Gefunden für zeitschaltuhr - Zum Elektronik Forum









1 - Gefriert -- Kühlschrank   Bosch    KFR18E51
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Nimm eine Zeitschaltuhr, 30min an, 2 Stunden aus o.ä. dann friert dir das ganze wenigstens nicht ein.
So läuft der Kompressor ja im Dauerbetrieb.
Einen verbrannten Triac als Ersatz für eine Drahtbrücke ist jetzt nicht sinnig...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Jun 2022 23:53 ]...





2 - Spindelmotor an Dämmerungsschalter -- Spindelmotor an Dämmerungsschalter
Auch ich vermute das du den Wechsler von der Zeitschaltuhr falsch angeschlossen hast! Wenn du an Stelle der Zeitschaltuhr da einen Wechselschalter verwendest kannst du den Motor auch damit testen. ...








3 - schaltet nicht ab -- Gefrierschrank Liebherr GTS 2662 Index 22
Platine wieder rein, über Zeitschaltuhr 15 Minuten an, 15 Minuten aus o.ä.
Wenn du die Teile lokal besorgen kann geht das ja schnell.
Den Sensor kannst du auch mit Kältespray überprüfen.
...
4 - Temperaturregelung Samowar nachrüsten? -- Temperaturregelung Samowar nachrüsten?
Ich stell das Thema mal hier ein, weils hier durchaus auch um Arbeiten mit Netzspannung geht.

Ich hab hier sonen alten antiken Samowar (Tee/Wasserkocher), den ich gern in Zukunft öfters nutzen würde. Nun hat das Teil aber ne Leistungsaufnahme von ~1kW. Zum Wasser erhitzen ideal, zum Wasser warm halten völlig überdimensioniert.

Jetzt würde ich dem Teil gern ne Temperaturreglung spendieren, und zwar möglichst eine, OHNE Bauliche Veränderungen am Samowar oder irgendwelcher fliegender Kabel/Drähte/Messfühler.

Was ich mir jetzt vielleicht am einfachsten vorstelle, wäre ggf. ne Art "Zeitschaltuhr", das als Zwischenstecker in die Stromversorgungsleitung des Teils eingeschleift wird. So, das man vielleicht an nem Einstellrädchen ne Zeit/Verweildauer einstellen kann, das das Teil alle 5min für ne einstellbare Zeit nach heizt. Somit sollten auch unterschiedliche Temperaturen einstellbar sein. Temperaturgesteuert muss das Teil gar nicht sein, denke ich.

Gibts da ggf. schon was fertiges? Ist da jmd. was bekannt?

Wenn nicht, suche ich mögl. ne analoge Schaltung, OHNE irgendwas programmieren zu müssen.

MFG Andy ...
5 - Zu kalt bzw. springt nicht an -- Gefrierschrank Liebherr GTS 2626 Index 24/001
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Zu kalt bzw. springt nicht an
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GTS 2626 Index 24/001
S - Nummer : 9938353-00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Kollegen,
heute bräuchte ich einmal eure fachmännische Hilfe bei einer Kühltruhe. Genanntes Gerät lief nur noch im Dauerbetrieb und hat bis -31° Celsius runtergekühlt. Zunächst hatte ich den Sensor im Verdacht und hab ihn mal durchgemessen, dieser scheint jedoch zu funktionieren, da sich der Messwert abhängig von der Temperatur verändert. Nach Recherche im Netz hab ich daher mein Augenmerk auf die Elektronik im Griff gelenkt und probehalber mal den großen X2-Kondensator sowie das Relais erneuert mit der Folge, dass der Fehler nun entgegen gesetzt besteht, sprich das Aggregat springt nicht mehr an, obwohl die Innentemperatur höher ist als das eingestellte Soll. An den Steuerkontakten des Relais messe ich gute 5 Volt, überbrückt man das Relais mit einer Kabelbrücke, läuft das Aggregat dann auch an. So ist nun der aktuelle Zustand, in Verbindung mit einer entsprechend programmierten Zeitschaltuhr bewegt sich die Temperatur innen zwischen -15° und -25° Celsius. Da dies aber keine Dauerlösun...
6 - Ab einer bestimmte Strommenge (kWh) ein Relais schalten ? -- Ab einer bestimmte Strommenge (kWh) ein Relais schalten ?

Zitat : aber jetzt nicht wieder
„das macht man mit einem Mikrocontroller“
bringen. Wäre aber das Verkehrteste nicht.
Ich denke dabei daran eine digitale Zeitschaltuhr aus dem Baumarkt umzubauen.
Bis auf den Stromsensor sind dort die wichtigsten Dinge wie Gehäuse, Display, Tasten, Netzteil, Lastrelais und Schukostecker an Eingang und Ausgang ja schon vorhanden.
Den alten COB-µC müsste man wahrscheinlich abfräsen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  9 Apr 2021  2:32 ]...

7 - Ventilator läuft nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KBS 3864 20 Ersatzteile für KBS386420 von LIEBHERR
So weitere Experimente, da ich auf den Fühler warte.

Ich fürchte der Fühler wirds nicht sein, da ich alle Fühler nun getestet habe mit Eiswasser und heißem Wasser und sie die Temperatur angezeigt haben, die das Wasser hatte (mit Differenz von 2 Grad). Das Gefrierfach hat keinen Fühler und wird auch schnell kalt, den Fühler auf der Platine kann ich nicht so ohne weiteres testen. Auch wenn ich den Biofresh Fühler auf 1 Grad (im E Menu) runterkühle und der Kühlteilfühler auf 14 Grad ist läuft der Ventilator nicht (was meines Erachtens passieren müsste.
Soweit ich verstanden habe (aus anderen Foreneinträgen) funktioniert der Kühlschrank so, dass die kalte Luft von der isolierten Kühlwand in das Biofresh Fach fällt und über den Ventilator ins Kühlteil gesaugt wird, wodurch das Kühlteil runterkühlt. Das erklärt aber nicht wieso im Ausgangsfall das Biofresh Fach 12 Grad hatte und das Kühlteil völlig vereiste. Entweder habe ich einen Denkfehler oder etwas ist sehr schräg.
Wäre schön, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Stefan

Edit. Habe jetzt von der Funktionsseite Liebherr erfahren, dass der Lüfter dafür sorgt, dass die kalte Luft ins Biofresh geblasen wird und dann in das Kühlteil. Das würde das ganze erklären. Lüfter läuft nicht, biof...
8 - Kurz-Zeitschaltuhr -- Kurz-Zeitschaltuhr
Hallo Zusammen

Möglicherweise falsche Rubrik, aber schauen wir mal...

Ich würde gerbne wissen, ob es sowas wie eine "Kurz-Zeitschaltuhr" gibt?
Ich hätte gerne für eine Kaffeemühle eine Zeitschaltuhr, die sich nach einer vorgegebenen Anzahl von Sekunden abschaltet und einfach anzuschalten ist.


Gruß,
jo ...
9 - Ofen geht nicht an -- Backofen Bomann EHBC 543 IX
Geräteart : Backofen
Defekt : Ofen geht nicht an
Hersteller : Bomann
Gerätetyp : EHBC 543 IX
S - Nummer : unbekannt
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : MSA0-6349NEBIM
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

Der Ofen meines Elektroherds Bomann EHBC 543 IX ist am Wochenende während des Betriebs ausgefallen. Das Display mit Zeitschaltuhr an der Bedienkonsole, das Backofenlicht, Heizstäbe und Umluft sind AUS.

Die vier Herdplatten sowie alle anderen Elektronikgeräte in der Küche funktionieren.

Den Herd habe ich gebraucht übernommen, hat schon ein paar Jahre hinter sich.

Sicherungen waren nach dem Ausfall alle noch drin, ich habe sie über Nacht mal rausgenommen und wieder eingeschaltet, aber es tut sich nix.

Ich habe keine Ahnung davon, hatte gehofft, das irgendwie ohne Techniker lösen zu können, wenn es vielleicht um ein leicht zu wechselndes Teil geht. Gibt es da irgend eine Chance?



Hier sind Bilder

Hochgeladene Datei (2146952) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


10 - Anlaufrelais abgeraucht -- Gefrierschrank AEG Gefrierschrank

Zitat :
brizzel54 hat am 21 Feb 2021 23:05 geschrieben :
Nur leider möchte ich nicht die ganze Zeit als menschlicher Regelautomat daneben stehen.

Dann hängst ne Zeitschaltuhr dazwischen, die alle X Minuten/Stunden das Ding für X Minuten einschaltet.
Zwei/drei Tage "Feintuning" mit nem Thermometer im Innenraum,und dann läuft das noch paar Jahre.
Geräte,wo der Kühlkreislauf 30 Jahre lang dicht ist,wirst du nie wieder bekommen... ...
11 - Treppenhaus-Zeitschaltuhr erneuern? -- Treppenhaus-Zeitschaltuhr erneuern?
Hallo zusammen,

wir haben in unserem Treppenhaus eine Zeitschaltuhr Type Elpa N58670 der zwar anfängt zu laufen, dann aber die Zahnräder stehen bleiben und dadurch, das Licht an bleibt.

Könnt Ihr mir einen neuen Treppenhausautomat empfehlen, der kompatibel zu dem alten ist?




...
12 - Pumpe läuft nicht mehr -- WILO wilo star z 15 tt
So heute kam ich endlich mal dazu die beiden Thyritoren zu tauschen.

Leider nur mit mäßigem erfolg. Das Display geht jetzt zwar an aber die Versorgungsspannung ist zu gering gerade einmal 7V liegen an. Wenn ich exten unterstütze und auf 12 V pushe ist das Diplay sauber Lesbar und es lässt sich alles einstellen.

Probelm ist jedoch das die Pumpe keine Drehbewegung von sich gibt. Ich merke lediglich eine Vibration (oder Brummen). Also scheint zumindest mal ein Megnetfeld wenn auch kein richtiges vorhanden zu sein.

Pumpenrad lässt sich butterweich drehen.

Hat vieleicht einer eine Idee waoran es noch liegen könnte?

Andere Frage:

Aus dem Motor kommen ja nur 2 Drähte worüber die Steuerung mit Spannung versorgt wird und gleichzeitig der Motor an und ausgeschaltet wird.

Kann ich den Motor auch ohne Elektronik betreiben z.B. an einer Zeitschaltuhr in dem ich einfach die beiden Enden verbinde?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hurrykane1 am  8 Jan 2021 17:26 ]...
13 - Temperatur Gefrierteil -- Kühlschrank mit Gefrierfach   BOSCH    KGE3512/02
Ja, sie ist von 1988. Und wie ich sehe, hat Bosch den Preis für die nicht mehr verfügbare Elektronik heute auf 295 € angehoben, aber das passt auf den veränderten USt-Satz (16 auf 19 %). Ich habe den Sensor eben noch zum alten Satz bestellen können.

Sie ist zwar ein Stromfresser, aber es gibt heutzutage gar keine Kombis mehr, die ein so großes Nutzvolumen (137 l) im Gefrierteil haben. Die größten gibt es von Liebherr (129 l).

Die Idee mit der Zeitschaltuhr hatte ich auch und hatte heute Nacht noch eine alte, mechanische Zeitschaltuhr davorgehängt. Nur wie ich sehe, passte die Einstellung von 30 min ein und 60 min aus nicht, denn jetzt ist die Temperatur nur noch -16 °C. Ich hab es jetzt auf 60/60 min umgestellt.

Aber wenn die Anlaufvorrichtung kaputt und das der Grund für den Dauerlauf wäre, würden doch nicht die Temperaturanzeige und zusätzlich auch noch die Warnleuchte blinken und der Summer piepsen. Oder meint Du, das könnte als Fehlermeldung für das Anlassrelais gedacht sein? Dann hätte ich den Sensor ja umsonst bestellt.

Der Nachteil mit der Zeitschaltuhr-Methode ist, dass der Summer jedes Mal wieder piepste, aber ich habe den Stum...
14 - Zeitschaltuhr defekt -- Backofen Lofra MXG86AMF/PV
Geräteart : Backofen
Defekt : Zeitschaltuhr defekt
Hersteller : Lofra
Gerätetyp : MXG86AMF/PV
S - Nummer : 51210301
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Gemeinde,
an meinem Gasherd mit Elektrobackofen hat sich die Zeitschaltuhr verabschiedet, eigentlich stand sie immer auf manuell, meine Frau wollte heute aber die Zeitschaltfunktion nutzen, was zum sofortigen Stromaus geführt hat. Die Zeitschaltuhr lässt sich nicht mehr richtig schalten, sie scheint zu überdrehen. Das zurückdrehen führte leider nicht zum gewünschten Erfolg.

Gruß, Ulbaro ...
15 - kühlt permanent, Dauerlauf -- Gefrierschrank Siemens GT23SF2/01 Ersatzteile für GT23SF201 von SIEMENS
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : kühlt permanent, Dauerlauf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : GT23SF2/01
S - Nummer : 20011702527
FD - Nummer : 8104
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
die Gefriertruhe GT23SF2/01 ist schon eine Weile defekt, sie läuft quasi immer. Haben uns bisher mit einer Zeitschaltuhr beholfen, aber so richtig toll ist das nicht. Gibt es noch ein passendes Thermostat für die Truhe?
Danke und Gruß, Heiko ...
16 - Automatisierte Handy-Ladeschaltung?!?! -- Automatisierte Handy-Ladeschaltung?!?!
Es soll da auch fix und fertige Zeitschaltuhren für 12V DC geben .
ZB https://de.elv.com/elv-zeitschaltuh.....D_BwE


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 22 Nov 2020 12:49 ]...
17 - deleyCON Digitale Zeitschaltuhr - passivseitig (Relais) für 24VDC geeignet -- deleyCON Digitale Zeitschaltuhr - passivseitig (Relais) für 24VDC geeignet
Hallo zusammen,

ich habe vor über eine Zeitschaltuhr 24VDC (ca. 3A) zu schalten.

Nun habe ich noch eine "deleyCON Digitale Zeitschaltuhr" verfügbar.
https://www.ebay.de/itm/deleyCON-Di.....32753

Leider finde ich keinerlei Daten, ob die Schaltkontake des Relais dafür geeignet sind.
Einzige Angaben sind:
- max. Leistungsaufnahme: 16(2)A, 3600W
- aufgrund Anschlussplan auf 230VAC bezogen

Meiner Meinung nach sollte unter 30VDC keine Gefahr eines Lichtbogens bzw. Beschädigung der Relaiskontakte entstehen.

Seht ihr Bedenken die Zeitschaltung für das Schalten von 24VDC zu verwenden?

Danke und VG
Goppie

...
18 - Türverriegelung und FI Schalt -- Backofen Gaggenau EB882 Ersatzteile für EB882 von GAGGENAU
Geräteart : Backofen
Defekt : Türverriegelung und FI Schalt
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : EB882
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Beim Backrohr EB882(BJ90) tritt folgender Fehler auf:

beginnen wir bei 0 also Stromzufuhr abgeschaltet und dann ein.
Programm&Temperatur Regler stehen beide auf 0.
Die Zeitschaltuhr blinkt und man hört ein leises Rattern im Bereich der Uhr.
Beobachtung: das Rattern verschwindet wenn P auf 9h=Pizzastein gestellt wird, ansonsten nur wenn man T Regler einschaltet, weiß nicht ob es mit dem Problem zu tun hat.

Nun das Problem, in dieser 0 Stellung läßt sich die Tür nur in einem bestimmten Zeitintervall und zwar ungefähr so ca. 10sec lang öffnen, danach weitere 10sec wieder nicht und das geht immer so weiter (ich ziehe also so im Sekundentakt und kann wiederholt öffnen oder wiederholt ist öffnen nicht möglich).

Das gleiche noch mal wenn wir P auf 0 lassen und TRegler einschalten. Das öffnen/geschlossen Intervall bleibt gleich nur wenn ich die Tür öffne fällt der FI Schalter. Die einzige Option hier ist wenn ich P auf 3h= Grill stelle dann geht die Tür auf ohne dass dabei der FI fällt (meine Frau kriegt dann im...
19 - Funktion sporadisch --    Midea Comfee    Mobiles Klimagerät Eco Friendly 9000 BTu
Hallo, ich würde das Gerät entweder dauerhaft in "entfeuchten" betreiben, dann geht der Kompressor Temperaturunabhängig intermittierend an, oder auf Kühlen MIN Temperatur Einstellung mit Deiner Zeitschaltuhr.

Wenn der Tank oben ist, muß das unten eine Schlürfpumpe sein, die das Wasser aus der Bodenwanne nach oben befördert, wie im Wäschetrockner.

Ich sehe da eher ein Bedienungsfehler, wenn die Chinesen eines gut können: Klimaanlagen bauen, die hat auch einen Rollkolbenkompressor die sind sehr robust, an meiner CHIGO war jetzt gerade im Hochsommer Mitte August der Kondensator von 50µF kaputt und ich hatte schon Angst vor einem Kompressorschaden, weil er beim Startversuch nur 2s brummte und dann sofort der Bimetall auslöste.

...
20 - Anschluss Ersatzteil / Belegu -- Backofen AEG Competence S trend m2
Geräteart : Backofen
Defekt : Anschluss Ersatzteil / Belegu
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence S trend m2
S - Nummer : 940 316 825
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe für die Zeitschaltuhr im Backofen das Ersatzteil erhalten. Leider musste ich feststellen, das die neue Revision des Teils ganz anders angeordnete Anschlüsse hat.

Es sind zwar Pins auf dem neuen Teil angegeben, aber nicht auf dem alten. Kann hier jemand helfen welches Kabel nun wo hin muss? Gibt es einen Anschlussplan?

Grüße,
LastO ...
21 - kühlt nicht richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht Kühl-/Gefrierkombi
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt nicht richtig
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Kühl-/Gefrierkombi
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Danke für die Aufnahme...

Wir haben von unseren Vormieter einen Kühlschrank bekommen bei dem jedoch nach seiner Aussage seit zwei Jahren das Thermostat defekt ist.

Sprich er hat nur gekühlt, dies hat er mittels einer vorgeschalteten Zeitschaltuhr unterbunden.

Ich hab das Thermostat gewechselt, jedoch kühlt der Kühlschrank nicht richtig runter, sprich das Bier ist bissi über Kellerkalt obwohl auf Max eingestellt.

Kühlschrank lässt sich über das Thermostatrat ausschalten,
Gefrierer funktioniert einwandfrei,
Hinterwand ist frei,
die Stäbe sind Staubfrei.

Habt ihr einen Rat?

...
22 - Ersatz für Schupa NFR-1w Relais -- Ersatz für Schupa NFR-1w Relais
Vermutlich gibt es irgendwo eine bis dato "versteckte" Zeitschaltuhr, die immer am WE "spinnt"?
Alles u. vieles ist möglich! ...
23 - Linearantrieb mit Zeitschaltuhr steuern -- Linearantrieb mit Zeitschaltuhr steuern
Hallo Leute,

ich habe folgende Problemstellung und hoffe auf eure Hilfe!

Mit 12V Gleichstrom (Solarbatterie) soll ein Linearantrieb 12V gesteuert werden.
Dieser Antrieb wird über Umpolung ein- bzw. ausgefahren (Endschalter integriert).

Die Steuerung soll über eine Zeitschaltuhr funktionieren.


Bisher sind 230V vorhanden und die Theben 612 top2 arbeitet mit zwei seperaten 12V Netzteilen - an denen wiederrum ist die Gleichstrompolung einfach verdreht.

Nun meine Fragen;
1.) kann ich das mit einer Theben TR 622 top2 realisieren (ich würde die Pole einfach verdreht an die zwei Kanäle anschließen)
Dem Antrieb reicht ein Impuls von 2 min für einen Vorgang locker aus.

2.) wie lässt sich die Anlage am besten gegen Kurzschluss sichern (Manuelle Steuerung der Zeitschaltuhr ist schließlich möglich) - bisher erfolgt dies über die Automatische Abschaltung der Netzteile.

Bei der Anlage handelt es sich um eine automatische Heufütterung für die Pferde - Die Sicherung sollte möglichst keine dauerhafte Abschaltung bewirken!

Ich bin natürlich über jeden Vorschlag froh und wer eine elegantere Methode kennt - her damit

Besten Dank für euere Hilfe!
lg M...
24 - Sprechanlage auf automatisches Öffnen umstellen -- Sprechanlage auf automatisches Öffnen umstellen
Muss schon sehr wichtig sein, wenn man in 2 Foren postet u. von vornherein gar keine Diskussionen zulässt, wenn es um Sicherheit geht.

Wenn er wenigstens eine Zeitschaltuhr intergrieren würde, damit dann nicht ständig die Tür automatisch geöffnet werden könnte. ...
25 - Zwischensteckdose mit Abschaltautomatik -- Zwischensteckdose mit Abschaltautomatik
Eben aber alle diese Teile haben den Startknopf an der Steckdose oder werden bestenfalls über Funk eingeschaltet.
So und da der TE eben nicht an der Steckdose den Knopf drücken will wird ihm auch eine mechanische Zeitschaltuhr nicht passen. ...
26 - Häufiger Betrieb -- Gefrierschrank Exquisit GS 230-1 NF++

Zitat : Nur habe ich den Eindruck das es sich sehr oft einschaltet.Wieviel ist "sehr oft"?

Faustregel hab ich keine, nur einen Erfahrungswert. Mir ist nämlich mal der Kühlschrank zu einem gänzlich dämlichen Zeitpunkt verreckt; genauer gesagt dessen Thermostat. Der lief auf die Schnellreparatur am selben Abend hin dann noch so 2-3 Jährchen ohne mucken, und ohne "Rückbau" auf den ursprünglichen Zustand ... lief ja eben ohne Probleme.

Einstellung war im Sommer jew. 15min kühlen, 30min Pause. Und im Winter jew. 15min kühlen, 45min Pause. Eine engere Taktung hat die mechanische Zeitschaltuhr nicht hergegeben. Dem Gefühl nach war die Taktung allerdings Mist, zu weit gespreizt.
Ob in dem Kühlschrank damit größere bzw. zu große Temperaturschwankungen waren, hat mir mein Kühlschrankthermometer nicht gesagt. Aber der ist von da an relativ schnell immer kleiner noch kleiner geworden. Brauchte dann so alle ~6 Monate satte 30cm Eis von der Rückwand wegpickeln. Und das war dann ...
27 - Kein Wasser beim Weichspülen -- Waschmaschine Miele W850 Ersatzteile für W850 von MIELE
Hallo driver_2

da ich in Wama Reparaturen versiert bin (habe die Wama meiner Mutter (damals eine AEG) im Busch über 10 Jahre lang gewartet und repariert, darunter die mechanische Zeitschaltuhr umgebaut) bin ich systematisch vorgegangen und habe die Maschine erstmal stromlos gesetzt.
Im nächsten Schritt die Magnetventile abgesteckt und Spannung drauf gegeben. Alle Wasserläufe sind in Ordnuung und haben die korrekte Menge abgegeben. Weiter war dann die EL 200 C dran. Platine ausgebaut und die Relais einzeln mit 12V angesteuert und die Kontakte gemessen. Bis hier alles ok. Morgen werde ich nochmal die Relais im eingebauten Zustand messen. Wenn das auch ok ist, dann kann es nur an der Ansteuerung, sprich
EDPW 200 liegen.
Hab ich etwas vergessen?
Sollte ich eine neue Platine brauchen, möchte ich gerne eine vertrauenswürdige Quelle. Könnt Ihr mir was empfehlen, und wie teste ich eine erhaltene Platine, ob alle Funktionen auch ausgeführt werden?

Vielen Dank und Gruß
Kleiner Indianer ...
28 - elektrischer Fensterantrieb -- elektrischer Fensterantrieb

Zitat : Ich fürchte aber, dass wird nicht realisierbar sein,Für dieses Zeitrelais mag das zutreffen.

Bevor man viel dazu sagen kann, bräuchte man erst mal Datenblätter der jeweiligen Geräte, welche bei Amazon natürlich nicht verlinkt sind.

Fragen wären z.B.:
Darf am Antrieb dauernd eine Steuerspannung anliegen?

Auf welche Weisen lässt sich der "Funktaster" parametrieren?

Nebenbei ist das Zeitrelais für so eine einfache Funktion reichlich überqualifiziert (und damit überteuert). Und ob es die einfache Funktion (als Zeitschaltuhr) einer Ausschaltverzögerung beherrscht, wäre die nächste Frage.

Für das Geld bekommst du schon eine einfache Kleinsteuerung (z.B. Siemens LOGO), welche all deine Wünsche erfüllen kann.

...
29 - Schalter Mit Timer -- Schalter Mit Timer
Hallo.
Da ich in letzter Zeit immer wieder vergesse, das Licht in der Werkstatt und im Keller auszuschalten,möchte ich mir Schalter zulegen, die nach bestimmter Zeit alleine ausgehen. Habe schon gegoogelt,aber so richtig schlau werde ich da nicht. Ich will auch nicht 50 € für einen Schalter ausgeben. Ich stelle mir das so vor : Ich schalte das Licht ein am Schalter. wenn ich den Raum verlasse, schalte ich das Licht aus. Vergesse ich das, soll das Licht nach Z:B. 30 Minuten alleine ausgehen. Soll aber so gespeichert bleiben, nicht das ich bei jedem Betreten des Raumes wieder neu die 30 Min. programieren muß.
Ich habe im Internet einen Schalter gefunden, der von verschiedenen Firmen angeboten wird. Dieser besitzt eine Countdown Funktion. Ich weis aber nicht, ob es das ist, was ich suche. Habe 4 Händler angeschrieben, die den vertreiben, aber keiner gibt Auskunft. Ich solle die Anleitung lesen.
Wie schon erwähnt. Ich will einmal einstellen, 30 Min. und es soll immer wenn ich vergesse auszuschalten, alleine ausschalten.
Das ist der Schalter, wenn ich das bei Google eingebe:
GAO EFP700ET Unterputz-Zeitschaltuhr digital Wochenprogramm 1800W IP20

Sollte noch jemand einen anderen Schalter kennen , der das kann, was ich suche, bitte schreiben ...
30 - Verkabelung Anschluss intern -- Herd Lofra Gas elektro kombi
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Verkabelung Anschluss intern
Hersteller : Lofra
Gerätetyp : Gas elektro kombi
S - Nummer : MXG96MFI/CV
Typenschild Zeile 1 : Typ M69GV
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
hier nochmal mein Anliegen mit zielführendem Betreff. So gesehen ein doppelpost - sorry!!
Der Ofen des Gerätes ist derzeit ohne Funktion, a intern nicht angeschlossen.
Habe den Eindruck, dass der Vorbsitzer lediglich die Zeitschaltuhr nicht richtig bedient hat - (und sich gewundert hat, dass auf stellung 0 nichts passiert)
Die Mechanische Zeitschaltur wurde von ihm entfernt und versuche angestellt diese zu überbrücken - Erfolglos.

Jetzt sehe ich lediglich sechs kabel, von denen ich mir nicht ganz sicher bin, wie diese im "Verhältnis§ stehen. Speziel wo ich null und phase anlege

- (1)Phase und (2)Null (blau und "orange")kommen von Anschluss -
- Zwei weitere kommen vom Zehntaktschalter ((3)braun und (4)grau)
- Eins von der (5)Zündspule (hellgrau)
- Ein weiteres kommt von der (6)Zündkette an den Gasreglern (braun)


frag mich welchen vom Zehntakschalter ich auch a...
31 - backröhre ohne funktion -- Herd   Lofra    Gas elektro kombi
Geräteart : Elektroherd
Defekt : backröhre ohne funktion
Hersteller : Lofra
Gerätetyp : Gas elektro kombi
Kenntnis : ohmsches Gesetz und bisl mehr
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Gemeinde -

hat jemand Erfahrung mit Lofra Geräten?

Habe hier eine Gas-E Kombi am start bei der der Ofen während des Backvorgangs (geschaltet über die Zeitschaltuhr - welche schon über brückt wurde) plötzlich ohne Strom "da gestanden" ist -

mit der SuFu hab ic nicht mal lofra hier gefunden

gruss und Danke schon mal, Manu!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: manuelito am  4 Jan 2019 13:04 ]...
32 - Nachtspeicherheizung -- Nachtspeicherheizung
Hi Leute
Ich möchte wissen wann bei mir die Speicherzeiten sind. Eine Anfrage an den Stromversorger habe ich schon gestellt aber ohne bzw. mit sehr ungenauer Antwort da kann ich leider nix mit anfangen.
Ich müsste genau wissen wann in der Nacht der Strom zum speichern der Heizung angestellt wird.
Grund: Ich mache morgens nach dem Aufstehen die Sicherung der NSH aus damit die zweite Ladung am Nachmittag nicht genutzt wird
Problem: Meine Heizung wird nicht mehr richtig warm
Ich möchte jetzt eine Zeitschaltuhr dazwischen schalten und diese auch richtig programmieren.
Gibt es dafür irgendeine Lösung? ...
33 - Zeitschaltuhr defekt -- Herd   Aeg    CE43003-2-M
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Zeitschaltuhr defekt
Hersteller : Aeg
Gerätetyp : CE43003-2-M
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

beim oben genannten Elektro-Einbauherd sind 2 Tasten der Zeitschaltuhr defekt. Das Display und die eigentliche Zeitschaltuhr an sich funktionieren einwandfrei (s. Bild 1).

Im Moment kann man die Uhr mittels der "Minus" Taste einstellen, aber die restlichen Funktionen (Timer, etc.) sind leider ohne die mittlere Taste nicht verwendbar.

Die ganze Zeitschaltuhr gibt es als Ersatzteil, allerdings zu einem Preis, der einen Tausch des defekten Bauteils erübrigt (ca. 120 EUR zzgl. Versand).

Meine Fragen sind:

1. Kann man die Zeitschaltuhr zerlegen und die zwei defekten Tasten irgendwie reinigen (so wie man es z.B. bei einer Fernbedienung macht)? Oder die Tasten einfach austauschen (je nach Bauart - ich weiß nicht was für Tasten das sind)

Wenn es hilft: Die Zeitschaltuhr hat folgende Ersatzteilnummer
Infonummer: 1000020898-000
EAN: 4058212251501

2. Falls die Antwort zu Punkt 1 "ja" ist --> Um die Zeitschaltuhr auszubauen muss man eine Art Gummi...
34 - Diehl multi-timer 181-5 -- Diehl multi-timer 181-5
Hallo zusammen!

Ich suche für eine Zeitschaltuhr

Diehl multi-timer 181-5

eine Bedienungsanleitung oder alternativ jemanden, der mir Tips zur Programmierung derselben geben könnte.

Danke für Eure Hilfe!

VG, Crip ...
35 - Übernachtungen im Auto im Winter (Heizunterbett) -- Übernachtungen im Auto im Winter (Heizunterbett)
Noch einmal vielen lieben Dank

ich habe noch eine Kleinigkeit. Und zwar würde ich noch gerne eine Zeitschaltuhr dazwischenpacken, damit ich die Heizdecke schon eine halbe Stunde vorher anwerfen könnte.

Was haltet ihr von diesem Setting?

Batterie -> Zigarettenanzünder Adapter -> Zeitschaltuhr -> Decke

Zigarettenanzünder Adapter
https://www.amazon.de/Trixes-Zigare.....terie

Zeitschaltuhr
36 - Theben Trepplichautomat -- Theben Trepplichautomat
Schau mal an der Seite, dort müsste es so einen kleinen Umschalter geben, welcher mit einem Schlitzschraubendreher umgestellt werden kann.
Nur so eine Vermutung, den ich persönlich verbaue nur Eltako, Siemens und ABB. Bei ABB ist es sehr schön und unübersehbar gelöst.

Wenn es mit dem Theben nichts wird: https://www.ebay.de/itm/ABB-Treppen.....biWDL




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 20 Sep 2018 15:09 ]...
37 - Bewegungsmelder "indirekt" parallel schalten?!?! Wie gehts? -- Bewegungsmelder "indirekt" parallel schalten?!?! Wie gehts?
Soooo, hab mich mal in "malen mit Zahlen" versucht. Rausgekommen sein soll nen Mix aus Blockschaltbild und Verdrahtungsplan.



Könnte / sollte das so funktionieren?

Zur Aufgabestellung:
1:
Zeitschaltuhr und Dämmerungsschalter steuern das Gaslicht von 4-8 Uhr und von 16-24 Uhr. Über Rel-1 wird dazu 12VDC an Steuereingang 1 angelegt. Die Gaslampe leuchtet auf "kleiner" Flamme.

2:
Bewegungsmelder 1 steuert La1 (Hinten) direkt und über Wischrelais-1 den Treppenlichtautomat.

3:
Bewegungsmelder 2 steuert La2 (Vorn) in Abhängigkeit von Rel-1 (Nur wenn Gaslicht aus. 0-4 Uhr) direkt und über Wischrelais-2 den Treppenlichtautomat.

4:
Der Treppenlichtautomat schaltet über Rel-2 in Abhängigkeit von Rel-1 die 12VDC zur Schaltung der zweiten Stufe über Steuereingang 2. Die Gaslampe leuchtet auf "großer" Flamme. Die Lampe La2 bleibt AUS!

Schaltbild Oben stellt Punkt 4 dar.

Ein Gedankengang hab ich noch...
Solange das Gaslicht über Dämmerungs-/Zeitschalter deaktiviert ist, würde BW2 über Rel-1 die Lampe La2 auch schalten, sofern der Bewegungsmelderinterne Dämmerungsschalter auf eine hellere Einschaltschwelle eingestellt ist. Das kann den Vorteil haben, das man den BW2 ei...
38 - Spots mit Bewegungsmelder und Zeitschaltuhr unterschiedlich schalten -- Spots mit Bewegungsmelder und Zeitschaltuhr unterschiedlich schalten
Hallo

Habe bisweilen die Deckenspots meines Vorraumes über einen Bewegungsmelder geschaltet. Strom zum Bewegungsmelder und von dort zu den Spots.

Nun stört mich aber, wenn ich Nachts zur Toilette muss, dass alle Lichter angehen.
Möchte nun mit Hilfe einer zusätzlichen Zeitschaltuhr bei Tag alle Lichter leuchten haben und ab einer gewissen Zeit nur noch Eine. Das Elektrogeschäft hat gemeint das würde gehen und mir den Theben TR 610 Top3 verkauft.
Leider habe ich jedoch keine Ahnung wie anschließen. Der freundliche Elektriker hat leider Urlaub.

Kann mir vielleicht jemand helfen, danke



...
39 - Relaisschaltung für Pool -- Relaisschaltung für Pool
Hallo.
Also danke vorerst für den Plan. Die Filterpumpe wird mittels normaler Zeitschaltuhr an der Steckdose zu bestimmten Zeiten ein/ und aus geschalten.

Und ja der Ph Controller hat nur 1 Ausgangssteckdose die bei Anforderung (ph zu hoch) geschalten wird.

Also ich war heute beim Conrad und hab dem Verkaufer mein Problem geschildert und er hat mir ein Relais mit Doppelfunktion empfohlen (Einschaltverzögerung und maximale Laufzeit) und mit meinem Relais, das ich zuhause habe, soll ich die Intervallschaltung machen. Nur hab ich ihm nicht gesagt, dass das ganze nur laufen soll, wenn die Filterpumpe läuft.... mein Fehler, hab drauf vergessen.

Weil mein Problem ist, dass ich 2 Funktionen habe, die erfüllt sein müssen und von beiden bekomme ich Spannung. Filterpumpe EIN mittels Einschaltverzögerung --> Steckdose hat Spannung UND pH Controller hat eine Anforderung und Schaltet auf die Steckdose Spannung!!??!! Hm...geht schwer oder?

Was meint ihr um es nicht zu verkomplizieren... Ich hänge an die Steckdose des pH Controllers eine Zeitschaltuhr (die elektronischen), die genauso schaltet wie die Filterpumpe nur um 10 Minuten versetzt... --> Einschaltverzögerung. und dann schalte ich die Intervallschaltung (Blinkgeber impulsbeginnend) und die m...
40 - Leichtes Kribbeln bei 12v Netzteil und Wasserpumpe -- Leichtes Kribbeln bei 12v Netzteil und Wasserpumpe
Betreibe eine kleine 12V 3,8A Tauchpumpe von Comet mit einem 12v 5A Schaltnetzteil (Schutz-isoliert/Eurostecker).
Musste aber Festellen, dass das Wasserreservoir in der sich die Tauchpumpe befindet, ein leichtes unangenehmes Kribbeln zu entnehmen ist.

Messungen mit dem Multimeter ergaben Ausgangsgleichspannung des Netzteiles: 12,3 Volt, ABER zwischen Minus und Erde konnte ich 35V WECHSELspannung messen. Durch Recherchen im Internet kam ich auf Begriffe wie Y-Kondensator,induktive Koppelung, Leckströme... Könnte mich bitte jemand Aufklären welches Phänomen hier genau vorliegt und ob es Problematisch werden könnte? Oder reicht es die Regentonne einfach zu erden?

Die Tauchpumpe nehme ich übrigens zum Bewässern meiner Pflanzen via Zeitschaltuhr

...
41 - Intervallschalter für pc-lüfter 9V betreiben -- Intervallschalter für pc-lüfter 9V betreiben
Tastatur ist perfekt! den 555 habe ich mir schon angesehen aber glaube bissel zu kompliziert für mich. wäre das dingens nicht passend? habe ich gerade gefunden: https://www.ebay.de/itm/1-Stuck-Zei.....aupWz ...
42 - Zeitschaltuhr defekt oder falsch angeschlossen? -- Zeitschaltuhr defekt oder falsch angeschlossen?
Hallo,
ich möchte gerne in den Sicherungskasten eine Zeitschaltuhr einbauen. Sie soll nachts ab einer bestimmten Zeit den Strom von den Steckdosen trennen.
Dafür habe ich mir bei ebay eine Grässlin Talento 671 gekauft.
Das Display bleibt jedoch dunkel.
Nun zu den Bildern. Ich habe oben rechts wo + und - steht links den braunen stromführenden von der Sicherung, und rechts den blauen vpm Sicherungskasten angeschlossen. Wenn ich da Strom drauf gebe, ist jedoch an beiden Klemmen Strom. Das dürfte meiner Ansicht nach nicht sein.
Dann habe ich von oben + braun nach unten zum Motor geführt. Ist das richtig? Rechts unten, würde dann das schwarze Kabel zum Verbraucher gehen.
Stimmt das so, oder ist die Schaltuhr kaputt?
Was mich unabhängig davon interessiert. Warum ist blau und grüngelb gebrückt? (War schon) Siehe Bild 1



...
43 - Leuchtschnur AC Treiber an Zeitschaltuhr betreiben -- Leuchtschnur AC Treiber an Zeitschaltuhr betreiben
Liebe Gemeinde !

Ich hab so eine EL Wire Leuchtschnur mit einem AC (230 V Eingang)) Treiber. Ich möchte sie an eine Zeitschaltuhr betreiben, aber da gibts ein Problem!
Das Ding hat einen Taster zum Einschalten und wenn man jetzt den Stecker in die Dose steckt dann den Taster des Treibers betätigt leuchtet die Leuchtschnur> zieht man den Stecker und steckt ihn wieder an, schaltet sich die Leuchtschnur nicht wieder ein.. man muss wieder den Taster drücken. Bei permanent gedrücktem Taster schaltet sich das Gerät auch nicht ein wenn man wieder ansteckt> eine Überbrückung des Tasters scheint daher nicht zielführend,

Wa kann man da tun? Gibts Treiber mit Schalter sodass ein Betrieb an einer Schaltuhr möglich ist? Wenn ja bitte die Bezeichnung des Produkts zwecks möglichen Kaufes (ich hab schon ausgiebigst gegoogelt aber nix entsprechendes gefunden)

Danke!
LG
MCvideo!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mcvideo am  6 Feb 2018  2:53 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mcvideo am  6 Feb 2018  2:54 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mcvideo am  6 Feb 2018  3:10 ]...
44 - Drehstrommotor mit Zeitschaltuhr betreiben -- Drehstrommotor mit Zeitschaltuhr betreiben

Zitat :
Surfer hat am 10 Dez 2017 08:51 geschrieben :
Was aus deinen Altbeständen brauchbar ist wäre das Speicherschütz . Dazu kaufst eine einfache Tagesschaltuhr analog und ein Gehäuse . Fertig . Mit ein wenig mehr € kaufst eine Theben Digital Schaltuhr mit Obelisk und du kannst es zusätzlich über App steuern .

Gruß Surf



Vielen Dank für die Infos.

Hab mir alles durchdacht, eine Theben Schaltuhr kostet von 25-110€
Ich habe hier einige z.T. noch unbenutzte Tageszeitschaltuhren (siehe auch Foto im Anhang). Könnte ich nicht eines davon benutzen.

Sorry falls es jetzt dumm oder lächerlich rüber kommt, habe schon erwähnt mit sowas habe ich noch keinerlei Erfahrungen machen dürfen.
Ich habe nicht ganz verstanden wie die Schaltspule im Speicherschütz erregt werden soll, damit es die 3 Phasen durchschaltet.

ABB...
45 - Homematic Thermostat mit Schaltkontakt für Heizungsbrenner tauglich? -- Homematic Thermostat mit Schaltkontakt für Heizungsbrenner tauglich?
Also, bei meiner uralten Nachwende- Ölheizung läuft das so:

Die Vorlauftemperatur wird nach eingestellter Heizkurve in Abhängigkeit von der Außentemperatur gesteuert. Dazu wird der Brenner ein- und ausgeschaltet.

Eine Zeitschaltuhr legt fest wann Brenner und Umwälzpumpe laufen (also, wann geheizt wird). Außerdem laufen Brenner und Pumpe bei Frost auch außerhalb der von der Zeitschaltuhr festgelegten Heizzeiten, dann natürlich mit der eingestellten (Nacht-) Absektemperatur.

Und der Speicher fordert bei Bedarf natürlich auch den Brenner an, um wieder aufzuheizen.


Dein angegebener Thermostat kann maximal 1A/ 230W schalten, das könnte bei einem Ölbrenner knapp werden .... (aber dafür ist er ja nicht vorgesehen)

Er könnte aber ideal die Zeitschaltuhr ersetzen, die steuert bei meiner Heizung mit einem Umschalter, du müsstest also ggf ein Relais 230V, 1xUM zwischenschalten. ...
46 - Dämmerungsschalter noch zu retten -- Dämmerungsschalter noch zu retten
Hallo,

ich habe eine Hoflampe mit Dämmerungsschalter und Zeitschaltuhr. Nachdem der Strom für diese Lampe abgeschaltet war und wieder zugeschaltet wurde, schaltet die Lampe ständig an und aus. Man hört das typische Klicken. Ist das Ding noch irgendwie zu retten oder ist ein Neukauf angesagt?
Viele Grüße
Schrad ...
47 - Nieder- und Kleinspannung mit EINEM Relais schalten? -- Nieder- und Kleinspannung mit EINEM Relais schalten?
Gut, geh ich mal ins Detail, dann kann man das ggf. besser beurteilen.

Es geht um die Steuerung einer Gas-Wandlaterne und einer Wandlampe.

Diese sollen einerseits über eine Zeitschaltuhr und einen Dämmerungsschalter in der Unterverteilung sowie über einen Bewegungsmelder gesteuert werden.

Sprich, der Schaltausgang des Dämmerungsschalters wird in der Zeit von 4-8 Uhr und von 16-0 Uhr von der Schaltuhr aktiviert. Das sorgt dafür, das in dieser Zeit (Die entsprechende Dunkelheit vorausgesetzt) die Gaslaterne aktiviert wird. Für diese Aktion braucht die Gaslaterne ein pos. 12V-Signal, die über das entsprechende Relais geschaltet werden soll.

Weiterhin soll ein Bewegungsmelder im oben genannten Zeitraum eine 2te Stufe der Gaslaterne steuern, die die Lampe heller macht, solang sich jmd. im Umkreis aufhält.

In der Zeit von 0-4 Uhr dagegen soll die Gaslaterne zum Energie sparen abgeschaltet werden, und die Funktion des Bewegungsmelders soll auf eine elektrische Außenleuchte umgeschaltet werden.

Und genau da treffen sich Nieder- und Kleinspannung in einem Relais. Zwar auf unterschiedlichen Kontakten, aber eben in EINEM Relais. Wenns da zwecks ungewollten "Spannungsüberschlägen" kein Problem gibt, wäre mir das schon sehr rec...
48 - Backofen+2 Felder defekt -- Kochfeld Keramik Miele H 878 B/C, Zeitschaltuhr F1
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Backofen+2 Felder defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H 878 B/C, Zeitschaltuhr F1
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Sehr geehrte Herren (falls anwesend, natürlich auch Damen),

nach einem Stromausfall haben sich bei unserem betagten, sonst einwandfrei zuverlässigen Miele Backofen (H 878 E/C bzw. H 878 B/C) die vorderen zwei Heran-Kochfelder und der Backofen verabschiedet. Die Schalter werden zwar noch rot, die Flächen werden aber nicht warm. Der Backofen brummt kurz, dann ist Ruh über allen Wipfeln.

Außerdem reagiert die Zeitschaltuhr (F 140) nicht mehr auf Eingaben und blinkt bei 0:00.

Sicherungen (alle drei) sind drin.

Ich bin (nicht lebensmüder) Laie und fasse den Herd, außer an den dafür vorgesehenen Knöpfen, nicht an. Hat vielleicht jemand eine Idee, was hier passiert sein könnte?

Ich wäre dankbar für jeden Hinweis.






...
49 - Steuerung elektrischer Handtuchtrockner -- Steuerung elektrischer Handtuchtrockner
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen elektrischen Handtuchtrockner so steuern, dass er z.B. nach dem Einschalten für 15 Min. heizt und dann wieder abgeschaltet wird.
Nun gibt es natürlich Handtuchtrockner, die bereits eine Zeitschaltuhr haben. Allerdings finde ich die Einstellmöglichkeiten, die ich so bisher gesichtet habe, nicht besonders gut (z.B. konnte man beim einem Handtuchtrockner nur relativ große Einschaltzeiten von >2 Std. einstellen).
Dazu kommt aus meiner Sicht das Problem, das die Regler immer unten am Heizkörper angebracht sind, was ich für die häufigere Benutzung als suboptimal betrachte!
Da sich das Bad noch im Rohzustand befindet, wäre es auch kein Problem eine separate Leitung aus der UV zu verlegen und eine Steuerung auf der Hutschiene zu installieren und diese von einer Schaltstelle vor Ort aus zu steuern!

Daher meine Frage: Was fallen euch für Möglichkeiten ein, gerne auch mit weiteren Vorschlägen für eine Steuerung!


Danke!



Gruß + schönes Rest WE ...
50 - Eine Gartenpumpe parallel einschalten. -- Eine Gartenpumpe parallel einschalten.
Hallo
Ich weiß, mein Betreff ist nicht unbedingt aussagekräftig, aber ich wusste nicht, wie ich es sonst nennen sollte...
Ich habe mir also für den Garten eine Bewässerungsanlage verlegt. Diese möchte ich natürlich automatisch ansteuern. Prinzipiell kein Problem. Dazu gibt es ja entsprechende Bewässerungscomputer. Nun möchte ich einerseits die Pumpe nicht immer eingeschaltet lassen, andererseits aber auch manuell jederzeit einschalten können.
Also einerseits könnte ich die Pumpe an eine Zeitschaltuhr hängen und diese entsprechend den Zeiten des Bewässerungscomputer programmieren.
Aber wie stelle ich es an, dass ich die Pumpe trotzdem zwischendurch manuell einschalten kann.
Gibt es da evtl. Steckdosen mit integrierter Zeitschaltuhr oder andere Geräte, die mein Vorhaben ermöglichen??
Danke schon mal im Voraus!
Roland ...
51 - Hofbeleuchtung, Dimmen, Zeitschaltung -- Hofbeleuchtung, Dimmen, Zeitschaltung
Hallo, ich habe schon ewig gegoogelt, aber außer einer Dimmer-Zeitschaltuhr nicht Passendes gefunden. Folgendes soll bewerkstelligt werden. Die Hofbeleuchtung soll am Abend in etwa 60 min von 0 auf 100% (Fade-In) ihrer Leuchtkraft gedimmt werden, ab 23 Uhr soll von 100% auf 20% gedimmt werden und dieser Wert für den Rest der Nacht gehalten werden, am Morgen entweder auf 0% herunterdimmen oder gleich abschalten.

...
52 - Rollladen taster selbsthaltung -- Rollladen taster selbsthaltung
Hallo.

Ich habe folgende Aufgabe.
Ich habe mehrere Rollläden über ein gruppenrelais angeschlossen.
Über dieses relais kann man über einen zentraltaster oder zeitschaltuhr alle rollläden fahren lassen.
Man kann aber auch jeden rollladen einzeln über je einen taster fahren lassen.
Die Stromversorgung aller rollläden geht von gruppenrelais aus.
Mein wunsch wäre an den tastern eine Möglichkeit zu haben das diese nach längerem betätigen bis zum endschalter fahren. Und dann soll keine Spannung mehr anliegen. Dies soll lt. Hersteller des gruppenrelais nicht sein. Bis das die rollläden ihre fahrt angeschlossen haben brauche ich ca. 3 Minuten.
Zu den tastern sind je 3 Kontakte vorhanden (L, auf, ab) aber kein N!
Diesen will ich nicht nachziehen.
Also das ziel wäre kurz tasten - kurz
fahren und länger drücken eine 3 min selbsthaltung.
Gibt es da schalter die so etwas können?
Ich könnte aber beim gruppenrelais evtl. Etwas einfügen. Z.b. relais...
Taster arbeiten mit 230v!
Bitte um tipps. ...
53 - Lichtsensor manipulieren...wer kann helfen -- Lichtsensor manipulieren...wer kann helfen
Sooooo...

Es hat geklappt...
Die Bude geht passend zu bei 500 kO...werd wohl noch 100 dazu loeten um etwas spiel zu haben, aber alles klappt...Zeitschaltuhr kann nun endlich in Rente gehen...
DANKE!!!!! ...
54 - Uhr läuft nicht -- Tevion analog Zeitschaltuhr
Geräteart : Sonstige
Defekt : Uhr läuft nicht
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : analog Zeitschaltuhr
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich möchte eine analoge Zeitschaltuhr von Tevion reparieren. Sie wird von einem Synchronmotor angetrieben, der an 220V über einen Vorwiderstand angeschlossen ist. Dieser Widerstand ist abgeraucht, zumindest defekt und man kann den Widerstandswert nicht mehr ablesen.
Wie sollte man diesen dimensionieren?
Arved von Irmer ...
55 - Tumbler defekt, Rep. möglich ? -- Tumbler defekt, Rep. möglich ?
Schalter, Zeitschaltuhr, Relais, Sicherung und Gleichrichter OK
bleibt Trafo und Motor, wobei beim Trafo unterschiedl. Wechselspannungen raus kommen, denke nicht dass der was hat.
Den Motor kann man weiter zerlegen, ist er dann 100% hin oder sinnvoll?
Danke! ...
56 - Kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach IKEA Whirlpool CFS600S / CB281W
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht mehr
Hersteller : IKEA Whirlpool
Gerätetyp : CFS600S / CB281W
S - Nummer : 853922111544
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
unsere IKEA Kühlkombi ist defekt und Garantie ist leider auch vorbei. Der Kompressor läuft bei direkter Stromversorgung an. Daher vermute ich das Problem in der elektronischen Steuerung.
Die Problembeschreibung und das Gerät ist identisch mit:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....38875

Leider brachte der Tipp mit dem Folienkondensator in meinem Fall keinen Erfolg. Danach habe ich noch das Relais gewechselt - wieder ohne Erfolg. Und jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter was es sonst sein könnte.

Momentan läuft das Ding zur Überbrückung per Zeitschaltuhr.

Bitte um eure Hilfe!

...
57 - Schaltschütz-Auswahl / Zeitsteuerung 400V-Wasserpumpe -- Schaltschütz-Auswahl / Zeitsteuerung 400V-Wasserpumpe
Hallo,

ich habe im Garten eine alte DDR/ORPU Wasserpumpe (400V, max. ca. 1400W). Sie hängt an einem Motorschutzschalter und wird per Hand-Drehschalter geschaltet. Ich möchte sie nun aber auch per Zeitschaltuhr steuern können.

Idee bisher: Schaltschütz parallel zum Handschalter einbauen und eine einfache 230V-Schukostecker-Zeitschaltuhr zum Ansteuern verwenden.

Für welche Leistung bzw. welchen Strom muss der Schütz ausgelegt sein? Muss ich hier den Anlaufstrom der Pumpe beachten?
Braucht man eine Überspannungsbedämpfung am Schütz oder noch irgendetwas anderes? Reicht 3-polig oder sollte der N mitgeschaltet werden?

Gebraucht fand ich günstig welche von Siemens aus der 3RT-Reihe mit 3-4kW und 7A. Passt das?
http://w3.siemens.com/mcms/topics/d.....e.pdf

Danke und Gruß,

Plasmapower ...
58 - Tageslichtwecker / Glühlampe langsam heller werden lassen -- Tageslichtwecker / Glühlampe langsam heller werden lassen
Hallo,

ich möchte mir einen Tageslichtwecker bauen.
Die Idee war, eine Zeitschaltuhr zu nehmen und an diese einen "Autodimmer" anzuschließen.
Da ich als Student knapp bei Kasse bin, wollte Ich mir selbst sowas bauen.
Allerdings weiß ich noch nicht, wie ich über einen Zeitraum von 30 Minuten+ meine Spannung ansteigen lassen.
Kondensatoren helfen doch nur bei kurzen Verzögerungen oder?
Könnt Ihr mir da helfen?

LG ...
59 - Anzeige tot - Gerät pfeifft -- Backofen   Gaggenau    EB 842 - 110
das könnte sie sein

https://www.amazon.de/Bosch-0049293.....D5OCI ...
60 - Dauerlauf -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KG33vx4704
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Dauerlauf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KG33vx4704
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Viel gesucht, nix gefunden.
Meine Kühlkombi schaltet nicht mehr ab, Thermostat wurde bereits gewechselt, keine Veränderung.
1. Woran kann's noch liegen?
Habe den Starter/Relais in verdacht, wüßte aber gern ob und wie ich den prüfen kann bevor ich einen bestelle.
2. Ich möchte für die Zeit der Fehlersuche eine Zeitschaltuhr programmieren, was ist ein gescheites Intervall?
Vielen Dank für rasche Hilfe. ...
61 - suche "schönes" Timerrelais für Unterputzmontage -- suche "schönes" Timerrelais für Unterputzmontage
Hallo,

ich bau mir gerade eine Dampfdusche und der Generator hat einen Steuereingang den ich mit einem potentialfreien Eingang EIN/AUS schalten kann. Nun ist mir ein normaler Lichtschalter zu wenig bzw. zu unsicher (Dauerbetrieb).

Alternativ gäbe es die recht einfachen analogen Timer mit mechanischer Uhr.

Aber wenn irgendwie möglich hätte ich gerne etwas Ansprechenderes, ich denke da an einen Drehring wo in der mitte eine digitale Minutenanzeige ist oder bei meiner Mikrowelle Shapr R-212 ist ein Drehknopf mit den zahlen rundherum die je nach eingestellter Zeit aufleuchten.

Die Minimalvariante wäre nur eine digitale Anzeige und ein Knopf nach oben und unten.

Leider fand nicht nichts derartiges, jede Menge Zeitschaltuhren mit Countdown usw. gibt es aber der Schalter soll komplett sicher vor Fehlbedienung sein, also kommt eine Zeitschaltuhr nicht in Frage.

Evtl. kennt ja jemand was passendes, DANKE ! ...
62 - brummt,pumpt nicht ab -- Geschirrspüler Siemens Serie IQ Aquastop
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : brummt,pumpt nicht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Serie IQ Aquastop
S - Nummer : 35260/07
FD - Nummer : 7803
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Leider hat jetzt mein altgedienter Siemens Geschirrspüler den Geist aufgegeben. Als erstes zeigte er nur 21 Minuten Laufzeit an und es bewegte sich nichts mehr. Ich habe dann durch drücken der 65 Grad und dann eine Taste weiter , das Gerät reseten können. Jetzt werden wieder die originalen Programmlaufzeiten angezeigt und von der Elektronik abgearbeitet, d.h. die Zeitschaltuhr zeigt den Spülablauf korrekt an. Nur am Schluss bleibt er bei 1 stehen.
Trotzdem wurde das Wasser nicht abgepumpt. Ich hab es manuell abgeschöpft. Nachdem ich dann den Aquastop und den Ablaufschlauch kontrollierte, das Schaufelrad im unteren Bereich des Flusensiebs säuberte, hörte ich wie die Maschine wieder Wasser wieder Wasser ansaugte. Es sammelt sich wieder Wasser im Sieb an, welches aber wiederum nicht bei Programmende abgepumpt wird. Dabei gibt es ein Brummen bzw. Summen aus der Bodenwanne des Geschirrspülers.

Vielleicht habt ihr eine Idee, die nicht so teuer ist. ...
63 - Zeitgesteuert klopfen -- Zeitgesteuert klopfen
Ich möchte eine art Wecker basteln. Dieser soll zu einer eingestellten Zeit z.B. 14 Uhr kurz an die Wand klopfen. Wie kann ich so etwas bewerkstelligen? Wäre mir lieber, wenn es etwas fertiges gebe (vielleicht zusammengesetzt aus 2-3 verschiedenen Teilen?), da meine Elektronik Kenntnisse sehr eingeschränkt sind. Zeitschaltuhr und was noch? Lieber wäre mir etwas mit ungefährlicher Batteriespannung.... Welche Teile brauche ich dafür? (soll möglichst günstig sein). Das Geräusch muss nicht allzu laut sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woieru9324 am  3 Jan 2017 11:52 ]...
64 - Tomatenbewässerung -- Tomatenbewässerung
Nicht elegant aber betriebssicherer (so meine ich zumindest):

Um einen Schwimmschalter zu vermeiden, könnte man doch die Pumpe zwei mal am Tag ausreichend lange laufen lassen, so dass der Vorratsbehälter sicher voll ist. Dazu noch die oben genannte Idee mit dem Überlauf, der das überschüssige Wasser zurück in den Teich zurückführt.

Man bräuchte dann eine digitale Zeitschaltuhr, am besten mit Relais-Ausgang. ...
65 - Kompressor läuft nicht an -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KK26E01 Ersatzteile für KK26E01 von SIEMENS
Nach längerer Laufzeit war der Kühlschrank wieder ausgefallen, wobei der Kompressor sporadisch wieder anlief. Messungen auf dem Platine im Betrieb haben ergeben, daß T13 trotz Ansteuerung nicht durchschaltet und somit das Gate des Triac nicht angesteuert wird.

Letztlich habe ich T12 (gegen BC 857B) und T13 (gegen BC 817-40) gewechselt. Jetzt läuft das Mistvieh wieder, mal sehen wie lange.

In der Zwischenzeit hatte ich übrigens die Steckanschlüsse der Platine, an denen normalerweise das Triac steckt, mit einer Drahtbrücke verbunden, so daß ein Betrieb des Kompressors mittels einer Zeitschaltuhr möglich war.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: qwertz100 am 27 Dez 2016  1:27 ]...
66 - LED Lichterkette leuchtet in regelmäßigen Abständen auf obwohl der Timer ausgeschaltet ist -- LED Lichterkette leuchtet in regelmäßigen Abständen auf obwohl der Timer ausgeschaltet ist
Ich habe hier eine LED Lichterkette, die ich an einer Zeitschaltuhr angeschlossen habe.
Obwohl der Timer noch nicht aktiv ist, flackern die Led Lichter in regelmäßigen Abständen auf.

Wenn ich das Stromkabel vom Timer abschließe hört das Flackern auf

Hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen, wie ich dies trotz Timer verwenden kann.

Vielen Dank
...
67 - Gleichstromlüfter mit Zeitschaltung betreiben sowie Trafo 12V DC -- Gleichstromlüfter mit Zeitschaltung betreiben sowie Trafo 12V DC
Hallo Leute,

ich habe im Keller einen 12V Gleichstrom-Abluftventilator (Fa. Inventer GS61), der intern bis max. 15V-DC betrieben werden kann und eine Leistung von max. 6W hat.
Ich möchte auf der AC-Seite einen Zeitschalter einbauen (12 Stunden an, 12 Stunden aus, etc.) und danach einen passenden Trafo, alles Aufputz an Kellerwand.
Ich finde nix, was hier vernünftig zusammenpaßt.

Ist es vernünftig in eine Steckdose eine herkömmliche Zeitschaltuhr (analog oder digital) zu stecken und darin ein passendes Steckernetzteil (wieviel mA ?), bei dem man das Kabel abzwickt und mit dem Gleichstromkabel vom Lüfter verbindet ?
Schaut etwas wuchtig aus.

Oder kann man eine (siehe Bild) digital programmierbare Zeitschaltuhr und diesen (siehe Bild) LED-Trafo 12V-DC 6W verwenden und auf einer Hutschiene an der Kellerwand montieren (ist das erlaubt ?) oder in Aufputz Verteilerdosen ?

Danke , wenn ihr Euch in mein Problem hineindenken wollt.

Bin kein Fachmann, würde alles nur besorgen und von einem Elektriker dann einbauen lassen.



...
68 - Solar LED Licht umbauen - bitte um Unterstützung... -- Solar LED Licht umbauen - bitte um Unterstützung...

Zitat : [...] wie kann man es so machen, dass die externe Quelle nur beim Bedarf dazu geschaltet wird... Ich würde wohl eine Zeitschaltuhr nehmen, die das "Ladegerät" erst nach der Dämmerung zuschaltet. Wobei ich mich dann frage was der Solar-Quatsch eigentlich soll. Eine LED-Gartenbeleuchtung per Bewegungsmelder/Dämmerungsschalter/Zeitschaltuhr (oder eine beliebige Kombination derer) zu betreiben ist heutzutage auch kein Hexenwert mehr und ökologisch und ökonomisch wohl auch die bessere Wahl da 230V zur Verfügung steht. Wenn man sich heutzutage die Verarbeitung von einigen Solarzellen oder die Ladeschaltung der Akku anschaut fragt man sich schon wie die Geräte die zwei Jahre Gewährleistung überleben.


Ich habe oben "Ladegerät" geschrieben, da eine zeitbegrenzte Ladung mit z.B. C/10 nicht das Beste für NiMH ist, besser wäre wohl ein clevereres Ladeverfahren. Evtl. bin ich aber zu pingelig und da die Akkus draußen überwintern sollen weiß ich eh nicht wie es mit deren Lebensdauer ausschaut. Entschuldigung, dass ich nicht hilfr...
69 - Beleuchtung richtig anschließen! -- Beleuchtung richtig anschließen!
Richtig, vier Wechsler und eine Zeitschaltuhr, somit spart man sich nur das Relais, sondern auch den Eltako Treppenhausschalter.....

Eigentlich genau das, was ich gesucht habe.

Die vier Stromstoßschalter waren eh' eingeplant, ging hier nur um die Gesamtschaltung!

Danke an alle

bis zum nächsten Mal....

Robbe ...
70 - 9V Weidezaungerät - Trockenbatterie gegen Netzteil tauschen -- 9V Weidezaungerät - Trockenbatterie gegen Netzteil tauschen
Dank dir.

Also Idee erst einmal Unsinnn.

Die Kapazität der 9V Trockenbatterie ist ja entscheidend, wenn man es mobil verwendet für die Laufzeit.

Dann wäre es ja egal, wenn in dem Akku nur 1Ah, wenn man es immer wieder auflädt?

Habe noch ein altes, normales Batterieladegerät rumfliegen. Könnte ich es dann so machen:

Zeitschaltuhr <=> Batterieladegerät <=> Kabel zum Akku <=> ins Weidezaungerät

Zeitschaltuhr dann x Stunden pro Tag das Ladegerät anschalten, dann wird der Akku immer nachgeladen. Einfachste Lösung wäre, wenn ich den Akku einfach einlege und an die Ladepole die Kabel abgehen zum Weidezaungerät? Oder muss das Weidezaungerät während des Ladens dann wegen möglicher Rückkopplung ausgeschaltet sein?
Dann könnte man ja das Weidezaungerät mit einer zweiten Zeitschaltuhr synchronisieren und entkoppeln?

Falls Entkoppelung des Weidezaungerätes vom Netz notwendig, weil sonst HOchspannungsrückkoppelung möglich.....könnte man dann nciht auch zwischen Akku und Weidezaungerät eine Hochspannungsdiode setzen? Dann könnte der Strom ja nicht zurückschlagen?

71 - Zeitschaltuhr geht nicht mehr -- Zeitschaltuhr geht nicht mehr
Guten Abend allerseits,
wir haben in unserem Bad ein Fenster, dass über eine Zeitschaltuhr wieder geschlossen wird. Seit einem Stromausfall gestern, tut sich aber mit der Zeitschaltuhr nichts mehr, d.h. wenn man das Fenster per Schalter öffnet, geht es sofort wieder zu.

Ich hab mir den Kasten mit der Zeitschaltuhr angesehen, Bild siehe unten - habe aber leider von Elektronik keine Ahnung und weiss leider nicht weiter. Hat einer eine Idee? Tausend Dank!
...
72 - Starke Vereisung -- Kühlschrank Leonard B235276
Wird wohl ähnlich wie bei meinem kürzlichen Fall sein, dass der Kompressor überhaupt nicht mehr abschaltet.
Vermutlich Triac oder Controller defekt, evtl. ist auch der NTC vereist und leitet nun besser als er sollte.

Ich hatte das provisorisch mit einer zwischengeschalteten mechanischen Zeitschaltuhr gelöst: 20 Minuten aus, 10 Minuten an. Das ergab eine ganz passable Innentemperatur.


...
73 - schütz -- Herd k.a k.a.

Zitat : ich muss wieder mal einen eherd anklemmen,
Warum mußt du das?


Zitat : der neue standart herd
Liege- und Hängeart Herde sind auch unpraktisch, da fallen die Töpfe immer runter. Standard ist daher ein Stand- oder Einbaugerät.

Zitat : was soll das für einen sinn haben?
Abschalten des Herds wenn keiner da ist z.B, oder der Herd läuft über eine Zeitschaltuhr.
Von irgendwo wird das Schütz ja angesteuert. Finde heraus von wo und du weißt warum es da ist.

Ansonsten könnte eine genauere Beschreibung und Fotos auch weiterhelfen. Gerne auch inkl. Großbuchstaben. Dauerkleinschrei...
74 - Heizung schaltet nicht ab -- Waschtrockner AEG AEG Lavatherm T500-W Ersatzteile für von AEG
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Heizung schaltet nicht ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Lavatherm T500-W
S - Nummer : Typ: B48 1EED 01 N
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________



Guten Tag, wir haben einen AEG Lavatherm T500-W Wäschetrockner der seit ein paar Tagen die Heizung nicht mehr abschaltet. Die Zeitschaltuhr läuft in allen Trocknungsprogrammen nicht weiter. Bei den anderen Funktionen, Lüften, usw dreht sich die Uhr. Der Motorlüfter läuft, Wärmetauscher ist sauber. Ich vermute den Fehler beim Restfeuchte Fühler. Meine Frage nun, wie komme ich an den Sensor ran, was muss demontiert werden?

Mit Dank im Voraus, Henning
...
75 - Display leuchtet nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Constructa CK64.. bzw. KG KIFF28A

Zitat : Ich schaue nach und melde mich Danke!

Ich habe einstweilen die Leistung mittels Zeitschaltuhr (1h an:1h aus) auf 50% gesenkt, aber vermutlich wird auch das noch zu kalt.
Ist ein erster Schritt, man wird sehen, welche Temperatur sich nun einstellt.

Die Anzeige war früher stets bei +7°C, aber ich weiss nicht, in welcher Höhe sich der betreffende Fühler befindet.
...
76 - Fotowiderstand gegen Optokoppler tauschen? -- Fotowiderstand gegen Optokoppler tauschen?
Astrouhr? Is ne bessere Wochenzeitschaltuhr zur Steuerung von Beleuchtung, Rollladen usw... Meist direkt in der Hausverteilung fest installiert... Wie auch der Dämmerungsschalter.

Im Prinzip hast du nicht unrecht, die originale Steuerung hat einen eingebauten Dämmerungsschalter. Aber der schaltet eben nur im dunkeln ein, und im hellen aus. Es soll aber zusätzlich über die Zeitschaltuhr zwischen 0:00 und 4:00 abgeschaltet werden, um den Gasverbrauch (komplett gezündet knapp über 4kWh) auf unter 1kWh zu begrenzen. Zusätzlich soll dann noch über ein zweites Magnetventil zeitweise ein Teil der Flammen ab/zugeschaltet werden. (Über Bewegungsmelder gesteuert.)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 26 Mai 2016 22:23 ]...
77 - Weishaupt Brenner Störung -- Weishaupt Brenner Störung
Ich möchte mich noch einmal zurückmelden und noch ein abschließendes Brainstorming machen:
Es sind die von mir ohne Hintergrundwissen subjektiv wahrgenommene Fakten. Es kann also durchaus sein, dass der Fachmann sagt „alles normale Werte“.

- Messerergebnisse (mit Laptop) des Schornsteinfegers sind nach seinen Aussagen alle i.O. (siehe Anlage)

- Kesseltemperatur/Brenner schaltet sich oft erst bei 30-40 Grad ein und anschließend schon bei 50 Grad wieder aus.
- Die Umwälzpumpe läuft auch, wenn der Kessel nur 30 Grad hat und kaltes/lauwarmes Heizungswasser befördert wird.
- Die Kesseltemperatur schwankt nach dem Abschalten des Brenners zwischen 40 und den normalen 80 Grad.

- Abschalten und Einschalten des Benners ist immer mit einem kurzen, manchmal auch doppelten, abrupten Anschlag der Schornsteinklappe (Zugbegrenzer) verbunden.
- Subjektiv: Brennerflamme wirkt/hört sich härter an als in der störungsfreien Zeit
- Beobachtet: Luftklappe schließt und der Brenner startet sofort ohne Gelbphase. Evtl. ist die Kesseltemperatur noch heiß genug?
- Störungsintervalle werden wie mit einem Zufallsgenerator/Zeitschaltuhr gesteuert (3 Std. bis 14 Tage)
- Durch das Drücken der Entstörtaste geht alles wieder seinen normalen Gang.

78 - Rollladenzeitschaltuhren schalten unregelmäßig -- Rollladenzeitschaltuhren schalten unregelmäßig
Es gibt mehr als eine Zeitschaltuhr, mehr als einen Schalter und mehr als einen Rolladenmotor. Wie ist das ganze verschaltet, was schaltet nicht so wie es soll? Warum sind da zwei Uhren?

Wie soll man dir ohne Beschreibung des Fehlers helfen? Die funktioniert nicht.
...
79 - Einzelrahmen Becker U20 Rolladenzeitschalt -- Einzelrahmen Becker U20 Rolladenzeitschalt
Ersatzteil : Einzelrahmen
Hersteller : Becker U20 Rolladenzeitschalt
______________________

Hallo zusammen!
Ich bräuchte mal Eure Hilfe:
Ich habe einige Rollladenzeitschaltuhren für Unterputzmontage bekommen. Die sind von der Firma Becker und haben die Typenbezeichnung U20. Alle drei sind einzeln eingebaut, also nicht in Kombination.
Leider fehlt für eine Zeitschaltuhr der Einzelrahmen. Eine Anfrage bei der Firma Becker, ob es dort noch einen gäbe verlief leider negativ- der Schalter ist zu alt, keine Rahmen mehr da. Leider konnte der Mitarbeiter der Fa.Becker mir auch nicht mitteilen, ob ich einen passenden Einzelrahmen eines anderen Schalterherstellers (z.B. Gira, Merten, usw.) nehmen könnte.
Ich weiß, dass es sehr ungewöhnlich ist danach zu fragen, aber hat jemand rein zufällig eine Idee welchen Ersatzrahmen ich eventuell nehmen könnte? Ich kann ja nicht in ein Elektrofachgeschäft gehen, mir zehn verschiedene Rahmen zum ausprobieren bestellen und dann am Ende vielleicht gar keinen nehmen, weil keiner passt. In einem Baumarkt kann man mir garantiert nicht helfen.
Oder kann man ansonsten einen x-beliebigen Einzelrahmen „zurechtfeilen“? Hat das schon mal jemand gemacht?
Im Anhang kann man das gesucht Teil sehen.
Danke für Eure Mi...
80 - automatischer Wechsel -- automatischer Wechsel
Hallo,

ich möchte 2 Pumpen jeweils im Wechsel schalten.

Beispiel: Pumpe 1 15 Minuten an dann Pumpe 2 15 Minuten an.

Eine der beiden Pumpen soll immer laufen. Hatte mir zunächst überlegt es mit einer Zeitschaltuhr zu machen aber das ist wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen, da ich hierfür schon eine sehr teuere Uhr bräuchte, wegen der vielen Schaltzeiten.

Nun habe ich mir gedacht das müsste doch auch mit Relais gehen. Leider kenne ich mich da nicht so gut aus, mit den ganzen Funktionen.

Welche Funktionen wären da relevant.

Achja ich hätte das am liebsten auf einer Hutschiene installiert.
P.S. da ich mir bei den Zeiten 15min oder 20 oder gar 25min noch nicht sicher bin fällt eine manuelle Zeitschaltuhr (15min) aus.

...
81 - FI-Schalter löst aus -- Wäschetrockner   Miele T359C    Kondenstrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : FI-Schalter löst aus
Hersteller : Miele T359C
Gerätetyp : Kondenstrockner
S - Nummer : T359C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

unser Trockner (Miele T 359 C) aus den 80gern will nicht mehr. Nach etwa 15 Sekunden Lauf fliegt der FI-Schutzschalter. Das Gerät ist zu 100% trocken. Bisher wurde die Trommel entnommen, um jeden Verbraucher abstecken zu können.
Die 4 Verbraucher die ich ermitteln konnte sind:

- Trommelantrieb mit Heizgebläse
- Heizspindel
- Lüftermotor für Kondensator
- Pumpe für Kondenswasser

Wenn ich min. 3 Verbraucher abstecke, passiert nichts, auch der FI-bleibt drin. Der Verbraucher an sich funktioniert auch.
Wenn ich min. 2 Verbraucher anstecke, fliegt der FI-Schalter.
Und -> wenn ich die Zeitschaltuhr (Steuerung) abstecke und ausbaue, fliegt der FI auch nach etwa 15 Sek !

Jetzt stehe ich vor dem Rätsel, welcher Verbraucher oder welches Bauteil hier Stress macht.

Weiß jemand Rat... ??


Danke... Tom

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wentom am 22 Apr 2016 20:34 ]

[ Diese Nachricht wurde ge...
82 - Schaltuhr für Mehrkanalbetrieb gesucht... Bewässerungssteuerung -- Schaltuhr für Mehrkanalbetrieb gesucht... Bewässerungssteuerung
Hallo Community...

Ich bin grad am überlegen, wie ich mir einen doch etwas größere Bewässerungssteuerung für den Garten bauen kann, weil mir die Angebote von Gardena und Co. nicht so recht zusagen, bzw. in den Kundenkritiken nicht so gut weg kommen. Nen bissl DoItYourself kann auch nicht schaden, und somit wollte ich den "Eigenbau" wagen.

Ziel ist es, eine Bewässerungssteuerung mit Magnetventile mit mind. 4 Kanälen aufzubauen. Jedenfalls suche ich jetzt für die Steuerung eine Zeitschaltuhr mit mind. 4 Kanälen.

Theben ist mit seiner TR644 und [url=https://www.theben.de/Produkte/Zeit-und-Lichtsteuerung/Digitale-Zeitschaltuhren/DIN-Schiene/Jahresprogramm/EM-4-top2]EM 4(/url) schon ein Weg in die richtige Richtung.
Ist mir aber eigentlich deutlich zu teuer, weil da "für mich" viel zu viel Funktionsumfang mit drin ist. Naja, und das man die Uhr gebraucht irgendwo fürn "schmalen" Taler bekommt, ist eher unwahrscheinlich.

Deshalb meine Frage: Wo bekommt man günstig ne Schaltuhr mit mehreren Ausgangen her? Hatte auch schon überl...
83 - Wechselschaltung per Zeitschaltuhr -- Wechselschaltung per Zeitschaltuhr
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer einfachen und günstigen Lösung um eine zeitgesteuerte Wechselschaltung zu realisieren.
Ich habe ein 12V Netzteil, eine LED-Leiste(12V) mit weissen LEDs und eine LED-Leiste(12V) mit blauen LEDs.
Folgende Funktionsbeschreibung soll das Ziel sein.
Die weisse LED-Leiste soll von 9:00 Uhr bis 21:00 Uhr eingeschaltet sein. Um 21:00 Uhr soll dann die weisse ausgeschaltet werden. Gleichzeitig soll dafür die blaue LED-Leiste eingeschaltet werden.
- Also ein einfacher Wechsel von LEDw auf LEDbl. Um 9:00 morgens soll dann wieder gewechselt werden ( von blau auf weiss ).

Da die Zeiteinstellung mit einer einfachen Zeitschaltuhr simpel einzustellen ist, kam mir die Idee eine solche Zeitschaltuhr so umzubauen, dass anstatt die Netzspannung, ein Relais geschaltet wird, mit dem sich dann ein Polaritätswechsel (+) zwischen den beiden LED Leisten automatisch schalten lässt.

Hat so etwas schon mal jemand gemacht, bzw. hat jemand eine andere Lösung parat, die u.U. noch simpler ist ?

Es soll jedenfalls nicht viel kosten.

Bin für alle Tipps dankbar.

Gruß, Marty ...
84 - Backofen funktioniert nicht -- Backofen Privileg Backofen Ersatzteile für BACKOFEN von PRIVILEG
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen funktioniert nicht
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Backofen
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebes Forum,

seit gut 3 Monaten funktioniert mein Backofen nicht mehr.
Durch ein wenig im Internet stöbern habe ich herausgefunden, dass das womöglich an der Zeitschaltuhr liegen kann, denn diese geht auch nicht mehr, seitdem mir Wasser übergekocht ist.
Ich habe gelesen, man kann diese Überbrücken, indem man Drähte miteinander verbindet.
Könnt Ihr mir freundlicherweise die Vorgehensweise erklären wie das ganze von statten geht ?
Bilder der Zeitschaltuhr findet ihr unten

Vielen Dank schonmal!
...
85 - Parallelschaltung Wechselschalter / Zeitschaltuhr -- Parallelschaltung Wechselschalter / Zeitschaltuhr
Liebe Forengemeinde!

Disclaimer: Ich will die nachfolgende Schaltung nicht selber aufbauen, das wir mein Elektriker für mich machen, aber ich interessiere mich sehr für die Installationen im Haus und möchte grundlegende Dinge und Komponenten gerne selbst verstehen können.

In meiner Werkstatt möchte ich einen Baylernlüfter (= kleines Lüftungsgerät mit zwei Papstventilatoren und Wärmerückgewinnung) mit einer Zeitschaltuhr (= Typ BT15ahc) regelmäßig laufen lassen. Halte ich mich in der Werkstatt auf, möchte ich das Lüftungsgerät zusätzlich mit einem Schalter am Eingang einschalten können (wenn das mal vergessen wird, ist es nicht schlimm). Zusätzlich wirds ein Schalter mit Kontrollleuchte.

Die Wahrheitstabelle ergibt

Uhr Schalter Lüftung
0 0 Aus
0 1 Läuft
1 0 Läuft
1 1 Läuft

Also eine Parallelschaltung?

In der Beschreibung der Zeitschaltuhr (siehe meinen Plan) steht: Klemmen 3, 4 und 5 sind nicht spannungsführend, auch wenn die Netzspannung bereits an Klemme 1 und 2 anliegt. Klemmen 3, 4 und 5 haben eine Wechselschalterfunktion, wodurch unabhängig der Versorgungsspannung der auch z. B. Niederspannung geschalten werden kann.

Bei mir ist daraus angekommen:...
86 - Rolladensteuerung tickt und ruckelt -- Rolladensteuerung tickt und ruckelt
Hallo,
habe 10 Rolläden über eine Zeitschaltuhr laufen, aber sie sind auch einzeln schaltbar.
So bleibt plötzlich ein Rolladen stehen und fährt nicht mit den anderen hoch. Sind die anderen hochgefahren, tickt sowohl die Zeitschaltuhr (Gira) und auch in dem einzelnen Schalter tickt es. Hört die Nachlaufzeit auf zu ticken, fährt der stehen gebliebene Rolladen nun ganz oder ab und zu auch nur ein Stück nach oben. Fährt er nur ein stück, läßt er sich mit dem Einzelschalter weiter hochfahren.
Alle Rolläden lassen sich mit dem Einzelschalter hoch und runterfahren. Der defekte Rolladen geht mal aber meistens nicht mit dem Einzelschalter zu bedienen. Manchmal aber doch und er fährt dann zentimeterweise und muß immer wieder neu gedrückt werden. Manchmal aber auch den ganzen Weg von unten nach oben.
Die Rolladenmotoren haben eine automatische Endabschaltung.
In welchem Bauteil liegt hier der Fehler? Angeben möchte ich noch, dass bei starkem Frost manchmal auch zwei weitere Rolläden einfach nicht hochfahren und dies erst nach mehrmaligen Versuchen tun (bleiben aber nicht zentimeterweise stehen). Rolladensteuerung Gira, Motoren ACS Typ 8 + 9.
Wer kann hier helfen?
Danke
Beste Grüße Ebbi ...
87 - Elektrische Rollade - fährt nur noch stückchenweise runter (hoch ganz normal) -- Elektrische Rollade - fährt nur noch stückchenweise runter (hoch ganz normal)
Drehschalter oder elektronische Zeitschaltuhr? ...
88 - Backofen schaltet ab -- Backofen   AEG    Einbauherd
Die eingebaute Uhr ist eine Zeitschaltuhr, d.h. der Ofen arbeitet nur mit der programmierten Zeit und auch nur innerhalb dieser Zeit, ansonsten ist ein Betrieb nicht möglich. Um den Backofen zu nutzen, mußt Du die Uhr auf das Handsymbol (manuell) stellen. Bei einem Defekt an der Schaltuhr sieht es nicht gut aus, da dieses Teil nicht mehr vom Originalhersteller angeboten wird. ...
89 - Oberhitze wird nur bei Grill -- Herd   Siemens    HET 250 l
Ist ja logisch, im Grillmodus wird nur die Oberhitze angesteuert, wenn bei anderen Beheizungsarten der FI fliegt solltest Du mal die Isolationswiderstände der Unterhitze ermitteln. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein PE-Schluss erst nach einer gewissen Heizzeit auftritt. Der Fehler könnte auch im Backofen Wahlschalter liegen. Teste mal jede einzelne Schalterstellung durch. Der digitale Programmschalter dürfte damit nichts zu tun haben, ist bloß eine Zeitschaltuhr.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 14 Feb 2016 12:09 ]...
90 - Zeitschaltuhr / Timer Philips / Whirlpool -- Zeitschaltuhr / Timer Philips / Whirlpool
Ersatzteil : Zeitschaltuhr / Timer
Hersteller : Philips / Whirlpool
______________________

Hallo liebes Forum,

ich brauche Eure Hilfe bei der Suche nach der mechanischen Zeitschaltuhr eines alten Backofens.

Hersteller: Philips / Whirlpool
Modell: AKG426/03
weiter steht auf dem Typenschild : CA 920200049 Code: 22110

Baujahr ca. 1990

Die Zeitschaltuhr kann für 120 Minuten eingestellt werden (Rechtsdreh) oder auf Dauerbetrieb (Linksdreh).

Wellendurchmesser ist 6 mm mit abgeflachter Seite.
Wellenlänge ca. 25 mm
Mittlerer Schraubenlochabstand müssten ca. 28 mm sein.
Gewinde M4
Elektrischer Anschluss: 2 Kontake

Ich habe schon etliche Online Ersatzteilseiten durchforstet, werde aber nicht fündig.

Vielen Dank für eure hilfreichen Hinweise

...
91 - Zeitschaltuhr - Hutschiene - Wechselausgang -- Zeitschaltuhr - Hutschiene - Wechselausgang
Hallo,

ich suche eine digitale Zeitschaltuhr für die Hutschiene mit einem Schließer und Öffner.

D.h. Wenn die Zeitschaltuhr schaltet, soll ein Kreis geschlossen werden (Tageslicht geht an) und wenn die Zeitschaltuhr abschasltet, soll das Nachtlicht angehen - also ein Licht soll ständig leuchten.

Wie kann ich das am einfachsten realisieren?

LG ...
92 - Strom fließt nicht -- Conrad Zeitschaltuhr
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Strom fließt nicht
Hersteller : Conrad
Gerätetyp : Zeitschaltuhr
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mahlzeit!

Vielleicht kennt sich jemand damit aus: An meiner digitalen Zeitschaltuhr (Conrad HT 456) fließt kein Strom mehr.

In der digitalen Anzeige ist die Funktion richtig eingestellt (immer an), es funktioniert auch alles, Zeiteinstellung, Programmierung und so weiter, aber es fließt eben kein Strom und die Kontrolleuchte dafür leuchtet auch nie. Ich nehme also an, dass irgendwo eine Sicherung innen im Gehäuse durch ist.

Weiß jemand, wie man das Ding überhaupt öffnet? Nach Abzug der beiden einzigen Schrauben geht es bisher nicht.

Schon einmal vielen Dank für jeden Tipp! ...
93 - Treppenlichtautomat Zeit- und Zufallssteuerung -- Treppenlichtautomat Zeit- und Zufallssteuerung
Hallo zusammen,

da bei uns im Haus rund um Weihnachten zeitweise auch alle Parteien gleichzeitig im Urlaub sind, möchten wir neben einer Anwesentheitssimulation mit Zeitschaltuhren, Rolladensteuerung etc. in den Wohnungen auch das Treppenlicht im Flur per Zeit- und Zufallsteuerung schalten, leider habe ich da noch nix passendes gefunden...

Eine "normale" digitale Zeitschaltuhr für Hutschienenmonmtage hilft mir nicht weiter, da ich ja nur kurze Schaltimpulse für den Treppenlichtautomaten brauche (verbaut ist ein Condor TA35, das olle Teil funktioniert auch noch bestens)

Die Theben TR 609 top2 S (Hersteller-Link) kann auch kurze Impulse (minimal 1s, dass ist auch fast schon zu lang..) schalten, aber die kann natürlich auch schon wesentlich mehr und ist dadurch sehr teuer für diesen Anwendungszweck (ca. 85€)

Kennt ihr andere Geräte, die für diesen Zweck besser geeignet und günstiger sind?

Ideal wäre eine "intelligente Zufallssteuerung", also die Vorgabe von zB 8 Schaltimpulsen in einem bestimmten Zeitfenster, so kann man dann für...
94 - Dämmerung-, Bewegung- und Zeitsteuerung einer Lampe -- Dämmerung-, Bewegung- und Zeitsteuerung einer Lampe
Hallo zusammen,
ich beiße mir die Zähne an einem Projekt aus, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Also ich will mehrere Lampen über a) eine Zeitschaltuhr und b) über einen Dämmerungsschalter mit Bewegungsmelder schalten.

Momentan ist die Schaltung so aufgebaut, dass die Zeitschaltuhr und der Dämmerungsschalter parallel verdrahtet sind und somit die Lampen steuern. Also zeitlich bedingt oder bei Dämmerung/Dunkelheit.
Der Plan sollte sein: die Lampen werden zwischen 17-20Uhr über den Zeitschalter dauerhaft geschaltet, ab 20Uhr geht alles nur noch über den Dämmerungsschalter, der die Lampen scharf schaltet und der interne Bewegungsmelder in der Lampe schaltet die Lampe an.

Mein Problem: Die Lampe geht um 17Uhr an, bleibt aber nicht kontinuierlich bis 20Uhr an, sondern geht nach ein paar Minuten aus und reagiert dann auf Bewegung.

Wie schaffe ich es, dass die Schaltung richtig läuft?

Ich habe schon probiert eine Brücke so zu setzen, dass der interne Bewegungsmelder gebrückt wird, dies hat aber zur Folge, dass er bei der Zeitschaltung dauerhaft leuchtet UND bei der Dämmerung dauerhaft leuchtet, also nicht nach 4 Minuten aus geht und auf Bewegung reagiert.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem?

Vielen Dank ...
95 - Schaltuhr in einer Centra Honeywell Heizungsregelanlage defekt -- Schaltuhr in einer Centra Honeywell Heizungsregelanlage defekt
Hallo,

zunächst bedanke ich mich für die Einschätzungen und die Empfehlungen.
Der AKKU dient auch wohl als Gangreserve, wenn der Strom mal ausfällt und die Zeitschaltuhr dann nicht stehen bleibt. Gehört habe ich, dass mit der Zeit derartige AKKU's aus "Altersgründen" langsam den Geist aufgeben und nicht mehr die genügende Leistung bringen (Schaltzyklus).
Aus diesem Grunde habe ich ein vergrößertes Foto, damit man den AKKU beseer erkennen kann) eingestellt.

Wegen der Größe der Fotos habe ich nachfolgend noch ein Foto der Regelschaltung eingestellt. Dort vermag ich einen weiteren AKKU nicht zu erkennen.

Viele Grüße

drahtlos

...
96 - Ersatz Heizfelder -- Kochfeld Keramik   AEG  Regent / Vitramic Bj. 1979
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Ersatz Heizfelder
Hersteller : AEG REGENT
Gerätetyp : Regent / Vitramik Bj. 1979
S - Nummer : unbekannt
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : nicht vorhanden
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,

für ein autarkes Glaskeramik Kochfeld (Glas von Hersteller Schott mit dem C) von AEG aus dem Jahr 1979 suche ich Ersatzteile da Heizfelder gar nicth oder nur noch teilweise funktionieren.

Das Bedienfeld mit mechanischer Zeitschaltuhr (REGENT) ist getrennt vom Kochfeld in den Küchenschrank integriert. Kein Typenschild mehr an der Unterseite vorhanden.

Das Kochfeld ist ca. 75 cm breit und hat 4 Kochflächen und rechts eine Warmhaltezone:

1. links oben: Kochfeld 14 cm
2. rechts oben: Kochfeld 18 cm
3. links unten: Kochfeld mit Schnellheizung 14 cm
4. rechts unten: Kochfeld mit Schnellheizung 18 cm
5. rechts über die gesamte Breite: Warmhaltezone 14 cm * 35 cm, eingeschaltet über Druckknopf im Bedienteil.

Die 2 vorderen Kochflächen haben eine Schnellheizfunktion (Druck auf Wahlschalter), realisiert durch eine 2. Heizschleife.

Im Jahr 2002...
97 - Automatische Hühnerklappe -- Automatische Hühnerklappe
Hallo liebes Forum,

ich habe ein "kleines" Problem mit meiner Hühnerklappe.

Da ich nicht immer da bin und bei mir der Marder sein Unwesen treibt, will ich das ganze automatisieren.

Ich habe schon die Teile da und hab auch schon eine Polwendeschaltung erfolgreich gebaut. Siehe Anhang

Verwendet hab ich:

http://www.pollin.de/shop/dt/MTM1OT......html

http://www.pollin.de/shop/dt/NTc0OT......html

98 - umschalten 2er stromkreise -- umschalten 2er stromkreise
Hallo zusammen!

Hab folgende Frage:
Ich hab in meinem Zählerschrank einen Fi für das Haus und einen extra für die Wärmepumpe(eig. Stromkreis mit Nachzählersicherung und LS)

Der Stromkreis der Wärmepumpe wird vom Netzbetreiber 2x am Tag abgeschalten über extra Zähler und Sperrschütz.

Ich möchte nun folgendes machen: Vom Hausstromkreis per Zeitschaltuhr und Schütz den Strom parallel zur Steckdose 400/16 der Wärmepumpe schalten (in den zeiten wo der Strom abgeschalten ist)
Um einen lückenlosen Betrieb zu ermöglichen möchte ich die Zeit schon ein paar Minuten früher einstellen, da sind die beiden Stromkreise parallel auf der Steckdose.
Meine Frage: kann ich das machen oder fällt da ein Fi??

Lg kami ...
99 - Bewegungsmelder (mit Dämmerungsschalter) temporäre Störung durch Pumpe? -- Bewegungsmelder (mit Dämmerungsschalter) temporäre Störung durch Pumpe?
Danke für die Rückmeldungen. Dass der Querschnitt auf die Länge der Leitung nicht optimal ist, glaube ich auch. Da das jetzt erst 3 mal aufgetreten ist und die Pumpe jetzt ausser Betrieb ist, kann ich nicht wiederholen.

Normalerweise schaltet sich das Ding über eine Zeitschaltuhr. Nur beim Rückspülen und Wartungsarbeiten am pool muss ich manuell schalten und da gibts so Wien Steckdosenleiste mit Schalter (die ist für einige KW zugelassen). Der Schalter der Steckdose wäre natürlich geeignet so eine Störfunken zu erzeugen;

Ja und richtig es ist so ein 8€ Bewegungsmelder der aber dafür bis jetzt ca 15a problemlos funktioniert hat -allerdings davon 13a ohne Pumpe. der Raum wurde erst vor 2 a zum Pumpenraum. ...
100 - Zeitsteuerung Umlaufpumpe -- Zeitsteuerung Umlaufpumpe
Eine billige Zeitschaltuhr erledigt das auch ohne Taster und Bewegungsmelder! ...
101 - Provisorium einer Elektro - Installationsfirma -- Provisorium einer Elektro - Installationsfirma
Hallo,

wir beauftragen in unserem Unternehmen für Elektro - Installationsarbeiten oft eine renomierte Firma, welche u.A. für mehrere Industrieunternehmen arbeitet.

Thema der Woche war, einen neuen, überdachten Stellplatz für Leergut, sowie die LKW Zufahrt zu beleuchten.
Zuvor (dauer ca. 2 Wochen seit Fertigstellung) wurden von uns aus provisorisch zwei Baustrahler gegen die Decke gerichtet, um den Platz durch Reflektion zu beleuchten. Diese, über Verlängerungsleitung an einer Steckdose betrieben. Das war unser Provisorium.
Die beauftragte Firma hat nun Leuchten an der Überdachung befestigt, welche im Moment dauerhaft leuchten.
Vereinbart wurde einschalten über Zeitschaltuhr.
Nun, da der Feierabend anscheinend näher kam, und die Zeitschaltuhr noch nicht installiert werden konnte, kam dann das Provisoruim auf den Fotos heraus.

1) Der Anschluß wäre nicht nötig gewesen. Nach 14 Tagen ... äh ... Nächten wäre 1 weitere Nacht mit Baustrahler kein Problem gewesen.
2) Der Technikraum, in dem die Leitung endet, ist abgeschlossen und kann nur von berechtigten Personen (Wartungspersonal mit und ohne E-Technik Erfahrung, sowie leitenden Angestellten) betreten werden.

Ich würde das so als Provisorium nicht machen.
Ein Provisorium für...
102 - Suche Zeitschaltuhr mit manuell auslösbarem Timer -- Suche Zeitschaltuhr mit manuell auslösbarem Timer
Hallo Forum,

zunächst einmal SORRY für die Überschrift. Ich wusste mich leider nicht besser auszudrücken...

Es geht um folgendes:
Ich habe eine Zirkulationspumpe in einer Wasserinstallation. Es ist eine alte Pumpe, die in meinen Augen zu viel Strom benötigt und dann auch noch 24/7 läuft. Nun würde ich die Pumpe gerne an eine Zeitschaltuhr anschließen und nur zu bestimmten Zeiten (morgens, abends und jede halbe Stunde) laufen lassen. Bis da noch ganz einfach.

Um aber auch in den Genuss der Pumpe außerhalb der definierten Zeiten zu kommen, möchte ich einen Anforderungsschalter in jedem Bad installieren. Wird dieser betätigt, soll die Pumpe 3 Minuten laufen - anschließend stoppen und im normalen Rhytmus weiterlaufen.


Gibt es so etwas fertig und bezahlbar zu kaufen oder ist hier Eigenentwicklung angesagt?


Grüße
Maik87


Edit: "Schöner" formuliert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maik87 am 28 Aug 2015 20:10 ]...
103 - Steuerung "Bewässerungscomputer", Ideen gesucht. -- Steuerung "Bewässerungscomputer", Ideen gesucht.
Ja, das passiert, wenns immer einen gibt, der ins OT abrutscht...

Letztendlich suche ich wohl eine Steuerung, mit der ich bis zu 10 Motorantriebe durch umpolen der Dauerspannung steuern kann... und das ganze über "Wochen"Zeitschaltuhr(en)...

Eine Steuerspannung von 12V bzw. 24V wäre mir am liebsten. ...
104 - Hilfe bei kleinem Projekt (Batteriebetriebener Intervall-Lüfter) -- Hilfe bei kleinem Projekt (Batteriebetriebener Intervall-Lüfter)
Hallo Zusammen

Ich bin neu hier, bin auch ziemlicher Elektrik Banause und erhoffe mir etwas Hilfe durch dieses Forums.

Kurz Beschreibung des Vorhabens:
Grob geht es darum aus einem oder mehrerer alter Lüfter von PCs einen Batteriebetrieben Lüfter zu bauen. Ganz wichtig dabei (und wohl auch die Schwierigkeit), der Lüfter soll nur sehr selten laufen also immer länger aus sein und dann kurz lüften.

Ausgangslage:

Ich bin Zigarrenraucher. Für die Zigarrenlagerung habe ich einen Humidor. In diesem Humidor (Innenmasse ca40*30*25cm) befinden sich diverse Zigarren und auch Kisten mit weiteren Zigarren. Der Humidor wird passiv befeuchtet. Sprich mittels Schwamm oder mittles polymer Kristallen.

Problem dabei, die Befeuchtung ist unregelmässig und es können sich Feuchtigkeitsnester entwickeln und schimmeln oder so.

Der Plan:

Mittels 1-2 kleiner Lüfter regelmässig für etwas Luftumwälzung sorgen. Zum Beispiel, jede Stunde 1-2 Minuten ist ausreichend.

Idee: Alte PC Lüfter verwenden und an Batterie anschliessen. Es stellt sich die Frage wie ich die Steuerung des Lüfters vornehmen kann.

Anleitungen wie ich den Lüfter an die Batterie bekomm, gibt es genügend. Aber ich habe bis jetzt kein Steuerelement oder ähnlich...
105 - Mit 240V - 240W 2KW schalten -- Mit 240V - 240W 2KW schalten

Zitat : habe hier im Forum viel zu Relay Schaltungen gelsen, aber da stand nie ob 2 KW durchgehen oder nicht. Aber auf der Verpackung der Funksteckdose steht das.

Warum nimmst du nicht einfach eine Zeitschaltuhr aus dem Baumarkt?
Ich habe noch keine gesehen, die nicht 16A schalten konnte.

P.S. Außerdem:
Was ist das für ein "Automat", dem man erst mit einem Computer auf die Sprünge helfen muß, damit er diesen Titel überhaupt verdient?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  6 Jul 2015 15:39 ]...
106 - Ferngesteuert ein- und ausschaltbares Drehstromschütz ? -- Ferngesteuert ein- und ausschaltbares Drehstromschütz ?
Hallo Ihr,

ich möchte in die Zuleitung zu einem Elektroherd ein fernsteuerbares Schütz einbauen. Das sollte über eine Zeitschaltuhr den Herd abschalten (Sicherheitsfunktion) und ihn auch einfach wieder einschalten können. Gibt es so ein Schütz ?

maksimilian
...
107 - 12V DC und 230V AC über das gleiche Relais schalten? -- 12V DC und 230V AC über das gleiche Relais schalten?
Hallo nochmal,

ich habe mal einen groben Schaltplan zu dem Weihnachtsberg entworfen und ich weiss, das der nicht unbedingt den Standards eines Profischaltplanes entspricht

Vielleicht hat ja jemand Lust da mal drüber zu schauen. Grundsätzlich soll sowohl die Beleuchtung aber auch die Animationen (Motoren) abhängig von Zeit und dem Bewegungsmelder gesteuert werden.

Folgendes Funktionen möchte ich je nach Uhrzeit realisieren:

1. In der Zeit von 7:30-16:00 Uhr sollen die Häuser, die Motoren und die Pendelzugsteuerung (Relais 1) für 3 Minuten eingeschaltet werden wenn jemand vor dem Fenster steht.

2. In der Zeit von 16:00-22:30 Uhr soll die Beleuchtung Fenster und Häuser (Relais 2) dauerhaft an bleiben. Die Motoren (Relais 1) und die Pendelzugsteuerung sollen weiter nur für 3 Minuten eingeschaltet werden, wenn jemand vor dem Fenster steht.

3. Ab 22:30 - 7:30 Uhr soll Alles aus bleiben (das macht die Zeitschaltuhr links oben).



Ich überlege nun, ob man event. irgendwo Dioden bei den Relais einsetzen sollte. Wie gesagt, ich habe da nicht wirklich viel Ahnung von.








[ Diese Nachricht wurde geändert von: Browserlauser am ...
108 - Fragen zur E-Installation -- Fragen zur E-Installation

Zitat :
slash1110 hat am  4 Jun 2015 21:32 geschrieben :
....Weiterhin wollen wir Steckdosen am Fenster bzw. über der Fensterbank setzen? Muss man da bestimmte Maße einhalten? Kann da jemand Tips geben, welches Idealmaß man dafür nimmt.....
...darauf achten das über den Fenstern keine Kabel verlaufen, da hier eventuell mal Kardieren angedübelt werden
und einen separaten Stromkreis für alle Fenstersteckdosen einplanen der zentral über einen Dämmerungsschalter und Zeitschaltuhr geschaltet wird, für Weihnachtsbeleuchtung u.ä.


Zitat :
slash1110 hat am  4 Jun 2015 21:32 geschrieben :
....Setzt man heute noch einen Kontrollschalter für das Bad ein?.....
...nicht unbedingt aber...
109 - keine Funktion -- Dragon Terraristik Zeitschaltuhr
Geräteart : Sonstige
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Dragon Terraristik
Gerätetyp : Zeitschaltuhr
Chassis : Kunststoff
______________________

Hallo,

erstes Thema ich hoffe ich mach alles richtig, wenn nicht bitte einfach sagen, danke.

Also ich habe einen Dragon Alltimer Art.Nr. TC-30. Laut Produktionsstempel ist er nun 6Jahre alt. Das Problem ist das folgende: Normalerweise schließt man den Timer für ein paar Stunden an die Steckdose, und dann ist der intere Akku geladen. Indiktatorlampe leuchtet während des Ladens rot auf danach leuchtet die grüne Led auf wenn es vollständig geladen ist. Während des gesamten Ladeprozesses ist das Display verfügbar man kann also Einstellungen vornehmen. Jetzt ist dies nicht mehr so. Die rote Led leuchtet auch nach 24h noch und das Display bleibt durchgehend aus. Hat jemand einen Vorschlag was hier Schuld sein kann?

Mfg
Arcov ...
110 - Heizt nicht mehr -- abc Volz GmbH & Co Einkochautomat
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : abc Volz GmbH & Co
Gerätetyp : Einkochautomat
FD - Nummer : FD516
Typenschild Zeile 1 : abc Typ 675.5
Typenschild Zeile 2 : 230 V~ 50 Hz 1800 W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

meine Eltern besitzen einen Einkochautomat der nicht mehr heizt mit
der Bezeichnung abc Universal-Automatik Typ 675.5

Die Heizspirale ist noch ok. Wenn man die Heizung direkt angeschließt
wird der Topf warm.

Der Einkochautomat hat einen Temperaturregler und eine Zeitschaltuhr.
Der Temperaturregler ist von EGO und hat die Seriennummer 55.20221.050.

Noch weiß ich nicht ob die Zeitschaltuhr oder der Temperaturregler defekt ist. Eigentlich müsste der Einkochtopf auch ohne Zeitschaltuhr zu betreiben sein. Das funktioniert leider auch nicht. Zw. Zeitschaltuhr und Temperaturregler befindet sich eine dünne rote Steuerleitung, mangels Schaltplan erschließt sich mir dessen Funktion nicht.
Anbei ist ein Foto der beiden Bauteile und deren Verdratung.
Der Hersteller Bielmann bietet auf der nachfolgenden Internetseite
111 - Dämmerungschalter für Teichpumpe -- Dämmerungschalter für Teichpumpe

Zitat : * Transistor (BC817 oder BC337) wegen der 540mA der Pumpe. (oder ist das weniger, wenn ich die mit 9V statt den maximalen 12V betreibe)

* Relais (welche)
Wenn du ein Relais hast, sieht der Transistor die Stromaufnahme der Pumpe ja gar nicht
Davon abgesehen wäre der BC337 u.U. etwas knapp dimensioniert um die Pumpe direkt zu schalten.


Zitat : Ich habe diesen Schaltplan gefundenm werde dasaus aber nicht schlau ob das für meine Anforderung paßt. Würde passen.


Hast du auch mal über eine einfache Zeitschaltuhr nachgedacht?


...
112 - samsung SR-S24FTBS -- Kühlschrank mit Gefrierfach
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlteil springt nicht an
Hersteller : ---samsung
Gerätetyp : SR-S24FTBS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Guten Abend allerseits,

unser Side-by-Side Kühlschrank zeigt folgndes Problem:
Das Kühlteil springt nur nach erneutem Stecker einstecken an. Im Normalbetrieb springt es nach erreichen der entsprechenden oberen Temperaturgrenze nicht an. Wir haben daher eine Zeitschaltuhr zwischengeschaltet. Somit bleiben zumindest die Lebensmittel kühl. Nach einigen Tagen vereist allerdings der Ventilator und dann setzt die Kühlung komplett aus. In einigen Beiträgen war von defektem Abtausensor und Abtauheizung die Rede.
Weiß jemand wo diese Teile genau sitzen und wie man daran kommt?

Viele Grüße

Ingo




...
113 - Piept und Alarm-Leuchte blimk -- Kühlschrank Liebherr GN 2323 20E Ersatzteile für GN232320E von LIEBHERR
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Piept und Alarm-Leuchte blimk
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GN 2323 20E
S - Nummer : 9989120 05
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo,

mir raubt unser Liebherr Gefrierschrank den Schlaf. Immer wieder fängt das Gerät an zu piepen und die Alarm-Glocke blinkt. Ziehe ich kurzzeitig den Netzstecker oder drücke (während die Alarm-Glocke leuchtet) die Super-Frost-Taste, dann erlischt die Alarm-Glocke und das Piepen hört auf. Ich habe bereits den Gefrierschrank über eine Zeitschaltuhr angeschlossen, sodass alle Stunde für 2Minuten die Spannungsversorgung unterbrochen ist.

Kennt jemand diesen Fehler und hat vielleicht eine Tip für mich!

Vielen Dank im Voraus!

...
114 - wird zu kalt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Gala kgk 351 Ersatzteile für KGK351 von GALA

Zitat :
Teddypower hat am 10 Mär 2015 17:10 geschrieben :
.Was kann ich tun ???

Entweder den defekten Thermostaten selbst ersetzen,den Techniker bestellen der das gleiche macht,oder ne Zeitschaltuhr dazwischen stecken die das Teil periodisch ein und aus schaltet.
Such dir was aus... ...
115 - Kompressor läuft ständig -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG Öko Santo 210 4DT
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor läuft ständig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Santo 210 4DT
S - Nummer : 92587265000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

folgendes Problem:
Kompressor läuft ständig, sobald er einmal über das Thermostat eingeschaltet wurde. Irgendwann macht er dann gurgelnde Geräusche.
Wenn der Schalter auf 0 gestellt wird, hört er auf.
Gefrierfach wurde nach längerer Laufphase auch schon bei -32°C, Kühlfach bei 4-5°C.
Kompressor wird sehr warm.

Thermostat austauschen oder ist da nichts mehr zu retten (ausser Zeitschaltuhr)?

Vielen Dank.

Gruß,

Philipp ...
116 - Zeitschaltuhr -- Backofen Miele TwinSet Clean
Geräteart : Backofen
Defekt : Zeitschaltuhr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : TwinSet Clean
S - Nummer : 15/27486015
Typenschild Zeile 1 : H261B-Kat
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo E-Forum,
habe eure Beiträge mit Interesse gelesen.
Nachdem bei meinem Backofen die Zeitschaltuhr defekt war, habe ich mir eine gebrauchte Uhr besorgt. Diese Uhr ist von der Form baugleich. Hat jedoch mehr Anschlüsse. Meine Frage ist nun eine mögliche Neuverdrahtung.
Die vier Hauptanschlüsse sind Identisch (1a,1,2a,2).Bei der neuen sind zusätzlich folgenede Anschlüsse (A, B, N/7, L/8) vorhanden. Die kaputte Uhr ist eine Miele 4 753 170(EL198/288.841), die gebrauchte eine AEG 66.389.785 (EL198/329.64A). Gibt es da überhaut eine Möglichkeit. Habe keine Schaltpläne gefunden, aber viel über die Uhren. Grüsse an das Forum
Bilder der Uhrenrückseite könnte ich noch anfügen! ...
117 - Keine Displayanzeige --    Everflourish    Elektronische Zeitschaltuhr
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Keine Displayanzeige
Hersteller : Everflourish
Gerätetyp : Elektronische Zeitschaltuhr
Typenschild Zeile 1 : Everflourish EMT777
Typenschild Zeile 2 : u 13(2)A R180D
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Im Haushalt eines Bekannten wurde vor längerer Zeit (ein bis mehrere Jahre) eine elektronische Zeitschaltuhr Typ EMT777 gekauft, jedoch seitdem ungenutzt und originalverpackt im Regal liegengelassen. Als sie vor ein paar Tagen doch ausgepackt und eingesteckt wurde, zeigte sie im Display nichts an und machte auch sonst keinen Mucks. Der Bekannte hat es dann mir überlassen. Jetzt habe ich sie zerlegt und festgestellt, dass sie aus zwei Platinen besteht. Die eine Platine trägt das Display, die Tasten sowie einen Microchip. Die andere Platine ist mit dem Stecker sowie der eingebauten Steckdose verbunden und trägt ein Relais, einen kleinen Akku (Ni-MH 1,2V 80mAh) und noch ein paar Teile. Die beiden Platinen sind mit einem grauen Flachbandkabel mit drei Adern verbunden, welche auf der Displayplatine mit "OUT" "GND" und "VCC" beschriftet sind.
Nach meiner Ansicht sollte zwi...
118 - Umfrage Akzeptanz vom automatisch gesteuerten Stromverbrauch -- Umfrage Akzeptanz vom automatisch gesteuerten Stromverbrauch
Die allgemeine Frage ist doch, für wie viele Geräte ist es irrelevant wann Strom gebraucht wird.

Für Geräte, mit denen man direkt interagiert ist es praktisch nicht möglich diese vom Anbieter ein-/ausschalten zu lassen. Man nutzt ja nicht den Fernseher oder den PC weil gerade Strom da ist - wo kämen wir denn da hin. Kühlgeräte wurde schon gesagt, deren Sinn ist es eine relativ konstante niedrige Temperatur zu halten.
Nutzbar wäre ein solches System z.B. für die immer weniger werdenden Nachtspeicherheizungen. Wir haben noch eine solche mit Zeitschaltuhr im Haus. Da könnte man durchaus was intelligentes einbauen. Dagegen wird für Warmwasser an Dusche/Wanne ein Durchlauferhitzer eingesetzt. Wäre doof wenn man sich gerade eingeseift hat und dann der Anbieter sagt Strom ist gerade knapp und macht den DLE aus.

An der Umfrage habe ich mal teilgenommen - auch wenn sich der Sinn einiger Fragen nicht ganz erschließt. ...
119 - Pumpe läuft durchgehend -- Vaillant VCW 245 eu
Geräteart : Sonstige
Defekt : Pumpe läuft durchgehend
Hersteller : Vaillant
Gerätetyp : VCW 245 eu
______________________


Hallo zusammen,
jetzt melde ich mich nach einigen Wochen nochmals, da sich mein Problem verändert hat. Nach dem ich eine komplette VCR-Reglung mit Zeitschaltuhr gekauft habe, lief die Therme einwandfrei, also auch die Witterungsführung und die Absenkzeiten. Seit heute morgen habe ich folgendes Problem. Der Jumber am Thermoblock für die Pumpe steht auf S, also sollte diese noch 5 Minuten nach Ausschalten des Brenners nachlaufen, jetzt läuft sie ununterbrochen. Stelle ich den Jumber auf 2, also 20 sek. nachlaufzeit, heizt die Therme auf ca. 40 Grad, schaltet dann ab, fällt auf 20 grad zurück um dann nach 4 Minuten wieder kurz aufzuheizen, um dann wieder für 4 Minuten abzuschalten, sprich die Therme heizt 1-2 Minuten, macht 4 Minuten Pause(hier läuft auch die Pumpe nicht), und das periodisch. Was könnte das jetzt schon wieder sein. Danke für jede Antwort

lg

...
120 - Trennschalter für Telefonleitung -- Trennschalter für Telefonleitung
Was rentner so alles machen...
Dann machst eben ne Zeitschaltuhr rein,die das Teil nachts einmal aus und wieder anmacht... ...
121 - Erfahrungen R7S LED-Leuchtmittel -- Erfahrungen R7S LED-Leuchtmittel
Ja.
Ich habe ja Deinen Text vollständig gelesen - und festgestellt, daß wir da exakt identische Ziele verfolgen.

Einziger Unterschied: meine derzeit eingesetzten Halogen-Stäbe leuchten und leuchten und leuchten - gespenstisch lang!
In einem 500 Watt-Brenner hier kann ich das Rohr (da Zeitschaltuhr-gesteuert PLUS zusätzliche BWM-Auslösezeiten) auf mindestens 4000 Betriebsstunden hochrechnen - ist das noch normal? Der Vorgänger-Stab hielt auch insgesamt über 4 Jahre...

Habe ich hier etwa eine "fehlerhafte" (extrem hochwertige) Charge erwischt, die gar nicht in den Verkauf an Endverbraucher hätte kommen dürfen?
...
122 - Zeitschaltuhr stellt sich sel -- Waschmaschine Bosch Bosch Maxx Ersatzteile für von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zeitschaltuhr stellt sich sel
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Maxx
FD - Nummer : 8408 600770
Typenschild Zeile 1 : WFO 2881/13
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

meine WaMa stellt sich plötzlich von selbst die Schaltuhr. Nach erfolgtem erfolgreichem Waschgang steht plötzlich eine Stundenvorgabe in der Anzeige, die vorher ja die Restlaufzeit angezeigt hatte. Und wenn diese Stundenvorgabe abgelaufen ist fängt die WaMa tatsächlich wieder an zu waschen. Was ist das?
Die Drucktaste für die Zeitvorwahl hat noch einen harten Druckpunkt, reagiert auch normal. Kein Kurzschluss. keine Feuchtigkeit.
Soll das "Schaltwerk" eine Macke haben?

LG und einen schönen 3. Advent

Markus ...
123 - Hundefutterautomat selbstbau -- Hundefutterautomat selbstbau
Hallo

Bin zurzeit dabei einen Hundefutterautomat selbst zu bauen.
Für die Klappensteuerung habe ich mich für Servos entschieden.
Als Zeitschaltuhr verwende ich den Wochentimer-Panelmeter WTP 200
an den Open-Kollektor habe ich einen Servotester angeschlossen :
(http://www.ebay.de/itm/Servo-Tester-fur-schnelles-testen-vom-Servo-ohne-Empfanger-mit-3-Modus-/230848454055?pt=RC_Modellbau&hash=item35bfa3dda7)
Das heißt: wenn die Uhr Schaltet bekommt der Tester Strom und soll das Servo (das eine Klappe öffnen und Schließen soll) im Automatik-Testmodus fahren.
Nun habe ich das Problem, dass sich die Automatische Überprüfung von dem Tester nur mit einem Am Tester verbautem Taster durch 2 maligem Betätigen anschalten lässt.
Gibt es eine Möglichkeit den Taster zu überbrücken?

Vielen Dank für die Hilfe
Peter
...
124 - XtraFloor Raumtemperaturregler austauschen -- XtraFloor Raumtemperaturregler austauschen
Über diesen Anschluss wird von einer Zeitschaltuhr ein Heizwiderstand im Regler versorgt. Dieser Widerstand gaugelt dem Raumthermostat eine höhere Temperatur vor und sorgt so für eine Nachtabsenkung der Raumtemperatur. Dumm nur wenn an der Heizung Thermostatventile montiert sind. Die wirken dem Absinken der Vorlauftemperatur entgegen und machen weiter auf!
Edit: sinkt die Vorlauftemperatur nicht weit genug, regeln die Thermostatventile der Absenkung entgegen!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  8 Dez 2014 22:52 ]...
125 - Klemme 8 und 9 vertauscht -- Vaillant Vaillant VRC-VCW Steuerung
Geräteart : Sonstige
Defekt : Klemme 8 und 9 vertauscht
Hersteller : Vaillant
Gerätetyp : Vaillant VRC-VCW Steuerung
______________________

Hallo, ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe: Ich wollte die Schaltuhr meiner witterungsgeführten Vaillant Therme VRC-VCW tauschen und habe die Klemmen 8 und 9 vertauscht, die Platine hat geraucht. Danach konnte ich die Vorlauftermperatur nur noch an der Regelung der Therme einstellen, nicht mehr über die Zeitschaltuhr, also nicht mehr witterungsgeführt. Ich habe mir eine neue generalüberholte Regelung gekauft und diese angeschlossen, jetzt reagiert die Therme nicht mehr auf die Zeitschaltuhr, die Vorlauftemperatur reagiert nur wenn ich an der Zeitschaltuhr die Regler auf volle 7 oder 8 stelle, heizt dann aber auf max. 50 Grad auf und schaltet wieder ab. Bittee um Hilfe, das ganze Haus ist eiskalt.

lg Bels ...
126 - Schaltuhr abgeklemmt -- Backofen Miele HE 632 Ersatzteile für HE632 von MIELE
Geräteart : Backofen
Defekt : Schaltuhr abgeklemmt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HE 632
S - Nummer : 153062
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich haben diesen Miele Backofen übernommen, die Uhr ist leider nicht in betrieb da abgeklemmt. Ich benötige einen Schaltplan oder einen Belegungsplan. Bei der Uhr handelt es sich um eine Automatik-Zeitschaltuhr TYP 988505.

...
127 - Zeitschaltuhr des NAchspeicherofens rattert sehr laut!? -- Zeitschaltuhr des NAchspeicherofens rattert sehr laut!?
Hallo!

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, ob ich hier richtig bin mit meinem Problem, werde aber einfach mal Glück versuchen....

Also, ich wohne schon seit einigen Jahren in einer Mietswohnung mit 2 Nachtspeicheröfen, die wie ich finde ganz schön teuer im "Unterhalt" sind...
Die Öfen selbst sind von Olsberg und die Steuerung ist von AEG, wobei ich da zwei kleine Kästen habe: Der linke ist die Zeitschaltuhr (Elfamatik ZW10) und der rechte ist die Aufladesteuerung mit dem Blinklicht (Elfamatik B1)...

So mein eigenltiches Problem ist, dass die blöde Steuerung seit kurzem extrem laut rattert! Also sie hat vorher auch schon nervig gerattert, aber nun ist es noch lauter geworden. Wenn ich die Zeitschaltuhr drehe, dann macht es iwann "klack" und dann is es ruhig, bis ich weiter drehe und es wieder "klack" macht, dann rattert es wieder...
Ist das normal oder ist das Gerät defekt? Könnt ihr mir auch sagen, wie viel ein Ersatzteil kosten würde?
Ich hatte auch schon überlegt es mit dicken Decken schallzuisolieren, hab es dann aber aufgrund der Wärmeentwicklung doch lieber gelassen...Kann da was passieren?

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag! ...
128 - Zeitschalter für Musicbox 'MusicMax' -- Zeitschalter für Musicbox 'MusicMax'
Mein kleiner hat so einen Musikwürfel oder wie ihr das ganze auch nennen wollt und hört damit zum Einschlafen Musik.
Nur ist es eben blöd, dass das Teil dann die ganze Nacht durchläuft. Es soll sich nach 1-2h abschalten.

N paar Löterfahrungen hab ich schon.

Dass es mit dem verlinkten relais nicht klappt ist mir klar, darum ging es mir ja. War nur als beispiel gedacht.


Aber wie ich das hier rauslese wird das mit dem Akku wohl nichts. Ohne diesen könnte ich dann auch einfach eine handelsübliche zeitschaltuhr verwenden ...
129 - Phänomen Lichtschranke in Automatiktür -- Phänomen Lichtschranke in Automatiktür
Hallo allerseits,
mir ist schon viel kurioses und unerklärliches in meinem Technikerdasein passiert, habe meistens dabei auch eine Lösung gefunden. Aber dieses mal bin ich total überfordert und suche demnach hier bei Euch Hilfe.
Wir haben in unserem Gebäude zwei Automatiktüren, welche sozusagen als Schleuse genutzt werden (Luftschleier kann zwischen diesen Türen manuell zugeschaltet werden). Diese beiden Türen sind jeweils separat voneinander regelbar, d.h. Innentür auf Automatik, Außentür auf Daueroffen usw.
Diese Türen werden mit Bewegungssensoren (von Innen und Außen) geöffnet und nach gewisser Zeit automatisch geschlossen.
Bis hierhin also ganz normale Automatiktüren!
Diese Türen sind auch mit den damals üblichen Sicherheitseinrichtungen versehen, unter anderem auch mit Lichtschranken. Diese Lichtschranken sind als Einklemmschutz installiert. (2 pro Tür)
So nun zu meinem eigentlichen Problem, wenn nicht sogar Phänomen!
Seit ca. einer Woche bleibt die Außentür ab einer bestimmten Zeit (ca. 15 Uhr) einfach offen und lässt sich mit Hilfe des Regelschalters nicht mehr verstellen! Egal ob Daueroffen, Geschlossen oder Verriegelt, nichts geht mehr. Was mich verwundert ist, dass es zum fast identischem Zeitpunkt passiert, vielleicht eine Zeitto...
130 - Spezialadapter -- Spezialadapter
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem

Vorab .. ich bin kein Elektroniker und bräuchte Hilfe
Ich habe etwas Entwickelt, das mehrere Niedervoltanschlüsse benötigt und habe mir bisher damit geholfen, daß ich eine 12v motoradbatterie mit einem Inverter auf Netzspannung gebracht habe , und daran Steckdosen angeschlossen habe ... in diese habe ich wiederum die Netzadapter gesteckt, und somit meine Geräte betrieben . die Baterie wird von einem Solarpanel wiederum geladen ... soweit so gut ..
Mein Problem ist , dass gerade bei schlechtem Wetter das ganze System mangels ausreichender Energie nach 2-3 Tagen in die Knie geht , da der Inverte einfach selbst zu viel Strom zieht.

Was ich also bräuchte .. aber so im Handel nicht herbekomme ist ein Adapter der aus meiner Baterie ( 12v 18 AH ) folgende Werte macht

3x 6V 1,A
1x USB

Die Anschlüsse müssen so geregelt sein das ich auch nur ein oder 2 von den 6v 1.5a anschließen kann

Zur Berechnug des Stromverbrauchs soltet ihr noch wissen das diese Ladeeinheit über eine Zeitschaltuhr angefahren wird und ca 4H am Tag für die Ladung der Komponenten benötigt wird.

Hat also jemand eine Idee wo ich sowas herbekomme, oder kann jemand v...
131 - Weiß ich noch nicht! -- Waschmaschine Miele W 754 S Ersatzteile für W754S von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Weiß ich noch nicht!
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 754 S
S - Nummer : Typenschild fehlt
FD - Nummer : Typenschild fehlt
Typenschild Zeile 1 : Typenschild fehlt
Typenschild Zeile 2 : Typenschild fehlt
Typenschild Zeile 3 : Typenschild fehlt
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin!

Erstmal Hallo ans Forum...
Ich habe ein Problem mit meiner alten Miele und hoffe dass mir hier jemand helfen kann. Also: Alles fing damit an, dass die Maschine ununterbrochen gewaschen hat und die Zeitschaltuhr einfach nicht weiter lief. Warm wurde die alte Miele auch nicht.

Witzigerweise läuft sie aber weiter sobald man heißes Wasser in die Maschine schüttet! Ich bin komplett verdutzt denn ich kann mir keinen Reim drauf machen. Erstmal dachte ich dass möglicherweise die Heizung hinüber ist aber ich habe beide Heizstäbe auf Durchgang getestet und bei beiden wurden identische Werte angezeigt, Durchgang ist also gegeben.

Ich hatte jetzt die glorreiche Idee den Tempraturfühler zu testen. Aber das ist so ein alter mit Kapillar-Leitung (716RU/8776e). Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben ob es der Tempraturre...
132 - Zeitschaltuhr defekt -- Backofen Miele H 261 E Ersatzteile für H261E von MIELE
Geräteart : Backofen
Defekt : Zeitschaltuhr defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H 261 E
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Die Zeitschaltuhr für den Backofen blinkt und lässt sich nicht mehr zuverlässig und für länger als einige Sekunden in einen Modus umschalten, in dem der Backofen heizt. "Visuelle Inspektion" der ausgebauten Uhr ergibt zunächst kein verdächtiges Bauteil. Da der Ofen 17 Jahre alt ist und was man so hier und da mal über die Zeitschaltuhr liest, einfach auf Verdacht den Kondensator (220 µF, 25 V) durch einen neuen ersetzt. Volltreffer. Alles geht wieder. Bei der Gelegenheit auch mal wieder alle zerlegten Teile sauber gemacht.

MiSchi ...
133 - Anschluss -- Grässlin Digi127
Weist Du denn wie eine Steckdose richtig angeschlossen wird?
Wie willst/wirst Du denn die Zeitschaltuhr anschließen?

Wenn Du diese Fragen beantworten kannst beantworte ich auch Deine Frage vollständig.


...
134 - Temperatur Steuerung defekt -- KENWOOD    Fritteuse DF560

Danke für die Einschätzung perl.

Neue Fritteuse kostet ca. 70 Euro. Das ganze E-Teil mit Versand knapp 55

Ich habe die Steuerelektronik geöffnet. Sieht optisch alles gut aus. Es ist wohl ein Teil der die Temperaturen überwacht.
Ich dachte das es vielleicht schon jemand repariert hat. Es ist ja kein altes Gerät und die Elektronik auch nichts besonderes. 3 Temperaturstufen und eine Zeitschaltuhr. ...
135 - Korrektes Kühlen nur bei -14 -- Kühlschrank Liebherr Gefrierschrank GSN 2926 26A/001
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Korrektes Kühlen nur bei -14
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : Gefrierschrank GSN 2926 26A/001
S - Nummer : 9976064-01
Typenschild Zeile 1 : Liebherr
Typenschild Zeile 2 : GSN 2926 Index 26A/001
Typenschild Zeile 3 : Service-Nr. 9976064-01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

"Kurz" die Leidensgeschichte von Gefrierschrank und Besitzer. Zuerst kühlte er ohne Ende. Die Anzeige am Gerät ging bis -28 Grad runter, was einer Innentemperatur von -32 Grad entsprach. Für die Innenmessung setze ich ein digitales Thermometer ein, dessen Außenfühler im Gerät liegt. Da der Schrank voll war, wurde erstmal mit einer Zeitschaltuhr der Gefrierschrank ein- und ausgeschaltet. Die Temperatur lag dann meistens so zwischen -18 und -24 Grad.

Nach einiger Zeit liess die Gefrierleistung rapide nach. Selbst mit Superfrost wurde keine Temperatur unter -10 Grad erzielt. Inzwischen war der Gefrierschrank fast leer gegessen, der Rest wurde umgeräumt und der Schrank mit offener Tür abgetaut. Nach ca. 3-4 Tagen (sollte bei der Hitze in der Zeit eigentlich reichen) wurde er aus seiner Nische nach vorne gezogen. Dabei schwap...
136 - Timer als Ersatz für TV Timer -- Timer als Ersatz für TV Timer
http://www.guteszumleben-shop.de/sp.....37661


Heutzutage gehen doch alle monitore automatisch aus wenn kein signal ansteht

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am  3 Jul 2014 19:55 ]...
137 - schaltet sich aus -- Backofen Miele H253ET-KAT Ersatzteile für H253ETKAT von MIELE
Hallo, Forum,

habe eventuell eine Lösung gefunden. Habe die Zeitschaltuhr ausgebaut und gesehen, dass das Abdeckblech von unten auf Höhe der beiden Relais leicht verrußt ist. Habe also beide Relais geöffnet und die Kontakte gereinigt. Nach dem Wiederzusammenbauen funktioniert der Ofen zumindest momentan ohne Aussetzer.

Wie man so eine Zeitschaltuhr - ich gebrauche sie nie - überbrücken kann, recherchiere ich, wenn das Problem wieder auftritt.

Schönen Abend an alle.

Wolfgang ...
138 - Vergleich -- Theben Zeitschaltuhren SUL 181h
Geräteart : Sonstige
Defekt : Vergleich
Hersteller : Theben Zeitschaltuhren
Gerätetyp : SUL 181h
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo nochmals zusammen,

ich benötige eine Theben SUL 181h Zeitschaltuhr/analog. Nun habe ich ein geeignetes Angebot gefunden (siehe Bild 1). Nun stellte sich heraus, dass der Anbieter nur noch eine Theben (die in Bild 2) hat.
Dort ist zwischen 7+8 (M) nicht mehr auf 230V/AC sondern auf 12V UC. Was heißt das? Werde wohl nichts mit 230V/AC hinhängen können oder? Aber der Typ SUL 181h ist gleich...

Grüße. ...
139 - Zeitschaltuhr anschliessen -- Zeitschaltuhr anschliessen
Hallo,

möchte eine Zeitschaltuhr anschließen um eine Lampe damit ein- und ausschalten.

Nun habe ich L + N an die Klemmen (im Bild bei 220 Volt) angeschlossen, die Zeitschaltuhr läuft auch.

Wie bekomme ich nun die Schaltung hin?

Wo schließe ich L + N (von der Lampe kommen) an die Zeitschaltuhr?

Was schließe ich an Kontakt 1 an, was an 3 + 4.

Ich freue mich auf Rückantwort.

Viele Grüße
Mike

Anlage: Foto

...
140 - Aufputzsteckdose (außen) mit integrierter Zeitschaltuhr? -- Aufputzsteckdose (außen) mit integrierter Zeitschaltuhr?
Ähnliches habe ich gefunden. Nachteil ist da aber, dass ich dieses Teil in eine vorhandene Steckdose stecken muss.
Ich dachte an eine kombinierte Lösung.
Hintergrund:
Für einen Teichfilter will ich eine Steckdose setzen, und die Betriebszeit regeln.

Die Lösung mit normaler Steckdose und Zeitschaltuhr ist mir für Außen zu unsicher, zumindest ohne nässeschützenden Kasten. ...
141 - Zeitschaltuhr mit sehr großer Dauer -- Zeitschaltuhr mit sehr großer Dauer
Einen schönen guten Tag!

Ich brauche für eine einmalige, Zeitgesteuerte aktivierung eines Aktors eine Zeitschaltuhr, welche eine Zeitspanne von bis zu 5 Jahren (~40000 h) hat.
Ich konnte nur Geräte mit bis zu 1000 h finden. Gibt es da vielleicht etwas, oder hat jemand eine andere Idee, wie man das realisieren könnte?

Weitere Spezifikationen gibt es noch keine, ich möchte mich nur erstmal ganz grundlegend über meine Möglichkeiten Informieren.

Vielen Dank!!

PS: Ich habe das Thema übrigens schon mal in einem anderem Forum erstellt, dann aber gemerkt dass dieses schon seit längerer Zeit nicht mehr aktiv ist.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: stffn am 27 Mai 2014 14:17 ]...
142 - Akku Dimensionierung für zyklischen Betrieb -- Akku Dimensionierung für zyklischen Betrieb

Offtopic :
Zitat : Eine Zeitsteuerung ist eine saublöde Idee. Im Sommer sperrst Du die Biester abends aus und im Winter bleibt die Klappe viel zu lange offenNatürlich an die Jahreszeit angepasst.
Ich habe so eine Steuerung auch mit einer Zeitschaltuhr realisiert.

...
143 - Mit Stromstoßschalter verschiedene Phasen schalten -- Mit Stromstoßschalter verschiedene Phasen schalten
Kannst Du das bitte im Detail mit Plan von der jetztigen Schaltung aufzeichen,
wieviele Leitungen/Drähte vorhanden sind, wo dann die Relais eingebaut werden sollen bzw. wo u. was genau diese gewünschten "Fernschalter?" sein sollen?

Ich habe unlängst für Einen, der immer während seiner "Kocherei" einschläft, im E-Herd-Bereich eine mechanische Zeitschaltuhr eingebaut, welche für max. 30 min. ein Schütz im VT bestromt u. dann nach der abgelaufenen Zeit den E-Herd wieder vom Strom trennt!

Ganz einfach, zumindest für mich machbar. ...
144 - summt -- Wäschetrockner   EP - Alaska    T440 RA
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : summt
Hersteller : EP - Alaska
Gerätetyp : T440 RA
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Moinsen,...

ehe jemand motzt wegen der fehlenden Pflichtangaben,... habe kein Typenschild gefunden, nur n Aufkleber mit folgenden Daten:


EP- Alaska T440 RA
Serial-NO.: 9949 340320
0112 434 22050
230V ~50Hz 2700W
Heizung: 2500 W
Motor: 200 W

folgendes Problem: Ich habe einen Alaska T 440 RA Trockner.
Dieser ist durch nichtvorhanden sein einer Steckdose, durch einen Mehrfachstecker an die für Waschmaschine/Trockner vorgesehene Steckdose angeschlossen. Nicht ideal, aber lässt sich anders nicht regeln ausser ein Verlängerungskabel...

Gestern hatte ich noch eben Wäsche zu trocknen, also Mehrfachstecker angestellt, Trockner befüllt und Tür dicht gemacht. Die Zeitschaltuhr stand bei etwa 100 min., so das der Trockner eigentlich hätte anlaufen sollen. Bis auf einem Summen war nichts zu hören, so das ich die Türe erst wieder geöffnet habe.

Gut, wusste nun nicht, ob es vom Trockner kam, oder doch von der Steckleiste. Beim zweiten Versuch den Trockner zu starten, kam garnicht...
145 - Zeitschaltuhr defekt -- Backofen Alaska EHC750EB
Geräteart : Backofen
Defekt : Zeitschaltuhr defekt
Hersteller : Alaska
Gerätetyp : EHC750EB
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Morgen, bei unserem älterne Einbauherd (Alaska EHC750EB) funzt der Backofen nicht mehr, da der Schalter für die Zeitschaltuhr defekt ist. Hab schon recherchiert, dass man die Anschlüsse der Uhr überbrücken kann, um den Backofen weiter benutzen zu können. Nur wie macht man das ?
Evtl. gibt es ja auch ein Ersatzteil (vmtl. für viel Geld).....
Wenn man die Abdeckung des Schalters abzieht, sieht man das innerhalb eine Plastiknase abgebrochen ist, somit müsste meiner Meinung nach lediglich der Bedienschalter für die Uhr neu oder ???? ...
146 - Hutschienen Zeitschaltuhr und Netzteil -- Hutschienen Zeitschaltuhr und Netzteil
Hallo Miteinander,

ich habe eine digitale Zeitschaltuhr von Theben TR 610 top2 und ein
MeanWell DR-15-12 Netzteil - beide für Hutschiene. Die Teile sitzen im Hauptsicherungskasten und warten angeschlossen zu werden.
Ich habe einige Fragen im Bezug auf Vorsicherung.
1. Muss den beiden eine Sicherung (16 A) vorgeschaltet werden?
2. Wenn ja, kann ein Automat die beiden Teile bedienen oder muss ein separates Automat für jedes Gerät?
3. Falls ein Automat ausreicht wie splite ich im Sicherungskasten die Leitung vom Automaten zu den Geräten; darf man zwei Adern von einem Automaten abführen?

Danke voraus für Eure Hilfestellung.

Mark
...
147 - Funkgerättion der Diode bei Wechselspannung -- Funkgerättion der Diode bei Wechselspannung
Hallo

Ich hab mir für mein Pool ein Gerät gekauft, was die Solar öffnet, wenn es um 6 Grad wärmer ist als im Bad. Natürlich schließt es dann auch wieder. Nun will ich, dass sobald das Gerät die Solar öffnet gleichzeitig die Pumpe eingeschaltet wird. Wenn aber Schlechtwetter ist, würde die Pumpe nie laufen und das Wasser würde kaputt werden. Daher sollte die Pumpe ebenfalls mit einer Zeitschaltuhr laufen. Das Problem ist, wenn ich dies so zusammenhänge, wie ich mir das vorstelle, würde das Ventil für die Solar aufmachen, sobald die Zeitschaltuhr die Pumpe einschalten würde (weil der Strom zurück fließt, in das Gerät und dann zum Ventil.
Nun ist meine Theorie, dass ich eine Diode einbaue damit der Strom nicht in die entgegengesetzte Richtung fließt. Doch ich hab gelernt, dass bei der Diode nur die Positiven (bzw Negativen) Halbwellen durchgelassen werden und somit würde dann die Pumpe und das Ventil nicht richtig funktionieren oder ?

Ich hoffe ihr verseht was ich meine und ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen..

Mit freundlichen Grüßen
Kreindl Lukas ...
148 - Frage bezüglich Ansteuerung von Zugmagnet -- Frage bezüglich Ansteuerung von Zugmagnet
Guten Tag !

bin kein Profi was Elektronik angeht, und im Netz konnte ich selbst
nicht finden welche Zeitschaltuhr ich benötige für mein Vorhaben,
brauche euren Rat Leute!


Folgendes: eine 12v Zeitschaltuhr) (mit integriertem relais , ja ?) soll
alle 30 Minuten kurz für 1-2 sec einen 12v Zugmagneten anmachen und dann
wieder loslassen. Und dies am besten nicht ewig-nonstop sondern gewisse
Zeit lang, zb 12 oder 14 stunden lang, oder halt gewisse Anzahl an
wiederholungen in diesem fall 24 oder 28 mal alle 30 minuten den
Zugmagneten kurz aktivieren! wenn ich sogar genauere Uhrzeit eingeben
könnte zb 14:32 15:02 15:32 uhr usw wäre perfekt! Kann aber auch anders
realisiert werden hauptsache gewissen Intervall, alle 15 30 oder 60
Minuten. Welche Zeitschaltuhr kann so eingestellt/programmiert werden so
wie ich es benötige?(bezeichnung/name oder wo ich nach sowas suchen
kann) wielleicht gibt es auch noch andere Wege mein Vorhaben zu
realisieren, aber wegen fehlender Kompetenz komme ich nicht drauf ? Bin
für jeden Rat dankbar! ...
149 - kühlt nicht -- Kühlschrank Liebherr GP 1356 Ersatzteile für GP1356 von LIEBHERR
Beim Durchmessen ist der Kompressor und vermutliche auch die Elektronik jeweils aus gegangen. Jetzt zeigt das Display -14°C an (ist auch vorgewählt), die Innentemperatur beträgt -22°C und der Kompressor macht auch wieder Pausen.
Ist ja schon mal besser als die Regelung mit der Zeitschaltuhr.

Könnte es denn noch am Temperaturfühler liegen? Kann ich den an den Kabeln zur Platine durchmessen? Und welchen Widerstand sollte ich da messen können?

ok ...
150 - Hohe Last mit Relais schalten. Schutz notwendig? -- Hohe Last mit Relais schalten. Schutz notwendig?

Zitat :
Maik87 hat am 24 Mär 2014 16:50 geschrieben :
Hallo zusammen,



Im ersten Schritt soll die Fertig-LED des Trockners abgefragt werden und mit einer kleinen Schaltung die Spannungsversorgung abgestellt werden. Der Trockner hat nämlich die Angewohnheit, obwohl er eigentlich fertig ist, alle paar Minuten nochmal kräftig an der Trommel zu drehen und Luft durchzublasen.

Das sollte normal sein bei eingeschaltetem Knitterschutz.

Zitat :
Später soll die Schaltung eventuell um eine 22-Uhr-Abschaltung ergänzt werden.

Dafür reicht eine Zeitschaltuhr mit 16 A Schaltvermögen.

Zitat :
Die Umsetzung des ersten Teils stelle ich mir wie folgt vor:
Zum ...
151 - Kühlteil und Gefrierteil zu w -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Bauknecht    KG 283 A+ IO

Zitat :
Marco09 hat am 13 Mär 2014 23:02 geschrieben :
Soll der Kühlschrank immer laufen dann?

Besser wie gar nicht.
Dann steckst noch ne Zeitschaltuhr für 3 Euro aus dem BAumarkt dazwischen,die das Teil jede Stunde 15min einschaltet.
Damit kannst du deine Fressalien so lange halten bis du entweder den Thermostaten gewechselt hast,oder nen neuen Kühlschrank hast.
Außerdem hat das Ding schon länger gehalten als wie es sollte.
Verabschiede dich einfach von dem Gedanken das Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik ein KAuf für die Ewigkeit sind.
Man sollte immer paar "Hunnis" als Notreserve daliegen haben um für "Lebenswichtige" Gerätschaften wie Kühlschrank innerhalb von Stunden Ersatz besorgen zu können. ...
152 - Zeitschaltung -- Zeitschaltung

Zitat : Man macht Messungen mit der Box, diese kann aber erst nach 30Minuten starten! Das jetzt kein Mensch extra nach 30Minuten hinlaufen muss um diese einzuschalten, soll die einschaltverzögerung her. Heißt man legt die Box an den Messplatz, schaltet direkt ein und kann gehen und weiß es startet nach 30minuten automatischWarum nimmst du dann nicht einfach eine digitale Zeitschaltuhr für 3,95 aus dem Baumarkt?
Da kannst du quarzgenau die Uhrzeit einstellen, zu der die Messung beginnt und wann sie endet.
Ein Countdown Timer ist da gewöhnlich auch drin, der nach Ablauf einer bestimmten Zeit ein Gerät wahlweise ein- oder ausschaltet. ...
153 - Bratofentherm-Funktion defekt -- Backofen Miele H818 Ersatzteile für H818 von MIELE
Geräteart : Backofen
Defekt : Bratofentherm-Funktion defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H818
S - Nummer : unbek.
FD - Nummer : nicht lesbar
Typenschild Zeile 1 : dto.
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Es ist kein Bratonthermometer angeschlossen! Dennoch blinken (orangegelb)im Display des Timer (Zeitschaltuhr):1.)Bratenthermometertemperaturanzeige und (links davon) 2.) das Hinweisdreieck (nach unten) -->In Richtung Temperaturvoreinstellung Bratenthermometer.
Das Backrohr ist somit ausser Funktion und ebenso die Backofenbeleuchtung.
Woran kann das herrühren-fragt sich ein an sich nicht unfähiger und technisch nicht völlig unfähiger Ehemann und Familienvater eines 6-köpfigen Haushaltes, der dringenden HAndlungs/Lösungsbedarf hat!! Und der auch seinen G595SC immer noch am Leben erhält und schon viel repariert hat....

LG,

E. D. ...
154 - Rolladenantrieb montieren -- Rolladenantrieb montieren
Hallo,
ich hab mich mal bei Radebacher auf der Seite umgeschaut, jetzt weiß ich garnix mehr. Da gibts unmengen an Steuerungen, was brauch ich da für eine?
Zu bedienen sind 12 Rolladen und wenn noch möglich 1 Markiese.
Es sind Steuerungen mit 1 Gruppe, 6 Gruppen und 9 Gruppen aufgeführt. Wenn ich jeden Rolladen einzeln steuern will, brauche ich dafür jeweils eine Gruppe, oder wie geht das? Ich hab mal einige Fenster zusammengefasst. Die drei Fenster auf der Ost Seite können gleichzeitig betrieben werden, die Fenster WZ1 bis WZ3 können auch gemeinsamm betrieben werden, jedoch soll das Fenster WZ3 auch alleine funktionieren.
Was braucht man noch an Steuerungskomponenten? Wenn es Nacht wird sollen alle Rolladen ganz geschlossen werden und morgens wieder hochfahren. Wenn die Sonne stark scheint sollen die Rolladen ebenfalls runterfahren, aber noch einen Spalt geöffnet lassen. Macht man sowas über Zeitschaltuhr oder über Sonnensensor oder benötigt man beides dafür?
Ich hab mal eine Skizze beigefügt, dort hab ich mal alle zu bedienende Rolladen eingezeichnet.

ma


PS: Ich würde zu Rolladenantrieb mit Funkmodul greifen, dann spar ich mir die oben erwähnten Trennrelais und bin nachhaltig flexibler. Ist aber in der anschaffung teurer.

155 - Nachtlicht oder Ähnliches gesucht -- Nachtlicht oder Ähnliches gesucht
Also ich habe mich nochmal auf die Suche nach einer UP Zeitschaltuhr, ähnlich wie ein Eltako, begeben, bin jedoch nicht wirklich fündig geworden.

Daher würde ich einfach darüber oder darunter noch eine UP-Dose setzen, dort den von mir verlinkten BWM und die LED-Lampe oder eine Schukosteckdose mit LED-Beleuchtung nehmen.
Heller wäre die reine LED-Variante auf jedenfall.
...
156 - Frage zu Heizstäben -- Frage zu Heizstäben

Zitat :
Bubu83 hat am 29 Jan 2014 21:54 geschrieben :
Sind das Ziegelsteine mit Luftkammern? Vielleicht kann man in diesem Fall mit einem Seitenkanalverdichter trockene, heiße Luft einblasen...
Allerdings weiß ich auch nicht, ob du die Wand damit trocken genug bekommst.

Ich glaube nicht, dass du mit den angegebenen Heizstäben die Wärme genug verteilen kannst.

Wie machen das Trocknungsfirmen?


Viele Grüße
Bubu


Nein es sind richtige Vollziegel.
Trocknungsfirmen bohren Löcher im versatz stecken Heizstäbe hinein und lassen das ganze 1-2 Tage am laufen.
Hier mal ein Bild:



Zitat :
Rhodosmaris hat am 29 Jan 2014 21:55 geschrieben :
Warum kein Raumentfeuchter/Bautrockner?

ciao Maris


Weil die Feuchtigkeit direkt aus dem Mauerwerk muss.
Mit ei...
157 - Tut nix mehr -- Geschirrspüler Bosch SGU 5900/01 Ersatzteile für SGU590001 von BOSCH
Nabend ,

habe inzwischen das Modul sowie den besagten Magnetschalter getauscht (neue , Originalteile) , dass Problem ist nach wie vor das selbe (weitere 85 Euro versenkt für nix ).

Außerdem habe ich mir die Hauptplatine mal genauer angesehen , zu sehen ist dort nix außergewöhnliches , alles soweit normal , nix feucht , korridiert oder gar angeschmort.

Hat der Spüler eine seperate Zeitschaltuhr (Programmablaufsteuerung) ? Falls ja wo finde ich das Bauteil dafür ? Meine Vermutung wäre jetzt noch das er im Programm festhängt ... komisch nur das das Display weiterhin dunkel bleibt und er sich auch nicht resetten läßt.

Ansonsten habe ich nochmals sämtliche Stecker auf festen Sitz oder Korossion untersucht ... nix zu finden , alles soweit in Ordung.

Was kann man denn jetzt noch tun , bzw wo suchen ? ...
158 - Lichterkette mit 100 Led`s ohne Steuergerät direkt betreiben? -- Lichterkette mit 100 Led`s ohne Steuergerät direkt betreiben?
Hi, ich habe für meinem Weihnachtsbaum 2 Led Lichterketten vom Obi (Artikel.nr. 364806). Der Lichterabstand ist optimal, der grüne Verbindungsdraht ist schön, nur das 8-fach Schaltgerät ist ein kraus. Eigentlich habe ich die beiden Lichterketten mit einer Zeitschaltuhr gesteuert, das Problem ist nur, jedes mal wenn sich die Ketten einschalten fängt der ganze Christbaum zu blinken an. Da mir die "Dauerleuchtfunktion" ausreicht habe ich das Steuerkästchen kurzgeschlossen. Die Kette leuchtet jetzt zwar aber die Led`s flimmern so komisch. Ich vermute das jetzt einfach um 80 v zuviel anliegen.

In der Kette sind 3 Leitungen, wie es aussieht sind jeweils 50 Led`s in Serie geschalten und diese beiden Stränge dann Paralell. Jede Led hat 3V bzw. 0,06W.
Wenn ich richtig gerechnet habe brauche ich anscheinend 150V um die Kette ohne flackern zu betreiben?
Wie lautet die richtige Berechnungsformel für den Widerstand bzw. welchen Widerstand muß ich einlöten?
Ist auch ein Bauteil für die Glättung notwendig, wenn ja welcher?

lg dieter ...
159 - Stromgenerator mit Zeitschaltuhr!? -- Stromgenerator mit Zeitschaltuhr!?
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich würde mir gerne für meinen Stromgenerator eine Zeitschaltuhr bauen und weiss leider nicht wie.....im Internet habe ich bisher nichts gefunden!!!

Der Stromgenrator hat einen E-Starter, sprich knopf an Generator leuft!!!

Kann ich nicht einfach den Schalter ausbauen und eine Rolladenzeitschaltuhr statt des Knopfes einbauen, vielleicht sogar noch ein relais dazwischen!???

Ich hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen........


Vlg

Knasterbox.............es lebe der Schwimmteich ...
160 - Auslöseanzeiger für Fallen -- Auslöseanzeiger für Fallen
Hallo,

habe einige Überwachungen am laufen.
Schau in Google nach Sauhandy.

Habe das so gemacht, das einmal am Tag ein Testanruf gemacht wird, immer um die gleiche Zeit am Tag.
Das anrufen ist ja kostenlos und auch bei 10 Stück im Einsatz ist das keine Kostenfalle.
Verwendet werten Handys von Nokia, Kondensator, Bleigelakku, (Spannungsregler 7805), Alarmschalter, Digitale Zeitschaltuhr.

Gruß


...
161 - Zeitschaltuhr für Verteilereinbau -- Zeitschaltuhr für Verteilereinbau
Hallo,

ich möchte eine Außensteckdose, die vorwiegend für eine Weihnachtsbaumbeleuchtung verwendet werden wird, mit einer Zeitschaltuhr steuern. Bei der Suche nach einer geeigneten Zeitschaltuhr ist mir aufgefallen, dass es diese in mehreren Preisklassen gibt, z.B.:

Digitale Zeitschaltuhr McVoice STE-2, 13,70€
Conrad Elektronische Wochenzeitschaltuhr, 39,95€
Theben TR 610 TOP2 Digital-Schaltuhr, 64,66€

Dazu hätt...
162 - "impuls Steuerung"???? -- "impuls Steuerung"????
Sorry konnte gestern nicht Antworten, mein Problem hat sich für das erste erledigt. Ich hab in meinem Keller einen Wahren Schatz gefunden. Ein Kübler codix 901. Die Steuerung wird jetzt so realisiert: wenn die Zeitschaltuhr anzieht bekommt der Pumpenmotor Strom, die Pumpe dreht und ein Induktiver Sensor bekommt pro halber Umdrehung ein Signal. Das Signal wird vom codix gezählt und bei erreichen der eingestellten Zahl schaltet der codix den Motor ab. Beim abfallen der Zeitschaltuhr wird der codix wieder zurückgesetzt.

eine halbe Umdrehung ergibt ungefähr 0,1 ml

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ingoooo am 13 Nov 2013 17:55 ]...
163 - Rollladensteuerung, vernünftige Schalter finden. -- Rollladensteuerung, vernünftige Schalter finden.
Hallo Leute,

ich habe momentan in der unteren Etage 4 große Rollladen die einen elektrischen Antrieb besitzen und über Mechanische Merten Jalousieschalter
auf und ab gefahren werden.

Bsp.: http://www.elektro-wandelt.de/Merte......html

Finde von der Beschreibung her die Einsätze mit der Zeitsteuerung ganz interessant. Die sind aber im Vergleich wieder sau teuer...

Bsp.: http://www.elektro-wandelt.de/Merte......html

Eine Steuerung per Fernbedienung wäre auch ein Option..
Bei Conrad gibt es z.b. Fernsteuerungsmodu...
164 - Temperatur Poti (digital) def -- Herd   NEFF    Mega 1585
Hi prinz.

du meinst, dass es sich um ein mechanisches Problem handeln müsste ...
Ich hoffe mal, dass der Regler nicht verklebt oder verschweißt ist, ansonsten wärs das gewesen.
Letzter Strohhalm wäre nur noch, dass der Regler für die Zeitschaltuhr baugleich ist, dann könnte ich die tauschen.
Allerdings gehe ich dann das Risiko ein, den Herd vielleicht gar nicht mehr zum laufen zu bekommen, da z.B. die vordere linke Kochstelle nur funktioniert, wenn eine Uhrzeit eingestellt ist (und nicht nur die Uhr blinkt, weil der Herd stromlos war ...)

Ich check das mal ...

Grüße und Danke!

Patrick ...
165 - Benötige ich einen Drossel für den Motor? -- Benötige ich einen Drossel für den Motor?
Der Querstromlüfter hat einen sog. Spaltpolmotor, der ohne Kondensator zu betreiben ist.
Das eine "Kästchen" scheint eine mechanische Zeitschaltuhr zu sein, was man auch leicht überprüfen könnte, wenn man mal an der Achse dreht.

Gruß
Peter ...
166 - Licht flackert --> Eisschicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr Cupfes 3504
Ich muss ja zugeben, dass ich von Kühlschränken wenig Ahnung habe, aber ich habe folgendes weitergemacht:

Nochmals genau die Bezeichnung geprüft --> Ergebnis: Cuesf 3503-21
Habe falsche Leistungsplatine bekommen 6112873 statt 6113843

Weiterhin habe ich festgestellt, dass der Kondensator (metallischer Zylinder ca 5 cm lang und Durchmesser 3 cm) eine komisch riechende, harzige Flüssigkeit an der Kontaktseite hat. Ich gehe davon aus, dass dieser hinüber ist.

Weiterhin habe ich heute eine neue Leistungsplatine 6113843 und einen Kondensator bestellt. Ich hoffe, dass dann alles funktioniert.

Aktuell habe ich keine Haaare mehr (kommt vom Haare raufen), deshalb habe ich eine Zeitschaltuhr genommen,die ich zyklisch auf 1 Stunde kühlen und 2 Stunden Kühlschrank aus gestellt habe (Man muss sich nur zu helfen wissen:-)).

Ich hoffe, das funktioniert, bis die Teile kommen.

An dieser Stelle mein Dank, an die die sich meinen Fragen annehmen. ...
167 - Zeitschaltuhr defekt – blinkt -- Herd Matura 53MFH50AF
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Zeitschaltuhr defekt – blinkt
Hersteller : Matura
Gerätetyp : 53MFH50AF
S - Nummer : gibt es so nicht
FD - Nummer : gibt es so nicht
Typenschild Zeile 1 : Best.Nr. 029.2730 Priv.Nr. 6313 QuelleSchickedant AGCo
Typenschild Zeile 2 : Typ 53MFH50AF 230/400 V ~ 50 Hz Max. 9,9 kW 90750 Fürth
Typenschild Zeile 3 : KD 611.470 273-708 / 547741 Made in Germany 690W 230V
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Elektroherd Matura 8550 DUO
Die elektronische Zeitschaltuhr ist offenbar defekt und lässt sich nicht mehr einstellen. Sie verharrt im Automatik-Modus. Kurzzeitig springt sie ab und zu bei Mehrfachbetätigung der Handtaste in Normalmodus um spätestens paar Minuten später wieder in Automatik-Blinkmodus zu gehen (mit lautem Klicken).
Das Zeitschaltuhrteil trägt die Bezeichnung Eaton EL 198/201.241. Auf einen Austausch des Teils muss ich wohl verzichten, da das Ersatzteil nicht zu bekommen ist und wohl recht teuer sein soll. Eine Bedienung nach Anleitung bleibt erfolglos - das Gerät übernimmt die Eingaben nicht. Die beiden Relais sind EBERLE 0410 63 949 002. Bekommt man wohl auch nicht mehr.
Die Platine der Zeits...
168 - Zeitschaltuhr für Jalousie gesucht -- Zeitschaltuhr für Jalousie gesucht
Ich bin auf der Suche nach einer Zeitschaltuhr für Jalousien.
Vorhandenes Schalterprogramm ist B+J Duro 2000.

Ich habe auch schon was in der Bucht gefunden,aber es wird die Farbe
"Reflex SI/Duro 2000" in einem Zuge angbeboten.
Ist das ein und die selbe Farbe ?

Bei dem B+J Online-Katalog habe ich schon lange die Segel gestrichen ! ...
169 - Pneumatischer Motor an Zeitschaltuhr -- Pneumatischer Motor an Zeitschaltuhr
Hallo zusammen
ich hoffe, ich wende mich hier gerade an das richtige Forum mit folgendem Problem:
ich möchte für meine Freundin eine kleine Vorrichtung bauen, mit der sie ihre Tiere mit Zeitschaltuhr füttern kann.
Da es sich dabei um Reptilien handelt, brauchen diese natürlich Lebendfutter.

Folgendermaßen habe ich mir das gedacht (Anmerkung: ich kenne mich damit eigentlich kein bisschen aus und weiß auch nicht welche Technik ich verwenden soll):
Ich möchte ein kleines Kästchen bauen (aus Holz oder Metall) und an einer Seite soll entweder ein Türchen zum klappen oder schieben sein. Das soll durch einen kleinen pneumatischen (oder technisch andersartigen) Motor geöffnet werden, wenn eine Zeitschaltuhr Strom gibt.

Folgende Fragen ergeben sich da noch für mich:
Ist das Ganze mit einem vertretbaren Aufwand machbar?
Was für eine Art Motor verwendet man da am besten?
Geht das nach Möglichkeit ohne Löt- oder Schweißarbeiten?
Muss ich mir noch mehr Fragen stellen?

Ich hoffe, ich kann hier geholfen werden und bedanke mich schon mal im Voraus sehr herzlich für jede Antwort

Lieber...
170 - Ein/ Aus Ausgang beim Umschalten jeweils umwandeln in kurzes Signal -- Ein/ Aus Ausgang beim Umschalten jeweils umwandeln in kurzes Signal

Zitat : ein GPS Gerät nachrüsten
Ich glaube nicht, das die US-Army dich Nachrichten über deren Satelliten verschicken läßt, zumal GPS dafür nichteinmal gedacht ist.


Zitat : Autospannung: 12 Volt
Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Bei laufendem Motor hast du da ca. 14V mit Spitzen weit über 100V.

Die Forenregeln hast du aber offenbar auch nicht gelesen.
Da das öfters vorkommt wird auf einige dieser Regeln auch nochmal im Eingabefenster hingewiesen.

Was ist also an dem groß, fett und rot geschriebenen Hinweis:

Keine Anfragen zu KFZ- und Hochspannungsbasteleien
Siehe
171 - Schaltet nicht erneut ein -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RL36EBSW Ersatzteile für RL36EBSW von SAMSUNG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Schaltet nicht erneut ein
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RL36EBSW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen ,bin a verzweifeln ob ich den Kühlschrank entsorgen soll oder über eine zeitschaltuhr laufen lasse ,weil ich den fehler nicht finden kann.
Mein Kühlschrank kompressor springt nur Manuell an nicht automatisch.
Also gestern ist mir aufgefallen das der Abflussrohr verstopft war ,das erklärt warum im Gefrierfachboden sich eine eisplatte gebildet hatte ,aber der fehler ist noch nicht behoben ,also der Kühlschrank läuft nach dem Einschalten für ca 7 stunden ,er erreicht dann auch die minus 18 grad und im Kühlfach die eingestellte 4 grad ,wenn der kühlschrank wieder wärmer wird dann schaltet der ompressor nicht auch nicht nach mehere Stunden ,nur wenn ich Manuel aus und wieder einschalte läuft er wieder .Ich habe Folgende Teile geprüft und sind Ok .
Temperaturfühler Kühlfach hat ca 4,9 kohm
Temperaturfühlern 2x Gefrierfach auch ca. die gleiche kohms werte
Temperatursischerung ist auch Ok Anlaufrelais müsste in ordnung sein sonst würde der Kompressor gar nicht anspringen oder ?
Anlaufkondensator auch Ok ,wa soll...
172 - Elektroinstallation für Aquarium, was beachten? -- Elektroinstallation für Aquarium, was beachten?
Hallo,
ich habe nun mein neues Aquarium bekommen und brauche dafür einen kleinen Verteiler mit FI, 2 LS und einer Zeitschaltuhr drin. Der Verteiler soll im Unterschrank des Aquariums Platz finden. Zudem benötige ich dort auch ca. 8 Steckdosen.
Jetzt ist für mich die Frage in wie weit sowas irgendwelchen besonderen VDEs unterliegt und auf was ich speziell achten muss, für den Fall dass mal Wasser dran kommt oder im schlimmsten Fall das Becken ausläuft und durch Fehler in der Installation das Wohnzimmer unter Strom steht.
Der Kleinverteiler ist IP55, die Steckdosen IP54.
Der Unterschrank ist ein Alu-Gestell mit Holzverkleidung, muss der Rahmen dann geerdet werden wenn sich darin ein Verteilerkasten + Steckdosen befinden?
Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar.

Gruss Sebastian ...
173 - Kompressor läuft ständig -- Kühlschrank Exquisit KS 251 RV A+ SI

Zitat : Wie alt ist der Kühlschrank? Der Kühlschrank ist Bj. Anfang 2011. Laut Kassenzettel nun genau 3 Monate aus der Garantie raus.
Hab auch schon einen Kulanzantrag vorgeschlagen.


Zitat : Am Kondensator kann es schon mal von der Logik her nicht liegen, dann liefe der Kompressor gar nicht.Daß der Kompressor wegen einem teildefektem Kondensator nicht volle Pulle läuft, kann man dann auch ausschließen?


Zitat : Wie warm ist es denn nun in dem Kühlschrank wenn man nicht alle halbe Stunde nach dem Thermometer schaut? Gestern hat er in einer Stu...
174 - Programmrädchen dreht nicht -- Geschirrspüler Miele G 580 Ersatzteile für G580 von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programmrädchen dreht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 580
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebe Forenmitglieder.

Wie immer haben wir gestern Abend die unsere Spülmaschine angestellt und an nichts Böses gedacht. Blöd nur, dass unser Schätzchen (G 580 Erstinbetriebname 1990) heute morgen immer noch im "Reinigenschritt" hing.
Ein Weiterdrehen des Programmrädchens (immer leichtes Klacken mit jedem Schritt) führt dazu, dass der nächste "Programmpunkt" reibungslos funktioniert. Von alleine kommt unsere Maschine aber nicht mehr weiter. Deshalb drehen wir im Moment nach jeweils ner Viertelstunde ca zum nächsten Schritt, sodass das Pumpen, Saugen und Trocknen von statten läuft.
Könnt ihr mir vielleicht helfen, ohne dass ich die liebgewonnene Maschine durch was neues Ersetzen muss? Liegt das vielleicht an einer Art defekten Stromzufuhr zur "Zeitschaltuhr" oder sowas?

Vielen Dank fürs Zeitnehmen,

schmuelle ...
175 - Zeitschalter an WC-Lüftung -- Zeitschalter an WC-Lüftung
Wo ist denn das Problem?
Es gibt nur 4 Schraubanschlüsse für die beiden Schließer!
Entweder Du brückst die beiden nebeneinanderliegenden Anschlüsse jeweils, oder Du benutzt nur einen Kontakt.
Siehe Bild:

Gruß
Peter





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  5 Jun 2013 23:29 ]...
176 - Problem mit Schaltplan -- Problem mit Schaltplan
Hallo,
mein Problem ist ich hab mir eine Zeitschaltuhr (sc24) gekauft
und moechte nun wissen wie ich die kabelanschliessen muss?
Also wo muss ich das blaue, braune und gelb-gruene abel der Stromleitung anschliessen und wo muss ich das blaue braune und gelb-gruene Kabel der Leitung die rausgeht anschliessen?

auf dem Bild ist der Schaltplan


ÇDanke fuer eure Hilfe ...
177 - Automatik Dimmer -- Automatik Dimmer
Wäre wohl einfacher, den Stall mit Fenstern auszustatten, dann hast du den echten Sonnenuntergangssimulator

Grundsätzlich ist es zielich einfach:
-ein PWM-Generator in Analogtechnik (oder ein µC, wodurch sich der Schaltungsaufwand drastisch verringert)
-ein SSR um die Glühlampe zu schalten
-die Zeitschaltuhr hast du ja schon

P.S: Willkommen im Forum

P.P.S: Strom kann nicht anliegen




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 24 Mai 2013 19:36 ]...
178 - Raffstore Schalter/ Taster / Zeitschaltuhr -- Raffstore Schalter/ Taster / Zeitschaltuhr
Hallo zusammen

Wir lassen gerade Motoren (mit Endschalter) in unsere Raffstores einbauen. Da es Wochen dauern würde bis diese Werkstatt Zeit zur Montage der Raffstores haben wird, lassen wir dies von einem älteren Elektriker aus dem Bekanntenkreis machen.

Wir möchten gerne nur eine Schalterdose einbauen mit der man beide Stores individuell steuern kann. Das dann möglichst auch mit Zeitschaltuhr!

Gefunden habe ich folgenden Schalter, http://www.amazon.de/Somfy-Inis-Fac....._HRBH

leider ohne Uhr. Kann mir da jemand etwas anderes „anbieten“.



Liebe Grüße
Christa
...
179 - Trocknet nicht -- Wäschetrockner Siemens E46 3P
WT46E3P005 ist de E nummer

also die zeitschaltuhr macht was sie will
was muss gewechselt werden ?? ...
180 - Zeitfenster für WLAN einrichten -- Zeitfenster für WLAN einrichten
Dann greif hardwareseitig mit einer externen Zeitschaltuhr auf den WLAN-Taster der Box zu.

ciao Maris ...
181 - Einkocher in den USA beheizen -- Einkocher in den USA beheizen
Enthält das Gerät eine Zeitschaltuhr?
Dann musst du damit rechnen, daß diese wegen der anderen Netztfrequenz um ca. 20% schneller läuft. ...
182 - Verteilung im Gartenhaus mit 3x2,5? -- Verteilung im Gartenhaus mit 3x2,5?
Hallo Zusammen,

ich habe folgende Frage:
Wir haben gerade ein Gartenhaus gebaut. Hier soll nun eine kleine 1-Reihige Verteilung hinein. Das Problem ist das bereits ein Kabel liegt. Leider nur 3x2,5mm (ich hoffe nicht das es nur 3x1,5 sind, muss nochmal schauen), 20 m lang.

Das Kabel ist mit 16A abgesichert und hängt am Keller-FI.
Ich habe nun folgendes gedacht. Von der Verteilung im Gartenhaus mit 3x1,5 zu den Steckdosen und zum Licht. Es sollen folgende Stromkreise geben 1x Steckdosen innen, 1x Steckdosen außen, 1x Licht innen, 1x Licht Ausen/Wegbeleuchtung, 1x Zuleitung zum Teich und 1x Steckdose mit Zeitschaltuhr für Weihnachtsbeleuchtung. Wenn ich diese Stromkreise jeweils mit 10A Absichere, dann habe ich ja immer noch die Selekrivität zur Sicherung im Keller. Die 10A schützen jeweils die Kabel nach der Verteilung und die 16A die zuleitung zum Gartenhaus.

Ist das ganze so machbar? 5x6mm zum Gartenhaus verlegen geht leider nicht
Danke
Klaus ...
183 - Roboterstaubsauger iRobot Roomba: Hat ihn jemand? Akkuprobleme? -- Roboterstaubsauger iRobot Roomba: Hat ihn jemand? Akkuprobleme?
Der Thread ist zwar älter, dafür kann ich Langzeiterfahrung einbringen.
Ein I-robot lebt in meinem Haushalt. So 2,5 Jahre putzte er munter vor sich hin, dann wurde er astmathisch. Er soll immer nur einen Raum saugen. Wird dort eingeschlossen damit er nicht ausbüchst. In letzter Zeit schaffte er auch kleine Räume nicht mehr wegen leerem Akku. Zuletzt nützte es auch nichts die Ladestation dort hineinzustellen, er ist auf dem Weg dorthin verrekt. Wenn er es schaffte hat er allerdings von alleine dann auch die Arbeit nicht mehr aufgenommen wenn der Akku wieder geladen war.
Sonstige Erfahrungen: Teppiche mag er nicht.
Ich halte ihn für ziemlich laut. Am liebsten habe ich ihn eingeschaltet wenn ich die Wohnung verließ.
Stühle stelle ich aus dem Weg, er saugt zwar auch drumrum nachdem er gegen ein Stuhlbein stößt, aber wird es zu eng kann er sich auch festfahren.
Er erkennt wo die Ladestation steht. Diesen Bereich läßt er großzügig aus wenn er nicht andocken will, dort bleibts dann halt dreckig. Steht die Ladestation zu nah an einer Raumecke kann sich der Sauger dort festfahren. Die Wand kann er nicht wegschieben und zur Station will er nicht. Daher stelle ich die Ladestation in einen anderen Raum. Muß ihn dann halt danach zur Station bringen.
An Schrägen, wie z...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Zeitschaltuhr eine Antwort
Im transitornet gefunden: Zeitschaltuhr


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 33 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 167933804   Heute : 1415    Gestern : 22064    Online : 278        10.8.2022    4:04
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.271682977676