Habe einen Fehler bei einem Hometrainer gemacht

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  16:13:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Habe einen Fehler bei einem Hometrainer gemacht

    







BID = 929682

Eliza

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Hallo,

ich habe einen alten Hometrainer bekommen, geliehen.

Dieser Hometrainer (ein Fahrradtrainer) hatte leider kein Elektrokabel dabei (Weiß nicht, ob es diesen noch gibt)

Ich habe dann, weil ich ein Anschlusskabel hatte von einem alten Laptop und das Anschlusskabel auch in den Hometrainer gepasst hat, mir gedacht, vielleicht tut es der ja auch. Ich weiß das ein Laptop ja keine hohe Stromspannung braucht (ist ja ein Adapter integriert) und dachte mir ich könnte da nicht zu viel Strom dem Hometrainer verpassen also keine 220V. Ich habe das dann an die Steckdose angeschlossen und den Hometrainer eingeschaltet. Doch leider habe ich mich geirrt. Nach eine Weile finge der Hometrainer an zu rauchen!!Und es stank nach verschmorten Gummi. Ich habe dann den Rauch mit Wasser gelöscht. Und das Kabel natürlich wieder alles absteckt.
Meine größte Sorge ist jetzt, habe ich den Hometrainer jetzt kaputt gemacht? Und selbst wenn das richtige Kabel für den Hometrainer noch auftaucht und es angeschlossen wird, kann es dann noch funktionieren? Oder wird es wieder rauchen, weil alles durchgeschmort ist?
Meine größte Sorge ist, dass ich den Hometrainer jetzt kaputt gemacht habe. Es ist aber auch schon ein sehr altes Modell. Es war sicherlich eine Dummheit von mir es einfach an ein Stromkabel eines anderen Gerätes anzuschließen, wo ich doch keine Ahnung habe.
Kann mir jemand erklären, was da genau geschehen ist?

Bin für jede Antwort dankbar.

Liebe schuldbewusste Grüße

BID = 929683

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Hast Du das Netzteil des Laptops genommen?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 929684

Eliza

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Ja, ich habe das Netzteil des Laptops genommen.

BID = 929686

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Was steht auf den Typenschildern von Netzteil und Hometrainer?
Vermutlich wird der Hometrainer zwischen 5 und 12V Versorgungsspannung benötigen und das Netzteil zwischen 15 und 24V liefern.
Diese Überspannung hat der Hometrainer nicht verkraftet und sich rauchend beschwert.

Mit Glück hat es die Elektronik überlebt - ansonsten defekt.
Wofür ist die Elektronik des Homtrainers? Zum in die Pedale treten, braucht man sie ja nicht.

Man (also Mann und Frau gleichermaßen) schließt nicht einfach irgendwelche Netzteile an Geräte an, nur weil die Stecker passen.
Es muß mindestens die Spannung und die Polarität übereinstimmen. Es gibt allerdings auch noch weitere Kriterien.

ciao Maris

BID = 929687

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Hallo Eliza,
zunächst willkommen im Forum.

Und dann das nächst wichtigste: Stromspannung ist ein Fehlbegriff, der von Marketing-Leuten aus dem englischen wörtlich übersetzt wurde. Korrekt handelt es sich um elektrische Spannung oder einfach Spannung. Daneben gibt es noch die Stromstärke bzw. den Strom.

Dein Problem ist, dass, auch wenn das Netzteil vom Laptop die 230V auf für Menschen ungefährliche vielleicht 18V transformiert kann das für den Hometrainer immer noch zu viel sein, wenn dieser auf z.B. 12V ausgelegt ist. Dazu kommt noch, dass es verschiedene Spannungsarten (Wechselspannung/Gleichspannung) gibt.

Wenn es schon geraucht hat steht die Chance hoch, dass die Steuerung nun kaputt ist. In dem Fall bringt auch das passende oder ein entsprechender Ersatz nichts mehr.

Gruß Clemens

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 929689

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist die Elektronik des Homtrainers im Elektroniknirwana.
Wie meine Vorredner schon gesagt haben, auch bei Netzteilen gibt es verschiedene Spannungen und bei Steckverbindern kommt dazu noch die unterschiedliche Polung.
Ob das Teil noch reparabel ist kann nur vor Ort von einem der sich mit Elektronik auskennt gesagt werden.
Wichtig versuche nicht selbst mit dem Originalnetzteil den Trainer in Betrieb zu nehmen, Überlass das jemanden der sich mit Elektronik auskennt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 929694

Eliza

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Auf den Einschlusseingang des Hometrainers steht:

Eingang DC 12V
Energieverbrauch max 15 W

Auf dem Laptop Adapter steht:
AC Adapter
Input 120-240V
Output 16V

Ich glaube ich sehe es jetzt schon, 4V zu viel.

Bin immer davon aus gegangen das Laptops die geringste Volt zahl brauchen. Man o man, das Gerät ist wohl jetzt defekt.

Eine Frage noch: Wenn das richtige Netzteil angeschlossen wird, auch wenn es nicht mehr funktioniert, kommt es dann wieder zum Rauchen!!
Weil vielleicht was durchgeschort ist bereits.
Sowas kann ja gefährlich werden, oder nicht. oder kann es gar zu einem Stromschlag kommen?

Danke für die Antwort im Voraus!



BID = 929698

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Die Elektronik des Heimtrainers wirst du zerstört haben. Durch den Wassereinsatz evtl. auch irreparabel.
Zu einem Stromschlag kann es nicht kommen, rauchen wird es unter Umständen aber wieder, im Extremfall kann es auch zu einem Brand kommen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 25 Jun 2014 19:41 ]

BID = 929699

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
geringste Volt zahl
Ist ja noch schlimmer, als Voltzahl :77:



Zitat :
Ich glaube ich sehe es jetzt schon, 4V zu viel.
Ja, sind 4V zuviel, dass die allerdings deratige Probleme verursachen, hätte ich nicht erwartet.


Zitat :
Eine Frage noch: Wenn das richtige Netzteil angeschlossen wird, auch wenn es nicht mehr funktioniert, kommt es dann wieder zum Rauchen!!
Eine Frage mit zwei Ausrufezeichen, alle Achtung

Davon abgesehen kann man das Pauschal nicht sagen. U.U. schrotteset du ein funktionierendes Netzteil an der defekten Elektronik auch noch.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 929700

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Die vier Volt zu viel können evtl noch toleriert worden sein.
Aber hat denn auch die Polarität gepasst?

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 929703

Eliza

Gerade angekommen


Beiträge: 7

--------------------------------------------------------------------------------


Zitat :
Eine Frage noch: Wenn das richtige Netzteil angeschlossen wird, auch wenn es nicht mehr funktioniert, kommt es dann wieder zum Rauchen!!

Die zwei Ausrufezeichen deshalb, weil das meine größte Befürchtung ist, oder das es brennen könnte. War ja heute so, und in meinem Schock ist mir nichts besseres eingefallen, als es mit Wasser zu löschen.

Aber ich schließe mal aus all den Antworten, dass das Gerät wohl jetzt wohl kaputt ist. Einziger Trost, es ist schon uralt und stand lange im Keller. Vielleicht hat das ja auch dazu geführt, dass es geraucht hat?
Kleine Hoffnung meinerseits, dass vielleicht nicht alles meine Schuld war. Naja, aber nur eine kleine.

BID = 929705

Eliza

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Zitat :
Aber hat denn auch die Polarität gepasst?


Ich kann leider über die Polarität nichts ausfindig machen.
Weder am Laptop Adapter noch an dem Hometrainer.


BID = 929708

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Merke Wasser und Elektro lass sein! Notfalls Stecker oder alle Sicherungen raus und Wenn das Feuer nicht von allein verlischt Löschdecke oder Feuerwehr rufen. Die Jungs von der Feuerwehr bergen ungern Tote nach einem Brand!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 929710

Eliza

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Zitat :
Merke Wasser und Elektro lass sein! Notfalls Stecker oder alle Sicherungen raus und Wenn das Feuer nicht von allein verlischt
Löschdecke oder Feuerwehr rufen. Die Jungs von der Feuerwehr bergen ungern Tote nach einem Brand!

Also ein Brand war es Gott sei Dank nicht, aber Rauch.
Aber danke für deinen Hinweis, ich werde es mir merken!

BID = 929711

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :
Wofür ist die Elektronik des Homtrainers? Zum in die Pedale treten, braucht man sie ja nicht.

Das hatte ich ja schon gefragt, aber die Antwort steht noch aus.

Die Elektronik kann ja höchstens zum anzeigen diverser Schwierigkeitsgrade oder Körperfunktionen sein - zum Radeln wird man sie nicht brauchen.
Von daher ist der Hometrainer nicht defekt, sondern eher minimal in seiner Funktion eingeschränkt.

ciao Maris


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112605   Heute : 3678    Gestern : 5426    Online : 523        2.10.2024    16:13
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.126475811005