Problem mit Eigenbaunetzteil (7815, TIP2955)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  05:27:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Problem mit Eigenbaunetzteil (7815, TIP2955)

    







BID = 717685

boep

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81
Wohnort: Zuhause
 

  


Nabend zusammen.

Ich hab ein kleines Problem mit einem Selbstbaunetzteil. Ich habe folgendes Netzteil nachgebaut: (Siehe unten)

(Allerdings nur mit 2x TIP2955 also ausgelegt für ca. 10A und nem 7815 statt 7812)

Ich hab hier nen 2-24V 180VA Trafo zum Testen meiner Schaltungen. Da 24V Ringkerntrafos günstig sind würde ich gerne so einen benutzen. Das Problem ist mein verbauter 7815 regelt nur bis etwa 18V Eingangsspannung korrekt. Gehe ich auf 20V oder höher kommen plötzlich 32V aus meiner Schaltung "raus". Gut, dass ich 63V Elko Typen genommen habe.

Lt Datenblatt sollte der 7815 bis 35V DC korrekt regeln?!

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand nen Rat für mich hätte was da los ist? Der 7815 ist ok, hab den bereits mehrmals getauscht...

LG

Chris


[ Diese Nachricht wurde geändert von: boep am 30 Sep 2010 22:17 ]

BID = 717690

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

R7 wird mit 100 Ohm zu hochohmig sein und dadurch wird der TIP schon vom Ruhestrom des 7812 angesteuert.
Kannst da ruhig mal 33 oder 47 Ohm reinbauen.

BID = 717696

boep

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81
Wohnort: Zuhause

Jeppa danke dir!

Problem scheint gelöst! Kanns allerdings nicht ausgiebig testen da ein Typ ab 3,3W bei Imax nötig ist durch den neuen Wert. 5W Rs hab ich leider kaum da.

Bin noch Anfänger in der Richtung. Als wie "gut" würden die Spezis hier die Schaltung beurteilen? Was kann man verbessern? Betrieben wird damit ein kleiner 2x40W Amp der im wesentlichen aus nem TDA8560Q besteht (nein nicht der Conrad Bausatz).

Störgeräusche gibts jedenfalls nicht.

Danke und LG

BID = 717699

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich vermute, die ganze Geschichte schwingt.

Ist das ein einfaches Eigenbaunetzteil von einer Amateurfunkseite?
Mir ist aufgefallen, daß die kleinen Kondensatoren um die 0,33 µF, die man möglichst direkt an die Beinchen Eingang --> GND und Ausgang --> GND, löten sollte, fehlen.
Soll das Netzteil annähernd 10 A Dauerstrom liefern?
Dann wird es am Kühlkörper recht warm.
Amateurfunknetzteile werden je nach Betriebsart meist nicht ernsthaft warm, müssen aber kurzzeitig einen hohen Strom liefern können. Das gilt speziell für die Betriebsart SSB.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 717701

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Dein Beitrag war etwas schneller da als meiner.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 717702

boep

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81
Wohnort: Zuhause

Nunja, kleine Folienkondensatoren hinzuzufügen wäre nicht das größte Problem.

Also der IC nimmt sich lt Datenblatt max. 7,5A leider steht dort nirgends ob Peak (Zeitraum?) oder auf Dauer. Daher wird das Netzteil schon gnadenlos überdimensioniert sein denke ich. Aber selbst wenn der Kühlkörper ist imho reichlich dimensioniert: 14x15cm und ca. 4cm lange Kühlrippen. Darauf hängen Netzteil, IC und Brückengleichrichter. So open Air im kurztest langweilt sich der Kühlkörper.

Woher die Schaltung stammt bzw wofür sie designed wurde weiß ich nicht, hab die Schaltung mal gegoogled und nicht danach geschaut. Quelle weiß ich leider nichtmehr.

LG

BID = 717704

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
da ein Typ ab 3,3W bei Imax nötig ist durch den neuen Wert.
Wie kommst du denn da drauf ?
Poste mal lieber deine tatsächliche Schaltung, und nicht irgend etwas abgemaltes.

BID = 717706

boep

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81
Wohnort: Zuhause

@perl: R=U/I ?

R=68 Ohm, U=15V --> I = 0,22A

P=U*I --> 3,3W

Oder steh ich aufm Schlauch?

Die Schaltung oben ist die Tatsächliche nur mit weniger 2955ern

LG

BID = 717708

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Oder steh ich aufm Schlauch?
Ja.
Der Widerstand braucht keine 100mW auszuhalten.

BID = 717709

boep

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81
Wohnort: Zuhause

Edit: Upps ich denke du meintest ein Foto der Schaltung?

Anbei:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: boep am 30 Sep 2010 23:06 ]


[ Diese Nachricht wurde geändert von: boep am 30 Sep 2010 23:06 ]

BID = 717711

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Welche Leerlaufspannung hast Du hinter dem Gleichrichter?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 717712

boep

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81
Wohnort: Zuhause

Momentan teste ich die 24V Trafowicklung, entspricht 32V hinter dem GR.


EDIT

[ Diese Nachricht wurde geändert von: boep am 30 Sep 2010 23:18 ]

BID = 717723

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das sieht mir aber so aus, als hättest du an den Emittern der TIP 1 Ohm Widerstände verbaut (gold), und nicht wie in der Schaltung angegeben 0,1 Ohm (silber) ?
Klar, das es dann dampft, wenn du richtig Strom ziehen willst.

BID = 717724

boep

Gelegenheitsposter



Beiträge: 81
Wohnort: Zuhause

Habs grad nachgemessen, stimmt sind 1 Ohm Rs. Uuuups.

Bisher sind se nicht sonderlich warm geworden, aber die werde ich dann mal durch passende tauschen.

BID = 717729

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

In dem Fall würde ich im Gegensatz zu Perl für R7 4,7 Ohm nehmen.

Dann muß aber der 7815 am Kühlkörper angenagelt sein.
Ab gut 100 mA schalten sich langsam die TIP2955 dazu, darunter fließt nur Strom über den Regler selbst. Im Maximalfall, Strom am Ausgang 10 A, rechne mit einem Spannungsabfall von 1,5 Volt über R7. Rechnerisch sind es dann knapp 0,5 Watt für R7, was der aushalten sollte. Ein Metallfilmwiderstand 0,7 Watt passt, wenn er unten etwas kühlende Leiterbahn sieht. Fließen die 10 A, macht der 7815 in dem Moment etwa 5 Watt Verlustleistung.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915782   Heute : 677    Gestern : 9237    Online : 397        18.4.2024    5:27
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.090017080307