BID = 969721
Rolf_S Gerade angekommen
|
Hallo,
ich habe ein RFT Digitalvoltmeter G-1002.500, welches ich schon defekt erhalten habe. Der Fehler besteht darin, dass das Gerät in allen Betriebsarten und Messbereichen nur 0000 anzeigt, unabhängig davon, was an den Eingängen anliegt. Schaltet man die Messbereiche um, verändert sich die Position des Dezimalpunktes, auch wird z.B. bei AC- oder R-Messung das Vorzeichen abgeschaltet.
Alle Sicherungen sind intakt (eine war defekt, wurde durch eine gleichwertige ersetzt und bleibt jetzt intakt). Das Relais, dass bei Überlast auslöst, zieht beim einschalten an (wie es sein soll).
Unterlagen zum Gerät habe ich als pdf, bin aber bisher trotzdem nicht weitergekommen.
Ich würde vermuten, dass der Fehler in der A/D-Wandlung liegt, da alle Funktionen und Bereiche betroffen sind.
Wenn jemand bereits ein ähnliches Problem hatte, wäre ich für Lösungsvorschläge dankbar. Multimeter, Oszilloskop unt Trenntrafo zur Fehlersuche sind vorhanden.
Mit freundlichen Grüßen
|
BID = 969732
Rolf_S Gerade angekommen
|
Die defekte Sicherung war die 539, die laut Handbuch eine 5V-Versorgung absichert.
Das Eingangsteil funktioniert soweit, an Punkt 75 liegt je nach Eingangssignal eine entsprechende Spannung an.
|