Gefunden für motor - Zum Elektronik Forum









1 - F00 Touchtasten gehen nicht -- Waschmaschine Bosch Maxx 6
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F00 Touchtasten gehen nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 6
S - Nummer : WAE 28323
FD - Nummer : 9008 601785
Typenschild Zeile 1 : 230 V 50 Hz 2000 W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Experten,

die Maschine zeigt F00, lässt sich mit der üblichen Fehlerlöschung
(6 Uhr, Schleuderdrehzahl halten, auf 9 Uhr stellen, ausschalten)
nicht löschen.

Vorgeschichte: Der Besitzer hat mal bei zufällig geöffneter Rückluke im Betrieb einen Pullover in den Riemen fallen lassen, Motor war blockiert.

Motor hat aber beim durchmessen keine Kurzschluss erhalten. Kohlen je 25 mm.
Frage1: hat der Motor einen Überhitzungschutz?

Frage 2: wie kann man F00 löschen? alle Touchtasten für Drehzahl und Sonderfunktionen reagieren anscheinend nicht. Darum ist wohl auch der übliche Löschversuch gescheitert.

Hoffe auf Hilfe.... ...





2 - Programm stoppt Anzeige End -- Waschmaschine Beko WMB 71443 LE Ersatzteile für WMB71443LE von BEKO
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm stoppt Anzeige End
Hersteller : Beko
Gerätetyp : WMB 71443 LE
S - Nummer : 15-400028-01
FD - Nummer : 7122641200
Typenschild Zeile 1 : 230V 911114CN 7 kg
Typenschild Zeile 2 : 2200W 50Hz 0.1-1MPa
Typenschild Zeile 3 : IN 10A 16A I IPX4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebes Forum!

Bitte um Hilfestellung wie der Wartungsmodus bei meiner Beko-Waschmaschine gestartet werden kann um evtl. Fehlercode angezeigt zu bekommen, bzw. wie ich den Fehler evtl. näher eingrenzen kann. Ich habe im Forum alte ähnliche Beiträge gefunden, jedoch konnte ich hier nicht mehr antworten.

Die Maschine hat nach Programmstart leider plötzlich angefangen abzupumpen und zeigt End im Display an. Ein Löschen/Reset durch 3sec langes drücken der Start-Taste hilft nicht weiter. Auch die Maschine 1/2 h vom Netz zu nehmen löst das Problem nicht. Die Programmen können über den Drehschalter verändert und gestartet werden, jedoch bricht die Maschine immer wieder sofort nach Programmstart ab und zeigt End an. Die Maschine pumpt Wasser erfolgreich ab. Ich habe etwas Wasser unter der Maschine entdeckt, jedoch kann dies auch vom be...








3 - Service Zeichen leuchtet -- Waschmaschine   Whirlpool    AWG910
Leider finde ich diesen Motor nicht, oder nur als Universalmotor.
Vom Bild her könnten die Kohlen (WHIRLPOOL/INDESIT 481281719417) vom SOLE2-Motor passen.

VG ...
4 - Heissluft Motor - Unwucht -- Backofen Siemens backofen siemens top line electronic het 870 / He 8704(00) Ersatzteile für BACKOFEN von SIEMENS
Geräteart : Backofen
Defekt : Heissluft Motor - Unwucht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : backofen siemens top line electronic het 870 / He 8704(00)
S - Nummer : het 870 / He 8704(00)
FD - Nummer : 6701
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,...meine Funktion Umluft macht mir Probleme. Der Heissluft Motor funktioniert. Bei langsamer Umdrehung ( Start der Funktion ) ist alles gut. Erreicht der Motor jedoch seine höchste Drehzahl wird es richtig laut. Es handelt sich hier um ein Unwucht Geräusch. Entweder das Lüfterrad oder die Heissluft Motorwelle haben eine Unwucht. Ich sehe auch ein Taumeln. Mein Problem nun ist, dass es genau diese Ersatzteile nicht mehr gibt ( Umluft / Heissluft Motor und Lüfterrad ). Wer hat einen Rat oder einen gebrauchten Motor mit Lüfterrad für mich oder wer wüsste wie man diese Sache reparieren kann?





...
5 - knallt im Betrieb -- Stiebel Eltron DHE21 ECO Comfort
Meinst Du das komplette Bauteil "Regel-Mechanik 161290 STE 168928" mit dem Motor E-Teil 220502 oben drauf (braunes Gehäuse) oder nur den Motor?

Ich habe noch mal die Daten ausgelesen! Aktuelle kein Fehler hinterlegt. Im Servicemenü sieht man, das die Auslauftemperatur (M1 = 39,5) von ca. 29,6 - 41,5°C schankt.
Alle Daten:
000 Servicemenü
- 39,5 = M1-Taste
--16,6°C Zulauf
---29,6 - 41,5°C Auslauf
----07,8 l/min Durchfluss
-----63 - 71,7% Leistung

- 43,0 = M2-Taste
--17,1°C Zulauf
---34 - 48,3°C Auslauf
----06,3 l/min Durchfluss
-----62 -71% Leistung
Vielleicht hilft das noch bei der Fehlerfestlegung?
Wenn es der Durchflussmesser wäre, müßte er dann nicht bei "l/min" schwanken?

Das blöde an der Sache ist, dass ich mit diesem Fehlerbild jetzt mehrere Jahre zutun habe und sich der DHE zwischendurch immer wieder gefangen hat und normal funktionierte. Bis teilweise 1 Jahr ohne Probleme! Sehr komisch, oder?
Es fängt meist an, indem er sehr laute Knallgeräusche erzeugt. Hört sich an, als ob sich kurzzeitig Dampfblasen bilden oder Kalkstücke sich oben in der kleinen Turbine befinden.

...
6 - trocknet nicht richtig -- Wäschetrockner AEG T55840 Ersatzteile für T55840 von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : trocknet nicht richtig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T55840
Typenschild Zeile 2 : P502764
Typenschild Zeile 3 : PNC 916096211
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum, hallo Trockner Experten,

leider stehe ich mit einem Trockner wieder mal auf dem Schlauch!
Er trocknet nicht richtig, piept immer wieder mal unablässig (gleichzeitig LED abkühlen) und bleibt dann auch mal mit Ende stehen und die Wäsche ist keinesfalls trocken. Das alles bei einer Laufzeit von ca. 30 Minuten.
Bei Anzeige abkühlen das Gerät ausgeschaltet und anschließend gleich wieder gestartet, trocknet er weiter ohne Meldung ABKÜHLEN, was eigentlich gegen eine Überhitzung sprechen würde!
Luftkanäle sind gereinigt, und die Kondensatoren für den Motor sind getauscht (einer war komplett platt).

Irgendjemand mit Ahnung?

Gruß Peter ...

7 - Kollektor ausbessern -- Kollektor ausbessern
Hab das jetzt soooo eingebaut











Mit Schleifvlies "poliert" , alle Lager, auch am Getriebe erneuert, frisches Fett, neue Kohlen, Kabel mit Stecker.















Die Winkelschleifer laufen schön, absolut vibrationsfrei, keine auffälligen Geräusche, Konstantelektronik funktioniert, Stromaufnahme ( auch unter Last) stimmt.

Bin wieder glücklich





@ Perl

Das wäre schön wenn wir Stecker vergessen hätten, Suzuki möchte den Auftrag nicht, Göde Motorsport ( kann sehr gut mit den Jungs ) meint, ich soll 3.000,00 EUR mitbringen, mindestens




Die " Ratte " ( meine alte Reiseenduro) hat einen wassergekühlten Motor, .....








Vielleicht ist das alles nur ein Wink von Oben, bei den Spritpreisen, ( die Gsxr braucht SuperPlus 6 bis 16 Liter)

Ist aber alles nicht so schlimm, hab schon ne Lösung , i...
8 - Selten lauter Knall -- Waschmaschine Miele W 3245 Ersatzteile für W3245 von MIELE
Da der Motor rechts hängt ist das schon so richtig dann stimmt alles.

...
9 - Spindelmotor an Dämmerungsschalter -- Spindelmotor an Dämmerungsschalter
Servus an alle Fachfüchse hier

Ein 230V Motor mit Spindelantrieb soll mit Hilfe des Theben Luna 112 eine Luke morgens öffnen und Abends schließen.

Eigentlich ganz einfach, jedoch funktioniert dies aus einem mir unerklärlichen Grunde nicht.

Die Anschlussleitung des Motors hat 4 Adern: 1=auf 2=Null 3=zu und Erde.
Erreicht der Dämmerungsschalter den Schwellwert, schliesst die Luke. Jedoch nur wenn die „auf“ Ader nicht angeklemmt ist.
Genauso verhält es sich beim öffnen der Luke. Dies geschieht nur wenn die „Zu“ Ader nicht angeklemmt ist und ich kann nicht verstehen weshalb.
Auf 1 und 3 schalte ich mittels dem Wechsler des Luna die Phase.
Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich den Fehler beheben kann?

Viele Grüße, Jürgen
...


10 - Schleudert nicht mehr -- Waschmaschine   Gorenje    WA 50120
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht mehr
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : WA 50120
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich bin auf dem Gebiet der WaMas ein Laie, habe aber keine 2 linken Hände und traue mir zu, diverse Sachen zu reparieren. Zumindest mit Hilfestellung.
Problem: WA50120 ist eine ältere Waschmaschine, die derzeit zum Waschen von Kleintier/Nager Zeug genutzt wird (Urin, Kot)

Seit heute schleudert sie nicht mehr und dreht sich auch beim Waschen gar nicht mehr. Das Programm startet, Wasser wird gepumpt. Es fühlt sich so an, als "denkt" sie, dass sie die Trommel dreht, tut es aber nicht.
Denn nach ner Weile pumpt sie wieder und pumpt am Ende auch alles brav ab.

Nur drehen tut sich gar nix mehr.

Habe die Maschine geöffnet. Der Antriebsriemen ist nicht porös und sitzt stramm. Habe dann den fetten Elektromotor ausgebaut, der mit 2 groben Schrauben mit 10er Kopf befestigt war. Dessen Modellbezeichnung lautet:
Motore universale, MCA61/64-148/KT7, 11500rpm, 1,75A-380W
Rif: 587542, Line S24, 58038834

So, die Kohlen sind nur noch ca. 5mm stark, drehen tut sich das...
11 - Waschzeitanzeige blinkt -- Waschmaschine Gorenje W6443 Ersatzteile für W6443 von GORENJE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschzeitanzeige blinkt
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : W6443
S - Nummer : 559865
FD - Nummer : 559865 82586450
Typenschild Zeile 1 : 230 V 50 Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Forum,

die Nummern stammen vom einzigen Etikett auf der Rückseite, keine FD oder Ser.-Nr. Kennzeichnung.

Maschine ist vom August 2018.

Fehler 1: beim wählen von schleudern blinkt die Zeitanzeige alle 3...4 sekunden, kein Start möglich (Bedienanleitung kein Hinweis)

Es ging aber schon mal das abpumpen, dann

Fehler2: Es wird abgepumpt, Motor dreht kurz hoch (1 sec) danach kein Start, pumpen wird nach 1 min wiederholt.

Habe Tacho geprüft, 2 V Ac beim drehen von Hand, Motorkohlen je 3 cm.

Frage: wozu hat die Maschine 2 Druckwächter, siehe Bild?
Beide über Y-Schlauch mit der Trommel verbunden.

Hoffe auf hilfe....
...
12 - FI fliegt raus -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Panasonic    NR-B53V1
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : FI fliegt raus
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NR-B53V1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

wir haben einen 12 Jahre "alten" Panasonic NR-B53V1 Side by Side.
Leider schmeisst er seit heute sofort den FI raus, wenn ich den einstecke.
Durch rum probieren bzw. ausschluss Verfahren liegt es wohl am "Eis (crusher) Motor/Magnetventil".
Denn wenn ich "CON 6" vom PCB Dispenser raus ziehe funktioniert es.

Vorhin habe ich mal die Einheit rausgebaut und den Motor und das Magnetventil "durchgemessen" (2h nachm ausbauen --> evtl. Eis bereits aufgetaut??).
Motor: Spule gegen Erde = unendlich
Magnet: Spule gegen Erde= 43 MOhm, zwischen den beiden Spulen, 154 Ohm

Da dachte ich yea..."Fehler" gefunden...also Magnet abgeklemmt --> Fi fliegt nicht raus.
Dann Magnet wieder angeklemmt, mit der Hoffnung, dass der FI wieder raus springt..leider Fehlanzeige.
Ich habe, das Magnetventil jetzt dennoch abgeklemmt, weil mir das "nahe" liegt.











Hat jemand noch Tips, wie ...
13 - Reibung Band / Platte zu hoch -- China Laufband
Geräteart : Sonstige
Defekt : Reibung Band / Platte zu hoch
Hersteller : China
Gerätetyp : Laufband
Chassis : Unklar
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Leute,
Von einem Laufband, hergestellt in China, bekam ich den Motor zur Reparatur. Grund des Defektes war Überlastung. Nach der Reparatur des Motors war ich beim Kunden und habe die Stromaufnahme gemessen. Sie lag weit unterhalb des Nennwertes wenn das Gerät leer läuft. Läuft allerdings jemand darauf, auch wenn es eine leichte Person ist, steigt die Stromaufnahme stark, weit oberhalb der Angabe auf dem Typenschild, nach 30 Minuten ist der Motor dann auch sehr heiß. Es würde regelmäßig Silikonöl verwandt um die Unterseite des Bandes gegen die Auflagefläche zu schmieren. Das Band ist nicht zu stramm gespannt, eher schon zu locker, aber die Nachstelleinrichtung ist am Ende. Das Gerät ist 3 Jahre alt und wird häufig benutzt, allerdings nicht gewerblich. Klar ist aber: Die Reibung zwischen Platte und Band ist zu hoch.
So kann es nicht bleiben! Hat ein Laufband oder die Platte eine Beschichtung die sich abnutzt?
Was kann es noch sein? ...
14 - Motor läuft nicht an -- Waschmaschine Bosch WFK 5030 Ersatzteile für WFK5030 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht an
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFK 5030
S - Nummer : E-Nr. WFK5030SI/01
FD - Nummer : 7302 00176
Typenschild Zeile 1 : Typ M370380SI
Typenschild Zeile 2 : Motor: 3047603aa7
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Spezialisten, ich bin neu hier und habe leider seit heute ein Problem. Ok, ich hab sicher mehrere, aber eines mit der Waschmaschine WFK 5030, da speziell mit dem Motor (3047603aa7, sechs Anschlüsse). Ich Forum habe ich nichts gefunden, wahrscheinlich bin ich auch bissl zu unbedarft, aber vielleicht steht auch wirklich nichts drin. Der Motor sagt keinen Mux mehr. Das ist nicht das erste Mal, sonst waren es die Kohlen, die ich schon zweimal gewechselt habe. Nun sind die Kohlen neu und klemmen nicht. Kann mir jemand sagen wie ich den Motor prüfen kann (Durchgangsprüfer, Widerstände etc.). Am Ende liegt es gar nicht am Motor, sondern an einem anderen Teil der Maschine. Ich würde mich sehr über Infos freuen.! Schönen Abend, schönes Pfingsten und vor allem: vielen Dank im Voraus ...
15 - Teslanol T6 OSZILLIN vs. Teslanol Kontaktspray im neuen Design? -- Teslanol T6 OSZILLIN vs. Teslanol Kontaktspray im neuen Design?

Zitat :
perl hat am 31 Mai 2022 16:31 geschrieben :

Zitat :
Ich erbitte um Erfahrungsaustausch..Gibt keine.
Ich habe seit mindestens 10 Jahren eine Dose Teslanol im Schrank und die ist immer noch gut voll.
Du bist vermutlich der Einzige, der seine Geräte mit Sprühöl überschwemmt un daher öfter mal neues braucht.



Vielen Dank für die Reaktion.
Es ist ja erfreulich dass Du noch genug von t6 hast

Ich erlaube mir aber eine kleine Richtigstellung:

Ja es stimmt ich verbrauche unheimlich viel an diversen Sprays und Flüssigkeiten, aber nicht nur bei elektronischen Artikeln, auch Kfz und Haushalt und diversen anderen technischen Vorrichtungen...

Deshalb bestelle ich auch Bremsenreiniger,Motöröl, Kunststofftiefenreiniger u.d.g. aus Ko...
16 - 380V / 220 V Drehstrommotor mit Frequenzumrichter an 230V betreiben -- 380V / 220 V Drehstrommotor mit Frequenzumrichter an 230V betreiben
Ich habe eine 22to Schwenkarmstanze aus 1991 gekauft, die für 380V vorgesehen ist. Sie hat für die Hydraulikpumpe + Schwungmaße folgenden Asynchron Drehstrom-Motor:

ATG 90L 4B-11 / Stern 380V (3,7A) / Dreieck 220V (6,4A)
cosphi 0,82 / 1405 Umdrehungen / 1,5kw / 50Hz
Der Motor Anschlußkasten ist vom Stanzenhersteller auf Sternbetrieb eingestellt, es gehen 4 Adern (UVW und Masse) zum Motor.

Ich habe dazu nun mehr als 2 Tage recherchiert. Zwischenzeitlich schien mir alles klar, nun werden die Fragezeichen immer mehr und ich bin komplett verwirrt.

Ich habe so viele Fragen:

- Unser Haushalts-230V-Stromanschluss hat 3 Phasen. Ist das damit ein Drehstromanschluß (nach Montage einer solchen roten Dose), also das was man für ein solches 380V Gerät benötigt? (Oder hat ein Drehstromanschluß 3 Phasen a 380V?)

Eigentlich würde ich das Gerät auf Platzgründen lieber woanders aufstellen. Dort gibt es nur gewöhnlichen 230 V 1Phasen Steckdosenstrom.

Dafür wollte ich einen 1,5kW Frequenzumrichter kaufen mit einem 1 Phasen 230V Eingang, der einen 230 V 3 Phasen Ausgang hat.
17 - Unwuchtkontrolle defekt? -- Waschmaschine Miele W 941 Ersatzteile für W941 von MIELE

Zitat :

Was mir unlogisch erscheint ist die Aussage, defekte Dämpfer nähmen der Unwucht die Kraft.


Tja, dann ist es eben für Dich unlogisch, für mich nicht. Das nennt man Berufserfahrung.

Zumal die Elektronik über den Motor die Unwucht mit kaputten Dämpfern nicht mehr korrekt messen kann.

...
18 - Fehler E57 -- Waschmaschine AEG L85475SL Ersatzteile für L85475SL von AEG
Tante Google hat mir jetzt nach 0,2 Sekunden Suchzeit was von Motor-, oder Steuerungsdefekt erzählt.
E57, der Motorstrom übersteigt den zulässigen Maximalwert.

Tante Edith sagt noch:
Nimm es sportlich (nicht den Defekt, die vorherigen Texte).

Versuche ob sich die Trommel von Hand drehen lässt.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 24 Mai 2022 22:51 ]...
19 - Motor Askoll M505 defekt -- Waschmaschine Bauknecht Bauknecht Super Eco 7415 Ersatzteile für von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor Askoll M505 defekt
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Bauknecht Super Eco 7415
S - Nummer : betrifft verschiedene
FD - Nummer : betrifft verschiedene
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Forum,

der Invertermotor Askoll M505 wird bei einigen Bauknecht und Whirlpool-Maschinen z.b Bauknecht Super Eco 7415 verwendet. Motor dreht nicht.
Habe einen defekten zerlegt, aber auf der Leiterplatte optisch keine Fehler zu finden. (Fotos)

Wer hat evt. eine Quelle, wo man den zur Reparatur einschicken kann?
Kostet immerhin ab 150 Euro gebraucht. ...
20 - Kompressor poltert -- Kühlschrank BOSCH KSV2403 Ersatzteile für KSV2403 von BOSCH
Vllt sind auch nur die Gummilager, wo der Verdichter drauf sitzt, verschlissen.

Hatten wir früher schon öfter bei Linienbussen >500 000km, wo dann das Gummi so verdrückt und verrubbelt ist, daß der Motorträger auf dem Trägerrahmen der Karosserie aufsitzt und es dann im Bus übelste Vibrationsgeräusche gibt.

War bei der ersten Niederflurgeneration von Mercedes O405 ganz schlimm. Jeder Motor mußte von der Werkstatt neu aufgehangen werden. ...
21 - Trotz Invertermotor laut beim -- Waschmaschine Haier HW80-B14636
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trotz Invertermotor laut beim
Hersteller : Haier
Gerätetyp : HW80-B14636
S - Nummer : CE0JWPE0M00CRJ140147
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo und guten Morgen,

ich bin ratlos: meine vier Jahre alte Waschmaschine macht beim Schleudern von einem Tag auf den nächsten auf einmal laute Geräusche.

Ich habe mir extra seinerzeit diese Maschine mit einem Inverter- Motor gekauft. Das Waschen funktioniert ganz normal und mit altbekannter und bewährter geringer Lautstärke. Nur beim Schleudern mach die Maschine nun mehr Krach, als ob sie keinen Inverterß Motor hätte.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?

Vielen Dank und beste Grüße ...
22 - Kessel Rückstauklappe FKA 130 Stellmotor defekt ?! -- Kessel Rückstauklappe FKA 130 Stellmotor defekt ?!
Guten Tag in die Runde.

Kurz vorweg, ich bin Heimwerker, kein ganz schlechter , habe schon die eine oder andere Verkabelung im Haus gemacht, bin aber weit davon entfernt ein Elektriker oder Elektroniker zu sein...
Unser Rückstauverschluss hat immer gut seinen Dienst getan. Seit ein paar Wochen geht gar nichts mehr.
Hier einmal kurz und knapp der aktuelle Zustand:

- die Sonde liefert ein zuverlässiges Signal, in Wasser eingetaucht > Warnsignal kommt, im Grunde genau so, als wenn man über den Schalter die Klappe schließen will
- in der Folge liegen dann sofort auch die 30V an der Ansteuerung zum Motor im Steuerteil an
- diese 30 V liegen auch unten direkt am Motor an, den ich mal von der Getriebeeinheit getrennt habe
- nach meinem Verständnis sollte sich im Motor etwas tun, es passiert aber nichts. Somit meine ich, dass dieser kleine Stellmotor einen Treffer hat mir aber über 400 Euro schon sehr sehr stattlich vorkommen... und ich es deshalb gern auf einen möglichen Reparaturversuch ankommen lassen möchte.

Nun meine Frage hierzu:
Ist es möglich diesen Motor zerstörungsfrei zu zerlegen (in dem Gehäuse aus Metall ist ein weißer Kunstoffdeckel/-verschluss verpresst)?

Wenn d...
23 - Türschalter -- Waschmaschine Hanseatic HWM614A2 Ersatzteile für HWM614A2 von HANSEATIC
Im Türschalter sitzen keine Kohlen, die sind im Motor. Die beiden Fehler haben nichts miteinander zu tun.

Sinnvoller wäre dann der Kauf einer guten Maschine, nicht wieder so ein Billigzeugs aus dem Versandhauskatalog. Wer billig kauft, kauft öfter, denn preiswert und billig ist nicht das gleiche.

...
24 - Antriebsriemen passt nicht -- Waschmaschine Bosch Avantixx 7
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Antriebsriemen passt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Avantixx 7
S - Nummer : WAQ28410/12
FD - Nummer : FD 9305 000132
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin Moin,

ich bräuchte dringend eure hilfe.

Der Antriebsriemen von meiner Bosch ist gerissen und daraufhin habe ich bei Bosch über die E-Nummer einen neuen bestellt. Die Nummer auf dem Riemen stimmt mit dem alten überein.

Das Problem ist nur das ich ihn einfach nicht rübergezogen bekomme, egal was ich auch versuche. Ich habe ihn auf einen Tip hin sogar gekocht damit er sich etwas ausdehnt nur leider hat das auch nicht geholfen.

Es muss doch bestimmt einen Trick geben. An die Schrauben vom Motor komme ich nicht heran ohne die ganze Maschine zu zerlegen und das trau ich mir nicht wirklich zu.

Ich muss dringend waschen.

Gruß

Jan





...
25 - Wie Motor testen? -- Wie Motor testen?
Es führen ja nur 2 Adern zum Motor. Er ist für Wechselspanung, also scheidet ein Nebenschlussmotor aus. Testweise kannst Du ihn auch mit Gleichspannung betreiben. So mit 20V sollte er laufen. Die Polarität ist egal. ...
26 - Dsiplay geht nur bei 1 Progr. -- Waschmaschine   Siemens    WM 14A 2GO

Zitat : Maschine hat Motorkohlen, also kein Leistungsmodul
Und der Motor, die Heizung und alles andere wird dann durch Zauberhand zugeschaltet, statt vom Leistungsmodul? Komisch, in den Ersatzteilunterlagen ist es drin.

Ob die Maschine Kohlen hat oder einen Invertermotor spielt keine Rolle.

...
27 - schleudert nicht -- Waschtrockner Siemens WD14U540 /01
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : schleudert nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WD14U540 /01
S - Nummer : Z-Nr.: 400117
FD - Nummer : 9806
Typenschild Zeile 1 : WNAD63
Typenschild Zeile 2 : 878060382235001173
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Elektroniker,

leider musste ich feststellen, dass mein Waschtrockner nicht mehr schleudert darum bitte ich auch euch um Hilfe. Verdacht (Inverter oder Leistungselektronik defekt).

Fehlerbeschreibung aus meinem Crossposting im Teamhack Forum:
https://forum.teamhack.de/thread/72.....icht/
(Bitte verzeiht mir das Crossposting ich würde in diesem Forum gerne den Aufbau meiner Platine und Messwerte hinterfragen.)

Fehlerbeschreibung:
Waschtrockner reagiert auf alle Befehle nach dem ersten einschalten, wird ein Programm gestartet wird Wasser gefüllt. Ab jetzt läuft nur noch die Zeit (kein Schleudern) und nach ca 10min wird (meistens)abgepumpt, alles ohne Fehlermeldung und es ...
28 - "Fachverkäufer" bei ebay -- "Fachverkäufer" bei ebay

Zitat : hält bis heute, und Relais klebt auch nicht,Dann scheint das ein sehr gutes Relais zu sein. 1800W als motorische Last (einphasig) ist schon eine Ansage
Da kannst du gut und gerne mit 12A Stromaufnahme rechnen (wenn der Motor unter Nennlast arbeitet).

So ein Teil würde ich daher nicht direkt an einer popeligen Funksteckdose betreiben, auch wenn das Relais bis jetzt hält.

...
29 - Steckerbuchse    Philips     -- Steckerbuchse    Philips    
Vielen Dank für Deine Mühe.


Ich werd mal schauen, womöglich ist da ein defekt am Motor, so dass eine Reparatur nicht mehr im Verhältnis stehen würde. Zumal auch noch die beiden Teile durch meine Duseligkeit unkontrolliert rausgefallen sind.

Mit Krokoklemmen daran rumzumessen ist es mir ehrlich gesagt zu unsicher.
Würde wohl Sinn machen zumindest provisorisch den Anschluss zu ändern um sicher Messungen vornehmen zu können.

Ich Dummi (im nachinein) habe vor einigen Jahren meinen sehr guten regelbaren echten Trenntrafo samt Hameg 20 Mhz Oszi mit verschiedenen Messs/Tastköpfen zum Schleuderpreiß veräußert gehabt. Weil ich es jahrelang nicht genutzt hatte.
Aber so ähnliches kennen ja bestimmt andere hier auch.
Etwas was man Jahre nicht nutzt und es veräußert und dann plötzlich braucht man es.

Habe mich dem Plattenspieler auch nur kurz gewidmet gehabt weil da ständig anderes sich in den Vordergrund drängt. Auch die anderen Geräte von meinen anderen Threads stehen z.T. halb repariert da.

Auch Gartenarbeit drängt sich unweigerlich in den Vordergrund.

Wenn es alles nicht eindeutig wird, kann ichs ja versuchen umzubauen, aber soweit bin ich ja noch nicht.

Viele...
30 - Anlasser 12 Volt -- Anlasser 12 Volt
Hallo Jungs

Mußte heute mein Auto ein Stück versetzen, 5-6 Meter aber nur. Hab vorgeglüht, gestartet, bin die 5-6 Meter gefahren, Zündschlüssel auf Aus, Motor aus, der Anlasser drehte aber weiter ???, hab dann schnell die Batterie abgeklemmt, dann hab ich mit einem Kupferrohr und Hammer auf den Anlasser geklopft.

-Wollte den Fehler reproduzieren, Fehler ist weg, hab aber ein ungutes Gefühl



Hab jetzt Blackout

Liegt es am Magnetschalter oder am Zündschloß?

P.S: Es ist ein Jumpy von 2003, Dieselmotor mit 1868 ccm, 69 PS, Motorkennbuchstabe DW8B

...
31 - Programme starten nicht -- Waschmaschine Miele WDA200 WPM
Update:

Es war indirekt das Türschloss (war nicht defekt). Konnte bei auf Ebay einen Anbieter finden der die Elektronik Repariert. Platine eingeschickt -->

Reparaturbericht:

Unterbrechung in der Türschlosserkennung beseitigt. Verbraucherrelais und
Drehwahlschalter getauscht. Funktionstest mit Motor durchgeführt und Fehlerspeicher gelöscht.


läuft wieder

[ Diese Nachricht wurde geändert von: piezzor am 30 Apr 2022  8:01 ]...
32 - Türfehler nach Motorreparatur -- Waschmaschine Siemens wm14e4s2at/45
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türfehler nach Motorreparatur
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : wm14e4s2at/45
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe vor wenigen Tagen bei meiner wm14e4s2at/45 ein Motorlager getauscht, seit dem habe ich einen Türfehler E34.

Das bedeutet am Ende des Programms bleibt die Zeit bei 0:01 stehen und die Tür geht auf - zu - auf und die Maschine peept nicht mehr. Wenn man bei laufendem Programm die Starttaste drücke blinkt nur NO die Tür geht aber auf.......

Sonst passt aber alles wäscht, heizt, schleudert,....

Im Prinzip nicht weiter tragisch nur verstehe ich den Zusammenhang nicht evtl. was am Tachosignal ? Interessant auch das in vielen Foren beim Türfehler E34 der Motor in´s Spiel gebracht wird ???

DANKE und lg
TheSimpsons ...
33 - alte Bauteile ersetzen -- alte Bauteile ersetzen
Hallo,
wer kann mir Auskunft über Funktion und elektronischen Ersatz für zwei alte
Bauteile in dieser Schaltung geben. Es handelt sich um eine Spule ? mit vier
Anschlüssen und eine Art Doppelkondensator ? mit fünf Anschlüssen (einer davon
geht gegen das Gehäuse ???? ).Sie sind in um einen Motor des VEB
Dentaltechnik Potsdam verbaut, der eine Uhrmacher Andrä & Zwingenberger antreibt.

Ich würde gerne eine elektronische Drehzahlregelung aufbauen und dabei die beiden alten Teile ersetzen.
Gruß und Danke im Voraus ...
34 - Kalt und spült nicht -- Waschmaschine Miele W973 Ersatzteile für W973 von MIELE
Jetzt wird mir das auch klar!
Ich bin davon ausgegangen: Waschmaschine einschalten und die Heizung wird sofort zugeschaltet. Somit falsch
Praxis:
Waschmaschine mit Wäsche verhält sich anders. Wäsche muss ja erst das Wasser aufsaugen bis der Wasserstand nachgeregelt wird und passt.
Nach 5min. wird Bullauge warm.

Das mit dem Energiemessgerät habe ich schon im Blick gehabt. Leistungsaufnahme nach kurzer Zeit liegt bei 2160W und passt. Heizung 2100W und Motor 60W

Danke für die super Unterstützung!

Gruß aus dem Fichtelgebrige
Ralf
...
35 - Motor für Uhrmacherdrehbank -- Motor für Uhrmacherdrehbank
Hallo,
wer kann mir Auskunft über Funktion und elektronischen Ersatz für zwei alte
Bauteile in dieser Schaltung geben. Es handelt sich um eine Spule ? mit vier
Anschlüssen und eine Art Doppelkondensator ? mit fünf Anschlüssen (einer davon
geht gegen das Gehäuse ???? ).Es handelt sich um einen Motor des VEB
Dentaltechnik Potsdam, der eine Uhrmacher Andrä & Zwingenberger antreibt.

Ich würde gerne eine elektronische Drehzahlregelung aufbauen und die beiden alten
Teile ersetzen.
Gruß und Danke im Voraus ...
36 - Motor ohne Funktion -- Miele S5980
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor ohne Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : S5980
S - Nummer : 00\91867482
Typenschild Zeile 1 : HS11
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei unserem Staubsauger läuft der Motor nicht mehr und der Thermoschutz spricht an auch sofort wieder wenn er rückgesetzt wird obwohl der Motor vollkommen kalt ist.

Ich habe den Staubsauger demontiert und den Motor (MRG742-42/2) ausgebaut.

Meine Frage wie prüfe ich den Motor? Wie kann ich den direkt anschließen um die Funktion zu testen und auszuschließen, dass die Platine fehlerhaft ist.

Den Motor habe ich auch schon demontiert und ausgeblasen. Kohlen sind noch ewig lang. Triac habe ich nicht geprüft/prüfen können..

Vielen Dank und beste Grüße

Jens ...
37 - Geräusche beim schleudern -- Waschmaschine Siemens wm14e4s2at/45

Sehr cool Danke dir,

ein neuer Motor ist zu teuer, aber die Lager kosten ja lediglich ein paar Euro,
mal schauen ob ich es schaffe, werde berichten für die Nachwelt und andere ängstliche Kinder ...
38 - Drehzahlmesser Magnetspule -- Waschmaschine AEG Lavamat 6955 Ersatzteile für LAVAMAT6955 von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Drehzahlmesser Magnetspule
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 6955
S - Nummer : 645286250 LP
FD - Nummer : 025516193
Typenschild Zeile 1 : 605647057
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

seit paar Tagen ist meine Waschmaschine defekt.
Die Magnet Spule was hinten auf dem Motor sitzt um die Drehzahl für Schleudern zu ermitteln ist defekt.
Kann man das einzeln kaufen?
Ansonsten müsste ich den Motor tauschen, oder
Original Nr.8996454306441

Danke für Rückmeldung

MFG.Dario ...
39 - Geräusche beim Schleudern -- Waschmaschine   Siemens    WM14E494
...hier noch ein kleiner Nachtrag von mir über eine Beobachtung von heute morgen:

Ich habe die Waschamschine heute morgen OHNE Rückwand laufen lassen und es gab keine Geräusche. Also alles bestens.

Dann habe ich gesehen, dass auf der Rückwandinnenseite auf Höhe der Motor- und Trommelachse deutliche Kratzspuren zu erkennen sind. Damit ist für mich also nun klar, dass sich der Bottich anscheinend zu viel bewegt (Stoßdämpfer defekt) und an die Rückwand schlägt.

ABER:
Als zweites Thema bleibt für mich irgendwie noch offen: Eher gegen Ende des Waschvorgangs bewegt sich der Wasserzulauf irgendwie impulsartig und es übertragen sich fast schlagende unangenehme Geräusche über die Wasserleitung im ganzen Haus. Richtig ist, dass ich den Wasserhahn komplett aufgedreht habe und bei uns angeblich ein eher hoher Wasserdruck herrscht. Ich sehe da aber eigentlich keinen Zusammenhang.

Habt ihr dazu noch Meinungen?

Vielen Dank,

HGH13

...
40 - 380 V Lüfter mit 7 Kabeln an Schalter anschließen -- 380 V Lüfter mit 7 Kabeln an Schalter anschließen
Guten Morgen, ich habe mich gerade erst in dem Forum angemeldet und habe da mal eine Fachfrage.
Ich habe einen 380V 2Stufen Lüfter gekauft. An dem Motor sind 7 Kabel dran mit den Bezeichnungen Z1Z2 , Z2Z1 , U2 , U1 und 2 Kabel mit einer 8 oder einem B drauf.
Passend zu dem Motor habe ich den Schalter T0-4-8440 mit dem Anschlussdiagramm. U1 & U2 sind klar, aber was von den Kabeln wäre dann 1W , 2W , 1V und 2V? Gibt es hier jemanden der das umschlüsseln kann?
Viele Grüße

...
41 - Wie MCU Prüfen? -- Waschmaschine Panasonic NA148VB5 Ersatzteile für NA148VB5 von PANASONIC
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wie MCU Prüfen?
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NA148VB5
S - Nummer : 306930
FD - Nummer : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 1 : 230 V 50 Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Experten,

die Maschine habe ich vor 3 Wochen hier diskutiert, lief dann 2 Wochen,

a b e r: jetzt läuft der Motor nicht mehr
Habe die MCU Motor Control Unit in Verdacht, siehe Bild.

Fragen dazu: Warum ist hier ein Gleichrichter vorhanden, wozu dient die Gleichspannung?
Ist das braune Bauteil eine Drossel? (hat 3 Anschlüsse)
3. wie kann ich die Einheit insgesamt testen? (Kein Schaltplan)

Es läuft von der MCU auch ein Kabel zur Heizung, die ist aber ok und hat 28 Ohm.

Auf der Programmwahlplatine klickt nach dem Programmstart auch ein Relais, vermute, damit bekommt die MCU Strom.
Auch das lange Wenderelais ist ja neu eingelötet und zeigt je nach Schaltzustand Durchgang.
Welche funktion kann das kleinere Relais haben?

Wer kann helfen?

...
42 - schaltet sich nicht ein -- Videorecorder   GRUNDIG    2200

Zitat :
stego hat am 26 Feb 2022 11:08 geschrieben :
Also: Während der Wiedergabe die Spannung am Capstanmotor messen, ob die immer weiter einbricht. Dann dasselbe am Netzteil. Ich vermute immer noch, dass wegen tauber Elkos eine Versorgungsspannung zu weit einbricht.


Habe nun erst am kleinen roten Motor gemessen.
Die Spannung dümpelt anfangs zwischen 2.6 und 3V herum und bricht schließlich (wenn die Bildstörungen zu sehen sind) auf 0V ab.

Wo genau muss ich am Netzteil messen und wenn dies der Fehler sein sollte, welche Elkos sollte ich auswechseln? Alle? Gibt es eine Teileliste?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: phelissimo_ am 19 Apr 2022 23:32 ]...
43 - Stechender Essig-Gestank -- Backofen Küppersbusch EEB9800.5MX

Zitat :

ich glaube Du meinst eher Pyrolyse. Ein Katalysator beeinflusst eigentlich nur die chemischen Reaktionen.


Nein, ich meine den Katalysator und habe eben in Unterlagen nachgesehen, der Miele KAT ist beheizt.

Es gab auch beim Pkw zB ungeregelte und geregelte, respektive die Gemischaufbereitung am Motor wird bei geregelten auf stöchiometrisch Lambda 1 gehalten um den Kat effektiv wirken zu lassen, deswegen wurden und auch heute werden noch U-KAT Fahrzeuige Steuertechnisch wie ohne Kat eingestuft.

Auf was ich hinaus will. Wenn Dein BO einen unbeheizten KAT hat (der bei Miele liegt zB im Abgasstrom zum Lüfter hin) der auch noch nur um den Ventilator herum gewickelt ist, kann es durchaus möglich sein, daß Ihm wirkungstechnisch Grenzen gesetzt sind, aber wie erwähnt, ich bin da jetzt nicht der Superexperte, da dieses Thema für mich bisher NIE relevant war.

Hier der KAT als neues ET:

ht...
44 - Statusleuchten für elektrisches Hoftor -- Statusleuchten für elektrisches Hoftor

Zitat : Die o. a. 15mV messe ich an Anschluss 14/15
Aber da wird doch der Motor angeschlossen, oder verstehe ich die Zeichnung komplett falsch?

...
45 - Bleibt im Programm stehen -- Wäschetrockner Samsung DV81N62532W

Zitat :
ltz440 hat am 17 Apr 2022 21:39 geschrieben :
Ist ein Invertermotor ohne Kohlen wie es aussieht.


Und wie sieht es aus ? Auch ein Motor mit Betriebskondensator hat keine Kohlen, sowas gab es bei WT nicht. Nur WA haben Gleichstrombürstenmotoren die mehr und mehr durch FU Motoren ersetzt werden.

...
46 - bürstenlos. Motor dreht nicht -- Waschmaschine Bauknecht Super Eco 7415 Ersatzteile für SUPERECO7415 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : bürstenlos. Motor dreht nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Super Eco 7415
S - Nummer : 411503012349
FD - Nummer : 858364803011
Typenschild Zeile 1 : 230 V 50 Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________


Fehler : bürstenloser Motor dreht nicht F22
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Super Eco 7415
S - Nummer : 411503012349
FD - Nummer : 858361803011



Hallo Forum,
die Maschine ist 5 Jahre alt und startet die Motordrehung nicht mehr. Leiterplatte in der Bedienblende ist Whirlpool L2524, ohne sichtbare defekte Bauteile.

Es erscheint immer F22, also Fehler in der Motoransteuerung.
Motor ist bürstenlos mit aufgesetzter Leiterplatte und die hat nach Demontage der Riemenscheibe keine sichtbar beschädigten Bauteile.
Frage: Wie kann man diesen speziellen Motor prüfen, um den Fehler zu orten?
Anbei 2 Fotos vom Motor, Riemenscheibe ist demontiert.

Falls Motor nicht reparabel ist oder neu zu teuer; kann man auf konventionellen Motor umrüsten, denn die Motraufhängung ist ja Standard. (Motor habe ich noch)

Hoffe auf Hinweise..... ...
47 - Schlagendes Geräusch -- Geschirrspüler Juno JGVN60528
Foto Geschirrspüler
Kann ich euch leider alles nicht beantworten. Ich würde den Motor gerne mal anschauen nur komm ich da so nicht einfach ran. Auch das Schaufelrad sehe ich nicht.
Ich versuche mal eine Zeichnung im Netz zu finden. [/b]

Den Krach macht die Maschine schon zum Start.
Als wenn die versucht Wasser zu ziehen bzw pumpen es aber nicht schafft.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Farbenstadt_Patrik am 15 Apr 2022 14:07 ]...
48 - Kühlung beidseitig ausgefalle -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung SR-S2229css
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlung beidseitig ausgefalle
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : SR-S2229css
S - Nummer : 745043CRA00422 K
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Morgen Community,

ich habe einen Samsung SidebySide SR-S2229css und habe seit 2 tagen das Problem dass er beidseitig nicht mehr kühlt.

Der "Motor" scheint zu funktionieren, da das Betriebsgeräusch "leises brummen" wie immer vorhanden ist.

Die Funktionen kann ich am Panel alle ändern habe Gefrierabteil einmal auf-15 bis auf -21 aus probiert, des weiteren Quick Frost probiert und den Kühlschrank auf 7 Grad gestellt aber ohne dass sich etwas verändert.

Dann hatte ich ihn für 1 Stunde vom Strom genommen, aber ebenfalls anschließend keine Veränderung.

Was man in nicht ganz regelmäßigen Abständen hört ist "wie ein klicken".

Kann mir jemand weiterhelfen evt. ist es ja nur etwas kleines?

Da ich nicht vom Fach bin erklärt es mir wenn möglich einfach

Im Voraus ganz lieben Dank
Steffi

...
49 - Scheppernde Geraeusche -- Waschmaschine   Siemens    IQ700 WM14S443/15
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Scheppernde Geraeusche
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ700 WM14S443/15
FD - Nummer : 9209 200902
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

Die Waschmaschine gibt sehr merkwürdige scheppernde Geräusche von sich - als ob etwas in der Antriebsscheibe schlagen würde.

Wenn ich die Tromme jedoch per Hand drehe, oder den Motor ohne Riemen anhöre, dann scheint alles laufruhig zu sein.

Trotzdem muss es ja vermutlich Lager oder Motor sein … anbei die Geräusche. Jemand eine Idee?<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (9754492) ist grösser als 2,8 MB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

Matallische singende Geräusche Riemenscheibe Motorantrieb FU-antrieb Motormodul (für Archiv und Suche)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 25 Apr 2022 19:53 ]...
50 - Heizt nicht -- Waschmaschine Siemens WM14E443/24 Ersatzteile für WM14E44324 von SIEMENS
Moin zusammen,

endlich habe die Pandora-Kiste wieder zusammengebaut.
Dann habe ich das letzte Waschprogramm (Super15) wiederholt, und die Wäsche war wieder kalt.
Es wird dann wohl mit kaltem Wasser gespült...
Während des Waschvorganges zog die Maschine zwischen 10 + 12A.

Und das Prüfprogamm, was in diesem Video vorgestellt wird, funktioniert auch bei der Waschmaschine WM14E443/24
https://www.youtube.com/watch?v=6aRJlQ9SDFs


Motor, Heizelement, Pumpe usw. werden geprüft.

Vor Beginn die Maschine an ein Energiemessgerät anschließen!

Gerät ausschalten
Wahlschalter im Uhrzeigersinn auf Pos. 6UHR
1/min (Drehzahlwahltaste) drücken und gedrückt halten
Wahlschalter eine Position weiter in Richtung 7UHR drehen
Drehzahlwahltaste loslassen

Löschen des Fehlers, indem der Wahlschalter 1 Position weiter in Richtung 8UHR gedreht wird

Jetzt müsste die Zahl 8:88 erscheinen oder eine Fehler-Nummer


immer drehen ohne über "0" zu kommen

links herum zu Pos 3!

1+2 nicht belegt

3 Motorcheck Drehzahl Anzeige * 10 1/min
START ...
51 - Schleudert nicht -- Waschmaschine Miele W377 WPS Ersatzteile für W377WPS von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W377 WPS
S - Nummer : 10/48186034
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Zuerst, dies ist mein erster Kontakt mit dem Forum.
Meine Maschine schleudert nicht.
Ich habe die früheren Themen durchgeschaut aber für mein Problem keine Lösung gefunden.
Die Maschine ist 22 Jahre alt.
Sie wäscht richtig.
Wenn es zum schleudern kommt, dann dreht sie etwas schneller aber wenn sie richtig beschleunigen will, bricht sie ab.
Das wiederholt sich.
Es tritt auch auf bei einer leeren Maschine.
Der Elektriker meines Vertrauens hat die Maschine geöffnet und die Kohlen herausgenommen.
Die sind in Ordnung.
Dann meint er, der Motor ist abgenutzt.
Die Kohlen hat er nicht mehr eingebaut, meinte das geht nicht, weil die ja hervorstehen.
Er empfiehlt eine neue Maschine.
Ich habe jetzt die Kohlen wieder eingebaut und der Status ist wie vorher, sie schleudert nicht.
Ich würde mich freuen, wenn ich sie mit eurer Hilfe wieder hinkriege.
Der Schaltplan ist vorhanden
...
52 - 220V Motor Drehzahl senken -- 220V Motor Drehzahl senken
Ich hab seinerzeit als Vaddern ne kleine Ständerbohrmaschine geerbt.Dürfte aus der Wendezeit stammen,ist nix besonderes aber für das Wenige was ich sie brauche völlig ausreichend.
Problem ist:
Das Ding hat zwar ein 4-Gang (Keilriemen) Getriebe,ist aber selbst auf der kleinsten Stufe für manche Sachen noch viel zu schnell.
Also langsam bohren oder senken is nicht.
Da unter ner Abdeckung an dem Motor ein dicker Kondensator hockt,geh ich davon aus,das man den nur gescheit mit einem FU runterregeln könnte.
Soweit richtig?
Und falls ja,würde es für die paar Watt und wenigen Einsätzen auch so ein Chinaböller aus einschlägigen Versandhäusern tun?
Hat sowas schon mal einer ausprobiert?
Weil Unmengen Teuros will ich dafür nun nicht unbedingt investieren.

...
53 - Nur die Laugenpumpe läuft -- Waschmaschine Privileg 64514
Hallo,

wenn Du Schleudern wählst, dreht der Motor ?

Die Elektronik hat Fehlercodes E1 bis 99 und höherwertigere EXX mit Buchstabenzahlenkombinationen.

Zeigt die Maschine nichts an ?

Stimmt die Netzspannung in der Steckdose ?



...
54 - Fehlersuche Netzteil für externes Festplattengehäuse -- Fehlersuche Netzteil für externes Festplattengehäuse

Zitat : Kannst die 12V und 5V ja auch aus einem PC- Netzteil nehmen,Falls die 5V überhaupt gebraucht werden.

Die meisten Gehäuse für externe Festplatten haben nur einen +12V Anschluss, der hauptsächlich für den Motor und die Kopfpositionierung gebraucht wird, und machen sich das bischen Strom für die +5V Elektronik auf einer Interface Platine selbst. ...
55 - Drehstrommotor hat Masseschluss über 65 kOhm ??? !!! -- Drehstrommotor hat Masseschluss über 65 kOhm ??? !!!
Hallo Zusammen!

Habe hier einen 1kW Drehstrommotor (Kurzschlussläufer), der einen Widerstand zur Masse in Höhe von etwa 65 KOhm ausweist.
Dadurch fliegt der FI regelmäßig raus (bei drei Phasen sind das zawr nur 10 mA, aber alle Geräte der Werkstatt sind etwas älter ).

Hat jemand eine Idee, wie 65 kOhm zustande kommen können?
Nach meinem Verständnis hat so ein Motor endweder einen Masseschluss mit wenigen zehn Ohm oder halt nicht, entsprechend Unendlich Ohm.

Aber 65 kOhm ??!!

Gemessen mit nem "normalem" Digitalmultimeter.
Motor ein paar Stunden auf die Heizung brachte keinerlei Änderung - Feuchtigkeit ist's also auch nicht.

Hat jemand eine Idee? ...
56 - Kühlung wg Eiscrusher defekt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Gaggenau SK535-263/2
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlung wg Eiscrusher defekt
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : SK535-263/2
S - Nummer : 8312902093
FD - Nummer : 831208
Typenschild Zeile 1 : E-NR SK535-263/2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

wir haben hier genanntes Gerät seit ca. 15 Jahren im Einsatz, bisher völlig problemlos.
Seit einiger Zeit (ca. 2 Jahre) spendet der Wasserspender kein Wasser mehr, die Eiszubereitung funktioniert aber noch. Das Magnetventil klickt beim Druck auf die Tasten auch nicht mehr. Dieses Problem ist aber vernachlässigbar, da wir den eh so gut wie nie genutzt haben. Vielleicht sagt mir jemand aber, wo das Ventil sitzt, dann kann ich im Zuge der u.a. Reparatur auch gleich nachsehen

Aktuelles Problem:
Am Wochenende habe ich Crushed Eis produziert. Nach ca. 10 Sekunden hörte plötzlich(!) der Eiscursher-Motor ohne erkennbaren Grund auf, es gab weder ein Geräusch/Knall, FI blieb drin. Das Gerät selbst zeigte auch zunächst KEINE Symptome und ich dachte zuerst an vielleicht blockiert oder einfach nur überhit...
57 - E-Scooter Motor -- E-Scooter Motor
Hallo zusammen.

Habe eine Verständnisfrage.

Kurz zu meinem Projekt. Ich baue eine Bandsäge die ich mobil und auch stationär betreiben will. Damit sie mobil besser zu handhaben ist, müssen die Massen gut ausbalanciert sein. Deshalb ist mir als möglicher Antrieb ein Motor von einem E-Scooter eingefallen. Die sind von der Bauweise her schön flach und stellen ein vergleichweise hohes Drehmoment bereit.
Nun habe ich mir das ein oder andere Video angeschaut und herausgefunden, dass die Motoren auf 3 Phasen betrieben werden.
Und dann werden die ja auch per Akku betrieben, welches nur Gleichspannung bereitstellt.
Und dann lese ich, dass Drehstrom (3 Phasen) nur eine besondere Form von Wechselstrom ist.
Hmm!
Wie funktionieren jetzt die E-Scooter? Die Technik wird ja bei den meisten dieselbe sein.
Gibt es Drehstrom auch im Gleichstrombereich, oder wird der Gleichstrom erst wechselgerichtet bevor er beim Motor ankommt?

Danke für aufschlussreiche Antworten. Ich finde es immer wieder toll, dass es solche Ansprechpartner gibt, wie ihr welche seid!
...
58 - Motor mit Jalousie Schalter steuern -- Motor mit Jalousie Schalter steuern
Hallo!
Ich möchte folgenden Motor:
https://www.amazon.de/DCHOUSE-Linea.....RLZRC
über einen Jalousie Schalter zb

https://www.amazon.de/ALING-CONEL-A.....L7GRN
mit folgenden Netzteil einbauen (siehe Anhang) kann.
Hoffe es kann mir jemand helfen, ob dies funktioniert und wie ich dies anschließen kann.
Vielen Dank

[ Diese Nachricht wurde geändert von: haiflosse am  5 Apr 2022  8:16 ]...
59 - Welche Funktion steuert Triac -- Waschmaschine alle von Bauknecht und AEG betrifft alle
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Welche Funktion steuert Triac
Hersteller : alle von Bauknecht und AEG
Gerätetyp : betrifft alle
S - Nummer : hier nicht relevant
FD - Nummer : hier nicht relevant
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Forum

bei der Fehlersuche in den Elektronk-modulen bin ich unsicher, welche Funktionen vom Triac gesteuert wird, deshalb hier einige Fragen:

steuert der Triac ( meist nur einer auf der Platine)

die Pumpe ?
das Heizrelais ?
die Relais Motor-Drehrichtung rechts und links ?
die Drehzahlerhöhung beim Schleudern ?

Wenn das beantwortet wird, kann ich bei Fehlern leichter die Ursache einkreisen.

Gruss aus dem Harz ...
60 - Thermosicherung defekt -- Miele Staubsauger Classic C1
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Thermosicherung defekt
Hersteller : Miele Staubsauger
Gerätetyp : Classic C1
S - Nummer : 00/156J62027
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo alle Miteinander!

Bei unserem Staubsauger Miele Classic C1 ist offenbar die Thermosicherung defekt. Der Motor hatte jede Menge Staub geschluckt (Motorfilter fehlte,Staubbeutel war geplatzt)und blockierte dann. Lohnt sich eine Reparatur?
Vielen Dank für gute Ratschläge!

...
61 - Kein Spulen --    Suruva    solid State AM-FM-MPX StereoReceiver
Update:
das ging doch relativ einfach denn die Lange Welle war nicht wie angenommen durchgehend sondern in zwei Teile und abschraubbar. So konnte ich die dreieckige Platte abnehmen und das Gummi austauschen.
Vor-und zurückspulen funktionieren jetzt wieder gut. Lag doch am Gummi.
das Problem jetzt: es leiert noch schlimmer als vorher. Mal sehen wenn Zeit vorhanden, werde ich nochmal schauen müssen ob es am Riemen oder meinem Zusammenbau liegt, oder sonstwas, vielleicht an den kleinen Elkos oder aber auch an dem alten Motor, wer soll das alles herausfinden.
Der neue Gummi ist etwas dünner als das Original.
Wollte nur schnell mal Bescheid geben.
Gruß





[ Diese Nachricht wurde geändert von: krockie am  4 Apr 2022  2:51 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: krockie am  4 Apr 2022  2:53 ]...
62 - F21 neue Kohle -- Waschmaschine   Siemens    WM14E4D0/08
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trotz neuer kohle
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14E4D0/08
FD-Nummer : 8803
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo unsere Waschmaschine hat den Geist aufgeben, bekannter Fehler F21, hab die Kohle getauscht war aber nicht wirklich unten ( 2 Maschine ) und Motor gereinigt.
Alles zusammen gebaut aber Motor dreht nicht, Man hört ein leichtes klacken vermute ein Relais und nach paar Minuten kommt der Fehler F 21.. ah und ja ich habe den Fehler immer wieder gelöscht.
Nun habe ich etwas im Netz gelesen, es wird als evtl..Fehlerursache Tacho oder Triac angeben..
Ich habe Mal das Leistungsmodul Elektronik BOSCH 11011052 ausgebaut, augenscheinlich ist nichts zu erkennen..
Hat jmd.von euch mit diesem Fehlerbild Erfahrung?
Bzw. Weiss jmd welcher Triac für den Motor zuständig ist.
Grüße aus dem Saarland
Anbei ein Bild vom Leistungsmodul Typenschild.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ladres am  3 Apr 2022 20:57 ]
Edit: Gerätetyp korrigiert, FD-Nummer nachgetragen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  4 Apr 2022 &nbs...
63 - Wasser wird nicht heiß -- Geschirrspüler Miele G670SC Ersatzteile für G670SC von MIELE
wie ich geahnt habe, es ist nicht dieser von dir empfohlene Niveauschalter. Weder mit einem Neuen (bei HGK für ca. 39€ gekauft)noch mit dem Alten läuft die Maschine.
Im offenen Zustand ohne Seitenblech habe ich festgestellt, dass sobald Wasser einfließt die Umwälzpumpe nicht arbeitet und irgend ein Teil ziemlich warm wird (man "riecht" diese Wärme).

Könnte vielleicht der 5myF / 400V defekt sein? Oder arbeit der Motor der Umlaufpumpe ohne einen Phasenkondensator? ...
64 - Kurzschluss Motorwiderstand? -- Geschirrspüler Neff S4840x/06
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kurzschluss Motorwiderstand?
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S4840x/06
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen, der FI-Schutzschalter löste beim Heizvorgang aus. Ich habe das Heizungsmodul daraufhin ausgetauscht. Die Stecker habe ich wie beim vorherigen Teil angesteckt. Nun glüht aber der Widerstand am Motor. Der arbeitet wohl mit dem Kondensator als Entstörfilter.

Hätte jemand mal einen Schaltplan, damit ich auf Fehlersuche gehen kann? Evtl. muss das neuere Teil anders gesteckt werden oder ich habe doch irgendeinen Stecker vertauscht 🤷 ...
65 - Datenverlust -- Datenverlust
Wenn du den Kaindl meinst, das ist in Ordnung, hab mir so gewünscht, wir " ich ", haben alles versucht ,das waren gefährliche Spielchen.

-werde wegen dem Motor mit Gerhard telefonieren, ist bestimmt ein Wicklungsschaden, wenn mich jemand fragt

P.S:
-nächste Aufgabe, Motorschaden, mit aller Wahrscheinlichkeit Lagerschaden, Postmann kommt gleich
- Büro muß ich machen
- Kaffeebude hat Neueröffnung, ( steht nur bei Facebook, bin nicht bei Facebook, kann Euch das nicht verlinken)

Gibt also viel zu tun







...
66 - Relais einer Schaltung gegen ein Solid-State-Relais tauschen -- Relais einer Schaltung gegen ein Solid-State-Relais tauschen

Zitat : ich dachte wegen dem Spulenwiderstand des Relais, was ja wohl beim Solid-State-Relais nicht ist, oder ? Nein, eine Spule hat es nicht.
Es gibt hauptsächlich zwei verschiedene Bauformen.
1. Nur eine LED auf der Eingangsseite. Dann muss (am Einfachsten mit einem Widerstand) der Strom entsprechend begrenzt werden.

2. Integrierter Stromregler auf der Eingangsseite, zu erkennen an einem weiten Eingangsspannungsbereich. Dann kann das Teil auch direkt an eine Spannungsquelle angeschlossen werden.

In beiden Fällen lässt sich also ein herkömmliches Relais ersetzen.

Wie Mr.Ed sagte, brauchen wir mehr Informationen.

Handelt es sich um einen DC-Motor (da du dich auf die Angabe 20A/16VDC beziehst) ist u.U. kein SSR nötig, und es genügt ein MOSFET

...
67 - Trommel dreht nicht mehr -- Waschmaschine AEG L 72475 FL Ersatzteile für L72475FL von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L 72475 FL
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Moin,

ich würde gern etwas zu einem Waschmaschinen-Defekt in Erfahrung bringen.
Seit heute hat diese nämlich einen Ausfall.

Ich fand die ungeschleuderte (und wohl auch ungewaschene) Wäsche nass in der Maschine wieder. Zuerst dachte ich ans Flußensieb, dass

hat nämlich schon mal diese Probleme verursacht. Da ich das aber erst gereinigt hatte, fand ich auch nicht viel. Nur eine Münze.

Trotzdem habe ich dann ganz normal das Schleuderprogramm gestartet und bin wieder los. Also ich wieder kam, war die Wäsche allerdings

noch im gleichen Zustand. Danach versuchte ich ein normales Programm zu fahren, stellte dann zum ersten mal bewusst fest, dass die

Trommel sich nicht dreht (Ich führe unten noch mal alles auf, was an der Maschine funktioniert und was nicht.)
Dann habe ich etwas recherchiert und nachgesehen ob der Riemen gerissen ist, war er nicht.
Was seltsam ist, dass die Maschine sehr lange in den jeweiligen Programmen bleibt.
Eine Minute im Programm bedeuten 10 im realen.
So startet das schleudern ...
68 - Dekupiersäge, Schalter CK-1 wiederholt defekt -- Dekupiersäge, Schalter CK-1 wiederholt defekt
Die Schalter sind doch 1000fach verbaut und eigentlich nicht bekannt dafür sehr oft auszufallen. An meiner alten Kreissäge lief darüber auch die Motorbremse beim Ausschalten.
Die ging damals zuerst nicht mehr richtig, wohl durch verzunderte Kontakte. Kurz danach waren die Kohlen abgenutzt und die Reste sind in den Motor geflogen und damit war der hinüber.
Hatte immerhin gut 20 Jahre gehalten (Ferm).
...
69 - dreht sich nicht mehr -- Staubsaugersauger  Dyson elektrische Bürste    V6 Fluffy
Geräteart : Staubsauger
Defekt : dreht sich nicht mehr
Hersteller : Dyson elektrische Bürste
Gerätetyp : V6 Fluffy
S - Nummer : 112232
FD - Nummer : 123
Typenschild Zeile 1 : DysonV6
Typenschild Zeile 2 : 123
Typenschild Zeile 3 : 456
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

der Dyson V6 Akku-Staubsauger macht gerade etwas Probleme.
Die elektrische Bürste dazu dreht sich nicht mehr.
Was man beim googeln danach findet deutet immer darauf hin dass die Kontakte für die Stromübertragung vom Handgriff zum Motor in der Düse am Ende unterbrochen sei, aber der Motor dreht wenn ich die Bürste zerlege.
Ich hab die Bürste zerlegt zum reinigen, die ganzen Fussel etc. entfernt und auch die Bürste vom Antrieb abgezogen.
Da ist dann ein kleines "Plastikkreuz" am Ende und wenn ich dann den Trigger betätige dreht sich dieses Kreuz wunderbar.
Also schieb ich die Bürste wieder drauf, drücke nochmal den Trigger, aber die Bürste dreht sich nicht.
Jetzt ist für mich die Frage ob die Bürste jetzt mittlerweile zu strack von den Borsten ist dass der kleine Motor es nicht mehr packt sie zu drehen (wenn ich mit dem Finger dieses Plasti...
70 - Mehrere reproduzierb. Fehler -- Waschmaschine Miele W2577 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Mehrere reproduzierb. Fehler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W2577 WPS
Typenschild Zeile 1 : Nr. 10/68125779
Typenschild Zeile 2 : Type: HW04-3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Forum,

unsere Miele Waschmaschine macht seit geraumer Zeit Probleme. Kurz zu mir: ich habe zwar von Waschmaschinen selbst keine detaillierte Ahnung, bin handwerklich aber fit (technisch und elektronisch) und habe ein IMHO sehr gutes technisches Verständnis

Die Probleme gingen vor einigen Monaten los, als die WaMa zwar fehlerlos lief aber die Wäsche am Ende des Programms trotzdem unverhältnismäßig naß blieb. Nachdem ich dann während eines Schleudervorgangs mitbekam, dass die Maschine richtige Schläge von sich gab, war mir schnell klar, dass die Stoßdämpfer defekt waren. Dem war dann auch so und ich habe diese getauscht. Danach fingen die richtigen Probleme aber an und momentan weiß ich nicht so richtig, wo suchen...

Fehlerbild:
Nach Start des Waschprogramms wird zwar das Waschmittel aus der Kammer gespült, allerd...
71 - Motor richtig zusammenbauen ? -- Waschmaschine Bosch Woh 8710 Ersatzteile für WOH8710 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor richtig zusammenbauen ?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Woh 8710
FD - Nummer : 7308 00053
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe den Motor (Typ 3047434AB5) meiner Waschmaschine Bosch Woh 8710 mit einen neuen Lager und neuen Kohlen versehen und jetzt beim Zusammenbau gemerkt, das man das Mittelteil/ Stator in zwei verschiedenen Richtungen, jeweils um 180° verdreht, einbauen kann.
Leider ist nur auf der Plastikhalterung für die Kohlen jeweils eine Benennung der 3 Steckpins (pro Seite), nicht auf dem Mittelteil.

Seite A: D1 (alle 3 Pins)
Seite B: D3 / o / D2

Am Mittelteil sind bei einer Anschlußseite
(für die oben genannten 2x 3Pins) nur der äußerste Anschluß belegt(verkabelt).

Kann mir hier jemand bei diesen Problem weiterhelfen ?

Vielen Dank im voraus schon einmal,

herzliche Grüße

Buudi ...
72 - reagiert nur kurz -- Hörmann GTO 90
Geräteart : Sonstige
Defekt : reagiert nur kurz
Hersteller : Hörmann
Gerätetyp : GTO 90
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Guten Tag, ich habe eine vermutlich 40 Jahre alte Hörmann GTO 90 (220 V, 0.28 kW, 10 min KB - keine Ahnung, was letzteres heißt, ich habe das Typenschild unten abgeschrieben). Ich hänge deshalb an der Anlage, weil ich sie mit einem ESP32 smart gemacht habe; ich kann also per WLAN (das intern mit einem VPN abgesichert ist) auch aus der Ferne schalten.

Nun habe ich aber ein Problem: Das Gerät reagiert sowohl auf Fernbedienung als auch den Auslösetaster am Gerät nur kurz, bewegt sich wenige cm und schaltet dann auch die Lampe, die hinten dranhängt und nach jeder Bedienung 3 Minuten an bleiben soll, wieder sofort aus.

Tor ist leichtgängig, wenn man es mit der Hand bewegt. Auch geht die rote Lampe, die einen Gegenstand im Fahrweg anzeigt würde, nicht an: Daher scheint es kein Motorproblem a la "Motor zu schwach"/Anlasskondensator/Kohlebürsten zu sein; jedenfalls wäre das meine Ferndiagnose.

Ich vermute die Schaltplatine ist kaputt. Das hieße für mich dann aber: Austauschen, denn so ein altes Gerät werde ich nicht reparieren können? Wa...
73 - Silentgliss 5360 Elekrozugsysteme für Vorhänge oder ähnliches -- Silentgliss 5360 Elekrozugsysteme für Vorhänge oder ähnliches
[mistmod=Jornbyte]Hallo, ich verkaufe bis zu 6 Silentgliss 5360 Elekrozugsysteme für Vorhänge oder ähnliches.

Sehr leiser und starker Elektrozugmotor auch für andere Anwendungsbereiche nutzbar. 6 St. vorhanden. Bei Abnahme aller Motoren 4000,-€ (einer kostet 3500,-€) oder per St. 750,-€

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s.....-3401

https://www.silentgliss.de/dede/pro.....5600/

Elektrozug-System 5300 Produktmerkmale Elektrozug-System mit dreiläufigem Profil (für eine beliebige Überlappung von zwei- und mehrteiligen Vorhängen) für den Einsatz im Objekt- und Wohnbereich Einsetzbar für mittelschwere und schwere Vorhänge (siehe Belastungstabelle) und Anlagen mit ein-, zwei- oder mehrteiliger Vorhangaufteilung; symmetrisch oder asym...
74 - Programm startet nicht -- Waschmaschine Panasonic NA148VB5 Ersatzteile für NA148VB5 von PANASONIC
das ist eine in Polen produzierte.
leider gibt das Typschild oder Aufkleber keine weiteren Daten her.

Frage: was isr die funktion des Bauteils im Foto, offensichtlich mit direkter Verbindung zum Motor.
Keine Relais drauf, wie evt. zu prüfen?

...
75 - Heizung über USV betreiben? -- Heizung über USV betreiben?
Probiers doch einfach mal aus mit deiner USV . Über die Versorgung mit DC der USV kannst du dir danach Gedanken machen. Notfalls Motor mit Generator Betreiben und damit ne Lima antreiben . ...
76 - ohne Funktion --    Braun    Braun Satin Hair 3 AS330
Geräteart : Sonstiges
Defekt : ohne Funktion
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Braun Satin Hair 3 AS330
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Mein Lockenstab Braun Satin Hair 3 AS330 ist ohne Funktion, d.h. weder der Motor noch die Heizung lassen sich einschalten. Um den Lockenstab wieder instand zu setzen, habe ich die mit der Schraube befestigte Griffhalbschale abgenommen. Nun komme ich mit der Zerlegung nicht weiter.
Kann mir jemand helfen, wie ich den als Ring ausgeführten Schalter demontieren kann? Bild eingefügt<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (5371468) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: juergen4952 am 25 Mär 2022 13:59 ]...
77 - Fi-Schalter fliegt -- Geschirrspüler Siemens Lady plus Ersatzteile für LADYPLUS von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fi-Schalter fliegt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Lady plus
S - Nummer : SR25602
FD - Nummer : Sr256
Typenschild Zeile 1 : 25602/07
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
es gibt Leute, die sich von ihrer Lady plus nicht gern verabschieden, ich auch nicht.
Meine Maschine hat letztens den Fi-Schalter ausgelöst.
Im Forum stand, das die Heizung defekt sei. Und da es diese nicht mehr zu kaufen gibt, wäre die Maschine kaum zu reparieren.

Aber ich habe gemessen und festgestellt, dass der Kondensator der Spülerpumpe nach 32 Jahren defekt war. Ich habe bei EBay einen Neuenahr 7€ gekauft und schon läuft sie wieder.
Mir ist vorher aufgefallen, dass sie nur noch schlecht reinigt. Ist auch klar, da der Kondensator die Spülerpumpe regelt und damit der Motor nicht die volle Leistung hat.

Ich habe auch die Heizkassette geöffnet und den Heizstab angeschaut, entkalkt. Der Heizstab sieht wie neu aus. Die alten Dichtungen konnte ich alle wiederverwenden. Nur vom Schmutz gereinigt.

Also Leute nur Mut.

...
78 - Motorgeräusch - Kommutator -- Waschmaschine Bauknecht WA Plus 744 Ersatzteile für WAPLUS744 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motorgeräusch - Kommutator
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA Plus 744
S - Nummer : 858352003015
FD - Nummer : 858352003015
Typenschild Zeile 1 : 858352003015
Typenschild Zeile 2 : 341750002116
Typenschild Zeile 3 : 9526505828
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen,

Ich hoffe ich kann hier ein paar Unklarheiten beseitigen.


Ich habe letzte Woche von meiner Freundin nur gehört, die Waschmaschine ist auf einmal sehr laut und stinkt etwas verbrannt. Bauknecht WA Plus 744

Trommel von Hand bewegt.. eher metalisch das geräusch und klacker artig.
Dachte etwas in der trommel zuerst..
Hinten auf gemacht. Riemen weg - trommel gedreht. Kein geräusch.

Am motor die Welle gedreht - Geräusch..
Ich hab dann an die Kohlenbürsten gedacht..direkt welche bestellt. Bauknecht 19€ bei ersatzteileshop.


Motor ausgebaut und dann gesehen dass eine lammele? Etwas verbogen ist aber unten und eine andere berührt.

Die neuen kohlebürsten haben von den hinteren nupsis zum einführen in die positionslöcher nicht gepasst..
Kurzerhand weggeknipst und mit den schrauben normal angeschlossen.
79 - Verkabelung getrennt -- Einhell STE 3500 (Stromerzeuger)
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Verkabelung getrennt
Hersteller : Einhell
Gerätetyp : STE 3500 (Stromerzeuger)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,

ich habe für sehr kleines Geld einen Stromerzeuger erstanden. Der Vorbesitzer hat bei Reparaturversuchen die einzelnen Leitungen auseinandergesteckt und dann nicht wieder zusammen bekommen.
Ich finde online auch keinen passenden Schaltplan zum Gerät, vielleicht kann ja jemand helfen?
Die AC-Seite ist komplett iO, lediglich die Verkabelung am Verbrennermotor selbt ist komplett zerpflückt. Also Ölmangelsicherung und noch diverse andere Sachen am Motor (unter anderem 2 Drähte die zur Unterseite vom Vergaser gehen, ich frage mich wofür?)... ...
80 - Motorspannfeder abgesprungen -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 67680IH3
Wir sehen nichts anderes, als das was vorher war und ich habe oben Korrekturmaßnahmen vorgeschlagen die bisher nicht umgesetzt wurden, zudem ist der Bildausschnitt so klein, daß keine weiteren Lösungsvorschläge gegeben werden können.

Die Feder muß senkrecht stehend am Motor eingehangen werden.

Zweites Mal der Hinweis dazu.

...
81 - Läuft 3x an, dann blinken LED -- Waschmaschine Bosch WOL100A Ersatzteile für WOL100A von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Läuft 3x an, dann blinken LED
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WOL100A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

eine Frage ans Forum zu einer Bosch WOL100A Toplader.

Maschine lief problemlos bis letzte Woche im ganzen Ort der Strom ausfiel, während Maschine lief. Danach wurde das Programm wieder aufgenommen und lief auch zu Ende.

Aber seitdem verhält Sie sich wie folgt:

Einschalten --> man hört ein klacken (Deckelverriegelung?) --> Maschine läuft kurz hoch --> Trommel stoppt (das ganze 3x mal...dazwischen immer eine Pause von 10sek. --> Alle LED (aktiv, bereit, fertig) blinken. Es wird kein Wasser gezogen etc.

Was wurde schon geprüft:
- Deckelverrigelung getauscht - i.O. --> In der Betriebsanleitung steht für den Fall der 3 blinkenden LED's (Trommeldecker offen? Der Schalter ist doch nur für den oberen Gerätedeckel...die Trommel selber hat die zwei Klappen, die man ineinander verriegeln muss...das wird die Maschine ja nicht per Sensor überwachen, zumindest habe ich da keinen gefunden). Auf jeden Fall gewechselt.
- Aqua-Stopp und Einlassventile geprüft 3-5k Ohm
- Aquastopp Sc...
82 - Schaltplan für Festo (Festool) SR 202 LE-AS -- Schaltplan für Festo (Festool) SR 202 LE-AS
Netzeingang -> Schalter -> Motor. Da braucht man idR keinen Schaltplan, es sei denn, der Sauger hat eine Motorregelung.

...
83 - Motor quietscht -- Waschmaschine Bosch Maxx 6
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor quietscht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 6
S - Nummer : WAE28323 /26
FD - Nummer : FD 9012 602735
Typenschild Zeile 3 : 410120254136027350
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

neuerdings quietscht die Waschmaschine in Laufrichtung . Ich habe testweise den Keilriemen entfernt. Das quietschen kommt direkt vom Motor. Also wenn dieser sich in Laufrichtung (im Uhrzeiger) bewegt. Andersherum nicht.

Was kann man hier machen? ...
84 - Miele Motor Technische Daten? -- Miele Motor Technische Daten?
Hallöchen zusammen,
ich habe hier einen Motor von einer Miele Waschmaschine die einen FU Antrieb hatte.

Ich würde den Motor gerne für ein anderes Projekt verwenden wozu ich für den Motor ein paar Sachen wissen müsste.

Hier mal das Typenschild

Was ich wissen müsste wäre
Motor Output Power
Motor ratet Current

Bei dem FU handelt es sich um einen Omron V1000.

den Rest kann mein FU via Autotuning einstellen

Danke schon mal im Vorraus

...
85 - FI Schlater löst aus -- Waschmaschine Siemens E 14-16 Ersatzteile für E1416 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FI Schlater löst aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E 14-16
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Grund:

der Abrieb der Kohlen am Motor war so groß und enstsprechend verteilt,
dass ein Feinschluss eines Motorkontaktes zum Gehäuse auftrat.
Nach Reinigung mit Bremsenspray (Auto) war alle wieder OK.
Die Kohlen selbst waren noch bestens. ...
86 - Kein Vorspulen möglich -- Videorecorder   Grundig    Video 2000 2x4 M
Servus,

wenn's beim Rückspulen schleift, kann der Schacht evtl. de-justiert sein, daher fährt er nicht ganz nach unten und die Wickelteller schleifen im Cassettengehäuse.
Beim Vorlauf ist es möglich, dass der Elko (meist 10 µF) zum Endstufen-Transistor gehörend völlig taub ist. Dann hat der Motor keinen "Wumms", sprich, keine Kraft, kein Drehmoment.

Also: 1. Schacht prüfen, evtl. neu justieren (Zahnstange links + rechts).
2. Wickelmotor-Endstufen prüfen, evtl. Elkos erneuern.

Gruß
stego ...
87 - Praktischer Unterschied Elektromotor Hertz-Angaben -- Praktischer Unterschied Elektromotor Hertz-Angaben
Fotos habe ich nicht, da es sich wie geschrieben nicht um meine Nähmaschinen handelt.

Umdrehungen sind für mich eher die 5500rpm. Beim Auto jedenfalls sind das "rounds per minute", also die Drehzahl.

Die Angaben sind von der Plakette auf den Motoren. Ich gehe davon aus, das es sich bei a-c/d-c um AC-DC handelt, halt in der englischen Schreibweise.

Zur Klarstellung habe ich die Originaldaten genannt von der Plakette auf dem Motor genannt.

Die Anzahl der Nadelstiche hängt bei Nähmaschinen auch von der mechanischen Übersetzung zwischen Motor und Hauptantriebsstange (wahrscheinlich heißt das Teil anders) ab. Bei den betroffenen Nähmaschinen geschieht dies über einen Antriebsriemen.

FU sagt mir leider nichts.

Ich bin wie geschrieben elektrotechnischer Laie und möchte wissen, wie sich die unterschiedlichen Hertz-Angaben in der Praxis bemerkbar machen. Was ist der Unterschied zwischen den beiden Motoren?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: MrMurphy am 13 Mär 2022  1:04 ]...
88 - Kaindl Bohrerschleifgerät -- Kaindl Bohrerschleifgerät
Hallo Jungs

Hab Bohrer geschliffen, der Apparat ist wohl noch vom Opa, dürfte der Vorgänger vom Kaindl BSG 20 sein.

https://www.youtube.com/watch?v=B5s1rYeHcmk


Letztes Jahr hat das Ding noch einwandfrei funktioniert, jeeetzt läuft der Motor sehr langsam an, gedachte 20-30 Sekunden, und länger. Motorgehäuse wird warm, zu warm, meine ich. Nach kurzen Arbeitspausen ( max. 5 Minuten), dreht er noch schön schnell hoch, nach 10 Minuten kommt er wieder ans Husten.

Was kann man dazu sagen im Moment?


















...
89 - scheint nicht zu heizen -- Waschmaschine BSH WM14W4C1
Prüfmodus:

Fenster schließen, Gerät einschalten und warten bis Restzeitanzeige leuchtet, Programmschalter auf Pos.8 (LED unten links) drehen, Temperaturtaste halten und Programmschalter auf Pos.9. Alle REMANENT ERRROR werden zurückgesetzt.
Prüfprogramme (P01...P19) mit Zeitvorwahl/Uhrtaste +/- auswählen und mit Start/Pause starten.

P01: Sicherheit
P02: Automatik
P03: Motor
P04: Ventile
P05: Pumpe
P06: Heizung
P07: Wasserstand/Drucksensor
P08: Trübungssensor (Aqua Sensor)
P09: Durchflusssensor
P14: Display
P16: i-Dos
P17: Ozon
P18: Vernebler
P19: Entwässerung

VG ...
90 - Spülvorgang bricht ab -- Geschirrspüler Constructa CP332U5/01
Möglicherweise ist der Anlaufkondensator (00416450) an der Umwälzpumpe defekt.
Anderenfalls könnte die Umwälzpumpe (Motor 00648963) schwergängig/blockiert sein.

VG ...
91 - Notstromaggregat mit Spezial-Schukosteckern geliefert -- Notstromaggregat mit Spezial-Schukosteckern geliefert
Lange an der Antwort geschrieben, dann war alles weg.

Zitat : Nun haben wir den Stecker ganz genau gesehen...
Sorry, aber ich konnte mir nicht vorstellen, dass man mir nicht glaubt, dass da kein Anschluss für den Schutzleiter ist. Aber OK, ich kann ja der berühmte DAU sein...
Habe zwei Bilder hochgeladen, hoffe, dass das geklappt hat. Statt einer Klemmmöglichkeit gibt es dort eine Niete.

Zitat : Du hast deine Frage immer noch nicht gestellt! Was möchtest du denn nun wissen oder wolltest du uns wirklich nur mitteilen das du komische Stecker hast?
Doch habe ich, im ersten Posting:

Zitat : Diese Spezialstecker verunsichern mich nun abe...
92 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine AEG LÖKOHWD
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LÖKOHWD
S - Nummer : 541 00276
Typenschild Zeile 1 : HPI0662T1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein AEG Waschtrockner streikt mal wieder. Der erste Fehler am Freitag war das er komplett aus gegangen ist beim trocknen. Danach auch gar nicht wieder an. OK den Fehler kenne ich schon: Den LNK586GG erneuert und siehe da geht wieder an.
Damit dachte ich das Problem sei behoben. Aber als dann das erste Waschprogramm gestartet werden sollte, fing die Maschine einfach nicht an zu drehen. Es kam immer wieder nur so eine Abfolge der Relais. Die Maschine hörte auch nicht auf damit. Ich war gerade im Meeting und meinte zu meiner Frau, dass die Maschine vielleich nur etwas Zeit brauchte nach dem "Neustart". Sie hatte also so ca. 15 min. das Klackern und kein Drehen. Ich musste die Maschine dann per Hand abschalten, es wurde kein Fehler angezeigt!

Dann habe ich die Maschine natürlich wieder auseinander genommen.
Folgendes habe ich gemacht:

Widerstände der Inverter-Motorspulen: Alle zueinander bei ca. 7 Ohm.

Die Versorgungsspannung des Inverter Mod...
93 - Ich weiß es nicht Kaltenbach & Voigt -- Ich weiß es nicht Kaltenbach & Voigt
Der Motor müsste auch ohne den Kondensator laufen, da es sich hier "nur" um einen Netzfilter/Störschutzkondensator handelt.

VG ...
94 - Trommelriemen gerissen -- Waschmaschine Miele W941 Ersatzteile für W941 von MIELE
Schwenkfront öffnen, wie in der übergeordneten Forumsübersicht angegeben, oder Suche nutzen, wie man die öffnet.

Motor hat Spannvorrichtung die gelockert werden kann, dann kommt man auch bequem an die Stoßdämpfer, beides SW13




[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am  4 Mär 2022 15:26 ]...
95 - Trommel dreht sich nicht mehr -- Waschmaschine AEG L79485FL Ersatzteile für L79485FL von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht sich nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L79485FL
S - Nummer : 60500004
FD - Nummer : 91453510000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

die Waschmaschine hat am Freitag vor dem Schleudern abgeschalten. Ich habe darauf geschlossen, dass es der Motor ist und einen neuen bestellt. Dieser ist seit heute eingebaut. Leider dreht sich die Trommel immer noch nicht (Abpumpen und Befüllen mit Wasser geht).

Habe nun auch raus gefunden, wie der Fehlercode lautet: E58

Strom einer Phase ist höher als der zulässige Maximalwert (>6 A)
--> Motor defekt; Verdrahtung defekt; Motorelektronik defekt

Wie kann ich herausfinden, ob es nun die Verdrahtung oder Motorelektronik ist? Den Motor schließe ich aus, da der getauscht ist.
Ist die Elektronik des Motors separat in der Maschine verbaut (wo?) oder im Motor direkt? Dachte nämlich zuerst, dass man nur die Kohlen tauschen müsste. Aber der Motor ist komplett geschlossen:
https://shop.aeg.de/waschepflege/waschmasch...
96 - Trommel dreht sich nciht -- Videorecorder   Video 2000 Grundig    2x4
Servus!

Zunächst:
Welches Modell?
2x4 gab es:
700 = 2x4 (1. Gen.)
770 = 2x4 plus
800 = 2x4 super (2. Gen.)
850 = 2x4 M
880 = 2x4 stereo
2000 = 2x4 mono (3. Gen.)
2200 = 2x4 stereo
2000a = 2x4 mono (überarbeitete Version 3. Gen.)
1600 = abgespeckter 2x4 ohne DTF, usw.

Wenn der Capstanriemen ausgeleiert ist, bleibt deswegen die Kopfscheibe nicht stehen. Hat also primär nix miteinander zu tun (das LW stoppt aber bei stehender Capstanwelle genauso nach 2 Sekunden, wie bei stehendem Videokopf).

Kopscheiben-Motor samt Anschlüsse übrprüfen, ggf. an einem regelbarem Netzteil mal mit Spannung versorgen. Ab 2-3 Volt sollte der Kopfscheibenmotor anfangen zu laufen. Natürlich den Anschluss vorher vom Modul entfernen!

Außerdem sämtliche Spannungen im Netzteil auf die korrekten Werte überprüfen, nicht nur im Stillstand, sondern auch im Moment des Drückens von Play.

Gruß
stego

...
97 - Schleudert nicht mehr -- Waschmaschine AEG Öko_Lavamat 4650
Das ist keine kaputte Sicherung sondern die Folge davon ein defektes Gerät das die Sicherung auslöst immer noch weiter zu betreiben.

Ich befürchte, du hast nun den Motor endgültig gekillt.
Wie sieht der Kollektor und die Kohlen aus?
...
98 - Waschen stoppt nicht -- Waschmaschine Siemens XLP 1440
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Ausgehend vom Basismodell WXLP1440/01, würde ich auf verschlissene Motorkohlen und/oder defekte Stoßdämpfer tippen.
Entweder verleihen die abgenutzten Kohlen dem Motor nicht mehr die erforderliche Energie zum Schleudern, oder defekte Stoßdämpfer schaukeln bei entsprechender Beladung die Unwucht so weit auf, dass das Schleudern bereits bei geringen Drehzahlen abbricht und die Trommel weiter reversiert um die Wäsche neu zu verteilen.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 26 Feb 2022 14:46 ]...
99 - FI-Schutzschalter fliegt raus -- Waschmaschine   Siemens    Siwamat XLM 147F family
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FI-Schutzschalter fliegt raus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat XLM 147F family
E - Nummer : WXLM147F/01
FD - Nummer : 8312
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine. Sobald ich sie einschalte,fliegt der FI Schutzschalter raus. Dabei fließt Wasser in die Trommel, welche jedoch nicht beginnt zu drehen. Daraufhin habe ch einmal den Motor abgeklemmt, das Problem blieb bestehen. Erst als ich den Druckewächter abgeklemmt habe, blieb der FI drin. Das Abpumpen hat geklappt. Kann es an dem Druckwächter liegen? Hat jemand vielleicht noch eine Idee? Danke und viele Grüße.Tobias

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 26 Feb 2022 11:19 ]...
100 - steht bei 1 min Restzeit -- Waschmaschine Siemens IQ300 Ersatzteile für IQ300 von SIEMENS
Stand schon in meiner ersten Mitteilung; "Kohlen 3cm lang,,,,"

Zur Druckdose geht ein dünnes Doppelkabel und ein dickes, letzteres hat ja sicher Verbindung zum Motor. Wie hat der Motor Einfluss auf das Abschalten?

Denn nur Abpumpen geht ja bis "end". Pumpe also ok. ...
101 - Gerät hängt -- Geschirrspüler Imperial GSVI8244 Ersatzteile für GSVI8244 von IMPERIAL
Hallo,

Türschloßschalter prüfen. Nach zudrücken der Türe kören, ob es irgendwo leise brummt, PGS Motor oder Spülpumpe ...

IdT ist da ein automatisiertes elmech PGS drin, welches über die Drucktasten einen differenzierten Programmablauf hat.

Spülpumpe prüfen, ob schwergängig oder fest, das Gerät ist von April 1998, ET der Steuerung keine mehr Verfügbar und wurde von BSH (Miele tat das auch) für Imperial gebaut, Imperial ist in Miele aufgegangen, Miele bevorratet allerdings nur Miele Teile für Imperial Spüler.

Wenn der Fehler nicht schnell gefunden werden kann, empfehle ich Neukauf.

...
102 - Warmwasseranschluss und Elektronik umbauen -- Waschmaschine   Bauknecht    WAE 88681
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Warmwasseranschluss und Elektronik umbauen
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAE 88681
S - Nummer : 411445001825
FD - Nummer : 858302616010
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag

ich habe eine Bauknecht Waschmaschine WAE 88681 mit Kalt- und Warmwasseranschluss. Füllmenge 8kg, Jahrgang 2012. Sie funktioniert wunderbar, keine Defekte. Aber ich hätte gerne eine grössere Füllmenge mit 9kg.

Situation:
Bauknecht produziert soviel ich weiss keine neueren Maschinen mehr mit grösserer Füllmenge und zusätzlichem Warmwasseranschluss.

Aufgabe:
1. Ich möchte ich die Elektronik, das Magnetventil, und ev. Kabelbaum aus der bestehenden Maschine ausbauen.
2. Ich möchte die Teile in eine ähnliche Waschmaschine einbauen, welche im gleichen Jahr produziert wurde, aber eben kein Warmwasseranschluss hat. Es handelt sich hierbei um die Bauknecht WAE 98482, 9kg Füllmenge.

Frage:
-Hat jemand schon so einen Umbau gemacht?
-Wird das funktionieren?
-Wird der Motor die erhöhte Drehzahl von 1600 statt 1400Umin schadlos ertragen?
-Seht ihr irgendwelche Probleme?
-Soll ich die alte Frontblende v...
103 - Bodendüse läuft dauerhaft --    AEG    QX9 Akkustaubsauger
Geräteart : Sonstige
Defekt : Bodendüse läuft dauerhaft
Hersteller : AEG
Gerätetyp : QX9 Akkustaubsauger
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Elektronik Freaks,

leider habe ich ein Problem mit meinem Akkustaubsauger AEG QX9.
Nach einem Defekten Motor in der Bodendüse vermute ich einen Defekt auf der Platine des Gerätes.
Mit einer neuen Bodendüse ist nun der Fehler, dass diese nach dem Aufstecken sofort läuft und leuchtet.
Dies sollte eigentlich erst der Fall sein, wenn man das Gerät von der Ladestation nimmt und einschaltet.

Ich habe die Kabel von der Düse bis zur im Handgriff verbauten Platine verfolgt.
Es sind 3 Kabel
Dick schwarz
Dick Rot und
dünn gelb

Zwischen Rot und Schwarz messe ich dauerhaft 25V.
Ich habe den Transistor in Verdacht, da die Leiterbahnen bei ihm entspringen.

Wie kann ich das Bauteil im eingebauten Zustand prüfen?

Vielen Dank vorab

mfg
Shockwave



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Shockwave am 17 Feb 2022 23:10 ]...
104 - Läuft nicht mit Notstromaggre -- Privileg Gefrierschrank
Aber die Steuerung sollte doch wenigstens was anzeigen bevor sie den Motor versucht zu starten. Ich finde es seltsam ...
105 - unbekannt -- Waschtrockner SAMSUNG WD81K5A00OW/EG
Heute kam die Kiste zwischendurch mal ganz überraschend mit einem "3C" um die Ecke, wo wir dann ja doch eher bei Motor/Inverter wären.
Dieser Fehler (nicht die Anzeige) ist auch reproduzierbar, Trommel lässt sich nach dem Einschalten des Gerätes schwerer drehen, einige Sekunden nach Ausschalten geht es wieder leicht. Da dürfte die Invertersteuerung (DC92-01928G) was abbekommen haben.
Verwunderlich nur, dass es gelegentlich mal wieder funktioniert.

VG ...
106 - Programm stoppt nach Wasser -- Waschmaschine BEKO WMB 71643 PTE Ersatzteile für WMB71643PTE von BEKO
Kohlen müssen nicht eingelötet werden, sie stinken aber auch nicht wenn sie abgenutzt sind, außer sie haben auf dem Kollektor rumgebraten und den Motor geschrottet.
Aber du kannst ja mal reingucken, die Kohlen sind geschraubt, die Kabel gesteckt.
Sollten sie runter sein und der Kollektor ist verbrannt, ab in die Tonne mit der Maschine.
Die hat bereits länger gehalten als geplant, i.d.r. 2-3 Jahre.
Wer billig kauft, kauft halt öfter.

...
107 - Kaltluft blinkt, F2 ?? -- Wäschetrockner Miele T7934 Ersatzteile für T7934 von MIELE
Hallo,

wenn Ablufttrockner mit dieser Heizungsgruppe nicht mehr heizen, liegt es meist an folgenden Ursachen:

- STB auf der Heizung ausgelöst (dieser muß komplett ersetzt werden):

6671690
-Thermostat 60T05-502709 175GRAD
32,60 EUR

Hitzestau durch:

- Abluftschlauch (wenn angeflanscht) abgeknickt worden,
- Am Einfüllring die Siebe verstopft,
- massiv Überfüllt,
- Auslaßblende am Ende des Schlauches / Mauerdurchbruch mit Flusen vollgesetzt,
- Motor dreht nicht/schlecht, Zwischentrieb rutscht durch,

Der NTC am Heizregister geht je nach Nutzungsintensität nicht immer ganz kaputt aber verläßt die Kennlinie, sollte der defekt sein:

5435972
-Temperaturfühler NTC 040044
40,50 EUR

Die Kohlebürsten oben am Abtaster kontrollieren, wenn der klackert:

5153702
Kohlebürste
39,00 EUR

Viel Erfolg !

...
108 - Fehler rd im Display -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung SL39SP1/XEG Ersatzteile für SL39SP1XEG von SAMSUNG
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Die Fehleranzeige "rd" hat auf jeden Fall was mit der Klappensteuerung zu tun.
Mögliche Fehler wären der Reed-Schalter, das Relais, oder der Motor.
Reed-Kontakte sind eher für sehr kleine Schaltleistungen konzipiert, da sie meist elektronische Schaltungen ansteuern.

VG ...
109 - Fehler E59 -- Waschmaschine AEG L66850L Ersatzteile für L66850L von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler E59
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L66850L
S - Nummer : 11800175
Typenschild Zeile 1 : 914903858/02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Waschmaschiene läuft und bricht nach einiger Zeit ab, Restzeit springt auf Anfangszeit und Wasser steht in der Trommel. Habe das Tachosignal auf der Inverterplatine gemessen und das ist immer wenn sich der Motor dreht vorhanden. Nach dem Fehler zurück setzten läuft die Maschine 1 mal beim zweiten mal dr gleiche Fehler. Glaube aber wenn ich kalt wasche kann ich mehrmals waschen ohne Fehler. Kann mir zwar keinen Zusammenhang mit dem Fehlercode erklären. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
...
110 - Garage Empfänger kaputt -- Becker Garage Rolltor

Zitat : Die "Abzweigdose" halte ich aber jetzt nicht für den Torantrieb,
Es ist ja auch kein Antrieb, der sitzt am Rolltor in Form eines Getriebemotors.

Links sitzt der Empfänger hochkant, die gleiche Steckplatine habe ich oben verlinkt!
Der Rest ist die Torsteuerung, welche dürfen wir nicht erfahren, Ruben 123 meldet sich ja nicht mehr, daher ist das hier eh sinnlos.
Die läuft auch ohne den optionalen Empfänger.


Zitat : Das Relais mit rotem Pfeil gekennzeichnet hat mit Sicherheit angezogen, warum auch immer; das sagt meine langjährige Erfahrung!

Nochmal zur Erinnerung, das Tor läuft! Nur der optionale Funkempfänger geht nicht.

Zitat : Also das ...
111 - Trommel dreht nicht (3E) -- Waschmaschine Samsung WF10614 Ersatzteile für WF10614 von SAMSUNG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht (3E)
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WF10614
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi Leute,

meine Waschmaschine hat heute den Dienst mit der Fehlermeldung "3E" quittiert.
Das Fehlerbild war, dass sich die Trommel einfach nicht bewegt hat.
Sie von Hand zu drehen ging ganz einfach.

Ich habe jetzt gelesen, das "3E" wohl ein Fehler der Motoransteuerung bzw. des Motors ist. z.B. könnten auch die Kohlen durch sein.

Was teste ich jetzt am sinnvollsten, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen?
Wie müssten die Kohlen denn aussehen?
Kann man den Motor einfach mit 230V ansteuern und er müsste laufen?
Gibt es irgendwo an einem Stecker eine Spannung um sehen zu können, ob der Motortreiber noch funktioniert?

Gruß
Dodger ...
112 - Gebläse läuft nicht -- Kochwerk XXL
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Gebläse läuft nicht
Hersteller : Kochwerk
Gerätetyp : XXL
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebes Forum,

bei unserer Heißluftfriteuse XXL von Kochwerk (bauglich mit der von Gourmetmaxx) läuft leider das Gebläse nicht mehr.
Nun würde ich die Friteuse gerne öffnen um zu schauen, ob es nur ein Wackelkontakt ist oder der Motor sich "festgefresen" hat oder ähnliches.

Hat Jemand das schon mal gemacht bzw. hat Jemand Tipps für mich wie ich das Teil wieder zum laufen bekomme? ...
113 - Zug und Kappsäge -- Zug und Kappsäge

Zitat : dann würde durch den Kondensator (wenn er heile ist) ständig ein Strom fließen, bei ausgeschaltetem Schalter.Ja, aber nur 20mA oder so.
Das reicht nicht um den Motor zu bewegen. ...
114 - Wasserweiche -- Geschirrspüler Bosch Active Water
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserweiche
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Active Water
S - Nummer : SMI68M35EU/54
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo allesamt,

folgender Fehler an dem Bosch-Geschirrspüler SMI68M35EU/54

Der untere Sprüharm dreht nicht mehr und folglich wird das Geschirr im unteren Korb nicht mehr sauber.
Die Lochscheibe der Wasserweiche dreht nicht und ich hatte erst den Motor im Verdacht.
Nach dem Ausbau habe ich den Motor an 220Volt angeschlossen und er dreht sich. Somit entfällt ein Defekt des Motors.
Danach habe ich die drei braunen Kabel, die vom Leistungsmodul zum Motor der Wasserweiche auf Unterbrechung geprüft. Alle 3 Adern ohne Unterbrechung.
So bleibt doch eigentlich nur ein Defekt des Leistungsmoduls!?

Kann mir jemand sagen, welches Bauteil / Bauteile auf dem Leistungsmodul für die Wasserweiche zuständig sind?Bei der Suche hier im Forum, habe ich dazu nichts gefunden. . ...
115 - Suche Denkhilfe -- Suche Denkhilfe
@Primus: Der Aktor steuert jeweils 1* 230V je Kanal (1mal Vorwärts/1* Rückwärts), daher die Lösung mit den 2 Netzteilen. Der Motor hat nur eine 230V Zuleitung, da die Steuerung über die Fernbedienung im Motor integriert ist (leider). Daher ist das leider nicht anders möglich.

@Murray: Ja, FB ist die Fernbedienung des Herstellers, deren Taster Kontakte stumpf überbrückt werden mit den Relais und somit das Taste drücken simuliert wird.
Und ja, im Prinzip ist das so das entweder das eine Netzteil angesprochen wird (Markise einfahren) oder das andere (Markise ausfahren). Ist der einfachste Weg um von 2* 230V auf 5V (bzw. 3V wären noch besser gewesen) runter zu kommen.

@Offroad: Warum sind die Widerstände im Weg? RC-Glied, oder meinst du das der Schaltungswiderstand dafür dann ausreichen wird? Aber selbst wenn, damit würde ich t weiter verkürzen (t = R*C), wenn ich die Widerstände verringere/weg nehme. ...
116 - Hilfe: Entstörung eines 230V Kompressormotors. Wie? -- Hilfe: Entstörung eines 230V Kompressormotors. Wie?
Hallo,

ich möchte unseren Lasercutter auf Air-Assist umbauen. Ein häufig dafür genutzter Kompressor, den ich beim Gehäusebau nun auch schon genau so eingeplant habe ist der Hailea ACO318:
https://direktkauf.idealo.de/productpage/4005843

Nun kam er heute an und es stellt sich heraus, dass er sowohl beim Ein- als auch beim Ausschalten massive Störungen im Hausnetz erzeugt. Lasercutter Reset, Netzwerkswitch Reset, Ausfall IP-Telefon, mehrsekündiger Ausfall des Monitors - lustiges Überraschungspaket...

Hab den Kompressor jetzt mal aufgeschraubt. Phase und Nulleiter gehen jeweils direkt (keinerlei Elektronbauteile dazwischen!) auf eine von zwei Spulen des Brushless Motors. Zwischen den beiden Spulen sitzt eine große Diode (1N5??? KE??? (mehr kann ich aufgrund der Einbaulage nicht ablesen)), das wars.

Jetzt die Frage: Wie könnte ich den Motor hinreichend entstören - (primär geht es mir dabei um o.g. Phänomene, die die an derselben Steckdose angeschloßenen Geräte betreffen, nicht so sehr um Funkentstörung)? Bei Gleichstrommotoren kenne ich das einfach mit Kondensa...
117 - laut, nicht beim Schleudern -- Waschmaschine Zanker Profimat plus PT6052
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : laut, nicht beim Schleudern
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : Profimat plus PT6052
S - Nummer : 436 00027
FD - Nummer : 98P22599
Typenschild Zeile 1 : 230 V 50 Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Experten,

Die Maschine bekam neue Kohlen, zeigt bei normalem Motordrehen im Waschbetrieb
relativ laute Geräusche, heulen oder Vibration
bei rechts und Linksdrehung des Motors.
beim Schleudern alles normal in Bezug auf die Lautstärke.

Bei abgenommenem Riemen und drehen von Hand sind Motor und Trommel leise.

Wo kann man hier suchen? Habe auch beide Lager rausgeschraubt, keine Aufälligkeiten, liefen aber leichter als ein neues Lager.
Hoffe auf Tips..... ...
118 - nur noch eine Geschwindigkeit -- Mixer Esge M100

Zitat : Ist es richtig, dass die Diode sozusagen die Hälfte der Phase "kappt" und für die niedrigere Geschwindkeit sorgt? Man sagt dazu "dass die Diode eine Halbwelle sperrt".
Und ja, das ist ein gebräuchliches Verfahren.

Eine Diode kann mit Kurzschluss oder, seltener, mit Unterbrechung ausfallen.
In beiden Fällen könntest du nur die volle Geschwindigkeit abrufen.

Falls der Motor nur mit reduzierter Geschwindigkeit läuft, ist die Diode ok. Dann solltest du dir die Kontakte und das Umfeld von SW2 ansehen.

...
119 - Folienkondensator TC174 -- Folienkondensator TC174
Der Kondensator ist von altem Elektromotor mit Bremse. Man könnte bei dem Motor die Umdrehungen mit einem Pedal Mechanismus regeln. Der Motor ist von eine Nähmaschine. Wollte es gerne reparieren.

Motor Bezeichnung: MEZ EK3L8

Danke für die Antworten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ProfiHunter am 30 Jan 2022 18:42 ]...
120 - Sicherung fliegt raus -- Waschmaschine   Bosch    WAE284G3
Das Aquastopventil hast Du in den beschriebenen Test bestimmt nicht mit einbezogen.?!
Falls der auch negativ ausfällt, starte das Gerät mal in einem Schleudergang, ohne jegliches Spülen, dass die Ventile gar nicht angesteuert werden.
Möglicherweise könnte der Kurzschluss auch von der Laugenpumpe verursacht werden, die bereits vor dem Wassereinlauf für kurze Zeit angesteuert wird.
Ebenso könnte die Heizung, der Motor, oder die Elektronik selbst der Auslöser sein.
Das lässt sich alles mit Ausschlussverfahren testen.
Fang am besten mit der Elektronik an, ziehe alle Stecker, bis auf die Netzzuleitung (direkt am Programmwähler), vom Elektronikmodul ab und starte ein Programm. Falls die Sicherung hier nicht fliegt, dürfte es zu Fehlermeldungen kommen, da die gesamte Peripherie fehlt.
Sollte es auch hier "knallen", prüfe den Netzfilter, die Zuleitung und die Steckdose, bevor Du was mit der Elektronik anstellst.

Edit:
Gib bitte noch den Index nach der E-Nummer (hinter dem "/") an.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 30 Jan 2022 15:54 ]...
121 - alle Lampen leuchten -- Waschmaschine Gorenje WA60149 Ersatzteile für WA60149 von GORENJE

Zitat : Was ist vorher passiert: Ein Waschgang wurde abgebrochen, indem die Waschmaschine während des Waschens ausgeschaltet wurde. Danach wurde der Großteil der Wäsche rausgenommen und der Schleudergang gestartet. Aber da hat sich nichts mehr getan und es hat alles geleuchtet, so wie oben beschrieben.

Das macht man auch nicht, sondern man fährt die Maschine herunter, indem man die Start/Pause/nachlegen Taste drückt, ggf hast Du Dir damit durch den noch aushdrehenden und antreibenden Spannungsspitzen produzierenden Motor die Elektronik zerschossen.

Es gibt keinen Grund, ein Schleuderprogramm abzubrechen, außer man hat das flasche Programm für die entsprechende Sotffart gewählt.

...
122 - Capstan-Motor läuft nicht. -- Videorecorder   Grundig    VCR 4000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Capstan-Motor läuft nicht.
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VCR 4000
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich arbeite derzeit an einem Grundig vcr 4000.
Die Spillmotorwinde läuft nicht, nach Überprüfung der Stromversorgung fehlt die B-Plus Spannung. Ich finde den Sicherungswiderstand R 469, die Stromversorgung ist offen. Nach dem Umlöten der Feder läuft der Capstan-Motor wieder an.

Grüße,

Matteo




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Libra am 30 Jan 2022  4:36 ]...
123 - Geschirr wird nicht gereinigt -- Geschirrspüler BOSCH SMV50M00EU/32
Hallo,

ich bin dann mal wieder da und möchte vom aktuellen Stand berichten. Was habe ich getan, und welche Erkenntnisse habe ich daraus gewonnen:

1. Stecker aus der Steckdose gezogen (spannungsfrei schalten, ...)
2. Eckventil geschlossen
3. Aquastop abgeschraubt und Sieb gereinigt
4. Ablaufschlauch gelöst und Wasser aus dem Schlauch und der Maschine laufen lassen.
5. Eimertest durchgeführt: 4l in 15 Sek. = 16l /Min.
6. Div. Youtubevideos überflogen bzgl. Ausbau der Heizpumpe und Wasserweiche.
6a. Heizpumpe ausgebaut (von der rechten Seite, nach dem ich die Steuerung gelöst und vorsichtig an die Seite gelegt habe). Optische Diagnose weißt keine Verschmutzung oder Verkalkung auf. Unter dem Wasserhahn einlaufendes Wasser fließt ohne Stauung direkt aus dem anderen Stutzen heraus. Eine mechanische Prüfung war mir nicht möglich (ich wüsste nicht wie!?).
6b. Wasserweiche ausgebaut. Optische Diagnose weißt keine Verschmutzung oder Blockade auf. Am Prüfplatz mit Trenntrafo unter Beachtung der Sicherheitsregeln den Motor der Wasserweiche mit 230V~ angeschaltet = der Motor läuft, und die Scheibe dreht sich. (Bitte keine Kommentare hierzu. Beim Strom weiß ich, was ich tue. Bei der Funktionsweise von Elektrohaushaltsgeräten bin ich aber dumm.)
124 - Umlaufpumpe brummt -- Geschirrspüler   Bosch    SGI 5910/03
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umlaufpumpe brummt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGI 5910/03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Mein Geschirrspüler Bosch SGI 5901/03 arbeitet ziemlich schlecht.
Fehlerbild:
Am Anfang spült er vor, und startet dann den Hauptwaschgang. Auch dieser scheint zu funktionieren.
Er wäscht und heizt. Außer man öffnet die Tür. Nach dem Schließen sollte es wie vorher weitergehen,
das war früher so, aber man hört nur die Umlaufpumpe brummen. Läßt man die Tür allerdings einige Zeit
offen, und schließt später wieder, läuft er weiter.
Dann kommt ein Spülgang: es läuft kein Wasser ein, die Umlaufpumpe brummt. Schüttet man per Hand
Wasser rein, macht er weiter.
Irgendwie kommt er dann zu Schluß: da steht dann eine 1 in der Restzeitanzeige und etwas schmutziges
Wasser im Ablaufsieb. Das Geschirr ist noch etwas naß.
Außerdem macht die Restzeitanzeige Sprünge: wenn man beim Stand 76 die Tür öffnet, zeigt sie beim Schließen 98 an.
Und in der Schlußphase springt sie auch öfter mal.
Schon geprüft:
Das Abpumpen funktioniert (außer am Schluß) - Pumpensumpf ist sauber.
Neue Wassertasche wurde gerade ei...
125 - Motor funktioniert nicht -- Hasbro / MB Spiele Looping Louie
Geräteart : Sonstige
Defekt : Motor funktioniert nicht
Hersteller : Hasbro / MB Spiele
Gerätetyp : Looping Louie
Chassis : Plastik
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit unserem Looping Louie Spiel. Trotz eingelegter Batterien läuft der Motor der Basis leider nach dem Einschalten nicht.
Ich habe die Basis also mal aufgeschraubt und mir das Innere angesehen. Dabei ist mir ein dünnes rotes Drähtchen aufgefallen, das lose in der Gegend hing und sicher irgendwo hingehört und auch den Eindruck macht, als wäre es mal irgendwo angelötet gewesen.
Leider weiß ich nicht wo und konnte auch im Netz nichts dazu finden. Dort findet man nur irgendwelche Modifikationen, aber leider nicht den Originalaufbau.
Da ich in dem Metier nicht bewandert bin, kann ich selbst durch einen Blick darauf leider auch nicht schließen, wo es hingehört. Der Motor ist in ein Teil eingelassen, in dem auch die Batterien eingesetzt werden und auf dem ein Schalter zum ein- und ausschalten des Motors angebracht ist. Irgendwie habe ich das Gefühl, der Draht könnte irgendwo an den Schalter gehören.
Kennt sich hier jemand mit dem Anschluss des Motors bei diesem Spiel aus oder kann das aus den Bildern schließen?
126 - Suche einen ganz leichten Funkschalter für ein Modellflugzeu -- Suche einen ganz leichten Funkschalter für ein Modellflugzeu
Einfaches Löten bis zu SMD (mit Lötnadel)
Analog und DG MultiMeter vorhanden
Geringe Elektronik Kenntnisse
Wenig Kenntnisse von Internet und Co.

Hallo,
ich versuche ein Konzept mit einem kleinen Fesselflugmodell für Kinder hin zu bekommen.
Niedriges Gewicht ist Muss.
Das Modell wird ausgestattet mit
- einem bürstenlosen Motor (etwa 100W)
- 3S Lipo
- einem BL Drehzahlsteller

Funkentfernung 6-15 m
zu schaltende Spannung 5-6V
zu schaltender Strom weniger als 10 mA
Ausschaltzeit nicht über 0,5 sec. (besseer unter 0,2 sec.)
Betriebsspannung des Empfängers sollte 5-6V sein (oder 12V, wenn eine 23A geht)
Betriebsdauer des Antriebes 2,5-5 Min normal


Funktionen
1. Signal => Schalter an
2. Signal => Schalter aus
Es soll die Impulsader des Drehzahstellers geschaltet werden.

Ich möchte das Modell während des Fluges ausschalten können.
Eine Lösung mit Modellfernsteuerung wollte ich vermeiden. (Sender zu klobig)

Meine Idee
Ein Handfunksender wie vom Auto oder Garagentor
Das Teil im Modell (Empfänger mit Schalter ohne Spannungsversorgung) darf nicht mehr als 30 g wiegen.
Fragen
Habt Ihr dafür mögliche Lösungen?

Für Eure Bemühungen möcht...
127 - Alarmmeldung -> Kühlt nicht -- Gefrierschrank Bauknecht GKN 272 A3+
Geräteart : Kühltruhe
Defekt : Alarmmeldung -> Kühlt nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GKN 272 A3+
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forumsgemeinschaft,

Freitag hat es leider bei mir an meinem Gefrierschrank Alarm gegeben. Die Anzeige blinkte über alles, die Ziffernanzeige zeigte im Wechsel -88 und 1 wo oben ein waagerechter Strich vor Stand.
Die Tasten reagieren alle leider nicht ..... sowohl kurzes drücken wie auch längeres drücken.
Den Motor hört man nicht, die Innentemperatur stieg von -20° auf 0°.
Der Gefrierschrank ist 3 Jahre alt.

Kennt jemand ein solches Erscheinungsbild und hat ein Tipp, wie man das Problem lösen kann?

Gruß

Motte







...
128 - Es besteht kein Fehler -- Waschmaschine Miele W853 Novotronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Es besteht kein Fehler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W853 Novotronic
S - Nummer : 00/348 106 23
FD - Nummer : /
Typenschild Zeile 1 : HW02-2
Typenschild Zeile 2 : /
Typenschild Zeile 3 : /
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo.

Zuerst folgendes: Weitere Pflichtangaben kann ich leider nicht angeben, da ich sie nicht finde! Und direkt um eine Fehlerbehebung geht es auch nicht. Vielmehr habe ich eine recht einfach zu beantwortende Frage.

Ich habe umfangreiche Reparaturen an der angegebenen Maschine durchgeführt, nachdem sie ursprünglich den klassischen "Spülen blinkt schnell"-Fehler ausgegeben hat.
Ich habe das Reversierrelais und die Sicherung (welche auch defekt war!) auf der Leistungselektronik getauscht.

Danach hat sie einen Waschgang fehlerfrei durchgemacht, bei anschließender Wäsche gab sie selbigen Fehler aber erneut!
Diesmal war jedoch auch einer der Thyristoren kaputt, also habe ich diesen getauscht und sie lief wieder.
Bei der nächsten Wäsche hat sie die Wassertemperatur nicht reguliert und die Kochwäsche tatsächlich gekocht!

Habe das z...
129 - DC-Motor mit geringem "Haltemoment?" -- DC-Motor mit geringem "Haltemoment?"
Hallo liebe Elektrocracks,

Mein Problem fängt schon damit an das ich nicht weiß wie das Problem heißt

Ich glaube Haltemoment. Ich suche einen Motor der im Stromlosen zustand (möglichst) keine Haptik hat, also freidreht ohne diese Rastpunkte.

Ich finde in keinem Datenblatt den Passenden Begriff, wonach ich suchen kann.

Ich arbeite mit einem Bürsten-Motor, bei dem spürt man Garnichts, allerdings ist dieser Super-Schwach (2,5W). Danach habe ich stärkeren bestellt 10W, und da ist das "Haltemoment?" viel zu Hoch.

Dazu kommt das ich nicht mehr als 100€ dafür ausgeben darf (mein Momentaner hat 5€ gekostet und damit war meine Kontaktperson sehr zufrieden^^ [bin Praktikant in nem Ingenieurbüro neben Studium]).

ok, zur frage: Kennt ihr einen Wert den es häufig in Datenblättern gibt wonach ich mach da richten kann? mit wird da im Büro irgendwie nicht geholfen
130 - mit Stromfluss eines Kreises, einen anderen schalten -- mit Stromfluss eines Kreises, einen anderen schalten
Hallo,

ich suche eigentlich nur die richtigen Suchbegriffe, weil ich sicher bin dass es fertige Lösungen geben muss.
Ich möchte einen kleinen DC-Motor (12V 100mA) über einen normalen Schalter ansteuern. Der Motor hat zwei Endlagen und läuft einige Sekunden bis er eine von diesen erreicht und schaltet ab. Der Schalter hat eine Kontrollleuchte. Diese möchte ich nicht mit der Spannung ansteuern (also nicht Schalter „an“ - „Licht an“) sondern über den Strom des Motors. Also wenn der Motor läuft und Strom zieht soll die Leuchte an sein, wenn er eine seiner Endlagen erreicht hat soll die Leuchte aus sein. Ganz einfältig (und vermutlich falsch) hätte ich gedacht, ich schalte ein Relais (mit der Spule) zum Motor in Serie und bin fertig. Aber ist es eine gute Idee den Motorstrom durchs Relais zu treiben? Als ich danach gesuchte, habe ich festgestellt, dass es für diesen Zweck wohl mal spezielle „Strom-Relais“ gab, habe aber nichts gefunden. Man könnte jetzt Aufwand mit einem Stromsensor und Arduino treiben, das hätte z.B. noch den Vorteil dass man Fehlerzustände erkennen könnte (zu viel Strom oder zu lange) aber das ist schon übertriebener Aufwand für eine Kontrollleuchte… Gibt es für diesen Zweck eine einfache Lösung?

vielen Dank,
Patrick

[ Diese Nachr...
131 - Bei Umluft Neustart -- Backofen Neff B27CS22N1
Habe Zwischenzeitlich die Steuerplatine geprüft, kann keine kalte Lötstelle erkennen. Die Heizung der Umluftheizung hat 28 Ohm (scheint auch ok).
Der Motor der Umluftheizung ist freigängig.
Man hört beim Starten des Umluftprogramms noch das klacken eines Relais, dann erfolgt der Neustart des Herds.[/ascii-schaltbild] ...
132 - Schleudert nur noch leer -- Waschmaschine Beko WML 25145 R Ersatzteile für WML25145R von BEKO
Wenn bereits ein Sirren zu hören ist, Maschine nicht mehr in Betrieb nehmen.
Die in die Kohlen ca.10mm eingepresste Litze schleift schon am Kollektor und beschädigt diesen.
Auf der Herstellerplattform sind für diese Maschine die Kohlen mit der Nr. 371202402 (BLACK_L93MF7) bezeichnet.

Edit:
Der Motor benötigt keinen Kondensator.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 15 Jan 2022 19:01 ]...
133 - 15S Akku BMS Fehlersuche -- 15S Akku BMS Fehlersuche

Offtopic :
Zitat : Offroad GTI hat am 13 Jan 2022 06:47 geschrieben : Hast du schon ein Datenblatt für dieses Teil gefunden? Ich nicht Dann bin ich nicht der einzige, der die 5 als S gelesen hat? Zu 15810 findet man was...


Zitat : NicRac hat am 13 Jan 2022 13:00 geschrieben : Wäre es nicht dennoch besser ein stärkeres MOSFET einzubauen? Halte ich für unnötig. Suche lieber mal den eigentlichen Fehler.

Außerdem ist 110 A und 3,x mOhm bei D²PAK imho schon sehr gut.
Wenn die 500 W vom Motor stimmen, sind es maximal eher 10 A und damit 0,4 W Leitungsverlust an dem FET. Bei PWM entsprechend weniger.
(Der BMS-FET doppelt hoffentlich nicht noch als PWM-FET.) ...
134 - Lüfter läuft nichtmehr an -- Lüfter läuft nichtmehr an

Zitat : wie kann ich die Relays/Schütze testen? Die vorgesehene Nennspannung anlegen und gucken, ob sie anziehen


Zitat : wie geh ich am besten vor um den Fehler zu identifizieren/zu beheben. Wird ohne Stromlaufplan unnötig kompliziert.


Zitat : Ich benötige lediglich die Stern/Dreieck-Schaltung um die anlage zu betreiben. Dann wirf alles unnötige aus dem Schaltschrank, und verdrahte die Schaltung (zumindest die Steuerung) zur Not neu. Der Leistungsteil wird ja wohl stimmen.

Welche Anlage/Motor möchtest du damit denn betreiben?


...
135 - Motor läuft nicht an -- Vorwerk VK140
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor läuft nicht an
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : VK140
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Vorwerk Staubsauger. Modell Kobold VK140. Der Motor läuft nicht. nach einem Austausch des Motors sowie der Hauptplatine stellt sich der Fehler wie folgt dar:

Nach dem Einschalten auf Stufe 1 tut sich nichts. Auf Stufe 3, volle Power, hört man dann nach ca. 3 Sekunden ein leises Brummen und es klackert 5 mal leise. Danach wieder nichts.

Wie bereits erwähnt ändert sich auch mit einem Quertausch der Komponenten Motor, Hauptplatine nichts.

Ich weiß ich kann nichts durchmessen aber eventuell hatte das schon mal jemand und kann mir sagen woran es liegen könnte. Ich vermute es liegt eventuell an der adaptiven Magnetspule (auf Bild 3 mit Pfeil markiert). Aber das ist eine reine Vermutung.

Vielen Dank bereits im Vorfeld.





...
136 - Sicherung fliegt raus -- Waschmaschine   Miele W3365 WPS    W3365
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3365 WPS
Modellnummer : 40/85274930
Type : HW07-2
M-Nr. : 06703600
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

die Waschmaschine hat die Sicherung bei einer Restlaufzeit von 23min rausgeschmissen. Seit dem fliegt die Sicherung beim Einschalten des Ein/Aus Knopfes.

Fehleranalyse meinerseits.

Werte gemessen am Motor und am Stecker oben an der Elektronikplatine (EDPL162-B)
Motorkohlen - top : 4,3Ohm
Spule Stator : 1,2, 1,2 und 2,4 Ohm
Drehzahlgeberspule : 499Ohm
PTC Motorschutzschalter : 1 Ohm
R gegen Masse Motor 1,95MOhm

Motor läuft sauber, leicht und reibungsfrei.
Nirgends Erdschlüsse oder ähnliches.

Heizstäbe 24Ohm / Kein Erdschluss
Türe, Pumpen, Heizrelais, Funkenentstörer etc alles saubere Widerstandswerde und keine Erdschlüsse gegen Masse.

Ein/Aus Schalter einwandfrei und sauber.

JEDOCH

Wenn der PTC-Motorschutzschalter mit einer Klemme abgeklemmt wird, fliegt die Sicherung nicht raus. (Die EDPL162-B gibt bei abgeklemmtem Motorstecker auf den Pins...
137 - Lautes Schlagen / Poltern -- Wäschetrockner Bauknecht Wirlpool TK Care 61B Di
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lautes Schlagen / Poltern
Hersteller : Bauknecht Wirlpool
Gerätetyp : TK Care 61B Di
S - Nummer : 8560 273 03010
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Habe den Bauknecht TK Care 61B nun schon seit rund 7 Jahren.
Läuft bei uns nahezu 2 mal täglich.

Eigentlich solide.

Aber ein konstruktives Problem hat das Teil.
Das linke Lüfterrad (links vom Motor) schlägt regelmässig auf der Welle aus.
Bisher habe ich 3 Lüfterräder verschlissen und nun ist der Fehler wieder da.
Fehler: Lautes Poltern beim Anlaufen und Drehrichtungswechsel.
Ursache: Vorderes/Linkes Lüfterrad ist ausgeschlagen und dreht nicht mehr mit. Die Verzahnung im Plastikrad ist abgefressen.

Befestigt man ein neues Rad, dann scheint das auch zunächst fest.
Aber es schlägt immer wieder aus.
Mitlerweile ist auch die Metallverzahnung auf der Welle beschädigt.

Ich habe dafür noch keine Endlösung.
Zunächst müsst eine Metall Sicherungs U-Scheibe hinter und vor das Lüfterrad, damit man das Rad mit der Mutter richtig klemmen kann.
Ansonsten presst man das Rad nur gegen eine ca 1mm Auflage auf der Welle und mit der Zeit bildet sich hier wieder Spiel.
138 - Elektronik im Eimer ? -- Waschmaschine Privileg Classic 10408

Zitat :

Bis vor Kurzem funktionierte sie einwandfrei. Dann drehte sich die Trommel mitten im Programm nicht mehr. Nach einer kurzen Pause von wenigen Minuten wollte sie von jetzt auf gleich mit voller Drehzahl schleudern, wobei die Maschine einen Satz macht und dann wieder für ein paar Minuten zum Stehen kommt. Das wiederholt sich dreimal bis sie dann auf Störung geht.



Leistungstransistor für Motor erneuern.

...
139 - Lagerschaden -- Waschmaschine AEG Lavamat 64850L
Wenn es sicher ein Lagerschaden der Trommel und nicht z.B. vom Motor (kommt viel seltener vor), ist die Kiste eh Totalschaden und nur in Eigenleistung wirtschaftlich reparabel.

Ich würde erstmal prüfen, ob der Bottich teilbar ist und nicht verschweißt wurde; bei letzterem würde ich die Reparatur lassen, weil aufwändig und bei so einem als Wegwerfprodukt konzipierten Gerät einfach nicht lohnt.

Lager sind zu 99% Standardteile; falls Du Lust hast, die schonmal auszubauen, kann man da die Maße und Bezeichnungen entnehmen und sich nach Alternativprodukten umsehen. Wellendichtring kannst Du ebenfalls prüfen, ob es ein gebräuchliches Teil verbaut wurde. Die Preisaufschläge für Ersatzteile vom Hersteller sind üblich.

Riemenscheibe kann ich leider nichts zu sagen, war die Schraube mit Loctite o.ä. gesichert?

Insgesamt würde ich nicht zuviel Arbeit in die Gurke stecken; nach kurzer Recherche ist die Maschine vor ca. 10 Jahren auf den Markt gekommen und war preislich im unteren Preissegment angesiedelt. ...
140 - Funktion Garagenantrieb -- GENIE ESD 90
Problem gelöst.
Antrieb vom Garagen Tor getrennt und Tor in Mittelstellung gebracht. Motor läuft überraschend wieder an (über Fernbedienung und Schalter). Aber nur in eine Richtung (Tor auf) und läuft dann bis zum Endschalter. Danach tut sich wieder nichts mehr.
Tor in Mittelstellung gebracht, Endschalter gereinigt, und mit Pressluft alles trocken geblasen.
Überraschung :Tor läuft wieder in beide Richtungen.
Vermutung:Feuchtigkeit. Ich habe eine freistehende Garage. In denn letzten Wochen hatten wir bis zu - 10 Grad. Aktuell + 10 Grad. Jetzt trifft warme Luft trifft auf kalte Innentemperatur in der Garage. Ergebnis: extreme Kondensation / Feuchtigkeit. ...
141 - Stoppt nach einigen Sekunden -- Wäschetrockner Beko DC 7130 Ersatzteile für DC7130 von BEKO
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Stoppt nach einigen Sekunden
Hersteller : Beko
Gerätetyp : DC 7130
S - Nummer : 12-201803-01
FD - Nummer : n/A
Typenschild Zeile 1 : DC 7130
Typenschild Zeile 2 : 718251800
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi Leute,

mein Beko Wäschetrockner hat leider seinen Dienst eingestellt und somit habe ich mich nun erstmals mit diesem (doch ganz spannenden) Thema befasst.


Folgender Fehler liegt vor:

Trockner lässt sich einschalten und Programmauswahl funktioniert.
Nach betätigen der Start-Taste fängt der Trockner selbstständig an sich zu drehen, hört jedoch nach 1-3 Sekunden wieder auf.
Danach passiert nichts mehr...
Es wird kein Fehlercode angezeigt, es gibt kein Summen/Brummen und er wird nicht warm.
Nach Ablauf der Zeit in der das Programm durchgelaufen wäre, springt der Trockner auf Fertig.

Folgende Fehlerquellen habe ich bereits geprüft:

- Komplette Maschine gereinigt, kaum Verschmutzung festgestellt
- Keilriemen/Riemenrad etc. auf Beschädigungen und Sitz geprüft, o.B.
- Motor- und Kondensator geprüft, o.B.
- Heizelement und Wärmesensore...
142 - Motor dreht nicht mehr -- Waschmaschine Bosch WAE28180/03 Ersatzteile für WAE2818003 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE28180/03
S - Nummer : 416120243624005699
FD - Nummer : 8612 600569
Typenschild Zeile 1 : WLM 40
Typenschild Zeile 2 : WAE28180
Typenschild Zeile 3 : Bosch
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
währen einer Wäsche ist bei uns die Sicherung gefallen (hängt nicht an FI). Ich habe die Sicherung wieder reingemacht und die Maschine ist gelaufen, nur der Motor hat sich nicht gedreht.
Habe den Motor demontiert, Kohlen waren runter, der Metallpin war schon zu sehen. Der Kollektor sah OK aus. Neue Kohlen rein und Maschinen Reset durchgeführt.
Maschine läuft an, Trommel dreht sich aber nach wie vor nicht.
Motor habe ich nun durchgemessen:
Pin 1-2 = 2,4 Ohm
Pin 1-3 = 2,2 Ohm
Pin 2-3 = 2,7 Ohm
Pin 4-5 = 3,8 Ohm
Pin 6-7 = 26 Ohm
Sieht für mich OK aus - bin aber kein Spezialist.

Habe nun das Leistungsteil ausgebaut - Bilder anbei. Auch hier für mich kein Fehler zu sehen. Es riecht auch nichts verbrannt oder so.
Hat jemand noch eine Idee?
...
143 - Rote Übertemperaturanzeige --    Miele    S323
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Rote Übertemperaturanzeige
Hersteller : Miele
Gerätetyp : S323
Typenschild Zeile 1 : HS01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Bei unserem Miele S323 leuchtet permanent die Anzeige für die Übertemperatur (rotes Warndreieck) obwohl das Gerät einwandfrei läuft.
Ich habe vor einiger Zeit mal die Kohlen gewechselt und kann glaube das es irgendwann danach anfing, so ganz weiss ich es aber nicht mehr weil der Sauger im Keller genutzt wird, eher selten von mir.
Habe ihn vorhin nochmal komplett zerlegt, Motor hat kein erkennbares Spiel und lässt sich leicht durchdrehen. Laufgeräusch ist auch soweit ohne das ich ein Problem erkennen könnte. Laut BA sollte der Motor in diesem Zustand, mit Warn-Lampe eigentlich garnicht laufen, tut er aber ;-)

Auf der kleinen Platine am Motor (vermutlich eine Phasenabschnittsteuerung für die Drehzahl/Saugkraft-Einstellung) ist ja auch ein entsprechender Thermoschalter drauf. Dieser hat Volldurchgang mit keinem messbarem Widerstand.

Mit der SMD-Rework-Heißluftpistole kann ich den Thermoschalter auslösen, geht einwandfrei, dann läuft auch der Motor nicht mehr. Jedoch geht dann auch die Lampe aus. Also genau umgekehrt wie es eigentlich ...
144 - Bosch Heißluftfön 520 Platine defekt? -- Bosch Heißluftfön 520 Platine defekt?
Hallo
Bei meinem Heißluftfön läuft der Lüftermotor mit starkem Funkenfeuer der Kohlen und wird heiß. Dachte, die Kohlen sind runter und habe neuen Gleichstrommotor orignal eingebaut. Der läuft genau so. Habe versuchshalber mal mit 12V netzteil versucht: läuft einwandfrei!
Obwohl der Motor für 115V/240V sein soll. Bei kurzem Betrieb mal die Spannung am Motor gemessen: wechselt ständig von 15-20V. Nehme also an, daß ein Teil der Platine defekt ist. Platine ist aber nicht mehr lieferbar. Bild anbei. Ich kann 4 kleine Dioden, wohl als Brückengleichrichter verklemmt, eine dickere Diode und einen Kondensator (MKT 1,58) erkennen. Kann jemand per Ferndiagnose vermuten, welches Teil kaputt ist oder muß ich alle Dioden auslöten zum kontrollieren.
Die dicke Diode sperrt richtig, aber bei den kleineren habe ich in beide Richtungen Durchgang.
Vielen Dank für euere Hilfe


...
145 - Generator aus Schleifringläufer bauen? -- Generator aus Schleifringläufer bauen?
Hi Leute

Wie ihr viell. mitbekommen habt, hab ich ja nen Faible für antike Technik.
Ich hatte ja vor nen paar Wochen mal erwähnt, das ich nen alten Deutz MA711 Standmotor von 1937 habe, und das Dingens soll ja nicht nur rum stehen, sondern auch zu was nütze sein. Also überlegt, was kann ICH mit dem Teil anstellen, das es MIR was nützt? Kurzum, der Motor muss Strom erzeugen können, und das auf mögl. rudimentäre historische Art und Weise.
Antike Generatoren zu bekommen grenzt an Glücksspiel, aber ich hab nen bissl gelesen... mit nem bissl Einsatz kann man wohl angeblich alte Schleifringläufer umrüsten, so das diese Strom erzeugen.

Also hab ich jetzt zugeschlagen, und nen alten Motor "angesaugt". Steht derzeit noch 350Km entfernt, und wartet, das er abgeholt wird.

wie dem auch sei, macht man sich ja im Vorfeld schon Gedanken darum, was man eigentlich wieder gekauft hat, und ob das alles so funktioniert, wie man sich das denkt.

Hier mal ein paar Bilder vom alten Stück.










Was mich jetzt nen bissl Nachdenklich stimmt... Ich muss ja über die Schleifringe den Erregerstrom in den Anker bekommen. Und das als Gleichstrom... mich verwirrt jetzt etwas die Klemmenbezeichnung des Ankers, w...
146 - Schaltwerk defekt? -- Waschmaschine AEG LAVAMAT 90205-W
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schaltwerk defekt?
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAVAMAT 90205-W
S - Nummer : F-Nr. 046/221439
FD - Nummer : E-Nr. 914.000 016
Typenschild Zeile 1 : Typ: 44 OKH 01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Forum,

unsere WaMa hatte seit einiger Zeit ab und zu Schwierigkeiten, ein Programm richtig abzuschließen, d. h. sie stand in der Endposition, aber hatte manchmal einfach nicht abgepumpt und geschleudert. (Konnte man mit wenigen Versuchen und gut Zureden dann noch hinbekommen.)

Jetzt hat es kurz nach dem Einschalten (Wasser war schon zugelaufen) einen Schlag getan, und die Maschine hat dabei sogar die Sicherung im Sicherungskasten rausgehauen. Seitdem funktioniert sie nicht mehr. Zunächst war beim Drehen des Programmwählers noch etwas Leben, die Betriebsleuchte ging teilweise an oder flackerte zumindest, der Programmwähler bewegte sich ein Stückchen von selbst weiter u. ä. Nachdem wir den Deckel runterhatten und jetzt vermuten, dass irgendwie das Schaltwerk hinüber sein könnte (mein Mann meint, vielleicht der Motor des Schaltwerks? Die große Platine obendrüber sieht eigentlich normal aus ...), sind die Lebe...
147 - Suche Infos zu Mehrstufenschalter für Bandsäge -- Suche Infos zu Mehrstufenschalter für Bandsäge
Du könntest ruhig mal erwähnen, dass die Anfrage auch schon in einem anderen Forum gestellt wurde.
https://www.woodworker.de/forum/thr.....0197/

So könnte man dort schauen was schon geschrieben wurde, bevor man sich hier die gleiche Arbeit macht.

Wo kommt das letzte Bild her? Ist deine grüne Säge auf einmal braun geworden?

Schau mal, ob von dem Motor sechs Adern weggehen. Und ein Bild des Motortypenschildes wäre auch hilfreich.

Die Bezeichnung "F" "0" "1" ist schon recht ungewöhnlich. ...
148 - Spannungswächter aus Resten ;-) -- Spannungswächter aus Resten ;-)
Hi,
wie Eingangs geschrieben ich bin Laie, habe Heute mit Jemanden gesprochen der mehr Ahnung hat. Zu dem Abrauchen der uC meinte Er es könnte am Ohmchen Gesetz liegen weil die Spannung einbricht steigt der Strom was dem uC nicht bekommt.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte ;-).

@I-need, ja die Ursache zu ermitteln wäre der bessere Weg, das mit dem Spannungswächter ist erst mal die schnelle Lösung. Und Du hast Recht mit dem Programmer, der hat eine Diode und kann den uC zum Programmieren mit Spannung versorgen.
Die Idee mit dem Abschalten bei Unterspannung ist auch nicht schlecht, werde mal drüber nachdenken.

Und das schwarze Ding muss ja auch irgendwie regeln ob Spannung vom Paneel kommt (Sonne scheint) oder nicht, und das machen die Teile recht schnell, LED-Beleuchtung an oder aus mehr gibt es da nicht.

@BlackLight, bis mir etwas Besseres einfällt ist es erst mal sicherer als vorher, die LED vom Spannungswächter arbeitet sehr zuverlässig.

@mlf_by, in der Testkiste ist kein Platz mehr für große Bauteile, und ich liebe es so klein wie möglich. Siehe Martin-Horn 2.jpg.

ja der uC wird in der Schaltung programmiert bis das Programm macht was es soll, wenn er dann irgendwo eingesetzt wird nur mit dem Programmer falls das Prog...
149 - Motor dreht nicht --    Lentz    choco King FD 2 PS
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Lentz
Gerätetyp : choco King FD 2 PS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe den oben genannten Chocolate Fountain Chocko King FD2 PS von Lentz.
Der Motor dreht nicht mehr.
230V Spannung liegt an den beiden Leitungen an (schwarz+Weiß)die zur Wicklung führen.
Der Motor lässt sich per Hand leicht drehen, ich konnte keine Thermosicherung sichten das evtl. ausgelöst haben könnte.
Ehrlich gesagt ist es mir ein Rätsel.
Die Wicklung scheint auch noch gut zu sein, kein Brandgeruch oder ähnliches.
Die Heizung funktioniert einwandfrei, auch die Kontrolleuchte funktioniert.
Hat jemand ne Idee was damit nicht stimmen könnte?

Vielen Dank
Gruß





[ Diese Nachricht wurde geändert von: krockie am 12 Dez 2021 22:20 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: krockie am 12 Dez 2021 22:22 ]...
150 - Wasserweiche? -- Geschirrspüler Bosch SGI55M25EU/70 Ersatzteile für SGI55M25EU70 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserweiche?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGI55M25EU/70
Typenschild Zeile 1 : S91GB
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine (zugegebenermaßen schon recht alte) Geschirrspülmaschine (Bosch Silence S9G1b) macht Probleme: Der obere Spülarm dreht sich wie er soll, der untere nicht. Eigene Recherchen haben mich darauf gebracht, dass die Wasserweiche bzw. der zugehörige Motor einen Defekt hat. Bei Bosch habe ich auch die passenden Pläne etc. gefunden, eine "Wasserweiche" oder einen zugehörigen Stellmotor kann ich aber gerade bei meiner Maschine auf den Plänen nicht finden....

Bild eingefügt

Kann mir von Euch jemand helfen?

Danke .-)
[/img] ...
151 - Sicherung fliegt immer raus! -- Waschmaschine   Samsung    WW90J6400CW/EG
Befrei das Teil doch mal aus seinem Platikhalter damit man da mal was erkennen kann. Diese Minibilder zusammen mit der halben Maschine helfen nicht wirklich weiter.

Ich vermute aber mal, daß das eine Entstördrossel für den Inverterantrieb des Motors ist und es entweder den Inverter oder den Motor getroffen hat.
Manschette und Elektronik kosten den halben Neupreis der Maschine. In Anbetracht der allgemein schlechten Qualität, opfere dein Weihnachtsgeld, kauf eine neue vernünfige Maschine (BSH, Miele) und wasche damit keine Bleistifte oder andere ungeeigneten Gegenstände mehr.
...
152 - Startet nicht; Relais klickt -- Waschtrockner Privileg Silence 8650
Vielen Dank für die Tipps. Da lass ich mal besser die Finger von. Sollte der Motor defekt sein, würde sich ein Austausch bei einem 15 Jahre alten Gerät kaum lohnen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Neptun123 am  9 Dez 2021  9:45 ]...
153 - Zu langsam, stottert, Funken -- Mixer Krups 3 Mix 3000 Ersatzteile für 3MIX3000 von KRUPS
Ich befürchte, der Motor hat es hinter sich. ...
154 - plötzlich ohne Strom -- Geschirrspüler Siemens SX76M055EU Ersatzteile für SX76M055EU von SIEMENS
Bin ja nicht so der Elektronik-Profi…..hast du vielleicht ein Bild, wo ich am Motor was messen kann? ...
155 - Motor Beam Elektrolux -- Motor Beam Elektrolux
Ersatzteil : Motor
Hersteller : Beam Elektrolux
______________________

Hallo zusammen.

Ich suche für meinen Zentralstaubsauger von BEAM Elektrolux einen neuen Motor. Das Lager hat sich aufgelöst und sich im Motor verteilt.

Er ist von der Firma SIP Cinderson, V1J-PY29-5 1900 Watt.
Habe ihn zwar schon mittels Googel Suche gefunden, aber man kann ihn nicht wirklich wo erwerben. Ist vielleicht schon zu alt das Modell.
Vom Gehäuse würden auch andere Motoren passen, aber ich bin mir nicht sicher
ob das funktioniert von der Wattanzahl.
Könnte ich auch einen mit zb. 2000 Watt einbauen, ist die elektronik dafür ausgelegt?
Vielleicht kann mir da ja einer weiterhelfen. ...
156 - kein Fehler --    Sako    SKI720
Geräteart : Sonstige
Defekt : kein Fehler
Hersteller : Sako
Gerätetyp : SKI720
Chassis : ??
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Experten, ich hoffe ich bin hier richtig...
zu meinem Problem:
Ich möchte bei meiner Drehbank, die mit einem 4Poligen 600W Asynchron Motor befeuert wird, mittels FU eine Drehzahlregelung nachrüsten.
Als FU habe ich einen SAKO SKI720 ausgewählt.
https://www.amazon.de/dp/B07TKTPCY1.....dp_it
Aktuell ist es so, dass der Notaus Schalter und die End- bzw. Sicherungsschalter, als Öffner in Reihe geschaltet den Schütz fallen lassen sobald ein Schalter geöffnet wird. Ich habe gelesen, das die FU's es nicht so gerne haben wenn die Stromzufuhr schlagartig getrennt wird und daher die meisten FU's dafür eigene Eingänge haben wo man die Endschalter als Öffner oder Schließer anschließen kann.

Leider reichen meine, als Maschinenbauer doch begrenzten, elektrotechnischen Fähigkeiten nicht aus um die richt...
157 - E23 - kein Wasser in Wanne -- Waschtrockner   WD15G442/04
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Der Widerstand der Laugenpumpe liegt mit 127Ω bereits unter dem zulässigen Wert, der im Stromlaufplan angegeben ist (134,3...262,8Ω).
Möglicherweise hat der Motor durch Überhitzung Wicklungsschlüsse erlitten.
Die Sensorik erkennt zu niedrigen Widerstand als geschlossenen Schalter, wenn höher als angegeben, als defekte Pumpe.

VG ...
158 - Kohlebürsten ersetzen -- Mafell ZH 280 (ohne E)
Geräteart : Sonstige
Defekt : Kohlebürsten ersetzen
Hersteller : Mafell
Gerätetyp : ZH 280 (ohne E)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

ich habe hier einen älteren, sehr guten Mafell Zimmereihobel ZH 280.
es ist die alte Version ohne das E am ende (also ohne Motorelektronik, nur ein großer Kondensator dazwischengeschaltet.
die Hobelmaschine hat ein bekannter ausgeliehen und sie ist überhitzt, der Kondensator war hinüber. nachdem ein neuer kondensator verbaut war und alles andere kontrolliert, läuft der Motor jetzt ziemlich gut (hobelt normal, keine komischen nebengeräusche), hat aber ein etwas erhöhtes Bürstenfeuer. Die Bürsten sind auch nur noch 1/3. Diese Maschine scheint Bürsten zu haben, die einziogartig sind, ich kann nirgends welche finden. auch beim Hersteller gibt es diese nicht mehr.
Hat jemand von eucgh einen Rat wo ich welche bekommen könnte, oder welche man alternativ nehmen kann?
Die Original Mafell Ersatzteilnummer ist: 063104

es wäre doch echt schade, wenn man diese gute Hobelmaschine aufgeben muss, nur weil es keine Kohlen mehr dazu gibt.

Viele Dank ...
159 - E50 Maschine stoppt -- Waschmaschine AEG Lavamat L6610
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E50 Maschine stoppt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat L6610
S - Nummer : 43792750
FD - Nummer : 0
Typenschild Zeile 1 : L6610
Typenschild Zeile 2 : 92ABVAA01J
Typenschild Zeile 3 : PNC91400322700
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
herzlichen Dank für dieses Elektronikforum!
Ich will hier als mein erstes Posting eine Rückmeldung zur erfolgreichen Reparatur meiner (ca. 17 Jahre alten) AEG Lavamat L6610-Waschmaschine geben.
In diesem längst geschlossenen Thread hatte ich die entscheidenden Hinweise gefunden:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Fehlermeldung war E50, was entweder auf eine defekte Elektronik oder auf einen defekten Motor hinweisen soll.
Unmittelbar bevor die Waschmaschine in den E50-Fehlerm...
160 - Zu-/Ablauf blinkt -- Geschirrspüler Miele G349 SCHE PLUS
Zunächst einmal VIELEN DANK für die Unterstützung.
Nun zum Ergebnis:
Kondensator quergetauscht - ohne Erfolg
Spülmotor ausgebaut (das geht wirklich nicht schön, schon garnicht in ner kleinen Küche...) Impeller iO, Motor fest. Mit WD40 eingesprüht und über Nacht liegen gelassen. Heute Motor mit gut zureden wieder bewegt bekommen. Mit Bremsenreiniger gereinigt und Lager wieder geschmiert. Alles was jetzt eh draußen war gereinigt und wieder zusammen gebaut (geht noch besser als auseinander;-) besonders die Dichtung vom Topf unten hat sich gewehrt).
Probelauf in Vorspülen sieht sehr gut. Ich lass sie jetzt nochmal volllaufen und stehen, wenn nix tropft noch fertig zusammen und wieder einbauen.

...
161 - Spült nicht -- Geschirrspüler Bosch Sport Line Ersatzteile für SPORTLINE von BOSCH
Bei Geräten diesen Alters (Oktober 2000) sind i.d.R. die Umwälzpumpen am Ende (meist rostige, aufgequollene Statorpakete), die dann einfach mechanisch nur noch blockieren. Da kommt auch das Surren her...
Die Kosten einer neuen Umwälzpumpe (00267741) übersteigen den Wiederbeschaffungswert einer gleichwertigen Maschine (ca.200€).
Einzigste Chance wäre (falls der Motor nicht verrostet ist) den Anlaufkondensator zu erneuern und die Pumpe evtl. auf Fremdkörper untersuchen. Dazu muss die Pumpe aber ausgebaut und geöffnet werden. Dabei wird wieder ein neuer Dichtungssatz (00174730, ca.60€) und ein neuer Kondensator (00167234, ca. 15€, oder alternativ) fällig.

VG ...
162 - Motorsteuerung (Laubsauger) - Triac geht immer kaputt - Woran kann es liegen? -- Motorsteuerung (Laubsauger) - Triac geht immer kaputt - Woran kann es liegen?
Hallo zusammen,
ich habe einen Bosch Laubsauger. Dieser hat eine Motorsteuerung, d.h. ich kann ihn stärker oder weniger stark einstellen.
Ich habe die Schaltung als Schaltplan dargestellt (so gut ich es konnte), aber auch die Originalbilder der Schaltung angehängt.
Folgendes ist nun das Problem:
Wenn ich Strom (220V Wechselstrom) drauf gebe, lässt sich der Motor nicht in seiner Geschwindigkeit steuern. Da ich nur Laienverständnis der Elektronik habe, weiß ich nicht warum.
Fakt ist, dass es den Triac (unten rechts in rot) zerstört. Nach dem Test lässt sich der Triac nicht mehr schalten, sondern schaltet permanent durch. Das führt sicherlich zu den Hochtouren des Motors. Die Frage ist, warum der Triac gleich zerstört wird?
Folgendes weiß ich:
Der rot markierte Widerstand mit 150k wurde durch einen 220k Widerstand ersetzt. Das rot markierte Drehpoti mit 47k war defekt und wurde durch ein 50k Poti ersetzt. Der rot markierte Triac knallt immer durch. Die gelb markierte "Diode" kenne ich nicht, auf der Platine ist sie D5 (Spiegelschrift) und dem hinter dem Pfeil im Schaltplan gezeichneten Symbol markiert. Ich habe keine Ahnung, ob die heil ist, weil ich nicht weiß, wie ich sie testen kann.

Nach meinen Messungen sind die Kondensatoren, Wide...
163 - E:57 Fehlercode -- Waschmaschine SIEMENS Waschmaschine IQ700
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E:57 Fehlercode
Hersteller : SIEMENS Waschmaschine
Gerätetyp : IQ700
FD - Nummer : WM16443/15FD9208201365
Typenschild Zeile 1 : ME257HA 001110X001001102
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Die Waschmaschine bleibt mit dem Fehlercode E:57 stehen.ich habe die Verkabelung zwischen Inverter und Motor geprüft - alle Kabel haben Durchgang.
Daraufhin habe ich den Inverter getauscht, aber der Fehler besteht weiterhin. Manchmal läuft die Maschine 2 - 3 Stunden bevor der Fehler erneut auftritt.
Hat Jemand noch eine Idee die weiterhelfen kann?

Gruß aus Köln ...
164 - Miele Trockner T1 - TML640WP - Trommel stoppt nach 1min aber Programm und Kompressor läuft weiter -- Miele Trockner T1 - TML640WP - Trommel stoppt nach 1min aber Programm und Kompressor läuft weiter
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel bleibt stehen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T1 - TML640WP
Typenschild Zeile 1 : HT25
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

ich brauche etwas Rat bei der Fehlersuche zu meinem Miele Trockner (Miele T1 - Model: TML640WP HT25)

Fehlerbeschreibung:
Wird ein Programm (hier 20min Warm Lüften) gestartet, hält irgendwann einfach der Motor an bzw. die Trommel hört auf sich zu drehen. Aber der Kompressor spring darauf an und brummt vor sich hin. Das Programm läuft normal weiter und die Zeit läuft runter. Manchmal kam es vor, dass der Motor nach 5-10min wieder kurz anspringt, aber dann wieder aus geht. Kompressor macht gemütlich weiter. Stoppe ich dann das Programm per Taste, beginnt die Kühlung. Kompressor geht aus und der Lüfter neben dem Kompressor geht an.

Zusatzinfos:
- Die Leitungen am Kompressor werden sehr kalt und die andere Seite warm. Somit scheint dieser ordentlich zu funktioniere.
- Fehlerspeicher zeigt F0000 an. (Kein Fehler)
- Falsche Ohm-Werte bei den Thermostaten habe ich nicht entdecken können.
- Restfeuchte Sensoren können ausgeschlossen werden, da das...
165 - Kondensator Drehstrommotor -- Kondensator Drehstrommotor

Zitat : Was wäre der richtiger Kondensator dafür?Keine Ahnung, man sieht die technischen Daten nicht.


Zitat : 2-tes zeigt wie ich es anschließen will. Es ist nicht genau zu erkennen, aber die braue Ader des Kondensators geht doch nicht etwa auf das Gehäuse
Die Sternbrücke ist in jedem Fall falsch, der Motor muss in Dreieck geschaltet werden.


Zitat : Wie viel Mikrofarad-Kondensator?Bei bei einer Steinmetzschaltung rechnet man mit etwa 70µF/kW Nennleistung, in deinem Fall wären es also um die 25µF.


...
166 - Elektronik -- Mixer Kitchen Aid Artisan 5KSB5553EWH
Motor ist leichtgängig?
Ansonsten würde mir nur noch einfallen,das dass einprogrammierte "End of life" zugeschlagen hat.
Wäre keine Seltenheit,das ein Hersteller in der Software eine maximale Zahl an Einschaltvorgängen hinterlegt hat,und wenn die überschritten sind den Prozessor in den Scheintot schickt... ...
167 - Drehzahlsteller F016 F04 385    Bosch     -- Drehzahlsteller F016 F04 385    Bosch    
Hallo Jungs

Meine Lösung

Ein Winkelschleifer Makita 5030, Anker durch, Feld weiß ich noch nicht, kommt ins Regal, Schalter ist gut, Getriebe ist gut, Anschlußkabel. Leg ich weg für meinen 5030 R , als Ersatzteilträger. Neuer 5030 um die 60,00 EUR brutto, Anker, Feld original um die 50,00 EUR, eine Reparatur für mich unrentabel








Zwei 482-er ( 1 x DHP, 1 x DDF), beide Motoren ( Anker) durch, Feld (Dauermagnet) gut, Schalter, Getriebe, Bohrfutter gut, kommt ins Regal.
Ein neuer 482-er DDF um die 70,00 EUR, ein neuer Anker mit Kohlen und Kohlenhalter kosten 40,00 EUR, Schmerzgrenze, ist schon bestellt.








Ein DTD 152

Daas ist meiner





Der ist auch mir, den hat mein älterer Bruder kaputtgemacht, hat kein Gefühl in den Fingern, immer der Ärger mit den langhaarigen.
Getriebegehäuse geplatzt, Schlagwerk gebrochen, Motor gut ,Schalter gut, kommt ins Regal. Ein Neuer 152 um die 60,00 - 70,00 EUR, Ersatzteile weit drüber.








Die MS 200 T, hatte ich bei Stih...
168 - Zu-Ablauf blinkt -- Waschmaschine Miele W913 Allwater
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zu-Ablauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W913 Allwater
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo habe Probleme mit meiner Miele W913 Allwater,

wenn ich das Programm wähle öffnet kurz (max 1s) das Magnetventil danach blinken die Beiden LEDS für Zu- und Ablauf prüfen und die Maschine pumpt noch ca. 1min ab. Zuerst ist dieses Verhalten erst mitte des Waschprogramms aufgetreten. Beim Testen ist mir dann aufgefallen das bei den zwei KALT Programmen der Fehler sofort auftritt. Danach habe ich den Modus der Allwater auf 2 auf 1 geändert, sodass die Maschine nur noch Kaltwasser zieht und den Warmwasser Anschluss nicht verwendet. Bei dieser Einstellung tritt der Fehler bei allen Waschprogrammen sofort beim Start auf auf.

Das habe ich bereits überprüft:

-Heizung kein Kurzschluss, mit Multimeter gemessen auch kein Schluss auf PE

-Die drei Magnetventile mit externer Spannung überprüft

-Pumpe dreht sich leicht und pumpt auch ab

-Relais Heizung auch ok

-Schwimmer und Aquastop nicht vorhanden(Nach Schaltplan war das eine Option)

-Motor Trommelantrieb funktioniert
169 - Motor setzt aus --    Baratza/Mahlkönig    Vario
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor setzt aus
Hersteller : Baratza/Mahlkönig
Gerätetyp : Vario
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, Elektronik-Forum!

Ich besitze eine Kaffeemühle Mahlkönig Vario mit einem Ditting-Motor vom Typ EK6 220V DC. Dieser Motor macht Probleme. Er läuft manchmal einfach nicht an.

Zunächst dachte ich, es seien die Kohlen.

Ich habe also den Motor ausgebaut und die Kohlen herausgenommen. Die waren aber noch zu ca. 2/3 vorhanden und sahen ordentlich aus. Dann habe ich das Motorinnere vorsichtig vom Kohlenstaub befreit und den Kommutator (Kollektor? Der Teil, auf dem die Kohlen aufliegen) mit Elektronikreiniger gesäubert. Anschließend die Kohlen wieder eingesetzt und den Widerstand zwischen den beiden Strom-Anschlüssen mit einem Multimeter in den verschiedenen Stellungen gemessen.

Ergebnis:
In acht von 10 Positionen ca. 160 Ohm, in zweien (natürlich gegenüberligend) kein Durchgang. Damit läuft der Motor statistisch jedes fünfte Mal nicht an, weil er in einer Stellung ohne Durchgang stehengeblieben ist.

Irgendetwas im Innern des Motors ist also defekt.

Ich habe mir ein...
170 - heizt nicht -- Waschtrockner Hanseatic electronic Ersatzteile für ELECTRONIC von HANSEATIC
Neuer Motor liegt bei 130euros ...
171 - Kompatibiltät -- Vorwerk VT 260, VT 270
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kompatibiltät
Hersteller : Vorwerk
Gerätetyp : VT 260, VT 270
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

sind die Saugschläuche der Vorwerk Tiger 260 und 270 auch elektrisch kompatibel? Mechanisch sind sie es zumindest.

Hintergrund: Ich würde gerne den Motor meines 270 auf 260 downgraden, um den Hepa-Filter eines 260 verwenden zu können. Der Filterwirkung des Beutels alleine traue ich nicht so recht.

Eine 260-Ruine (defektes Gehäuse) kann ich preisgünstig an Land ziehen.

Beste Grüße! ...
172 - Kassettendecks gehen nicht -- Stereoanlage Sharp Sharp SC-Z 2000H Ersatzteile für von SHARP
Warum richtest den Fokus nun nur auf die Riemen?
Selbst wenn die defekt sind,sollte sich zumindest der Motor drehen.
Besorg dir mal den Schaltplan von dem Ding,und dann prüfe,ob alle Spannungen da sind wo sie sein sollten.
Nach 30 Jahren machen auch gern Schalter/Kontakte nicht mehr das was sie sollen,bzw. haben hohe Übergangswiderstände. ...
173 - Klopfen beim Schleudern -- Waschmaschine   Siemens    SIWAMAT XLi 1240
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Klopfen beim Schleudern
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWAMAT XLi 1240
S - Nummer : WXLI1240EU/10
FD - Nummer : FD 8507 700087
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

nachdem ich bei unterschiedlichen Problemen immer wieder hier im Forum Antworten gefunden habe, melde ich mich mit folgendem Problem mit einem eigenen Forenbeitrag bei euch. Vielen Dank schonmal, dass ihr mir bei dem Problem helft.

Zu meinem Problem: Meine Siemens SIWAMAT XLi1240 zeigt beim Schleuderprogramm mit Wäsche ein extrem lautes Schlagen. Unbeladen tritt das Problem nicht auf.

Bisherige Reparaturen: Vor einem Jahr wurden die Stoßdämpfer der Maschine gewechselt. Dafür mussten die alten Stoßdämpfer am Plastikbottich ausgebohrt werden und die neuen Suspa Dämpfer mit passenden Bolzen wieder eingebaut werden. Die Stoßdämpfer habe ich jetzt erneut ausgebaut, getestet und sind in Ordnung.

Bisherige Fehlersuche:
-Stoßdämpfer getestet
-Geprüft ob die Federn eingehängt sin...
174 - Drehrichtung bei Einphasenmotor ändern - Hilfe, wie muss die Schaltung sein? -- Drehrichtung bei Einphasenmotor ändern - Hilfe, wie muss die Schaltung sein?
Hallo zusammen,

War bislang bereits fleißig stiller Mitleser im Forum - vielen Dank für die tollen Inspirationen und Tips

Nun bräuchte ich einmal Eure Hilfe… Ich möchte gerne die Drehrichtung eines Einphasenmotors mot Kondensator in einer Kaffeemühle (dauerhaft) ändern. Der Motor verfügt nicht über ein Klemmbrett…

Da (neben der Erde) vier Kabel aus dem guten sTück herausführen, gehe ich davon aus, dass die Wicklungen nicht zusammengeschalte sind. Mittels Messen des Widerstand meine ich herausgefunden zu haben, dass “F.L.” Die Arbeitswicklung und “F.C.” die Hilfswicklung bezeichnet…

Anbei findet ihr Infos zum Motor sowie ein Schaltschema… Nun würde mich interessieren, wie ich die Schaltung verändern muss, um die Drehrichtung zu ändern… Da komm ich einfach nicht weiter…

Danke für Hilfe & LG
Philipp

Hochgeladene Datei (1158288) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
175 - Kohlebürsten abgerissen -- Wetrok Servo Servo
Hi, leider ist an der einen Bürste kein Kabel mehr und bei der anderen Bürste war das Ende bereits abgerissen. Und ich finde nichts im Motor wo die Bürsten angeschlossen werden könnten. Kann es sein, dass beide Bürsten miteinander verbunden werden müssen? Von der Kabellänge würde das passen. Die Phase geht direkt an die äußeren Wicklungen (Stator).
Viele Grüße ...
176 - Welche Funktion hat der Klopfsensor? -- Welche Funktion hat der Klopfsensor?
Wenn der Motor klopft, wird eine Druckwelle erzeugt, deren Frequenz 1-10 kHz beträgt. Die Druckwelle wird auf den Zylinderblock übertragen, wodurch die Metallpartikel eine Vibrationsbeschleunigung erzeugen. Der Klopfsensor des Beschleunigungsmessers erkennt den Klopfdruck durch Messung des Vibrationsbeschleunigung auf der Oberfläche des Zylinderblocks Stark oder schwach Vorzeitiger Zündzeitpunkt ist einer der Hauptgründe für das Klopfen Da der Motor maximale Leistung abgeben muss, um keine Motorleistung zu verlieren, gibt es kein Klopfen. A Klopfsensor ist installiert, damit das elektronische Steuergerät die elektrische Feuerzeit automatisch anpassen kann.
Einführung zum Klopfsensor:    Mist ausgeblendet durch Jornbyte  
   test mist
  

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am  8 Nov 2021 12:02 ]...
177 - Schaltplansuche --    Eisemann    DSOA oder DSFA 5
Geräteart : Sonstige
Defekt : Schaltplansuche
Hersteller : Eisemann
Gerätetyp : DSOA oder DSFA 5
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Foristen,
ich bin neu hier und kenne nicht alle Regeln, deswegen bitte ich um etwas
Nachsicht. 62J alt und mit E-Technik und Elektronik bestens vertraut.
Mein Problem: Eisemann-Dieselaggregat, 5KW, ca. Bj. 1963,
Motor Hatz Diesel E78, E-Start, Gleichstrom-Lima. Alles in einem schweren Rohr-Rahmen, Gewicht ca. 400 Kg.
Dabei: Baustromverteiler mit Sicherungen und Fi-Schalter (wohl nachger-
üstet) Keine Typ-Schilder vorh., Ich habe das Gerät vor ca 23 J. ersteigert, funktionierte damals. Dann hatte ich vor, alles zu restaurieren, habe den Schaltkasten auseinandergerissen, einen Schaltplan gezeichnet...Der Plan ist vor 20 Jahren abhanden gekommen
und ich komme nicht weiter....
Der Generator müßte ein Synchrongenerator sein, Hochvolt-Kondensatoren
sind nicht verbaut, dafür 3 (verrostete) Trafos, ca M105 Kern-Größe.
Ferner waren noch 2 Dioden unfachmännisch in "Zwurbeltechnik"
verbaut. Meine Hoffnung ist, dass jemand den Gerätetyp kennt und vielleicht einen Schaltplan hat......
178 - Fehler i20 -- Geschirrspüler AEG FAV50KVI1P Ersatzteile für FAV50KVI1P von AEG
Moin Volker

Die Elektronik hat ein Sensingkreis, wenn ein kleinster Masseschluss bis 80 MΩ vorhanden ist, erscheinen die seltsamsten Fehler, da meldet sich auch kein FI.
Wenn du die Möglichkeit hast, einen Metratester (Gerätetester) aufzutreiben, den würde ich erst dazwischen hängen, Ein DMM reicht dafür meistens nicht aus.
Der Sensing, führt direkt auf die Pumpe. Wenn dein DMM >50 MΩ bringt, kannst du es versuchen. Motor Heizung, auch der Schwimmerschalter könnte einen hochohmigen R haben.
Die Leitungen im Knickbereich der Tür, könnten auch feuchtgeworden sein.

Gruß vom Schiffhexler


...
179 - Anlaufschwierigkeit -- Degupa Type 22GL
Kondensator schon erneuert? Sind da beide Adern dran? Man sieht nur eine.

Die rote Ader am Motor ist übrigens beschädigt.
...
180 - Waschmaschinen Motor mit PWM Drehzahlregler ruckelt und der PWM wird tierisch heiß -- Waschmaschinen Motor mit PWM Drehzahlregler ruckelt und der PWM wird tierisch heiß
Hallo ihr Mitstreiter.

Ich habe einen Waschmaschinenmotor (unbekannter Namen und daher kein Schaltplan vorhanden) und diesen PWM gleichartigen Drehzahlregler

https://www.ebay.de/itm/22393507358.....m3507

Ausgelegt auf 2000 Watt bei einer Spannung von 50 bis 220 Volt.

Der Motor hat bestimmt nicht mehr als 2000 Watt.

Nach reichlichem Probieren bis der Motor dann endlich lief am 18 Volt Akku, bin ich jetzt auf 220 Volt umgestiegen und der Motor läuft auch. Da ich ihn nur mit einem Regler benutzen möchte ist das zwingend vorgegeben.

181 - (Fern) Bedienung defekt -- bulthaup DA 90W
Geräteart : Sonstiges
Defekt : (Fern) Bedienung defekt
Hersteller : bulthaup
Gerätetyp : DA 90W
S - Nummer : 53032850/950731
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe eine defekt 25 Jahre alte Dunstabzughaube von Bulthaup und möchte diese "nicht" mit Originalteilen Instandsetzen da dies einfach unverschämt teuer ist.

Die hatte eine Infrarot Bedienung vorne in einer Edelstahlstange verbaut.
Ob jetzt diese oder der Empfänger mit der Regelelektronik defekt ist kann ich nicht sagen. die Ersatzteile übersteigen jedenfalls den Wert von schönen Neuen.

Da meine Frau aber die Optik behalten möchte und den Umbau scheut, würde ich gerne eine einfache Steuerung erstellen.

Ich, Energieanlagen Elektroniker, seit 30 Jahren aus dem Job, weiß aber auf was ich mich einlasse und womit ich es zu tun habe.

Es ist wohl ein Kondensatormotor verbaut. Jetzt meine Frage: Kann mir jemand eine einfache andere Motorsteuerung empfehlen, mit Poti oder Schaltern ist egal, mit der ich den Motor zum Leben erwecken kann?

Sie soll nur "halbwegs" regelbar sein und nicht immer auf 100% laufen. Die Lampe in der Mitte ist ja ohne Umw...
182 - Heizelement heizt nur kurz -- Wäschetrockner Zanussi ZTE225
An deine 3 Sek. stoße ich mich, diese Zeit ist zur normale Übertemperaturauslösung zu kurz, vorausgesetzt, das Blechabdeckung ist montiert und wird durch das hintere Lüftungsrad (Motor) durchströmt.

Jetzt meine Vermutung, nicht dass ein Heizungsrelais klebt und schon bei der Programmwahl die HZ warm wird. Achte auf das A-Meter.
Lass den Fullquoteweg, hilft keinen aber schäumt nur auf

Gruß vom Schiffhexler


...
183 - F21: Kohlen tauschen: Wie -- Waschmaschine Bosch WAE28445/01 Ersatzteile für WAE2844501 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F21: Kohlen tauschen: Wie
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE28445/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo!
Ich möchte bei meiner Bosch Maxx 7 Varioperfect WAE28445/01 mit F21 die Kohlen tauschen.
Originalteile sind da.
Problem:
Bei diesem Modell lässt sich die Rückwand nicht demontieren, siehe Explosionszeichnung:
https://www.bosch-home.com/de/spare.....=1019
D.h. die Seiten und die Rückwand des Gehäuses sind aus einem Teil und die Revisionsklappe für den Riemen reicht natürlich nicht um an den Motor zu kommen …
Frage: Wie komme ich an den Motor?
Kippen (zur Seite? nach hinten? mit Transportsicherung) und von unten die Wanne demontieren?
Hat da jemand Erfahrung?
Dankbar für jeden Hinweis! ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Motor eine Antwort
Im transitornet gefunden: Motor


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 38 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 167040673   Heute : 2976    Gestern : 19921    Online : 476        27.6.2022    7:22
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.671279907227