Daten & Leistung auf gleicher Leitung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  16:35:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Daten & Leistung auf gleicher Leitung
Suche nach: leitung (19103)

    







BID = 929668

hampi/ch

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Arbon
 

  


Hallo zusammen.
Ein fast gleiches Problem hatten wir schon mal (kabellose Rennbahn).
Damals ging es um Spannung, diesmal um Strom.
Vorsicht, ganz rudimentär.
Gegeben: 14.8 V max. 3.5 A Eingang in "Blackbox". Alternatierend 18V/3A.
In der "Bb" wird eine PWM erzeugt und nebenbei die Daten für die *Endverbraucher* aufmoduliert.Die Daten(Binär-Format) gehen zu den Verbrauchern und von da auch wieder zurück. Der letzte Schnittpunkt zwischen Bb und Verbrauchern ist ein FR9024N. Also ein normaler Mosfet.
Problem: Wenn zuviele Verbraucher dran sind, fällt die Spannung zusammen
weil der Strom nicht mehr stimmt.
1. und funktionierende Lösung: Mosfet tauschen in Bb. Stärkeres Netzteil mit genügend A. Nachteil > Garantieverlust.
2. und gewünschte Lösung: originales Netzteil wie es ist, Bb lassen wie sie ist. Zwischen Bb und Verbrauchern einen Verstärker mit externem Netzteil.
Frage? Ich habe nur ein Minus(GND)und Plus zu den Verbrauchern. Wie bekomme ich die zusätzlichen Ampere da rein. Die Daten sollten natürlich nicht beeinflusst werden.
Die Frequenz weiss ich nicht genau, sollte jedoch anhand des bis jetzt
verwendetem und funktionierendem Mosfet heraus zu kriegen sein? Ich kann es halt leider nicht.
Ich kann übrigens mit Einem: (geht nicht,vergiss es, gut leben).

mit lieben Grüssen aus der Schweiz, hoffend auf Antwort und auf einen Sieg an der WM.
Hampi

BID = 929675

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Wenn zuviele Verbraucher dran sind, fällt die Spannung zusammen
Vielleicht knickt in Wirklichkeit das Netzteil durch die hohen Impulsströme ein, und es hilft schon ein "dicker" Elko bzw. ein Bündel kleinerer am Eingang der Blackbox.

BID = 929685

hampi/ch

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Arbon

Hallo Perl.
Es funktioniert mit Deiner Idee schon relativ gut. (Besserung, nur muss ich die Teile vorladen)
Das Problem liegt eher bei "erhöhtem Strombedarf". Leider sprechen wir hier von ca. 10-20A. Dann wird das Elko-Paket leider etwas grösser.
Wahrscheinlich /sicher(ausprobiert) wird das originale Netzteil sofort auf *Durchzug* schalten bevor die Kondesatoren wissen dass sie etwas speichern sollten.
Wie gesagt, wenn es nicht geht > egal.
Die Verbraucher sind Motoren die zw. 1.5 bis zu 7A Anlaufstrom benötigen. nachher ist es nicht mehr schlimm. Dazwischen habe ich halt die Sauerei.
Bei 3 kleinen Modellen und einem Grossen geht es ja, aber 5 Grosse mit viel Strom ist ende Feuer.( Start....> 5 Leute geben Vollgas....> ??? )
Ich weiss, Wunschdenken, jedoch letztes Mal hats am Schluss auch geklappt.
Ich hoffe jetzt auf die CH.
Schöne Zeit, Hampi

BID = 929702

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Strombedarf". Leider sprechen wir hier von ca. 10-20A.
Wenn das Netzteil die nicht schafft, muß eben ein stärkeres her.
Dass du 20A einem solchen Netzteil
Zitat :
Gegeben: 14.8 V max. 3.5 A Eingang in "Blackbox".
nicht entnehmen kannst, dürfte auf der Hand liegen.

Die PWM-Transistoren werden jedenfalls nicht das Problem sein, da jeder ja sicher nur ein einziges Auto versorgt und auch bei 10A nicht mehr als 2V Spannungsabfall hat.


BID = 929752

hampi/ch

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Arbon

@ Perl
Wie schon gesagt, in der Blackbox ist der Ausgang zur Schiene das letzte Bauteil der FR9024N. Durch Diesen fliest der Strom und die Daten aller Autos sowie aller angeschlossenen Komponenten. Wenn jetzt halt 5 grosse Autos zT. bis 5A (eines alleine) miteinander Vollgas geben,z,B. am Start, ist naturgemäss fertig lustig.
Die Daten die von der Bahn zurück in die Bb kommen, liegen auch wieder
(nur in umgekehrter Richtung) am FR9024N an.
An der Bb werden z.B. alle Regler / Rundenzähler ect. angeschlossen. Der FR9024N stirbt regelmässig ab ca 6-7 A. Die Teile sind z.T. richtig krumm verlötet. Der Rest ist im 1.Post beschrieben. Kann momentan leider kein Foto machen zu Veranschaulichung, sollte meine Kamera jedoch heute noch zrückbekommen.
Gruss Hampi


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112752   Heute : 3825    Gestern : 5426    Online : 828        2.10.2024    16:35
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0569908618927