Netzgerät ca 5V vs. ca 5,2V

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:37:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Netzgerät ca 5V vs. ca 5,2V
Suche nach: netzgerät (1156)

    







BID = 713540

hari0107

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo!

Habe hier mehrere gleiche WLAN Geräte. Bei einem ist mir jetzt das Netzteil abgeraucht! Da ich zufällige ein Universalnetzgerät zuhause habe wollte ich mal fragen ob ich diese verwenden darf (so dass mir mein WLAN Gerät nicht auch noch abraucht).

Habe mir jetzt einmal ein funktionierendes Originalnetzgerät hergenommen und nachgemessen, und da kommen ca 5.03V raus. Bei meinem Universalnetzgerät kommen 5.18V raus? -> Kann ich dieses Gerät verwenden, oder kann der kleine Spannungsunterschied schon zum Defekt des Gerätes führen?

Bin leider kein Elektroniker und weiß daher nicht wie empfindlich solche Komponenten sind (bzw. ob die Geräte nicht vielleicht eh Schutzschaltungen eingebaut haben).

Wäre über konstruktive Antworten dankbar

BID = 713544

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

So ein geringer Unterschied macht imho kaum was aus...

_________________

BID = 713545

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Das ist kein Problem. Problematisch sind nur ungeregelte Universalnetzteile, die liefern eine Lastabhängige Spannung die bei geringer Last deutlich zu hoch ist.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 713548

hari0107

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke euch! Habe mich nun drüber getraut und es probiert! Und siehe da es funktioniert! Hoffentlich auch für die nächsten paar Jahre! Das originale hat jetzt 3 Jahre im Dauerbetrieb funktioniert.

Dieses Universelle hier habe ich nun in Verwendung:
http://www.office-netshop.at/ansman......html

BID = 713586

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Üblicherweise haben die in den Netzteilen verwendeten Regler (falls überhaupt vorhanden) eine Toleranz von +/-5%, dürfen also eine Spannung zwischen 4,75V und 5,25V abliefern.

Lediglich beim Laden von Li-Akkus sind viel höhere Genauigkeiten gefragt, weshalb da regelmäßig noch weitere Schaltungen, die oft sogar in die Akkus eingebaut sind, verwendet werden.

BID = 713626

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Und das DMM,
mit dem gemessen wurde, hat vermutlich gar
nicht die Genauigkeit, die die zweite
Nachkommastelle suggeriert.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 713632

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Wichtiger als die Sorge um die minimale Abweichung vom Originalnetzteil wäre die Übereinstimmung der Polaritäten der Ausgangsspannungen gewesen.
Bei falscher Polarität wäre dein WLAN-Gerät höchstwahrscheinlich ein Fall für die gewesen.

ciao Maris

BID = 714030

hari0107

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Gemessen habe ich mit einem Fluke-117. -> Messgenauigkeit liegt bei ca 1mV bei verwendetem Spannungsbereich. Sollte also passen!

Und auf die Polarität habe ich natürlich von Anfang an geachtet (Bin kein Laie was Strom betrifft -> nur leider habe ich nicht Elektrotechnik studiert und bin daher bei solchen Sachen nicht ganz sicher)!

Danke trotzdem für eure Bedenken



[ Diese Nachricht wurde geändert von: hari0107 am 15 Sep 2010  8:41 ]

BID = 714032

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1915
Wohnort: Altrip

Naja, die Auflösung liegt bei 1mV im 6V Messbereich.
Wer lesen kann: Genauigkeit: 2% +3 an der letzten Stelle.
Bei 5V sind das +/- 0,103V

BID = 714033

hari0107

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Diese Angabe gilt doch nur für den 600mV Bereich. Bei 6V gibt es keine Genauigkeitsabweichung, sieht man schön anhand der Tabelle


[ Diese Nachricht wurde geändert von: hari0107 am 15 Sep 2010  8:53 ]

BID = 714041

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
hari0107 hat am 15 Sep 2010 08:49 geschrieben :

Bei 6V gibt es keine Genauigkeitsabweichung, sieht man schön anhand der Tabelle...

Soetwas gibt es nicht!

Auf die Idee, dass die Tabelle etwas seltsam aufgebaut ist, und die 2% auch für die höheren Spannungen gelten, kommst Du nicht? Vielleicht sind dort auch andere Werte gültig? Was sagt denn Fluke zu der Lücke in der Tabelle?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 714056

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat : Beckenrandschwimmer hat am 15 Sep 2010 08:45 geschrieben :

....
Bei 5V sind das +/- 0,103V
Ein Gerät, das wie im Datenblatt angegeben eine Genauigkeit von lediglich 0,5% hat, würde ich sofort wegwerfen, und ein Digitalvoltmeter, welches bei 5V um über 100mV verkehrt anzeigt, gleich hinterher.

Was die Werbefuzzis meinten ist natürlich die Ungenauigkeit bzw. den Fehler, aber solch ein Wort darf ja bei manchen Firmen nicht auftauchen.
Zum Glück sieht es damit nicht so traurig aus:
Laut Datenblatt ist der maximale Fehler bei Gleichspannung im passenden Meßbereich mit 0,5% +2 Digits spezifiziert.
Das enspricht 27mV, aber die meisten Geräte werden besser sein.

BID = 714068

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :
Diese Angabe gilt doch nur für den 600mV Bereich. Bei 6V gibt es keine Genauigkeitsabweichung, sieht man schön anhand der Tabelle

Wenn keinerlei Abweichung vorhanden wäre, würde dein Multimeter mehrere Zehntausend Teuros kosten und in irgendeiner technischen Bundesanstalt im Tresor liegen und in der Inventarliste als Spannungsnormal geführt werden.

ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 15 Sep 2010 14:49 ]

BID = 714070

hari0107

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :
Rhodosmaris hat am 15 Sep 2010 14:48 geschrieben :

Wenn keinerlei Abweichung vorhanden wäre,...


Sorry, habe mich falsch ausgedrückt, Fehler macht jedes Messgerät dass ist mir klar! Ich habe angenommen dass das Gerät im DC Bereich immer mit der selben Genauigkeit misst und einfach nur dadurch dass ich nur 4 Digits habe der Fehler in den oberen Spannungsbereichen gar nicht sichtbar ist.

z.b. misst das Gerät
25,1240V
Dadurch dass er mir ja nur 4 Stellen anzeigen kann zeigt er mir 25,12 an.

oder :
5,1911V -> da nur 4 Digits zeigt mir das Gerät 5.191V an

Dadurch dass der Fehler sich immer nur auf die letzten Nachkommenstellen bezieht, sieht man bei den oberen Spannungsbereichen den Fehler gar nicht und daher steht dort auch nix in der Tabelle.

Versteht ihr mich jetzt was ich meine?

Lg Hari

BID = 714111

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

@hari
Deine Annahmen sind unrealistisch.

Einen Fehler von X Digits und Y % gibt es immer! Selbst, wenn der prozentuale Fehler in der dritten oder zehnten "unsichtbaren Stelle" verschwände, bliebe immer noch +- 1 Digit.

Die Tabelle ist einfach unvollständig. Den tatsächlichen Fehler in diesen Messbereichen hat perl inzwischen ja auch gefunden.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924138   Heute : 630    Gestern : 8415    Online : 426        19.4.2024    4:37
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0776391029358