VU-Meter mit Röhren

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  11:48:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
VU-Meter mit Röhren

    







BID = 903793

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover
 

  


Inspiriert durch diesen Thread und die nachfolgende Suche ...

Die EM83 gibt es ja noch neu zu kaufen.
Ich würde gerne 3-5 Röhren parallel als VU-Meter betreiben.

Kann mir da vielleicht jemmand auf die Sprünge helfen ?

Edit :

Gerade in der Bucht gefunden :
ArtNr 190813737834

Bei ArtNr 281111579549 komme ich mit der Beschreibung
nicht ganz klar !?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 26 Okt 2013 23:11 ]

BID = 903820

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Ich würde gerne 3-5 Röhren parallel als VU-Meter betreiben.
Wie soll das denn gehen?
Derartige Röhren wurden auch als Magische Fächer bezeichnet, weil sich der Winkel des leuchtenden Segments ändert.


Zitat :
Kann mir da vielleicht jemmand auf die Sprünge helfen ?
Wo klemmt es denn?

P.S.: Hab mir gerade das Video der EM83 angesehen.
Afaik gab es diese Röhre in Westdeutschland nicht, sondern hier verwendete man EM80 oder EM85 (Magische Fächer), später die EM84 (Magisches Band), bei der die Leuchtschicht auf den Glaskolben aufgetragen ist.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 27 Okt 2013  0:40 ]

BID = 903826

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9100
Wohnort: Alpenrepublik

Nach einigem herumsurfen, mittlerweile auch Bestellungen (ich konnte mich einfach nicht zurückhalten...) habe ich auch ein VU-Meter für Dich:

Röhre ist einfach Röhre und nicht Led....
Hier das Spielzeug - Videos sind auch dabei.

Magisches Auge

VU Meter

Mini Spectrum Analyzer

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 903828

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Bei ebay werden EM83 von RFT angeboten. Zumindestens in der DDR gab es die also. Ansonsten würde ich eine Röhre mit Schirm auf dem Kolben nehmen. Die halten länger sind nicht so selten und günstiger. EM84, EM87, EM800 sind dann deine Kandidaten.

Zu den beiden verlinkten ebay-Angeboten. Version 1 wird an 12V betrieben und erzeugt die Heiz- und Anodenspannung durch Wandler auf der Platine. Das zweite, günstigere, Angebot nicht. Da brauchst du dann einen Trafo oder entnimmst die Spannung aus einer vorhandenen Schaltung.
Bei beiden wird eine 6E2 mitgeliefert, ein magisches Band. Das Leuchtbild sieht so aus: http://www.youtube.com/watch?v=zCnlHnMukpo
In der Mitte überlappen die beiden Balken um eine Übersteuerung anzuzeigen.

Mir persönlich gefallen auch die IN13 bzw. IN9 Glimmröhren als VU-Meter.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 903917

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Bei ebay werden EM83 von RFT angeboten.
Mit passender RC-Beschaltung sollte man aus der Doppeltriode auch einen Multivibrator bauen können, so daß sich das Leuchtbild von selbst ändert.

BID = 906036

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Leider werde ich aus der Artikelbeschreibung
nicht wirklich schlau !?
Ist das jetzt ein Verstärker,oder ein VU-Meter ???

Ebucht ArtNr 281111579549

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 906043

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Das ist ein VU-Meter zum Einbau in einen Verstärker. Da sind ja nur ein paar passive Bauteile drauf.
Die Übersetzung ist alles andere als ideal.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 906091

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Vielen Dank Mr.Ed

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180991171   Heute : 2712    Gestern : 7469    Online : 513        26.4.2024    11:48
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0457479953766