Netzteil Spannungsregler

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 12 2025  07:06:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Netzteil Spannungsregler
Suche nach: netzteil (26454) spannungsregler (3127)

BID = 740610

marsteini

Neu hier

Zur Homepage von marsteini

Hallo!

Ich hab mal wieder eine wsl. dumme Frage: Ich bin grade dabei mir einen Verstärker zu bauen mit einem TDA7384, einem 4x40W Verstärkers.
Nun bin ich grad am Netzteil, hatte noch ein altes aus einem 250W OHP. Allerdings hab ich leider verwechselt, dass es kein 12V sondern ein 24V Wechselspannungstrafo ist. Gleichgerichtet gäbe das dann ja ca. 33V...

Der TDA arbeitet jedoch mit 14V, Umax liegt bei 18V. Spannungsregler in der Größenordnung von mind. 15A, was der Versärker ja mit allen Kanälen mindestens zeiht, gibts ja nicht... außerdem habe ich gelesen dass SPannunsregler in Versärkern eher ungeeignet sind und die Verlustleistung wäre ja sehr hoch -> große Kühlung

Habt ihr eine Idee, wie ich die Spannung auf den gewünschten Bereich senken kann OHNE ein neues Netzteil zu kaufen

Grüße

BID = 740615

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Schaue, ob es passende Anzapfungen am Trafo gibt, Sekundärseite oder auch Primärseite.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 740632

marsteini

Neu hier

Zur Homepage von marsteini

Leider nein, nur die Anzapfung zum Umschalten von 230 auf 110V... aber die bringt ja nicht so viel :/

BID = 740634

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Da hilft nur ein neuer Trafo oder willst du 200 W verheizen ?
Gruß Bernd
PS: Gleichspannungstrafos gibt es nicht , die nennen sich Gleichspannungsnetzteil.

BID = 740638

sepp@kaernten

Schriftsteller

.hmmmm..foto vom Transformator?

BID = 740771

perl

Ehrenmitglied

Es lohnt nicht lange daran herumzumurksen.
Besorg die entweder geeignete ICs oder einen passenden Trafo.

Ich würde den ersten Weg beschreiten, weil leistungsfähige Netzteile mit niedriger Spannung teuer werden.
Ausnahmen sind die PC-Netzteile, die ebenfalls stabilisierte 12V mit erheblichen Stromstärken abgeben können, aber für deine Zwecke wohl auch nicht ausreichen werden.

BID = 740870

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Schaue mal nach TDA7262.

Der kostet nicht viel und sollte leicht verfügbar sein. Die externe Beschaltung ist minimal und es ist ein Stereoverstärker. Die Leerlaufspannung des Netzteils darf aber nicht höher als 35 Volt sein, könnte knapp werden.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 740939

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Die Leerlaufspannung des Netzteils darf aber nicht höher als 35 Volt sein, könnte knapp werden.
Dann sorgt man eben für ein bischen Belastung durch Ruhestrom, Lämpchen, oder schlicht einen Widerstand, dann wird die Leerlaufspannung schon deutlich reduziert.
Auch ein Anheben der Flußspannung des Gleichrichters durch ein oder zwei Dioden oder ein Shuntregler hilft kritische Spannungen zu vermeiden.

BID = 740986

Rafikus

Inventar

Zitat :
... durch Ruhestrom, Lämpchen, oder schlicht einen Widerstand ....

@perl: Aber, aber. Der Widerstand ist schon gut, aber sonst wird das heutzutage mit blauen LED´s gemacht.

Rafikus

BID = 741018

perl

Ehrenmitglied

Offtopic :

Zitat :
sonst wird das heutzutage mit blauen LED´s gemacht.
Eine Vorlast von 20mA dürfte aber etwas wenig sein, und wenn man 30V 300mA auf blauen LEDs verbrät, verwandelt dies das ganze Zimmer in eine blaue Grotte.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187834409   Heute : 3780    Gestern : 15830    Online : 221        20.12.2025    7:06
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0804300308228