Midea 4 Comfee Mobiles Klimagerät Eco Friendly 9000 BTu

Reparaturtipps zum Fehler: Funktion sporadisch

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  04:26:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Sonstige 4 Midea Comfee Mobiles Klimagerät Eco Friendly 9000 BTu --- Funktion sporadisch
Suche nach Midea Comfee Mobiles Klimagerät Eco Friendly 9000 BTu Funktion sporadisch

    







BID = 1070915

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Funktion sporadisch
Hersteller : Midea Comfee
Gerätetyp : Mobiles Klimagerät Eco Friendly 9000 BTu
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich bin Elektrotechniker, habe aber keine Ahnung von Klimageräten.

Es ist ein mobiles Klimagerät, also kein Split.
Habe es vor einigen Jahren für 400€ gekauft und würde es gerne reparieren statt wegwerfen, außerdem will ich das blöde Problem endlich finden.
Anfang zum Kühlen benutzt, seit Umzug nutze ich zum Entfeuchten des Kellers. Ich dachte, dass die Kühlleistung vor Umzug nachgelassen hätte, aber das kann auch eingebildet sein.

Wenn der Keller (Temperatur immer 17-22°C) bei 70-75% RH ist, stelle ich das Ding auf wenige Stunden Timer Entfeuchten. Vorher prüfe ich den Ablauf Bodenwanne, in der Regel kommt da nix raus.
Alle 1-2 Wochen lasse ich das laufen. Dabei scheint es nach Monatelanger Beobachtung folgende zwei Szenarien zu geben.

A) Nach 3 Stunden zeigt das Hygrometer im Keller ca 10% weniger, es sind 1-3 Liter Wasser aus dem oberen Ablauf in meinen Kanister gelaufen. Wenn ich den Abfluss der Bodenwanne öffne, kommt nichts.

B) Nach 3 Stunden ist das Hygrometer im Keller unverändert, es ist nur ganz wenig Wasser im Kanister. Wenn ich den Abfluss der Bodenwanne öffne, kommt Wasser (200ml ?).

Wegen diesem Entweder-Oder schließe ich mal fehlendes Kältemittel aus.

In der Bodenwanne gibt es einen kleinen Motor, dessen Welle unter dem unteren Wärmetauscher durch geht, wo ich nicht reinsehe. Ich hätte vermutet, dass dieser Motor irgendwie das Wasser aus der Bodenwanne rausbringen soll (hochpumpen zum Hauptabfluss, verwirbeln etc).
Im Schaltbild ist der leider nur mit "Motor" bezeichnet (links der oberste).
In der Bodenwanne scheint es zwei verschiedenartige Schalter für den Wasserstand zu geben (einmal für Pumpe, einmal für Alarm?)

Das Gerät zeigt keine Fehlermeldung auf dem Display.
Das verwundert mich auch, denn laut Manual gäbe es eine Meldung für "Bodenwanne voll" in den Modi Entfeuchten und Kühlen.

Hat jemand einen Tipp für mich?
Wofür ist der kleine Motor in der Bodenwanne?
Was kann ich prüfen?
Problem schon mal gehört?

Die Beobachtung des Problems ist sehr schwierig. Ob das Gerät richtig funktioniert oder nicht, zeigt sich erst nach ner Stunde. Ich denke auch, dass es mit offenem Gehäuse nicht richtig funktioniert, weil die Luft dann andere Wege gehen kann. Das Gehäuse habe ich natürlich normal zu.

Unten die Bilder, die Dateinamen geben eine Beschreibung. "Mittel" kommt vom Komprimierungstool.

Danke
Gruss








_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"


[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  6 Sep 2020 17:32 ]

BID = 1070916

driver_2

Moderator

Beiträge: 12109
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo, ich würde das Gerät entweder dauerhaft in "entfeuchten" betreiben, dann geht der Kompressor Temperaturunabhängig intermittierend an, oder auf Kühlen MIN Temperatur Einstellung mit Deiner Zeitschaltuhr.

Wenn der Tank oben ist, muß das unten eine Schlürfpumpe sein, die das Wasser aus der Bodenwanne nach oben befördert, wie im Wäschetrockner.

Ich sehe da eher ein Bedienungsfehler, wenn die Chinesen eines gut können: Klimaanlagen bauen, die hat auch einen Rollkolbenkompressor die sind sehr robust, an meiner CHIGO war jetzt gerade im Hochsommer Mitte August der Kondensator von 50µF kaputt und ich hatte schon Angst vor einem Kompressorschaden, weil er beim Startversuch nur 2s brummte und dann sofort der Bimetall auslöste.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1070918

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

Hallo Driver2,
danke,
kann es sein dass der Keller mit max. 23°C schon zu warm ist für den Entfeuchtungsbetrieb?
Der Kompressor geht beim Gerätestart nach ein paar Sekunden an.
Über die 2-3 Stunden beobachte ich das natürlich nicht, wie lange der an und aus ist...

Der Timer ist im Gerät integriert. Nach der eingestellten Zeit geht es in Standby. Das muss ich machen damit der Wasserkanister nicht überläuft (Gerät hat dafür keine Überwachung, Kanister ist extern, über Schlauch der aus mittlerer Gerätehöhe rauskommt).

Bedienfehler fällt mir ansonsten nicht viel ein.
Ich kann es mal auf Kühlen probieren.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  6 Sep 2020 17:37 ]

BID = 1070920

driver_2

Moderator

Beiträge: 12109
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
kann es sein dass der Keller mit max. 23°C schon zu warm ist für den Entfeuchtungsbetrieb?


Wüßte ich nicht, was sagt die GA / BA ?


Zitat :
Der Kompressor geht beim Gerätestart nach ein paar Sekunden an.
Über die 2-3 Stunden beobachte ich das natürlich nicht, wie lange der an und aus ist...


Kann man ggf. über ein Energiekostenmeßgerät ermitteln, mit der ON TIME Funktion, wie es das conrad energy hatte


Zitat :

Der Timer ist im Gerät integriert. Nach der eingestellten Zeit geht es in Standby. Das muss ich machen damit der Wasserkanister nicht überläuft (Gerät hat dafür keine Überwachung, Kanister ist extern, über Schlauch der aus mittlerer Gerätehöhe rauskommt).


Wäschewanne nebendran stellen.


Zitat :

Ich kann es mal auf Kühlen probieren.



Versuch macht Kluch....



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1071121

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

Also, es gibt in dieser Kiste wohl keine Kondensatpumpe in der Bodenwanne, sondern nur eine Art Verwirbler. Ich habe im Manual eines ähnlichen Geräts eine Abbildung gefunden, die ich unten mal zu Weiterbildungszwecken teile.

Heute war es wieder so weit. Nach 2 Stunde kein Tropfen im Kanister, aber Bodenwanne voll. Der Hauptlüfter schaltet dann auf langsamer, die Leistung geht von 720W auf 650W runter. Kompressor bleibt an. Fehlermeldung kommt keine.

Möglicherweise ist bei mir das Verwirbler-Rad abgekracht. Da sieht man leider nicht rein ohne das Ding total zu zerlegen. Oder die Verwirbelung ist einfach so viel schlechter wie eine echte Pumpe, die im Schaltbild als "option" steht, aber bei mir nicjt vorhanden ist.




_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"



[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 11 Sep 2020 18:42 ]

BID = 1071125

driver_2

Moderator

Beiträge: 12109
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Es erschließt sich mir nicht, warum das Wasser verwirbelt und vom Kondensator erwärmt werden soll um zu verdampfen, denn dann würde der Raum ja nicht entfeuchtet......

Irgendwas paßt da nicht......

Fotografier mal das TYpenschild oder stelle die Daten dessen ein bitte.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1071127

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

Die großen Wassermengen kommen oben aus dem Gerät. In meinem ersten Foto der Schlauch in der Gerätemitte.
Bei dem Verwirbler geht es um die Bodenwanne, wo weniger Wasser anfällt.
Typenschild unten.

Es ist ein Proklima (Bauhaus) gelabeltes Gerät von Midea/Comfee.




_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 1071128

driver_2

Moderator

Beiträge: 12109
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

https://manuall.de/comfee-mpd1-09crn1-klimagerat/

Laut anleitung kann man einen schlauch anschließen für das Kondensat ablaufen zu lassen, habt Ihr Bodengulli ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1071136

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

Kein Bodengulli, aber ich kann das Gerät ja erhöht stellen und da einen weiteren Behälter drunter. Ich dachte nur, dass das Gerät eigentlich selbst das Wasser aus der Bodenwanne anderweitig loswerden sollte und da sporadisch etwas nicht funktioniert.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609506   Heute : 388    Gestern : 5862    Online : 429        5.7.2024    4:26
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.381146907806