deleyCON Digitale Zeitschaltuhr - passivseitig (Relais) für 24VDC geeignet Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....
Autor |
deleyCON Digitale Zeitschaltuhr - passivseitig (Relais) für 24VDC geeignet Suche nach: zeitschaltuhr (1079) relais (22447) |
|
|
|
|
BID = 1073940
Goppie Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich habe vor über eine Zeitschaltuhr 24VDC (ca. 3A) zu schalten.
Nun habe ich noch eine "deleyCON Digitale Zeitschaltuhr" verfügbar.
https://www.ebay.de/itm/deleyCON-Di.....32753
Leider finde ich keinerlei Daten, ob die Schaltkontake des Relais dafür geeignet sind.
Einzige Angaben sind:
- max. Leistungsaufnahme: 16(2)A, 3600W
- aufgrund Anschlussplan auf 230VAC bezogen
Meiner Meinung nach sollte unter 30VDC keine Gefahr eines Lichtbogens bzw. Beschädigung der Relaiskontakte entstehen.
Seht ihr Bedenken die Zeitschaltung für das Schalten von 24VDC zu verwenden?
Danke und VG
Goppie
|
|
BID = 1073945
Mr.Ed Moderator
|
|
Zur Not einfach öffnen und nachsehen, welches Relais verbaut ist und ob die Abstände zur 230V Seite groß genug sind.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 1073947
Jornbyte Moderator
|
Mit den 72 Watt sollte das Relais klar kommen.
|
BID = 1073958
winnman Schreibmaschine
|
Der Wert in Klammer (bei dir (2) ) gibt meist das DC Schaltvermögen des Kontaktes aus.
Hier wird aber meist die Selbe Spannung angenommen wie bei AC Betrieb.
Wenn du nun 3A anstatt der 2A wie vermutet schalten willst, sollte das auf alle Fälle mal funktionieren.
Problem könnte mit steigender Schaltzyklenzahl werden dass (je nach vorhandenem Kontaktmaterial) am Relais durch den Gleichstrom eine Materialbewegung von einem Schaltkontakt zum anderen erfolgt.
Gerade bei geringeren Spannungen kann das durchaus vorkommen.
Irgendwann ist dann da eine Pyramide auf dem einen Kontakt die mechanisch schon bei geöffnetem Kontakt am anderen ansteht, dann ist Schluss mit ausschalten.
|
BID = 1074086
Goppie Gerade angekommen
|
Hallo zusammen,
danke für die Antworten.
Ich muss dazu noch etwas weiter detaillieren.
1.
Ich würde mit der Zeitschaltuhr gerne die 24V DC nur für eine Minute 4xmal pro Tag auf die ein und Ausgänge der Logo (auf-)schalten / aktivieren.
Am Eingang der Logo sind Reed-Kontakte angeschlossen, über die Ausgänge werden Magnete abgeschalten (Leistungsaufnahme eines Magnets 2,1A).
Sobald die Zeitschaltuhr schaltet, wird über die Logo ausgewertet, welcher Magnet abgeschalten werden muss, auf Input der Reed-Kontakte (pro Zeitschaltuhr-Schaltzyklus immer nur einer).
Sprich:
Mit der Zeitschaltuhr wird nicht direkt die Last ein und ausgeschalten. Das passiert über die Logo-Ausgänge, welche nur für 10ms aktiviert werden.
Dadurch sollten die Kontakte der Zeitschaltuhr weniger belastet werden oder?
Allerdings fließen weiterhin 2,1A (induktiv) für 10ms über den Kontakt. Macht die Induktivität der Last überhaupt einen Unterschied wenn diese nicht über den Kontakt der Zeitschaltuhr geschalten wird.
Alternativ könnte ich über Zeitschaltuhr ein Relais ansteuern mit 230V AC Schaltspannung. Leider finde ich kein Relais mit mehr als 2A (bei 24V, DC13) Schaltvermögen. Aber auch hier die gleiche Geschichte - die Leistung würde nicht über das Relais geschalten.
2.
Habe jedoch noch generell das Problem, dass die Relaisausgänge der Logo 24V DC / 8A schalten könne. Jedoch induktiv nur max. 2A. Wie beschrieben haben die abschaltbaren Dauermagnete eine Leistungsaufnahme von 2,1A, welche für ca. 10ms aktiviert und damit demagnetisiert werden.
Um die Relais-Kontakte der Logo zu schonen, wären Koppelrelais sinnvoll, aber auch hier habe ich das Problem, nur Relais mit max. 2A (bei 24V, DC13) zu finden (mit 24V DC Schaltspannung).
Wie würdet ihr hier vorgehen / empfehlen?
Danke und Gruß
|
BID = 1074172
winnman Schreibmaschine
|
Zum Schutz der Relais in der Logo auf alle fälle Relais verwenden.
Parallel zu den Magneten bei Gleichspannung unbedingt eine Freilaufdiode vorsehen. (falls das mit deinen kurzen Schaltzeiten nicht richtig funktionieren sollte dann eine Widerstands/Kondensator Kombination (snupper))
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182413422 Heute : 5407 Gestern : 7797 Online : 410 27.11.2024 17:08 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0653078556061
|