211.jpg

Ein anderer Post:
http://recording.de/Community/Forum......html

Die Homepage des Herstellers:
http://www.yinnan.com.tw/products/Linear%20adaptor/48T.htm


Das Netzteil ist ein 2x18V AC/AC Netzteil. Wenn ich das rich...
65 - Akku laden - sehr geringe Spannung -- Akku laden - sehr geringe Spannung
Hallo an alle,

ich habe mir hier ein kleines Wasserrad gebastelt, welches sich immer wieder nur sporadisch dreht. Wenn es sich denn dreht, dann auch nur für ein paar Sekunden. Inklusive "Beschleunigen" und "Auslaufen" bekomme ich über einen angeschlossenen kleinen Generator also nur eine sehr kleine und schwankende Spannung zwischen etwa 5 Volt und 24 Volt.

Ich würde jetzt eigentlich gerne einen 18V-Akku damit laden. Das zum Akku dazugehörende Ladegerät besteht aus einem Netzteil (Input: 230V-15W, Output: 21Vdc-400mA) und einer Ladeschale.

Kann ich jetzt irgendwie die vom Wasserrad erzeugte Spannung so stabilisieren (zwischenspeichern, buffern, wasauchimmer...), dass die Ladeschale damit zurechtkommt? Gibts da irgend eine kleine Schaltung, die ich einsetzen kann?

Würde mich auf eine kurze Rückantwort freuen. Danke schonmal im Voraus.



Grüße

...
66 - Ersatz für Netzteil 18V~, 500mA, 3-Pin? -- Ersatz für Netzteil 18V~, 500mA, 3-Pin?
Hallo Leute,

ich habe folgendes Anliegen:
Meine Freundin ist aus den USA zu mir gezogen. Sie ist Musikerin und hat folgenden Mixer mitgebracht.

www.alesis.com/multimix8usb

Da der Netzstecker nicht in unsere EU-Steckdosen passte habe ich einen Adapter gekauft und das Netzteil gebraten.
Ja, Dummheit soll bestraft werden. Mittlerweile weiß ich, das es unsere Netzspannung nicht vertrug.

Jetzt habe ich versucht eine europäische Version des Netzteils zu bekommen, aber ohne Erfolg. Es handelt sich um Folgendes:

18V~ (Wellensymbol)
500mA
3-Pin-Stecker

Der Hersteller bietet jedoch nur noch 18V-Netzteile 1000mA an.
www.thomann.de/de/alesis_multimix_16_power_supply.htm

Bevor wir jetzt ein neues Mischpult kaufen, dachte ich ich frage mal bei den Fachleuten nach, ob es da nicht doch eine Möglichkeit gibt das alte Mischpult, über Umwege, weiter zu benutzen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Carsten und Nicole ...
67 - 12V auf Mainboard weg -- AsRock NetTop AsRock ION330Pro
Geräteart : Sonstige
Defekt : 12V auf Mainboard weg
Hersteller : AsRock
Gerätetyp : NetTop AsRock ION330Pro
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo!

Ich hoffe, mir kann hier jemand bei meinem Problem helfen. Ich kenne mich mit Spannungsreglern noch nicht so sehr aus, also gibt es hier mit Garantie mehr Profis!
Es geht um einen NetTop ION330Pro mit externem Netzeil (19V, 3,42A).
Stecke ich das Netzteil in die Steckdose, dann geht beim NetTop die blaue Front-LED an und auf der Platine hört man im Bereich des Spannungsreglers ein hochfrequentes Surren. Durch längeres Drücken des Power-Knopfes kann man den PC wieder ausschalten.
Funktionieren tut aber nicht viel. Keine Lüfter laufen, keine Festplatte ... es tut eigentlich nichts.
Was ich bereits herausgefunden habe:
Die 12V-Spannung auf dem Mainboard ist überhaupt nicht vorhanden. Der Fehler wird wohl irgendwo am Spannungsregler liegen.
Beim Spannungsregler befinden sich 6 Mosfets, davon jeweils 2x zusammen für eine Spannung (Typen
68 - Einfacher Blinkgeber -- Einfacher Blinkgeber
Ja,
ohne Last geht die Spannung am Netzteil mit einem 470uF
auf 18V hoch...
Ich werd mir wohl mal n kleines Labornetzgerät zulegen müssen... ...
69 - Filterdämpfung für aktiven Bandpass 4. Ordnung berechnen - Spektrumanalysator -- Filterdämpfung für aktiven Bandpass 4. Ordnung berechnen - Spektrumanalysator
Ok, alles klar. Ich denk mal, dann wird die den Kondensator entladen.

Ja, die 18V sollten stabil sein, wir werden ein Notebook-Netzteil umfunktionieren, da sollten keine zu starken Schwankungen auftreten. Ist die Schaltung exakt für 18V berechnet? Die Netzteile gibts ja in verschiedenen Spannungslagen, und letztendlich sind wir gezwungen, zu nehmen was wir finden.
Bewegt sich meistens so im Bereich 18 - 19,5V Nennspannung. Man müsste ggf. R3 noch anders dimensionieren, denke ich.

Kein Problem, so weit wäre ich sonst ohnehin nicht gekommen.

Ich bastle noch am Schaltplan derweil, ich poste ihn dann, wenn er fertig ist.

Greetz, Flo ...
70 - Netzteil Spannungsregler -- Netzteil Spannungsregler
Hallo!

Ich hab mal wieder eine wsl. dumme Frage: Ich bin grade dabei mir einen Verstärker zu bauen mit einem TDA7384, einem 4x40W Verstärkers.
Nun bin ich grad am Netzteil, hatte noch ein altes aus einem 250W OHP. Allerdings hab ich leider verwechselt, dass es kein 12V sondern ein 24V Wechselspannungstrafo ist. Gleichgerichtet gäbe das dann ja ca. 33V...

Der TDA arbeitet jedoch mit 14V, Umax liegt bei 18V. Spannungsregler in der Größenordnung von mind. 15A, was der Versärker ja mit allen Kanälen mindestens zeiht, gibts ja nicht... außerdem habe ich gelesen dass SPannunsregler in Versärkern eher ungeeignet sind und die Verlustleistung wäre ja sehr hoch -> große Kühlung


Habt ihr eine Idee, wie ich die Spannung auf den gewünschten Bereich senken kann OHNE ein neues Netzteil zu kaufen


Grüße ...
71 - Knackiges Problem mit Bootstrappversorgung im 3-Phasensystem -- Knackiges Problem mit Bootstrappversorgung im 3-Phasensystem
Hallo Elektronikgemeinde,

hoffe auf Eure Hilfe bei einem merkwürdigen Phänomen,
welches ich vor einigen Tagen genau skopen konnte aber
sowohl nach Simulation wie auch dem allgemeinen Verständnis
für die Schaltung nicht erklärt werden kann.
Bin kein eingefleischter Leistungselektroniker und bei dieser
Anomalie geht es wohl ins Eingemachte.

Bei einem Elektrofahrzeug wird ein 3Phasen-Motor von einer
MOSFET-Steuerung betrieben. Es wird mit Phasenströmen von ca.
300A bei 48V hantiert.

Die 3 Highsidestufen wurden über 10uF-Tantals betrieben und
vom internen 14V-Netzteil gespeist. Theoretisch kann bei einer
potentialfreien Messung der Bootstrappspannungen nie ein höherer
Wert als 14V erreicht werden.

Ist die Endstufe aktiv und der StromRegler lediglich mit einem
momentlosen Motor "beschäftigt"(Kommutierungsstrom), stellt sich
MANCHMALL so ein merkwürdiger Ansteuerzustand ein, dass die
Bootstrappspannung bis auf 20V ansteigt und auf diesem
Niveau MEHRERE Sekunden verweilt. Das ist natürlich tödlich für die
IR-MOSFET-Treiber da sie irgendwo für max. 18V spezifiziert sind.

Man kann die Zustand provozieren, wenn man das Fahrzeug im Stillstand
hält und nur kurz das Gaspe...
72 - System-Matrix 5L -- Satellitenanlage Ankaro SM 4 x 4 KVN
Geräteart : Anlagentechnik
Defekt : System-Matrix 5L
Hersteller : Ankaro
Gerätetyp : SM 4 x 4 KVN
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an die Experten !
Ich habe hier einen Baustein von Ankaro besorgt . Diesen wollte ich zur Erweiterung meiner Satanlage nutzen.(80er Schüssel; 2Quattros ; Multischalter Ankaro 9 / 4 . Der Baustein hat die Bezeichnung : Ankaro System-Matrix 5L , Typ: SM 4 x 4 KVN .Ich habe vor meine Anlage von 19,2° und 13° auf 28,2° zu Erweitern.
Nun habe ich Laie die Befürchtung , daß es sich hier nicht um einen Multischalter handelt sondern um einen Verstärker.
Der Baustein besitzt 4 geregelte (-18dB) Eingänge 950-2300 MHz sowie 4 Ausgänge Strang 1-4 ; Sat-ZF ; 18V DC .
Nun habe ich die Bitte das mir ein Kundiger mal erklärt welchen Zweck das Teil erfüllt ! Ich habe mal die F-Steckeranschlüsse gemessen und festgestellt,daß nur an den Ausgängen eine Spannung anliegt. Aber an den Eingängen ist keine Spannung vorhanden.Das Teil besitzt ein eigenes Netzteil .Ich habe gelernt die LNBs benötigen auch eine Speisespannung usw.Wie erfolgt den diese Versorgung ? Viele Fragen !
Danke für Eure Mühe, Frank ...
73 - Man konnte 1975 ewig haltende Akkus bauen! -- Man konnte 1975 ewig haltende Akkus bauen!
Ich habe mal 4 dieser Zellen vom Grabbeltisch bei Völkner in BS mitgenommen.
Es ist schon einige Jahre her, genau weiß ich nicht mehr, wann das war.
Seit dem Lagern sie bei mir, teilweise mehrere Jahre ohne Ladung zu bekommen. Ich werde mal versuchen durch mehrmaliges Laden und entladen, den schwachen Akku wieder auf Kapazität zu bringen. Es ist nicht so ganz einfach, einen 18V Akku fachgerecht zu laden. Ich lade über eine entsprechende Glühlampe und Amperemeter in Reihe, wobei ich etwas mehr als 60V Spannung brauche. Ich benutze dazu das unten links abgebildete 5-fach Netzteil und lege 2 Netzteile in Reihe. Damit lade ich auch mein Akkupack mit 120V!

Gruß
Peter ...
74 - Notebook mit fremdem Netzteil mit Uaus < Uaus(nominal) betreiben. Geht es? -- Notebook mit fremdem Netzteil mit Uaus < Uaus(nominal) betreiben. Geht es?
Servus!!!
Erst danke im Voraus. Meine Frage ist ob es dem Netbook schaden könnte wenn ich den mit einem anderen Netzteil betreiben würde? Das andere Netzteil hat etwa 1,5 Volt niedrigere Ausgangsspannung als nominal.
18V gegen 19.5V. Die Leistungs von 18V Netzteil ist aber höher.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: alinn am 16 Okt 2010 18:47 ]...
75 - Problem mit Eigenbaunetzteil (7815, TIP2955) -- Problem mit Eigenbaunetzteil (7815, TIP2955)
Nabend zusammen.

Ich hab ein kleines Problem mit einem Selbstbaunetzteil. Ich habe folgendes Netzteil nachgebaut: (Siehe unten)

(Allerdings nur mit 2x TIP2955 also ausgelegt für ca. 10A und nem 7815 statt 7812)

Ich hab hier nen 2-24V 180VA Trafo zum Testen meiner Schaltungen. Da 24V Ringkerntrafos günstig sind würde ich gerne so einen benutzen. Das Problem ist mein verbauter 7815 regelt nur bis etwa 18V Eingangsspannung korrekt. Gehe ich auf 20V oder höher kommen plötzlich 32V aus meiner Schaltung "raus". Gut, dass ich 63V Elko Typen genommen habe.

Lt Datenblatt sollte der 7815 bis 35V DC korrekt regeln?!

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand nen Rat für mich hätte was da los ist? Der 7815 ist ok, hab den bereits mehrmals getauscht...

LG

Chris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: boep am 30 Sep 2010 22:17 ]...
76 - Rinkerntrafo defekt --    Hohner    Keyboard
Dann wird man sich wohl doch damit anfreunden müssen, den Trafo zu ersetzen.
Wenn du nicht den teuren Originaltrafo kaufen möchtest, könntest du mal eruieren ob zwei "normale", es müssen keine Ringkerntrafos sein, hineinpassen.
Evtl. könnte man auch eine Anschlußbuchse einbauen und das Instrument aus einem externen Netzteil versorgen.

Der Trafo an den Klemmen 5 und 6 wird 15..18V bei 1A oder etwas mehr leisten müssen,
An den Klemmen 1,2,4 wird man einen mit einer Leistungsfähigkeit von 2x 12..15V bei 0,5..0,8A anschliessen wollen.

Es gibt sicher auch Trafos, bei denen auf einem allein geignete Wicklungen vorhanden sind, aber die werden dicker ausfallen und passen dann evtl. schlechter in den vorhandenen Platz. ...
77 - Netzgerät ca 5V vs. ca 5,2V -- Netzgerät ca 5V vs. ca 5,2V
Hallo!

Habe hier mehrere gleiche WLAN Geräte. Bei einem ist mir jetzt das Netzteil abgeraucht! Da ich zufällige ein Universalnetzgerät zuhause habe wollte ich mal fragen ob ich diese verwenden darf (so dass mir mein WLAN Gerät nicht auch noch abraucht).

Habe mir jetzt einmal ein funktionierendes Originalnetzgerät hergenommen und nachgemessen, und da kommen ca 5.03V raus. Bei meinem Universalnetzgerät kommen 5.18V raus? -> Kann ich dieses Gerät verwenden, oder kann der kleine Spannungsunterschied schon zum Defekt des Gerätes führen?

Bin leider kein Elektroniker und weiß daher nicht wie empfindlich solche Komponenten sind (bzw. ob die Geräte nicht vielleicht eh Schutzschaltungen eingebaut haben).

Wäre über konstruktive Antworten dankbar
...
78 - +5V und +12V aus 18V/2,5A Netzteil generieren ? -- +5V und +12V aus 18V/2,5A Netzteil generieren ?
Nimm am besten Abstand von deinem 18V Netzteil und greife den Vorschlag vom schattenlieger auf.
Solche externen Festplatten werden gewöhnlich von einem Steckernetzteil (Schaltnetzteil) versorgt, das 12V bei 1 oder 2 A liefert und enthalten intern noch einen Spannungsregler für die +5V.
Das Ganze sollte für weniger als 10€ zu haben sein.
...
79 - Leistung von selbstgebautem Netzteil anzeigen lassen -- Leistung von selbstgebautem Netzteil anzeigen lassen
Hallo,
ich mache zZ eine Ausbildung zum Industriemechatroniker (1. Lehrjahr) und unsere nächste Aufgabe besteht darin ein Netzteil mit den Ausgängen 0-30V Gleichspannung und 6V,12V,18V,24V Wechselspannung mit einem max. Strom von 3A zu bauen. Außer diesen haben wir keine festen Vorgaben, sodass uns die Umsetzung und Gestaltung selbst überlassen ist. Ich würde jetzt gerne eine Anzeige mit einbauen, wo man die Leistung, bzw. Auslastung ablesen kann. Ich dachte da an so eine Anzeige wie die eines VU-Meters mit LEDs. Ich habe schon viel gesucht, aber nichts brauchbares gefunden. Alleine die Spannung darzustellen ist kein Problem, aber die Leistung?
Hoffe, dass mir jemand helfen kann.

MfG HinnE
...
80 - Elektronische Waage mit Akku Betreiben -- Elektronische Waage mit Akku Betreiben
Hallo Jungs,
ich bin Autolackierer und möchte meine Geräte soweit es geht Mobiel halten leider gibt es für meine Waage nur ein netzteil und keinen Akku...
Trotz der 700€ die sie gekostet hat...

Jetzt bin ich im internet durch zufall auf eine Seite gestoßen wo der Typ alles mögliche mit einem Akkuschrauber Akku von Makita betreibt..leider finde ich die Seit nicht mehr wieder...

mein Akku hat aber 18V und die Waage 14,5V kann man sowas hinbekommen ohne großes Risiko? Weil die waage nicht in die Tonne hauen...

Beste Grüße

...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für 18v Netzteil eine Antwort
Im transitornet gefunden: 18v Netzteil


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188738410   Heute : 18590    Gestern : 41720    Online : 319        30.1.2026    14:19
25 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.40 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.21454000473