RFT Stereoanlage Kompaktanlage HiFi Stereo Anlage SC 1920 Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Lautes mechanisches Rattern Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
Stereoanlage RFT SC 1920 --- Lautes mechanisches Rattern Suche nach RFT |
|
|
|
|
BID = 1083266
harkork Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Lautes mechanisches Rattern
Hersteller : RFT
Gerätetyp : SC 1920
Messgeräte : Multimeter
ich hab mir gerade vor kurzem eine alte Kompaktanlage von RFT besorgt. 5, 6 Stunden lang hat sie mir wacker gedient, bis sie anfing auf einmal zu rattern. Das rattern scheint von vorne zu kommen, ich glaube direkt hinter den "Phones" und "Micro" anschlüssen, bzw direkt rechts vom Tapedeck. Es ist ein sehr mechanisches Geräusch und läuft unentwegt solange die Anlage an ist, unabhängig davon welche Ausgabe ausgewählt ist und wie die Lautstärke eingestellt ist. Davor habe ich nichts wirklich gemacht, ich habe Radio gehört und es kam quasi aus dem nichts.
Vielleicht ist noch folgendes Interessant: Bei der übergabe wurde zu mir gesagt, dass das Kassetendeck nicht funktioniert und wahrscheinlich die Riemen gewechselt werden müssten.
Tatsächlich weiß ich gerade gar nicht wie ich das Problem ermitteln soll, bin im Falle eines Falles aber auch ganz klar sicher genug das gute Teil aufzuschrauben falls das nötig sein sollte.
Danke euch allen schon einmal!
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1083268
Mr.Ed Moderator

|
|
Ohne aufschrauben wird da kaum was zu machen sein. Möglicherweise rutscht da im Kassettenteil etwas durch. Das die Riemen nach über 30 Jahren hin sind, ist normal.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 1083301
Goetz Schreibmaschine
|
ich meine mich zu erinnern, daß in diesen Laufwerken die Bewegung des Kopfschlittens (und andere?) vom Antrieb "unterstützt" wurden. Ist da was nicht 100% in der Endstellung versucht das Laufwerk, diese zu erreichen, was bei ausgeleiertem Antriebsriemen nix mehr wird.
Wenn Du das Laufwerk nicht nutzen/ nicht reparieren möchtest, einfach die Spannungsversorgung kappen, dann ist Ruhe
BID = 1083306
Mr.Ed Moderator

|
Der Motor sollte aber erst anlaufen wenn man eine Taste drückt. Das betrifft Laufwerke mit Elektrischen- oder mit Kurzhubtasten. Denkbar wäre aber ein festhängender Schalter bzw. ein darübergelöteter Entstörkondensator, der nun durchgeschlagen ist.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 1083309
stego Schreibmaschine
|
Servus allerseits!
Dieses Modell SC-1920 hat gem. Fotos im Internet ein Cassettenlaufwerk mit mechanischen Kurzhub-Tasten. Bei dieser Technik wird meistens der Kopfschlitten beim Betätigen durch eine eingekuppelte Mechanik vom Capstanantrieb angehoben. Schafft er das "gerade noch" wegen ausgeleiertem Riemen, dann kuppelt die Mechanik bei Erreichen der Endstellung des Kopfschlittens aus, das Laufwerk läuft weiter und lässt sich auch wieder abschalten.
Bleibt die Mechanik jedoch wegen der erhöhten Belastung mit rutschendem Riemen auf "Halbmast" stehen, kann es leicht sein, dass sich das Laufwerk auch nicht mehr mit der "Stop"-Taste abschalten lässt, weil dazu erst der Kopfschlitten-Mechanismus wieder ausgekuppelt werden muss (= Normalbetrieb). Das "Klackern" ist die "Auto-Stop-Funktion", die bei jeder Umdrehung der Wickelteller anschlägt, aber auch nicht weiter kommt.
So ein Cassettenlaufwerk hat auch meine 35 Jahre alte Kompaktanlage Universum VTCF-2644, die ich vergangenes Jahr für die Musikberieselung in meiner Werkstatt wieder einwandfrei aufbereitet habe. Im Cassettenlaufwerk waren dafür zwei Riemen auszutauschen, der Plattenspieler brauchte auch einen neuen Flachriemen.
Damals "klackerte" bei Betätigung der Wiedergabetaste auch das Laufwerk munter vor sich hin, bis ich es mit einem Griff ins Laufwerk von hinten zum Spielen bewegen konnte, erst dann konnte es wieder ausgeschaltet werden.
Also:
Entweder Riemen tauschen oder Antriebsmotor von der Spannungsversorgung trennen (Cassettenteil still legen).
Gruß
stego
|
Prima, danke euch! Ich werde das dann wahrscheinlich am Samstag in Angriff nehmen. Da ich Riemen noch erst bestellen müsste und das Tapedeck aktuell nicht wirklich verwendung bei mir findet werde ichs wohl fürs erste einfach still legen und mich dann ein kleines Update hier verkünden!
Wünsche euch ein schönes Wochenende!
BID = 1084457
harkork Gerade angekommen
|
Huch liebe Leute, ich hatte ja komplett vergessen zu antworten! Folgend auf meine Nachricht hatte ich einfach die Stromversorgung gekappt, ordentlich isoliert und die Gerätschaft wieder zussamen gebaut und voila, alles wieder im Lot!
Vielen Dank euch!
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 184115270 Heute : 824 Gestern : 10194 Online : 311 16.5.2025 3:41 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.133001089096
|