Gefunden für rft rft - Zum Elektronik Forum





1 - Kontaktfett -- Kontaktfett




Ersatzteile bestellen
  Mit RFT habe ich weiter nichts zu tun, nur paar Monate reingeschaut.
Das ATA Zeug stand da im Nebenraum, aber er ist möglich,
dass das Zeug da fast Wurzeln geschlagen hat.
Damit war ja keine Putzkolonne am Werkeln.
Habe mal Google damit gefüttert → ATA - Henkel (Link).
Anschließen habe ich mich in dem Bau für 2 Jahren in der Abendschule
viermal pro Woche niedergelassen und 1968 mein El.-Mst. abgeschlossen.
Die Feier war in der Kongresshalle mit BK Kiesinger, Fischer Chöre & Co.

Gruß vom Schiffhexler
...
2 - E09, heizt nicht -- Geschirrspüler Siemens SN26M230EU Ersatzteile für SN26M230EU von SIEMENS
Hallo Holm,

Gruß aus dem RFT-Forum!
Ich finde, Du bist auf dem richtigen Weg. Du hast das schon richtig beschrieben: Fehler werden hier im Forum meist ganz anders behoben als Du, wir, es kennen, denn dass jemand sich einen OPV oder Treibertransis anschauen würde, hab ich vor Dir noch nie gelesen. Wie auch? Detaillierte Schaltpläne werden von den Herstellern nicht rausgegeben, und dem Vernehmen mancher Wissender hier leider auch nicht gern gesehen ("damit die China-Konkurrenz sich noch was abguckt"). Und was man auch ganz klar sagen muss: die meisten Hilfesteller würden es auch nicht verstehen, wenn solche tiefergehende Unterstützung käme. Ohne das böse zu meinen, aber: Wenn es manchmal schon heißt, die Maschine "zieht" kein Wasser, ist ungefähr klar wie man erklären muss.

Dennoch hat sich gelegentlich ein krass rauer und stellenweise überheblicher Ton eingeschlichen. Im Wäschetrockner-Unterforum gab es letztens einen Kommentar in absurd schlechter Rechtschreibung vom Moderator (!) "prinz", der einem Hilfesteller nur entgegenkotzte "soll ich dich an die Wand klatschen". Der Beitrag steht heute noch drin, kümmert offenbar keinen der Verantwortlichen hier.
Ich finds gut, dass Du Dich nicht so behandeln lässt (ich weiß...








3 - Ist die D-SUB Standardschraube UNC oder M3 ?? -- Ist die D-SUB Standardschraube UNC oder M3 ??

Zitat : V.24 und so kam ja mehr aus dem Ostblock. Die Schweizer werden wohl nicht gerne hören, dass du Genf in den Ostblock verortest.
V.24 ist eine "Erfindung", -eigentlich die Bezeichnung eines Normungsgremiums-, des CCITT.
https://de.wikipedia.org/wiki/Comit.....nique
In dieser Norm werden hauptsächlich die mechanischen Eigenschaften der Schnittstelle beschrieben.
Die elektrischen Eigenschaften finden sich in der V.28.

Hier siehst du beide Gewinde im gleichen Prospekt: https://www.distrelec.de/Web/Downlo.....s.pdf


Das gleiche Drama wiederholt sich bei den von Hewlett-P...
4 - Video: Messung hoher Ströme am Auto mit einem Oszilloskop -- Video: Messung hoher Ströme am Auto mit einem Oszilloskop

Zitat :
perl hat am  2 Nov 2021 00:23 geschrieben :
und die zeigt dir auch den Stromverlauf an, der sich z.B. aus einer defekten (Unterbrechung) Diode der Lima ergibt?

Was wirklich defekt ist,interessiert schon seit 20 Jahren niemand mehr.Heutzutage gibts einfach ein Neuteil.
Außerdem kommen bei einem Defekt einer "Phase" die Dinger Erfahrungsgemäß eh nicht mehr auf 14V,so das zur Prüfung ein Voltmeter meist völlig aussreicht.
Halbwegs moderne KFZ-Tester können auch Hochstrommessung,und haben ein DSO.
Die Messung interessiert aber meist auch nur in einem Fall,weil man beim Anlassvorgang damit Näherungsweise Verdichtungsunterschiede der einzelnen Zylinder bestimmen kann.

Zitat :
5 - Programmfehler -- Waschmaschine   Bosch    Maxx 7 Vario Perfect
Moin Hannes

Da habe ich auch erstmal gesucht. Durch das Rappeln vom Schleudern, es könnte
ein Fehler von einem Relais, oder an einer kalten Lötstelle der Elektronik liegen.
Schau hier rein → F34 auch nach Austausch der Türverriegelung
Sehr wahrscheinlich besitzt du keine elektrotechnische Kenntnisse und kein Messgerät.
Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektroniker, bzw. RFT zur Hilfe bittest.
Dafür benötigst du sehr gute Fachkenntnisse.

Gruß vom Schiffhexler


...
6 - Brummton bei Netzbetrieb -- Receiver SABA Transall de Luxe Automatic E
Geräteart : Receiver
Defekt : Brummton bei Netzbetrieb
Hersteller : SABA
Gerätetyp : Transall de Luxe Automatic E
Chassis : Kofferradio für Netz- und Batteriebetrieb
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo allerseits!

Ich versuche ein Kofferradio von SABA, Modell "Transall de Luxe Automatic E", zu reparieren.

Das Kofferradio kann im Batterie- bzw. Netzbetrieb betrieben werden.

Der Brummton überlagert den Empfang maßgeblich und tritt nur bei Netzbetrieb auf. Bei Batteriebetrieb ist der Sound super klar ohne Brummton. Leider kann man hier keine MP3-Dateien hochladen, kommt eine Fehlmeldung.

Einen Schaltplan habe ich mir aus dem Netz besorgt: Schaltplan zum Kofferradio SABA Transall de Luxe Automatic E

Als Auszug dazu hier das Teilschaltbild des wahrscheinlich in Frage kommenden Netzteils, wo ich den Defekt vermute:
Netzteil-Schaltplan-Auszug-SABA-TransallDeLuxeAutomaticE.jpg (Datei 1).

Ein Bild vom Oszi, bitte die Skala mißachten, ich war so frei und hab die Wellenabbildung in die Oszi-Bildmitt...
7 - unbekannt unbekannt -- unbekannt unbekannt
Ersatzteil : unbekannt
Hersteller : unbekannt
______________________

Ich hatte schon versucht mit Steckverbinder DDR (oder RFT) zu suchen.

Der Stecker befindet sich an einem Servo aus DDR Zeit (Servomatik 16 IS). Da in der DDR bei Funkfernsteuerungen hauptsächlich vorhandene Bauteile aus Industrie und Handwerk zum Einsatz kamen, könnte das gesuchte Bauteil hier vielleicht bekannt sein.

Hersteller der Fernsteuerung PGH Radio und Fernsehen Freiberg
(einen Nachfolgebetrieb konnte ich nichtermitteln)
Hersteller der Servos VEB KFZ Zubehör Reinhardsgrimma(die bekamen Elektrik/Elektronik geliefert)
Rastermas der Kontakte 5mm

Aus einem Fernseher kannte ich größere (längere) Stecker, bei denen eine Art Zugentlastung vorhanden war. Die suche ich nicht.

Ich hoffe, dasss Jemand die Stecker erkennt und eine Bezugsquelle nennen kann.

Ulli ...
8 - Lautes mechanisches Rattern -- Stereoanlage RFT SC 1920 Ersatzteile für SC1920 von RFT
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Lautes mechanisches Rattern
Hersteller : RFT
Gerätetyp : SC 1920
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin Moin liebe Forengemeinde!

ich hab mir gerade vor kurzem eine alte Kompaktanlage von RFT besorgt. 5, 6 Stunden lang hat sie mir wacker gedient, bis sie anfing auf einmal zu rattern. Das rattern scheint von vorne zu kommen, ich glaube direkt hinter den "Phones" und "Micro" anschlüssen, bzw direkt rechts vom Tapedeck. Es ist ein sehr mechanisches Geräusch und läuft unentwegt solange die Anlage an ist, unabhängig davon welche Ausgabe ausgewählt ist und wie die Lautstärke eingestellt ist. Davor habe ich nichts wirklich gemacht, ich habe Radio gehört und es kam quasi aus dem nichts.

Vielleicht ist noch folgendes Interessant: Bei der übergabe wurde zu mir gesagt, dass das Kassetendeck nicht funktioniert und wahrscheinlich die Riemen gewechselt werden müssten.

Tatsächlich weiß ich gerade gar nicht wie ich das Problem ermitteln soll, bin im Falle eines Falles aber auch ganz klar sicher genug das gute Teil aufzuschrauben falls das nötig sein sollte.

Danke euch allen schon einmal!
9 - SMD Marking: AIMN -- SMD Marking: AIMN

Zitat : Kennt jemand das Ding?Ich habe schon seit Ewigkeiten diesen dunkelgrauen Kunststoff nicht mehr gesehen. In den 70ern verwendeten nur wenige Firmen, z.B. TFK und Signetics, dieses Zeug.
Könnten die Dinger evtl. von RFT oder einem anderen Werk des ehemaligen Ostblocks stammen?
Ich habe dazu praktisch keine Unterlagen und auch kaum solche ICs zu Gesicht bekommen. ...
10 - Kasettenteil einbauen -- Stereoanlage RFT SC 1900 Ersatzteile für SC1900 von RFT
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Kasettenteil einbauen
Hersteller : RFT
Gerätetyp : SC 1900
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forengemeinde,
ich habe das Kasettenlaufwerk ausgebaut und gereinigt, sowie neue Riemen eingebaut. Habe dann das Gerät zu lange stehen lassen und jetzt Probleme beim Einbau. Außerdem bin ich mir mit der Position eines Steckers auf der Verstärkerplatine nicht sicher. Pins 16 und 17.

Danke schon mal für Eure Hilfe! ...
11 - DDR oszilloskop RFT EO 174/A horizontale Ablenkung problem -- DDR oszilloskop RFT EO 174/A horizontale Ablenkung problem
DDR oszilloskop RFT EO 174/A horizontale Ablenkung problem

Grüße an alle,
Das Problem ist die horizontale Ausdehnung, die
verkürzt nach etwa zehn Minuten, es gibt nur noch einen Punkt rechts...
Wenn ich vom Bildschirm aus auf den T608-Verteiler schaue, sehe ich eine
schönes Rechtecksignal, nach zehn Minuten ist dieses Signal immer noch
auf dem Krümmer vorhanden, aber nicht mehr auf der T616-Basis, ich habe bereits gewechselt
diese beiden Transistoren (die sich auf einem Transistor in gutem Zustand zu befinden scheint
Transistoren) durch andere, die mehr oder weniger die gleichen Eigenschaften haben,
Ich kann kein Äquivalent finden, aber das ändert nichts, ich habe mich auch geändert...
C605 und C603 ohne Erfolg,
Wenn ich die Widerstände um T616 und T617 messe, ist alles gut, was
Ich fand heraus, dass die Spannung zwischen dem Emitter-Kollektor dieser beiden
Transistoren auf den Kollektoren negativ werden, wenn das Phänomen der
erscheint, bemerkt man auf den horizontalen Platten gut das Signal, das schmilzt
als es allmählich verschwand, denke ich an einen Widerstand, der
Wertänderungen, sobald ein Strom durch ihn fließt, muss ich
erneut überprüfen, aber es ist nicht einfach, die Komponenten zu identifizieren ...
12 - Platine --    Gutmann Campo ehc300    Ehc 300

Zitat :
Mr.duc hat am 25 Okt 2020 11:45 geschrieben :
In diesem steuert die Platine tatsächlich nur Motor und Licht.

Echt jetzt?
Dann würde ich persönlichmir ansehen,was da für ein Motor und Funzeln drin sind,und wie man die ansteuern kann/muß.
Und dann selbst was bauen,und diesen Kleincomputer für immer und ewig entsorgen.
Aber das dürfte deine Möglichkeiten wohl übersteigen.
Hast nicht einen in deinem Umfeld,der so bissl Hobbyelektroniker ist oder ehemaliger RFT Fritze war?
Um die Platine versuchen zu reparieren brauchts die nötige Meß/Prüftechnik,und dann auch noch einen,der damit umgehen kann. ...
13 - DDR -Transistoren -- DDR -Transistoren
Ach und falls du welche für kleines Geld erwerben willst...

https://www.pollin.de/p/ddr-univers.....30092
https://www.pollin.de/p/kleinleistu.....31430 ...
14 - Für was könnte das mal gedient haben? -- Für was könnte das mal gedient haben?
Das einzige was ich weiß ist,das der kürzlich verstorbene "Erfinder" dieses Gerätes RFT-Mensch und Hobbybastler war.
Hab das Ding aus ner Laune heraus oben von dem Container genommen,in den die "Erben" schon 99% der Sammlung reingekloppt hatten.
Wär bestimmt noch manche Rarität zum Vorschein gekommen.
Nur weiß ich nicht,für was das mal gut war.
Ist auf jeden Fall Eigenbau,nach meiner Einschätzung von einem der weiß was er tut,und nehmen mußte was er grad hat.
(und wo auch immer in der DDR er Kondensatoren mit dem Bosch-Logo her hatte)
Die beiden Dinger da in den selbst geschnitzten Kühlkörpern halte ich für Thyristoren,sie haben aber keinen Aufdruck.
Also irgendwas konnte man mit dem Poti regeln,sollte das ne Konstantstromquelle für 220V gewesen sein??
Trafo ist jedenfalls keiner drin,dafür ne Zuleitung mit Schukostecker und eben die Dose an der Front.
(und leider hab ich grad nur die billige Handyknipse)





...
15 - Suche Schaltplan DDR Treppenlichtautomat TA 77 Si -- Suche Schaltplan DDR Treppenlichtautomat TA 77 Si
Danke, möchte den nur mal probehalber anschließen. Ein DDR Museum hab ich, bis auf einzelne RFT Bausteine, nicht nur bissel ältere Funktechnik... ...
16 - Poti für Lautstärke kratzt -- Kassettenrecorder   RFT-Kasettenradio    Skr700 Stereo Kasettenrecorder
Geräteart : Cassettendeck
Defekt : Poti für Lautstärke kratzt
Hersteller : RFT-Kasettenrecorder
Gerätetyp : Skr700 Stereo Kasettenrecorder
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!
Ich suche einen Stereo-Potentiometer für einen Stereo-Kasettenrecorder SKR700 von RFT.
Der Poti hat Aussetzer und kratzt sehr stark.
Er hat 10 Beine und es steht "47K55" drauf.
Kann mir jemand sagen wo ich einen solchen Poti kaufen kann?
Gruß BM








[ Diese Nachricht wurde geändert von: BM300 am  6 Okt 2019 15:00 ]...
17 - Kassettenteil ausbauen -- Stereoanlage RFT SC 1920 Ersatzteile für SC1920 von RFT
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Kassettenteil ausbauen
Hersteller : RFT
Gerätetyp : SC 1920
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forengemeinde !
Ich habe ein in die Jahre gekommende HIFI Anlage bekommen.
Es ist das Kassettenteil welches nicht mehr funktioniert.
Die eingelegte Kassette lauft nicht an,auch läßt sie sich nicht mehr
heraus nemen.Kann mir jemant mit einem guten Tip helfen?
MfG Funkhans ! ...
18 - Simpler Testverstärker für NF mit EC92/EL84 -- Simpler Testverstärker für NF mit EC92/EL84
Hab mir nun endlich mal die Zeit genommen selber einen
Röhrenverstärker zu basteln.
Ziel ist ein DAU-Sicheres Teil.
Die gröbsten Hürden sind genommen. Jetz gehts ans optimieren.
Die Ausgangsleistung mit einem umgefriemelten (Luftspalt) EI54 als AÜ ist etwa 1 Watt. Im Vergleich mit einer TDA2030-Endstufe klingt das Teil
deutlich brillianter... bei gleichem subjektivem Schalldruck.
Der Bassbereich kommt deutlich besser, Mitten und Höhen sauberer.
Ein M74 Heitztrafo ohne Luftspalt macht etwa 1,5 Watt an der
alten RFT-BOX B9283. Zimmerlautstärke wird überschrittet.
Deutliche Klangunterschiede zum EI54 sind nicht warnehmbar (z.Z).
Jetzt kommen Fragen

Wie kritisch ist die Gleichstrombelastung eines Ausgangsübertragers ohne
Luftspalt?





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am  9 Feb 2019 12:48 ]...
19 - 6E5 magisches Auge u.a. Röhren - -- 6E5 magisches Auge u.a. Röhren -
Sie haben natürlich vollkommen Recht mit Ihrer Ansicht.
Und Sie werden auch immer recht behalten.
Und ich Heini streue Asche auf mein Haupt.

Es gibt schon jede Menge nette Zeitgenossen mit netten Umgangsformen.

Übrigens kann man, wenn man will bei Magischen Augen auch bei der
Leuchtintensität schummeln. Die Freude für den Augenblick der Betrachtung ist auf jeden Fall gegeben.
Die Nutzungsdauer allerdings ungewiss.

Für die Dauernutzung haben diese alten Geräte keinen Wert mehr.
Als Wertanlage ist der Platzbedarf zu hoch...
Die Generation Röhrenradio ist fast ausgestorben.

Ich vermute das bei Ihrer Röhre der Sockel locker war. Nichts ausergewöhnliches bei diesen Teilen. Daher neu geklebt und
"neu eingelötet".

Das bei Glassockelröhren die Stifte verbogen sind ist auch nicht
selten... Solange der Glasboden nicht gerissen ist, na ja.

Das der "Heini" die Teile zurück nehmen würde find ich OK.
Freut sich ein Anderer mit liebe zur Sache.
Wenn's aber am Porto scheitert...










...
20 - Geht nicht an/LED flackern -- Geschirrspüler AEG F64080IM Ersatzteile für F64080IM von AEG
Moin Martin

Willkommen im Forum
Mit Spannung im Netzteilbereich, darfst du es nicht so genau nehmen, da können auch Spannungen
bis 300V gehen. Erneuere alle 4 Elkos, bzw. lass es machen wenn deine Lötkenntnisse
nicht besonders sind, z.B. RFT – Werkstatt. Elkos altern mit der Zeit und schmeißen sich in die Ecke.
Wenn die LED dich noch begrüßen, dann ist der Spannungswandler noch in Ordnung.

Gruß vom Schiffhexler

:
...
21 - kracht -- RFT Stern Dynamic 2030
Geräteart : Sonstige
Defekt : kracht
Hersteller : RFT
Gerätetyp : Stern Dynamic 2030
Messgeräte : Multimeter
______________________

Sehr geehrte Liebhaber alter "Ost-Elektronik",

ich bekam kürzlich ein altes Kofferradio geschenkt. Es handelt sich um ein "Stern dynamic 2030" der Firma RFT. In seinem Batteriefach befand sich zu meinem Erstaunen eine 4,5 V-Flachbatterie "Made in UdSSR"!
Nach dem Einschalten spielte das Gerät ca. 1/2 Stunde mit überraschend gutem Klang. Dann fing es an zu "krachen". Und das tut es bis heute. Egal, welcher Wellenbereich oder ob "TA" eingestellt ist. Sogar, wenn der Lautstärkeregler aus Null steht. Egal, welche Lautstärke eingestellt ist, "kracht" es immer gleich laut. Das Krachen überlagert die Musik, die wiedergegeben wird.
Daraus schließe ich, daß der Fehler nicht im HF-Teil zu finden sein sollte und das Lautstärke-Poti keine Kontaktprobleme haben dürfte.
Folgendes habe ich, nach dem Nachlöten fast aller Lötstellen, getestet bzw. festgestellt:
Auch im reinen Batteriebetrieb bleibt der Fehler bestehen, so daß ich einen Fehler im Netzteil ausschließen würde.
Während der Phasen mit starken Störgeräuschen fällt die mit einem Dig...
22 - Oszilloskop Tastköpf Maximalspannung -- Oszilloskop Tastköpf Maximalspannung
Die Geräte von Müter tauchen auch des öfteren auf, Müter RTT2 wäre dann ein passender Suchbegriff.
Ebenfalls brauchbar sind die von RFT. ...
23 - Kein Signal-lustige Ursache -- Satellitenanlage Telestar Unicable
Auch ich glaube mehr an die leider üblichen Unterlassungen bei Erdung und insbesondere Potenzialausgleich.

Schade, dass @sdatrance als RFT kein Aufklärungsinteresse und sein eigenes Thema offenbar abgehakt hat. ...
24 - Teil (Führung) abgebrochen -- Videorecorder Samsung SV-647X
Hallo,

das von dir gesuchte Teil wird im SAMSUNG CHASSIS SCORPIO II TRAINING MANUAL als "Post #8 Guide Assy" bezeichnet. "Scorpio" ist der Samsung-interne Name des Laufwerks (Decks/Chassis). Das Service Manual des VCR findest du hier.

Bei dem o.g. Bandführungsstift/Bolzen sind wahrscheinlich die beiden unteren "Plastik-Nasen" abgebrochen, die die Einheit nach der Montage und Linksdrehung bis zum Anschlag (Erhebung/"Noppen" auf der Chassisplatte) in der vorgesehenen Position arretieren, bzw. verhindern, dass die Einheit wieder aus der Bohrung in der Chassisplatte herausrutscht (ähnlich Bajonettverschluss). Siehe dazu "5-2-27 Post #8 Guide Ass’y Removal" auf S. 17 des CHASSIS SCORPIO II TRAINING MANUAL.

Ob man dir bei Samsung das gesuchte Teil einzeln verkauft, wage ich allerdings zu bezweifeln, zumal im SM unter Deck der kurze Hinweis "Full Deck...
25 - Einige Fragen zur Erdung. -- Einige Fragen zur Erdung.

Zitat :
Mr.Ed hat am 27 Jan 2018 17:10 geschrieben :
Vermutlich weil der Beitrag automatisch geschlossen war.
Gööönau!

Obwohl VDE 0855-1, EN 50083-1 und IEC 60728-11 von der Normenflut weitgehend verschont geblieben und die wenigen Änderungen vergleichsweise leicht überschaubar sind, gibt es - auch von EFK und in der Branche tätigen Nicht-EFK wie u. a. meiner aussterbenden RFT-Gilde, die es ja eigentlich alle besser wissen sollten, auch von der Norm mehr oder minder stark abweichende Interpretationen.

Seitdem die Reihe VDE 0855 mit CENELEC bzw. IEC harmonisiert ist, haben ausländische Normenkomitees Liberalisierungen wie z. B. die bedingte Befreiung vom PA bei nicht erdungspflichtiger Fassadenmontage oder den "temporären" Potenzialausgleich der Kabelschirme durchgesetzt. Der temporäre (also nachträgliche) PA ist nicht in allen Normausgaben gleich beschrieben, folglich gibt es auch Fehlint...
26 - Wer kennt diese Stecker????? -- Wer kennt diese Stecker?????
Hallo in die Runde,

Ich bin seit Wochen auf der Suche nach Informationen bzw.der Bezeichnung der abgebildeten Stecker.
Die Teilchen waren die Anschlüsse eines RFT/RFZ Studiomischpultes der MP 4084 Reihe.
Leider findet sich nirgendwo eine genaue Bezeichnung der Stecker.
Ich hoffe ihr habt ein paar Informationen für mich.

Grüße Labrador ...
27 - Was ist das für ein Teil? Hersteller RFT -DDR- -- Was ist das für ein Teil? Hersteller RFT -DDR- Ersatzteile für DDR von RFT
Hallo Zusammen

Ich hab hier ein seltsames Gerät aus einen alten Schaltschrank welcher mal in der DDR in einen Schlachthof im Einsatz war. Allerdings im Bereich wo die Büros waren.

Hersteller RFT
Type: STR 1
Spannung 220 Volt
Kontakt
Spannung 220 Volt
Ampere 1.5

Unbedingt die Fotos anschauen, grob gesagt es ist eine Spule mit Glaskörper in welchen Quecksilber enthalten ist.

Es ist kein Lageschalter, da das Gerät fest montiert war und sich auch nicht bewegen kann.

Anbei die Fotos, vielleicht kann mir Jemand sagen was das ist und was es gemacht hat.

Vielen Dank
Stephan



...
28 - Wie Heimlabor einrichten? -- Wie Heimlabor einrichten?
Wenn noch jemand sowas gebrauchen könnte wie einen normalen NF-Generator wie den GF21 von RFT einfach mal melden.
genau so hab ich noch nutzlos HF-Meßplatz von Rohde & Schwarz rumstehen ...
Denke mal BJ zwichen 1970-80
Typ finde ich gerade nicht.
Die Schalter müssen wohl gereinigt werden und neue Elkos wären bestimmt auch nicht schlecht.
Eichleitung war schon damals ungenau in den Mikrovoltbereichen ...
29 - Westfalia Technika Labornetzgerät Widerstände abgebrannt -- Westfalia Technika Labornetzgerät Widerstände abgebrannt

Zitat : Entgegen meiner ersten Angabe 0 - 40 V, 0 - 3 A. Da steht ja auch "OUTRUT" - und bei russischen Spannungsangaben kommt es auf ein paar Volt mehr oder weniger nicht an.

Zitat : Das Baujahr müßte so Anfang 90er sein. Datumscodes 92 und 93 auf den Elkos und den IC.

Zitat : Auf den ICs sind kyrillische Schriftzeic...
30 - Standby-kein Einschalten -- Stereoanlage Aiwa XR-M57EZ
Melde mich hier ab, gab genug "schlaue" Kommentare, aber keine konkrete mögliche Fehlerursache.
Aktuelle Postings werden überlesen + man wird für blöd hingestellt!

Ich soll immer messen, messen.
Gibt es hier jemanden mit RFT-Kenntnissen?

Danke für nix.

...
31 - Test von Schaltnetzteilkondensatoren -- Test von Schaltnetzteilkondensatoren
=>Am besten baut man eine Entladeschaltung mit Spannungsanzeige für den Kondensator fest mit ein.
Zwei gleiche hintereinandergeschaltete 230V-Glühlampen als Entladewiderstand und ein Taster kommen z.B. in Frage.
Einen direkten Kurzschluß des Kondensators sollte man vermeiden, denn der schadet sowohl dem Kondensator wie auch den Kontakten.<=

Habe eine 230V-Glühlampe mit 200R in Reihe und einen Mikrotaster fest
angeschlossen...
Potenzialfreiheit ist durch die 5-Volt-Versorgung gewärleistet.
Der Spannungswandler besteht aus der Arbeitswicklung und der getrennt
aufgebrachten Hochspannungswicklung.
Das Prinzip ist Kurzschlussfest. Vom Ladeteil geht keine Gefahr aus.

Der Kondensator hat es im wahrsten Sinne des Wortes in sich
Die Löcher im Daumen habe ich mir an einem Monitorboard geholt welches
mehrere Tage ausgebaut war... Dort hatte man die Entladewiderstände
eingespart (n.c.). Das merkt man sich.

Die 30% werde ich mal Testen, der Ladestrom des Kondensators wird
über einen Widerstand von 50k gemessen, die Maximalspannung der
Hochvolteinheit läßt sich über die Primärspannung recht genau
festlegen.

Die Schwankungen des Ladestromes könnten als...
32 - EM80 -- EM80

Zitat :
perl hat am  6 Feb 2017 04:29 geschrieben :
Läuft die Röhre mit normaler Anodenspannung?

Bei den meisten Röhren mit diesem oder ählichem Aufbau, ist der Phospor (Zinksulfid) durch den langen Elektronenbeschuss ruiniert

Die Phosphore auf der Basis von Zinksilikat,EM84



Ua NEIN ! Ich schummle... ohne Probleme

Habe zwei EM80 getestet und jede spielt anders.

Meine EM84 ist platt.
Man sieht den Verschleiß recht deutlich.
Kein Wunder, das Radio dudelte den ganzen Tag bis
es auf dem Boden verstaut wurde weil "besseres" da war.

Die 6E5 ist auch müde und hat richtig Strombedarf, sonst geht da nichts.
Allerdings ist sie mit der Steuerspannung genügsamer.
Die EL84 will knapp -30V, die 6E5 ist mit -9,5V zufrieden.

Mit den Preisen ist,na ja. Bei Tulpen war das auch mal so
33 - Trafo stufenlos regeln -- Trafo stufenlos regeln
Es ist nicht ganz uninteressant, welchen Strom der Trafo liefern soll!
Was willst Du damit versorgen?
Eine Möglichkeit wurde bisher nicht erwähnt!
Es gibt Stelltrafos, die man zur Netztrennung vor einen Transformator mit 230V Eingang und 24V Ausgang schalten könnte.
Siehe Schaltbild:


Dieses Angebot solltest Du dir ansehen:

http://www.ebay.de/itm/Nostalgie-DD.....YdJwm

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 11 Jan 2017 16:00 ]...
34 - Netzregler aus der DDR -- Netzregler aus der DDR
Hallo, ich suche einen Fachmann der dieses Gerät kennt oder eventuell
eines im betrieb hat.
Netzspannungsregler RFT Netzregler Nr.120 gebaut von VEB Technisch-Physikalische Werkstätten Thalheim (Erzgebirge)


...
35 - Röhrenverstärker -- Röhrenverstärker

Zitat :
Elektro Freak hat am 28 Dez 2016 08:20 geschrieben :
Meine restaurierten Geräte brummen nur minimal, wenn überhaupt...

In einer Kneipe oder auf dem Markt ist das egal wenn es ein bissel
brummt...
Das geht unter im restlichen Geräuschpegel.
Bei Rock, Beat und dem restlichem elektrisch verstärktem Lärm auch.
Bei Zimmerlautstärke zur "Schlafenszeit" ist es schon lästig.
Leider lebe ich im absoluten Elektroniksmoke.
TV, LED-Lampen, Telefon und Komputer surren und schnarren in den
hochohmigen Eingang.
Alles will ich nicht ausschalten.

Knallen des bright-Schalters behoben.
1,2k Kathodenwiderstand parallel 220µ in Reihe mit 47k gut iss.

Werde der Stromversorgung noch ein paar Kondensatoren gönnen.
Kann sein die Dioden modulieren irgend etwas.

Übrigens: So richtig billig ist die kleine Kiste nun auch nicht.

Eine Panne gab es dennoch: RFT-Pappe zu fest angezogen, das mag
36 - defekte Bauteile Elektronik -- Waschtrockner AEG L16850A3 Ersatzteile für L16850A3 von AEG

Zitat : Der Conrad in München war etwas überfordert. Oh weia. mir schwant Böses!
Erstmal Grundsätzlich;
der Widerstand dort muss ein SICHERUNGSWIDERSTAND sein, sofern da keine separate Glasrohrfein- oder Printsicherung davor liegt.
Dass da wohl keine weiter Vorsicherung existiert ergibt sich aus dem Fehlerbild,- denn wäre da eine hätt es nicht Drossel und Widerstand zerlegt...

Auch wenn wieder von der Weisswarefraktion der Kommentar kommt, ich hätte keine Ahnung und solle keine lebensgefährlichen Tips geben, lasse ich mich nicht davon abhalten, auf die Dimensionierungsvorschrift im Datenblatt des LNK304
http://skory.z-net.hu/alkatresz/LNK304-306.pdf zu verweisen.
Im Einzelnen S.4 Figure 5 , sowie im Text explizit die Passage

37 - UKW ganz leise -- Tuner Stern-Radio DDR Prominent 210
Schaltplan des volltransitorisierten prominent 210 findet sich http://www.nvhr.nl/gfgf/schema.asp?.....d=yes

Bitte wegen ggf Leckstroemen zunaechst folgende Elko tauschen
C502 1000u 16v Ub Empfangsteil+Vorstufe Nf
C411 500(470)u 10(16)v Ub Tuner ueber R413 100 aus C502
C218 50(47)u 10(16)v ub Zf ueber R207 1k2(!) aus C411
ggf mittauschen
C410,408,C501 in LS Endstufe
C212 Ratioelko im Zf box
C206 Tuner Agc
nach Austausch d. Elkos die
Spannungen an C501,502,411, 218 laut Schaltplan kontrollieren ggf Seelengleichrechter mitbetroffen

mfG Garrit ...
38 - Gerade beim Chinamann endeckt -- Gerade beim Chinamann endeckt

Zitat :
Ich frage mich ja, wer für so schlechte Replikas in Optik und Funktion so viel Geld ausgibt.

Niemand, der Verkäufer lebt offenbar in einer Traumwelt.
Der möchte auch 440€ inkl. Porto für ein Sangean WR11. Amazon liefert es für 300€ weniger.

Die Chinesen bauen aber offenbar alles nach, was man nachbauen kann.

Neues System für den Mister (S)Hit? http://de.aliexpress.com/item/New-2.....1c68e
Oder etwas frisches aus dem VEB Nachrichtenelektronik Leipzig, Produktionsstandort Shenzhen?
39 - Kurzschlusssichere Steckdosenleiste für Bastelraum -- Kurzschlusssichere Steckdosenleiste für Bastelraum
Die Lösung mit dem Motorschutzschalter funktioniert nicht. Ich habe es mit einem 1,5A Motorschutzschalter versucht. Es löst immer der B-16 LS vor dem Motorschutzschalter aus! Und das bei 4 versuchen.....

Für ungläubige: Ich habe es auf Video festgehalten, ca. 100mB.
Weiß nur nicht, wo ich es hochladen kann.

Trenntrafos gibt es auch gebraucht:

Deutsche Qualitätsware ...
40 - BK-Anlage in SAT-Verkabelung einspeisen? -- BK-Anlage in SAT-Verkabelung einspeisen?
Noch mehr Input gefällig?
Es kann ja sein, dass es bei dir besser läuft. Hier in dieser Region ist das einfach nur grauenhaft!

Das mit Vodafone dürfte sich inzwischen gut herumgesprochen haben. Die Techniker sind hier auch geil. Unterbezahlte Subunternehmer mit 4 Wochen Kurs. Arme Gestalten. Den Job möchte ich nicht haben.

Habe inzwischen eine gute Bildersammlung von "errichteten" Antennenanlagen durch KDG.

Potentialausgleich? Fehlanzeige? Montageplatte? Fehlanzeige? Ordentliche Verdrahtung? Fehlanzeige.

Da passieren auch schonmal solche Spässchen wie: Du hast eine Kundeneigene Anlage in einem Mehrfamilienhaus, die du auf eigene Kosten errichtet hast. Ein Mieter beauftragt Internet. Der Sub kommt, demontiert den Verstärker und andere Komponenten, nimmt den ganzen Kram mit und bringt einen an mit dem Aufdruck "Anlage wurde errichtet und wird gewartet durch Kabel Deutschland" an.

Ich hab 1 Jahr bei einer Radio- und Fernsehtechnikerbudde gearbeitet, ich weiß wovon ich rede! Zumindest von dieser Region.

https://www.kdgforum.de/viewforum.p.....3bb07
...
41 - Eumig 3D 385W -- Eumig 3D 385W
@Tom-Driver:
Das mit dem Seelengleichrichter hatten wir doch schon einmal...

@Elektro Freak:
Könnte mich heute noch grün und blau ärgern, dass ich zur Wendezeit mein RFT "Rossini" (Stereo-Großsuper) in einem Top Zustand hergegeben habe.

VG ...
42 - Nach Einschalten sofort aus -- Notebook Lenovo Thinkpad W530
Geräteart : LapTop
Defekt : Nach Einschalten sofort aus
Hersteller : Lenovo
Gerätetyp : Thinkpad W530
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Mein Thinkpad W530 geht ca. 2 Sekunden nach dem Einschalten wieder aus. Ich habe daraufhin im Thinkpad-Forum nachgefragt. Wenn ich das Gerät zurück setze, also die Energie aller Kondensatoren verbrauche, kann ich das Gerät auch wieder einschalten und hochfahren. Allerdings tritt nach unterschiedlicher Zeit der Fehler wieder auf.

Ich habe mir in der Zwischenzeit ein neues Motherboard gekauft und damit den Fehler behoben. Da der Fehler aber schonmal aufgetreten ist und jetzt bereits das dritte Motherboard im Rechner ist, würde ich den Fehler schon gerne finden und beheben (um Ersatz da zu haben, wenn der Fehler wieder auftritt). Ich habe die Vermutung, dass es an einem Kondensator liegt.

Nun zu meinen Fragen: Gibt es irgendwo die Möglichkeit, einen Schaltplan für das Motherboard zu bekommen? Wo könnte ich als erstes suchen? Bringt es etwas, wenn ich Bilder vom alten Motherboard anhänge?

Liebe Grüße,
Alex

PS: ich studiere Automatisierungstechnik (E...
43 - Elko stirbt mit (fast) Kurzschluss -- Elko stirbt mit (fast) Kurzschluss
Also die Bedruckung und die halb schiefe fast kursive "weiche" Schrifttype hat was sozialistisches an sich... Ohne Scherz jetzt...

Vergleicht mal die Schrift auf dem Foto mit z.B. den Frolyt
http://www.ddr-rft-elektronik.de/wp.....7.jpg
oder hier
http://retropc.org/index.html?actio.....ie=23
Oder generell mit der Bedruckung alter (nicht Udssr) Ostblock Bauteile

Und dann stellt dagegen mal die Schriftart auf irgendeinem westlichen oder 0815 Chinakracker in eurer Bastelkiste... Die sieht anders, irgendwie eckiger, vor allem aber Aufrechter aus aus.

Ich sage die sind aus dem "Ostblock"...
Was gab es denn jenseits des Vorhanges so an Herstellern?
Frolyt, RFT?
...
44 - Bluetooth-Modul nachrüsten, Berechnung -- Bluetooth-Modul nachrüsten, Berechnung
Hallo,

ich habe ein RFT SC1800 (Kassettenreceiver), welches ich mit einem Bluetooth-Modul nachrüsten möchte. In dem Gerät gibt es laut Schaltplan eine Spannungsversorgung von 15V und 32V. Das Bluetooth-Modul benötigt laut Spec eine Spannung von 3,6V - 4,2V und einen Strom von 55mA.
Da ich kein zusätzliches Netzteil einbauen möchte, wollte ich fragen ob ich eine der Gerätespannungen mittels Vorwiderstand für das Modul verwenden kann ?? Also zum Beispiel 15V - 4V = 11V/0,055A = 200 Ohm.
Könnte es Spannungspitzen beim Einschalten geben. Was muss ich beachten ohne irgendetwas zu zerstören ??
Würde mich über Tips freuen.

Gruss
Seat49 ...
45 - Suche einen Code für eine Universalfernbedienung -- Suche einen Code für eine Universalfernbedienung
Hallo liebe Gemeinde,

erstmal wünsche ich allen ein frohes neues Jahr.

Ich bin auf der Suche nach einem 4 stelligen Code für Universalfernbedienungen...Hab ein TV Gerät von RFT Stassfurt Typ 63-1000 nur leider ohne Fernbedienung. Zu der gekauften Fernbedienung gibt es zwar eine kleine Auswahl an Codes für RFT. Leider passen diese nicht richtig zum Gerät. Wäre schön wenn mir jemand von euch helfen könnte.

Danke euch im Voraus... ...
46 - DDR Röhrennetzteil -- DDR Röhrennetzteil
Moin,

hab mal wieder was schönes geschenkt bekommen.

Ein Röhrennetzteil des VEB EMB mit folgenden Spannungen:

0 - 30 Volt Gleichspannung bei 8A
2 - 25 Volt Wechselspannung bei 6
0 - 700 Volt Wechselspannung bei 0,1A
0- 400 Volt Gleichspannung bei 0,1A
4V sowie 6,3 Volt bei 6A

An sich scheint es noch zu funktionieren, allerdings ging ein Elko, beim ersten Einschalten hoch.

Den muss ich noch tauschen, von innen schaut es noch gut aus, es sitzt ein Dicker Trafo, ein Seelengleichrichter sowie eine EZ12 Gleichrichterröhre sowie zwei RFT AL-Becherelkos drinnen.

Fotos von innen folgen noch. Möchte das Gerät wieder Top herrichten. Denke das Gerät hat inzwischen einen beachtlichen Wert, etwas alltägliches ist es ja nicht gerade. Es hat auch ein stolzes Gewicht von ca. 20KG.
Das Baujahr schätze ich auf 50er bzw. 60er Jahre, das Gerät hat noch eine alte Netzleitung in Sw, Gr, Rt.

Im Anhang ein paar Bilder. ...
47 - RFT Digitalvoltmeter G-1002.500 defekt-Hilfe bei Reparatur? -- RFT Digitalvoltmeter G-1002.500 defekt-Hilfe bei Reparatur?
Hallo,

ich habe ein RFT Digitalvoltmeter G-1002.500, welches ich schon defekt erhalten habe. Der Fehler besteht darin, dass das Gerät in allen Betriebsarten und Messbereichen nur 0000 anzeigt, unabhängig davon, was an den Eingängen anliegt. Schaltet man die Messbereiche um, verändert sich die Position des Dezimalpunktes, auch wird z.B. bei AC- oder R-Messung das Vorzeichen abgeschaltet.
Alle Sicherungen sind intakt (eine war defekt, wurde durch eine gleichwertige ersetzt und bleibt jetzt intakt). Das Relais, dass bei Überlast auslöst, zieht beim einschalten an (wie es sein soll).
Unterlagen zum Gerät habe ich als pdf, bin aber bisher trotzdem nicht weitergekommen.
Ich würde vermuten, dass der Fehler in der A/D-Wandlung liegt, da alle Funktionen und Bereiche betroffen sind.
Wenn jemand bereits ein ähnliches Problem hatte, wäre ich für Lösungsvorschläge dankbar. Multimeter, Oszilloskop unt Trenntrafo zur Fehlersuche sind vorhanden.

Mit freundlichen Grüßen ...
48 - LED blinkt, TV bleibt aus -- LCD Samsung LE32S62B Ersatzteile für LE32S62B von SAMSUNG
Da dürfte es den RM801 (Sicherungswiderstand [FR] 0,22Ohm; 1W) zerrissen haben. Wahrscheinlich sind dabei auch die nachgeschalteten Transis. QM801/QM802 mit über den Jordan gegangen. Das Schaltbild kann hier heruntergeladen werden.

Zitat : Leider weiß ich nicht um welches Bauteil es sich genau handelt und ob dieses kostengünstig auszutauschen ist oder ich mich um eine neue Platine kümmern muss.
Wenn du aber keine, bzw. nur so wenig Erfahrung mit Elektronikreparaturen hast, dass du nicht einmal einen Widerstand erkennst, würde ich an deiner Stelle die Reparatur von einem erfahrenen RFT ausführen lassen, oder mich nach einer neuen NT-Platine umsehen.

Gruß - Mano

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Manolito am 19 Jul 2015 18:19 ]...
49 - Alter Sicherungskasten -- Alter Sicherungskasten

Offtopic :Ich bau meinen Kram so das er sicher ist (jeder hat davon eine andere Sicht, ich versuche den Höchstmöglichen Standart mit den niedrigsten Kosten zu erreichen) und Problemlos eine Abnahme bekommt. Also ist doch alles gut. Ich verdiene nichtmal Geld damit, sonder mache das weils mir Spaß macht und ich es hasse wie der Teufel das meistens nach Schema F einfach alles abgerissen wird

Und seien wir mal ehrlich, wie Arbeiten den die meisten Elektrofirmen (85 % Min. !).. ? Die wenigen guten Tummeln sich ja hier in den Foren.

Da werden an genullten Anlagen Steckdosen ohne Fi dazugefrickelt, Baustrom läuft über 25A Diazed. Ist der Schutzleiter unterbrochen wird nach dem Fi im TT-Netz (!) auf den N genullt. 16A für Alles ist auch Standard. Auch schon oft gesehen keine RCDs oder welche mit 300mA verbaut. Über Schrottige Baubeleuchtung/Bauverteiler oder irgendwelche unzugängliche Klemmstellen hinter Ripigs möchte ich gar nicht reden..

Das sind Dinge die ich nie tun würde ! Eher würde ich meinen Brief abgeben und den Schraubendreher nie wieder anfas...
50 - Defekt an rft eo 213 Oszilloskop; Sicherung durch -- Defekt an rft eo 213 Oszilloskop; Sicherung durch
Hallo Gemeinde,
ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Oszilloskop (RFT EO 213 baugleich mit Voltcraft 2020), welches ich bei ebaykleinanzeigen als funktionfähig gekauf habe.

Bei der Fehlersuche bei google bin ich auf das Forum hier gestoßen und diesen Beitrag Hier und mein Problem ist ähnlich.

Mein Oszilloskop lässt sich nicht einschalten, kein Betriebs LED oder Leuchtpunkt/Streifen auf dem Schirm . Habe die Drehschalter/-regler wie in der Betreíebsanleitung zum Ya-Test eingestellt.
Beim Öffnen ist mir aufgefallen das die Sicherung Si 503 mit 500mA (im Netzteil http://www.rainbowsoft.de/oszi/schaltplan_eo_213.pdf) durch war.
Austauschen bringt nichts kein LED kein Mucks nur wieder Sicherung durch
Nun brauche ich Hilfe bevor etwas kaputtmache wenn ich eine stärkere Sicherung einsetze.

Hat jemand Ahnung welche Bauteile mir diese kaputten Sicherungen bzw. Defekt bringen.

Ich hoffe...
51 - Frage zu Trenntrafos -- Frage zu Trenntrafos
Der verlinkte hat 500VA oder?
Mir sagen die Marken der Regeltrenntrafos nichts die in der Bucht angeboten werden.Kennt jemand die Marken und kann mir etwa empfehlen?

Müter RTTI
Ruhstrat
Grundig RT-3
RFT LTS002 ...
52 - Nachrüstung RGB Eingang -- TV   RFT    36M
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Nachrüstung RGB Eingang
Hersteller : RFT
Gerätetyp : 36M
Chassis : Fern Ost
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Ich suche im Prinzip ein Servicemanual zu diesem Gerät, das war wohl ein Nachwende Kofferfernseher mit RFT Label, aber mehr als das Label ist daran wohl nicht von RFT.

Ich habe da schon vor längerer Zeit mal eine Scart Buchse mit FBAS Eingang nachgerüstet, zu diesem Zweck gabs auf der Hauptplatine einen 5 poligen Stecker
an dem die entsprechenden Signale anlagen. Jetzt benötige ich aber für einen alten russischen HomeComputer (BK0010-01) einen RGB fähigen Monitor.
Auf dem Chassis gibts µPC1364 und µPC1365 von NEC, was wohl SECAM und PAL Decoder sind, aber die Datenblätter sie ich finden kann sind nicht allzu aussagekräftig zur Beschaltung...

Kann Jemand helfen?

Gruß und Dank im Vorraus,

Holm


[ Diese Nachricht wurde geändert von: holm am  8 Nov 2014 15:05 ]...
53 - DDR IC A902 gesucht -- DDR IC A902 gesucht
Aus dem Link von Offroad GTI:

Zitat : Ab 1979 wurde allerdings der Schwellwertschalter A902D dann als A302D im Röhrenwerk Neuhaus in Serie produziert.
Und darüber habe ich folgende Infos aus dem RFT-MicroElectronic-Buch von 1987:


Dann viel Spaß beim Suchen und Vergleichen...!
...
54 - Protect sporadisch -- Receiver Sony STR-725 QS
Geräteart : Receiver
Defekt : Protect sporadisch
Hersteller : Sony
Gerätetyp : STR-725 QS
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Sony STR 725, das Teil habe ich März 2000 neu erworben.

Seit ca 3 Monaten will er nicht mehr.

Sporadisch erscheint Protector. Ton weg, Gerät Aus- Einschalten geht wieder.

Das passiert alle 3-5 Minuten, manchmal nur 2 mal am Tag, manchmal funktioniert das Gerät auch 2-3 Tage ohne Ausfall.

Angeschlossen sind BR 50 Hifi und BR 26 Hifi von RFT.

Servicemanual ist vorhanden, nur wo fängt man an zu suchen ?

Permanent Protector wäre ja zu suchen aber so ?

MfG ...
55 - Treiberstufe durchgebrannt -- HiFi Verstärker   YAMAHA    A-520 natural sound amp.
Hallo, seid ihr damit weitergekommen?

Bei meinen glüht der R202
Der R208 sowie der Trimmer Idle sieht nicht gut aus.
Der ELKO C158 ist auch (schon aufgebläht)

Denke die Ganze Endstufe ist hinüber.

Da ich nicht RFT bin mal eine Frage nebenbei,
sehen so ausgelaufene ELKO´s aus?
Wie komme ich an ein Schaltplan?

Gruß Holgi

...
56 - Helligkeit Strahl -- RFT EO 213
Geräteart : Sonstige
Defekt : Helligkeit Strahl
Hersteller : RFT
Gerätetyp : EO 213
Chassis : Oszillograf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle, die davon etwas verstehen!

Ich habe wieder einmal ein kleines Problem mit meinem Oszillografen EO 213.
wenn ich ihn einschalte ist der Strahl auf dem Bildschirm für ca. eine Sekunde ganz hell. Wird aber aber innerhalb einer Sekunde relativ dunkel. Habe das ein und ausschalten mehrmals probiert. Es tritt immer wieder der gleiche Fehler auf.Helligkeitsregler ist bis zum Anschlag aufgedreht. Wo müsste ich bei meiner Fehlersuche anfangen! Was für ein Teil verursacht diesen Fehler. Schaltplan ist vorhanden. Für eine detaillierte Auskunft wäre ich euch sehr dankbar!

Mit besten Grüßen Ging
...
57 - Maschine ist tot -- Waschmaschine AEG Lavamat 66600
Das Schwarze wird hervorgerufen, durch die Wärme. Die zieht den Staub, Abrieb von Treibriemen und Bürstenkohlen an, das ist normal.
Da ich kein Elektroniker oder RFT bin, würde ich dir Vorschlagen, dass du es auch M...net reinstellst.
Wenn so was bei mir anfällt, wird erstmal eine andere EL eingesetzt, mir Basteln halten wir uns bei Kunden nicht auf.

Gruß vom Schiffhexler


...
58 - Die Pumpe hört nicht auf -- Geschirrspüler Miele HG02 Model G 614 SCi
Dass das Ohmmeter pendelt, zwischen meinetwegen wie bei Dir 001-090, ist ganz normal. Ist eine typische Durchgangsmessung im Schaltverhalten.

Brück wie gesagt mal die Anschlusskabel. Sollte der Wassereinlauf nach dem kurzen Abpumpen zu Beginn dann stattfinden, besorgt Dir einen neuen Mikroschalter und bau die Schwimmervorrichtung wieder ordnungsgemäß ein.

P.S.: Solltest Du mit dem Schalter messen selber nicht klar kommen, lass den doch kurz im Elektronikerhandel oder bei nächsten RFT für eine Kaffeekassenspende durch messen.

Grüße.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am  9 Feb 2014 15:29 ]...
59 - Elektronik spinnt -- Wäschetrockner Candy GO DC38T-84 Ersatzteile für GODC38T84 von CANDY

Zitat : (die größere blaue Kiste ist ein Entstörkondensator B32924 X2 MKP/SH)
Eher unwahrscheinlich, dass dieser hinüber ist.

Hast Du ihn gemessen? Mutmaßungen helfen hier nicht.


Zitat : NTC gemessen, hat ca. 20 Kohm mit Feuerzeug erwärmt dann ca. 30 Kohm.
Dann ist er wohl oder übel hinüber - wenn Du das so schilderst... Oder Du hast in geschossen. Denn einen NTC mit einem Feuerzeug zu testen ist ja mehr als fatal... Die NTC´s sind vielleicht bis 155° C max. ausgelegt. Deine Feuerzeugflamme hat zwischen 800-1300 °C je nach Flammenzone. Setze künftig Temperatursensoren einem mäßig heißen Wasserbad aus oder erwärme diese mit einem Fön.

...
60 - Zusatzklingel an Fritzbox?!?! -- Zusatzklingel an Fritzbox?!?!
Moin !

Hab bei mir ein RFT W38 + Noch nen Anrufbeantworter/Schnurlostelefon auf dem gleichen Port Parallel laufen, geht ohne Probleme.

Hab die 7270 1und1 Version ("die in schwarz", bin aber bei der Telekom). ...
61 - VU-Meter mit Röhren -- VU-Meter mit Röhren
Bei ebay werden EM83 von RFT angeboten. Zumindestens in der DDR gab es die also. Ansonsten würde ich eine Röhre mit Schirm auf dem Kolben nehmen. Die halten länger sind nicht so selten und günstiger. EM84, EM87, EM800 sind dann deine Kandidaten.

Zu den beiden verlinkten ebay-Angeboten. Version 1 wird an 12V betrieben und erzeugt die Heiz- und Anodenspannung durch Wandler auf der Platine. Das zweite, günstigere, Angebot nicht. Da brauchst du dann einen Trafo oder entnimmst die Spannung aus einer vorhandenen Schaltung.
Bei beiden wird eine 6E2 mitgeliefert, ein magisches Band. Das Leuchtbild sieht so aus: http://www.youtube.com/watch?v=zCnlHnMukpo
In der Mitte überlappen die beiden Balken um eine Übersteuerung anzuzeigen.

Mir persönlich gefallen auch die IN13 bzw. IN9 Glimmröhren als VU-Meter.
...
62 - Bräuchte Erleuchtung!!!! ...für "Radio"-Röhre -- Bräuchte Erleuchtung!!!! ...für "Radio"-Röhre

Zitat : Und mennooooo!!!... Da wäre das Original-leuchten gerade das richtige dafür...

Dann musst du wohl in die Tasche greifen und dir eine funktionsfähige Röhre kaufen, ersteigern.

Nebenbei: Es gibt meines Erachtens ein paar optisch schönere als die SRS 360

z.B. SRS 326



Offtopic :Für alle ebenfalls unwissenden: STEAMPUNK

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Sascha am 26 Okt 2013 2...
63 - Tonband Tonkopf-Verstärker , gibts so was neu (IC) ? -- Tonband Tonkopf-Verstärker , gibts so was neu (IC) ?
Hallo EPet,
also nach meinem Erkenntnisstand haben alle (einschl. DDR/CSSR) Bandgeräte einen Vorverstärker, der im Rauschfaktor deutlich unter dem Bandrauschen liegt.
Ich habe selbst noch ein B43A (TESLA) in Betrieb, das kann 4,73, 9,53 und 19,05 cm/s, kommt bei 9ner bis gut 15 kHZ. Da warten noch einige Spulen aufs Digitalisieren.
Dann wäre da noch ein B93 (ebenfalls TESLA), macht im Wohnzimmer optisch echt was her, auch voll funktionsfähig (4,73 u. 9,53).
Und dann mein Problemkind: BG 26 de luxe. RFT, BJ ca 1964. 4,73 u. 9,53 cm/s. Röhrenbestückt. Halbspur Mono. Die Röhren wollen nicht mehr, aber das größte Problem ist der Rutschriemen, welcher für das Aufwickeln zuständig ist. Und da habe ich noch ca. 2 große Reisekoffer voll Bänder !!


Und EPet, eine diskrete Transistorschaltung mit den richtigen Bauelementen toppt auch heute noch fast jeden IC!

LG
Rudi ...
64 - Spannung nicht regelbar -- Conrad Labornetzgerät
Ich hatte bei einem ähnlichen Conrad/RFT/Statron-Netzteil mal einen Wackelkontakt an der Minus-Klemme. Die Leitung zum Spannungsregelkreis war los, also hat der Regler "Vollgas" gegeben (Oder besser gesagt: nicht "gebremst").



Offtopic :War, wie gesagt, bei einem anderen Gerät, hatte aber das gleiche Regelungsprinzip. Wollte es dennoch mal sagen, ganz getreu dem Motto:
Ich kenn da einen, der hat mal von einer Kollegin erzählt bekommen, dass deren Neffe an der Bushaltestelle gehört hat, wie jemand am Telefon mit einem gesprochen hat, der gerade im Internet gesehen hat, dass....
Falls es nicht daran liegt, bitte keine
...
65 - Vom Verfall der Werte -- Vom Verfall der Werte
Ja das waren noch Zeiten. Die DDR-Geräte hatten sehr gute Empfangsteile - wenn man dann die offen auf Platine bestückten Tuner der "Westgeräte" gesehen hat...
In der Peripherie (Senderspeicher, digitale Aneigen, Fernbedieung) konnten dann die Ostler aber wieder nicht mithalten.

Ich meine, daß Geräte von RFT unter der "Marke" McVoice oder ähnlich im Westen verramscht wurden.
1986 habe ich mir noch für knapp 800,-Mark (Ost) von den Geldgeschenken zur Jugendweihe einen Mono Radiokassettenrecorder KR660 gekauft.
http://radioreinhard.de/Geraete/Radiorecorder/KR660.html
Den hab ich nach und nach auf das Ausstattungsniveau (Fe/Cr Umschaltung,Post Fading, Mikrofon, manuelle Aussteuerung mit Pegelanzeige) des höherpreisigen KR650 aufgerüstet. Das war relativ günstig machbar, weil auf der großen Hauptplatine einfach einzelne Bauelemente nicht bestückt waren. Später wurde er dnn noch für 24V= betriebsbereit gemacht.

ciao Maris
EDIT:
@ TomDriver
Der Mixer hieß RG28 und ist mir schon in mehreren Westhaushalten untergekommen.

[ Diese...
66 - DDR Rasselwecker als Türklingel betreiben -- DDR Rasselwecker als Türklingel betreiben
Hallo zusammen,

ich weis dieses Thema wurde schon einmal in einem anderen Thread behandelt aber so richtig schlau wurde ich da auch nicht.

Also ich habe eine alte Klingel der Fa. RFT. In der Klingel befinden sich zwei Spulen und ein Kondensator 1µF. Ich weis nicht genau welche Spannung das Teil braucht und ob es wirklich die 23Hz sein müssen wie auf dem Typenschild angegeben.

Ich möchte diese als Türklingel nutzen. Wie kann ich das realisieren.

Grüße erdi91



[ Diese Nachricht wurde geändert von: erdi91 am 11 Jul 2013 10:59 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: erdi91 am 11 Jul 2013 11:00 ]...
67 - Reparatur RFT Digitalvoltmeter G-1001.500 -- Reparatur RFT Digitalvoltmeter G-1001.500
Ach das Ding ist das.
Habe ich auch noch ein kaputtes dastehen.
Lohnt sich der Aufwand?
Da ist doch schon bestimmt ein einfaches Multimeter besser.

Habe allerdings auch noch ein
RFT Digitalmultimeter G-1006.500
hier stehen.
Ist zwar um einiges größer aber trotz der vielen Betriebsjahre supergenau.
Hatte das mal mit unserem besten Tischmultimeter verglichen. Zeigt bis auf die letzte Stelle genau an. ...
68 - Telefon DDR, VEB ferro quick alpha, teildefekt -- Telefon DDR, VEB ferro quick alpha, teildefekt
Hallo Henrik!

Du schreibst ja, dass bei Drücken der Tasten keine Reaktion folgt, ausser bei der #-Taste. Vermutlich wird die Wählelektronik defekt sein. Die #-Taste hatte früher oft Sonderfunktionen wie zB. als Erdtaste zur Amtsholung oder Rückfrage in Nebenstellenanlagen. Die Geräusche, die Du hörst, sind das wirklich Wählimpulse oder einfach ein zufälliges Rascheln oder Knacken? Was häufig in alten Elektronikschaltkreisen kaputt geht, sind Elkos (Elektrolytkondensatoren).

http://www.ebay.de/itm/E427-RFT-Nac.....t_934

Vielleicht ist Dir ja damit geholfen.

Ich habe hier auch noch ein Telefon von RFT: EVA66
http://www.ddr-rechentechnik.de/html/body_nebenstellen.html allerdings ohne den monströsen Relaiskasten. Habs damals für 5DM bei Conrad gekauft.

Viele Grüsse: Norbert ...
69 - Ist die Menschheit am Verblöden? -- Ist die Menschheit am Verblöden?

Zitat : Besteht das Innenleben kpl. aus Gold oder warum dieser Preis.
Kein Gold, sondern Eisen Aluminium Wolfram etc.
Der Preis wird vVermutlich verlangt, weil es „Privatpersonen“ ( - im Gegensatz zu Amtsträgern - such mal nach der griechischen Übersetzung) gibt, die solche Preise bezahlen.
Snobismus ist, wenn das Brett vorm Kopf aus Teakholz ist.

Im günstigen Fall bekommt man neuwertige EL34 gelegentlich auch für 7 Euro, oft aber etwa doppelt bis dreifach so teuer, wenn Valvo, Siemens oder Telefunken drauf steht.
Gemeiner Weise sollen all diese westdeutschen Marken EL34 zuletzt bei RFT gefertigt worden sein.
...
70 - Tongenerator und Empfänger für TAE Dosen -- Tongenerator und Empfänger für TAE Dosen
Super, danke Dir. Der Aufbau sollte kein Problem darstellen, da ich gelernter RFT bin.

Danke. ...
71 - Anschlussbelegung gesucht -- Kochfeld Keramik   Zanussi    Linea 06
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Anschlussbelegung gesucht
Hersteller : Zanussi
Gerätetyp : Linea 06
Typenschild Zeile 1 : 83102945
Typenschild Zeile 2 : 949720572
Typenschild Zeile 3 : HN 212 X
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, liebes Elektronikforum...

Ein Freund von mir hat einen alten, funktionierenden Zanussi Linea 06, welcher Backofenseitig schon viele Kuchen gesehen hat.

Er bekam einen neuen (gebrauchten) geschenkt namens
Amica Typ EHH1.60RL.

Er bat mich, diesen Backofen einzubauen und sein altes Glaskeramikkochfeld anzuschließen, da sein neuer nur einfache Kochplatten besitzt. Der neue ist klassisch mit den farbig gekennzeichneten 4 x 4 Steckplätzen ausgestattet (hab ich zumindest voher noch nie anders gesehen). Der Zanussi hingegen hat eine sehr eigene Anschlussart mittels großem mehrpoligen Stecker.

Hat jemand vielleicht eine Anschlussbelegung des Zanussi Geräts, damit ich even...
72 - Bilderraten -- Bilderraten
Sehr gut, Otiffany!
Setzen, eins

Ein Qualitätsprodukt aus dem Hause RFT, vertrieben über den Spezialteilehandel Max P. in Pförring. ...
73 - Geringe Helligkeit -- TV Hanseatic TV 70-303 Ersatzteile für TV70303 von HANSEATIC
Hallo,

da mit dem Holzweg denke ich mir auch.
Nur irgendwo muß ich mit dem Stochern anfangen.
By the way, das mit dem Heizwiderstand brachte keine Änderung.

Googeln ist immer ein goldener Tip, nicht zuletzt hat er mich hierher geführt.
Für:
"aquadag is the black paint wich is used in CRT."

"AQUADAG is used in CRO for the collection of secondary electrons emitted from the inner CRT tube surface.
It is actually a graphite(mild) coating on the inner side of CRT side walls for collecting secondary electrons so that the CRT do not get heated up due to the Collisions of those electrons at some other parts of CRT, there by preventing CRT from Thermal Runaway."

hätte ich nicht Googeln müssen.
Als ich noch als RFT aktiv war sprach man allgemein von Graphitbeschichtung und die lag üblicherweise an Masse.

Aber da AQUADAG pingleich mit BCL ist, im vorliegenden Schaltbild
keine Pegel angegeben oder lesbar sind, hätte mir eine nähere Erläuterung (speciell zu BCL)gut getan.

Mit supersandburgimpuls ist wohl Sandcastle-Impuls gemeint.
Im Schaltbild = SSC.
Irritiert hat mich, daß SSC vom Zeilentrafo als abgehendes Signal eingezeichnet ist und am TDA400 ebenfalls als Output gekennzeichn...
74 - Diode? Z-Diode? -- Diode? Z-Diode?

Zitat : Ich halte es für auf Grund des Aufdruckes für Z-DiodenIch tippe auch darauf. Du kannst das ja leicht nachprüfen.
Stammen die Dinger noch von RFT?
...
75 - Radioteil geht nicht mehr -- Receiver Rema RFT rema toccata 940/2
Geräteart : Receiver
Defekt : Radioteil geht nicht mehr
Hersteller : Rema RFT
Gerätetyp : rema toccata 940/2
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
das Radioteil geht nicht mehr. Nach längerer Pause ( vor 2 Jahre ging noch alles ) habe ich das Gerät mal wieder aufgestellt, Verstärker an sich geht noch prima, hab ein Tonband am TB Eingang dran, aber wenn ich auf Radio umschalte, ist es stumm, UKW, KW, LW, MW. Nix tut sich. Die Sensortasten funktionieren.
Gruß Thomas ...
76 - Zeigt kein Signal (Impuls) -- HAMEG Oszilloskop HM 204-2
Hallo perl,

danke für die Tipps bisher. Da ich gelernter RFT bin und ich den Umgang mit einem Oszilloskop gewohnt bin, hat es nichts mit falscher Handhabung zu tun. Alles begann mit einem nicht mehr korrektem Darstellen der Impulse... Und nun ging es ganz hinüber. Aber ich werde Deinen Rat befolgen und die Sache noch einmal genauer unter die Lupe nehmen...


Ein Regeltrenntrafo (Müter RTT2)ist in meiner Werkstatt Grundequipment. Ferner auch Vorschrift. Alle Geräte, die repariert bzw. durchgemessen werden, werden dort angeschlossen.

Herzlichen Dank vorerst.

Grüße,

TOBI ...
77 - Wie ca. 20 kg Panzerglas den Hausfrieden retten... -- Wie ca. 20 kg Panzerglas den Hausfrieden retten...
Colani hat eigentlich für RFT gearbeitet. Der Fernseher mit dem Wegwerfgriff ist von ihm und vieles sieht so aus, als hätte sich jemand draufgesetzt
Thomson (und somit Saba) hatte einen französischen Designer (Philippe Starck), was sonst auch
Vieles davon sah schön aus, war aber völlig unpraktisch bis unbrauchbar. So gab es z.B. eine Eistütenförmige Fernbedienung, leider sendete die nach unten, wenn man sie wie eine Fernbedienung hielt. Nach ein paar Wochen lagen dann zwei Fernbedienungen im Karton. Eine Designfernbedienung und eine funktionsfähige
Einer anderen FB fehlte nur noch die Vibrationsfunktion zur Vollendung, die hieß bei uns nur "die Frauenfreundliche"
Andere Auswüchse waren Fernseher mit runder Stellfläche, aus gepressten Altholz o.ä.
In der Mitte dieser Seite ist so ein Fernseher zu bewundern, die FB steht auf dem Kopf, die einzige Möglichkeit sie abzustellen. Auch die muß man in der Faust halten und oben drücken.
http://www.designboom.com/...
78 - RFT TYP 184 -- RFT TYP 184
Hallo zusammen,

bin im besitz eines RFT TYP 184 (und noch diversen anderen geräten,die irgendwann abgegeben werden sollen). kann mir jemand sagen wozu dieses gerät verwendet worden ist? passend dazu habe ich noch ein gerät größeren ausmaßes ohne typenbezeichnung im gleichen design. bilder folgen noch...

vg ...
79 - RFT Tuner Typ 7/3 mit Oszillatorausgang -- RFT Tuner Typ 7/3 mit Oszillatorausgang
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach der Anschlußbelegung des RFT Tuner Typ 7/3 mit Oszillatorausgang. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Dirk ...
80 - Stassfurt Sibylle 3 Fernseher, AV-Kanal, Bananenantennenstecker, Verzweiflung.. -- Stassfurt Sibylle 3 Fernseher, AV-Kanal, Bananenantennenstecker, Verzweiflung..
Dazu brauchst du einen UHF Konverter als Aufsatzgerät.
Der hat dann auch meist schon eine Koaxbuchse für UHF.
So wie dieser:
http://www.ebay.de/itm/RFT-Stern-UH.....39537







...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Rft eine Antwort
Im transitornet gefunden: Rft


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689408   Heute : 5304    Gestern : 12674    Online : 491        29.3.2024    11:42
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.114233016968