Autor |
|
|
|
BID = 1040009
RS2202 Gerade angekommen
|
|
Hallo
Habe bisweilen die Deckenspots meines Vorraumes über einen Bewegungsmelder geschaltet. Strom zum Bewegungsmelder und von dort zu den Spots.
Nun stört mich aber, wenn ich Nachts zur Toilette muss, dass alle Lichter angehen.
Möchte nun mit Hilfe einer zusätzlichen Zeitschaltuhr bei Tag alle Lichter leuchten haben und ab einer gewissen Zeit nur noch Eine. Das Elektrogeschäft hat gemeint das würde gehen und mir den Theben TR 610 Top3 verkauft.
Leider habe ich jedoch keine Ahnung wie anschließen. Der freundliche Elektriker hat leider Urlaub.
Kann mir vielleicht jemand helfen, danke
|
|
BID = 1040011
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Machbar ist das, erfordert nur eine Umverdrahtung deiner Spots. Die Zeitschaltuhr hat einen potentialfreien Wechsler und dieser kann Zeitgesteuert umgeschaltet werden. Im einfachsten Fall schaltet der Bewegungsmelder nur eine Lampe und die Zeitschaltuhr legt die restlichen am Tag parallel dazu. Die Zeitschaltuhr muss dazu aber in der Nähe des Bewegungsmelders montiert werden.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 22 Jun 2018 18:42 ] |
|
BID = 1040013
RS2202 Gerade angekommen
|
Danke für die rasche Antwort. Aber wie schon gesagt bin ich Laie. Kannst du mir evtl. die Skizze an Hand meiner hochgeladenen Bilder zeichnen. 2 Lampen reichen. Danke
|
BID = 1040017
123abc Schreibmaschine
|
Mach doch einmal eine Skizze von dem was bisher eingebaut ist und wie es verdrahtet wurde.
Dann wird hier ganz schnell die Uhr mit eingezeichnet.
|
BID = 1040019
RS2202 Gerade angekommen
|
Sorry, sehr Laienhaft
Hochgeladene Datei (2817544) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
|
BID = 1040020
RS2202 Gerade angekommen
|
Neuer Versuch
Hochgeladene Datei (1040429) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
|
BID = 1040021
RS2202 Gerade angekommen
|
|
BID = 1040022
RS2202 Gerade angekommen
|
|
BID = 1040025
123abc Schreibmaschine
|
Die einzelne Leuchte wird nun über die Uhr abgeschaltet, Eventuell muss an der Uhr die rechte Ader nach ganz links gelegt werden. Es kommt darauf an wie die Uhr arbeitet
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 22 Jun 2018 21:08 ]
|
BID = 1040030
|
Genau so funktioniert es eben nicht. Der Bewegungsmelder schaltet immer das Licht ein, deshalb muss die einzelne Lampe immer am Bewegungsmelder hängen und die Zeitschaltuhr legt die restlichen Leuchten über seinen Schaltkontakt an den Bewegungsmelder. Hier noch mal die Zeichnung nur umgezeichnet.
|
BID = 1040031
RS2202 Gerade angekommen
|
Danke. Leuchtet die einzelne Lampe jetzt dauerhaft?
Möchte bei Tag alle Lampen über den Bewegungsmelder angehen lassen und Nachts nur die Einzelne über Bewegungsmelder!
|
BID = 1040032
|
Nein der Bewegungsmelder schaltet nach wie vor das Licht ein und aus . Nur das er eben nur die einzelne Leuchte schaltet und die Zeitschaltuhr am Tag den Rest zur 1 Lampe parallel hängt. Bisher hängen deine Leuchten alle parallel am Bewegungsmelder! genau diese Parallelschaltung musst du durch Umverdrahten aufheben . Das Aufheben der Parallelschaltung beseitigt dann am Tag die Zeitschaltuhr.
Am Tag ist der Kanal 1 der Zeitschaltuhr zum Beispiel von 7:00 bis 18:00 On und damit der Kontakt 2 nach 1 geschlossen . Den Rest des Tages ist der Off und die Lampen 2 und 3 können nicht leuchten.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 23 Jun 2018 7:33 ]
|
BID = 1040033
RS2202 Gerade angekommen
|
Danke Urgestein. Aber wie schon gesagt bin ich Laie. Kannst du mir bitte genau sagen, was genau am Theben angeschlossen wird. Oben N und L versteh ich. Aber unten die 3 Positionen.
|
BID = 1040035
RS2202 Gerade angekommen
|
N restliche Lampen auf Theben Pos 1
L Lampe 1 auf Theben Pos 2
Und Theben Pos 3 bleibt frei ?
|
BID = 1040036
|
Bei Deinen Kenntnissen solltest du das besser einer Elektrofachkraft überlassen.
Einen Schaltplan lesen gehört zu den Grundkenntnissen. Die Klemmen am Theben sind im Plan und auch auf dem Theben eindeutig gekennzeichnet. Der Bewegungsmelder hat auch nur 3 Klemmen L , N und den Ausgang zu der (den) Lampen. Wie schon gesagt wurde benötigt die Zeitschaltuhr dauernd den Anliegenden L und den N und deine Lampen brauchen auch ständig den N nur der L für die Lampen wird geschaltet! Das macht der Bewegungsmelder und die Zeitschaltuhr! Die Lampe 1 hängt ständig am Ausgang des Bewegungsmelder und die restlichen Lampen werden über 2 und 1 der Zeitschaltuhr auf den Ausgang des Bewegungsmelder geschaltet.
|