Rollladen taster selbsthaltung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  15:18:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Rollladen taster selbsthaltung
Suche nach: taster (7622)

    







BID = 1023014

Zwb

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo.

Ich habe folgende Aufgabe.
Ich habe mehrere Rollläden über ein gruppenrelais angeschlossen.
Über dieses relais kann man über einen zentraltaster oder zeitschaltuhr alle rollläden fahren lassen.
Man kann aber auch jeden rollladen einzeln über je einen taster fahren lassen.
Die Stromversorgung aller rollläden geht von gruppenrelais aus.
Mein wunsch wäre an den tastern eine Möglichkeit zu haben das diese nach längerem betätigen bis zum endschalter fahren. Und dann soll keine Spannung mehr anliegen. Dies soll lt. Hersteller des gruppenrelais nicht sein. Bis das die rollläden ihre fahrt angeschlossen haben brauche ich ca. 3 Minuten.
Zu den tastern sind je 3 Kontakte vorhanden (L, auf, ab) aber kein N!
Diesen will ich nicht nachziehen.
Also das ziel wäre kurz tasten - kurz
fahren und länger drücken eine 3 min selbsthaltung.
Gibt es da schalter die so etwas können?
Ich könnte aber beim gruppenrelais evtl. Etwas einfügen. Z.b. relais...
Taster arbeiten mit 230v!
Bitte um tipps.

BID = 1023016

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

 

  

Etwas mehr Angaben könntest du schon liefern! Es gibt nicht nur eine Rolladensteuerung und auch nicht nur einen Gruppenschalter! Wichtig ist auch wo die Taster aufgelegt sind. Das die Motoren die Aufader, die Abader und den N benötigen dürfte klar sein. Dein Taster liefert in aller Regel nur den L auf die Aufader oder auf die Abader.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1023019

Zwb

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Das ist das gerät.


PDF anzeigen


BID = 1023022

djtongi

Stammposter



Beiträge: 258
Wohnort: Aalen-BW
ICQ Status  

Wie ich diese Leute liebe, die anfangs "nur das billigste" wollen und dann aber extrawünsche haben.

Bei solchen wünschen entweder KNX aufbauen, wo man sowas programmieren kann oder z.B. eine Siemens Logo nehmen....

Bei dem ding kannst nix verändern und es steht ganz klar drin: keine rastenden Schalter nehmen... also auch keinen der 3min lang gedrückt hält....

_________________
Elektroniker - Energie- & Gebäudetechnik
Elektrotechniker-Meister (fr. Informationstechnik)

Rechtschreibfehler & Sarkasmus sind kreatives/geistiges Eigentum des Verfassers und dürfen ohne Genehmigung nicht kopiert oder vervielfältigt werden

BID = 1023023

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

diese Anlage sperrt bei Zentralbefehl den Lokaltaster. Mit einem Anzug und abfallverzögertem Relais könntest du für jede Richtung am Zentrallgerät für jedes einzelne Rolle die gewünschte Funktion nachrüsten! Wird nicht gerade billig also überlege dir ob du das Möchtest!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 13 Jul 2017 14:21 ]

BID = 1023024

Zwb

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Nur zur info. Zum Thema “nur das billigste“:
Investier selber mal in ein bauernhaus a paarhundert tausend Euro und dann frag ich dich nochmal ob es dann noch a teure oder a günstigere Lösungen auch tut.
Zum Thema. Ich habe gelesen das man diese selbsthaltung mit einem relais ganz einfach machen kann.
Wenn ja, wäre es toll wenn mir jemand einen Tipp geben kann.

BID = 1023026

Zwb

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Was kostet den so a relais.
Hast du einen link evtl. Von sowas. Bitte

BID = 1023027

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Klar kannst du eine Selbsthaltung machen, nur wird die nicht zeitverzögert einschalten! Noch etwas die Taster sind nicht ohne Grund mechanisch gegeneinander verriegelt und diese Verriegelung musst du bei Relais dann elektrisch nachbilden!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1023028

Zwb

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Wieso zeitverzögert einschalten?
Beim drücken sollen sie sofort fahren.
Drückt man länger ca. 3 Sekunden oder so, soll er zum endschalter fahren.

BID = 1023029

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Kleiner Tipp vor dem Kauf überlegen was will ich! Dann gibts auch Lösungen die im Endeffekt Billiger sind als Deine Lösung mit nachträglichem Umbau!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1023030

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Hallo wenn du eine Selbsthaltung mit einem Relais aufbaust und den Taster Drückst zieht das Relais sofort an und hält sich dann über einen eigenen Kontakt selbst . Du möchtest das aber erst nach 3 s und das Relais soll nach 3 min selbst abschalten, deshalb wird da ein Zeitrelais benötigt und was diese kosten kannst du ja mal ergoogeln! Mit etwas an gelesenem Wissen kommst du nicht weit, wenn du die Funktion dahinter nicht verstehst!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1023031

Zwb

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Kann man vielleicht ein relais nehmen das in so einfachen trennrelais drinnen sind?

BID = 1023038

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Nö. Woher soll das Relais denn wissen was es machen soll , ausser gut auszusehen ?

Gruß Surf

P.S. So einfach funktioniert das nicht mit " Wir nehmen ein Relais und tüddeln das irgendwo dazwischen " .

BID = 1023055

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...wie wäre es mit einem 1€-Jobber ? Dieser kann neben dem Zentraltaster platziert werden und wird sprachgesteuert über die Befehle "Zentral-Auf", "Zentral-Ab" und "Stopp".

Ausserdem wäre eine Zeit- und Dämmerungssteuerung zum öffnen und schliessen der Rollos morgens und abends möglich,
die Programmierung erfolgt ebenfalls über Spracheingabe, Störmeldungen und Betriebszustände werden über die Sprachausgabe mitgeteilt.....

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937434   Heute : 4776    Gestern : 9165    Online : 392        20.4.2024    15:18
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0405240058899