Frage zu Trenntrafos

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:15:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Frage zu Trenntrafos

    







BID = 947847

compaq

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Bayerwald
 

  


Hallo,ich bräuchte mal Auskunft über Trenntrafos.Zwar möchte ich mir einen aus Sicherheitsgründen zulegen um Prüflinge über diesen zu betreiben.
Nun hab ich einen beim Reichelt gefunden und wollte da mal Euere Meinung darüber hören ob dieser einen Kauf wert ist.
Hier mal Angaben dazu:

PeakTech 2240
Eingangsspannung 230 V AC ~ 50/60 Hz
Ausgangsspannung 230 V AC ~ 50/60 Hz
Ausgangsleistung/Dauerstrom 500 W / 2,5 A
Schutzklasse I (Gehäuse geerdet)
Abmessungen (BxHxT) 160 x 125 x 235 mm
Gewicht 7,5 kg

Frage 1:
Ist denn die Ausgangsleistung mit 500W ausreichend für Normale Reperaturen in Netzteilen?

Frage 2:
Bedeutet das,wenn ich den Ausgang mit mehr als 500W oder 2.5A belaste,dann der Trenntrafo kaputt werden würde?

Frage 3:
Wie siehts mit der Sicherheit bei diesen Gerät aus wenn wirklich mal was passieren sollte aus?

Dass der Trenntrafo kein Freihfahrtsschein ist weiß ich.Wenn da mal ein Kurzschluß produziert wird,wie verhält sich der Trenntrafo?

Hoffe mich kann jemand mal aufklären,danke schonmal





BID = 947849

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9073
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Ich würde einen Regeltrenntrafo kaufen. Das erweitert Deine Möglichkeiten.
Du kannst somit auch US-Geräte betreiben und reparieren, sofern diese nicht netzfrequenzabhängig sind.
Solche habe ich im Einsatz.

ad 1:
Diese Frage musst Du Dir selbst beantworten. Wie würde eine unnormale Reparatur denn aussehen?

ad 2:
Nein, dazu ist ja die Sicherung vorhanden die den Trafo vor Überlastung schützt.

ad 3:
Hä? Für die Sicherheit bist Du verantwortlich, wer sonst?
Wenn ein Kurzschluss vorliegt, löst die Sicherung aus, außer Du warst ein Superschlauer und hast die Sicherung gegen einen Nagel ersetzt.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 947850

compaq

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Bayerwald

Danke schonmal für deinen Beitrag.
Naja ich weiß ja nicht was alles so passieren kann,man liest halt schon mal gefährliche Geschichten wie Leute mit Strom umgehen.Hab es noch nicht getestet was passiert,wenn der Leiter mit den Neutralleiter in Verbindung kommt oder der Mensch den Widerstand bildet.
Diese Regeltrenntrafos scheinen mir teuer zu sein,mal schauen ob man einen gebrauchten auftreiben kann.

BID = 947851

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9073
Wohnort: Alpenrepublik

Dir nützt ein Trenntrafo nichts, wenn es Dir an den notwendigen Grundlagen fehlt.

Der PeakTech hat eine Fixspannung, 500VA und kostet ~ € 166,00
Der verlinkte ist zwar gebraucht aber regelbar, hat 1000VA und kostet € 199,00

So groß ist der Unterschied nun auch wieder nicht.

Ich habe auch nicht gezielt gesucht. Möglicherweise findest Du einen gebrauchten billigeren.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 27 Dez 2014  3:44 ]

BID = 947853

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich würde einen Regeltrenntrafo kaufen. Das erweitert Deine Möglichkeiten.
Du kannst somit auch US-Geräte betreiben und reparieren, sofern diese nicht netzfrequenzabhängig sind.
Das ist auch meine Meinung.
Selbst wenn einem US-Geräte eher selten unterkommen, kann es sehr interessant sein Geräte auch mal an der unteren und oberen Toleranzgrenze der Netzspannung zu testen.
Mitunter offenbaren sich erst dabei "unerklärliche" und sporadische Fehler.

BID = 948100

compaq

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Bayerwald

Der verlinkte hat 500VA oder?
Mir sagen die Marken der Regeltrenntrafos nichts die in der Bucht angeboten werden.Kennt jemand die Marken und kann mir etwa empfehlen?

Müter RTTI
Ruhstrat
Grundig RT-3
RFT LTS002

BID = 948104

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Die von dir aufgeführten Firmen sind gleich zu setzen.
Ich arbeite übrigens mit dem gleichen Trenntrafo wie er von Nabruxas verlinkt wurde und bin damit zufrieden. Allerdings vermisse ich an dem Gerät eine Anzeige für den Strom.
Die Firma Ruhstrat kenne ich, weil sie bei mir um die Ecke sitzt.

Gruß
Peter

BID = 948105

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Der Grundig hat iirc eine Sanftanlaufschaltung, die gerne mal über den Jordan geht... Wenn man die selbst reparieren kann, ist das ein grundsolides Gerät...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 948113

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9073
Wohnort: Alpenrepublik

Ja, der verlinkte hat 500VA.

Der "Werkometer" auf meiner Werkbank heißt TG-4 und hat 1000VA. Ich habe die Daten von meinem Gerät abgeschrieben. Von außen schauen optisch beide gleich aus, da hatte ich auf das Bild der Auktion nicht mehr geachtet, sorry.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 948118

compaq

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Bayerwald

Danke für Eure Tips,
Hab jetzt mehrere zur Beobachtung unter anderen einen
....Merkelbach ST-1030 mit integrierten Netzteil
und einen
....Grundig RT5 (Bundeswehr)

Mal schauen wie sich der Preis dafür entwickelt.Ansonsten gefällt mir der verlinkte Werkometer recht gut.Dann wird sich schon was brauchbares finden

BID = 949301

compaq

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Bayerwald

Servus,hab mir jetzt einen Regeltrenntrafo Werkomat TG-1 ersteigert.Der Trafo ist in Ordnung bis auf das Kunstoffteil indem die Sicherung sitzt.Natürlich Saublöd weil ich nicht mal die Sicherung wechseln kann wenn es nötig ist.Hat vielleicht jemand ne Idee was man hier machen kann bzw. Ein Ersatzteil dafür?



BID = 949306

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Könnte so etwas passen?

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 949309

compaq

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Bayerwald

Danke schonmal.Ich bekomm das Teil wohl ohne Gewalt gar nicht mehr raus,da das Kunststoffteil schon so Poriös ist und zerbröselt beim anpacken.
Dachte vielleicht hatte jemand das Gleiche Problem mit diesen Gerät und weiß Zufällig genaueres.Muss ich wohl das Zeug zertrümmern und Bohrung messen.Ist halt schade da die Sicherung noch intakt ist und funktioniert.Aber der Ansatz ist schon mal gut

BID = 949326

compaq

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Bayerwald

Der Durchmesser des Sicherungssockel beträgt ca.12,7mm und die Länge ca. 46mm.
Leider weiß ich nicht welche Sicherungseinsatz verbaut ist.Auf dem Trafo steht 2,5 Ampere Sicherung,aber für wieviel Volt muss diese ausgelegt werden?Er kann bis knapp 260V maximal geregelt werden,dann sind die üblichen 250V Sicherungen wohl ungeeignet oder?

BID = 949327

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Also zwischen 250 und knapp 260 würde ich persönlich nun keinen Unterschied machen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675957   Heute : 4515    Gestern : 13317    Online : 318        28.3.2024    11:15
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.073322057724