Autor |
Netzgerät ca 5V vs. ca 5,2V Suche nach: netzgerät (1160) |
|
|
|
|
BID = 713540
hari0107 Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Habe hier mehrere gleiche WLAN Geräte. Bei einem ist mir jetzt das Netzteil abgeraucht! Da ich zufällige ein Universalnetzgerät zuhause habe wollte ich mal fragen ob ich diese verwenden darf (so dass mir mein WLAN Gerät nicht auch noch abraucht).
Habe mir jetzt einmal ein funktionierendes Originalnetzgerät hergenommen und nachgemessen, und da kommen ca 5.03V raus. Bei meinem Universalnetzgerät kommen 5.18V raus? -> Kann ich dieses Gerät verwenden, oder kann der kleine Spannungsunterschied schon zum Defekt des Gerätes führen?
Bin leider kein Elektroniker und weiß daher nicht wie empfindlich solche Komponenten sind (bzw. ob die Geräte nicht vielleicht eh Schutzschaltungen eingebaut haben).
Wäre über konstruktive Antworten dankbar
|
|
BID = 713544
ElektroNicki Inventar
|
|
So ein geringer Unterschied macht imho kaum was aus...
Mr.Ed Moderator
|
Das ist kein Problem. Problematisch sind nur ungeregelte Universalnetzteile, die liefern eine Lastabhängige Spannung die bei geringer Last deutlich zu hoch ist.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 713548
|
Danke euch! Habe mich nun drüber getraut und es probiert! Und siehe da es funktioniert! Hoffentlich auch für die nächsten paar Jahre! Das originale hat jetzt 3 Jahre im Dauerbetrieb funktioniert.
Dieses Universelle hier habe ich nun in Verwendung:
http://www.office-netshop.at/ansman......html
|
BID = 713586
perl Ehrenmitglied
|
Üblicherweise haben die in den Netzteilen verwendeten Regler (falls überhaupt vorhanden) eine Toleranz von +/-5%, dürfen also eine Spannung zwischen 4,75V und 5,25V abliefern.
Lediglich beim Laden von Li-Akkus sind viel höhere Genauigkeiten gefragt, weshalb da regelmäßig noch weitere Schaltungen, die oft sogar in die Akkus eingebaut sind, verwendet werden.
|
BID = 713626
GeorgS Inventar
|
Und das DMM,
mit dem gemessen wurde, hat vermutlich gar
nicht die Genauigkeit, die die zweite
Nachkommastelle suggeriert.
Georg
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Wichtiger als die Sorge um die minimale Abweichung vom Originalnetzteil wäre die Übereinstimmung der Polaritäten der Ausgangsspannungen gewesen.
Bei falscher Polarität wäre dein WLAN-Gerät höchstwahrscheinlich ein Fall für die gewesen.
ciao Maris
|
BID = 714030
|
Gemessen habe ich mit einem Fluke-117. -> Messgenauigkeit liegt bei ca 1mV bei verwendetem Spannungsbereich. Sollte also passen!
Und auf die Polarität habe ich natürlich von Anfang an geachtet (Bin kein Laie was Strom betrifft -> nur leider habe ich nicht Elektrotechnik studiert und bin daher bei solchen Sachen nicht ganz sicher)!
Danke trotzdem für eure Bedenken
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hari0107 am 15 Sep 2010 8:41 ]
|
BID = 714032
Beckenrandschwimmer Schreibmaschine
|
Naja, die Auflösung liegt bei 1mV im 6V Messbereich.
Wer lesen kann: Genauigkeit: 2% +3 an der letzten Stelle.
Bei 5V sind das +/- 0,103V
|
BID = 714033
|
Diese Angabe gilt doch nur für den 600mV Bereich. Bei 6V gibt es keine Genauigkeitsabweichung, sieht man schön anhand der Tabelle
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hari0107 am 15 Sep 2010 8:53 ]
|
BID = 714041
Ltof Inventar
|
Zitat :
hari0107 hat am 15 Sep 2010 08:49 geschrieben :
|
Bei 6V gibt es keine Genauigkeitsabweichung, sieht man schön anhand der Tabelle... |
Soetwas gibt es nicht!
Auf die Idee, dass die Tabelle etwas seltsam aufgebaut ist, und die 2% auch für die höheren Spannungen gelten, kommst Du nicht? Vielleicht sind dort auch andere Werte gültig? Was sagt denn Fluke zu der Lücke in der Tabelle?
BID = 714056
perl Ehrenmitglied
|
Zitat : Beckenrandschwimmer hat am 15 Sep 2010 08:45 geschrieben :
|
....
Bei 5V sind das +/- 0,103V |
Ein Gerät, das wie im Datenblatt angegeben eine Genauigkeit von lediglich 0,5% hat, würde ich sofort wegwerfen, und ein Digitalvoltmeter, welches bei 5V um über 100mV verkehrt anzeigt, gleich hinterher.
Was die Werbefuzzis meinten ist natürlich die Ungenauigkeit bzw. den Fehler, aber solch ein Wort darf ja bei manchen Firmen nicht auftauchen.
Zum Glück sieht es damit nicht so traurig aus:
Laut Datenblatt ist der maximale Fehler bei Gleichspannung im passenden Meßbereich mit 0,5% +2 Digits spezifiziert.
Das enspricht 27mV, aber die meisten Geräte werden besser sein.
|
BID = 714068
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Zitat :
| Diese Angabe gilt doch nur für den 600mV Bereich. Bei 6V gibt es keine Genauigkeitsabweichung, sieht man schön anhand der Tabelle |
Wenn keinerlei Abweichung vorhanden wäre, würde dein Multimeter mehrere Zehntausend Teuros kosten und in irgendeiner technischen Bundesanstalt im Tresor liegen und in der Inventarliste als Spannungsnormal geführt werden.
ciao Maris
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 15 Sep 2010 14:49 ]
|
BID = 714070
|
Zitat :
Rhodosmaris hat am 15 Sep 2010 14:48 geschrieben :
|
Wenn keinerlei Abweichung vorhanden wäre,...
|
Sorry, habe mich falsch ausgedrückt, Fehler macht jedes Messgerät dass ist mir klar! Ich habe angenommen dass das Gerät im DC Bereich immer mit der selben Genauigkeit misst und einfach nur dadurch dass ich nur 4 Digits habe der Fehler in den oberen Spannungsbereichen gar nicht sichtbar ist.
z.b. misst das Gerät
25,1240V
Dadurch dass er mir ja nur 4 Stellen anzeigen kann zeigt er mir 25,12 an.
oder :
5,1911V -> da nur 4 Digits zeigt mir das Gerät 5.191V an
Dadurch dass der Fehler sich immer nur auf die letzten Nachkommenstellen bezieht, sieht man bei den oberen Spannungsbereichen den Fehler gar nicht und daher steht dort auch nix in der Tabelle.
Versteht ihr mich jetzt was ich meine?
Lg Hari
|
BID = 714111
Ltof Inventar
|
@hari
Deine Annahmen sind unrealistisch.
Einen Fehler von X Digits und Y % gibt es immer! Selbst, wenn der prozentuale Fehler in der dritten oder zehnten "unsichtbaren Stelle" verschwände, bliebe immer noch +- 1 Digit.
Die Tabelle ist einfach unvollständig. Den tatsächlichen Fehler in diesen Messbereichen hat perl inzwischen ja auch gefunden.