Conrad Labornetzgerät

Reparaturtipps zum Fehler: Spannung nicht regelbar

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 18 2 2025  08:02:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige Conrad Labornetzgerät --- Spannung nicht regelbar
Suche nach Labornetzgerät

BID = 902128

Heinz60

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstige
Defekt : Spannung nicht regelbar
Hersteller : Conrad
Gerätetyp : Labornetzgerät
Chassis : Metall
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo,

mein Labornetzgerät gibt konstant 48V aus und die Spannung lässt sich nicht mehr herunterregeln.
Typ: Conrad PS-303d 0-30V/0-3A

Beim Einschalten klacken kurz die Relais und vorne geht die LED "Const V" ganz kurz an.
Ein Datenblatt habe ich auch gefunden:
http://www.produktinfo.conrad.com/d.....A.pdf

Hat jemand einen Tip, wo ich anfangen soll zu suchen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 902132

perl

Ehrenmitglied

Vermutlich ist der T101 i.A.

BID = 902137

Heinz60

Gerade angekommen

Ui, das ging ja schnell. Hab ihn mal ausgelötet und tatsächlich beim Durchmessen tut der keinen Mucks. Muss erstmal einen neuen besorgen und dann melde ich mich wieder.
Herzlichen Dank schonmal,
Heinz

BID = 902142

Otiffany

Urgestein

Was heißt - er tut keinen Mucks?
Hast Du erwartet, daß der Transistor kitzlig ist und vor Lachen vom Tisch springt?

Gruß
Peter

BID = 902143

Kleinspannung

Urgestein

BID = 902148

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Das sieht nach Kurzschluß "in allen Richtungen" aus - der TE mißt vermutlich überall um die Null Ohm Widerstand - daher "kein Mucks".
Klingt komisch - ist aber (fast) plausibel ...

Das gilt natürlich nur, wenn Heinz auch genau weiß, was er da wohl gemessen hat.
Wie so oft gilt ja die Regel: wer mißt, mißt Mist ...

Gruß,
TOM.

BID = 902433

Heinz60

Gerade angekommen

Da habe ich mich wohl zu früh gefreut. Der T101 ist ein TIP31C und ich habe ihn mit dem Multimeter durchgemessen. Scheint doch in Ordnung zu sein, da ich keinen Kurzschluss messe und der NPN von B nach C und E eigentlich in Ordnung aussieht. Sollte ich ihn vorsichtshalber doch mal tauschen. Noch jemand einen Tip. Evtl. ist ja auch der Spannungsregler L7812CV defekt.

BID = 902436

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Ich hatte bei einem ähnlichen Conrad/RFT/Statron-Netzteil mal einen Wackelkontakt an der Minus-Klemme. Die Leitung zum Spannungsregelkreis war los, also hat der Regler "Vollgas" gegeben (Oder besser gesagt: nicht "gebremst").

Offtopic :
War, wie gesagt, bei einem anderen Gerät, hatte aber das gleiche Regelungsprinzip. Wollte es dennoch mal sagen, ganz getreu dem Motto:
Ich kenn da einen, der hat mal von einer Kollegin erzählt bekommen, dass deren Neffe an der Bushaltestelle gehört hat, wie jemand am Telefon mit einem gesprochen hat, der gerade im Internet gesehen hat, dass....
Falls es nicht daran liegt, bitte keine

BID = 902437

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Noch jemand einen Tip
Wie wär's mit messen anstatt mit raten?

BID = 902446

Heinz60

Gerade angekommen

So, das Netzgerät geht wieder. Habe durch messen eine kalte Lötstelle gefunden, nachgelötet und jetzt gehts wieder. Danke für eure Hilfe.

BID = 902486

nabruxas

Monitorspezialist

Offtopic :
Hast Du erwartet, daß der Transistor kitzlig ist...

Wenn Du die Basis kitzelst, zappelt der Kollektor. Je nach B=Hebelwirkung ein bischen mehr oder weniger.

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183073111   Heute : 891    Gestern : 7451    Online : 199        18.2.2025    8:02
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.47167205811