Z-Diode 3 Farbringe

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 17 2 2025  16:58:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Z-Diode 3 Farbringe
Suche nach: diode (11667)

BID = 964662

trafostation

Schriftsteller

Hallo,

In einem Schaltnetzteil sind mir 2 SMD Z-Dioden(mit ZD gekennzeichnet) kaputtgegangen, primärseitig.
Sind Mini Melf mit 3 Farbringen Rot, Gelb, Gelb, erst dachte ich an Rohm Z- Dioden die haben 3 Ringe aber der letzte ist dort IMMER grün, laut Tabelle.
Ansonsten finde ich nur Angaben zu 2 Ringen, welcher Hersteller verwendet bei Z-Dioden noch 3 Ringe ?
Danke,

BID = 964688

trafostation

Schriftsteller

Da noch eine intakte Z-Diode mit gleicher Markierung vorhanden war, hab ich die versucht zu prüfen, mangels regelbaren Labornetzteil mit einem 24V Netzteil und einem LM-317 zur Strombegrenzung(10mA), gemessen hab ich 16,5V, nur weiß ich nicht wie ausagekräftig das ist, gefunden hab ich Dioden mit 16V, 16,4V, 16,8V, hm

Bei einer Testmessung mit einer 9,1V Z-Diode war das Messergebnis sehr exakt(9,1V), ebenso bei einer 20V (19,9).

Edit: Okay, nochmal gemessen, scheinbar hatte ich die Diode schlecht kontaktiert, nun messe ich sehr genau 18V, das gefällt mir schon viel besser ! (Man muss halt nur so lange messen bis einem das Ergebnis passt, he he )

Ach übrigens, dürfte es sich damit doch um eine Rohm Diode handeln, Rot, Gelb ist eine RLZ 18B, dann wurde der dritte Ring möglicherweise auf Gelb geändert, wie auch immer, in dem Netzteil sind auch andere Rohm mir grünen Ring.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: trafostation am  3 Jul 2015 17:48 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183069890   Heute : 5117    Gestern : 18294    Online : 392        17.2.2025    16:58
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0147819519043