Intervallschalter für pc-lüfter 9V betreiben

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:03:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Intervallschalter für pc-lüfter 9V betreiben
Suche nach: lüfter (6832)

    







BID = 1037266

Stahlklaue

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo Jungs,

ich bin auf der suche nach einem bausatz oder kleinen zeitschalter/intervallschalter mit dem ich einen pc-fan betreiben kann. der fan soll aller 5h für 2 min laufen. uhrzeit völlig egal nur der intervall sollte grob stimmen. war schon bei conrad aber leider keine wirkliche hilfe bekommen. hat einer von euch eine idee, was ich dazu verwenden könnte? soll so klein wie möglich werden muss aber nicht micro werden. und der plan wäre alles über 9v blockbatterie laufen zu lassen. danke schon mal für eure tips.

BID = 1037267

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

Du solltest dir erst mal eine intakte Tastatur besorgen. Den Lüfter über eine 9V Blockbatterie zu versorgen ist auch nicht das gelbe vom Ei. Nebenbei goggle mal nach Cmos 555

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1037273

Stahlklaue

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Tastatur ist perfekt! den 555 habe ich mir schon angesehen aber glaube bissel zu kompliziert für mich. wäre das dingens nicht passend? habe ich gerade gefunden: https://www.ebay.de/itm/1-Stuck-Zei.....aupWz

BID = 1037274

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9073
Wohnort: Alpenrepublik

Zum 555 würde ich einen 4060 und ein paar 1N4148 dazunehmen. Mit einem oder zwei Mäuseklavier(e) können dann die Zeiten eingestellt werden. Btw. Otiffany ist hier der Mr. 555 an dem keiner so leicht rankommt.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 16 Apr 2018 20:54 ]

BID = 1037275

Stahlklaue

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Klingt gut! würde ich dann auch die großen intervalle von lüfterstart 5h und betriebszeit von 1 min kommen können?

BID = 1037276

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9073
Wohnort: Alpenrepublik

Logo! Aber noch einfacher bzgl. Hardware ist ein kleiner PIC-Controller oä.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 16 Apr 2018 20:59 ]

BID = 1037277

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Zitat :
habe ich gerade gefunden
Mit mechanischen Zeitschaltuhren wirst du keine 2 Minuten Intervallzeit realisieren können.
Das Zeug gibt es aber auch für unter einen Heiermann frei an die Haustüre vom Chinamann. Kleinste Intervallzeit 1 Minute.

1. verbraucht das "digitale Uhrwerk" weniger von deiner Kostbaren Batteriekapazität
2. hat so ein digitaler Timer Laufreserve
3. entfällt das Basteln,- es sei denn man steht auf sowas

Und die Versionen die 12V AC/DC für das Uhrwerk benutzen sollten auch mit 9V zurecht kommen.
Musst halt nur ggf ein eingebautes Relais rauspulen und stattdessen deinen Quirl dranschalten.
Aber da du dich spätestens nach zwei Tagen ohnehin von den 9V Block verabschieden, und stattdessen 6 oder Mignonzellen im Halter nehmen wirst, kannst du das Relais auch drin lassen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maou-Sama am 16 Apr 2018 21:13 ]

BID = 1037284

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

https://www.amazon.de/dp/B06ZZSZQZZ.....YG3W1
Digital und kleinste Schaltzeit 1 Minute Blöd nur das der Tag 24 Stunden hat . 24 ist aber nicht durch 5 Teilbar. Wenn du damit leben kannst das dein Lüfter eben aller 4 Stunden für 2 Minuten läuft ist das was . Nachteil das Teil verbraucht selbst 2 W und das saugt dir deine 9V Blockbatterie Ruckzug leer. Sinnvoller aber etwas aufwändiger ist da einen µC zb arduino zu verwenden. https://www.google.de/url?sa=t&.....qtZK0
Da kannst du die Zeiten Programmieren und dann läuft das Ding und verbraucht wesendlich weniger Strom . Ein Transistor und ein Relais schalten dann den Lüfter ein und aus.
https://coptermagazin.de/arduino-bo.....nano/ den gibt es fix und fertig für kleines Geld

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1037285

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :

24 ist aber nicht durch 5 Teilbar.



Offtopic :

Doch,das geht,bleibt nur was "übrig"
Und bei der Bildungspolitik dieses Staates geht das demnächst bestimmt auch ohne Rest,oder man kann den Tag auch pauschal mit 25h ansetzen...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1037286

Stahlklaue

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Boah danke jungs!!! lese mich nun mal durch. Welche möglichkeit habe ich, um die laufzeit der batterie zu erhöhen? oder gibt es besseres? will/kann aber kein netzteil gebrauchen. wäre eine powerbank eine alternative?

BID = 1037290

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Da man eine Powerbank aufladen kann, ist das eine deutlich bessere Alternative. 9V Batterien dürften die schlechteste sein.

Alternativ nimmst du 12V Blei-Gel Akkus. Dann passen die 12V für die Zeitschaltuhr und der Lüfter bekommt auch die 12V, die er gerne hätte.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1037293

Ltof

Inventar



Beiträge: 9254
Wohnort: Hommingberg

Sowas ähnliches kann man auch kaufen:
https://www.google.de/search?q=xikar+humifan
(nur als Beispiel)

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 17 Apr 2018  9:44 ]

BID = 1037296

Stahlklaue

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Der humifan ist eine gute lösung nur ich halte aller 15 min für zu viel. ob man den intern verstellen kann? eher nicht. dann bastel ich mir lieber was eigenes. gute tips habe ich hier ja erhalten! danke nochmal jungs!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675809   Heute : 4367    Gestern : 13317    Online : 395        28.3.2024    11:03
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0493650436401