Leuchtschnur AC Treiber an Zeitschaltuhr betreiben

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 17 2 2025  14:22:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Leuchtschnur AC Treiber an Zeitschaltuhr betreiben
Suche nach: zeitschaltuhr (1079)

BID = 1034105

Mcvideo

Neu hier

Liebe Gemeinde !

Ich hab so eine EL Wire Leuchtschnur mit einem AC (230 V Eingang)) Treiber. Ich möchte sie an eine Zeitschaltuhr betreiben, aber da gibts ein Problem!
Das Ding hat einen Taster zum Einschalten und wenn man jetzt den Stecker in die Dose steckt dann den Taster des Treibers betätigt leuchtet die Leuchtschnur> zieht man den Stecker und steckt ihn wieder an, schaltet sich die Leuchtschnur nicht wieder ein.. man muss wieder den Taster drücken. Bei permanent gedrücktem Taster schaltet sich das Gerät auch nicht ein wenn man wieder ansteckt> eine Überbrückung des Tasters scheint daher nicht zielführend,

Wa kann man da tun? Gibts Treiber mit Schalter sodass ein Betrieb an einer Schaltuhr möglich ist? Wenn ja bitte die Bezeichnung des Produkts zwecks möglichen Kaufes (ich hab schon ausgiebigst gegoogelt aber nix entsprechendes gefunden)

Danke!
LG
MCvideo!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mcvideo am  6 Feb 2018  2:53 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mcvideo am  6 Feb 2018  2:54 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mcvideo am  6 Feb 2018  3:10 ]

BID = 1034110

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Gibts Treiber mit Schalter sodass ein Betrieb an einer Schaltuhr möglich ist?

Garantiert. Der größte Teil dürfte sogar überhaupt keine Schalter haben und wird an 5v (USB) oder 12V betrieben.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1034121

Mcvideo

Neu hier

Alle die ich finde haben einen Taster, damit wird nicht nur eingeschalten Sonden auch auf Blinken umgestellt.

Auf diese Funktion könnte ich getrost verzichten. Leider finde ich im Netz nix brauchbares und auch der Händler weiß mal keine fertige Lösung.

BID = 1034123

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Wa kann man da tun?
Zeitrelais mit der Funktion Einschaltwischer anstelle des Tasters einbauen (und hoffen, dass es Funktioniert, wenn das Zeitrelais im selben Augenblick anzieht, wie die Versorgungsspannung am Treiber anliegt).

BID = 1034124

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Reichelt.de, suche "EL-Inverter", 12V-Netzteil dazu, fertig.

BID = 1034128

Mcvideo

Neu hier

Danke Harald,
nur sehe ich da nicht welches Ding für meine LeuchSCHNUR geeignet ist. Das derzeitige Gerät hat output 120Volt bei 1,8 kHz max 8,6W

Bei Reichelt steht nur "Bänder" und "Folie"; Weiß nicht wie man das hier anwenden kann; Die Bänder, die glaube ich anders funktionieren wären hier jedenfalls zu kurz.

Meine Leuchtschnur ist derzeit 3m lang und soll auf in Summe bis 11m erweitert werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mcvideo am  6 Feb 2018 14:07 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mcvideo am  6 Feb 2018 14:08 ]

BID = 1034131

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

und schon wieder ein Crossposter...

BID = 1034135

Mr.Ed

Moderator

Dann spar ich mir mal die Links auf passende Treiber, keine Unterstützung für Egoistische Crossposter

Gefällt dir die Hilfe hier nicht, oder warum muß sich ein anderes Forum auch mit deinem Problem beschäftigen? Warum darf man da nicht erfahren, das du bereits Hilfe bekommen hast?

Meinst du, die Leute haben Langeweile? Dreister geht es doch wohl kaum!

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1034136

Mcvideo

Neu hier

Sorry das tut mit ehrlich leid, dass das hier schlecht rüber kommt, aber der Händler der mir das Ding verkauft hat, hat mir das microcontroller forum empfohlen, und dachte daher dem Rat auch folgen zu müssen. sonst wäre das nicht passiert.
Echt sorry, was soll ich jetzt tun, welchen Fred soll ich aufgeben?

Danke!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mcvideo am  6 Feb 2018 16:38 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mcvideo am  6 Feb 2018 16:45 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mcvideo am  6 Feb 2018 16:46 ]

BID = 1034139

Mcvideo

Neu hier

Außerdem habe ich dem anderen Forum erst nach dem Posting hier angefragt und weiters NOCH keine Hilfe bekommen,
des Weiteren bin ich einer von jenen die Wissen prinzipiell NICHT bewußt zurückhalten. Selbst wenn ich in einem Forum keine Antwort erhalte poste ich meist meine selbst gefundene oder bei anderen gefunden Lösung in den thread..

Von mir immer ein Feedback. Dass ich kein Egoist bin, wage ich nicht zu behaupten, aber ich denke so gut es geht auch an Andere.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mcvideo am  6 Feb 2018 17:27 ]

BID = 1034143

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Mcvideo hat am  6 Feb 2018 16:35 geschrieben :

...Echt sorry, was soll ich jetzt tun, welchen Fred soll ich aufgeben?...

...keinen, mach einfach in jeden Thread ein Link zum Thread im anderen Forum,

dann kann man da nachlesen ob eine Lösungsmöglichkeit schon beschrieben wurde bevor man olle Kamellen wiederholt

BID = 1034144

Mcvideo

Neu hier

Ok! Gerne!

Nach Durchsicht de Forenregeln ist das nicht verboten hiermit:

Das Thema wurde in diesem Forum ebenfalls von mir eröffnet:

https://www.mikrocontroller.net/topic/444766#5306277

Sollte eigentlich im ersten thread stehen, der aber nicht mehr editierter ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mcvideo am  6 Feb 2018 18:48 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mcvideo am  6 Feb 2018 18:52 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mcvideo am  6 Feb 2018 18:53 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183068740   Heute : 3966    Gestern : 18294    Online : 318        17.2.2025    14:22
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0427060127258