Zeitschaltuhr defekt oder falsch angeschlossen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:49:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Zeitschaltuhr defekt oder falsch angeschlossen?
Suche nach: zeitschaltuhr (1077)

Problem gelöst    







BID = 1037067

kuhtreiber

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Hallo,
ich möchte gerne in den Sicherungskasten eine Zeitschaltuhr einbauen. Sie soll nachts ab einer bestimmten Zeit den Strom von den Steckdosen trennen.
Dafür habe ich mir bei ebay eine Grässlin Talento 671 gekauft.
Das Display bleibt jedoch dunkel.
Nun zu den Bildern. Ich habe oben rechts wo + und - steht links den braunen stromführenden von der Sicherung, und rechts den blauen vpm Sicherungskasten angeschlossen. Wenn ich da Strom drauf gebe, ist jedoch an beiden Klemmen Strom. Das dürfte meiner Ansicht nach nicht sein.
Dann habe ich von oben + braun nach unten zum Motor geführt. Ist das richtig? Rechts unten, würde dann das schwarze Kabel zum Verbraucher gehen.
Stimmt das so, oder ist die Schaltuhr kaputt?
Was mich unabhängig davon interessiert. Warum ist blau und grüngelb gebrückt? (War schon) Siehe Bild 1







BID = 1037070

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22

 

  


Zitat :
kuhtreiber hat am 12 Apr 2018 15:19 geschrieben :

Ich habe oben rechts wo + und - steht links den braunen stromführenden von der Sicherung

Wenn da + und - steht würde ich mir schon Gedanken machen…. Ist das überhaupt eine 230 V ~ Uhr?
Nein, ich will das nicht suchen

Edith:
Ich habe mal das Bild mehr als gross gemacht. Nimm doch mal die Anschlüsse mit dem M. Was + und - ist…

Lutz


[ Diese Nachricht wurde geändert von: elo22 am 12 Apr 2018 15:58 ]

BID = 1037071

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

'Is schwer URL

BID = 1037072

kuhtreiber

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Öhm? Was sagt mir das jetzt?
Die Bedienungsanleitung habe ich auch. Kann jemand auf die Fragen eingehen? Oder bin ich schwer von Begriff?

BID = 1037075

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg

Auf das Uhrsymbol muss als erstes Netzspannung gelegt werden.

Klemme 3 und 4 bzw 4 trennt dann deine Steckdosen

BID = 1037096

kuhtreiber

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Es funktioniert. Aber auch wieder nicht.Ich glaube dass das ein falsches Teil für meine Einsatzzwecke ist. Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig lese,(siehe Link in Post3) ist die höchstschaltdauer 99min. Ich möchte aber das lediglich von 1.00Uhr in der Nacht bis 4.00Uhr am Morgen der Strom abgeschalten wird.
Kann das sein, das so ein teures Ding das nicht hinbekommt? Wenn nein, was währe dann das richtige?
Außerdem wird es sehr heiß. Ist das normal?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kuhtreiber am 12 Apr 2018 20:18 ]

BID = 1037101

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Du hast die Impuls-Schaltbefehle mit den Standard-Schaltbefehlen durcheinander gebracht.
Lese dir die Anleitung noch mal richtig durch.

Übrigens, auf Seite 3 der Anleitung ist erwähnt:
Zitat :
Die Installation muß von einer Fachkraft oder unter deren Leitung und
Aufsicht durchgeführt und geprüft werden.

Warum wird sowas fast nie beachtet?

Rafikus

BID = 1037110

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Die Uhr ist völlig in Ordnung nur der Benutzer ist zu dumm die Bedienungsanleitung zu lesen! Diese Uhr kann deine Schaltanforderung problemlos lösen . Dazu musst du sie nur richtig Anschließen und Programmieren . Du kannst jedem Kanal eine Einschaltzeit und eine Ausschaltzeit vorgeben. Beispiel der Kanal 1 kann Montag 4 Uhr einschalten aber erst am Nächsten Montag um 3:59 Abschalten um dann um 4:00 wieder einzuschalten. Von dem Impulseingang ( 9 +10)lass die Finger den benötigst du nicht und der bleibt unbeschaltet! An 1 und 2 gehört die Netzspannung (230V) dabei ist es völlig egal ob L an 1 oder an 2 liegt, der N gehört dann an den anderen Eingang. Die Kontakte von Ch1 und Ch2 sind auch eindeutig!
Beispiel für Deine Programmierung Programm 1 Montag bis Sonntag Ch1 4:00 Ein
Programm 2 Montag bis Sonntag 01:00 Aus Die Kontakte des Kanals sind unbetätigt gezeichnet also im Zustand Aus!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 12 Apr 2018 21:54 ]

BID = 1037118

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

der Verteiler ist nicht gerade sehr schön....

Fliegende Klemmen, offene Anschlüsse der Phasenschiene, sehr elegante Aderführung,....

BID = 1037125

kuhtreiber

Gerade angekommen


Beiträge: 10

@Rafikus
Weil man wegen so einer "Kleinigkeit" keinen Elektriker ins Haus bekommt. Die kommen nicht mal wegen größeren Aufträgen. Wie viele Handwerker. Zu satt.Ich könnte in meinem Haus Aufträge im 5 stelligen Bereich vergeben. Wenn jemand Interesse daran hätte. Ist aber nicht so.
@der mit den kurzen Armen
Wenn ich in meiner Branche jeden für Dumm erklären würde, der nicht Bescheid weiß, währe ich schon lange wegen mangelhafter Sozialkompetenz entlassen worden. Es habe sich die Anleitung 3 Leute durchgelesen ohne richtig durchzublicken. Alle Dumm. Für mich ist dieser Beitrag unterstes Niveau. Da bin ich doch lieber Dumm als so ein Mensch.Schade für so eine Einleitung. Die nachfolgende Erklärung hätte es auch getan. Trotzdem, Danke dafür.
@Fuchsi
Dieser Verteiler wurde vom "Fachmann" gemacht. Ich habe lediglich provisorisch die braunen Kabel angeklemmt, bis ich weiß ob und wie das funktioniert.
Auch mir als Laie ist aufgefallen dass mir einiges nicht gefällt. So wie die offenen Klemen. Leider hat noch niemand beantwortet warum der Elektriker zwischen dem 0 Leiter und N eine Brücke eingebaut hat. Weiterhin konnte mir auch niemand etwas sagen ob es normal ist dass die Zeitschaltuhr sehr heiß wird. Mir gefällt das nämlich überhaupt nicht. Und es macht kein Sinn mich weiterhin mit der Programmierung zu befassen, wenn das Teil gefährlich ist und in Flammen aufgehen kann.
Das Teil hat einen "Kondensator?" welcher vermutlich als Batterie für die Gangreserve dient. Der wird so heiss. Ich habe das Teil aufgeschraubt um nach der Ursache zu suchen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kuhtreiber am 13 Apr 2018 11:56 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kuhtreiber am 13 Apr 2018 12:00 ]

BID = 1037126

Jackie1

Gesprächig



Beiträge: 115

Also noch mal zusammengefasst:

1&2 = Spannungsversorgung AC für die Uhr.

Steckdose = 3&4

Dann musst du beim Programmieren beachten das Steckdose 3&4 Ch1 ist und nicht Ch2. Hast du das gemacht?

Wenn du die Uhr eingestellt hast, dann schau mal was sie Anzeigt. Ob sie aktive ist oder nicht. Wechle Symbole siehst du bei CH1?

leuchtet CH1 überhaupt auf?


BID = 1037127

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085


Zitat :
Leider hat noch niemand beantwortet warum der Elektriker zwischen dem 0 Leiter und N eine Brücke eingebaut hat.

Obwohl es dort keinen 0 Leiter gibt und man eventuell nicht antworten sollte -
Kurzfassung: weil es so sein soll.
Lanfassung: Nach "PEN Aufteilung" suchen und sich Einiges über Versorgungsnetze durchlesen.


Zitat :
Es habe sich die Anleitung 3 Leute durchgelesen ohne richtig durchzublicken.

Auch wenn 5 Leute es nicht verstehen, sagt es nicht unbedingt etwas über die Verständlichkeit der Bedienungsanleitung aus. Anders gesagt: "Wenn ein Buch und ein Kopf zusammen stoßen und es hohl kingt, muß es nicht unbedingt am Buche liegen."
Du hast Den Hinweis zu den Schaltbefehlen bekommen, warum musst Du immer noch weiter bohren?

Rafikus

BID = 1037128

J_B

Stammposter



Beiträge: 318
Wohnort: Karlsruhe


Zitat :
kuhtreiber hat am 13 Apr 2018 11:51 geschrieben :

Das Teil hat einen "Kondensator?" welcher vermutlich als Batterie für die Gangreserve dient. Der wird so heiss. Ich habe das Teil aufgeschraubt um nach der Ursache zu suchen.


Für die Gangreserve hat das Teil eine Lithium-Batterie, keinen Kondensator.

Es gibt die Uhr in zwei Varianten, 2TE breit und 3TE breit. Letztere hast Du, nur bei dieser gibt es die Möglichkeit, eine externe Antenne für den DCF-77 Empfang anzuschließen.
An diese Kontakte hast Du allerdings 230V gegeben, was vermutlich mindestens das Empfangsteil geschädigt/geschrottet hat. Nicht ausgeschlossen, daß deshalb ein(ige) Bauteil(e) heißer als normal werden...

BID = 1037129

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Evl solltest du mal darüber nachdenken ob du die Zeitschaltuhr durch deinen Falschanschluss beschädigt hast. Noch etwas auch wenn sich 4 Blinde über Farben unterhalten kann da nichts vernünftiges bei Rauskommen. Die Bedienungsanleitung mag zwar textlich nicht erschöpfend sein , das Schaltbild dagegen ist es und sagt klipp und klar das die Versorgungsspannung an 1 und 2 gehört wobei bei Gleichspannung (DC) die Polung zu beachten ist.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1037130

kuhtreiber

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Bild1 zeigt Aktivierung auf CH1 um 4.oo Uhr an allen 7 Tagen. Bild 2 Deaktivierung auf CH1 um 01.10 Uhr. Müsste soweit stimmen. Wenn ich dann die Automatiktaste drücke, bleibt CH1 auf Deaktiviert. (Bild 3)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: kuhtreiber am 13 Apr 2018 13:38 ]











[ Diese Nachricht wurde geändert von: kuhtreiber am 13 Apr 2018 13:40 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691795   Heute : 7696    Gestern : 12674    Online : 452        29.3.2024    14:49
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.041631937027