Autor |
Netzgerät ca 5V vs. ca 5,2V Suche nach: netzgerät (1160) |
|
|
|
|
BID = 713540
hari0107 Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Habe hier mehrere gleiche WLAN Geräte. Bei einem ist mir jetzt das Netzteil abgeraucht! Da ich zufällige ein Universalnetzgerät zuhause habe wollte ich mal fragen ob ich diese verwenden darf (so dass mir mein WLAN Gerät nicht auch noch abraucht).
Habe mir jetzt einmal ein funktionierendes Originalnetzgerät hergenommen und nachgemessen, und da kommen ca 5.03V raus. Bei meinem Universalnetzgerät kommen 5.18V raus? -> Kann ich dieses Gerät verwenden, oder kann der kleine Spannungsunterschied schon zum Defekt des Gerätes führen?
Bin leider kein Elektroniker und weiß daher nicht wie empfindlich solche Komponenten sind (bzw. ob die Geräte nicht vielleicht eh Schutzschaltungen eingebaut haben).
Wäre über konstruktive Antworten dankbar
|
|
BID = 713544
ElektroNicki Inventar
|
|
So ein geringer Unterschied macht imho kaum was aus...
Mr.Ed Moderator
|
Das ist kein Problem. Problematisch sind nur ungeregelte Universalnetzteile, die liefern eine Lastabhängige Spannung die bei geringer Last deutlich zu hoch ist.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 713548
|
Danke euch! Habe mich nun drüber getraut und es probiert! Und siehe da es funktioniert! Hoffentlich auch für die nächsten paar Jahre! Das originale hat jetzt 3 Jahre im Dauerbetrieb funktioniert.
Dieses Universelle hier habe ich nun in Verwendung:
http://www.office-netshop.at/ansman......html
|
BID = 713586
perl Ehrenmitglied
|
Üblicherweise haben die in den Netzteilen verwendeten Regler (falls überhaupt vorhanden) eine Toleranz von +/-5%, dürfen also eine Spannung zwischen 4,75V und 5,25V abliefern.