Gefunden für zeitschaltuhr - Zum Elektronik Forum





1 - Suche eine Ausschaltverzögerung nach einigen Stunden, 4 bis 7 Stunden -- Suche eine Ausschaltverzögerung nach einigen Stunden, 4 bis 7 Stunden




Ersatzteile bestellen
  
Zitat : Grimm hat am 22 Dez 2023 08:43 geschrieben : Hat jemand eine Idee, wie man das Erledigen kann, ohne Mikrocontroller.Mit einem IC-Grab?

7 h sind bei 50 Hz nur 1,26 Millionen Zyklen (oder das doppelte bei Gleichrichtung), also knapp über 2^20.
Einfach ein paar Binärzähler mit parallelen Ausgängen kaskadieren und ein paar UND-Gatter über einen Drehschalter ansteuern. In den Zähler rein gehen die 50/100 Hz der Netzspannung - falls das nicht klar ist.

Heutzutage macht man das in 5 min in Software.

Einen anderen Punkt, eine gewöhnliche Zeitschaltuhr (analog/digital/…) kommt nicht in Frage? Passt jetzt nich zu 100% aber evtl. gut genug? ...
2 - Uhr läuft nicht --    Vaillant    VAILLANT VRC-CB
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Uhr läuft nicht
Hersteller : Vaillant
Gerätetyp : VAILLANT VRC-CB
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe ein, in diesem Forum alt bekanntes Problem mit der Zeitschaltuhr zur Vaillant Heizungssteuerung VRC-CB. Es wird im Forum detailliert über den Tausch des Akkus in der Schaltuhr diskutiert.
Die Aufgabe der Zeitschaltuhr ist entsprechend dem Aufdruck an der ausgebauten Uhr einfach und agiert, wenn ich es richtig interpretiere nur als Umschalter.
Meine Frage: Habe ich recht und wenn ja, lässt sich dieser Umschalter und somit die ganze Schaltuhr auch durch ein externes 230V-Relais dass z.B. über einen kleinen Mikrocontroller angesteuert wird ersetzen?
Besten Dank für alle Inputs



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kersch am 28 Nov 2023 13:43 ]...








3 - Überladung NiMH am Netzteil? -- Überladung NiMH am Netzteil?

Zitat : Ich weiß auch nicht, wie es den Zustand erkennen will, da ja die Spannung im normalen Bereich ist und auch der übliche Strom fließt. Vermutlich schaltet es periodisch kurzzeitig auf Entladen um und misst den Spannungsrückgang.
Ich habe ein Ladegerät für einzelne Zellen, bei dem man diese Prüfungen, die vllt alle Minuten stattfinden, mit einem externen Voltmeter gut beobachten kann.
Ausserdem erkennt es an der Spannungslage ob evtl eine kurzgeschlossene Zelle dabei ist.
Normal geht die Zellenspannung ziemlich rasch auf etwas über 1,2V und endet mit Ladestrom bei 1,4xx knapp unter 1,5V. Der Akku wird auch dann schon warm.
Bei NiCd Akkus sinkt die Zellenspannung durch die Erwärmung wieder etwas (negativer Tk der Gasungsspannung), aber das dadurch entstehende Maximum ist bei NiMH wesentlich schwächer ausgeprägt und schlechter zur Ladeendpunktserkennung geeignet. Auch aus diesem Grund enthalten NiMH-Batterien meist einen NTC zur Temperaturmessung.
4 - Akkus für Weihnachts Lichter -- Akkus für Weihnachts Lichter

Zitat :
haiflosse hat am 12 Nov 2023 23:03 geschrieben :


Wie ist dies mit dem Netzanschluß in der Nähe gemeint.
Es wäre eine 220V Steckdose in der Nähe.


Dann wäre ein 5V (USB) Netzteil geeignet. Die 5V statt 4,5V schaden den Lichterketten sicher nicht, und die Dinger liefern 1A oder 2A, sofern sie nicht hundealt sind. Das sollte für einige Lichterketten reichen
Davor dann noch ne Zeitschaltuhr, und du musst die Blinkerei nicht mal mehr einschalten ...
5 - Druckschalter für die Unter-Schreibtisch-Montage aka Bilder Schreibtischverdrahtung -- Druckschalter für die Unter-Schreibtisch-Montage aka Bilder Schreibtischverdrahtung
Hallo zusammen,

ich hätte da mal wieder ein Projekt im Kopf und habe erstens keine Ahnung und zweitens nur komplizierte Lösungen vor.

Ich suche so einen Druck-/Fußschalter 230 V, 10 A oder besser 16 A mit Löcher für die Befestigung unter einer Tischplatte.
Alternative Schalterlösungen sind auch willkommen.

In der Bucht finde ich leider nur kleinere Versionen mit 2 A/230 V.
Beispiel 1: Fußschalter eines 4er Euromehrfachsteckers

Beispiel 2: Fußschalter eines Schuko-Mehrfachsteckers

Wobei ich langsam dazu tendiere wie bei meinem Hobby-Raum-Tisch eine AP-Box zu nehmen, da ein Hutschienen-Relais/Schütz reinzupacken und den Schalter nur für für die Relaisansteuerung zu nutzen. Mit den heutigen Schaltnetzteilen sollte ein Hutschienen-Teil länger durchhalten bzw. die Ersatzteilbeschaffung ist recht trivial.

Offtopic :Ich mag es ja auch unnötige Euro- und Schukostecker abzuschneiden und passgenau in einer AP-Box flexibel mit Wago 221/222 zu berbinden. Beispiel s.u.
6 - Hilfe zu hohem Stromverbrauch bei Einfamilienhaus -- Hilfe zu hohem Stromverbrauch bei Einfamilienhaus

Zitat :
mlf_by hat am 22 Sep 2023 21:28 geschrieben :

Ansonsten: WW-Zirkulationspumpe vorhanden? Die gibts anscheinend nur in überdimensioniert, und gleichzeitig grandios schlecht getaktet.
Und was macht dein Solarklimbims? Unterstützt der wirklich die Heizung, oder kostet der nur massiv Strom und kühlt stattdessen vielmehr den WW- und Heizkreislauf aus?
...


Die ZirkP habe ich bspw schon nach dem ersten Sommer (wegen sommerlichen Gasverbrauchs) auf eine Schaltuhr gehangen: 17-23 Uhr, ansonsten muß man vorlaufen lassen.

MEin Kompressor hängt an einer Zeitschaltuhr: 09-21 Uhr, dann AUS.

Klimaanlage und Sauna schlucken halt, sind aber Saisonverbraucher.

Für ausgiebiges Saunen ~20kWh



...
7 - Nur der Wasserauslauf funkti. -- Waschmaschine Whirlpool AWM 759-500
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Nur der Wasserauslauf funkti.
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWM 759-500
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Bei einem Whirlpool AWM 759-500 tritt plötzlich eine Störung auf.

Das Einzige, was funktioniert, ist der Ablassmotor bei seinem spezifischen Programm. Es funktioniert, aber es hört überhaupt nicht auf.

Die Zeitschaltuhr erhält keine Spannung und der Hauptmotor läuft nie.

Könnte dies durch einen Mangel an der richtigen Spannungseingabe vom Türschloss verursacht werden?

Ich würde gerne die Eingangs- und Ausgangsspannungen an diesem Timer überprüfen.

Haben Sie den Anschlussplan dieses Timers (EC 4539 01 B)?

Danke im Voraus

...
8 - Display von Heizungssteuerung fällt komplett aus -- Display von Heizungssteuerung fällt komplett aus
Ist doch ganz einfach: entweder dran bleiben, ggf. bis ins hinterste Eck der Elektronik latschen, ggf. einen steinalten Stromlaufplan im Netz oder sonstwo ausgraben, ggf. Fotos für's Forum machen. Oder einen Heizungsmenschen für ü1000€ eine funkelniegelnagelneue Steuerung einrüsten lassen, und nacher hoffen daß er/sie/div tatsächlich wusste "wie das geht".

Diese steinalten Schaltuhren waren doch noch so richtig schön "dumm" /simpel.
Die Umweltschutz-"Aufrufe" gab es auch schon in den '80gern. Damals war doch das Waldsterben durch sauren Regen aktuell; oder wie heute befürchtet wird - evtl. eher ein Waldsterben aufgrund Monokulturen ...

Worauf ich hinaus will: die damaligen allabendlichen 'wir werden in 30 Jahren keinen Wald mehr haben' Glotze-Nachrichten haben uns neben dem entschwefelten Heizöl auch (erst) diese Zeitschaltuhren gebracht. Zusammen mit dem Geschrei vonwegen Nachtabsenkung von 21-6 Uhr, plus Tagabsenkung von 7:30-11:30 Uhr, plus weitere Tagabsenkung von 14-18:30 Uhr - außer der Haussegen hängt allzu sehr schief und die Kinder sind wirklich wirklich wirklich grätzig.

Sinnigerweise steigt rückblickend nur "mit dem falschen Haus" und dem ausgiebigen Gebrauch der Zeitschaltuhr der Verbrauch ggf. er...
9 - Gerät ist tot -- Kühlschrank   Liebherr    KBes 4250 Index 22B / 001

Zitat : Der Kühlschrank ist komplett ohne Funktion...
erste Suche, es scheint das Relais zu sein... ?Relais sind gewöhnlich so gepolt (Öffner), dass die Kühlung bei Ausfall der Elektronik in den Dauerlauf geht.
Kannst das ja mal durch Abziehen der Steuerleitung kontrollieren.

Ich habe mir so schon mit einer mechanischen Zeitschaltuhr, die nur während etwa 25% einschaltete, über die Durststrecke bis zur Reparatur helfen können.

Wenn der Kühlschrank allerdings völlig tot ist, und auch das Licht nicht mehr brennt, sollte man vllt mal in Richtung Netzstecker und Sicherungskasten suchen...

...
10 - Kompressor läuft nicht an -- Gefrierschrank BOSCH GSN36A32 (01)
Geräteart : Gefrierschrank
Defekt : Kompressor läuft nicht an
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : GSN36A32 (01)
FD - Nummer : 05747072
Typenschild Zeile 1 : 0237 von 0303
Typenschild Zeile 2 : 110905 0821
Typenschild Zeile 3 : 52
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,

bei meinem Gefrierschrank Bosch GSN36A32 (01) läuft der Kompressor nicht mehr an.

Fehlermeldung:
Warnton ertönt
Anzeige im Display: AL
Anzeige "Alarm" leuchtet.
Keine Kühlung also.

Notlösung:
Kompressor bekommt bei Übertemperatur keinen Strom.
Kabelbrücke zur Kompressor-Stromversorgung gesetzt (siehe Foto, braunes Kabel mit roten Kabelschuhen). Kompressor läuft nun im Dauerbetrieb.
Kühlung funktioniert.
Anzeige im Display wieder -18°C, nach einiger Zeit.
--> Temperaturfühler also OK.
Keine Alarm-Meldungen mehr.
Per Zeitschaltuhr wird die Stromversorgung immer wieder unterbrochen, damit der Kompressor nicht dauernd läuft.
Türkontakt-Schalter ist in Ordnung.
Ventilator läuft.


Erbetene Hilfestellung:
Welche Komponente könnte nun defekt sein?
Das Relais, welches den Str...
11 - Stinkt nach Fisch -- Geschirrspüler Miele HG 01 / G 651 SCI Plus
Die Miele G 651 SCI Plus hat nur einen Heizstab auf der Linken Seite.
Eine Anschlussleistung vom 3,3 kW. Ich habe 12,4 A gemessen.

Die Maschine wurde von einem EP Händler geliefert und angeschlossen (war im Preis enthalten).

Die Steckdose ist ca. 2 m vom Kochfeld und 3 m vom Backofen entfernt.

In der Steckdose steckte ein Mini-Weihnachtsbaum mit 10 Birnen an 230V mit Euro-Stecker.
(Ist ein Erbstück und ein Wunder - das Ding ist über 30 Jahre alt und brennt bei uns in der Winterzeit mind. 6 Stunden am Tag
und bis jetzt ist noch keine Birne defekt ! ? - wäre mal 'n extra Thema wert)
In den ersten 5 Jahren direkt in der Dose, dann ca. 10 Jahre an eine Digitale Zeitschaltuhr. Danach eine Funksteckdose angeschlossen und seit einem 1/2 Jahr eine schaltbarer Schuko-Stecker. Ich denke daran kann es wohl nicht liegen.

Ich habe den Euro-Stecker, die Funksteckdose und den schaltbaren Schuko-Stecker angesehen und da ist nix verkokelt
-> Sieht alles aus wie neu !

Die Länge der Drähte passt.
An den linken Drähten (L1 - schwarz) kommt der Saft an. der Draht ist beim lösen abgebrochen
Die rechten Drähte gehen zu Steckdose. Am (N - blau) Draht ist die Isolierung ca. 4 cm verschmort.

Wie kann man das am besten re...
12 - Umbau einer Solar-LED-Lampe auf Schalter -- Umbau einer Solar-LED-Lampe auf Schalter

Zitat :
Abraxas3000 hat am 20 Apr 2023 11:10 geschrieben :
Leider steht wirklich nichts auf dem Chip.

Schau mal, ob das Pinning zum EG4002 passt.

Ich hab auf die schnelle nur ein chinesisches Datenblatt gefunden. Die Übersetzung der Pinbeschreibungen:

Zitat :
1.
Merkmale
Punkte

8
Dedizierter IR-Pyroelektrik-Chip mit geringer Pin-Anzahl, einfache Peripherieschaltung, geringe Kosten

Niedrige statische Leistungsaufnahme
3V
Der Stromverbrauch beträgt weniger als
45uA.
5V
Die Leistungsaufnahme beträgt weniger als
75uA.
Ideal für batteriebetriebene Systemanwendungen

Operationsverstärker mit ...
13 - Ultraschall ausgefallen -- Bandelin Sonorex RK 100SH

Zitat :
Keekstar hat am 24 Mär 2023 22:04 geschrieben :
Hallo Perl, danke für deine Hilfe. Mich wundert halt das die grüne Leuchte auch nicht an geht. Am Schalter liegt Strom an und der Schalter schaltet auch habe ich gemessen.

Genau das macht mich auch stutzig. Die grüne Glimmlampe liegt hinter dem Timer. Wenn sie nicht leuchtet schaltet der Timer nicht durch.
Es sei denn die Glimmlampe ist defekt, was aber nicht so sehr wahrscheinlich ist. Wie hast du festgestellt, dass der Schalter schaltet? Ohmmeter? Spannung mit Duspol?
Kannst du die Glimmlampe für die Heizung mal mit der Glimmlampe für den Ultraschallgeber vertauschen? Nicht dass du gar keinen Saft auf die Generatorplatine bekommst weil die Kontakte der Zeitschaltuhr unter Last zu hohen Übergangswiderstand haben.

Und die Lötstelle an dem Ausgangsübertrager sieht auch nicht gesund aus. ...
14 - Spannungsgetriggertes Schaltnetzteil (Laden von Solarakku) -- Spannungsgetriggertes Schaltnetzteil (Laden von Solarakku)
Wird man vermutlich mit jedem beliebigen uC und einem elektronischen Schalter aufbauen können. Oder sogar mit Komparatoren. Quasi-fertige Module gibt es bestimmt auch. Zur Not biegt man einen 230V-Temperaturschalter etwas um.


Offtopic :Etwas mehr PV aufs Dach packen und den Verbrauch reduzieren (Zeitschaltuhr/Bewegungsmelder/…) ist keine Option? ...
15 - Menu läuft durch -- LED TV Blaupunkt W40 1731
Das Blinken kann ein Tastendruck oder FB Signal verursachen, was anderes wüsste ich nicht.
Ansonsten das Gerät an eine Zeitschaltuhr hängen. ...
16 - Schrack Zeitschaltuhr V86/1 digi 12 Belegung -- Schrack Zeitschaltuhr V86/1 digi 12 Belegung
Der "Motor" ist das Uhrwerk selbst. Diese Symbole sind seit Urzeiten auf Zeitschaltuhren, auch wenn kein Motor mehr drin ist.
https://www.conrad.de/de/p/tru-comp......html
(Unten rechts)
https://www.pollin.de/p/digitale-ze.....70010
(Oben rechts)
https://www.pollin.de/p/reltech-zei.....90632
(Oben rechts, wobei da wirklich ein Motörchen drin ist)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  3 Dez 2022  0:37 ]...
17 - Balkon-Solar mit Batteriepuffer und auch als Notstrom -- Balkon-Solar mit Batteriepuffer und auch als Notstrom
Ich bin leider als Mieter in der Situation, dass ich zwar Platz für Solar-Panele habe, aber nur 600W maximal einspeisen darf. In der Situation befinden sich vermutlich viele Mieter.

Wenn man manche Hybrid-Wechselrichter auf 600W begrenzen kann. Gibt es dann vielleicht auch 500W oder 600W Wechselrichter nach VDE-AR-N 4105:2018-11, die man an eine 24V-Batterie anschließen kann und die man auch per Software in der Leistung begrenzen kann? Dann könnte ich normkonform folgendes machen:
Wechselrichter 1 (nach VDE-AR-N 4105:2018-11): 600W, begrenzt auf 100W.
Wechselrichter 2 (nach VDE-AR-N 4105:2018-11): 600W, begrenzt auf 200W.
Wechselrichter 1 wird an die 24V-Batterie angeschlossen und an die Garagen-Steckdose angeschlossen.
Wechselrichter 2 wird über eine Zeitschaltuhr-Steckdose, die sich von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr einschaltet, an die Garagen-Steckdose angeschlossen.
Dann hätte ich konform zu VDE-AR-N 4105:2018-11 eine Einspeisung 8:00-20:00: 300W, 20:00-8:00: 100W.
Gibt es einen VDE-AR-N 4105:2018-11-Wechselrichter, der an 24V angeschlossen werden kann und runter geregelt werden kann? ...
18 - Gefriert -- Kühlschrank   Bosch    KFR18E51
Nimm eine Zeitschaltuhr, 30min an, 2 Stunden aus o.ä. dann friert dir das ganze wenigstens nicht ein.
So läuft der Kompressor ja im Dauerbetrieb.
Einen verbrannten Triac als Ersatz für eine Drahtbrücke ist jetzt nicht sinnig...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 14 Jun 2022 23:53 ]...
19 - Spindelmotor an Dämmerungsschalter -- Spindelmotor an Dämmerungsschalter
Auch ich vermute das du den Wechsler von der Zeitschaltuhr falsch angeschlossen hast! Wenn du an Stelle der Zeitschaltuhr da einen Wechselschalter verwendest kannst du den Motor auch damit testen. ...
20 - schaltet nicht ab -- Gefrierschrank Liebherr GTS 2662 Index 22
Platine wieder rein, über Zeitschaltuhr 15 Minuten an, 15 Minuten aus o.ä.
Wenn du die Teile lokal besorgen kann geht das ja schnell.
Den Sensor kannst du auch mit Kältespray überprüfen.
...
21 - Temperaturregelung Samowar nachrüsten? -- Temperaturregelung Samowar nachrüsten?
Ich stell das Thema mal hier ein, weils hier durchaus auch um Arbeiten mit Netzspannung geht.

Ich hab hier sonen alten antiken Samowar (Tee/Wasserkocher), den ich gern in Zukunft öfters nutzen würde. Nun hat das Teil aber ne Leistungsaufnahme von ~1kW. Zum Wasser erhitzen ideal, zum Wasser warm halten völlig überdimensioniert.

Jetzt würde ich dem Teil gern ne Temperaturreglung spendieren, und zwar möglichst eine, OHNE Bauliche Veränderungen am Samowar oder irgendwelcher fliegender Kabel/Drähte/Messfühler.

Was ich mir jetzt vielleicht am einfachsten vorstelle, wäre ggf. ne Art "Zeitschaltuhr", das als Zwischenstecker in die Stromversorgungsleitung des Teils eingeschleift wird. So, das man vielleicht an nem Einstellrädchen ne Zeit/Verweildauer einstellen kann, das das Teil alle 5min für ne einstellbare Zeit nach heizt. Somit sollten auch unterschiedliche Temperaturen einstellbar sein. Temperaturgesteuert muss das Teil gar nicht sein, denke ich.

Gibts da ggf. schon was fertiges? Ist da jmd. was bekannt?

Wenn nicht, suche ich mögl. ne analoge Schaltung, OHNE irgendwas programmieren zu müssen.

MFG Andy ...
22 - Zu kalt bzw. springt nicht an -- Gefrierschrank Liebherr GTS 2626 Index 24/001
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Zu kalt bzw. springt nicht an
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GTS 2626 Index 24/001
S - Nummer : 9938353-00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Kollegen,
heute bräuchte ich einmal eure fachmännische Hilfe bei einer Kühltruhe. Genanntes Gerät lief nur noch im Dauerbetrieb und hat bis -31° Celsius runtergekühlt. Zunächst hatte ich den Sensor im Verdacht und hab ihn mal durchgemessen, dieser scheint jedoch zu funktionieren, da sich der Messwert abhängig von der Temperatur verändert. Nach Recherche im Netz hab ich daher mein Augenmerk auf die Elektronik im Griff gelenkt und probehalber mal den großen X2-Kondensator sowie das Relais erneuert mit der Folge, dass der Fehler nun entgegen gesetzt besteht, sprich das Aggregat springt nicht mehr an, obwohl die Innentemperatur höher ist als das eingestellte Soll. An den Steuerkontakten des Relais messe ich gute 5 Volt, überbrückt man das Relais mit einer Kabelbrücke, läuft das Aggregat dann auch an. So ist nun der aktuelle Zustand, in Verbindung mit einer entsprechend programmierten Zeitschaltuhr bewegt sich die Temperatur innen zwischen -15° und -25° Celsius. Da dies aber keine Dauerlösun...
23 - Ab einer bestimmte Strommenge (kWh) ein Relais schalten ? -- Ab einer bestimmte Strommenge (kWh) ein Relais schalten ?

Zitat : aber jetzt nicht wieder
„das macht man mit einem Mikrocontroller“
bringen. Wäre aber das Verkehrteste nicht.
Ich denke dabei daran eine digitale Zeitschaltuhr aus dem Baumarkt umzubauen.
Bis auf den Stromsensor sind dort die wichtigsten Dinge wie Gehäuse, Display, Tasten, Netzteil, Lastrelais und Schukostecker an Eingang und Ausgang ja schon vorhanden.
Den alten COB-µC müsste man wahrscheinlich abfräsen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  9 Apr 2021  2:32 ]...
24 - Ventilator läuft nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KBS 3864 20
So weitere Experimente, da ich auf den Fühler warte.

Ich fürchte der Fühler wirds nicht sein, da ich alle Fühler nun getestet habe mit Eiswasser und heißem Wasser und sie die Temperatur angezeigt haben, die das Wasser hatte (mit Differenz von 2 Grad). Das Gefrierfach hat keinen Fühler und wird auch schnell kalt, den Fühler auf der Platine kann ich nicht so ohne weiteres testen. Auch wenn ich den Biofresh Fühler auf 1 Grad (im E Menu) runterkühle und der Kühlteilfühler auf 14 Grad ist läuft der Ventilator nicht (was meines Erachtens passieren müsste.
Soweit ich verstanden habe (aus anderen Foreneinträgen) funktioniert der Kühlschrank so, dass die kalte Luft von der isolierten Kühlwand in das Biofresh Fach fällt und über den Ventilator ins Kühlteil gesaugt wird, wodurch das Kühlteil runterkühlt. Das erklärt aber nicht wieso im Ausgangsfall das Biofresh Fach 12 Grad hatte und das Kühlteil völlig vereiste. Entweder habe ich einen Denkfehler oder etwas ist sehr schräg.
Wäre schön, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Stefan

Edit. Habe jetzt von der Funktionsseite Liebherr erfahren, dass der Lüfter dafür sorgt, dass die kalte Luft ins Biofresh geblasen wird und dann in das Kühlteil. Das würde das ganze erklären. Lüfter läuft nicht, biof...
25 - Kurz-Zeitschaltuhr -- Kurz-Zeitschaltuhr
Hallo Zusammen

Möglicherweise falsche Rubrik, aber schauen wir mal...

Ich würde gerbne wissen, ob es sowas wie eine "Kurz-Zeitschaltuhr" gibt?
Ich hätte gerne für eine Kaffeemühle eine Zeitschaltuhr, die sich nach einer vorgegebenen Anzahl von Sekunden abschaltet und einfach anzuschalten ist.


Gruß,
jo ...
26 - Ofen geht nicht an -- Backofen Bomann EHBC 543 IX
Geräteart : Backofen
Defekt : Ofen geht nicht an
Hersteller : Bomann
Gerätetyp : EHBC 543 IX
S - Nummer : unbekannt
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : MSA0-6349NEBIM
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

Der Ofen meines Elektroherds Bomann EHBC 543 IX ist am Wochenende während des Betriebs ausgefallen. Das Display mit Zeitschaltuhr an der Bedienkonsole, das Backofenlicht, Heizstäbe und Umluft sind AUS.

Die vier Herdplatten sowie alle anderen Elektronikgeräte in der Küche funktionieren.

Den Herd habe ich gebraucht übernommen, hat schon ein paar Jahre hinter sich.

Sicherungen waren nach dem Ausfall alle noch drin, ich habe sie über Nacht mal rausgenommen und wieder eingeschaltet, aber es tut sich nix.

Ich habe keine Ahnung davon, hatte gehofft, das irgendwie ohne Techniker lösen zu können, wenn es vielleicht um ein leicht zu wechselndes Teil geht. Gibt es da irgend eine Chance?



Hier sind Bilder

Hochgeladene Datei (2146952) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
27 - Anlaufrelais abgeraucht -- Gefrierschrank AEG Gefrierschrank

Zitat :
brizzel54 hat am 21 Feb 2021 23:05 geschrieben :
Nur leider möchte ich nicht die ganze Zeit als menschlicher Regelautomat daneben stehen.

Dann hängst ne Zeitschaltuhr dazwischen, die alle X Minuten/Stunden das Ding für X Minuten einschaltet.
Zwei/drei Tage "Feintuning" mit nem Thermometer im Innenraum,und dann läuft das noch paar Jahre.
Geräte,wo der Kühlkreislauf 30 Jahre lang dicht ist,wirst du nie wieder bekommen... ...
28 - Treppenhaus-Zeitschaltuhr erneuern? -- Treppenhaus-Zeitschaltuhr erneuern?
Hallo zusammen,

wir haben in unserem Treppenhaus eine Zeitschaltuhr Type Elpa N58670 der zwar anfängt zu laufen, dann aber die Zahnräder stehen bleiben und dadurch, das Licht an bleibt.

Könnt Ihr mir einen neuen Treppenhausautomat empfehlen, der kompatibel zu dem alten ist?




...
29 - Pumpe läuft nicht mehr -- WILO wilo star z 15 tt
So heute kam ich endlich mal dazu die beiden Thyritoren zu tauschen.

Leider nur mit mäßigem erfolg. Das Display geht jetzt zwar an aber die Versorgungsspannung ist zu gering gerade einmal 7V liegen an. Wenn ich exten unterstütze und auf 12 V pushe ist das Diplay sauber Lesbar und es lässt sich alles einstellen.

Probelm ist jedoch das die Pumpe keine Drehbewegung von sich gibt. Ich merke lediglich eine Vibration (oder Brummen). Also scheint zumindest mal ein Megnetfeld wenn auch kein richtiges vorhanden zu sein.

Pumpenrad lässt sich butterweich drehen.

Hat vieleicht einer eine Idee waoran es noch liegen könnte?

Andere Frage:

Aus dem Motor kommen ja nur 2 Drähte worüber die Steuerung mit Spannung versorgt wird und gleichzeitig der Motor an und ausgeschaltet wird.

Kann ich den Motor auch ohne Elektronik betreiben z.B. an einer Zeitschaltuhr in dem ich einfach die beiden Enden verbinde?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hurrykane1 am  8 Jan 2021 17:26 ]...
30 - Temperatur Gefrierteil -- Kühlschrank mit Gefrierfach   BOSCH    KGE3512/02
Ja, sie ist von 1988. Und wie ich sehe, hat Bosch den Preis für die nicht mehr verfügbare Elektronik heute auf 295 € angehoben, aber das passt auf den veränderten USt-Satz (16 auf 19 %). Ich habe den Sensor eben noch zum alten Satz bestellen können.

Sie ist zwar ein Stromfresser, aber es gibt heutzutage gar keine Kombis mehr, die ein so großes Nutzvolumen (137 l) im Gefrierteil haben. Die größten gibt es von Liebherr (129 l).

Die Idee mit der Zeitschaltuhr hatte ich auch und hatte heute Nacht noch eine alte, mechanische Zeitschaltuhr davorgehängt. Nur wie ich sehe, passte die Einstellung von 30 min ein und 60 min aus nicht, denn jetzt ist die Temperatur nur noch -16 °C. Ich hab es jetzt auf 60/60 min umgestellt.

Aber wenn die Anlaufvorrichtung kaputt und das der Grund für den Dauerlauf wäre, würden doch nicht die Temperaturanzeige und zusätzlich auch noch die Warnleuchte blinken und der Summer piepsen. Oder meint Du, das könnte als Fehlermeldung für das Anlassrelais gedacht sein? Dann hätte ich den Sensor ja umsonst bestellt.

Der Nachteil mit der Zeitschaltuhr-Methode ist, dass der Summer jedes Mal wieder piepste, aber ich habe den Stum...
31 - Zeitschaltuhr defekt -- Backofen Lofra MXG86AMF/PV
Geräteart : Backofen
Defekt : Zeitschaltuhr defekt
Hersteller : Lofra
Gerätetyp : MXG86AMF/PV
S - Nummer : 51210301
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Gemeinde,
an meinem Gasherd mit Elektrobackofen hat sich die Zeitschaltuhr verabschiedet, eigentlich stand sie immer auf manuell, meine Frau wollte heute aber die Zeitschaltfunktion nutzen, was zum sofortigen Stromaus geführt hat. Die Zeitschaltuhr lässt sich nicht mehr richtig schalten, sie scheint zu überdrehen. Das zurückdrehen führte leider nicht zum gewünschten Erfolg.

Gruß, Ulbaro ...
32 - kühlt permanent, Dauerlauf -- Gefrierschrank Siemens GT23SF2/01
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : kühlt permanent, Dauerlauf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : GT23SF2/01
S - Nummer : 20011702527
FD - Nummer : 8104
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
die Gefriertruhe GT23SF2/01 ist schon eine Weile defekt, sie läuft quasi immer. Haben uns bisher mit einer Zeitschaltuhr beholfen, aber so richtig toll ist das nicht. Gibt es noch ein passendes Thermostat für die Truhe?
Danke und Gruß, Heiko ...
33 - Automatisierte Handy-Ladeschaltung?!?! -- Automatisierte Handy-Ladeschaltung?!?!
Es soll da auch fix und fertige Zeitschaltuhren für 12V DC geben .
ZB https://de.elv.com/elv-zeitschaltuh.....D_BwE


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 22 Nov 2020 12:49 ]...
34 - deleyCON Digitale Zeitschaltuhr - passivseitig (Relais) für 24VDC geeignet -- deleyCON Digitale Zeitschaltuhr - passivseitig (Relais) für 24VDC geeignet
Hallo zusammen,

ich habe vor über eine Zeitschaltuhr 24VDC (ca. 3A) zu schalten.

Nun habe ich noch eine "deleyCON Digitale Zeitschaltuhr" verfügbar.
https://www.ebay.de/itm/deleyCON-Di.....32753

Leider finde ich keinerlei Daten, ob die Schaltkontake des Relais dafür geeignet sind.
Einzige Angaben sind:
- max. Leistungsaufnahme: 16(2)A, 3600W
- aufgrund Anschlussplan auf 230VAC bezogen

Meiner Meinung nach sollte unter 30VDC keine Gefahr eines Lichtbogens bzw. Beschädigung der Relaiskontakte entstehen.

Seht ihr Bedenken die Zeitschaltung für das Schalten von 24VDC zu verwenden?

Danke und VG
Goppie

...
35 - Türverriegelung und FI Schalt -- Backofen Gaggenau EB882
Geräteart : Backofen
Defekt : Türverriegelung und FI Schalt
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : EB882
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Beim Backrohr EB882(BJ90) tritt folgender Fehler auf:

beginnen wir bei 0 also Stromzufuhr abgeschaltet und dann ein.
Programm&Temperatur Regler stehen beide auf 0.
Die Zeitschaltuhr blinkt und man hört ein leises Rattern im Bereich der Uhr.
Beobachtung: das Rattern verschwindet wenn P auf 9h=Pizzastein gestellt wird, ansonsten nur wenn man T Regler einschaltet, weiß nicht ob es mit dem Problem zu tun hat.

Nun das Problem, in dieser 0 Stellung läßt sich die Tür nur in einem bestimmten Zeitintervall und zwar ungefähr so ca. 10sec lang öffnen, danach weitere 10sec wieder nicht und das geht immer so weiter (ich ziehe also so im Sekundentakt und kann wiederholt öffnen oder wiederholt ist öffnen nicht möglich).

Das gleiche noch mal wenn wir P auf 0 lassen und TRegler einschalten. Das öffnen/geschlossen Intervall bleibt gleich nur wenn ich die Tür öffne fällt der FI Schalter. Die einzige Option hier ist wenn ich P auf 3h= Grill stelle dann geht die Tür auf ohne dass dabei der FI fällt (meine Frau kriegt dann im...
36 - Funktion sporadisch --    Midea Comfee    Mobiles Klimagerät Eco Friendly 9000 BTu
Hallo, ich würde das Gerät entweder dauerhaft in "entfeuchten" betreiben, dann geht der Kompressor Temperaturunabhängig intermittierend an, oder auf Kühlen MIN Temperatur Einstellung mit Deiner Zeitschaltuhr.

Wenn der Tank oben ist, muß das unten eine Schlürfpumpe sein, die das Wasser aus der Bodenwanne nach oben befördert, wie im Wäschetrockner.

Ich sehe da eher ein Bedienungsfehler, wenn die Chinesen eines gut können: Klimaanlagen bauen, die hat auch einen Rollkolbenkompressor die sind sehr robust, an meiner CHIGO war jetzt gerade im Hochsommer Mitte August der Kondensator von 50µF kaputt und ich hatte schon Angst vor einem Kompressorschaden, weil er beim Startversuch nur 2s brummte und dann sofort der Bimetall auslöste.

...
37 - Anschluss Ersatzteil / Belegu -- Backofen AEG Competence S trend m2
Geräteart : Backofen
Defekt : Anschluss Ersatzteil / Belegu
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence S trend m2
S - Nummer : 940 316 825
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe für die Zeitschaltuhr im Backofen das Ersatzteil erhalten. Leider musste ich feststellen, das die neue Revision des Teils ganz anders angeordnete Anschlüsse hat.

Es sind zwar Pins auf dem neuen Teil angegeben, aber nicht auf dem alten. Kann hier jemand helfen welches Kabel nun wo hin muss? Gibt es einen Anschlussplan?

Grüße,
LastO ...
38 - kühlt nicht richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bauknecht Kühl-/Gefrierkombi
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt nicht richtig
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Kühl-/Gefrierkombi
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Danke für die Aufnahme...

Wir haben von unseren Vormieter einen Kühlschrank bekommen bei dem jedoch nach seiner Aussage seit zwei Jahren das Thermostat defekt ist.

Sprich er hat nur gekühlt, dies hat er mittels einer vorgeschalteten Zeitschaltuhr unterbunden.

Ich hab das Thermostat gewechselt, jedoch kühlt der Kühlschrank nicht richtig runter, sprich das Bier ist bissi über Kellerkalt obwohl auf Max eingestellt.

Kühlschrank lässt sich über das Thermostatrat ausschalten,
Gefrierer funktioniert einwandfrei,
Hinterwand ist frei,
die Stäbe sind Staubfrei.

Habt ihr einen Rat?

...
39 - Ersatz für Schupa NFR-1w Relais -- Ersatz für Schupa NFR-1w Relais
Vermutlich gibt es irgendwo eine bis dato "versteckte" Zeitschaltuhr, die immer am WE "spinnt"?
Alles u. vieles ist möglich! ...
40 - Linearantrieb mit Zeitschaltuhr steuern -- Linearantrieb mit Zeitschaltuhr steuern
Hallo Leute,

ich habe folgende Problemstellung und hoffe auf eure Hilfe!

Mit 12V Gleichstrom (Solarbatterie) soll ein Linearantrieb 12V gesteuert werden.
Dieser Antrieb wird über Umpolung ein- bzw. ausgefahren (Endschalter integriert).

Die Steuerung soll über eine Zeitschaltuhr funktionieren.


Bisher sind 230V vorhanden und die Theben 612 top2 arbeitet mit zwei seperaten 12V Netzteilen - an denen wiederrum ist die Gleichstrompolung einfach verdreht.

Nun meine Fragen;
1.) kann ich das mit einer Theben TR 622 top2 realisieren (ich würde die Pole einfach verdreht an die zwei Kanäle anschließen)
Dem Antrieb reicht ein Impuls von 2 min für einen Vorgang locker aus.

2.) wie lässt sich die Anlage am besten gegen Kurzschluss sichern (Manuelle Steuerung der Zeitschaltuhr ist schließlich möglich) - bisher erfolgt dies über die Automatische Abschaltung der Netzteile.

Bei der Anlage handelt es sich um eine automatische Heufütterung für die Pferde - Die Sicherung sollte möglichst keine dauerhafte Abschaltung bewirken!

Ich bin natürlich über jeden Vorschlag froh und wer eine elegantere Methode kennt - her damit

Besten Dank für euere Hilfe!
lg M...
41 - Sprechanlage auf automatisches Öffnen umstellen -- Sprechanlage auf automatisches Öffnen umstellen
Muss schon sehr wichtig sein, wenn man in 2 Foren postet u. von vornherein gar keine Diskussionen zulässt, wenn es um Sicherheit geht.

Wenn er wenigstens eine Zeitschaltuhr intergrieren würde, damit dann nicht ständig die Tür automatisch geöffnet werden könnte. ...
42 - Zwischensteckdose mit Abschaltautomatik -- Zwischensteckdose mit Abschaltautomatik
Eben aber alle diese Teile haben den Startknopf an der Steckdose oder werden bestenfalls über Funk eingeschaltet.
So und da der TE eben nicht an der Steckdose den Knopf drücken will wird ihm auch eine mechanische Zeitschaltuhr nicht passen. ...
43 - Häufiger Betrieb -- Gefrierschrank Exquisit GS 230-1 NF++

Zitat : Nur habe ich den Eindruck das es sich sehr oft einschaltet.Wieviel ist "sehr oft"?

Faustregel hab ich keine, nur einen Erfahrungswert. Mir ist nämlich mal der Kühlschrank zu einem gänzlich dämlichen Zeitpunkt verreckt; genauer gesagt dessen Thermostat. Der lief auf die Schnellreparatur am selben Abend hin dann noch so 2-3 Jährchen ohne mucken, und ohne "Rückbau" auf den ursprünglichen Zustand ... lief ja eben ohne Probleme.

Einstellung war im Sommer jew. 15min kühlen, 30min Pause. Und im Winter jew. 15min kühlen, 45min Pause. Eine engere Taktung hat die mechanische Zeitschaltuhr nicht hergegeben. Dem Gefühl nach war die Taktung allerdings Mist, zu weit gespreizt.
Ob in dem Kühlschrank damit größere bzw. zu große Temperaturschwankungen waren, hat mir mein Kühlschrankthermometer nicht gesagt. Aber der ist von da an relativ schnell immer kleiner noch kleiner geworden. Brauchte...
44 - Kein Wasser beim Weichspülen -- Waschmaschine Miele W850
Hallo driver_2

da ich in Wama Reparaturen versiert bin (habe die Wama meiner Mutter (damals eine AEG) im Busch über 10 Jahre lang gewartet und repariert, darunter die mechanische Zeitschaltuhr umgebaut) bin ich systematisch vorgegangen und habe die Maschine erstmal stromlos gesetzt.
Im nächsten Schritt die Magnetventile abgesteckt und Spannung drauf gegeben. Alle Wasserläufe sind in Ordnuung und haben die korrekte Menge abgegeben. Weiter war dann die EL 200 C dran. Platine ausgebaut und die Relais einzeln mit 12V angesteuert und die Kontakte gemessen. Bis hier alles ok. Morgen werde ich nochmal die Relais im eingebauten Zustand messen. Wenn das auch ok ist, dann kann es nur an der Ansteuerung, sprich
EDPW 200 liegen.
Hab ich etwas vergessen?
Sollte ich eine neue Platine brauchen, möchte ich gerne eine vertrauenswürdige Quelle. Könnt Ihr mir was empfehlen, und wie teste ich eine erhaltene Platine, ob alle Funktionen auch ausgeführt werden?

Vielen Dank und Gruß
Kleiner Indianer ...
45 - elektrischer Fensterantrieb -- elektrischer Fensterantrieb

Zitat : Ich fürchte aber, dass wird nicht realisierbar sein,Für dieses Zeitrelais mag das zutreffen.

Bevor man viel dazu sagen kann, bräuchte man erst mal Datenblätter der jeweiligen Geräte, welche bei Amazon natürlich nicht verlinkt sind.

Fragen wären z.B.:
Darf am Antrieb dauernd eine Steuerspannung anliegen?

Auf welche Weisen lässt sich der "Funktaster" parametrieren?

Nebenbei ist das Zeitrelais für so eine einfache Funktion reichlich überqualifiziert (und damit überteuert). Und ob es die einfache Funktion (als Zeitschaltuhr) einer Ausschaltverzögerung beherrscht, wäre die nächste Frage.

Für das Geld bekommst du schon eine einfache Kleinsteuerung (z.B. Siemens LOGO), welche all deine Wünsche erfüllen kann.

...
46 - Schalter Mit Timer -- Schalter Mit Timer
Hallo.
Da ich in letzter Zeit immer wieder vergesse, das Licht in der Werkstatt und im Keller auszuschalten,möchte ich mir Schalter zulegen, die nach bestimmter Zeit alleine ausgehen. Habe schon gegoogelt,aber so richtig schlau werde ich da nicht. Ich will auch nicht 50 € für einen Schalter ausgeben. Ich stelle mir das so vor : Ich schalte das Licht ein am Schalter. wenn ich den Raum verlasse, schalte ich das Licht aus. Vergesse ich das, soll das Licht nach Z:B. 30 Minuten alleine ausgehen. Soll aber so gespeichert bleiben, nicht das ich bei jedem Betreten des Raumes wieder neu die 30 Min. programieren muß.
Ich habe im Internet einen Schalter gefunden, der von verschiedenen Firmen angeboten wird. Dieser besitzt eine Countdown Funktion. Ich weis aber nicht, ob es das ist, was ich suche. Habe 4 Händler angeschrieben, die den vertreiben, aber keiner gibt Auskunft. Ich solle die Anleitung lesen.
Wie schon erwähnt. Ich will einmal einstellen, 30 Min. und es soll immer wenn ich vergesse auszuschalten, alleine ausschalten.
Das ist der Schalter, wenn ich das bei Google eingebe:
GAO EFP700ET Unterputz-Zeitschaltuhr digital Wochenprogramm 1800W IP20

Sollte noch jemand einen anderen Schalter kennen , der das kann, was ich suche, bitte schreiben ...
47 - Verkabelung Anschluss intern -- Herd Lofra Gas elektro kombi
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Verkabelung Anschluss intern
Hersteller : Lofra
Gerätetyp : Gas elektro kombi
S - Nummer : MXG96MFI/CV
Typenschild Zeile 1 : Typ M69GV
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
hier nochmal mein Anliegen mit zielführendem Betreff. So gesehen ein doppelpost - sorry!!
Der Ofen des Gerätes ist derzeit ohne Funktion, a intern nicht angeschlossen.
Habe den Eindruck, dass der Vorbsitzer lediglich die Zeitschaltuhr nicht richtig bedient hat - (und sich gewundert hat, dass auf stellung 0 nichts passiert)
Die Mechanische Zeitschaltur wurde von ihm entfernt und versuche angestellt diese zu überbrücken - Erfolglos.

Jetzt sehe ich lediglich sechs kabel, von denen ich mir nicht ganz sicher bin, wie diese im "Verhältnis§ stehen. Speziel wo ich null und phase anlege

- (1)Phase und (2)Null (blau und "orange")kommen von Anschluss -
- Zwei weitere kommen vom Zehntaktschalter ((3)braun und (4)grau)
- Eins von der (5)Zündspule (hellgrau)
- Ein weiteres kommt von der (6)Zündkette an den Gasreglern (braun)


frag mich welchen vom Zehntakschalter ich auch a...
48 - backröhre ohne funktion -- Herd   Lofra    Gas elektro kombi
Geräteart : Elektroherd
Defekt : backröhre ohne funktion
Hersteller : Lofra
Gerätetyp : Gas elektro kombi
Kenntnis : ohmsches Gesetz und bisl mehr
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Gemeinde -

hat jemand Erfahrung mit Lofra Geräten?

Habe hier eine Gas-E Kombi am start bei der der Ofen während des Backvorgangs (geschaltet über die Zeitschaltuhr - welche schon über brückt wurde) plötzlich ohne Strom "da gestanden" ist -

mit der SuFu hab ic nicht mal lofra hier gefunden

gruss und Danke schon mal, Manu!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: manuelito am  4 Jan 2019 13:04 ]...
49 - Nachtspeicherheizung -- Nachtspeicherheizung
Hi Leute
Ich möchte wissen wann bei mir die Speicherzeiten sind. Eine Anfrage an den Stromversorger habe ich schon gestellt aber ohne bzw. mit sehr ungenauer Antwort da kann ich leider nix mit anfangen.
Ich müsste genau wissen wann in der Nacht der Strom zum speichern der Heizung angestellt wird.
Grund: Ich mache morgens nach dem Aufstehen die Sicherung der NSH aus damit die zweite Ladung am Nachmittag nicht genutzt wird
Problem: Meine Heizung wird nicht mehr richtig warm
Ich möchte jetzt eine Zeitschaltuhr dazwischen schalten und diese auch richtig programmieren.
Gibt es dafür irgendeine Lösung? ...
50 - Zeitschaltuhr defekt -- Herd   Aeg    CE43003-2-M
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Zeitschaltuhr defekt
Hersteller : Aeg
Gerätetyp : CE43003-2-M
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

beim oben genannten Elektro-Einbauherd sind 2 Tasten der Zeitschaltuhr defekt. Das Display und die eigentliche Zeitschaltuhr an sich funktionieren einwandfrei (s. Bild 1).

Im Moment kann man die Uhr mittels der "Minus" Taste einstellen, aber die restlichen Funktionen (Timer, etc.) sind leider ohne die mittlere Taste nicht verwendbar.

Die ganze Zeitschaltuhr gibt es als Ersatzteil, allerdings zu einem Preis, der einen Tausch des defekten Bauteils erübrigt (ca. 120 EUR zzgl. Versand).

Meine Fragen sind:

1. Kann man die Zeitschaltuhr zerlegen und die zwei defekten Tasten irgendwie reinigen (so wie man es z.B. bei einer Fernbedienung macht)? Oder die Tasten einfach austauschen (je nach Bauart - ich weiß nicht was für Tasten das sind)

Wenn es hilft: Die Zeitschaltuhr hat folgende Ersatzteilnummer
Infonummer: 1000020898-000
EAN: 4058212251501

2. Falls die Antwort zu Punkt 1 "ja" ist --> Um die Zeitschaltuhr auszubauen muss man eine Art Gummi...
51 - Diehl multi-timer 181-5 -- Diehl multi-timer 181-5
Hallo zusammen!

Ich suche für eine Zeitschaltuhr

Diehl multi-timer 181-5

eine Bedienungsanleitung oder alternativ jemanden, der mir Tips zur Programmierung derselben geben könnte.

Danke für Eure Hilfe!

VG, Crip ...
52 - Übernachtungen im Auto im Winter (Heizunterbett) -- Übernachtungen im Auto im Winter (Heizunterbett)
Noch einmal vielen lieben Dank

ich habe noch eine Kleinigkeit. Und zwar würde ich noch gerne eine Zeitschaltuhr dazwischenpacken, damit ich die Heizdecke schon eine halbe Stunde vorher anwerfen könnte.

Was haltet ihr von diesem Setting?

Batterie -> Zigarettenanzünder Adapter -> Zeitschaltuhr -> Decke

Zigarettenanzünder Adapter
https://www.amazon.de/Trixes-Zigare.....terie

Zeitschaltuhr
https://www.amazon.de/FAVOLCANO-el...
53 - Theben Trepplichautomat -- Theben Trepplichautomat
Schau mal an der Seite, dort müsste es so einen kleinen Umschalter geben, welcher mit einem Schlitzschraubendreher umgestellt werden kann.
Nur so eine Vermutung, den ich persönlich verbaue nur Eltako, Siemens und ABB. Bei ABB ist es sehr schön und unübersehbar gelöst.

Wenn es mit dem Theben nichts wird: https://www.ebay.de/itm/ABB-Treppen.....biWDL




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 20 Sep 2018 15:09 ]...
54 - Bewegungsmelder "indirekt" parallel schalten?!?! Wie gehts? -- Bewegungsmelder "indirekt" parallel schalten?!?! Wie gehts?
Soooo, hab mich mal in "malen mit Zahlen" versucht. Rausgekommen sein soll nen Mix aus Blockschaltbild und Verdrahtungsplan.



Könnte / sollte das so funktionieren?

Zur Aufgabestellung:
1:
Zeitschaltuhr und Dämmerungsschalter steuern das Gaslicht von 4-8 Uhr und von 16-24 Uhr. Über Rel-1 wird dazu 12VDC an Steuereingang 1 angelegt. Die Gaslampe leuchtet auf "kleiner" Flamme.

2:
Bewegungsmelder 1 steuert La1 (Hinten) direkt und über Wischrelais-1 den Treppenlichtautomat.

3:
Bewegungsmelder 2 steuert La2 (Vorn) in Abhängigkeit von Rel-1 (Nur wenn Gaslicht aus. 0-4 Uhr) direkt und über Wischrelais-2 den Treppenlichtautomat.

4:
Der Treppenlichtautomat schaltet über Rel-2 in Abhängigkeit von Rel-1 die 12VDC zur Schaltung der zweiten Stufe über Steuereingang 2. Die Gaslampe leuchtet auf "großer" Flamme. Die Lampe La2 bleibt AUS!

Schaltbild Oben stellt Punkt 4 dar.

Ein Gedankengang hab ich noch...
Solange das Gaslicht über Dämmerungs-/Zeitschalter deaktiviert ist, würde BW2 über Rel-1 die Lampe La2 auch schalten, sofern der Bewegungsmelderinterne Dämmerungsschalter auf eine hellere Einschaltschwelle eingestellt ist. Das kann den Vorteil haben, das man den BW2 ei...
55 - Spots mit Bewegungsmelder und Zeitschaltuhr unterschiedlich schalten -- Spots mit Bewegungsmelder und Zeitschaltuhr unterschiedlich schalten
Hallo

Habe bisweilen die Deckenspots meines Vorraumes über einen Bewegungsmelder geschaltet. Strom zum Bewegungsmelder und von dort zu den Spots.

Nun stört mich aber, wenn ich Nachts zur Toilette muss, dass alle Lichter angehen.
Möchte nun mit Hilfe einer zusätzlichen Zeitschaltuhr bei Tag alle Lichter leuchten haben und ab einer gewissen Zeit nur noch Eine. Das Elektrogeschäft hat gemeint das würde gehen und mir den Theben TR 610 Top3 verkauft.
Leider habe ich jedoch keine Ahnung wie anschließen. Der freundliche Elektriker hat leider Urlaub.

Kann mir vielleicht jemand helfen, danke



...
56 - Relaisschaltung für Pool -- Relaisschaltung für Pool
Hallo.
Also danke vorerst für den Plan. Die Filterpumpe wird mittels normaler Zeitschaltuhr an der Steckdose zu bestimmten Zeiten ein/ und aus geschalten.

Und ja der Ph Controller hat nur 1 Ausgangssteckdose die bei Anforderung (ph zu hoch) geschalten wird.

Also ich war heute beim Conrad und hab dem Verkaufer mein Problem geschildert und er hat mir ein Relais mit Doppelfunktion empfohlen (Einschaltverzögerung und maximale Laufzeit) und mit meinem Relais, das ich zuhause habe, soll ich die Intervallschaltung machen. Nur hab ich ihm nicht gesagt, dass das ganze nur laufen soll, wenn die Filterpumpe läuft.... mein Fehler, hab drauf vergessen.

Weil mein Problem ist, dass ich 2 Funktionen habe, die erfüllt sein müssen und von beiden bekomme ich Spannung. Filterpumpe EIN mittels Einschaltverzögerung --> Steckdose hat Spannung UND pH Controller hat eine Anforderung und Schaltet auf die Steckdose Spannung!!??!! Hm...geht schwer oder?

Was meint ihr um es nicht zu verkomplizieren... Ich hänge an die Steckdose des pH Controllers eine Zeitschaltuhr (die elektronischen), die genauso schaltet wie die Filterpumpe nur um 10 Minuten versetzt... --> Einschaltverzögerung. und dann schalte ich die Intervallschaltung (Blinkgeber impulsbeginnend) und die m...
57 - Leichtes Kribbeln bei 12v Netzteil und Wasserpumpe -- Leichtes Kribbeln bei 12v Netzteil und Wasserpumpe
Betreibe eine kleine 12V 3,8A Tauchpumpe von Comet mit einem 12v 5A Schaltnetzteil (Schutz-isoliert/Eurostecker).
Musste aber Festellen, dass das Wasserreservoir in der sich die Tauchpumpe befindet, ein leichtes unangenehmes Kribbeln zu entnehmen ist.

Messungen mit dem Multimeter ergaben Ausgangsgleichspannung des Netzteiles: 12,3 Volt, ABER zwischen Minus und Erde konnte ich 35V WECHSELspannung messen. Durch Recherchen im Internet kam ich auf Begriffe wie Y-Kondensator,induktive Koppelung, Leckströme... Könnte mich bitte jemand Aufklären welches Phänomen hier genau vorliegt und ob es Problematisch werden könnte? Oder reicht es die Regentonne einfach zu erden?

Die Tauchpumpe nehme ich übrigens zum Bewässern meiner Pflanzen via Zeitschaltuhr

...
58 - Intervallschalter für pc-lüfter 9V betreiben -- Intervallschalter für pc-lüfter 9V betreiben
Tastatur ist perfekt! den 555 habe ich mir schon angesehen aber glaube bissel zu kompliziert für mich. wäre das dingens nicht passend? habe ich gerade gefunden: https://www.ebay.de/itm/1-Stuck-Zei.....aupWz ...
59 - Zeitschaltuhr defekt oder falsch angeschlossen? -- Zeitschaltuhr defekt oder falsch angeschlossen?
Hallo,
ich möchte gerne in den Sicherungskasten eine Zeitschaltuhr einbauen. Sie soll nachts ab einer bestimmten Zeit den Strom von den Steckdosen trennen.
Dafür habe ich mir bei ebay eine Grässlin Talento 671 gekauft.
Das Display bleibt jedoch dunkel.
Nun zu den Bildern. Ich habe oben rechts wo + und - steht links den braunen stromführenden von der Sicherung, und rechts den blauen vpm Sicherungskasten angeschlossen. Wenn ich da Strom drauf gebe, ist jedoch an beiden Klemmen Strom. Das dürfte meiner Ansicht nach nicht sein.
Dann habe ich von oben + braun nach unten zum Motor geführt. Ist das richtig? Rechts unten, würde dann das schwarze Kabel zum Verbraucher gehen.
Stimmt das so, oder ist die Schaltuhr kaputt?
Was mich unabhängig davon interessiert. Warum ist blau und grüngelb gebrückt? (War schon) Siehe Bild 1



...
60 - Leuchtschnur AC Treiber an Zeitschaltuhr betreiben -- Leuchtschnur AC Treiber an Zeitschaltuhr betreiben
Liebe Gemeinde !

Ich hab so eine EL Wire Leuchtschnur mit einem AC (230 V Eingang)) Treiber. Ich möchte sie an eine Zeitschaltuhr betreiben, aber da gibts ein Problem!
Das Ding hat einen Taster zum Einschalten und wenn man jetzt den Stecker in die Dose steckt dann den Taster des Treibers betätigt leuchtet die Leuchtschnur> zieht man den Stecker und steckt ihn wieder an, schaltet sich die Leuchtschnur nicht wieder ein.. man muss wieder den Taster drücken. Bei permanent gedrücktem Taster schaltet sich das Gerät auch nicht ein wenn man wieder ansteckt> eine Überbrückung des Tasters scheint daher nicht zielführend,

Wa kann man da tun? Gibts Treiber mit Schalter sodass ein Betrieb an einer Schaltuhr möglich ist? Wenn ja bitte die Bezeichnung des Produkts zwecks möglichen Kaufes (ich hab schon ausgiebigst gegoogelt aber nix entsprechendes gefunden)

Danke!
LG
MCvideo!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mcvideo am  6 Feb 2018  2:53 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mcvideo am  6 Feb 2018  2:54 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mcvideo am  6 Feb 2018  3:10 ]...
61 - Drehstrommotor mit Zeitschaltuhr betreiben -- Drehstrommotor mit Zeitschaltuhr betreiben

Zitat :
Surfer hat am 10 Dez 2017 08:51 geschrieben :
Was aus deinen Altbeständen brauchbar ist wäre das Speicherschütz . Dazu kaufst eine einfache Tagesschaltuhr analog und ein Gehäuse . Fertig . Mit ein wenig mehr € kaufst eine Theben Digital Schaltuhr mit Obelisk und du kannst es zusätzlich über App steuern .

Gruß Surf



Vielen Dank für die Infos.

Hab mir alles durchdacht, eine Theben Schaltuhr kostet von 25-110€
Ich habe hier einige z.T. noch unbenutzte Tageszeitschaltuhren (siehe auch Foto im Anhang). Könnte ich nicht eines davon benutzen.

Sorry falls es jetzt dumm oder lächerlich rüber kommt, habe schon erwähnt mit sowas habe ich noch keinerlei Erfahrungen machen dürfen.
Ich habe nicht ganz verstanden wie die Schaltspule im Speicherschütz erregt werden soll, damit es die 3 Phasen durchschaltet.

62 - Homematic Thermostat mit Schaltkontakt für Heizungsbrenner tauglich? -- Homematic Thermostat mit Schaltkontakt für Heizungsbrenner tauglich?
Also, bei meiner uralten Nachwende- Ölheizung läuft das so:

Die Vorlauftemperatur wird nach eingestellter Heizkurve in Abhängigkeit von der Außentemperatur gesteuert. Dazu wird der Brenner ein- und ausgeschaltet.

Eine Zeitschaltuhr legt fest wann Brenner und Umwälzpumpe laufen (also, wann geheizt wird). Außerdem laufen Brenner und Pumpe bei Frost auch außerhalb der von der Zeitschaltuhr festgelegten Heizzeiten, dann natürlich mit der eingestellten (Nacht-) Absektemperatur.

Und der Speicher fordert bei Bedarf natürlich auch den Brenner an, um wieder aufzuheizen.


Dein angegebener Thermostat kann maximal 1A/ 230W schalten, das könnte bei einem Ölbrenner knapp werden .... (aber dafür ist er ja nicht vorgesehen)

Er könnte aber ideal die Zeitschaltuhr ersetzen, die steuert bei meiner Heizung mit einem Umschalter, du müsstest also ggf ein Relais 230V, 1xUM zwischenschalten. ...
63 - Dämmerungsschalter noch zu retten -- Dämmerungsschalter noch zu retten
Hallo,

ich habe eine Hoflampe mit Dämmerungsschalter und Zeitschaltuhr. Nachdem der Strom für diese Lampe abgeschaltet war und wieder zugeschaltet wurde, schaltet die Lampe ständig an und aus. Man hört das typische Klicken. Ist das Ding noch irgendwie zu retten oder ist ein Neukauf angesagt?
Viele Grüße
Schrad ...
64 - Nieder- und Kleinspannung mit EINEM Relais schalten? -- Nieder- und Kleinspannung mit EINEM Relais schalten?
Gut, geh ich mal ins Detail, dann kann man das ggf. besser beurteilen.

Es geht um die Steuerung einer Gas-Wandlaterne und einer Wandlampe.

Diese sollen einerseits über eine Zeitschaltuhr und einen Dämmerungsschalter in der Unterverteilung sowie über einen Bewegungsmelder gesteuert werden.

Sprich, der Schaltausgang des Dämmerungsschalters wird in der Zeit von 4-8 Uhr und von 16-0 Uhr von der Schaltuhr aktiviert. Das sorgt dafür, das in dieser Zeit (Die entsprechende Dunkelheit vorausgesetzt) die Gaslaterne aktiviert wird. Für diese Aktion braucht die Gaslaterne ein pos. 12V-Signal, die über das entsprechende Relais geschaltet werden soll.

Weiterhin soll ein Bewegungsmelder im oben genannten Zeitraum eine 2te Stufe der Gaslaterne steuern, die die Lampe heller macht, solang sich jmd. im Umkreis aufhält.

In der Zeit von 0-4 Uhr dagegen soll die Gaslaterne zum Energie sparen abgeschaltet werden, und die Funktion des Bewegungsmelders soll auf eine elektrische Außenleuchte umgeschaltet werden.

Und genau da treffen sich Nieder- und Kleinspannung in einem Relais. Zwar auf unterschiedlichen Kontakten, aber eben in EINEM Relais. Wenns da zwecks ungewollten "Spannungsüberschlägen" kein Problem gibt, wäre mir das schon sehr rec...
65 - Backofen+2 Felder defekt -- Kochfeld Keramik Miele H 878 B/C, Zeitschaltuhr F1
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Backofen+2 Felder defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H 878 B/C, Zeitschaltuhr F1
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Sehr geehrte Herren (falls anwesend, natürlich auch Damen),

nach einem Stromausfall haben sich bei unserem betagten, sonst einwandfrei zuverlässigen Miele Backofen (H 878 E/C bzw. H 878 B/C) die vorderen zwei Heran-Kochfelder und der Backofen verabschiedet. Die Schalter werden zwar noch rot, die Flächen werden aber nicht warm. Der Backofen brummt kurz, dann ist Ruh über allen Wipfeln.

Außerdem reagiert die Zeitschaltuhr (F 140) nicht mehr auf Eingaben und blinkt bei 0:00.

Sicherungen (alle drei) sind drin.

Ich bin (nicht lebensmüder) Laie und fasse den Herd, außer an den dafür vorgesehenen Knöpfen, nicht an. Hat vielleicht jemand eine Idee, was hier passiert sein könnte?

Ich wäre dankbar für jeden Hinweis.






...
66 - Steuerung elektrischer Handtuchtrockner -- Steuerung elektrischer Handtuchtrockner
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen elektrischen Handtuchtrockner so steuern, dass er z.B. nach dem Einschalten für 15 Min. heizt und dann wieder abgeschaltet wird.
Nun gibt es natürlich Handtuchtrockner, die bereits eine Zeitschaltuhr haben. Allerdings finde ich die Einstellmöglichkeiten, die ich so bisher gesichtet habe, nicht besonders gut (z.B. konnte man beim einem Handtuchtrockner nur relativ große Einschaltzeiten von >2 Std. einstellen).
Dazu kommt aus meiner Sicht das Problem, das die Regler immer unten am Heizkörper angebracht sind, was ich für die häufigere Benutzung als suboptimal betrachte!
Da sich das Bad noch im Rohzustand befindet, wäre es auch kein Problem eine separate Leitung aus der UV zu verlegen und eine Steuerung auf der Hutschiene zu installieren und diese von einer Schaltstelle vor Ort aus zu steuern!

Daher meine Frage: Was fallen euch für Möglichkeiten ein, gerne auch mit weiteren Vorschlägen für eine Steuerung!


Danke!



Gruß + schönes Rest WE ...
67 - Eine Gartenpumpe parallel einschalten. -- Eine Gartenpumpe parallel einschalten.
Hallo
Ich weiß, mein Betreff ist nicht unbedingt aussagekräftig, aber ich wusste nicht, wie ich es sonst nennen sollte...
Ich habe mir also für den Garten eine Bewässerungsanlage verlegt. Diese möchte ich natürlich automatisch ansteuern. Prinzipiell kein Problem. Dazu gibt es ja entsprechende Bewässerungscomputer. Nun möchte ich einerseits die Pumpe nicht immer eingeschaltet lassen, andererseits aber auch manuell jederzeit einschalten können.
Also einerseits könnte ich die Pumpe an eine Zeitschaltuhr hängen und diese entsprechend den Zeiten des Bewässerungscomputer programmieren.
Aber wie stelle ich es an, dass ich die Pumpe trotzdem zwischendurch manuell einschalten kann.
Gibt es da evtl. Steckdosen mit integrierter Zeitschaltuhr oder andere Geräte, die mein Vorhaben ermöglichen??
Danke schon mal im Voraus!
Roland ...
68 - Hofbeleuchtung, Dimmen, Zeitschaltung -- Hofbeleuchtung, Dimmen, Zeitschaltung
Hallo, ich habe schon ewig gegoogelt, aber außer einer Dimmer-Zeitschaltuhr nicht Passendes gefunden. Folgendes soll bewerkstelligt werden. Die Hofbeleuchtung soll am Abend in etwa 60 min von 0 auf 100% (Fade-In) ihrer Leuchtkraft gedimmt werden, ab 23 Uhr soll von 100% auf 20% gedimmt werden und dieser Wert für den Rest der Nacht gehalten werden, am Morgen entweder auf 0% herunterdimmen oder gleich abschalten.

...
69 - Rollladen taster selbsthaltung -- Rollladen taster selbsthaltung
Hallo.

Ich habe folgende Aufgabe.
Ich habe mehrere Rollläden über ein gruppenrelais angeschlossen.
Über dieses relais kann man über einen zentraltaster oder zeitschaltuhr alle rollläden fahren lassen.
Man kann aber auch jeden rollladen einzeln über je einen taster fahren lassen.
Die Stromversorgung aller rollläden geht von gruppenrelais aus.
Mein wunsch wäre an den tastern eine Möglichkeit zu haben das diese nach längerem betätigen bis zum endschalter fahren. Und dann soll keine Spannung mehr anliegen. Dies soll lt. Hersteller des gruppenrelais nicht sein. Bis das die rollläden ihre fahrt angeschlossen haben brauche ich ca. 3 Minuten.
Zu den tastern sind je 3 Kontakte vorhanden (L, auf, ab) aber kein N!
Diesen will ich nicht nachziehen.
Also das ziel wäre kurz tasten - kurz
fahren und länger drücken eine 3 min selbsthaltung.
Gibt es da schalter die so etwas können?
Ich könnte aber beim gruppenrelais evtl. Etwas einfügen. Z.b. relais...
Taster arbeiten mit 230v!
Bitte um tipps. ...
70 - Lichtsensor manipulieren...wer kann helfen -- Lichtsensor manipulieren...wer kann helfen
Sooooo...

Es hat geklappt...
Die Bude geht passend zu bei 500 kO...werd wohl noch 100 dazu loeten um etwas spiel zu haben, aber alles klappt...Zeitschaltuhr kann nun endlich in Rente gehen...
DANKE!!!!! ...
71 - Uhr läuft nicht -- Tevion analog Zeitschaltuhr
Geräteart : Sonstige
Defekt : Uhr läuft nicht
Hersteller : Tevion
Gerätetyp : analog Zeitschaltuhr
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich möchte eine analoge Zeitschaltuhr von Tevion reparieren. Sie wird von einem Synchronmotor angetrieben, der an 220V über einen Vorwiderstand angeschlossen ist. Dieser Widerstand ist abgeraucht, zumindest defekt und man kann den Widerstandswert nicht mehr ablesen.
Wie sollte man diesen dimensionieren?
Arved von Irmer ...
72 - Tumbler defekt, Rep. möglich ? -- Tumbler defekt, Rep. möglich ?
Schalter, Zeitschaltuhr, Relais, Sicherung und Gleichrichter OK
bleibt Trafo und Motor, wobei beim Trafo unterschiedl. Wechselspannungen raus kommen, denke nicht dass der was hat.
Den Motor kann man weiter zerlegen, ist er dann 100% hin oder sinnvoll?
Danke! ...
73 - Kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach IKEA Whirlpool CFS600S / CB281W
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht mehr
Hersteller : IKEA Whirlpool
Gerätetyp : CFS600S / CB281W
S - Nummer : 853922111544
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
unsere IKEA Kühlkombi ist defekt und Garantie ist leider auch vorbei. Der Kompressor läuft bei direkter Stromversorgung an. Daher vermute ich das Problem in der elektronischen Steuerung.
Die Problembeschreibung und das Gerät ist identisch mit:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....38875

Leider brachte der Tipp mit dem Folienkondensator in meinem Fall keinen Erfolg. Danach habe ich noch das Relais gewechselt - wieder ohne Erfolg. Und jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter was es sonst sein könnte.

Momentan läuft das Ding zur Überbrückung per Zeitschaltuhr.

Bitte um eure Hilfe!

...
74 - Schaltschütz-Auswahl / Zeitsteuerung 400V-Wasserpumpe -- Schaltschütz-Auswahl / Zeitsteuerung 400V-Wasserpumpe
Hallo,

ich habe im Garten eine alte DDR/ORPU Wasserpumpe (400V, max. ca. 1400W). Sie hängt an einem Motorschutzschalter und wird per Hand-Drehschalter geschaltet. Ich möchte sie nun aber auch per Zeitschaltuhr steuern können.

Idee bisher: Schaltschütz parallel zum Handschalter einbauen und eine einfache 230V-Schukostecker-Zeitschaltuhr zum Ansteuern verwenden.

Für welche Leistung bzw. welchen Strom muss der Schütz ausgelegt sein? Muss ich hier den Anlaufstrom der Pumpe beachten?
Braucht man eine Überspannungsbedämpfung am Schütz oder noch irgendetwas anderes? Reicht 3-polig oder sollte der N mitgeschaltet werden?

Gebraucht fand ich günstig welche von Siemens aus der 3RT-Reihe mit 3-4kW und 7A. Passt das?
http://w3.siemens.com/mcms/topics/d.....e.pdf

Danke und Gruß,

Plasmapower ...
75 - Tageslichtwecker / Glühlampe langsam heller werden lassen -- Tageslichtwecker / Glühlampe langsam heller werden lassen
Hallo,

ich möchte mir einen Tageslichtwecker bauen.
Die Idee war, eine Zeitschaltuhr zu nehmen und an diese einen "Autodimmer" anzuschließen.
Da ich als Student knapp bei Kasse bin, wollte Ich mir selbst sowas bauen.
Allerdings weiß ich noch nicht, wie ich über einen Zeitraum von 30 Minuten+ meine Spannung ansteigen lassen.
Kondensatoren helfen doch nur bei kurzen Verzögerungen oder?
Könnt Ihr mir da helfen?

LG ...
76 - Anzeige tot - Gerät pfeifft -- Backofen   Gaggenau    EB 842 - 110
das könnte sie sein

https://www.amazon.de/Bosch-0049293.....D5OCI ...
77 - Dauerlauf -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KG33vx4704
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Dauerlauf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KG33vx4704
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Viel gesucht, nix gefunden.
Meine Kühlkombi schaltet nicht mehr ab, Thermostat wurde bereits gewechselt, keine Veränderung.
1. Woran kann's noch liegen?
Habe den Starter/Relais in verdacht, wüßte aber gern ob und wie ich den prüfen kann bevor ich einen bestelle.
2. Ich möchte für die Zeit der Fehlersuche eine Zeitschaltuhr programmieren, was ist ein gescheites Intervall?
Vielen Dank für rasche Hilfe. ...
78 - suche "schönes" Timerrelais für Unterputzmontage -- suche "schönes" Timerrelais für Unterputzmontage
Hallo,

ich bau mir gerade eine Dampfdusche und der Generator hat einen Steuereingang den ich mit einem potentialfreien Eingang EIN/AUS schalten kann. Nun ist mir ein normaler Lichtschalter zu wenig bzw. zu unsicher (Dauerbetrieb).

Alternativ gäbe es die recht einfachen analogen Timer mit mechanischer Uhr.

Aber wenn irgendwie möglich hätte ich gerne etwas Ansprechenderes, ich denke da an einen Drehring wo in der mitte eine digitale Minutenanzeige ist oder bei meiner Mikrowelle Shapr R-212 ist ein Drehknopf mit den zahlen rundherum die je nach eingestellter Zeit aufleuchten.

Die Minimalvariante wäre nur eine digitale Anzeige und ein Knopf nach oben und unten.

Leider fand nicht nichts derartiges, jede Menge Zeitschaltuhren mit Countdown usw. gibt es aber der Schalter soll komplett sicher vor Fehlbedienung sein, also kommt eine Zeitschaltuhr nicht in Frage.

Evtl. kennt ja jemand was passendes, DANKE ! ...
79 - brummt,pumpt nicht ab -- Geschirrspüler Siemens Serie IQ Aquastop
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : brummt,pumpt nicht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Serie IQ Aquastop
S - Nummer : 35260/07
FD - Nummer : 7803
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Leider hat jetzt mein altgedienter Siemens Geschirrspüler den Geist aufgegeben. Als erstes zeigte er nur 21 Minuten Laufzeit an und es bewegte sich nichts mehr. Ich habe dann durch drücken der 65 Grad und dann eine Taste weiter , das Gerät reseten können. Jetzt werden wieder die originalen Programmlaufzeiten angezeigt und von der Elektronik abgearbeitet, d.h. die Zeitschaltuhr zeigt den Spülablauf korrekt an. Nur am Schluss bleibt er bei 1 stehen.
Trotzdem wurde das Wasser nicht abgepumpt. Ich hab es manuell abgeschöpft. Nachdem ich dann den Aquastop und den Ablaufschlauch kontrollierte, das Schaufelrad im unteren Bereich des Flusensiebs säuberte, hörte ich wie die Maschine wieder Wasser wieder Wasser ansaugte. Es sammelt sich wieder Wasser im Sieb an, welches aber wiederum nicht bei Programmende abgepumpt wird. Dabei gibt es ein Brummen bzw. Summen aus der Bodenwanne des Geschirrspülers.

Vielleicht habt ihr eine Idee, die nicht so teuer ist. ...
80 - Zeitgesteuert klopfen -- Zeitgesteuert klopfen
Ich möchte eine art Wecker basteln. Dieser soll zu einer eingestellten Zeit z.B. 14 Uhr kurz an die Wand klopfen. Wie kann ich so etwas bewerkstelligen? Wäre mir lieber, wenn es etwas fertiges gebe (vielleicht zusammengesetzt aus 2-3 verschiedenen Teilen?), da meine Elektronik Kenntnisse sehr eingeschränkt sind. Zeitschaltuhr und was noch? Lieber wäre mir etwas mit ungefährlicher Batteriespannung.... Welche Teile brauche ich dafür? (soll möglichst günstig sein). Das Geräusch muss nicht allzu laut sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woieru9324 am  3 Jan 2017 11:52 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Zeitschaltuhr eine Antwort
Im transitornet gefunden: Zeitschaltuhr


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181658717   Heute : 888    Gestern : 5276    Online : 474        14.7.2024    9:45
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0949859619141