+5V und +12V aus 18V/2,5A Netzteil generieren ?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  00:08:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
+5V und +12V aus 18V/2,5A Netzteil generieren ?
Suche nach: netzteil (26456)

BID = 712031

martin40

Gerade angekommen

Hallo Experten,

ich würde gerne eine 3,5" Festplatte mit o.g. Spannungen aus einem 18V Schaltnetzteil versorgen.
Bis die Platte ihre Nenndrehzahl erreicht, zieht diese eben bis zu 2A.

Nun suche ich eine Möglichkeit einer verlustarmen Schaltung, aus dem vorhandenen kompakten Schaltnetzteil 18V/2,5A=
die für die Festplatte notwendigen Spannungen von +5 und +12V zu generieren, 0Volt kann gemeinsam sein.
Jaja, ich weiß schon, 12+5=17

Könntet ihr mir mit Schaltungsvorschlägen weiterhelfen ?
Oder ist die Idee mit den 18V total daneben ?

Gruß Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin40 am  3 Sep 2010 20:24 ]

BID = 712036

perl

Ehrenmitglied

Velustarm geht das nur mit Schaltreglern.
Die billigen und einfach anzuwendenden Linearregler verwandeln jedes überschüssige Volt in Wärme, egal wie sie heißen.

BID = 712039

martin40

Gerade angekommen

Hab mir's fast gedacht, aber die Ausführung mit Schaltreglern ist mir wirklich zu aufwendig.

Inzwischen hab ich mich mit der Variante Linearregler abgefunden,
krieg's jedoch gedanklich nicht geregelt einen 7805 und 7812 zu platzieren (bei gemeinsamem 0 )
Dabei geh ich mit den Reglern von einem Betriebsstrom je Abgang von unter 1A aus.

BID = 712040

der mit den kurzen Armen

Urgestein

so

BID = 712048

martin40

Gerade angekommen

Danke für die Rückinfo !
Ok...., vielleicht hätte ich nicht verlustarm schreiben sollen,
sondern "verlustoptimiert".

Ich versuch mal zu beschreiben wie ich denke:
Zufälligerweise sind +12V plus +5V = 17V (~nahe 18V).

Vielleicht wäre es möglich gewesen die 0V mit 'Mittelanzapfung' bei +5V abzunehmen
und die dann (normalerweise) entstandenen -5V mit irgendwelchen Bauteilen nach + zu drehen.
Somit könnte evtl. das "Große Braten" vermieden werden.

Martin

BID = 712053

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Zufälligerweise sind +12V plus +5V = 17V (~nahe 18V).
Das nützt dir nur nichts.

Allenfalls kannst du den +5V Regler aus der stabilisierten +12V Spannung betreiben.
Wenn die 5V erheblich belastet ist, verteilt sich dadurch die Verlustwärme etwas gleichmäßiger auf die beiden Regler und die Anforderungen an den Kühlkörper sind geringer, aber die gesamten Verluste ändern sich dadurch nicht.

BID = 712054

clembra

Inventar

ICQ Status  

Die Festplatte braucht die beiden Spannungen schon mit gemeinsamer Masse. Die Kaskadierung ist bei den allermeisten 3,5"-Platten nicht erforderlich, da der größte Strom vom Motor bezogen wird, welcher für gewöhnlich über die 12V-Leitung versorgt wird. Man könnte höchstens einen zweiten 7812 für die schrittweise Verbrennung benutzen.
Der Spitzenstrom der 78xx liegt auch knapp über 2A, das passt also.

Vergiss die Elkos und 100nF-Kondensatoren nicht.

BID = 712055

schattenlieger

Schriftsteller

Vieleicht OT, aber unter Umständen wäre es einfacher, bei einem Restverramscher nach einem USB2PATA-Adapter zu suchen, diese haben meistens schon ein Netzteilchen mit PATA-Stecker dran mitgeliefert.

Einschlägig wäre da wohl Pearl oder Pollin.

gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 712057

martin40

Gerade angekommen

OK, ich denk ich hab euch verstanden, wird nicht einfach.

Plan-B wäre evtl. ein komplettes Netzteil eines alten PC's.
Wobei ich mir da nicht sicher bin,
ob die Verlustleistung dieses bei Betrieb der NUR-Festplatte nicht größer ist als bei der diskutierten Plan-A Reglervariante.

BID = 712058

perl

Ehrenmitglied

Nimm am besten Abstand von deinem 18V Netzteil und greife den Vorschlag vom schattenlieger auf.
Solche externen Festplatten werden gewöhnlich von einem Steckernetzteil (Schaltnetzteil) versorgt, das 12V bei 1 oder 2 A liefert und enthalten intern noch einen Spannungsregler für die +5V.
Das Ganze sollte für weniger als 10€ zu haben sein.

BID = 712062

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Zufällig liegt gerade neben der Tastatur eine alte Festplatte 40 GB von Seagate.

Da ist angegeben 0,72 A für 5 Volt und 0,35 A für 12 Volt.
Deine kleine 3,5 Zoll sollte eher weniger Strom ziehen, wenn es kein miniaturisierter Hochleistungsheizkörper mit Datenanschluss ist. Sind die Stromwerte gleich oder niedriger, würde ich ebenfalls die Variante mit Regler 5 Volt an Regler 12 Volt wählen. In meinem Fall käme ich auf knapp 12 Watt Verlustleistung, ein handhabbarer Wert.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 712067

schattenlieger

Schriftsteller

Mal als Denkanstoß:

http://www.pollin.de/shop/dt/OTcyOT......html

Oder auch, wenn 1A auf 12V reicht:

http://www.pollin.de/shop/dt/NTc2OT......html

1,95€ !

Eventuell reicht ein dicker Kondensator auf 12V für den Einschaltstrom (Perl?). Dann hast du was gebastelt und bist kostenmässig immer noch gut aufgestellt...

gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 712070

martin40

Gerade angekommen

Mensch Leute Ihr seit ja richtig aktiv hier, ich bin begeistert !

Nur der Vollständigkeit halber da ich es noch nicht erwähnt hatte, es dreht sich um eine SATA Platte mit 500GB.

Versucht hab ich einen Aufbau auch schon mit einem Steckernetzteil 13V= 0,8A, der Motor ist nicht zum Laufen zu bringen. Die Platte klackt nur.
Beim Anschluß an ein Netzgerät hat sie einen Anlaufstrom von fast 2A gezogen -abnehmend-. Daher meine Angabe im Titel mit den 2,5A.
Einen Kondensator mit 10mF (milli) hatte ich auch schon drinnen, leider ohne Erfolg.

BID = 712076

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Welchen Strom zieht das Ding, wenn es angelaufen ist?

Das mit dem Kondensator war ein Schuss ins Knie, dadurch wird ja der Einschaltstrom noch größer.
Oder hast Du erst den Kondensator geladen und dann die Platte damit verbunden?

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 712080

martin40

Gerade angekommen

@schattenlieger,

deine Links hab ich mir mal angeschaut, danke.
Womöglich muß es so ein Netzteil -etwas stärker- werden.

@dl2jas,
wenn die Platte angelaufen ist zieht diese etwas unter 1A, also max. 1A.
Das mit dem C war wirklich ein Schuss ins Knie, ja, geht natürlich nicht bei gleichzeitigem Einschalten

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187969773   Heute : 60    Gestern : 28182    Online : 369        27.12.2025    0:08
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.145495891571