Gefunden für sensor - Zum Elektronik Forum









1 - Geht nicht mehr aus -- Gardena / Husqvarna Gardena 13000 aquasensor
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Es gibt 2 Sensorarten die da verbaut werden.
Gabelsensoren und Kapazitive Sensoren.
Die Gabelsensoren sind für einen Dauerbetrieb nicht geeignet. Die halten max. 48 Stunden unter Wasser.
Kapazitive Sensoren sind zur Hochwasser Überwachung seit 6 Jahren im Betrieb und die Arbeiten verlässlich.
Nun ist die Frage was ist in deiner Pumpe verbaut.
Das Geschwätz mit dem FI kannst du vergessen da es um den Sensor geht. ...





2 - Keine Funktion mehr -- Waschtrockner Bosch Bosch Avantixx 7 WVH28440 Ersatzteile für von BOSCH
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Keine Funktion mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Avantixx 7 WVH28440
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Ich habe im Forum diesen Beitrag zum Thema gefunden, was sehr geholfen hat:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....48216

Auch bei unserem Gerät war der 100Ohm Widerstand und der LNK304GN vom Schaltnetzteil defekt.
Nach der Reparatur lief der Waschtrockner wieder einwandfrei.

Gestern, ca. 3 Monaten später , jetzt ein neues Fehlerbild. Es ist mitten im Betrieb aufgetreten.

So ist das Verhalten, wenn alles fehlerfrei ist:
Nach dem Einschalten (Drehknopf aus der Mitte eine Stufe nach rechts) leuchtet immer zuerst die rote LED-Reihe rechts vom Display auf und ca eine Sekunde später schaltet sich das gesamte Display ein.

Und so ist jetzt das Fehlerbild:
Nach dem Einschalten (Drehknopf aus der Mitte eine Stufe nach rechts) leuchtet die rote LED-Reihe und geht nach etwa 1 Sekunde wieder aus. Danach ist und bleibt alles dunkel und tot.
Das kann man bel...








3 - F09 trocknet nicht -- Wäschetrockner Bosch Maxx7 Sensitiv
hat der Trockner keinen weiteren Sensor, zb. für die Feuchte ?
...
4 - Schleuervorgang startet nicht -- Waschmaschine Gorenje WA50149S
Erst mal danke für die Tipps.
Nachdem ich die Maschine grundgereinigt hatte und der Fehler immer noch auftauchte habe ich sie nochmals komplett neu nivelliert.

Da bei meinem Kellerboden eine leichte Verschiebung der Maschine doch eine relativ hohe Unwucht auslösen könnte habe ich dies als nächste Maßnahme ausprobiert. Ein erster Testlauf verlief bisher erfolgreich.

Eventuell erkennt ein Sensor eine eventuelle Gefahr diesbezüglich bereits während dem Waschvorgang und lässt sich nur durch eine manuelle Übersteuerung (direktwahl des Schleuderprogrammes) starten.

Ich werde euch weiter auf dem Laufenden halten. ...
5 - Heizt nur mäßig -- Wäschetrockner Bauknecht TK UNIQ 73 A DI Ersatzteile für TKUNIQ73ADI von BAUKNECHT
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nur mäßig
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK UNIQ 73 A DI
S - Nummer : 8560 108 03024
FD - Nummer : 071506000588
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe diesen Wärmepumpentrockner gebraucht, leider in gutem Glauben, bei einem bekannten Kleinanzeigen Portal gekauft.

Das Gerät heizt zwar mäßig und dreht die Trommel, allerdings trocknet es keine Wäsche.

Das Gerät habe ich daraufhin zerlegt, alles was zu reinigen war gereinigt und wieder zusammengebaut.

Der Nfc Sensor war das einzige Teil, was rein optisch einen komischen Eindruck machte, es schien als wäre. Seifenreste o. Ä. dran.

Nach der Reinigung war das Problem nicht behoben, der Trockner arbeitet zwar, aber die Wäsche wird nach wie vor nicht trocken.

Ich habe schon verschiedenste Websiten bemüht, aber ich finde keine Antwort wonach ich sehen muss.

Eine erste Prüfung des Ntc Sensors mit dem Multimeter sagt, dass dieser keinen messbaren Widerstand besitzt.

Meine Frage ist, ob dieser Defekt sein kann ohne dass die Maschine es merkt (ein Arbeitskollege meinte, wenn kein Widerstand messbar ist, dann ist de...
6 - Aufwickelmotor rotiert nicht -- Videorecorder   JVC    BR-S822E

Zitat :
Mr.Ed hat am 15 Jan 2020 12:00 geschrieben :
Die LED in der Mitte eines VHS-Schachts ist, zusammen mit den 2 Sensoren links und rechts auf höhe der Klappe, die Bandendeerkennung. Deswegen ist das Vorlaufband einer VHS-Kassette klar.
Bei den ersten Modellen saß da eine Glühlampe, die viele für eine Schachtbeleuchtung hielten.

Gemeine Falle bei der Fehlersuche: Die Sensoren reagieren auch auf Fremdlicht. Bei offenem Deckel und Lichteinfall laufen dann die Wickelmotoren u.U. dauerhaft, weil kein Band erkannt wird.





Sorry, ich muss mich korrigieren. Ich hatte den Sensor vorhin gar nicht für einen solchen gehalten, weil die Diode in dem schwarzen Halter fast nicht erkennbar ist.
Es gibt allerdings nur EINEN Sensor, und zwar links auf der Abwickelseite. Wie der an der Stelle beim Zurückspulen den transluzenten Vorspann beim dann von der Aufwickelseite kommenden Vorspann erkennt, weiß ich nicht. Da ich ja ZURÜCKspulen kann, habe ich es ausprobiert. Es funktioniert. Wie auch immer...

Gruß, Wolfgang ...

7 - Heizt absolut nicht -- Wäschetrockner Beko / Arcelik DC 7130 Ersatzteile für DC7130 von ARCELIK
was ist eigentlich feuchtigkeit sensor ? es ist auch NTC nach filter ?


ich bescheftige mich auch mit Heizkreisrelais und warum schalttet nicht in andere trhead , weill ohne schaltpllan leufft graussam langsam und ohne test program oder cpu selbst und welche cmd geben
warum schaltplane und test programe sind nicht publick ?


gruss ! ! ! ...
8 - Wäsche trieft -- Waschmaschine Miele W3371 Edition 111
- Vibration: Maschine steht auf Betonboden und ist mit der Wasserwaage ausgerichtet. An den Sensor dachte ich auch schon. Aber da vibriert nichts.
- Spültest: Das Spülen habe ich gerade getestet. So schnell konnte ich nicht kucken wie der Eimer voll war. Satter mehr als daumendicker Strahl.

- Massive Überdosierung: Zufällig haben wir gerade beide das gleiche Vollwaschmittel. Omo Pulver. Vorgabe 45ml bei leicht verschmutzter Wäsche. Wir waschen nur mit etwa 20-25ml. Bei bestimmten Sachen benutzt Muddern auch mal Wollwaschmittel in Flüssigform, aber verhältnismässig selten. Allerdings konnte ich jetzt erst meiner Mutter verklickern, dass sie den Weichspüler weglassen soll. Lieber ein wenig Zitronensäure in Pulverform. Ich selbst Wasche seit über einem Jahr komplett ohne Weichspüler. Aber auf der gleichen Maschine.

Interessanterweise roch das Wasser im Eimer nach Waschmittel nach dem Spültest. War auch leicht milchig.


Da die Maschine nie über 60 Grad läuft, habe ich jetzt mal 90° mit Extrawasser angeworfen. So oder so wird das ab jetzt alle 14 Tage gemacht.

...
9 - Feuchtigkeitssensor -- Wäschetrockner Bauklnecht TK Plus 8A2Di
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Feuchtigkeitssensor
Hersteller : Bauklnecht
Gerätetyp : TK Plus 8A2Di
S - Nummer : 856011403040
FD - Nummer : 071618005526
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
mein Trockner Bauknecht TK Plus 8A2Di hat mir die Fehlermeldung 03 angezeigt. Nach Recherche handelt es sich hier um die Feuchtigkeitssensoren. Den Sensor in der Trommel habe ich gereinigt, die Anschlussleitungen geprüft. Beim Gegenstück in der Wellenabdeckung lag der Fehler, hier ist das Kupferblech das den Kontakt zwischen Welle und Gehäuse herstellt gebrochen. Ersatzteil hat 4,80 € gekostet.
Leider zeigt der Trockner immer noch den Fehler an.....

Muss ich hier eine Reset machen? Und Wenn ja wie?
6 Uhr + 3x Start und "Lüften" + 3x Start hat nicht funktioniert....

Hat Jemand ne Idee? ...


10 - Gerät spült nicht. -- Geschirrspüler Bauknecht 61307 A++
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät spült nicht.
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : 61307 A++
S - Nummer : 8548 613 01001
FD - Nummer : 38 1509 004074
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo,

mein Geschirrspüler spült nicht und zeigt auch keinen Fehler an.

Bei allen Programmen startet das Gerät normal. d.h. es zuerst pumpt ab und lässt dann Wasser ein.
Danach läuft die Pumpe nicht an ist nur ein leichtes Knacken im untern Bereich zu hören.
Hatte das Problem bereits vor 2 Wochen und habe dann alle Siebe gereinigt. Danach lief die Maschine wieder mehrach. Nun geht wieder nichts mehr. Maschine und Siebe sind sauber. Habe bereits mehrfach warmes Wasser mit Spüli eingefüllt und wieder abgepumpt bzw. Sensor im Sumpf gereinigt. Programm 2 Vorspülen / Kalt läuft auch nicht.

Gibt es hier einen ersten Tipp für einen gängigen Fehler ?
...
11 - F:09 nach ca.5 Minuten -- Waschtrockner   Siemens    E 46 3 WM

ah ich sehe grade NTC sensor ist auch 0207 auf seite zwei = 24kohm ...
12 - Hauptschalter defekt -- Induktionsherd Siemens HMM141D
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Hauptschalter defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HMM141D
S - Nummer : ? 332060354546000401
FD - Nummer : FD 9206 00040
Typenschild Zeile 1 : Siemens Elektrogeräte GmbH
Typenschild Zeile 2 : C.I.F. A-28-893550
Typenschild Zeile 3 : E-Nr. EH885DC11E / 20
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin.

Ein frohes neues wünsche ich euch!

Ich habe hier ein Induktionskochfeld, welches ich aus der Verwandtschaft geschenkt bekam, als defekt.

Es lief bis zuletzt einwandfrei, dann funktionierte der Hauptschalter nicht mehr (ein Touch-Sensor).

Beim Typenschild bin ich mir bei der F-Nummer nicht sicher, welche Angabe gemeint ist, daher mein "?" davor.

Ich habe ein Foto des Typenschildes angehängt.

Zu meinen Elektronik-Kennntnissen: Sie sind gering, ich habe aber einige Erfahrung im Zerlegen und Wiederzusammenfügen von Haushaltsgeräten. Dito beim Zerlegen von feineren Strukturen wie MacMinis und iPhones.
Löten kann ich.
Neben dem Multimeter besitze ich ein Labornetzteil.


Beim Siemens-Kundenservice habe ich mir heute eine Explosition...
13 - Akku defekt -- Black & Decker Akkuschrauber
Geräteart : Sonstige
Defekt : Akku defekt
Hersteller : Black & Decker
Gerätetyp : Akkuschrauber
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi, ich bin Tosnic und neu hier!

Idee:
Ich habe einen Akkuschrauber Marke Black & Decker, Modell CP14LN, von dem der fest verbaute Akku kaputt ist. Der hat 14V.
Ich habe noch mehrere Akkus von Bosch rumliegen, alle 14V und auch mehrere Ladegeräte für diese Akkus. Die meisten davon funktionieren einwandfrei, aber ich habe kein passendes Gerät für diese Akkus, außer einer Lampe. Also dachte ich mir: Ich verbinde den Schrauber mit dem kaputten Akku mit den funktionierenden Akkus. Ein Konzept habe ich schon: Ich nehme den Akku-Anschluss von der Lampe (braucht eh keiner) und montiere den unten an den Akkuschrauber. Die Voltzahl ist ja dieselbe, also müsste es funktionieren.

Problem:
Ich habe den Akkuschrauber großteils zerlegt und den defekten Akku abgeklemmt. Wenn ich die Verkabelung richtig verstanden habe, sind die meisten Kabelverbindungen im Gerät nur zum Laden da (Abgriff nach jeder Zelle). Jedenfalls müsste es reichen, wenn ich einen funktionierenden Akku an Plus und Minus anschließe. Das funktioniert grundsätzli...
14 - Fehleranzeige F7 -- Geschirrspüler Bauknecht GSFK 2525 WS auto
F7, es kommen keine Impulse vom Flowmeter, aber der Sensor im Pumpentopf erkennt Wasserstand. Verm. Flowmeter defekt, oder Leitung unterbrochen.

VG ...
15 - Innendrin (Kalk?)Schleier -- Geschirrspüler Siemens SX68T055EU/93
Evtl. schließt das Regenerierventil nicht komplett und die salzige Brühe landet im Spülraum (vorsichtige Kostprobe). Möglicherweise sind das Salzbeläge, die gehen mit Wasser eher weg, als mit Essig. Falls es doch Kalk ist, habe ich schon Radikalkuren mit einem kräftigen Schuss Salzsäure+Autoprogramm erfolgreich durchgezogen. Vorsicht mit den Körben, wenn die Pulverbeschichtung Schäden aufweist, laß sie draußen, sonst bekommen die rostigen Blumenkohl.
Vorbeugend kannst Du noch die Klarspülerzugabe erhöhen und die Regenerieranlage mit grobem Salz befüllen.
Die Salzmangelanzeige wird über optischen Sensor gesteuert. Falls das Gerät auf dem Rücken liegend transportiert wurde und der Salzbehälter nicht komplett voll ist, kann der Sensor schon mal "durchsichtig" werden.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 13 Dez 2019 22:51 ]...
16 - Heizt nicht -- Wäschetrockner Bosch Maxx WTL 6101
Die Relais hatte ich ja in meinem ersten Beitrag schon erwähnt, sie gehören mit zu den "üblichen Verdächtigen".
Falls es mit dem neuen Relais wieder funktioniert, wird sich das mit dem NTC wohl erledigt haben. Ich könnte nicht einmal genaue Werte angeben, da mir die Kennlinie zu dem Sensor nicht vorliegt. Im Normalfall sollte bei Raumtemperatur 5kΩ (großzügig auslegen) ein angemessener Wert sein.

VG ...
17 - kein Zulauf -- Waschmaschine Bosch WAW32541/11
Hallo Schiffhexler,
besten Dank für die Info. Hab den Eimertest durchgeführt und bestanden (6Ltr/15sek).
Das kuriose ist ja, dass bei dem Trommel Reinigungsprogramm die Maschine durchläuft, also auch der Wasser Zulauf kein Problem darstellt.
Was auffällt ist, dass beim Trommelreinigungsprogramm das Symbol Schaumbildung nicht aufleuchtet.
Bei jedem anderen Programm ist das sofort aktiv,....vielleicht blockiert ja das den weiteren Ablauf des Programmes.
Gibt es da einen Sensor der eventuell verklebt/defekt sein kann?
Gruß
freejag

Super ärgerlich.....Maschine gerade 2 Monate aus der Garantie raus! ...
18 - Schmutzwassersensor defekt -- Geschirrspüler Bauknecht WASBI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schmutzwassersensor defekt
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WASBI
S - Nummer : 10425520
FD - Nummer : GSI 6143 TR A+ IN
Typenschild Zeile 1 : 8546 143 22011
Typenschild Zeile 2 : 38 1149 013597
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Grüß euch!

Bei obengenanntem Geschirrspüler wird das Wasser nicht mehr abgepumpt. Ein Reinigen des Schmutzwassersensors hat keinen Erfolg gebracht.

Habt Ihr Tipps, wie man den Sensor ersetzen kann? Ein Austausch vom Geräteinneren her ist ja wohl nicht möglich, oder?

Schöne Grüße!
Altsteirer ...
19 - Absaugung geht nicht und E 15 -- Geschirrspüler Bosch SMI69M 15EU Ersatzteile für SMI69M15EU von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Absaugung geht nicht und E 15
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI69M 15EU
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Leute,

Heute ist bei meinem Bosch Geschirrspüler mitten im Betrieb das Wasser ausgelaufen und am Display stand E 15.

Ich habe das Gerät auch nicht abschalten können hab es über die FI Sicherung gemacht.

Das Gerät war voll mit Wasser

Wenn ich den FI Schalter wieder einschalte steht noch immer die E 15 Fehlermeldung und ich kann gar nichts tun.

E15 besagt das sich Wasser in der Bodenwanne befindet.

Ich habe das Gerät ausgebaut und bisschen zerlegt (siehe Fotos)

Aufgefallen ist mir bei der Wassertasche das die eine Stelle (siehe Bild) ziemlich verstopft aussieht.

Es liegt auch Wasser auf der Bodenwanne, nehme an das ist die Lösung für E15. (siehe Bild)

Wie finde ich heraus was wirklich das Problem bei meinem Gerät ist, also warum Dass Wasser nicht mehr abgesaugt wurde.

Dichtung, Ablaufpumpe, Wasserstand Sensor oder was ganz anderes?

Lg. Darko







...
20 - Gerät pumpt nicht ab -- Geschirrspüler Siemens SX66V097EU/74
Moin.

Ok das erklärt warum beim weiteren Testen nichts lief. Da hatte ich Sieb und Auge raus. Als die Maschine voll lief und in den Monaten davor immer wieder die LED an hatte war das Auge definitiv richtig drin. Also muss die grundlegende Ursache irgendwo stecken.

Mein Multimeter sagt zwischen allen 3 Pins 79 bis 80 Ohm. Ich habe ca 82 Ohm für diese Pumpe als Sollwert gefunden. Hatte eben mal mit der Typnummer gesucht.

BLP3 01/003 475.190 3P A ist verbaut.


Kann ich noch was messen? Welcher Sensor checkt denn ob auch abgepumpt wird? Ich will vermeiden, dass ich die Maschine wieder zusammenbaue und dann wieder auf. Momentan komme ich an alles ran.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Vortas am 16 Nov 2019 13:39 ]...
21 - Durchlauferhitzer stromlos -- Geschirrspüler Neff SV750 vollintegriert Typ S9VT1F
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Durchlauferhitzer stromlos
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SV750 vollintegriert Typ S9VT1F
S - Nummer : s5459x0/13
FD - Nummer : 8109
Typenschild Zeile 1 : 10142207
Typenschild Zeile 2 : 030740 DS
Typenschild Zeile 3 : 5600039596
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


​Moin

ich habe seit einiger Zeit das Problem, das unser NEFF s5459x0/13​ Geschirrspüler zwar noch wäscht, dafür aber ewig benötigt. Er bleibt bei der letzten Minute hängen und das Wasser bleibt so warm wie der Warmwasseranschluss es rausgibt.

Habe mich bereits ein bischen reingelesen und folgendes gemacht.


Durchlauferhitzer durchgemessen mit 25 ohm

220v an der Heizung auch vor dem Mikroschalter gemessen. Es kommt kein Strom an.

Widerstand NTC: 10.2 (bei max 200kohm) (foto)

An den anderen Sensor kam ich nicht heran, habe deswegen das Steuerungsmodul überprüft. Ich kam zwar nur an die Unterseite heran, aber dort war bereits eine heiss gewordene Lötstelle zu sehen. Auch 2 der Anschlüsse sehen ungesund aus. Versuche mal Fotos anzuhängen.

Steuerungsmodul austaus...
22 - Wie 13V Spannungsverlauf / schwankungen protokollieren? 2 Tage lang ... -- Wie 13V Spannungsverlauf / schwankungen protokollieren? 2 Tage lang ...

Zitat :
Ltof hat am  5 Nov 2019 15:38 geschrieben :
Spannungs-Datenlogger VOLTCRAFT DL-191V
Ja, z.B.
Allerdings kann der nur 32000 Werte speichen, so dass du nicht tagelang eine Messung pro Sekunde machen kannst.


Zitat : Eine Option wäre ein Rasperry Pi mit Spannungssensor,Das wäre ideal, aber der Raspi wird wohl zuviel Strom verbrauchen.
Bei den Arduinos könnte es etwas Geeigneteres geben, das mit ein paar mA auskommt. Kenne mich da aber nicht aus.

Als Sensor könnte so oder so ein DMM mit Schnittstelle dienen.

...
23 - Kühlung funktioniert nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGV33390/01 Ersatzteile für KGV3339001 von BOSCH
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlung funktioniert nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGV33390/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

meine Bosch Kühl- Gefrierkombination KGV33390/01 hat vor gut einem Jahr angefangen rumzuspinnen und nur noch phasenweise die Kühlung anspringen lassen.

Das ist auch der aktuelle Ist-Zustand und ich kann dank eigener Messung sagen, dass die Kühlung ungefähr alle 12h anspringt, auf Soll-Temperatur herunterkühlt und sich dann für die nächsten 12h "schlafen" legt.

Daraufhin habe ich letztes Jahr so gut ich konnte Ursachenforschung betrieben, mangels Zeit und Wissen mir aber erst einmal eine Überbrückungslösung besorgt.
Der Kühlschrank war dann ungefähr ein Jahr Offline, also nicht länger in Betrieb. Letztens habe ich das Gerät probehalber wieder in Betrieb genommen in der Hoffnung, dass er seinen Dienst womöglich wieder normal verrichtet.
Fehlanzeige. Wieso sollte der auch? Das Problem besteht unverändert. Ist das Gerät also ein Fall für Müll? Was ich bisher versucht habe, folgt nun.

Kurzer Abriss der Historie:
Irgendwann im letzten Jahr stellte ich fest, dass bei geöffneter Kühlschra...
24 - Warnung Tür offen -- Kühlschrank mit Gefrierfach Beko BBBF3019IMWESS
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Warnung Tür offen
Hersteller : Beko
Gerätetyp : BBBF3019IMWESS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

habe ein Gerät von Beko der zeigt mir das die Tür mehr als 60 Sekunden offen ist dadurch kühlt es nicht.
Baugleiche Modelle:
K76540NEB
BRFB1920FBI
BRFB1920SS
BRFB1900FBI

Hauptplatine getauscht.
Sensor abgemacht dann piepst und blinkt weil die Tür offen ist, also Sensor funktioniert.
Bei der unterer Schublade fand ich den Sensor nicht.
Türen sind zu, Kompressoren sind zu hören aber es kühlt nicht, weder Kühlschrank noch Gefrierfach weil auf dem Display erscheint das die Tür länger als 60 Sekunden offen ist.
Woran kann es liegen?

Danke in voraus für Eure Antworten.
...
25 - Wie simple Wechselstrommotor temperaturabhaengig regeln -- Wie simple Wechselstrommotor temperaturabhaengig regeln
https://www.ebay.de/itm/KTS011-0-60.....38014 ...
26 - F70 Wasserablauf dauernd an -- Miele T9747 WP
Geräteart : Sonstiges
Defekt : F70 Wasserablauf dauernd an
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T9747 WP
S - Nummer : HG03
FD - Nummer : 32/64837782
Typenschild Zeile 1 : AC230V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2,2kW
Typenschild Zeile 3 : 10A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi Freunde
Hi Driver

Betreffend meiner Miele Geschirspüler (Miele G1220 SCI) habe ich folgendes Problem

Auf einmal von nichts habe ich Fehler Code F70 bekommen
Gerät kann mann nicht ausschalten, Wasserablauf arbeitet weiter so das ich wenn ich wasser Reintuh zieht es rein mit voller power ohne probleme ...
Das von Strom ausstecken, anstecken brachte auch nichts

eine woche hab ich ihn ausgesteckt gelassen das erste Waschgang hat er problemlos beändet, bei der zweiten am nächsten Tag nach 30min zirka wieder gleiche Fehlermeldung, so als gebe es ein Sensor der nicht mehr erkennt wann er mit wasser Reinziehn aufhören soll

Blöderweise wüsste ich auch nicht welche Teil daran schuld ist so das ich das Defekte Teil bestelle, in der Bedienungsanleitung stäht Miele Kundendienst anrufen
27 - F17 wassereinlass -- Waschmaschine Siemens Wm14e Ersatzteile für WM14E von SIEMENS
Bei dieser Maschine würde der F17 unplausible Werte vom Analogdrucksensor beschreiben.
Meist ist dieser aber nicht defekt, sondern nur die Luftfalle verschmutzt. Ziehe den Schlauch vom Drucksensor ab und puste die Luftfalle durch. Auf keinen Fall in den Sensor hineinpusten (ist gleich Schrott).

VG ...
28 - Abtauheizung Permanent an -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung Side by Side RSH1PTPE
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Abtauheizung Permanent an
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Side by Side RSH1PTPE
S - Nummer : B37842BZ100011A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

bei meinem o.g. Kühlschrank heizt die Heizung nur noch, dementsprechend ist dann der Kompressor aus. Bei der "Abfrage" (Vacation und Power Freeze lang drücken) kommt jetzt mittlerweile, dass das senkrechte Segment rechts unten blinkt und er piept in etwa im Rhythmus des Blinkens.

Hier die Vorgeschichte:
Anfang August wurde der Kompressor getauscht, weil er defekt war.
Seitdem lief das Gerät einwandfrei.
Gestern fiel mir auf, dass der Kühlschrank zu warm war, Gefrierteil kühlte noch.
Mein erster Verdacht war, dass er vereist ist (was er vor ein paar Jahr auch schon zwei mal gemacht hatte), war er auch (siehe Bild).
Hab über Nacht abtauen lassen, zusammengebaut und wieder angeschaltet.
Lief auch erst mal problemlos. Nach einer Stunde wurde ich stutzig weil alles ruhig war. Als ich kontrollieren ging hab ich festgestellt, dass er noch nicht die Zieltemperatur erreicht hatte und es irgendwie "verschmort" roch. ...
29 - Türkontakt per Magnet schließen -- Türkontakt per Magnet schließen
Ich glaube langsam verblöden hier alle oder wollen alles was man falsch deuten kann unbedingt falsch deuten. Guckt ihr zu viel RTL2 oder woran liegt es?
Ja, die Rechtschreibkorrektur hat aus dem Wind einen Winter gemacht. Trotzdem weiß man doch was gemeint ist!

Er will mit den 230V vom Windwächter ein Magnetfeld erzeugen. Das soll der Türkontakt erkennen, statt des Magnetfelds von seinem Magneten, da es für dieses System offenbar keinen Sensor für beliebige Kontakte gibt.
Und genau das geht mit einem potentialfreien Ausgang eines anderen Windwächters deutlich einfacher, indem man den an den Reedkontakt des Fensterkontakts (jetzt verwirre ich euch gang bewusst) anlötet.

Oder für euch: Windi Pusti, Relaisi klicki, Smarthome denki, Jalousie schließi.

Was nun mit welchem Sensor geschaltet wird, ist frei programmierbar. Wer will kann damit auch die Klotür mit dem Plattenspieler verknüpfen, damit beim defäkieren Last Christmas läuft.

EDIT: k*cken mochte der Wortfilter nicht.


Zitat : Und was steht in der Überschrift?
30 - Trocknet nicht mehr richtig -- Wäschetrockner Siemens WT47Y701/15 Wärmepumpentrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht mehr richtig
Hersteller : Siemens WT47Y701/15
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner
Typenschild Zeile 1 : WT47Y701/15 FD 9411 200291
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Vorweg möchte ich mich für dieses Forum bedanken und zolle all denjenigen großen Respekt, die hier viel Zeit und sicherlich auch Geduld aufbringen, um den Laien zu helfen.

So, nun zu meinem Problem:

Siemens WT47Y701/15

Mein Wäschetrockner tut leider nicht mehr das was er soll. Ärgerlich weil kurz nach Ablauf der Garantie. Die Zeit des Trockenvorgangs hat sich immer stärker verlängert sodass ich mittlerweile bei rund 4-5 Stunden für einen Trockenvorgang brauche.

Was ich bislang gemacht habe:
1. Serviceöffnung für den Wärmetauscher eingebaut und alles gründlich gereinigt.
2. Pumpe gereinigt.
3. NTC Sensor geprüft und ist i.o.

Den Rest habe ich natürlich bei der Gelegenheit auch gereinigt. Ich war etwas erschrocken, wieviel Flusen sich innerhalb von 3 Jahren in dem Gerät so ansammelt.

Da das Problem weiterhin besteht habe ich die Seitenverkleidung abermals demontiert und ein Zeitprogramm gestartet u...
31 - Beendet das Programm einfach -- Wäschetrockner Siemens Extraklasse TK
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Beendet das Programm einfach
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse TK
S - Nummer : WT 73080
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich hab da seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Trockner.
Egal welches Programm ob zeitgesteuert oder elektronisch, er läuft ganz normal an und nach unregelmäßiger Zeit bricht er ab und macht nichts mehr, bis ich das Programm erneut starte und dann fängt das Spiel von vorne an.

Es gibt auch Situationen da beendet er das Programm auch aber nur wenn zig mal das Programm wieder gestartet hab und auch nur mit viel Glück.
Heizung funktioniert übrigens von Anfang an zumindest wird er warm

Maßnahmen die ich bisher unternommen habe:

Flusensieb gereinigt
Kühler gereinigt
Sensor am flusensieb gereinigt
Mitnehmer in der Trommel gereinigt
An der Heizung den Sicherheitsschalter geprüft ( er hat Durchgang)
Leistungsmodul Relais (da bin ich mir aber nicht ganz sicher ob das ausreicht was ich da getestet hab, sie schalten zumindest bei ner 9v Batterie )


Ich hoffe sehr das mir hier jemand helfen kann


Mit freundlic...
32 - Wasser Kein Signal am Display -- Wäschetrockner   Bosch    WTW86391/09
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wasser im Gehäuse, Kein Signal am Display
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTW86391/09
FD - Nummer : 9203 201404
Typenschild Zeile 1 : WDT65
Typenschild Zeile 2 : 46203026784001404049
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

unser Bosch Wäschetrockner WTW86391 hat folgenden Fehler:

-Das Display zeigt nichts an
-Die Sicherung ist geprüft, und der Strom kommt zum Trockner.
-Es gibt Wasser im Gehäuse. Ich habe den Trockner in eine waagerechte Position gebracht und das Wasser rausgelassen.
-Danach habe ich den Wassersensor ausgebaut und den Behälter unter dem Sensor getrocknet.

-Das Display bleibt weiterhin ohne Signal

Leider weiß ich nicht mehr weiter und bitte um Hilfe

Viele Grüße

Sasha

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sasha am  3 Okt 2019 13:46 ]...
33 - LED Sieb reinigen -- Wäschetrockner Beko DV7110 Ersatzteile für DV7110 von BEKO
Vielen Dank für die Antworten.
Was mich aber interessiert ist: Wo sitzt der Sensor und welcher Art ist der Sensor, der feststellt, dass das Sieb gereinigt werden muss. Beko hat leider keinerlei technische Auskunftmöglichkeit und vermittelt lediglich Reparaturservice. Bei Anreisepauschale von € 79 und Kaufpreis von € 229 ist das natürlich wirtschaftlich völlig uninteressant.
Mit freundlichen Grüßen
Rainer Deeg ...
34 - BLDC-Motor Anschluss Hall-Sensor -- BLDC-Motor Anschluss Hall-Sensor
Hallo Miteinander,
Ich habe einen 3-phasigen BLDC-Getriebe-Motor mit angeflanschter Hall-Sensor-Platine.Je ein Sensor zu jeder Wicklung. Spanungsversorgung der Sensorplatine 5V. Die Platine ist verklebt und kann nicht geöffnet werden. Sie hat 5 Anschlusslitzen. 3 für die Sensorausgänge sowie plus und minus. Wie kann ich herausfinden welcher Anschluss der Spannungsversorgung plus und welcher minus ist? Ich habe mal über einen 390 Ohm-Widerstand die Platine angeschlossen. In der einen Richtung stellt sich eine Spannung hinter dem Widerstand (an der Platine) von 4,8V in der anderen Richtung 2,6V ein.
Welches ist jetzt plus? Die Farben der Litzen sind undefinierbar.
Könnt Ihr mir einen Tipp geben?
2. Frage: was passiert, wenn ein Sensor nicht der richtigen Wicklung zugeordnet wurde? ...
35 - Trommel Geräusche & vorn heiß -- Waschtrockner AEG AEG Lavatherm 58810-W Ersatzteile für von AEG
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trommel Geräusche & vorn heiß
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Lavatherm 58810-W
S - Nummer : S-No 21250720
FD - Nummer : PNC 91601413200
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo
kurze Vorgeschicht
Im Frühjahr war bei unserem AEG Trockner bereits der Antriebsriemen, Spannrolle und zur Folge auch der Bürstenhalter oben an der Trommel defekt.
Bei der Reparatur ist dann auch noch der NFC Sensor zerbröselt.
Dies habe ich alles repariert und der Trockener war nach der Reparatur im Frühjahr auch mehrfach in Betrieb.
Wo wir ihn jetzt die ersten male nach dem Sommer nutzen wollten, macht die Trommel auf einmal Schleifgeräusche und die Trommel wird vorn richtig heiß das man sich die Finger fast verbrennen kann.

Jetzt die Frage
Ist es der nächste defekt von unserem Trockner ? ? ?
Oder
Ein Montagefehler meiner seits, da ja zum Antriebsriemenwechsel die Trommel ausgebaut werden musste bzw aus ihrer Halterung genommen.
Ich hatte auch den Filz an der Trommel vorn drausen das sehr viel Flußen sich in den jahren angesammelt hatten (das gleiche wie von am sieb nach jeden Trockenvorg...
36 - C-Fan Error - Abtauheizung -- Kühlschrank Samsung RSE8KGPS Ersatzteile für RSE8KGPS von SAMSUNG
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : C-Fan Error - Abtauheizung
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RSE8KGPS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen.

Kurz zu mir:
Ich bin gelernter Industriemechaniker. Ich kann so ziemlich alles schrauben und herstellen, nur Elektronik ist nicht meine Welt. Daher brauche ich eure Hilfe!

Unser Hochzeitsgeschenk von 2008 zickt wieder. Und zwar ist die Kühlseite wieder Tod. Ich habe erst vor ca. 3 Monaten die Abtauheizung erneuert. Seit dem lief die Kühlseite einwandfrei. Seit gestern blinkt die Tempanzeige der Kühlseite (5°C) und kühlt nicht mehr. Stecker raus rein, 15°C innen!

Heut wieder die Innverkleidung entfernt, und leider wieder alles vereist. Mit Fön alles abgemacht und momentan kühlt er wieder brav auf 5°C!

Habt ihr eine Idee was noch hinüber sein kann??? Was muss ich messen bzw. was muss mein Multimeter anzeigen bei dem Temperatursensor und dem Ding auf Bild 2???
Laut der Fehleranzeige (PowerFreeze und Vacation gedrückt halten) ist es wieder der C-Fan Error wie beim Letzten mal!?!

Mein nächster Schritt wäre jetzt
37 - Programmschalter stoppt -- Geschirrspüler Miele Typ-G 570
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programmschalter stoppt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Typ-G 570
S - Nummer : 15178608
FD - Nummer : fehlt
Typenschild Zeile 1 : Made in Germany
Typenschild Zeile 2 : 230 V AC 3,5 kW 50 Hz 16 A
Typenschild Zeile 3 : fehlt
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Der nicht mehr nagelneue Geschirrspüler macht sich wieder einmal bemerkbar, indem der Programmschalter etwa in der Mitte der Phase ‚Reinigung‘ beliebig lange stehen bleibt. In dieser Phase hört man exakt alle 30 sec einen leisen nach Relais klingenden Knackston. In diesem Zustand habe ich die Fronttüre geöffnet und festgestellt, dass das Wasser heiß ist und die Sprüharme rotieren.

Die Türe geschlossen, den Programmschalter auf ‚Zwischenspülen‘ gestellt und das Programm lief weiter bis zur Marke ‚Klarspülen‘, wo der Schalter abermals verharrte. Nachdem ich ihn ein Stück in Richtung ‚Trocknen‘ gedreht hatte, lief das Programm bis zum Ende durch.

Offensichtlich bleibt ein Sensor-Signal aus, doch welches? Könnte etwas verstopft sein, und wenn ja, was? Wohl fand ich Beschreibungen ähnlicher Fälle, doch nicht diesen. So ...
38 - F6 E5 -- Geschirrspüler Bauknechte WAYBI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F6 E5
Hersteller : Bauknechte
Gerätetyp : WAYBI
Typenschild Zeile 1 : GSI 61202 TR A+
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unser Geschirrspüler zeigt die die Fehlermeldung F6 E5. Diese Meldung erscheint aber nicht sofort, sondern erst nach ca. 45min. So lange scheint das Programm normal zu laufen. Versuche ich direkt nach dem Fehler ein anderes Programm, erscheint die Meldung sofort. Auch Ausstecken ändert nichts. Am nächsten Tag aber läuft er wieder 45min.

Mein Verdacht: Der Fehler tritt erst auf, wenn das Gerät warm ist.
Im Netz habe ich schon folgende Erklärung der Fehlermeldungen gefunden:


E5: NTC-Sensor-Störung. Das klingt doch irgend wie logisch.

Wo finde ich den NTC im Gerät, wie teste ich ihn am besten?

lg
Gernot ...
39 - Programm bleibt stehen -- Geschirrspüler Neff S6R22F
Hallo,

ja, das Wasser wird geheizt.
Auf welche Temperatur oder was der Sensor zurückliefert, kann ich nicht sagen, weil ich auch nicht weiß, was und an welchem Kabel ich messen sollte, aber das Wasser wird warm.
Es wird auch wie gewohnt Wasser eingepumpt und ausgepumpt, ich würde sagen, die Arbeitsschritte selbst werden alle bewältigt.
Nur bleibt sie manchmal (auch nicht reproduzierbar) stehen.

Gruß
Jürgen ...
40 - Was für ein Bauteil / Sensor ist das? -- Was für ein Bauteil / Sensor ist das?
Hallo Forumskollegen,

ich habe hier ein Bauteil, bei dem leider nicht die geringste Ahnung habe, was es ist. Die Aufschrift ist, wie auf den Bildern erkennbar, leider durch den Dremel nicht mehr wirklich lesbar, könnte aber mit H1M beginnen.

Google Bildersuche (Google meinte es wäre eine Geldbörse), Suche mit div. Sensorbegriffen waren leider erfolglos.

Gerät: Elektro Aussenbordmotor Haswing Protruar 4.0G 24V Bootsmotor, tatsächliche Spannung unbekannt, tippe aber auf die 24V, da im Motorkopf kein Transformator auf der Platine erkennbar war.

Lokation: im Gehäuse verschweißt, mit "Luftlöchern" nach außen

Anschluß: 2-polig (plus/minus) an Steuerplatine des Motors

angebliche Funktion: Temperatursensor, der Überlastung des Motors verhindern soll

Ich habe einen neuen Motorkopf (hier ist nur die Elektronik drin) - nur das Gehäuse als Ersatzteil bekommen, leider war da der Sensor nicht drin. Im Original war der versiegelt und verschweißt in einer Ausnehmung, an die man mit dem Dremel auch nicht gut rangekommen ist.

Nun meine Frage, könnt ihr auf den Bildern erkennen, was das tatsächlich für ein Teil sein soll?

Bild eingefügt
...
41 - Kein Programm wählbar -- Geschirrspüler Gorenje GV50110 Ersatzteile für GV50110 von GORENJE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Programm wählbar
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : GV50110
S - Nummer : 61936247
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich habe einen gebrauchten Geschirrspüler GORENJE GV50110 (45cm) erstanden.
Wenn ich das Gerät einschalte, leuchtet nur das Kontrolllämpchen für Regeneriersalz (siehe Bild im Anhang), obwohl ich 1,2 kg davon eingefüllt habe.

Bedienungsanleitung:
https://www.libble.de/gorenje-gv50110/p/679912/?page=0016

"Drücken Sie die Taste ON/OFF, es leuchtet das zuletzt verwendete Programm auf."

Tut es eben nicht! Nur "Regeneriersalz" leuchtet durchgehend (kein Blinken!), die Taste [P] (Programmwahl) ist dann ohne Funktion.
Es passiert: nichts.

Sollte die Maschine nicht trotzdem laufen, auch wenn der Sensor zu wenig oder kein Regene...
42 - bläst kalt, RL1 bleibt an -- Wäschetrockner Beko DCU7330 Ersatzteile für DCU7330 von BEKO
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : bläst kalt, RL1 bleibt an
Hersteller : Beko
Gerätetyp : DCU7330
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Fehlersymptom war: Trockner bläst kalt, Heizung Übertemperaturschalter war ausgelöst.
Weitere Ursache: RL1 schaltet sofort ein und nicht mehr aus.

Habe die Platine TMLCD ausgebaut und geprüft (L + N an 230V):
Spannungen +24V +5V jeweils +1%, RL1, RL2, RL3, RL6 schalten sofort und bleiben an.

Habe einen Kabelplan angefertigt, sämtliche Verbindungen scheinen ok. Hat jemand Erfahrung mit Prüfung TMLCD-Board? Werden die Sensoren an KN9 zum Test der Relais benötigt (welche Poti-Werte)?

KN9:
* gn – gn: 0 Ohm: Abwasserpumpe Sensor
* or – or: 14 kOhm: Fronttemperatur Sensor ca. 20°C
* sw – sw: 4,7 kOhm: Heizung Sensor ca. 20°C
* gr - ws - bl: Programmwählschalter


...
43 - Luftwege reinigen -- Wäschetrockner Miele TKG 650 WP (HT 25)
...echt schade das hier keiner einen Tip für mich hat.

Mittlerweile konnte ich den Fehlerspeicher auslesen: F 0066
Der Trockner hat 482 Betriebsstunden.

Da ich die Filter mehrmals penibelst gereinigt habe und der Fehler immer wieder in gleicher Weise auftritt, denke ich eher es könnte sich hier um einen defekten Sensor handeln.

Leider ist dieser Fehler ja scheinbar bei MIELE so nicht bekannt und scheinbar ein Bedienfehler meinerseits. Bei den An- und Abfahrtskosten, Fehlersuche und evtl. anfallende Neuteile kann ich mir schon in etwa ausrechnen was die Reparatur mit dem Werkskundendienst dann kosten wird.

Langsam drängt sich mir der Eindruck auf, das nächste Mal vielleicht besser einfach ein Billiggerät für 400 € zu kaufen und wenn es nach 4 Jahren kaputt geht einfach wegwerfen und ein neues kaufen.
Danke MIELE, 4 Jahre hat der Trockner funktioniert, nun leider defekt, Gerät zum Neupreis von 1299 €.

...und ja, ich weiß, kaputt gehen kann immer mal was, aber von MIELE hätte ich da mehr erwartet.

Grüße Frank ...
44 - Sensor für kontaktloses An-/Ausschalten in Lichtleiste überbrücken -- Sensor für kontaktloses An-/Ausschalten in Lichtleiste überbrücken
Hallo,

habe hier 2 identische Lichtleisten welche über einen Infrarotsensor kontaktlos an- und ausgeschaltet werden. Ich möchte die Leiste jedoch über einen normalen Schalter schalten. Dazu wäre es notwendig, dass dieser Sensor überbrückt wird, praktisch sofort nach dem Einschalten (via Schalter) Strom an den LED anliegt. Ist dies einfach zu bewerkstelligen? Fotos im Anhang.



...
45 - Kein Wasserzulauf -- Waschmaschine   Siemens    Waschvollautomat (WBM40)
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Wasserzulauf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Waschvollautomat (WBM40)
S - Nummer : E-Nr.: WM16E394
FD - Nummer : 9108 700010
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin,

nur die Außenhülle des Wasserzulaufschlauchs (mit elektronischem "Aquastop"-Sensor) der Waschmaschine Siemens iQ390 hat ein Loch (Wasserschlauch und Elektrokabel sind unbeschädigt). Die Maschine läßt ca. 1 Sekunde lang Wasser einlaufen, dann wird der Wassereinlauf blockiert.


Frage 1: Detektiert die Maschine den Defekt in der äußeren Schlauchhülle?

Frage 2: Falls ja, WIE macht sie das?

Frage 3: Kann ich - auf eigenes Risiko versteht sich - den Sensor überbrücken, sodaß die Maschine trotzdem normal funktioniert, zumindest so lange, bis ich einen neuen Schlauch besorgt habe? Einfach die beiden dünnen Kabel, die in die Maschine hineinführen (Chassisdeckel ist natürlich geöffnet), überbrücken?


Beste Grüße
rumbero

[ Diese Nachricht wurde geände...
46 - F66 - beendet vorzeitig -- Wäschetrockner   Miele    T8827WP / T8801WP
Hallo Taktgenerator,

das Gebläse ist in Ordnung. Wenn ich im Service-Menü die einzelnen Aktoren auswähle, dann läuft der Lüfter mit hoher Drehzahl.
Folgende Tests können durchgeführt werden:
U1: Trommelmotor
U2: Trommel + Heizung(?)
U3: Kompressor
U4: Kondenswasserpumpe
U5: Lüfter hinten
U6: Summer
U7: Lüfter vorne am Kondensator
U8: Lampentest

Ich habe jetzt noch den Temperaturfühler am Kompressor (auf Verdacht) getauscht. Mal sehen, ob jetzt langsam Ruhe ist - mir gehen die Ideen aus...

Wenn jemand mal den Temperaturfühler günstig neu beschaffen will: Es ist der Epcos (TDK) Typ B57276K0123A028. Gibt es auch bei Mouser und Bürklin für unter 10€. Datenblatt:
https://www.tdk-electronics.tdk.com.....6.pdf

Der vordere Sensor unter dem Flusensieb müsste der mit dem Anschluß RAST 5 sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: b_spitzer am 27 Jul 2019 17:13 ]...
47 - Error 31 -- Waschmaschine Privileg Sensation 9015
Der Fehler E31 beschreibt ein Problem mit dem Analogdrucksensor, wobei das nicht die Ursache sein muss. In den meisten Fällen ist nur die Luftfalle (die dem Sensor die Werte liefert) verschmutzt/verstopft. Verfolge den Schlauch von der Druckdose (und dem Sensor) nach unten. An diesem Ende sitzt die Luftfalle. Der Schlauch muss frei und leichtgängig durchzupusten sein.

Edit: Einen bestehenden Fehler kann man nicht "wegresetten", der muss erst mal beseitigt werden.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 19 Jul 2019 18:21 ]...
48 - Lade/ Bewegungsmelder ? IC SWLB von LED Lampe IKEA -- Lade/ Bewegungsmelder ? IC SWLB von LED Lampe IKEA Ersatzteile für von IKEA
Forennutzung ist offenbar noch viel schwerer als gedacht.

In einem weiteren Thread kamen dann diese Bilder, leider in schlechter Qualität dank der kostenoptimierten Kamera eines Premiumherstellers mit einem angeknabberten Apfel als Logo.





Ein weiteres Bild konnte aufgrund Überschreitung der Größe nicht hochgeladen werden.

Dazu kam dann per PM folgender Text:


Zitat : Hier mal noch ein paar Anmerkungen zur Lampe, im Anhang Bilder.
Es ist eine Bodenlampe von Ikea , Typ G 1407 Solvenden.
Es ist für mich nur das Interesse zu wissen, wo der Fehler liegt, die Lampe geht auch bei Helligkeit nicht aus, und ich habe schon alle Bauelemente überprüft, es bleibt eigentlich nur der SWLB , der vermutlich auch als Dämmerungsschalter dient.
Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, habe aber mir ein gewisses Grundwissen angeeignet, finde aber nirgendwo diesen IC, oder auch immer, was es ist, deswegen meine Frage.

Gruß
Luz

Die Bilder kann ich hier nicht schicken, ich versuche es auf einem anderem Weg.
49 - Brustor Lamellendach - Steuerung Motor Platine 24V -- Brustor Lamellendach - Steuerung Motor Platine 24V


Bild eingefügt

Ich besitze ein Lamellendach mit einer somfy Funkfernbedienung.
Der Hersteller hat mir unten stehenden Plan gesendet.

Ich möchte nun gerne den Motor selber per Kabel (SPS) ansteuern. zusätzlich zum Mitgelieferten Handsender.

Ich rätsle noch an den Kontakten A, B und D.

Reicht eine Brücke von A auf D bspw. für Motor rauf ? und B auf D für motor Runter ?
Verstehe nicht ganz die Spalten ON und OFF... da ja UP S1 und Down S1 auf seite OFF stehen?

Des weiteren interessiert mich auch die Richtung des Motors, bzw. sehe ich dass ein Hall Sensor angeschlossen werden kann.
kann ich auf kontakten A und C die position (up) mit Hilfe steigender Flanken abgreifen?
Eventuell über anderen Kontakt den Motor - down Weg ?
Lässt sich überhaupt vor und zurück abgreifen von dem Motor mit einem Hallsensor ?

Danke,

[ Diese Nachricht wurde geändert von: klaus111 am  2 Jul 2019 14:32 ]...
50 - Fehlercode D17 -- Waschtrockner Blomberg WDT 5430 Ersatzteile für WDT5430 von BLOMBERG
Linke Seitenwand abnehmen, Sensor und Magnet für die Trommelpositionierung prüfen, ggf. nachjustieren, oder erneuern.

VG ...
51 - Temp OK, aber ständig Piepton -- Gefrierschrank Bosch Gefrierschrank
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Temp OK, aber ständig Piepton
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Gefrierschrank
S - Nummer : GSL8104/55
FD - Nummer : FD8004
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Unser Gefrierschrank Bosch GSL 8104 economic (freistehend) hält zwar die Temperatur wie gewünscht (egal ob -18° oder - 33° Celsius) und auch die "Alarm"-Anzeige leuchtet nicht, aber er piept ständig - immer für den Bruchteil einer Sekunde unterbrochen.

- Wenn man auf die "Alarm aus"-Taste tippt, hört das Piepen zwar auf, aber nur für ca. 25 Sekunden. Dann piept es weiter.

- Wenn man die Tür aufmacht, dann hören die ganz kurzen Unterbrechungen auf und man hat einen ordentlichen Dauerton.

Hat da jemand Erfahrung?

- Kann es sein, dass der Tür-Sensor ein Problem hat? Festes Andrücken der Tür an allen möglichen Stellen hat keine spürbare Auswirkung. Auf den Explosionszeichnungen für Ersatzteile im www habe ich bisher keinen "Tür"-Sensor gefunden und ein Schaltbild leider gar nicht.

- Kann es mit...
52 - Salzbelag auf Geschirr -- Geschirrspüler Miele G7855 Frischwasserspüler
Ja, das passt.

Nur noch eine Frage, dann mach ich den G7855 wieder zu Pack ihn wieder an seinen Platz...

Nachdem der Salzbehälter entleert wurde, leuchtet die Salzlampe - ich habe erst Wasser und 2kg Salz aufgefüllt, ist auch wieder alle voll mit Wasser... Aber die Salzlampe geht nicht aus? gibt's nen Trick? Wo sitzt denn da der Sensor bzw. wie funktioniert die Erkennung? (el. Widerstand von der Salzbrühe oder Ausdehnung des Harzes...?) hab sie jetzt 2 mal schon im Vorspülprog. laufen lassen aber die Lampe bleibt an... )

und nochmal die Frage - kann ich den Regeneriervorgang manuell starten?

Danke und Gruß ...
53 - Erstellung kleines Kabel mit Buchse und Stecker? -- Erstellung kleines Kabel mit Buchse und Stecker?
Guten Tag,

kennt jemand einen Betrieb, der mir im Raum Nürnberg
ein kleines 10 adriges Kabel mit Stecker und Buchse erstellen kann.
Kabelstärke 0,14 mm. An Länge brauche ich ca. 6,6 m pro Kabel.

Es sollte damit ein Temperatursensor versetzt werden, es laufen auch noch andere Signale über die kleine Platine mit dem Sensor.

Mein Altes ist leider kaputt gegangen und war zur kurz.

Danke und Gruß
...
54 - PWM Controller mit el. Daumengashebel steuern -- PWM Controller mit el. Daumengashebel steuern

Zitat : Ich schätze ich werde es mir einfach mal anschauenGute Idee.
Es muss ja nicht zwingend ein einfacher Widerstand sein.
Auch möglich, dass dort ein Hall-Effekt-Sensor werkelt, und dir eine Spannung oder einen Strom proportional zum Drehwinkel ausgibt.

...
55 - Fototransistor vorwiderstand berechen -- Fototransistor vorwiderstand berechen
Hey,
ich versuche hier einen Sensor zu bauen, der unterscheiden kann ob das Licht einer Diode von einer schwarzen oder weißen Oberfläche reflektiert wird. Wie berechne ich jetzt genau den Vorwiderstand? Meine Spannungsversorgung beträgt 5V und laut Skript soll der Widerstand den Strom auf weniger als 5mA begrenzen. Ich werde aber aus dem Datenblatt nicht wirklich schlau, wie viel Spannung nun über den Widerstand abfallen muss für einen sicheren Betrieb. Es handelt sich um einen APDS-9103, im Link findet ihr das Datenblatt

https://media.digikey.com/pdf/Data%.....3.pdf

https://imgur.com/xFjAMzy


[ Diese Nachricht wurde geändert von: SchwertKeks am 17 Jun 2019 21:07 ]...
56 - Induktionsherdiv Strom messen -- Induktionsherdiv Strom messen
Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit dem Messen mit Hilfe einer Spule.

Im Einsatz habe ich einen TA12-100 AC Current Sensor (SMD Widerstand ist entfernt).
Dabei handelt es sich um einen 1000:1 induktiv gekoppelten Strommesser für Netzspannung. (Kein direkter Kontakt mit Hochspannung!)

Es ist eine vergossene Spule, die um einen Leiter gewickelt wird und bei fließendem Strom eine Wechselspannung generiert. Diese Wechselspannung wird von einem Mikrocontroller gemessen und ausgewertet.

Mein Problem liegt in der Filterung des Wechselspannungssignals.
Ich habe den Sensor an der Zuleitung einer Dunstabzugshaube im Einsatz.
Diese Haube ist allerdings ein älteres Modell daher ohne Anlaufwiderstand (Soft-Start).
Speziell in den An- und Abschaltphasen fließen daher für Bruchteile von Sekunden wesentlich höhere Ströme als im Regelbetrieb.
Die dadurch induzierten Spannungen im Sensor lassen mir leider immer wieder den Mikrocontroller abstürzen.

Leider habe ich keine Ahnung wie der Filter ausgelegt sein muss, dass dieser Effekt abklingt.

Ich habe bereits mit Dioden und Optokoppler versucht den Einfluss der Spule auf die Gesamtschaltung einzudämmen aber bisher erfolglos.

Bin langsam am Verzweifeln.
57 - ständig Alarm -- Bosch KGF39PZ22X/01
Türschalter ( Sensor ) oder Elektronik ...
58 - verbraucht kein Salz -- Geschirrspüler Siemens SN56L500EU/37
Hmm, irgendwie kommen wir nicht voran. Dass das Regenierventiel nicht angesteuert wird, hatte ich bereits geschrieben.

Kundendienst? Rechnet sich nicht, dann geht das Ding vorher auf den Müll. Welche Bauteile sind für das Ansteuern des Regenierventils bei diesem Typ Spülmaschine denn verantwortlich? Gibt es einen Sensor? Ist die gesamte Steuerung defekt oder nur Teile? ...
59 - NTC defekt -- Stiebel Eltron DEL 18/21/24
Geräteart : Sonstiges
Defekt : NTC defekt
Hersteller : Stiebel Eltron
Gerätetyp : DEL 18/21/24
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, bei meinem Durchlauferhitzer war der NTC-Sensor defekt. Habe einen neuen gekauft (257069). Jetzt ist die Frage, ob ich dafür den Durchlauferhitzer von der Wand nehmen und entkabeln muss oder ob ich den Fühler auch im montierten Zustand einfach herausdrehen kann? Kommt da nicht Wasser raus? Habe leider nur gefunden, dass man ihn rausdrehen soll. Danke. ...
60 - Lichtschranken / Durchgangsmelderprojekt -- Lichtschranken / Durchgangsmelderprojekt
Ich bin mal raus zur Schrankenanlage um zu sehen was die Skidata da verbaut hat.
Der Sensor UMS603U035 von wenglor arbeitet da seit Jahren prima.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 25 Mai 2019 22:26 ]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 25 Mai 2019 22:27 ]...
61 - Motor läuft nicht -- Waschmaschine AEG Lavamat Lavamat L64640
Hallo Strömling,

vielen Dank für die rasche Unterstützung.

Nach Durchsicht des Service-Manuals stelle ich aber leider fest, dass der vorhandene Motor ein anderer ist als auf den Seiten 49 bzw. 54 angegeben.

Zu unserem Motor führen 2 Drähte für den Sensor und 5 Drähte zu den Wicklungen.

Kann ich den Motor mittels Multimeter prüfen ??

Vielen Dank im voraus.

PS: Fehlercodes kann ich erst heute nachmittag versuchen auszulesen. ...
62 - Stromsensor auswerten -- Stromsensor auswerten
Hallo liebe Kollegen!

Ich versuche gerade,einen Stromsensor von den Jungs der Vacuumschmelze zur Mitarbeit zu bewegen.
Aber ich scheitere momentan schon an diesem Datenblättchen.
Braucht das Ding noch ne externe Beschaltung,und wenn ja welche?
Das angehangene Datenblatt stammt von Pollin,aber ich hab auch in diesem neumodischen Internetz kein anderes finden können.
Das Teil soll im Ruhezustand so ziemlich genau 2,5V liefern.
Macht es auch,egal ob gegen Plus oder GND gemessen.
Nur,auch bei grosser Last änderte sich die Spannung am Multimeter nur um wenige Zehntel.
Die Last spielt in der Liga der 230V Wechselspannung,aber das sollte das Ding ja können,oder hab ich da was falsch verstanden?
Bin ich also auf den genialen Gedanken gekommen,da mal nen Oscar ranzuhalten.
Man weis ja nie...
Nur,ich und messen mit dem Oscar sind auch so zwei Dinge,die nicht so recht zueinander passen wollen.
Ich weis nicht wirklich,was ich da so tu
Der Sensor ist auf 5A verdrahtet,die Last war ein Fön.
Das erste Bild zeigt die Kurve bei Stufe 500W,das zwe...
63 - schleudert nicht -- Waschmaschine Hoover HN 6135-1-84 Ersatzteile für HN6135184 von HOOVER
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schleudert nicht
Hersteller : Hoover
Gerätetyp : HN 6135-1-84
Typenschild Zeile 1 : HN 6135-1-84
Typenschild Zeile 2 : N. 310024080747 4579
Typenschild Zeile 3 : G. 0000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Liebe Experten,

Waschmaschine Hoover Nextra HN 6135 schleudert nicht.
Flusensieb ist sauber, Laugenpumpleistung scheint normal, Waschprogramme laufen normal, schleudert aber nicht zwischen den Waschgängen.

Symptome im Schleudergang:
Wasser wird vollständig abgepumpt, bis "Schlürfgerausch" kommt, dann "Schleuderversuche": Trommel dreht sehr schwungvoll an aber nur ca. 1/8 Umdrehung, bleibt dann sehr schnell stehen (läuft nicht langsam aus), dann einige Sekunden Pause, dann neuer Schleuderversuch. Dieser Zyklus einige Male, dann passiert nichts mehr.

Vermutung: Programmsteuerung meldet Unwucht und stoppt das Schleudern.

Konkrete Fragen:
Wo in der Maschine sitzt der Tachogenerator?

Wie wird eigentlich die Unwucht detektiert? Gibts da einen Beschleunigungssensor oder geht das über die Drehzahl/Stromaufnahme?

Kann jemand einen Schaltplan vermit...
64 - Geschirr und Besteck verkalkt -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Ersetze den Sensor für den Salzmangel ...
65 - Beim Heizen fliegt FI -- Waschmaschine Miele WS 5426 Ersatzteile für WS5426 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Beim Heizen fliegt FI
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WS 5426
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Sehr geehrte Forum-Mitglieder,

ich ersuche um Hilfestellung bei dem Gerät, da wiederholt der Schutzschalter beim Heizen auslöst.
Die Maschine ist aktuell auf 1N 230V angeschlossen, heizt damit nur mit dem ersten Heizstab mit dem NTC-Sensor.
Leider heizt die Maschine hin und wieder auf die geforderte Temperatur bis zu 95°C, dann aber fliegt zwd. der Schutzschalter bereits bei 40° oder 65° oder neuerlich bei 80°C.
Könnten als Ursache die Heizrelais in Frage kommen oder gar eine defekte Leistungselektronik?
Bin ratlos, da die Heizstäbe und der NTC-Fühler bei der Widerstandsmessung nicht auffällig sind. Bliebe noch der Isolationswiderstand, oder?

Danke und liebe Grüße ...
66 - NoFrost jedoch voller Eis -- Kühlschrank SAMSUNG RB29FERNCSA Ersatzteile für RB29FERNCSA von SAMSUNG
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : NoFrost jedoch voller Eis
Hersteller : SAMSUNG
Gerätetyp : RB29FERNCSA
S - Nummer : A01R4EAFB00163R
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe mit dem Kühlschrank seit geraumer Zeit Probleme. Das Gefrierfach setzt Eis an. Ich habe den Kühlschrank einmal komplett auseinander genommen im Eisfach und ihn abtauen lassen. Danach geprüft, ob das Ablaufloch hinten heraus in den Behälter frei ist. Das war es anfangs nicht, ich habe es dann mit kleinem Draht etwas durchstoßen und soweit es ging sauber gemacht. Leider hat das nicht geholfen und es sammelt sich noch immer Eis und gefriert wieder. ICh vermute ein Sensor ist defekt, kann das aber nicht genau bestimmen.

Jemand eine Idee, welchen Sensor ich neu brauche ?

Vielen Dank. ...
67 - Pumpe schaltet ausein dauernd -- Waschmaschine Elin wm 716 bl Ersatzteile für WM716BL von ELIN
Hast Du den Sensor in der Bodenwanne schon kontrolliert? ...
68 - Frage zu einem Stecker -- Frage zu einem Stecker

Offtopic :Oder mit anderen Worten: Schmeiß das billige Chinahandy in die Tonne und nutze eine vernünftige Kamera!
Damit machst du dann ein scharfes Foto, verkleinerst es auf eine sinnvolle Auflösung, komprimierst es passend und lädst es hoch. Das dürfte dann übrigens so um die 50KB haben.
Dinge wie diesen Filmkörnungsfilter, den du da drübergelegt hast, brauchst du für Instagram, wenn du einen auf Influenzapüppchen machen willst, nicht für ein Forum. Ich hoffe das ist ein Filter und der Sensor ist nicht wirklich so grottig.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 28 Apr 2019 14:10 ]...
69 - Zählermodul für niedrige Frequenzen (2-40Hz) -- Zählermodul für niedrige Frequenzen (2-40Hz)
Hallo..

Ich möchte einen Durchflussmesser für Kühlwasser auswerten und das Ergebnis anzeigen.

Der Sensor gibt ein Rechtecksignal zwischen 0 und 40 Hz ab.

Ich habe fertige Module ausprobiert, aber speziell bei niedrigen Frequenzen (z.B. 2 Hz) ist die Anzeige dann sehr ungenau und unruhig, da das Meßintervall wohl zu kurz ist.
Beispielsweise schwankt die Anzeige zwischen 2 und 5 Hz wenn die tatsächliche Frequenz 2 Hz ist.

Kennt jemand einen fertigen Baustein mit Display, der solch niedrige Frequenzen vernünftig anzeigen kann? Das Meßintervall darf durchaus 10 Sekunden oder länger sein.

Danke für Tipps..

DoMi ...
70 - Drei Striche am Ende -- Geschirrspüler Miele G 686 SC Ersatzteile für G686SC von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Drei Striche am Ende
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 686 SC
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebes Forum,

das Gerät läuft komplett durch.
Aber manchmal heizt und trocknet sie nicht, manchmal schon.

Ich habe den automatischen Funktionstest laufen lassen - an dessen Ende leuchteten auch die 3 Striche. Fehlercode gelöscht (F04), danach lief die Maschine wieder perfekt durch und trocknete perfekt (wirklich heisser Innenraum) - trotzdem kamen am Ende wieder die 3 Striche...

Ich habe den NTC Sensor oder den Druckschalter im Verdacht - aber dann würde doch das Programm nicht durchlaufen, oder?

Welchen Wert muss der NTC bitte haben?

Vielen Dank

Thomas ...
71 - Logik-Aufgabe -- Logik-Aufgabe
Guten Abend zusammen

Ich hab mich gerade etwas in einer Logikaufgabe verstrickt. D.h. ich komme gerade nicht weiter.


Die Aufgabe ist 4 verschiedene Inputs a,b,c und d so zu schalten, dass jeweils nur ein (jeweils der 1.) Input weitergeleitet wird. also nie mehrere zusammen.

Beispiel: Eine Anlage hat 4 Sensoren und es soll nur jeweils ein Sensor aufs mal einen Impuls weiter geben.

Ich hab mir überlegt mit Logik-Gatter zu arbeiten und bin auf die Idee gekommen jeweils 2 der Inputs zB A und B über 1 XOR Gatter und 2 AND Gatter gehen zu lassen. siehe Abb. unten. Das Gleiche dann für B und C. Die Ergebnisse würden dann je nochmal durch ein XOR/AND Kombination laufen und am Schluss hätte ich somit nie 2 oder mehr Impulse gleichzeitig am Ausgang. Das Problem ist jedoch bei dieser Lösung, dass sobald ein 2. Impuls kommt der 1. auch ausgeschaltet wird.

Hat jemand eine Idee wie man das lösen könnte. Evtl. gibts auch eine andere Logische Lösung.

Wäre Dankbar um eine Idee.







[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am 10 Apr 2019 23:39 ]...
72 - tot - Gewichtssensor -- Waschmaschine AEG Lavalogic 1410 Ersatzteile für LAVALOGIC1410 von AEG
Da wird wohl die Elektronik nass geworden sein, der Sensor sieht nach Feuchtigkeitsschaden aus.
Wenn gar nichts mehr geht, gehe ich auch von weiteren Schäden aus.

Wenn der Schlauch und der Sensor abgerissen sind, deutet das auf nicht sachgerechten Transport hin. ...
73 - Läuft nicht -- Waschmaschine Bauknecht WA 3773 Ersatzteile für WA3773 von BAUKNECHT
Danke für die Antwort.

Leider hat es nichts bewirkt.
Das Halten des Startknopfes führt zu keiner erkennbaren Reaktion der Maschine.
Die Fehlermeldung erscheint nach ca. einer Minute wieder.

Hilft es, den Sensor abzuklemmen? ...
74 - Anlauf anders & Gestank -- Wäschetrockner Miele T440C Novotronic

Zitat :
driver_2 hat am 30 Mär 2019 17:51 geschrieben :
Entweder die Leistungselektronik wird von der Programm Elektronik fälschlicherweise angesteuert denn der querstromlüfter unten im Boden geht erst ab 55 Grad Celsius Prozessluft Temperatur an. Oder das Relais klebt.



werde mal nach dem Sensor schauen. Und die Plastikverschalung der Leistungsrelaisplatine weglassen und schauen, ob da was klebt bzw. was die Relais "live" so treiben. ...
75 - Fehler bei Analogwertaufzeichung -- Fehler bei Analogwertaufzeichung
Hallo Zusammen,

ich habe bei der Auswertung eines Annalogwertes Probleme, bzw. zeigt sich ein Fehlerbild das ich nicht analysieren kann und hoffe das mir hier jemand helfen kann.
Das Problem haben wir immer wieder und auf verschiedenen Anlagen, es handelt sich also nicht um einen Einzelfall.

Verbaut haben wir einen Ultraschallsensor (Vegason 61, dieser zeichnet den Gasfüllstand eines Behälters auf der. (Bild 1)

Der Ultraschallsensor wird mit 24V versorgt und das 4-20mA Signal, dass von dem Sensor erzeugt wird geht direkt auf die Analoge Eingangskarte (Wago 750-454).
Die anderen Analogwerte kommen alle sauber rein. (Bild 1)


Der Analogwert wird von der Steuerung, Siemens 315 über WinCC Dargestellt und als 0-100% Grafen gespeichert.

Bild 2/ Bild 3 (rote Linie)

Die Ausreißer die auf dem Bild zu sehen sind kann ich einfach nicht erklären.
Füllstandsveränderungen sind in der Realität sehr gleichmäßig und wir haben keine Außreiser dabei.


Die Außreißer die auf Bild 2 am 16.03 um 20/23 und am 11 Uhr zu sehen sind passen genau in die eigentliche Kurve.


Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelten, vielen Dank schon mal ich hoffe ich habe genügend Informationen geliefert um mein Problem z...
76 - Gerät bricht ab Wäsche nass -- Wäschetrockner   SAMSUNG    Trockner
Aber er wird ja nur lauwarm, nicht zu heiss...
Wie wenn vom Heizelement mit seinen beiden Heizkreisen nur noch der kleine Heizkreis mit 700 Watt funktionierten würde...

Welcher Lang-Sensor ist anfälliger? der vordere beim Flusensieb mit blauem Kabel oder der über dem Heizregister mit dem weissen?

Der neue Trockner ist schon bestellt, es geht jetzt nur ums Basteln...
...
77 - fehlender Anschlussplan --    Rigaku   FET-Vorverstärker 
Geräteart : Sonstige
Defekt : fehlender Anschlussplan
Hersteller : Rigaku
Gerätetyp : FET Vorverstärker
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Ich habe einen elektronischen Vorverstärker in einem Sensorbundle gebraucht gekauft. Sehr wahrscheinlich handelt es sich um einen kleinen FET-Vor-Verstärker mit einem positiven Signal. Der Hersteller gibt Anschlussplan und Schaltplan nicht heraus. (Er verkauft den Sensor nur komplett in einer 20'000 EUR teuren Maschine.)

Ich weiß, dass der (FET?)-Vorverstärker sehr sehr wahrscheinlich folgende Ein- und Ausgänge hat:
Ground/ Masse
+24 V
-12 V
+12 V
Signalausgang (vorverstärkt)
Signaleingang (BEKANNT)

Wie finde ich heraus, welcher Anschluss-PIN was ist?

Unten habe ich diverse Bilder angehängt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: consuli074 am 25 Mär 2019 16:15 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: consuli074 am 25 Mär 2019 16:18 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: consuli074 am 25 Mär 2019 16:21 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: consuli074 am 25 Mär 2019 16:24 ]...
78 - Zwei Zonen Touch Sensor -- Kochfeld Keramik Siemens EKT7414
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Zwei Zonen Touch Sensor
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : EKT7414
S - Nummer : 360097
FD - Nummer : FD8109
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. EK74155/01 FD8109 360097
Typenschild Zeile 2 : 220-230V ~50Hz 7600W
Typenschild Zeile 3 : Typ EKT7414
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum.
Der Touch Sensor für den äußeren Kreis an dem linken, vorderen Kochfeld ließ sich immer seltener betätigen.
Habe mir deshalb bei EBay einen Ersatz Sensor besorgt.
Das Austauschen war auch kein Problem für mich.
Nun war aber eine Anleitung dabei, mit dem Hinweis, mit beiliegender Keramiklüsterklemme den Anschluss 4 kurzzuschließen.
Grund: Der Doppelanschluss würde sich erwärmen und entlöten.

Das habe ich grundsätzlich verstanden, aber die Lüsterklemme hat intern keinen Kurzschluss.
Wenn ich sie, wie im Schaltplan anschließe, ist das keine Änderung des Ausgangzustandes.
Für eine externe Brücke habe ich nicht das Material. Eine Doppelbelegung scheitert auch an der Anschlussgrösse.

Habe nun die Anleitung ignoriert und den Sensor gleich angeschlossen, wie den alten.

Es funktioniert.

N...
79 - Error 28 oberer Spülarm -- Geschirrspüler Winterhalter UCS
Nimm doch mal einen Magneten(ische)/Schraubendreherspitze wenn er läuft und gib am Sensor Signale, wie wenn der Sprüharm drehen würde und takten. Kommt der Fehler wieder, ist der Reed Kontakt defekt / Verkabelung / Elektronikeingang / Elektroniksignalverarbeitung

...
80 - Gewichtsensor o. F. -- Waschtrockner Miele WT 2670 WPM
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Gewichtsensor o. F.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 2670 WPM
S - Nummer : HWT02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin Forum,
Ihr habt mir schon so toll bei meiner Novotronik W921 geholfen, die ich vor 10 Jahren neu gelagert habe (Motor) - die Läuft noch immer wie eine 1.
Ich habe derzeit eine Zweitwohnung für "Unter der Woche" und mir dort einen gebrauchten WT2670WPM "geleistet" Allerdings geht die Mengenautomatik nicht. Ich weiss, gemessen an sonstigen Problemen hier echt ein Luxusproblem... Aber die Laufzeitangabe passt nie und ich will ein 100% OK Gerät

Aktuelle Fehlercodes im Speicher: F10 und F16 (was bedeuten die? Überdosierung und Wasserzulauf?) oder was ganz anderes?

Kalibrierung über Servicemenü => 0kg, dann 5kg => "Kalibrierung NICHT Erfolgreich"

Nullpunktstellen über Dos/Bel Taste nimmt er aber ohne meckern an...

Verdacht: Sensor defekt, Kabel lose (hat mir jemand nen Tip, wo der Sensor überhaupt sitzt und was der naheliegendste Fehler ist?
...
81 - Kein Wasser zu Begin, Türe -- Waschmaschine Miele W704 Ersatzteile für W704 von MIELE
Jetzt geht mir die Sache doch noch mal durch den Kopf. Die Maschine hat ja ohne Macken gearbeitet.

Dann kam die neue externe Pumpe, an sich nix besonderes. Danach komisches Verhalten beim Erst-Einlauf und bei der Türe.

Könnte die externe Pumpe ggf. einen Druckimpuls aufgebaut haben, die die W704 durcheinandergebracht hat?

Dass also ein Sensor "denkt", es sei noch Wasser in der Maschine und deswegen die Türöffnung nicht freigibt? Und ein anderer Sensor (oder derselbe) "denkt" beim Erst-Einschalten, dass man ja gar kein Wasser brauche, weil es ja schon so weit ist, dass die Tür nicht mehr aufgeht?

Weil halt die Info ja die ist, dass das Einlaufproblem vom Schaltwerk, das Tür-Problem von der Elektronik kommt. Da beide Probleme schlagartig gleichzeitig auftreten, meine Überlegungen. Dass Schaltwerk UND Elektronik gleichzeitig den Geist aufgeben wäre ja auch recht unwahrscheinlich.

Wo könnte ich da noch mal nachsehen?

P.S. Nachdem es mit der Pumpe nicht ging, hab ich den Zulauf erst mal wieder an den Wasserhahn gehängt, da ich dachte, dass ggf. die Pumpe nicht richtig gearbeitet hat. Zulaufschlauf habe ich auch maschinenseitig nachgesehen, sah aber normal aus. ...
82 - Beladungserkennung ungenau -- Waschmaschine Bosch WAY32790 Ersatzteile für WAY32790 von BOSCH
Hier übernimmt das der Sensor, der auch die Unwuchterkennung übernimmt.... ...
83 - Fehlercode EF3 -- Waschmaschine AEG Lavamat 6469AFL
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlercode EF3
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 6469AFL
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Electronicwerkstatt,

Folgendes Problem:

Ich hatte zuerst nach einem Waschgang den Fehlercode EF0, dann Waschmaschine geleert, Sensor trockengelegt, nach einigen Versuchen Fehler über Servicemenü gelöscht. Nun Fehler EF3.
Dieser lässt sich nicht löschen. Ich habe nun das Bedienpanel vorne abgebaut, finde aber auch mangels Kentnissen den von Triac für die Entleerungspumpe nicht.

Kann mir an dem Punkt jemand auf die Sprünge helfen? Die Pumpe an sich tut, der Schwimmersensor löst auch nicht aus.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Mit besten Grüßen,
Micha ...
84 - Fehler 9 F9 F9 -- Waschtrockner V-Zug Adora TL
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Fehler 9 F9 F9
Hersteller : V-Zug
Gerätetyp : Adora TL
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, seit einer Woche blinkt bei uns der Trocknen von V-Zug, Model Adora TL. Es wird F 9 angezeigt, laut Anleitung muss man einen Techniker kommen lassen. Da aber unser Vermieter gerade auf Reisen ist und schwer erreichbar versuche ich es mal hier im Forum. Kann man ein Reset durchführen oder irgendwie an den Sensor rankommen der das Problem verursacht? Gereinigt habe ich die Maschine, jedenfalls die zugänglichen Teile. Gruss ...
85 - Änderbarer Widerstand zur Verschleisserfassung? -- Änderbarer Widerstand zur Verschleisserfassung?

Zitat : Mit etwas mehr Aufwand kannst du sogar auf den Millimeter genau den Verschleiß ermitteln. Überlege mal wie sich 9 parallele Widerstände verhalten , wenn du nacheinander immer einen nach dem andern abtrennst. zb https://www.reichelt.de/widerstands.....ol_15
Oder wenn es noch feiner werden soll https://de.rs-online.com/web/p/widerstand-arrays/5294626/ in Fliegenschiss !

-Wie würde das mit dem Dickschichtwiderstand dann funktionieren? Ist dieser so aufgebaut, dass durch Abtrag der Widerstand verändert wird?


Der Kunststoffblock ist Teil einer Gleitleiste. Auf Dieser verschiebt sich ein Schlitten hin und her. Nach und nach wird der Kunststoffblock so abgetragen.
Aufgrund von Verschmutzung kommt ein optischer Sensor nicht wirklich in Frage.
...
86 - Zähler bis 3 mit negativer Flankensteuerung? -- Zähler bis 3 mit negativer Flankensteuerung?
@ ABL



Du möchtest eine ruhende Zündspannungsverteilung mit Doppelfunkenspulen haben?
Dein mechanischer Verteiler hat den ersten Zylinder( auf OT ,Zünden) automatisch drin, egal ob er mit der Kurbelwelle verbunden ist( dreht mit Motordrehzahl) oder Nockenwelle Motordrehzahl durch 2.

Der Sensor an der Kurbelwelle gibt nur die Motordrehzahl an, meine ich.

Bei deinem Projekt wirst dem Steuergerät Zylider 1 auf OT sagen müssen, daß macht normal der Nockenwellensensor den Du ( nicht ?) hast. Rest macht Steuergerät, und noch viel mehr.



...
87 - gefriert nicht richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBNES 3856 Ersatzteile für CBNES3856 von LIEBHERR
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : gefriert nicht richtig
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBNES 3856
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Unser alter Biofresh-Liebherr zickt.

- Gestern lief der Kompressor auffällig lang und häufig.
- Um Mitternacht Alarmpiepsen, zeigt jedoch noch -17°C (ist so eingestellt) an. Gefrierschranktür ging auffällig leicht auf (kein Vakuum?), jedoch auch vorn noch alles gut gefroren.
- Hatte vor 8 Wochen schon mal abgetaut (muss einmal im Jahr, trotz Nofrost), nur geringe Ablagerungen hinter/unter unterster Schublade.
- Gefrierteil abgestellt, kurz gewartet, wieder angestellt, nun -4°C, lief aber wieder.
- morgens gutes Vakuum auf Tür, angezeigt wieder -17°C
- ein paar Stunden später ruft meine Frau an, sei einiges angetaut


Habe jetzt noch nicht Servicemenü durchgespielt. Kann es sein, dass der Gefrierschrankventilator steht, der Sensor aber nahe der Kühlschlange ist und sich noch wohl fühlt?

Im Internet ähnlichen Fall gefunden, dort kühlte aber das Kühlteil nicht mehr, als der Gefrierventilator stand, wegen Vorrangschaltung für Gefrieren. Bei mir ist Kühlteil ok, angezeigte Temperatur auch. ...
88 - Lebenszeitende ITB & Fuser -- Drucker Samsung CLP-365W Ersatzteile für CLP365W von SAMSUNG
kurzes Update: ich habe jetzt mehrere Dinge versucht.

Mein erster Arbeitsschritt war die Umprogrammierung des SPI ROM Chips. Dazu habe ich mir bei einem Chinahändler für wenig Geld einen Programmer auf Basis eines CH341a besorgt, dazu eine Federklammer für SO-8 mit Flachbandanschluss. Die Kosten dafür lagen unter 10€.

Etwas schwieriger war es, eine geeignete Software zu finden, aber dieses Video hat mir geholfen:
https://www.youtube.com/watch?v=L0ChYNwunUE

Leider konnte ich den Chip nicht auf der Platine programmieren. Entweder haben die anderen ICs am SPI Bus Probleme gemacht, oder die Klammer hat keinen sauberen Kontakt im eingelöteten Zustand hergestellt.

Ich musste den Speicherchip also auslöten. Dann ließ sich der Inhalt aber auslesen. Leider ist in 8MB ganz schön viel Rauschen enthalten und ich konnte den Zählerstand nicht finden. Es ist ja auch nicht klar ob little oder big endian. Die Suche fand über 20 Matches.
Also wollte ich den Chip wieder einlöten und eine weitere Seite drucken. Um ihn zu schonen, wollte ich die Klammer verwenden (siehe zweites Bild). Allerdings hat das nicht so recht geklappt un...
89 - startet nich immer -- Waschmaschine Miele WMV960WPS Ersatzteile für WMV960WPS von MIELE

Zitat :
bufu111 hat am  8 Feb 2019 13:33 geschrieben :

folgende Fehler

F0010 Wasserzulauffehler
F0011 Wasserablauffehler
F0064 3D Sensor
F0020 Heizung
F0092 Verkeimungsgefahr
F0220 Gerät undicht
F0210 Umflutung prüfen




...
90 - F22 Kein Wasser -- Waschmaschine   Foron    WN1272R072
Ist der Schlauch zum Sensor sauber ? Mechanisch nicht beschädigt, also daß er einen Riß oder aufgescheuert ist ? Steckt er auf dem Sensor ? Ist die Luftfalle sauber ? ...
91 - Motor läuft nicht an -- Wäschetrockner AEG AEG T520 Ersatzteile für von AEG
Hallo Schiffshäxler,

genau dieses Teil meine ich nicht !

Ich meine den "Sensor" , der im vorderen Teil rechts unten montiert ist. Zu erreichen, wenn man die rechte Seitenwand entfernt. Verkabelt mit zwei Leitungen lila/sw, die zum Stecker H6 der Platine gehen.

Nr: eingestanzt: 647160380 NA72 Temperaturbegrenzer.

Laut Beschriftung ist er ausgelegt für 16(4) A - 250V AC, ich denke, er schaltet Netzpotential.

Gruß
Gerhard
...
92 - 2-Zone nicht zuschaltbar -- Kochfeld Keramik Siemens Glaskeramikfeld
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : 2-Zone nicht zuschaltbar
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Glaskeramikfeld
S - Nummer : EKT 7414
FD - Nummer : 8109
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forummitglieder,

bei meinem Glaskeramikkochfeld lassen sich die beiden zusätzlichen Kochzonen nur selten mit dem Touchsensor zuschalten. Manchmal muß ich 20 Sek. oder extrem stark auf die entsprechende Schaltfläche drücken.

Ich habe die Sensoren schon mal ausgebaut und eine kalte Lötstelle beseitigt. Ohne Erfolg.

Nebenbei würde mich das Prinzip der Sensoren (Wärme-, Induktion-, oder Druckempfindlichkeit) interessieren.

Kann ich den Sensor reparieren oder muß er getauscht werden.

Danke für eure Hilfe im voraus

Oliver ...
93 - E07 + Heizpumpe heizt nicht -- Geschirrspüler   Bosch    SMI68M35EU/50
Hallo Zusammen,

da bin ich wieder.
Ich habe die drei besagten Relais nun ausgetauscht.
Leider tritt der Fehler E07 weiterhin auf.
Ich habe mal das Prüfprogramm mit den unten genannten Schritten laufen lassen.
Schritt 11 (Zeolithlüfter + Zeolithheizung + Umwälzpumpe) läuft noch sauber durch. Dabei läuft der Lüfter lange ohne erkennbare Probleme (schleift nicht, hat keine Unwucht o. ä.).
Danach taucht E07 wieder im Display auf.

Wie und wo kann ich nun weiterforschen? Die komplette Lüftereinheit nur auf gut Glück zu ersetzen, ist mir zu vage und zu kostspielig.

Gruß,
onkelt0m


Code :
Prüfprogramm:
00 - Überprüfung Laugenpumpe
01 - 50 ml Füllen
02 - Pause
03 - Wärmetauscher bis zum Überlaufniveau
04 - Pause
05 - Füllen mit Wasser - innerhalb 40 s soll Füllmenge erreicht sein
06 - Pause
07 - Füllen - 2,5 l
08 - Umwälzen - Umwälzpumpe darf keine Luft ziehen
09 - Ansteuerung Zugabevorrichtung
10 - Umwälzen + Kalibrierung Aqua-Sensor
11 - Zeolithlüfter + Zeolithheizung + Umwälzpumpe
12 - Pause + Zeolithlüfter
13 - Umwälzen + Zugabe Klarspüler ...
94 - Gefrierteil ohne Funktion -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung Side by Side Ersatzteile für SIDEBYSIDE von SAMSUNG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gefrierteil ohne Funktion
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Side by Side
Typenschild Zeile 1 : RSG5PUPN
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Samsung Side by Side RSG5PUPN gefriert nicht mehr. Kühlschrank macht was er soll.
Habe schon testweise Temp-Sensor und Mainboard erneuert. Ohne Erfolg. Habe jetzt festegestellt, dass ein Röhrchen am Verdampfer (denke mal Zulauf) leicht beschlägt (aneist). Somit müsste die Kühlung an sich ja OK sein, oder sehe ich das falsch? Der Lüfter im Kühlkanal läuft übrigens.
Ist dann evtl der Verdampfer hin?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Patrick ...
95 - Drehzahlsensor? -- Drehzahlsensor?
Hallo Forum,

ich habe gestern einen Bohrhammer zerlegt, der nicht mehr funktioniert. Es ist ein H28 MA von Würth der mit einem 28V Akku betrieben wird.

Wenn man auf den Schalter drückt, tut sich nichts.

Ich habe den Schalter ausgeklemmt und die 2 Pole vom Akku mal direkt mit den 2 Polen vom Motor verbunden. Dann läuft der Motor.

Demnach scheint der Schalter (Marquardt 2709.5402) defekt zu sein. Dieser Schalter kostet im Ersatzteilhandel 50-60 Euro.

Ich habe allerdings auch noch ein Bauteil im Griff des Bohrhammers gefunden, das da wohl nicht einfach so lose herumliegen sollte.

Ich weiss nicht wo das Teil hingehört und was für eine Funktion es hat. Vielleicht kann mir jemand sagen, was das ist. Auf dem Bauteil steht UPM 242_4.

...
96 - F 08, FI-Schalter löst aus -- Geschirrspüler Miele G 658 SCVI Ersatzteile für G658SCVI von MIELE
Hallo Driver_2,

leider hat der Einbau des neuen Druckschalters das Problem nur teilweise behoben. Der FI-Schalter fliegt jetzt zwar nicht mehr aber der Fehler F08 (Zulauf/Ablauf blinkt) kommt nach wie vor kurz nach dem Einlauf des Wassers und kurzem Start Umwälzpumpe.

Der Druckschalter ist ein neuer baugleicher von Miele (1200/700). Das komische ist der Fehler ändert sich nicht egal ob ich den neuen Druckschalter anschliesse oder nicht. Zwischen den den 2 Adern zum Sensor messe ich 5V wenn die Maschine an ist.

Der Druckschalter ist komischerweise an den 2 belegten Kontaktabgriffen immer hochohmig, auch wenn das Wasser fast bis an die Unterkante des unteren Sprüharms reicht.

Muss der Druckschalter bei Wassersäule 7cm schalten? Ein manuelles Brücken der Sensoradern brachte auch keine Änderung.

Wäre für weitere Tipps dankbar!

VG
Erwin


...
97 - E6 schaltet manchnal nicht an -- Induktionsherd Aeg Electrolux 55 aad 80 zg
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : E6 schaltet manchnal nicht an
Hersteller : Aeg Electrolux
Gerätetyp : 55 aad 80 zg
S - Nummer : 54768572
Typenschild Zeile 1 : Pcn 949 591 584
Typenschild Zeile 2 : 68070 M - MN
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hi.
Folgendes problem:

Herdplatten funktionieren ab und an. Vermutlich ein temperatur sensor defekt da die herdplatten schneller angehen wenn der Backofen vorher in betrieb war.
Ansonsten kann es gut 30 versuche dauern bis sich etwas tut.

Bisher wurde probiert:

Strom abstellen
Vom Stromnetz nehmen über längere Zeit
Techniker (modul soll defekt sein, kosten 600 euro!)

Herdplatte geöffnet und alle verbindungen geprüft.

Muss dazu sagen das ich nicht vom fach bin.

Gerät ist natürluch abgebaut und demnach nicht mal eben an das stromnetzt anzubringen. Momentan aicz zerlegt.

Ich wäre über hilfe sehr dankbar. Bisher habe ich zwar den fehler oft bei anderen finden können die im www berichtetrn, allerdings noch keine tipps zur selbstständigen reparatut.

Mfg nicole ...
98 - Laugenpumpe schaltet nicht ab -- Waschmaschine Miele W355 WPS Ersatzteile für W355WPS von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe schaltet nicht ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W355 WPS
S - Nummer : 10/49162565
Typenschild Zeile 2 : HW04-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Guten Tag,
Bei dieser WM wurde mir hier schon mal sehr gut geholfen.

Fehlerbild heute:
Die Lauge wird flott abgepumpt.
Die Pumpe läuft leer weiter.
Es kommt die Fehlermeldung: Ablauf kontrollieren.

Es sieht für mich so aus, als ob ein Sensor nicht leer erkennt.
Gibt es so einen Sensor und wie komme ich da dran? Vieleicht bin ich aber auch auf dem Holzweg.
Bitte um Hilfe.

m.f.G.
Peter ...
99 - Buchse für Sensoren zum Einbau in Gehäuse -- Buchse für Sensoren zum Einbau in Gehäuse
Hallo zusammen,

ich bin dabei ein Gehäuse aus Edelstahl zu bauen.
Hinein kommt eine Siemens Logo und daran ein paar Sensoren und Aktoren.

Habt ihr eine Idee welche zweipoligen (könnte natürlich auch mehrpolig sein) Buchsen ich ins Gehäuse einbauen kann um daran dann Sensoren / Aktoren anzuschließen?

Ich habe einmal einen Taster, einmal ein Magnetventil und einmal einen Sensor der Wasser detektiert.

Am Besten wäre es, wenn man es sogar so baut, dass man die Stecker nicht vertauschen kann. ggf. würde auch farbliche Markierung ausreichen aber genial wäre natürlich ein System wo der Stecker an der Leitung vom Taster auch nur an der Buchse vom Taster passt.

Vielleicht fällt euch ja ein, was man da nehmen kann.

DANKE EUCH! ...
100 - Kabelverlängerung für Netzteil von Laptop -- Kabelverlängerung für Netzteil von Laptop
Hallo
Würde erstmal versuchen die Spannung des Netztteiles höher zu setzen.
Wie bereits erwähnt ist es gut möglich das im Steckbuchsengehäuse eine Zenerdiode als Spannungssensor verbaut ist. Zunächst mal schauen ob das so ist. Das Gehäuse (G) mit den 3 Kabeln frei machen. Da sicher nur ein Multimeter zur Verfügung steht ist hier keine Messung der Durchbruchspannung möglich aber mal folgende Messung machen:
Multimeter (MM)in Stellung Diodenmessung stellen
Pluspol MM auf Sensor G
Minuspol MM auf Plus G
Wird hier ein Wert von 500 bis 1000 mV gemessen ist wohl eine Diodenstrecke intakt..über die korrekte Durchbruchspannung der Zenerdiode sagt das nichts aus..
Jetzt kann zB durch einfügen von Universaldioden(zB 1N4148 oder auch 1N4001 od. ähnlich) in die Sensorleitung wie gezeigt die Spannung erhöht werden. Mit einer Diode anfangen anschliessen und messen.
Würde da max. 10% mehr Spannung rausholen.. das müsste der Laptop verkraften und könnte den Spannungsverlust kompensieren.
Hier kleine Skizze



...
101 - Feuchtesteuerung, O2-Sensor -- Backofen Miele H5681BP / Typ: BPSK6001
Geräteart : Backofen
Defekt : Feuchtesteuerung, O2-Sensor
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H5681BP / Typ: BPSK6001
S - Nummer : 070 69 530
FD - Nummer : 12/0000 6014 0226
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

nun endlich habe ich mich hier im Forum angemeldet,
da mein Miele Backofen etwas streikt und ich nicht weiterkomme.
Bei vielen anderen Fehlern konnte ich hier prima Hilfe aus den alten
Beiträgen erfahren vielen Dank an alle, die so kompetent mitwirken.

Mein Backofen funktioniert sonst tadellos nur Klimagaren zeigt den Fehler:
"Feuchtesteuerung defekt -
Klimagaren steht nicht zur Verfügung"
und im Pyrolyse-Programm erscheint folgende Meldung:
"Sauerstoffsensor ausgefallen - Pyrolyse
kann zeitgesteuert starten"

Ich hatte hier schon ähnliche Beiträge gefunden diese führten jedoch nicht zur Lösung meines Problems.
Gibt zu diesen Fehlern die Möglichkeit zum Basteln oder muss ich mit der Einschränkung leben.
Haben die Fehlermeldungen eine Verbindung zueinander?
Den Kundendienst brauche ich wohl nicht anrufen, da könnte ich mir gleich einen neuen Backofen kaufen.

Ic...
102 - Mobiles Induktionskochfeld: Umbau / upgrades / tuning möglich? -- Mobiles Induktionskochfeld: Umbau / upgrades / tuning möglich?
Hallo!

Ich habe hier zwei Doppelinduktionskochfelder

Einmal mein altes geliebtes Caso Chef 3400
1300+2000 Watt, 10 Stufen, Induktionsspulen Durchmesser 15cm

Toll daran: Man legt den Finger auf den Sensor und die Stufen zählen rauf/runter solange der Finger aufliegt.

Und dann noch das Caso Maitre 3500
2400 Watt Powersharing, 12 Stufen, Induktionsspulen Durchmesser 22cm

Schlecht daran: Um die Leistung anzupassen muss man für jede Stufe mit dem Finger auf den Sensor tippen.

Ich brauche nur eines der Geräte, finde sowohl die 12 Leistungsstufen als auch die Leistung von bis zu 2400W des zweiten Gerätes super aber das ständige Getippe zum einstellen der Stufen geht einfach garnicht.

Kann man das irgendwie umbauen (Bedienungsplatine/Steuerplatine tauschen) dass ich das beste der beiden Geräte vereine? Also die Bedienung des ersten Gerätes mit der Leistung des zweiten Gerätes?

Kann man die kleinen 15cm Induktionsspulen des ersten Geräts durch die großen 22cm Spulen ersetzen oder ist die gesamte Elektronik aufeinander abgestimmt?

Hoffe das war jetzt nicht zu verwirren.
...
103 - Heizelement+NTC Whirlpool AWO 7566 Heizelemen -- Heizelement+NTC Whirlpool AWO 7566 Heizelemen
Ersatzteil : Heizelement+NTC
Hersteller : Whirlpool AWO 7566 Heizelemen
______________________

Hallo,

ich möchte für unsere Waschmaschine Whirlpool AWO 7566 Heizstab und NTC-Sensor austauschen.
Jedoch finde ich hier unterschiedlichste Heizelemente.

Z.B.gibt es diesen https://kremplshop.de/produkt/22290171/147593-heizelement wo steht mit NTC-Widerstand und Thermosicherung. Auf der gleichen Seite einen NTC https://kremplshop.de/produkt/24392445/481228219485-sensor für 4 Euro mehr als Heizstab UND NTC zusammen?

Wo ist mein Denkfehler??
...
104 - keine Anzeige bei Salzmangel -- Geschirrspüler Siemens SN58P264DE/D1
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : keine Anzeige bei Salzmangel
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN58P264DE/D1
FD - Nummer : 9608 / 00086
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

habe seit 2 Jahren + 1 Monat obige Spülmaschine und nun war zum 3.Mal das Geschirr beschlagen, da Salzbehälter leer!
Habe reingeleuchtet und man sieht nur klares Wasser - passiert mit Spezial-Salz von Finish, als auch Somat.

Die Salzmangel-Anzeige hat dabei nie geleuchtet. Offenbar von Anfang an defekt...

Heute war der Siemens-Techniker da und wollte für den Einbau eines neuen Salzmangel-Sensors EUR 189,-. !!! Kulanz kennt man bei Siemens bei 2 J. + 1 Monat nicht...

Darauf habe ich dann gerne verzichtet.

Frage:

1. Wo sitzt dieser Sensor ?
2. Kann man daran was reparieren ?

Gruß + Dank!
Rainer ...
105 - Undicht am Pumpentopf -- Geschirrspüler Siemens SN45M588EU/50 Ersatzteile für SN45M588EU50 von SIEMENS
Das ist dann der, wo überall passt, die Kunststoffdeckel sind die feststehenden Teile des Flächensiebes. Da gibt es zwei Ausführungen. Eines davon passt auch in Deinem Spüler, oder Du übernimmst das bereits vorhandenene. Die Anbauteile wie Wasserweiche, Sensor, Pumpenabdeckungen u.a., evtl. auch die Rückschlagklappe mußt Du eh vom Altteil übernehmen.

Edit: Die Original Ersatzteil-Nr. hatte ich weiter oben schon mal gepostet.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 20 Nov 2018 22:50 ]...
106 - Backofen schaltet aus, ein.. -- Backofen Siemens Einbau Backofen
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen schaltet aus, ein..
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Einbau Backofen
S - Nummer : HB36AB560
FD - Nummer : FD9011
Typenschild Zeile 1 : HT5HB38
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
der Backofen funktioniert die ersten 30-45min einwandfrei. Dann schaltet der Backofen ab.
Dieser lässt sich dann nicht mehr steuern.
Das Licht des Backofen geht bei offener und geschlossener Türe AN, AUS, AN, AUS...
Wird die Sicherung unterbrochen u wieder geschlossen wiederholt sich dasselbe wenn der Backofen noch heiß ist.
Wird die Sicherung unterbrochen u der Backofen kühlt ab, funktioniert dieser wieder, bis dieser wieder zu heiß wird und AN, AUS, AN usw. wiederholt sich.

Nun die Frage:
Liegt dies an einem PTC / NTC Sensor oder
der Elektronik.
Wird ein Schaltregler zu heiss und schaltet dadurch ab oder sind die ELKOs vorbeschädigt?


Ich tippe auf die Elektronik (Schaltregler), da bei defektem Sensor vermutlich eine Fehler angezeigt würde oder der Backofen neu gestartet werden müsste.

Oder gibt es einen Sensor, der die Backofen Elektronik komplett abschaltet?

Vielen dank für eure Tipps
107 - Druck nur schwarz -- Kopierer Sharp SF2010
Geräteart : Kopierer
Defekt : Druck nur schwarz
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : SF2010
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo, bin neu hier.

Ich habe einen Fotokopierer Sharp SF2010. Der druckt derzeit total nur schwarz.

Anfangs war das gescannte Bild etwa verdoppelt bzw. auf je derselben Druckseite verschoben. Toner war überall auf'm Papier, Trommel und und und zerstreut und ja dreckig bis auf meinen Händen...

Seit Jahren konnte ich dann nicht mehr benutzen, zumal ich ihn damals beim Baur-Versand erwarb. Ich hielt eher Abstand vor teurer Reparatur und Versandkosten ohne Garantie etc.

Nun möchte ich ihn wieder benutzen. Der lokale Laden für Fotokopierer Reparatur in meiner Stadt will nicht ihn reparieren, angeblich weil Ersatzteile nicht mehr zu haben sind, einfach so ohne Diagnose oder jemals meine Gerät umgeschaut zu haben.

Welcher Fehler könnte das sein? Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit. Sollte der Sensor für Fixierer z. B. verdeckt werden?

Auch mit der neuen Trommelcartouche ist der Fehler gleich geblieben.

Wenn ein Ersatzteil in Frage kommt, wo könnte ich beziehen?

Vorweg Danke für den Tipp.
108 - Undichtigkeit -- Geschirrspüler Bauknecht GSUK 5040 Ersatzteile für GSUK5040 von BAUKNECHT
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Undichtigkeit
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSUK 5040
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unser Geschirrspüler, Bauknecht GSUK 5040 wollte Letztens nicht mehr. Schuld daran war Wasser in der Bodenwanne und der daraufhin ausgelöste Sensor.
Wasser tritt nach einigen Minuten im Betrieb aus dem linken der beiden "Gänsehalsschläuche", hinter dem unteren Blech welches die Bodenwanne verdeckt, aus. Hat jemand einen Einfall wo diese Schläuche hinführen und das Wasser herkommt? Die untere Türdichtung wurde aufgrund von Rissen schon gewechselt. Über Antworten würde ich mich freuen. Danke, Jens ...
109 - Kühlt nicht und Licht blinkt -- Kühlschrank Liebherr KTP 1750 Index 20D /001
Hallo Kühlschrankschrauber,
ich habe doch nicht aufgegeben, den Fehler zu suchen. Mit einem Messgerät habe ich auf der Platine die Kondensatoren geprüft. Der große MKT Kondensator sollte 0,68µF haben - hatte er aber nicht nur etwa 0,18µ. Ausgetauscht und siehe da - nichts ging : Fehler F1. Sensor gemessen - alle in Ordnung ??? Des Rätsels Lösung:
Beim Ausbau der Platine ist mir der Platinenstecker des Innensensors kaputt gegangen. Er hatte keinen bzw schlechten Kontakt. Ich habe die Drähte einfach angelötet. Jetzt funktioniert der Kühlschrank.
Danke für eure Unterstützung. ...
110 - Codierungsoption -- Bosch WAS20442OE/01
Hallo, Kollege! Danke für die Antwort. Die Steuer-und anzeigemodule änderten sich nicht. Sie wurden mit der Herstellung der Waschmaschine installiert. Der Client hat auf dem Display eine Fehlermeldung F37. Er hat versucht, Sie aus dem Gedächtnis zu löschen. Obwohl Sie es nicht wussten, war es nicht Wert. Infolgedessen trat er in den kodierungsmodus(Programmierung) ein. Es gab eine Oxidation der NTC-Sensor-Kontakte. Das habe ich wiederhergestellt. Die Daten mit "KD Code" wurden gemäß dem Typenschild auf dem Gehäuse - 30110X002101102 behoben. Das Programm speichert diesen Code, aber der codierungsmodus kann nicht zurückgehen. Die Verbindung zwischen Anzeige und Power Block und Peripheriegeräte, glaube ich, dass es normal ist. Die Maschine geht gut durch alle Testprogramme: schachtsperre, Motor, Pumpe, Motordrehzahl, Wasserheizung. Aber die Maschine, nach dem ausschalten immer im kodierungsmodus. Zuvor programmierte die Systemdaten mit inhärenten Fehlern F63. Jetzt ist die Situation nicht klar. ...
111 - läuft&heizt deutlich zu kurz -- Wäschetrockner Bauknecht TRKK 6850/6 Ersatzteile für TRKK68506 von BAUKNECHT
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : läuft&heizt deutlich zu kurz
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TRKK 6850/6
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

unser TRKK 6850/6 schaltet immer nach wenigen (ca. 3) Minuten Lauf die Restzeit sehr deutlich herunter (z.B. von 1:10 auf 0:15), und schaltet kurz (ca. 1 min) danach dann auch die Heizung aus (Leistung geht von knapp 2,5kW auf knapp 250 W herunter).
Soweit ich es sehen konnte, ist alles so weit gereinigt und sauber, auch der Sensor oben hinter dem Flusensieb.
Bin technisch eigentlich nicht ganz unbewandert, hier aber erst einmal mit meinem Latein am Ende. Für einen hilfreichen Hinweis wäre ich überaus dankbar.

Besten Dank vorab!
René
...
112 - Piept 3mal blinkt Orange -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 5127AC
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Piept 3mal blinkt Orange
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 5127AC
S - Nummer : 32561963
Typenschild Zeile 1 : TYPE TC09H5OHW
Typenschild Zeile 2 : Prod. No. 916 097 118 01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

seit längerer Zeit hat unser Wäschetrockner ab und an dass Problem dass er unterm Trocknen das Programm abbricht und 3mal piept und die LED über dem Start Button orange blinkt. Aus- Einschaltern sorgte hier ab und zu Abhilfe. Seit heute funktioniert das Gerät jedoch leider gar nicht mehr. Türschalter funktioniert und ich hab bereits den Restfeuchte-Sensor dominiert und gereinigt.

Kann leider im Internet und in de Forumsuche nichts passenden finden.

Ich hoffe ihr könnte mir helfen!

Schöne Grüße

Martin ...
113 - Trocknet nicht fertig - F66 -- Wäschetrockner   Miele    T8827WP ECO T 8801 WP
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht fertig - F66
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T8827WP ECO T 8801 WP
S - Nummer : M-Nr. 09163290
FD - Nummer : 55/090801621
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Abend!

Seit einiger Zeit habe ich ein Problem dass mein Miele Wäschetrockner T8827WP nicht mehr fertig trocknet. Er misst zu Beginn per PerfectDry zB. eine Restdauer von 1:45. Dann, nach 45 min, ist er plötzlich fertig. In der Tür steht die Feuchtigkeit und die Wäsche ist sehr warm aber noch komplett feucht. Auch im Sammelbehälter ist nicht viel drinnen. Wenn man den Trockner dann nochmal einschaltet läuft er dann wieder weg aber eine halbe Stunde später meldet er wieder fertig.. Natürlich ist er dann nicht fertig. Ich habe das Gefühl je länger er läuft desto schneller meldet er fertig.
Auch in Zeitprogrammen wie "lüften warm" wo 40 min eingestellt ist springt er nach vielleicht 30 min auf "Kaltluft" und ist dann (nicht) fertig...

Ich konnte den Fehler F66 auslesen. Soll "Schleichluftfehler" bedeuten. Wenn ich das richtig verstanden habe, gehören hier die Temperatursensore...
114 - Ofen geht kurz aus und muss w -- Backofen SMEG SC106PZ Ersatzteile für SC106PZ von SMEG
Geräteart : Backofen
Defekt : Ofen geht kurz aus und muss w
Hersteller : SMEG
Gerätetyp : SC106PZ
S - Nummer : 70914 1641 0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

vielleicht könnt ihr mir Helfen und der 10 Jahre funktionierende Ofen kann repariert werden.

Schaden: der Ofen schaltet auf allen Funktionen früher oder ab und geht dann direkt wieder an (muss aber neu programmiert werden, Uhr, Showroom Funktion etc.)Wenn ober und unter Hitze gewählt werden klappt es länger wenn 195 Grad nicht überschritten werden.

bisher geprüft:
- beide Heizspiralen haben Durchgang bei 30 bis 45 Ohm, einzelnes Abklemmen bring keine Änderung
- Beleuchtung funktioniert, einzelnes Ablemmen bringt keine Änderung
- Thermostat ist bereits erneuert, leider ohne Effekt
- Thermo Sensor hat Durchgang, Überbrücken hat keinen Effekt
- Beide Motoren laufen, Abklemmen hat keinen Effekt.

Habt ihr noch eine Idee?

Grüsse tos

...
115 - Trocknet nicht, Wäsche nass -- Wäschetrockner Bauknecht Tk 715 Super Eco
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Warme Wäsche ist mal nicht so schlecht, dann scheint der Wärmepumpenkreislauf zu funktionieren. Um den Kondensator, den Prozesslüfter und die Luftkanäle richtig zu reinigen müsste die Maschine bis zur Bodengruppe komplett zerlegt werden. Die relativ schnelle Verschmutzung mit Flusen wird durch häufiges Trocknen weichgespülter Wäsche stark begünstigt. Dadurch könnte auch der Feuchtigkeitssensor (innerhalb der Trommel, unter der Einfülltür) in seiner Leitfähigkeit beeinträchtigt sein und den Trockengang zu früh beenden. Versuche den Sensor mit Essigwasser gründlich zu reinigen, falls es dann nicht besser wird, siehe oben.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 23 Sep 2018 11:31 ]...
116 - Ablauf steht, Zeit zählt weit -- Geschirrspüler Siemens SE54678/20 Ersatzteile für SE5467820 von SIEMENS
Achja, Ergänzung: was gern angenommen wird, ist ein Plan der Elektrik, Explosionszeichnung mit Bezeichnung der Funktionen (welche ist denn die verantwortliche Pumpe fürs Spritzen) oder Ablaufplan der Programme (welcher Sensor/Aktion löst denn das Spritzen aus).

Schönen Gruß,
Christoph ...
117 - Spannung Ausgabe verändern -- Spannung Ausgabe verändern
hi,
ja fast richtig.
Der motor läuft aber mit 2 anderen sensoren.. da könnte ich die Kennlinie in der software abändern um das zu erzielen bzw. noch einfacher das ziel höher stellen.
Ich muss aber in der tat einen vergleichbaren sensor um 0.1bar also die genannten 0.2-3V reduzieren können wobei halt beim umgebungsdruck ca. 2 volt keine verschieben sein sollte.
Mir sagte einer das man es mit einem Feldeffekt transistor machen könnte.. jedoch sind alle versuche damit gescheitert.


...
118 - Fehlercode F0212 -- Waschmaschine miele WMV960WPS PWash2.0&TDos XL
212 steht für Kurzschluss oder Unterbrechung. Der Sensor muss erneuert werden. Zusätzlich können die gesamten Schläuche auch noch verstopft sein. Die Phase 1 neigt bei Nichtbenutzung zum verkleben/verstopfen.
Nochmal: Kundendienst holen, reparieren lassen, neuestes Update aufspielen lassen. ...
119 - Wasserzulauf F6E1 -- Geschirrspüler Whirlpool ADG 7643 A+ FD
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf F6E1
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : ADG 7643 A+ FD
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag,
wir haben ein Problem mit unserer Spülmaschine, 5 Jahre alt:

Die Maschine fängt nach dem Start eines beliebigen Programms an kurz zu pumpen für ein paar Sekunden. Dann öffnet sich der Wasserzulauf und Wasser läuft für ca. 10-15 Sekunden ein. Die Maschine piepst dann mit dem Fehler F6E1 im Display.

Wir starten die Maschine dann meist nochmals und mit etwas Glück läuft sie dann über den kritischen Punkt hinweg und beginnt mit den Spülarmen zu spülen. Hat sie den Wasserzulauf gepackt läuft sie einwandfrei durch.
Der Fehler kommt auch nicht bei jedem Versuch, manchmal läuft sie auch gleich einwandfrei los. Ein anderes Mal wieder das Gepiepse.

Was wir beim Suchen so gefunden haben, habe ich versucht:
Wir haben das Eckventil geprüft, da kommt genug Wasser. Auch den Sieb im Aquastopp gereinigt und entkalkt. Den Sieb im Sumpf unten haben wir auch gereinigt. Einen Knick im Schlauch kann ich nicht feststellen. Strom wurde auch mal getrennt.

Was können wir noch tun? Man liest von Flowmeterwechsel, Reedschalter an der Wassertasche ...
120 - Lichtschranken mit IS471 -- Lichtschranken mit IS471
Hallo Experten,

ich könnte eure Hilfe brauchen, weil ich absolut kein Experte in Elektronik bin.

Also die folgende Schaltung für eine Reflexlichtschranke habe ich vor mehrere Jahren bei einem Modellbahner im Internet kopiert. Einzeln ausgetestet funktioniert die Lichtschranke sehr zuverlässig.
Die Schaltung habe ich in der ersten Datei (LR_einzelncut) hochgeladen.



Falls man es im Bild nicht lesen kann, verbaut sind: Sensor IS471F, eine IR-LED, ein Kondensator 33nf, zwei Transistoren BC547, vor dem linken Transistor sitzt am Base-Eingang ein 2,2k Widerstand, der rechte Transistor ist am Base-Eingang mit dem linken verbunden und über einen 10k Widerstand mit +5V. Der Vorwiderstand zur Signal-LED (siehe violetter Kasten) hat 180 Ohm. Noch wichtig ist vielleicht, dass die Schaltung unter einer Modellbahn sehr verteilt aufgebaut ist, mit langen Leitungen dazwischen. Zwischen den Teilen in dem blauen, dem grünen und dem violetten Kasten sind die Leitungen 1 – 3 Meter lang. Diese Leitungslänge treten dort auf, wo in der Zeichnung die rötlichen Kringel sind.

Ich habe aber Bedarf für 7 Lichtschranken. Zunächst habe ich sie so zusammengeschaltet, dass ich alle Lichtschranken parallel hinter die Diode N4001 gelegt habe. Siehe das Bild in der...
121 - Heizt zu wenig -- Wäschetrockner Siemens WT46W5M2/12 Ersatzteile für WT46W5M212 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt zu wenig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46W5M2/12
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

Ich besitze einen Siemens WT46W5M2/12 Wärmepumpentrockner, welcher nicht bzw wenig heizt. Bisher habe ich das Gerät auseinander geschraubt, alle Luftwege gereinigt, den Kondensor gereinigt und das Prüfprogramm ablaufen lassen. Bisher ohne Fehlermeldungen. Heute habe ich den NTC Sensor ausgebaut und geprüft und festgestellt dass dieser bei 25 Grad Celsius einen widerstand von 1.65 kOhm hat. Wenn ich ihn auf 10 Grad Celsius abkühlen lasse steigt der widerstand auf 2.65 kOhm. Sind diese Werte noch im Rahmen ?

Viele Grüße und Danke im Voraus
...
122 - Abschaltung -- Wäschetrockner BOSCH WTE86185/40 Ersatzteile für WTE8618540 von BOSCH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Abschaltung
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : WTE86185/40
FD - Nummer : 9305 200734
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe mich hier angemeldet da Probleme mit dem Wäschetrockner bestehen:

Wenn ich das Programm "Schranktrocken" oder "Schranktrocken Plus" laufen lasse, schaltet sich das Gerät nach geraumer Zeit von selbst ab. Nach ein paar Minuten kann man das Programm fortsetzen/neu starten, jedoch schaltet sich die Maschine dann wieder nach ein paar Minuten ab...

Habe jetzt viel im Internet gelesen, und es dreht sich immer nur alles um ein Thermostat, einen Sensor oder um einen IC.
Da ich nicht auf Verdacht alles tauschen möchte, hoffe ich hier auf konkretere Hilfe auf Basis meiner Fehlerbeschreibung...

MfG
kizzu ...
123 - LED Waschen blinkt zuerst -- Waschmaschine Miele W204 Softronic
...wie schon vermutet, waren 2 weitere SMD-Widerstände auch noch defekt, also insgesamt 2 auf der Unterseite und 2 auf der gegenüberliegenden Seite.

Gekauft, defekte Teile ausgelötet, neue Widerstände eingelötet (siehe Bild).

Einige Test-Waschungen haben ergeben, dass die Steuerung und damit die Waschmaschine W204 wieder super funktioniert.

Zusammenfassung:

Ein defekter NTC-Sensor (Gehäuseschluss) führte bei mir zum Defekt von 4 SMD-Widerständen:

100 Ohm, 470 Ohm, 1 kOhm und 2,15kOhm


Grüße
Oliver


...
124 - Wellenlänge im Kupferdraht berechnen -- Wellenlänge im Kupferdraht berechnen

Zitat : Alufolie hat eine relative Permittivität von 10,8Fm^-1 Hast du von hier, was?
https://krohne.com/de/services/dielektrizitaetskonstanten/

Nachdem dies ein Sensor-Hersteller ist, bezieht sich der Wert "wohl" auf eine Messung von außen.


Zitat : Den link zur Rechnung habe ich in meinem ersten Post stehenJa, darauf hast du ja schon mehrfach hingewiesen.


Zitat : wie ist dann die genannte Formel zu verstehen? So, dass sich die elektromagnetisc...
125 - Bauteile Fälschung oder warum so günstig? MPU6000 und -- Bauteile Fälschung oder warum so günstig? MPU6000 und
Hallo zusammen,

ich suche gerade für ein Hochschulprojekt ein
3-Achsen-Gyroskop/Beschleunigungssensor

Die Wahl ist recht schnell auf den MPU6000 gefallen, weil dieser ja sehr
verbreitet ist und alles kann was ich brauche.

Mir fällt allerdings auf, dass ,man das IC als einzelnes IC recht
schiwerig bekommt und er auch recht teuer ist...

z.B. hier:
https://www.digikey.de/product-deta.....D_BwE

Also 5 bis 10 Euro das Stück

Wie kann es also sein, dass ich bei ebay* aus China die ganze Platine mit
dem gleichen IC für nur 1,40€ bekomme?

126 - Gefrierteil funktioniert nicht -- Kühlschrank   Samsung    RSH5PHTS
Geräteart : Kühlschrank
Defekt : Gefrierteil funktioniert nicht
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RSH5PHTS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe einen RSH5PHTS SidebySide Kühlschrank wo der Gefrierteil nicht funktioniert. Ein Fehlercode wird nicht ausgegeben.

Habe nun mal alles zerlegt und gemessen. ich konzentriere mich jetzt nur auf den Gefrierteil, der Kühlteil macht was er soll.

Im Gefrierteil sind 3 Stecker:
1x temp Sensor (Innenwiderstand 5.8kOhm -> Außentemperatur wird richtig erkannt, also vermutlich heil)
1x Schmelzsicherung -> Durchgang, also heile)
1x Verdampferheizung Innenwiderstand 260 Ohm (Was ich sehr wenig find, aber im Kühlteil sind's auch nur 370 Ohm, vielleicht auch Messfehler siehe bild)

Dazu kommt dann noch ein Lüfter der an dem Gehäuse sitzt aber denke nicht das der für mein Problem verantwortlich ist.

Der Verdampfer (Also die Kühlrippen) sind nahezu Zimmer Temp, also fließt wohl nix durch. Im Kühlteil sind die eiskalt (Laut Temp sensor 5 Grad wie es sein soll)

Nun fehlt mir noch ein bisschen das Verständnis, ich lese oft das die Heizung schuld...
127 - verweigert Netzteil -- Olympia Alarmanlage
Hallo,
wenn 6V draufstehen und 6V gemessen werden, so ist die Messung wahrscheinlich korrekt.

Als reine Mutmassung:
Der Sensor verbindet sich nur gelegentlich oder bei Bedarf mit der Basis, wodurch die Stromaufnahme steigt und die Klemmenspannung auf einen Wert entsprechend entladenen Batterien sinkt. Diese Feststellung wird dann an der Basis auch indiziert.

Meine Vorgehensweise wäre, falls das Netzteil normalerweise 6 bis allerhöchstens etwa 6.3 Volt liefert, gute (auslaufgeschützte) Alkalibatterien als USV einzusetzen und das Batteriefach wieder parallel zum Netzteil anzuschliessen. Diese würden dann auch einen temporär höheren Leistungsbedarf puffern und zwischenzeitlich sogar wieder etwas nachgeladen. ...
128 - Heizt meist nicht hoch -- Backofen Privileg A 9659
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt meist nicht hoch
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : A 9659
Typenschild Zeile 1 : Prod-Nr 249.731 1
Typenschild Zeile 2 : Priv-Nr 30374
Typenschild Zeile 3 : Ser-Nr 437 31302
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, seit langem mal wieder...

Ein Privileg Pro Comfort 8025e Einbau-Backofen macht Probleme beim Heizen:

Ober-/Unterhitze geht manchmal normal, mit Umluft meist nicht oder dauert ewig, bis er aufheizt. Wenn er normal geht oder auch nicht, stimmt die Temperaturanzeige.

Es ist ein Einphasen-Backofen, die Spannung ist am Eingang vorhanden.

Wenn er geht, erreicht er locker 220 Grad, wenn er nicht geht, braucht er ewig, bis er 60-80 Grad erreicht.

Ein Sensor als Fehler schließe ich aus.
Kann da ein Relais auf der Steuerplatine öfters hängen?

Danke
Günter ...
129 - Stoppt mitten im Programm -- Waschmaschine AEG, Electrolux Öko PLUS 1400
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stoppt mitten im Programm
Hersteller : AEG, Electrolux
Gerätetyp : Öko PLUS 1400
S - Nummer : 937 00422
FD - Nummer : 914903927 00
Typenschild Zeile 1 : Type HP054323
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
letzte Woche ist unsere WaMa mitten im Programm (30C Buntwäsche) stehen geblieben. Auch die Anzeige der Restzeit ging nicht mehr weiter. Das Frontglas fühlte sich kalt an.

Ich hab dann abgeschaltet und es mit einigen anderen Programmen probiert, die alle losliefen aber dann stehen blieben.

Da das Glas immer kalt war vermutete ich einen Fehler mit der Heizung und habe ein ganz kaltes Programm probiert, das dann auch prompt erfolgreich durchlief. Daher vermutete ich einen Defekt im Heizelement (ohne gemessen zu haben, denn auf der WaMa steht der Trockner und alles ist im Schrank ziemlich verbaut: man muss zu zweit sein, um an die WaMa ranzukommen und ein Freund konnte erst am Wochenende helfen). Ich habe daher schon mal "auf gut Glück" auf eBay eine gebrauchte aber funktionsfähige Heizung bestellt, die diesen Samstag kommen sollte. Kam aber nicht und da die WaMa nun zugänglich war, habe ich mit Me...
130 - Mechanisches Bauteil gesucht -- Mechanisches Bauteil gesucht
Ich unterstütze auch in diesem Jahr wieder einmal ein Projekt zu einer Diplomarbeit. Das ganze wird ein EEG-Sensor der mit einem doppelseitigen Klebering an den Kopf gepappt wird. Daher soll er leicht sein. Die Menge ist gering, 1-3 Stk reichen aus. Von der PCB werden wir vielleicht um die 10 Stk machen, denn bei den kleinen Ding ist der Preis immer gleich.

Meine erste Lösung nach Bastel-Brothers-Stil war: Sprühkleber tüchtig auf die Rübe auftragen (was dann den 3-Wetter Haarspray gleich überflüssig macht), Eisenfeilspäne darüberleeren und mit einem ordentlichen Neodym-Haftmagneten hält dann die Leiterplatte.

Das kam aber nicht so gut an. Ich weiß nicht warum...

Die neueste Idee, vermutlich auch die einfachste, ist eine runde Kappe.
Diese ist auf einer Seite geschlossen und hat auf der anderen Seite eine innenliegende Stufe in der Höhe der PCB.
Die PCB wird mit Latex eingeklebt. Dann kann man nochmal dazu, wenn es Ärger gibt.
Als Zuleitung haben wir eine dünne
131 - nimmt nicht immer Wasser -- Geschirrspüler Bosch SMV65M10EU/02 Ersatzteile für SMV65M10EU02 von BOSCH
So langsam stehe ich auf dem Schlauch.

Wir hatten gestern letztendlich einen Techniker hier, der "lediglich" eine defekte Wasserweiche diagnostizierte.
-Ich hatte auch schon den Eindruck, das Wasser zirkuliert nicht stark genug-
Er meinte deswegen heizt die Machine auch nicht. Entweder defekt oder blockiert war seine Aussage.
Ich habe dann gestern Abend unten alles auseinander gehabt, blockiert war da nichts. Einzigstes Manko war, dass sämtliche Kontakte der Wasserweiche, auch der kleine Zählkontakt am Ritzel, etwas korrodiert waren (so eine schwarze Schicht). Das habe ich sauber gemacht und alles wieder montiert.
Ergebnis: Wasser zirkuliert nun wirklich wieder deutlich stärker (tat es vor dem Pumpenwechsel allerdings auch noch), Geschirr war sauber, -aber wieder nicht trocken.

Ich werde heute jetzt erst noch einmal die Wassertemperatur messen.
Vorhin habe ich noch einmal den Temp. Sensor gemessen, das waren 11,9 bzw. 11,8 kOhm, bei ca 18-19°C Zimmertemperatur. -Also schon mehr als 11 kOhm!

-Doch nicht OK????

Zum anderen ist die Wassertasche nach dem Spülen auch leer, müsste da nicht zuletzt zum Trocknen kaltes Wasser drin sein, so wie wir es zu Anfang des Themas schon mal hatten???
...
132 - Elektrobürste läuft nicht -- Vorwerk VK150
Ich habe keinen Editier Button gefunden, dashalb hier als Antwort eine Korrektur: Der SP530 Saugwisch-Kopf funktioniert. Es scheint also doch an der EB 370 direkt zu liegen. Gibt es denn an der EB370 irgendwie einen Sensor, Mikroschalter, REED Kontakt oder ähnliches der dieses Fehlverhalten auslösen kann? Meine Frau hat auch gerade gebeichtet dass sie zuvor ein paar Scherben eingesaugt hat... ...
133 - Maschine Stoppt nach 2min -- Geschirrspüler AEG F34500VI0 Ersatzteile für F34500VI0 von AEG
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Den Reed-Kontakt für die Salzmangelanzeige kannst Du wieder einbauen. Das Problem hier ist der Analogdrucksensor am Pumpentopf. In den meisten Fällen liegt eine Verstopfung in der Luftfalle vor, wodurch der Sensor keine/falsche Werte an die Elektronik übermittelt.

VG ...
134 - heizt nicht -- Waschtrockner    Bauknecht TRA 5479     TRA 5479
Habe mal ein Bild von dem Teil was ich noch im verdacht habe ist ein sensor.
Bild habe ich selbst gemacht.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: roadqueen am  6 Jun 2018 22:49 ]...
135 - Kühlt nur schwach/ gar nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGEE30A
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nur schwach/ gar nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : KGEE30A
S - Nummer : 100099
FD - Nummer : 9301
Typenschild Zeile 1 : KGE36EI41/07
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo, meine 3 Jahre alte Kühl-Gefrierkombination (Bosch KGE36EI41) mit Inverter-Kompressor spinnt seit kurzem. Das Gerät kühlt nur noch sehr schwach bis gar nicht (15° im Kühlteil, 11° Im Gefrierteil). Der Kompressor läuft wohl durchgehend mit kleiner Drehzahl und hin und wieder (vllt alle 4 Stunden mal für 5 Minuten) Suchtmittel hoher Drehzahl. In letzterem Fall fängt das Gerät dann an gut zu kühlen. Man hört durchgehend flüssigkeitsgeräusche von innen und außen. Folgende Dinge habe ich getestet:

1. Alle Kompressorwindungen geprüft und für Okay befunden

2. Temperatur fühle sollte auch funktionieren, da der Kühlschrank nach den Ein/Aus-Schalten die Temperatur anzeigt und diese auch steigt, wenn ich bspw meine Hand auf den Sensor lege.

3. Der interne Selbsttest ist ohne Befund, mir fällt aber auf, dass dabei der Kompressor nicht wirklich läuft und ca. 5min nach dem Selbsttest der Kompressor kurzzeitig mit hoher Drehzahl läu...
136 - Füllstandsschalter -- Füllstandsschalter
Herzl,als erstes solltest mal erklärem,ob nun plus oder minus rauskommen soll wenn dein Sensor schaltet.
Deine zweite Schaltung funktioniert so überhaupt nicht,weil kein Strom fliessen kann und sich somit auch keine Spannung ändern kann.
Da fehlt ein Widerling...
Umd wenn dir Darlington Transistor nix sagt,dann könnte man ja diesen Begriff mal bei Google eingeben... ...
137 - Motor und Sensor gehen nicht -- Wäschetrockner Miele T333 Ersatzteile für T333 von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor und Sensor gehen nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T333
S - Nummer : Masch.-Nr. 3028818
FD - Nummer : Fertigungsjahr ca. 1980
Typenschild Zeile 1 : Heizung: 3000 W
Typenschild Zeile 2 : Nennaufnahme: 3300 W
Typenschild Zeile 3 : Motor: 300 W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,

mein Miele Wäschetrockner T333 hat bis vor kurzem recht gut funktioniert. Es gibt mittlerweile aber zwei Probleme:

1. Die Feuchtesensorik an der Tür funktioniert nicht, obwohl sie blitzeblank ist

2. Die Trommel dreht sich seit kurzem nicht mehr. Das erkennt man, weil der Wäschehaufen nur an der Oberseite trocken wird und sie auch nach einer halben Stunde noch exakt so drinnen liegt, wie man sie eingelegt hat.

Um die Fehlerursachen zu finden, bin ich dabei den Trockner zu öffnen. Die Rückwand konnte ich abnehmen, jedoch konnte ich nicht herausfinden, wie man die obere Abdeckung entfernt.

Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand erklären kann, wie man die Abdeckung entfernt und vielleicht hat auch jemand Tipps, wie man die Sensorik und den Motor wieder zum Laufen bringt. ...
138 - Kühlschrank wird zu warm -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG Santo C81840i
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrank wird zu warm
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Santo C81840i
Typenschild Zeile 1 : Typ: B257006
Typenschild Zeile 2 : Prod.No. 925 700 650
Typenschild Zeile 3 : Ser.No. 12600017
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Elektronikforum

Meine Einbau Kühl-Gefrierkombi AEG Santos C81840 funktioniert nicht mehr richtig.
Genau passend zum warmen Wetter
Dabei könnte Sie kühlen wenn wollte.

Der Gefrierer läuft einwandfrei, es ist der Kühlschrank der mir Kopfzerbrechen bereitet.
Der Kühlschrank verfügt über eine digitale Temperaturanzeige und -einstellung.
Dazu gibt es noch einen EIn- AUs Schalter und einen sogennanten Coolmatic Schalter.
Der Coolmatic ist laut Anleitung dazu gedacht, größere Mengen schnell runter zu kühlen.

Am Samstag Morgen zeigt mir die Anzeige + 13 Grad, anstelle der eingestellten 7 Grad.
Habe den Kühlschrank dann einmal aus-und wieder eingeschaltet und die Coolmatic taste reingehauen, damit er schnell wieder runterkühlt.
Das hat einwandfrei funktioniert, relativ flott war alles auf +2 Grad runter gekühlt.
Die Coolamtic schaltet sich nach...
139 - F20 dann F30 -- Geschirrspüler Ikea - Skinande GHE623CB3
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F20 dann F30
Hersteller : Ikea - Skinande
Gerätetyp : GHE623CB3
S - Nummer : 43080286
FD - Nummer : 911 536 047
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo. Habe leider noch keine Forum-Erfahrung, bräuchte aber dringend Hilfe. Habe die Geräteinformationen so gut ich konnte angegeben, habe auch noch ein Bild von dem Label auf der Maschine beigefügt. Leider ist das das Einzige, welches ich finden konnte. Habe die komplette Tür abgesucht, die Seitenteile, sowie die Rückwand. Habe sie sogar etwas gekippt und darunter nachgeschaut. Das ist leider alles was ich finden konnte. Durch die Suchfunktion konnte ich einen Beitrag aus 2009 finden, dieser wurde aber leider nie beantwortet und der Verfasser hat seine Lösung auch nicht im Nachhinein gepostet. Mein Geschirrspüler startet ganz normal, nach ca 10 Minuten fängt es an zu piepsen. Immer 3 aufeinander folgende Töne im 10-15 Sekunden-Takt. Beim öffnen der Maschine sah ich dann die Fehlermeldung 20 (Maschine pumpt nicht ab) und das die Maschine bis zum Anschlag voll mit Wasser stand. Da die Maschine gerade erst Wasser zog, warum würde sie jetzt schon wieder abpumpen? Habe dann versucht das Abpumpen einzuleiten, was aber dazu führte, ...
140 - F20 dann F30 -- Geschirrspüler Ikea - Skinande GHE623CB3
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F20 dann F30
Hersteller : Ikea - Skinande
Gerätetyp : GHE623CB3
S - Nummer : 43080286
FD - Nummer : 911 536 047
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo. Habe leider noch keine Forum-Erfahrung, bräuchte aber dringend Hilfe. Habe die Geräteinformationen so gut ich konnte angegeben, habe auch noch ein Bild von dem Label auf der Maschine beigefügt. Leider ist das das Einzige, welches ich finden konnte. Habe die komplette Tür abgesucht, die Seitenteile, sowie die Rückwand. Habe sie sogar etwas gekippt und darunter nachgeschaut. Das ist leider alles was ich finden konnte. Durch die Suchfunktion konnte ich einen Beitrag aus 2009 finden, dieser wurde aber leider nie beantwortet und der Verfasser hat seine Lösung auch nicht im Nachhinein gepostet. Mein Geschirrspüler startet ganz normal, nach ca 10 Minuten fängt es an zu piepsen. Immer 3 aufeinander folgende Töne im 10-15 Sekunden-Takt. Beim öffnen der Maschine sah ich dann die Fehlermeldung 20 (Maschine pumpt nicht ab) und das die Maschine bis zum Anschlag voll mit Wasser stand. Da die Maschine gerade erst Wasser zog, warum würde sie jetzt schon wieder abpumpen? Habe dann versucht das Abpumpen einzuleiten, was aber dazu führte, ...
141 - trocknet nicht - E73 -- Waschtrockner AEG L87695NWD Ersatzteile für L87695NWD von AEG
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : trocknet nicht - E73
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L87695NWD
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,

habe leider mit dem Fehler E73 bei einer AEG L87695NWD zu kämpfen.

NTC-Sensor am Trockenschlauch fehlerhaft (Spannung außerhalb des zulässigen Bereichs = Kurzschluss, offener Schaltkreis)
NTC-Sensor des Trockenprogramms (Schlauch) defekt, Verdrahtung defekt, Hauptplatine defekt. Die Aufheizphase wird übersprungen.

NTC auf der Rückseite bei der Heizung habe ich gemssen, bei 20°C - 6 kOhm. gibt es noch weitere NTC´s die defekt sein könnten? Wo sitzt der NTC am Schlauch?

Waschen funktioniert ganz normal, nur beim Trocknen wird das Programm gestartet und das Programm endet nach etwa 10 min ("fertig") mit weiterhin feuchter und noch kalter Wäsche.

hat jemand einen Tip wo ich weiter suchen kann?

Bin für jeden Tip dankbar.

LG ...
142 - kühlung stoppt immer wieder -- Kühlschrank mit Gefrierfach Koenic kcb 34806-s/08
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlung stoppt immer wieder
Hersteller : Koenic
Gerätetyp : kcb 34806-s/08
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Liebe Kollegen,

nach ca. 4 jahren hat mein Kühlschrank von koenic folgendes problem:

er hört immer wider auf zu kühlen. nun schon zum 3 mal.

nach dem ersten mal habe ich das testprogramm durchlaufen lassen... alles OK. dann ging er wieder. ich dachte das der ausstellungsmodus drin war...

nach ca 1 tag merkte ich dass er wieder warm wurde. dann hab ich selbst ein bisschen probiert (wollte thermosensor ausbauen... )plötzlich ohne irgend einen grund ging er wieder an. kühlte... 1-2 tage später wurde er wieder warm... scheint als ob er nur einmal anfängt zu kühlen und das wars....

warum er wieder angefangen hat, kann ich nicht sagen.

kann daa viell wirklich am sensor liegen?
wie könnte ich das herausfinden?
oder doch was anderes?



danke für die infos!

lg
...
143 - Kompressor stoppt im Zeitprog -- Wäschetrockner Blomberg TKF 1350 Ersatzteile für TKF1350 von BLOMBERG
EDIT hat er nicht angenommen also nochmal:

Ich könnte auch einen Pollin NTC EPCOS K164NK004.7-10, 4,7 kΩ Bestell-Nr. 94-220798 für 0,35 € in das alte Metallgehäuse kleben und es mit Harz oder Schmelzkleber ausgießen.

Das müßte ein EPCOS K164 NTC mit R25 Ω = 4,7 kOhm; No. of R/T characteristic = 4001 bzw. B25/100 K =3950 (Ordering code B57164K0472+000) sein.
Anwendungsbereich von -55…+125 °C, Belastung max. 450 mW

Die Vergleichswerte wären dann ziemlich dicht dran

25 °C 4700 Ohm statt 5000 Ohm
60 °C 1184 Ohm statt 1246 Ohm
90 °C 441 Ohm statt 460 Ohm
100 °C 328 Ohm statt 341 Ohm
120 °C 188 Ohm statt 196 Ohm

Mehr als 450 mW sollten über einen Sensor nicht laufen (?) und im schlimmsten Fall schaltet der dann bei 65 °C statt 70 °C ab oder der Schmelzkleber wird weich und der NTC fällt raus

...
144 - Seltsames Verhalten Steinel 180 BWM - die harte Nuss -- Seltsames Verhalten Steinel 180 BWM - die harte Nuss

Zitat : --> U2001B - typisch für Anwendung in BMNö. Zu U2001B spuckt mein Gockel 10MHz-6GHz USB Power Sensor aus.
Wohl eher U2100B
http://pdf1.alldatasheet.fr/datashe......html


Zitat : Andererseits verursachst du mit der Meßstrippe enorme Störimpulse,Vor allem wenn er den BWM aus dem Netz speist und dabei die Polarität so wählt, dass L über die GL-Brücke auf die Schaltung geht und der N über den Capacitive Dropper.
(Siehe Prinzipschaltbild i.o.g. Datenblatt S.3 Fig.5 mit L und N vertauscht.)


Mich würde mal
1. die zweite Platine mit dem Relais und Kondensatornetzteil interessieren - allein wegen der Werte des X2 und o...
145 - Fehler Speicher F02 -- Geschirrspüler miele G 785 SC-I Ersatzteile für G785SCI von MIELE
Ich habe jetzt herausgefunden das der Temperatur Sensor eine Macke kat sobald er warm Wirt hat er keinen wider stand mer


Neuer ist nestelnd
Aber wir kann man den Fehler Speicher löchen ...
146 - Temperaturverhalten Germaniumdioden / Audioverstärker -- Temperaturverhalten Germaniumdioden / Audioverstärker

Zitat : Möglicherweise haben Germaniumdioden eine größere Temperaturabhängigkeit und dadurch wird eine bessere Temperatur-Kompensation erreicht." Dagegen spricht, dass Germaniumdioden nach meinen Recherchen sogar einen kleineren Temperaturkoeffizienten habenLogisch.
Sonst würde ihre geringe Flußspannung bei ausreichend hoher Temperatur ja sogar negativ werden.


Da lediglich die D102 mit dem Kühlkörper gekoppelt ist, fällt die thermische Kompensation des Ube-Multipliers viel geringer aus, als es möglich wäre, wenn auch der Q105 als Sensor diente.

Das ist auch richtig so, denn man darf die Ruhestromkompensation nicht übertreiben, sondern man muß eine gewisse Ruhestromerhöhung bei Aussteuerung hinnehmen.
Das liegt daran, dass der Kühlkörper sich ja wesentlich weniger erwärmt als die Sperrschicht im Leistungstransistor, und dass eine Temperaturänderung des Kühlkörpers mit einer erheblichen zeitlichen Verzögerung stattfindet.

Wenn so ein Klasse-B-Verstärker eine hohe Ausgangsleistung erzeugen muss, erwärmen sich die...
147 - Mechanischen Taster gegen Hallsensor ersetzen -- Mechanischen Taster gegen Hallsensor ersetzen
Ich werde nun das Gehäuse bearbeiten und den Sensor direkt an den µc anschließen.
Für den ersten Plan hätte mir auch noch Vcc gefehlt. Ums bearbeiten wäre ich also eh nicht herum gekommen. ...
148 - schaltet vorzeitig aus -- Wäschetrockner   AEG    TC12H6THP
Teste das Ganze (mit Wäsche) mal im Zeitprogramm, wichtig dabei, die Trockenzeit muss deutlich über 30 Minuten liegen. Wenn die Trockenzeit problemlos durchläuft, dann ist die Restfeuchtemessung gestört. Versuche den Sensor gründlich (mit Essigwasser) zu reinigen und aufzupolieren. Gelegentlich treten bei den Geräten Fehler nach exakt 30:00 Minuten auf die jedoch über Fehlercode angezeigt werden.
Schaltpläne für die Elektronik sind nicht verfügbar, es gibt nur ein Blockschaltbild und einen Verdrahtungsplan, da bei AEG eine Reparatur auf Bauteilebene an den Modulen nicht vorgesehen ist.

VG
...
149 - Restlaufdauer/Feuchterkennung -- Waschtrockner AEG T6537EXAH3 Ersatzteile für T6537EXAH3 von AEG
@ schnurzel:
Natürlich.
Aber das wäre glaube ich der erste Trockner, der grundsätzlich, also bei jedem Trocknungsvorgang unabhängig von der Trommelfüllung, die im System hinterlegte Zeit um Stunden übertrifft.
Vor allem wenn er noch Stunden lang weitertrocknet, wenn die Wäsche längst knochentrocken ist.

@ silencer:
Das Gerät ist klinisch sauber. Angefangen vom Kondensator, bis zu allen Luftkanälen befindet sich keine lose Fluse mehr im Gerät und erst recht keine Ablagerungen. Die Flusensiebe wurden auch gewässert und gesäubert und sind zumindest optisch unauffällig.
Einen Wärmestau konnte ich nicht festellen, bei diversen Testläufen hatte ich immer Temperaturen zwischen 50 und 60 Grad in der Trommel gemessen. Das macht auf mich einen normalen Eindruck.

Gehe ich recht in der Annahme das der Trockner die Wärme in der Trommel oder auch des Luftstromes, garnicht messen kann, weil er dafür garkeinen Sensor hat.
Denn den einzeigen Temperaturfühler den ich im Gerät gefunden habe, sitzt direkt an der Kältemittelleitung und dient wohl eher dazu den Kühllüfter des Kompressors zu steuern.
...
150 - nach 1-2 min blinkt Behälter -- Wäschetrockner Bosch WDT2
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : nach 1-2 min blinkt Behälter
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WDT2
S - Nummer : WTE86185
FD - Nummer : 9209200404
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

kurz zu mir ( bin ja neu hier )
Elektroniker und komme aus dem Bereich der Unterhaltunselektronik

Ich habe einen Wäschetrockner von Bosch WTE86185 der 1-2 min nach dem
starten einen Fehler bringt: LED Behälter leuchtet.
Dieser Fehler ist ja nicht so selten. Nach einer Suche im WWW
hab ich das Gerät gereinigt. Das ganze hat leider nicht zum Erfolg geführt.
Leider habe ich über die Funktionsweise wie der Trockner ohne Fehler arbeitet ( wann er die Pumpe einschaltet, wann er abschaltet,... ) sehr wenig Ahnung.
Ich würde gerne den Fehler suchen.
Falls mir da jemand helfen könnte wäre das super.
zu meinen Fragen:
- kann ich zum testen ob die Wasserstandssensoren schuld sind diese einfach abstecken und das Gerät laufen lassen
- die Sensoren hab ich mit dem Multimeter gemessen --> Widerstand unendlich
- Welche Spannung liegt am Sensor an
- Wodurch kann dieser Fehler noch entstehen.
- hat jemand nen Schaltplan oder einen Auszu...
151 - Schleudern Unwucht -- Waschmaschine Miele W 917 Ersatzteile für W917 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudern Unwucht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 917
S - Nummer : 11940421
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe das Problem, dass beim Schleudern zunehmend Vibrationen auftreten und die Unwucht nicht ausgeglichen wird. Beim Anschleudern bzw. Hochrampen der Drehzahl macht die Trommel dann sehr große Ausschläge.
Was ich bisher unternommen habe:
1.
Stoßdämpfer gegen neue Nachbauten (Originale Dämpfer kosten 150€, Nachbauten 40€. Sind leider so teuer, weil es die Öldämpfer sind, nicht die günstigen Reibungsdämpfer) getauscht. Mindestens ein alter Dämpfer war um seine Einbaulage schon relativ weich, so dass sich nur wenig Widerstand ergab. Das erklärt die große Auslenkung beim Anschleudern.
Ist etwas besser geworden, ich bezweifele aber, dass die Qualität der Nachbauten an die Originaldämpfer herankommt. Evtl. versuche ich noch, die zurückzuschicken. Die Maschine macht teilweise immer noch Vibrationen.
2.
Maschine ist mit Wasserwaage ausgerichtet, ändert nichts.
3.
Unabhängig davon hatte ich an der Maschine den Motor überholt, Lager und Kohlen neu. Läuft einwandfrei, Stecker richtig drauf...
152 - E-Paper Schreibmaschine Lithiumakkus laden ohne Stichflamme -- E-Paper Schreibmaschine Lithiumakkus laden ohne Stichflamme

Zitat :
Goetz hat am 10 Apr 2018 14:43 geschrieben :

Der Akku kann doch während des Betriebs geladen werden.


Das wäre natürlich super,
aber ist es nicht so,
dass man Lithiumakkus nicht laden sollte, während Strom entnommen wird,
(bzw es wird dann je nach Stromentnahme real gar nicht geladen)
weil das dazu führen kann, dass die Ladeschlussspannung nie erreicht wird (wegen dem leichten Spannungsabfall durch den Verbraucher)
und somit die Ladung ewig nicht beendet wird, sofern man das Ladegerät nicht händisch trennt,
also dauerhaft Erhaltungsgeladen wird, was aber für die Lithiumakkus zumindest bei der vollen Endspannung schädlich oder auch gefährlich ist?

Dann hätte ich genau das was ich vermeiden will:
fragwürdiges Management von explosiven Akkus.

Es sei denn, man reduziert die Endspannung um wenige Zehntel Volt,
was für den Akku besser verträglich, aber
1) alles andere als ideal ist, und
2) ausserdem bei dem vorhandenen Lade-IC auf der Platine nicht einstellbar ist.

Abge...
153 - vordere linke Heizzone defekt -- Induktionsherd   TEKA    GKST 60 i4 Basic-FB
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

An den Induktoren geht äußerst selten etwas kaputt, oft liegt es "nur" am Sensor der Topferkennung, der nicht mehr nahe genug am Glas ist, um den Topf wirklich zu erkennen. Er könnte allerdings auch defekt sein, dann müsste der komplette Induktor (KÜPPERSBUSCH 542390) gewechselt werden, da hierfür keine Einzelteile erhältlich sind.

VG

...
154 - Auslesen, komme n. i. Menü -- Waschmaschine Miele W 2839 Ersatzteile für W2839 von MIELE
Danke Euch!
Die Beladungserkennung habe ich seit Neukauf nie genutzt.
Aber, wie schalte ich die aus?
In der BDA kann ich den Sensor nur in Nullstellung kalibrieren. ...
155 - Reparatur Transformator Sägebandschweißmaschine -- Reparatur Transformator Sägebandschweißmaschine
Guten Tag Forum.

Da ich neu bin, kurz zu mir:

-28 Jahre jung
-Bauingenieur (M.Sc. Uni)
-Schweißfachingenieur (SFI/IWE)
-autodidaktisch angeeignete Kenntnisse im Bereich Elektronik/Elektrotechnik

Auf Anraten Freundes möchte ich mich mit Einer meiner aktuellen Problemstellungen des Hobbybereichs an euch wenden.

Jüngst erwarb ich eine schöne alte (Bj '76) Bandsäge schwerster Qualität. Es handelt sich um eine Maschine der Marke "PRVOMAJSKA" Typ "SB-4".

Das Teil sieht in etwa so aus: (Bild nicht von mir)

de.premium.inet777.pro/upload/…images/4731_1796340-2.jpg

An der Maschine bewindet sich eine Apparatur zum Schweißen von Sägebändern. Marke "IDEAL" Typ "BS 0-16".

Dieses war zunächst völlig außer Funktion. Die Ursache war schnell Gefunden: die ganze Einheit war abgeklemmt.

Nun versuchte ich mit logischer Herangehensweise die Zuleitung ( 2x Phase, 1x Null, 1x PE) mit der Einheit zu verbinden.
Dabei kam allerdings nicht mehr rum als entweder eine zerstörte (Haupt)-Schmelzsicherung (Diazed) 10A (Schweißfunktion) oder ei...
156 - Luftwege reinigen -- Wäschetrockner   Miele    T7780C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Luftwege reinigen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T7780C
Typenschild Zeile 1 : HT13
Typenschild Zeile 2 : 40/095023955
Typenschild Zeile 3 : M-Nr. 07466130
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Erst einmal als neuer hier Hallo!

Ich habe beim Wäschetrockner meiner Freundin o.g. Problem.
Vor knapp einem halben Jahr hatte er schon einmal die Symptome, da hebe ich den Temperaturfühler vorne gereinigt und sie lief bis letztes Wochenende wieder.
Wie haben Sämtliche Wege wieder gründlich gereinigt und den Sensor vorne wieder kontrolliert, half aber nicht.
Dementsprechend gehe ich davon aus, dass evtl. jetzt das Problem im Heizregister sitzt.
Weiss jemand wie bei dem Gerät an das Heizregister kommt und wie die Werte zum Durchmessen des Sensors sind (ggf.auch die des vorderen Sensors)?

Edit: Nachtrag: Er heizt auf und bricht dann nach einigen Minuten mit der Fehlermeldung ab. Die Wäsche ist nach dem Abbruch eigentlich viel zu warm.

Ich wäre für jeden Rat dankbar

Schönen Gruss

Jörg



[ Diese Nachricht wurde geändert von: yankee_bs am 13 Mär 2...
157 - NTC defekt --    Stiebel Eltron    DEL 18/21/24 SL
Geräteart : Sonstiges
Defekt : NTC defekt
Hersteller : Stiebel Eltron
Gerätetyp : DEL 18/21/24 SL
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Forum,

kann mir einer sagen, wie ich an einem Durchlauferhitzer Stiebel Eltron DEL 18/21/24 den NTC-Auslaufsensor tausche (siehe Foto)? Genauer: Wie rum muss ich ihn drehen, damit er durch das viereckige Loch in der Heizeinheit (Artikel 220184) passt? Oder muss man den erst ein bisschen reindrücken?
Ich bekomme den NTC in Richtung L um ca. 45Grad gedreht - er ist dann aus der Verrastung raus, aber ich kann ihn dann nicht soweit drehen, dass er durch die viereckige Aussparung passt und rausgezogen werden kann.

Und: Ja, der NTC ist definitv defekt (640Ohm anstelle 54kOhm@20°C, wenn man ihn abzieht, läuft der DLE auch wieder).

Das Ersatzteil #257069 habe ich auch schon - aber: ich will den Sensor nicht abbrechen. Gibt es dazu eine Anleitung von SE?

Vielen vielen Dank!

Euer Elektroner

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektroner am 10 Mär 2018 17:37 ]...
158 - Heizt nicht -- Wäschetrockner Miele T8423C T80000 Gala Ersatzteile für von GALA

Zitat :


driver_2 hat am  9 Mär 2018 08:15 geschrieben :
Nochmal zum mitlesen das war keine Antwort auf meine Frage:

Den mit den angegossenen oder aufgesteckten?



NICHT das Klixon mit den Flachsteckern sondern der Fühler mit dem Einzelstecker. Ob dieser angegossen ist kann ich dir nicht sagen da der Trockner ja wieder zusammengebaut ist... Auf jeden Fall ist der Sensor auch zum abstecken!?

der rechte:
Bild eingefügt ...
159 - 4x blinken -- Geschirrspüler   Whirlpool    ADG 6330/4 IX
Der Fehler tritt dann auf, wenn die Spülmaschine das erste mal abpumpen will. Einschalten, Programm wählen, Start, Spülmaschine füllt Wasser ein, Vorspülgang ist perfekt und sobald dann abgepumpt werden soll, bevor frisches Wasser und der Tab reinkommt, blinkt die Anzeige immer 4x.

Habe auch keinen Sensor und Wasser bleibt immer im Sumpf stehen. Wenn ich dann den Startknopf länger drücke sollt er ja abpumpen, aber es läuft hier nur die Umwälzpumpe. Die Ablaufpumpe macht keinen Mucks.
Kann der Premanentmagnet durch das Wasser am Magneten in Mitleidenschaft gezogen werden?

Was ist das eigentlich für ein Bauteil (2 Beinchen), welches an der Spule zur Pumpe mit dranhängt? So etwas habe ich bis dato von der Bauform her noch nie gesehen. ...
160 - Taut ständig ab -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung Side By Side RS21KPSM
So habe jetzt folgendes getauscht:
Fühler Gefrierschrank
Fühler Kühlteil
Fühler cool select
Sensor am Verdampfer

Er kühlt jetzt bis zu seiner Temperatur runter, die Temperaturen innen stimmen auch.
Trotzdem taut er jede Stunde den Kühlteil ab
Das Teil will in Rente..
Noch Ideen?
Sonst kann ich mir den Kompressortausch auch sparen..

Er braucht so fast 3 KwH am Tag das ist enorm.
Das wären 400€ Stromkosten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marco CL13 am  4 Mär 2018 10:49 ]...
161 - Lüfter und Temperatur nicht . -- Backofen Neff Mega 1664 N
Geräteart : Backofen
Defekt : Lüfter und Temperatur nicht .
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 1664 N
S - Nummer : E1664N0/05
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo
unser Neff Ofen Macht Ärger,
und zwar hat er Folgendes Problem.
Der nachlauf des Geräte-Lüfters endet nicht auch nicht nach stunden .
Im Display wird H angezeigt obwohl die Kiste Nicht an war .
Dann schalte ich ihn ein und er heizt kurz hoch dann erlischt die aufheizen Lampe,
weil der Ofen der Meinung ist Temperatur erreicht , ist aber nicht so dreh ich die Temperatur etwas höher wird kurz geheizt stoppt dann wieder .
das macht er in allen Programmen egal ober oder unter Hitze grill oder Umluft.
beim Geräte Lüfter habe ich ja den Klixon (Temperaturbegrenzer00619173)
im Verdacht , aber regelt ja nicht die Temperatur dafür ist ja der PTC Sensor da oder verstehe ich das falsch ?
nun kann ich mir nicht vorstellen das beide gleichzeitig kaputt sind ?
bleibt die Frage wo kommt der wert für das H im display her vom PTC oder Klixon ?

oder ist die Ganze steuerung im eimer , nich das ich jetzt teur teile bestell und es ist die steuerung ?
Kennt wer das proble...
162 - Lagesensor , Werte schwanken -- Lagesensor , Werte schwanken
Bin grad dabei mit einem MPU 6050 rumzuspielen.
(ein Krückengänger muß ja auch mal was sinnvolles machen )
Werte auslesen und seriell anzeigen klappt ganz prima.
(Programm ist natürlich nicht von mir )
Aber selbst wenn der Sensor flach auf dem Tisch liegt und ich mich mucksmäuschenstill verhalte,schwanken die Werte aller drei Achsen ständig um ca. +/- 30 .
(Tabelle ist alle 1 sec.)
Hab schon mit verschiedenen Clock/Abtastraten experimentiert,aber da ändert sich wenig bis gar nichts.
Natürlich könnte ich jetzt viele Messungen hintereinander machen und dann den Mittelwert bilden.
Nur würde mich trotzdem mal interessieren,was das Teil da grad immer so mißt.
Oder hat der einfach nur nen Hau wech?












[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 26 Feb 2018  0:10 ]...
163 - LED Wasserzulauf blinkt -- Geschirrspüler Miele G688SC-i Ersatzteile für G688SCI von MIELE
Als erstes ist ein kleines Stück Schlauch aufgefallen, das im Bodenraum lag. Schwarz, 40 mm lang, Außendurchmesser 20 eine Seite, andere Seite 18 mm, innen 10 und 8 mm. Hab nichts erkannt wo er hin gehört.

Das erwähnte brummen kommt von der sich drehenden Laugenpumpe.

Den "Wasser steht auf dem Boden"-Sensor hab ich mir angeschaut. Der sieht soweit gut aus. Bei leichtem Druck aufs Styropur klickt es. Ohmmeter zeigt einen Kontakt der schaltet.

Ansonsten ist da noch jede Menge Krimskram wo ich nicht weiß wofür das gut ist.

...
164 - Zulauf prüfen -- Waschmaschine Miele W2365 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W2365 WPS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Gemeinschaft,

meine Waschmaschine zeigt mir den Fehler "Zulauf prüfen" an.
Habe schon viel hier gelesen und gesucht, sowie ähnliche Beiträge und dessen Fehlerbeseitigungen studiert und probiert, leider führte bisher nichts zum Erfolg.
Ich hoffe daher nun hier einige Tipps von Euch erhalten zu können, besten Dank vorab.

Fehlerbeschreibung:

Waschprogramm läuft an, zieht kurz Wasser und stoppt den Zulauf dann sofort wieder.
Nach ca. 60 Sek. wird dann erneut Wasser eingelassen und die Fehlermeldung "Zulauf prüfen" leuchtet konstant. Wenn der Füllstand dann ca. das halbe Bullenauge abdeckt, fängt die rote Leuchte "Zulauf prüfen" dann an zu blinken und wieder einige Zeit später stoppt dann der Zulauf sowie das Programm ,(drei Striche im Display) und Knitterschutz/Ende leuchtet.

Da bereits Schläuche, Siebe, Ablauf vom Bottich zum Druckgeber und dessen Schläuche bis zum Sensor geprüft wurden, habe ich sogar den Druckgeber getauscht, leider ohne Erfolg.

Schle...
165 - Meldung Heizungsstörung per optischem Sensor ?!? -- Meldung Heizungsstörung per optischem Sensor ?!?
Hallo,
leider läuft meine Heizung öfters auf Störung. Grund ist vermutlich das Luft mit dem Öl angesaugt wird, und es zu Störung bei der Flammenbildung kommt. Der Brenner (Buderus Logatop BE-A K) zeigt dann ein rotes Licht, das Regelgerät (Buderus Logamatic 2107) zeigt Störung des Brenners an.
Diverse Heizungsfirmen habe sich daran schon die Zähne ausgebissen, und auf "Verdachtsreparaturen" > 500 Euro habe ich keine Lust.

Also muss ich immer wieder nachschauen ob die Heizung auf Störung gelaufen ist, das nervt. Ich möchte mich also gerne über die Störung informieren lassen.

Zusatzgeräte des Herstellers (falls es so etwas gibt) am Regelgerät anzuschliessen ist vermutlich teuer, daher dachte ich das es vielleicht eine Lösung gibt mir die "rote Lampe" am Brenner irgendwie per optischem Sensor und WLAN Anschluss etc. melden zu lassen, eine Android APP wäre natürlich komfortabel.

Gibt es einen elektronischen Bausatz der so etwas bietet?

Natürlich sollte keine Alarmierung erfolgen wenn die Lampe gelb ist (z.B. während der normalen Brenner Aufwärmphase vor dem Brennvorgang).

Danke + Gruss

Stefan



...
166 - Schleudert nicht -- Waschtrockner   Bauknecht    WT9640
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Schleudert nicht, abpumpen geht.
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WT9640
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, ich habe eine alte Bauknecht WT9640. Die weigert sich spontan zu schleudern, obwohl definitiv alles Wasser abgepumpt ist.
Der Programmschalter bleibt immer genau dann stehen, wenn die Maschine "Losschleudern" sollte. Egal um welchen Programmabschnitt es sich handelt, also in allen möglichen Positionen der Programmautomatik. Das akustische "Rattern" der Programmautomatik hört auf, sobald so ein Punkt erreicht ist. Wenn man einen Tick weiter dreht läuft die Programmautomatik wieder genau so lange bis der nächste Beschleunigungsimpuls für den Motor ausgelöst werden soll. Dann steht die Programmautomatik wieder.
Weitere Eckpunkte:
1.) Die Maschine nimmt bei einem Waschprogramm Wasser.
2.) Die Trommel macht alle normalen Waschdrehungen.
3.) Die Maschine ist weder undicht, noch kommt irgendwoher Wasser.
4.) Die Kohlen sind zwar kurz (12/15 mm) aber freigängig.
Aufgrund der Tatsache, dass die Programautomatik anhält vermute ich irgend einen Sensor. Mir wurde gesa...
167 - Geschirrspüler das Leben retten, Schrittschaltwerk ersetzen -- Geschirrspüler das Leben retten, Schrittschaltwerk ersetzen
verbrannte Kontakte. Mehr als 1mal erlebt. Kontakt60 kann zum Brand führen! Live miterlebt! Außerdem bleiben die Dinger hängen, wenn irgend ein Sensor nicht "fertig" meldet. Temperaturschlter zum Bleistift (sorry).
Klar, für ein mechanisches Gebilde schon ganz robust. Kann aber nicht auf Störungen reagieren und verschleist mit der Zeit.
Gruß Andreas ...
168 - wie kann ich das anschließen ? -- wie kann ich das anschließen ?
Vielen lieben Dank.
Sowas hatte ich befürchtet.
Da ist es doch sinnvoller, der Lichterkette einen eigenen Sensor zu verpassen.
Nur was nimmt man da ?
...
169 - 1 X Topferkennung defekt -- Induktionsherd SMEG 4-fach Induktionskochf. SE2644ID
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : 1 X Topferkennung defekt
Hersteller : SMEG 4-fach Induktionskochf.
Gerätetyp : SE2644ID
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Bei unserem Indunduktionskochfeld funktioniert m. E. bei einem Kochfeld die
Topferkennung nicht .

Die Kochzone lässt sich einschalten. Heizstufe blinkt mit "0" zunächst korrekt.

Wählt man dann mit "+" eine der Kochstufen blinkt die Heizstufenanzeige weiter,
anstatt konstant an zu sein. Feld heizt auch nicht den Topf auf.

Nachdem alle Sicherungen aus- und wieder eingeschaltet wurden, wird folgender
( Fehler ? ) Code angezeigt.

0 0 Co 0 9

Damit kann ich leider nichts anfangen.

1. Kann mir hier ein Experte weiterhelfen und kennt den Fehler Code ?


2. Wie funktioniert die Topferkennung physikalisch / elektronisch hierbei.
Evtl. mittels eines Reedkontaktes ? Oder welche Art von Sensor detektiert
einen geeigneten Topfboden und aktiviert damit das Wechselfeld ?


Danke im voraus.


...
170 - Fehlercode Er:4 -- Geschirrspüler Beko DSN 6634 FX Ersatzteile für DSN6634FX von BEKO
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Der Fehlercode Er4 beschreibt ein Problem mit dem "Turbidity Sensor" (Trübungssensor). Vermutlich ist der durch dauerhaften "eco-Betrieb" so verdreckt, dass er das Wasser garnicht erkennt. Du findest das Teil ganz tief unten im Pumpentopf auf der rechten Seite (die beiden transparenten Plastikkappen).

Edit: Defekte Kabelbäume in der Tür sind bei diesem Modell sehr häufig!

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 26 Jan 2018 23:17 ]...
171 - Abtauheizung, -sensor -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung SR-S24FTBS Ersatzteile für SRS24FTBS von SAMSUNG
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Abtauheizung, -sensor
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SR-S24FTBS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich hab an dem o.g. Side by side Kühlschrank den Abtausensor, die Abtauheizung und die Tmperatursicherung des Kühlteils gewechselt. Dummerweise habe ich mir vor dem Tausch nicht gemerkt/aufgeschrieben/fotografiert, wo die Teile eingesteckt waren.
Ich hoffe, dass mir von euch jemand mitteilen kann an welcher Buchse ich die Teile einstecken muss oder gar ein Foto/Bild davon schicken kann.
Vorab vielen Dank.

Freundliche Grüsse
Ingo Dapa ...
172 - Drucker stoppt -- Drucker Hewlett Packard HP Laserjet 1100 A
Geräteart : Drucker
Defekt : Drucker stoppt
Hersteller : Hewlett Packard
Gerätetyp : HP Laserjet 1100 A
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Mein HP Laserjet 1100 hat rd. 30 000 Seiten ohne Probleme gedruckt. Jetzt stoppt er bei einem Druckauftrag, nachdem er das Papier bis kurz vor der Übertragungswalze, auf der man den Text schon sehen kann, transportiert hat. Gibt es einen Sensor, der das Abschalten bewirkt oder woran kann das liegen? ...
173 - Trockner -- Wäschetrockner   Bosch    WTE 84301
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät schaltet nach einigen Minuten komplett ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WTE 84301
FD - Nummer : 8611 200561
Typenschild Zeile 1 : WDT2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo in die Runde,

mein Bosch-Trockner macht Probleme:
Einschalten, Programmanwahl und Start funktionieren.
Trockner wird warm, Trommel dreht sich, Pumpe läuft, Zeit läuft runter.
Nachdem der Trockner 2-4 Minuten läuft schaltet er komplett ab: Display und Lampen aus!

Nach ca. 2 Minuten kann durch drehen des Wahlschalters wieder gestartet werden (bis dahin bleibt er aus)
Nach 1-2 Minuten wieder Display und Lampen aus!

Pumpe und Sumpf habe ich gereinigt, waren auch nicht sehr verschmutzt.

Folgendes habe ich ausprobiert:
Motor abgeklemmt: Verhalten wie oben
Heizung abgeklemmt: Verhalten wie oben
Pumpe abgeklemmt: Verhalten wie oben
Türschalter überbrückt: Verhalten wie oben
Temperaturfühler unter Sieb: Widerstand wird bei Erwärmung geringer
Temperaturfühler schwarz auf Heizung: Widerstand wird bei Erwärmung geringer

???
Wenn ein Sensor/Schalter ein Problem h...
174 - Hager Dämmerungsschalter versagen?? -- Hager Dämmerungsschalter versagen??
Hi Leute, ich hab ein kleines Problem.

Ich hab hier nen Hager Dämmerungsschalter (EE200), der anscheinend seine Einstellung "vergisst".

https://www.hager.de/gebaeudesteuer.....9.htm
Mit diesem Sensor:
https://www.hager.de/gebaeudesteuer.....9.htm

Problem:
Im Testbetrieb hab ich den gewünschten Dämmerungsgrad im Messbereich 200-20000lux eingestellt. Dieser Messbereich hatte anfangs ausgereicht. Umgestellt auf Automatik...alles super. Eines Tages blieb der DS allerdings aus. Also wieder in den Keller gerannt, Testbetrieb eingestellt und am Rad gedreht... Trotz absoluter Dunkelheit KEIN einschalten in dem Messbereich mehr möglich. Dauer-Ein/Aus funktionierte... Ebenso war eine Einstellung im 2-200lux-Messbereich möglich. Also gut...lassen wir den Messbereich eben so stehen... Dämmer...
175 - Sicherung brennt durch -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch Side-by-side Kühlschrank
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Sicherung brennt durch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Side-by-side Kühlschrank
S - Nummer : 001002
FD - Nummer : FD8011
Typenschild Zeile 1 : KAN60A40/06
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Forum,

unser Kühlschrank war nach der Rückkehr auf einmal tot. Er war hinten hinten stark verstaubt und ich habe das vorab gleich ordentlich gereinigt.

Der Fehler tritt sofort nach dem Anstecken auf. Die Sicherung der Hauptplatine brennt sofort durch.

Anbei ein Foto zum Zeitpunkt des Ansteckens wenn die Sicherung durchglüht (links unten).

Habe nun auch alle dünnen Kabel abgezogen und sie brennt ebenfalls sofort durch.

Kühlaggregat (Verdichter) abgeschlossen, brennt ebenfalls durch.

Wisst Ihr wie ich das eingrenzen kann? Liegt das an einem Sensor bzw. Verbraucher oder liegt das eher an einem Bauteil der Platine?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Stephan
...
176 - Analoganzeigen aus altem Kombiinstrument mit MC über PWM ansteuern? -- Analoganzeigen aus altem Kombiinstrument mit MC über PWM ansteuern?
Die Anzeigen geben je nach Art ca. 7-9 Volt auf der Sensorleitung raus und werden über einen änderbaren Widerstand (normal der Sensor) gegen Masse geregelt.

Hättest du eine Beispielschaltung mit OPV? ...
177 - Sensor zu Erkennung von Farben -- Sensor zu Erkennung von Farben
Guten Tag,

wir machen gerade ein kleines Projekt im Geschäft. Bei diesem geht es darum das verschiedene LED's mithilfe einer Testeinrichtung getestet und anschließend nach Farben sortiert werden soll. Jetzt ist die Frage welchen Sensor ich dafür benötige um dies zu realisieren .

Danke für eure Hilfe! ...
178 - Langzeit Timer -- Langzeit Timer
Guten Tag,

Und zwar wollte ich mit einem Langzeit Timer einen Sensor steuern so das er alle 9-12 Stunden kurz angeht und sich dann automatisch auch wieder abschaltet.

Am liebsten würde ich das mit einem TLC555 machen jedoch finde ich einfach keine brauchbare Schaltung wo es auch erklärt ist.

Auch für den NE555 finde ich nichts gutes welches in meinem Zeitbereich liegt.

Wäre Klasse wenn ihr mir helfen könntet

Mit freundlichen Grüßen ...
179 - Heizt nicht mehr -- Wäschetrockner Bauknecht TK Care 16B Ersatzteile für TKCARE16B von BAUKNECHT
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK Care 16B
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hi zusammen bin neu hier.
Folgendes Problem, meine Freundin hat gestern einen Trockner geschenkt bekommen

Bauknecht TK Care 16B
8560 678 03270

der Trockner läuft an etc, Heizt jedoch nicht mehr.
Habe ihn zuerst mal sauber gemacht da er komplett verdreckt war samt Sensor vorne etc.
hat leider nichts gebracht aber war ja soweiso notwendig.

Technisch bin ich nicht ganz auf den Kopf gefallen, Multimeter vorhanden. bin gelernter KFz-Mechatroniker.

Könnte mir vielleicht jmd von euch sagen wie ich am Besten das Heizelement mit den Sensoren durchmesse und welche Werte ich da haben müsste?
Hab leider keine Suchfunktion gefunden.
Ausgebaut habe ich das Heizelement bereits mal (optische Prüfung) war ebenfalls voller Flusen und Staub.

Danke schon mal im Voraus und einen schönen Sonntag ...
180 - Heizt nicht -- Geschirrspüler   Siemens    SN56M58EU/44
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN56M58EU/44
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Siemens Geschirrspüler SN56M584M/44
Leider habe ich mit Geschirrspülern keine Erfahrungen.

Fehlerbild:
Er heizt nicht mehr, ich habe nun 3 Vermutungen.

1. Tempertursensor defekt (Sensor Aquasensor Product-ID 00611323)
2. eventuell Heizpumpe defekt, ich weiß nicht ob ich an der richtigen Stelle gemessen habe (siehe Bilder)
3. oder Steuerelektronik defekt.

Er zeigt keinerlei Fehler an, daher tendiere ich derzeit zu Punkt 1

VG







[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pro82 am  4 Jan 2018 11:38 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pro82 am  4 Jan 2018 11:39 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pro82 am  4 Jan 2018 11:41 ]...
181 - Energieregler hat immer 100% -- Herd   Bosch Herd    HEN734551 /01
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Energieregler hat immer 100%
Hersteller : Bosch Herd
Gerätetyp : HEN734551 /01
FD - Nummer : 8703
Kenntnis : Elektriker und Elektroniker (Hausgeräte sind aber nicht mein Spezialgebiet
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Oszi
______________________

Hallo.

Habe mal wieder ein Problem und brauche euren Rat

Gerätebeschreibung:
Das Kochfeld und der Backofen ist ein zusammengehörendes Geräte-Set, die Bedienelemente des Kochfeldes sind im Backofen integriert, das Gerät hat keine 7 Takt Schaltung, sondern "Energieregler" für die Glaskeramik-Kochplatten


Fehlerbeschreibung:
Bei meiner Schwiegermutter geht beim Einschalten des Kochfeldes bei einer Platte diese immer auf die volle Heizleistung, und schaltet auch nicht mehr zurück, bzw geht nicht mehr aus, glüht dauerhaft



Ich habe einige Fragen zu diesem System:

Gibt es eine Art Sensor im Kochfeld, der erkennt, wie warm das Kochfeld wirklich ist, oder regelt der Energieregler das selbstständig, wie in Wikipedia beschrieben (https://de.wikipedia.org/wiki/Energieregler) ?


Ist die Regelung eine Art "abwechselndes ein und aussch...
182 - Schwingt beim anschleudern -- Waschmaschine   AEG    L5468FL
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schwingt beim anschleudern
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L5468FL
S - Nummer : 53700168
FD - Nummer : 914903419/01
Kenntnis : Elektriker / Elektroniker aber keine Hausgeräte Erfahrung
______________________

Hallo.

Ich habe hier eine Waschmaschine, welche mit der Fehlermeldung "Trommel springt beim anschleudern" und "lässt zuviel Wasser rein" ausgemustert wurde.

Den Wasserstand konnte ich durch wieder anbringen des Schlauches zum Druckschalter richtigstellen, die Menge an Wasser ist jetzt Plausibel.


Ohne Wäsche läuft die Maschine durch, und alles schein OK

Beim Schleuderstart mit nasser Wäsche fängt die Tommel an zu schwingen (5cm hin und her) und die Maschine stoppt irgendwann


Auf Verdacht (hohe Wassermenge und viel Unwucht hat Dämpfer geschädigt) habe ich die Dämpfer mal ausgebaut.

Es sind Dämpfer mit 80N verbaut.

Aus einer anderen gebrauchten Maschine habe ich dann andere Dämpfer eingebaut, die zwar keine Typenbezeichnung tragen, aber ähnlich schwer gehen.

Alle Dämpfer sind eingefettet gewesen und laufen gleichmäßig über den ganzen Bereich



Meine Fragen sind nun
183 - trocknet nicht mehr richtig -- Wäschetrockner Siemens WT44W360/02 Ersatzteile für WT44W36002 von SIEMENS
Manchmal hilft ein neuer Sensor im Pumpensumpf.
Kostet nur gute 3 €...

Grüße ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Sensor eine Antwort
Im transitornet gefunden: Sensor


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 49 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 35 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 151013842   Heute : 8385    Gestern : 14357    Online : 283        23.2.2020    15:08
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
1.49486589432