Netzteil Auswahl

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  05:44:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Netzteil Auswahl
Suche nach: netzteil (26255)

BID = 877157

ralph_hh

Gerade angekommen

Hallo,
ich bin mir sicher, die Frage ist nicht neu, aber ich bin in der Unzahl an Suchtreffern zum Thema Netzteil nicht fündig geworden.
Ich bin Eletro-Laie und habe eine Frage zum Thema Netzteil.

Meinem Akkuschrauber (nonameprodukt) ist das Netzteil kauptt gegangen. Beide Akkus sind noch ok, daher kommt ein Ersatz der ganzen Maschine erstmal nicht in Frage. Das Original Netzteil hat eine Ausgangsspannung von 20V und 400mA -> 8W.
So ein Netzteil suche ich bislang vergebens. Am dichtesten dran komme ich mit 18V, 7W oder 12W.

Ich nehme mal an, um die Akks voll zu bekommen, sind die 20V die wichtigste Kennzahl, d.h. mit 18V bringt das nicht so viel?
Stecker Netzteile bei Conrad gibt es nicht mit Festspannung 20V. Nur 18 oder 24.

Schaltbare mit 20V haben allerdings gleich eine Leistung von 20W und mehr. (1000mA, bis 24V). Darf ich annehmen, daß die 20W meine Akkus brandgefährlich erhitzen oder zapft der Akku da seine 400mA ab und gut ist?

BID = 877167

Offroad GTI

Urgestein

Zunächstmal ist die Nennleistung eines Netzteiles nicht entscheident, solange sie ≥ der minimal benötigten Leistung ist.
Denn die Last bestimmt den Strom, und nicht die Spannungsquelle.

Da du aber ein Ladegerät brauchst, ergeben sich etwas andere Verhältnisse. Dies sollte nämlich über eine Strombegrenzung verfügen, die den Strom bei leeren Akkus (dann würde der größte Ladestrom fließen) begrenzt. Mit anderen Worten: Die Ausgangsspannung wird soweit verringert, bis der eingestellte Maximalstrom erreicht ist.

Welchen Akkutyp hast du eigentlich? Da sollte sich doch bestimmt ein passender Ersatz finden lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  1 Mär 2013 15:19 ]

BID = 877174

ralph_hh

Gerade angekommen

Ladegerät..
Also die Akkus werden in eine Aufnahme gesteckt, an die das Netzteil angeschlossen wird. Inwieweit die Aufnahme Elektronik beinhaltet und ob das "Netzteil" insgesamt das ganze Ladegerät darstellt, weiss ich nicht. Ich guck mal heut Abend ob ich Bilder machen kann, die Aufnahme kann man glaube ich öffnen.
Akkutyp: ?? Sollte das drauf stehen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ralph_hh am  1 Mär 2013 15:33 ]

BID = 877175

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Sollte das drauf stehen?
Ja, sollte es.

BID = 877267

ralph_hh

Gerade angekommen

So.
Akkus: NiCd, 14 Zellen 16,8V 1,3 Ah

Die Akkus kommen in eine Ladestation: 16,8V, Normal-Stromstärke 0,3A
In der Ladestation ist eine kleine Platine mit 1 Transistor, 2 Widerständen und noch einem mir unbekannten Bauteil (rund, an beiden Enden Anschlüsse, wie ein Widerstand aber eben nicht so aussehend)

Das Netzteil scheint mir tatsächlich nur ein Netzteil zu sein?

BID = 877269

Murray

Inventar

So eine "Ladestation" hat ihren Namen nicht verdient.
Mit so einem Schrott machst du dir früher oder später eh die Akkus kaputt.
Der Schrauber hat ja wohl kaum über 50€ gekostet. Aber selbst für den Preis bekommt man heute bessere Ladeeinrichtungen.

BID = 877273

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
unbekannten Bauteil (rund, an beiden Enden Anschlüsse, wie ein Widerstand aber eben nicht so aussehend)
Wie sieht denn deiner Meinung nach ein typischer Widerstand aus?
Falls es wirklich keiner ist, ist es möglicherweise eine Diode oder ein Kondensator.

Aber wie Murry schon schrieb, ist so ein Ladegerät Schrott.

Bevor du dir dafür ein neues Netzteil kaufst, solltest du eher gleich ein NiMH-Ladegerät für mindestens 14 Zellen kaufen.

Edit:
Bspw. so eins

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  1 Mär 2013 21:55 ]

BID = 877735

ralph_hh

Gerade angekommen

Was ist NiMH? Und... 18V Eingangsspannung reichen?
Mir sagen die ganzen Daten da gar nichts...

Sicher ist, daß ich dann das löten anfangen muß, damit die Akkus weiter in die Aufnahme passen. Also Elektronik aus der Aufnahme raus und Buchsen für die Stecker vom neuen Ladegerät ran. Aber das krieg ich hin..

BID = 877751

Manolito

Stammposter

Zitat :
Was ist NiMH?

Nickel-Metallhydrid-Akkumulator

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393430   Heute : 626    Gestern : 7548    Online : 788        25.11.2024    5:44
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0547649860382