Autor |
Sonstige Conrad Labornetzgerät --- Spannung nicht regelbar Suche nach Labornetzgerät |
|
|
|
|
BID = 902128
Heinz60 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : Spannung nicht regelbar
Hersteller : Conrad
Gerätetyp : Labornetzgerät
Chassis : Metall
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Beim Einschalten klacken kurz die Relais und vorne geht die LED "Const V" ganz kurz an.
Ein Datenblatt habe ich auch gefunden:
http://www.produktinfo.conrad.com/d.....A.pdf
Hat jemand einen Tip, wo ich anfangen soll zu suchen? |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 902132
perl Ehrenmitglied

|
|
Vermutlich ist der T101 i.A.
|
BID = 902137
|
Ui, das ging ja schnell. Hab ihn mal ausgelötet und tatsächlich beim Durchmessen tut der keinen Mucks. Muss erstmal einen neuen besorgen und dann melde ich mich wieder.
Herzlichen Dank schonmal,
Heinz
BID = 902142
Otiffany Urgestein

|
Was heißt - er tut keinen Mucks?
Hast Du erwartet, daß der Transistor kitzlig ist und vor Lachen vom Tisch springt?
Gruß
Peter
BID = 902143
Kleinspannung Urgestein

|
BID = 902148
Tom-Driver Inventar

|
Das sieht nach Kurzschluß "in allen Richtungen" aus - der TE mißt vermutlich überall um die Null Ohm Widerstand - daher "kein Mucks".
Klingt komisch - ist aber (fast) plausibel ...
Das gilt natürlich nur, wenn Heinz auch genau weiß, was er da wohl gemessen hat.
Wie so oft gilt ja die Regel: wer mißt, mißt Mist ...
Gruß,
TOM.
|
Da habe ich mich wohl zu früh gefreut. Der T101 ist ein TIP31C und ich habe ihn mit dem Multimeter durchgemessen. Scheint doch in Ordnung zu sein, da ich keinen Kurzschluss messe und der NPN von B nach C und E eigentlich in Ordnung aussieht. Sollte ich ihn vorsichtshalber doch mal tauschen. Noch jemand einen Tip. Evtl. ist ja auch der Spannungsregler L7812CV defekt.
BID = 902436
Harald73 Schreibmaschine

Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
Ich hatte bei einem ähnlichen Conrad/RFT/Statron-Netzteil mal einen Wackelkontakt an der Minus-Klemme. Die Leitung zum Spannungsregelkreis war los, also hat der Regler "Vollgas" gegeben (Oder besser gesagt: nicht "gebremst").
Offtopic :
| War, wie gesagt, bei einem anderen Gerät, hatte aber das gleiche Regelungsprinzip. Wollte es dennoch mal sagen, ganz getreu dem Motto:
Ich kenn da einen, der hat mal von einer Kollegin erzählt bekommen, dass deren Neffe an der Bushaltestelle gehört hat, wie jemand am Telefon mit einem gesprochen hat, der gerade im Internet gesehen hat, dass....
Falls es nicht daran liegt, bitte keine |
BID = 902437
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| Noch jemand einen Tip |
Wie wär's mit messen anstatt mit raten?
BID = 902446
|
So, das Netzgerät geht wieder. Habe durch messen eine kalte Lötstelle gefunden, nachgelötet und jetzt gehts wieder. Danke für eure Hilfe.
BID = 902486
nabruxas Monitorspezialist

|
Offtopic :
| Hast Du erwartet, daß der Transistor kitzlig ist...
Wenn Du die Basis kitzelst, zappelt der Kollektor. Je nach B=Hebelwirkung ein bischen mehr oder weniger. |