RFT Digitalvoltmeter G-1002.500 defekt-Hilfe bei Reparatur?

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:52:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.


Autor
RFT Digitalvoltmeter G-1002.500 defekt-Hilfe bei Reparatur?

    







BID = 969721

Rolf_S

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo,

ich habe ein RFT Digitalvoltmeter G-1002.500, welches ich schon defekt erhalten habe. Der Fehler besteht darin, dass das Gerät in allen Betriebsarten und Messbereichen nur 0000 anzeigt, unabhängig davon, was an den Eingängen anliegt. Schaltet man die Messbereiche um, verändert sich die Position des Dezimalpunktes, auch wird z.B. bei AC- oder R-Messung das Vorzeichen abgeschaltet.
Alle Sicherungen sind intakt (eine war defekt, wurde durch eine gleichwertige ersetzt und bleibt jetzt intakt). Das Relais, dass bei Überlast auslöst, zieht beim einschalten an (wie es sein soll).
Unterlagen zum Gerät habe ich als pdf, bin aber bisher trotzdem nicht weitergekommen.
Ich würde vermuten, dass der Fehler in der A/D-Wandlung liegt, da alle Funktionen und Bereiche betroffen sind.
Wenn jemand bereits ein ähnliches Problem hatte, wäre ich für Lösungsvorschläge dankbar. Multimeter, Oszilloskop unt Trenntrafo zur Fehlersuche sind vorhanden.

Mit freundlichen Grüßen

BID = 969723

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

 

  

schön das du die Unterlagen hast kurzes Googeln brachte diesen Link https://www.google.de/url?sa=t&.....d=rja
Und das PDF sollte ausgedruckt werden. Ob der Fehler im Eingangsteil oder im AD Wandler liegt lässt sich relativ einfach überprüfen! Dazu solltest du mal das PDF lesen. AD Wandler wandelt eine Gleichspannung von 0 bis 2 V um, diese wird vom Eingangsteil aus der Messgröße erzeugt! Und eine Sicherung von 5 vorhandenen sagt noch gar nichts! Nur soviel das diese Sicherung nicht ohne Grund ausgelöst hat!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 969732

Rolf_S

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Die defekte Sicherung war die 539, die laut Handbuch eine 5V-Versorgung absichert.
Das Eingangsteil funktioniert soweit, an Punkt 75 liegt je nach Eingangssignal eine entsprechende Spannung an.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924783   Heute : 1276    Gestern : 8415    Online : 536        19.4.2024    7:52
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.287750959396