Gefunden für monacor monacor - Zum Elektronik Forum





1 - Zwei Lautsprecherausgänge auf einen Lautsprecher legen -- Zwei Lautsprecherausgänge auf einen Lautsprecher legen




Ersatzteile bestellen
  Die absolut sichere Lösung (was ist schon absolut sicher....) wäre ein Lautsprecher mit Doppelschwingspule, gibt es oberhalb von Tiefton selten, Visaton DL-181-ab100V oder Monacor SPH-135TC gehen in die Richtung, sind aber nicht gerade klein.

Ansonsten kann das einfach mit zwei Vorwiderständen funktionieren, falls die Ausgänge single ended sind ( sch...e, wie heißt das auf deutsch? Asymmetrisch ). Dann einfach 4 oder 8 Ohm von jedem der Ausgänge zu einem "Sternpunkt", dort den Lautsprecher zur gemeinsamen Masse.


Signal A ------ 8 Ohm -------*--------- 8 Ohm----- Signal B
|
|
Lautsprecher
|
|
Masse A -----------------------

Wenn Masse A = Masse B, dann sollte das klappen. Statt der Widerstände kannst du auch ein Hochlastpoti (~ 22 Ohm, 10W, lineare Kennlinie) nehmen und den anteiligen Pegel etwas beeinflussen.

Bei Brückenausgang (w...
2 - Trafo Spannung / Leistung messen -- Trafo Spannung / Leistung messen

Zitat : der Trafo in Ordung ist und an diesem sollte man ja messen
In der Tat.
Gleiche Aderfarben (grün-grün) deuten auf eine Wicklung hin, an welcher du dann eine Spannung messen kannst.

"rot/rot-gelb/rot" deutet auf eine Wicklung mit Mittelanzapfung hin, dies kannst du ja vorab mittels Durchgangstest verifizieren.


Zitat : Wechselspannung?Sicher doch. Dies ist dann erst mal nur die Leerlaufspannung des Trafos. Dessen Nennspannung liegt etwas darunter.
DmdkA schrieb ja schon, dass du über die mechanischen Abmessungen auf die Nennleistung schließen kannst (Vergleich mit ähnlichen Trafos, z.B.








3 - Preis für diverese alte Messgeräte aus dem TV-Bereich gesucht -- Preis für diverese alte Messgeräte aus dem TV-Bereich gesucht
Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe die Möglichkeit verschiedene Messgeräte zu erwerben von denen ich einige nicht benötige.

Leider komme ich nicht aus dem TV Bereich, bzw. war der Einsatz folgender Messgeräte vor meiner Zeit und ich weiß nicht so recht, was diese heute noch Wert sind. Zu manchen Geräten finde ich nicht einmal Informationen, obwohl sie von namhaften Herstellern sind. Für alle unten mit x gekennzeichneten Messinstrumente weiß ich so gar nicht, was diese wert sein könten
Funktionalität mal vorausgesetzt.

Kann mir bei der Preisfindung geholfen werden?

Hier der Link zu einem Angebot, auf dem sich alle Bilder der Geräte befinden:

https://www.ebay-kle...-/924554938-168-6814

Vielen Dank im Vorraus und einen schönen Abend noch



PS:
Da die Angebote aus den Kleinanzeigen ja alle mal verschwinden und die Nachwelt ja auch was davon haben soll, hier eine Übersicht.

- Antennenmessgerät SatLink WS-6912 (Digital Satellite Finder Meter)
- Antennenmessgerät SatLink WS-6908 (Digital Satellite Finder Meter)
4 - Was ist das für ein Lautsprechertyp? -- Was ist das für ein Lautsprechertyp?
Hey ,

Ja natürlich kann ich dir das sagen, es handelt sich dabei um ein 2 oder 3 Zoll Breitband-Lautsprecher.
Das heißt dieser kleiner Lautsprecher kann ein sehr großes Frequenz Band wiedergegeben.

Ich würde dir einfach mal empfehlen bei einem Shop deiner wahl nach einem 2zoll Breitband-Lautsprecher zu suchen.

Falls ich dir einen empfehlen darf ist das der Monacor SPX-20M. ...
5 - Fehler f08 bricht Programm ab -- Waschmaschine   Bauknecht    WAB 8795
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler f08 bricht Programm ab und …
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAB 8795
S - Nummer : 12NC-858355030000
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen, bei unserer Bauknecht Big 1-8 kg, WAB 8795 kommt kurz nach dem Starten eines Programms die Fehlermeldung F08. Seit Stunden habe ich mich immer wieder durch Foren gesucht und finde keine passende Antwort bzw. keinen Hinweis der weiterhilft – und Euer Forum machte den besten Eindruck.
Nun hoffe ich auf eine qualifizierte Hilfe bei der Eingrenzung meines Waschmaschinenproblems im Level 3 Stadium (Level 7 ist wenn sich die Wäsche in 6 Waschkörben türmt… dann wird es heftig, für mich)

Nun habe ich…
1. den Heizstab ausgebaut und 27 Ohm gemessen (Foto anbei). Er ist etwas verkalkt aber das dürfte nicht weiter stören

2. die Hauptplatine Whirlpool AAWCB-003 ausgebaut
--> Hier sind „Schmauchspuren auf der Vorder- wie Rückseite sichtbar (Geruchsneutral)
Frage: Hat dies etwas zu bedeuten und wenn ja, wie kann ich einen Fehler lokalisieren? Habe altes Messgerät (Monacor DMT-2400)

3. Meine Frau hatte mehrfach immer wieder auf die Front mit der Fau...
6 - Zu Stereoboxen weitere Einzelbox stereo laufen lassen? -- Zu Stereoboxen weitere Einzelbox stereo laufen lassen?
Ich habe auf die schnelle nur einen Adapter für vor den Verstärker gefunden: Monokonverter
Da der Kaufartikel anscheinend nur zwei Widerstände enthält, darf jeder selber überlegen ob er es kauft oder selber baut. Mit etwas Erfahrung kann man für den Preis mehrere 'aktive' bauen, z.B. Stereo to mono converter

Bleibt aber nimmer noch das Problem, dass man einen zweiten Verstärker benötigt, da der Adapter nicht für 4-Ohm-/8-Ohm-Lautsprecher geeignet ist.


Offtopic :Warum ist da ein seltsamer Link im Beitrag vom OP? ...
7 - Brummt -- HiFi Verstärker Kampo Conrad Elektronik SUB 100A
Ach so mal eine Frage am Rande.

Was haltet ihr von diesem Verstärkermodell.

IMG Stage Line SAM-200D

Zumindest das Innenleben sieht etwas vielversprechender aus. ...
8 - Lautsprecherpegel absenken -- Lautsprecherpegel absenken
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Es handelt sich um das Home Entertainment System HTS7200 von Philipps. Also keine Aktivlautsprecher und keine Chance vor dem Verstärker an das Signal zu kommen.

Der Monacor AT-52ST, Lautsprecher-Regler gefällt mir ganz gut. ...
9 - Grenzflächenmikrofon (XLR, Phantomspeisung) an Monacor MPA-1 Verstärker anschließbar? -- Grenzflächenmikrofon (XLR, Phantomspeisung) an Monacor MPA-1 Verstärker anschließbar?
Guten Tag zusammen,

ich würde gerne diesen Mikrofonverstärker verwenden:
http://www.monacor.de/de/FLE/MPA1.pdf

Daran sollen verschiedene Grenzflächenmikros angeschlossen werden können; diese benötigen alle eine Phantomspeisung zwischen 9 und 24 Volt.

Kann mir jemand den Verstärker dahingehend modifizieren, daß ich direkt den XLR-Stecker des Mikros anstecken könnte und das Mikro dann keinen Phantomspeiseadapter braucht?

Zweitens wäre es ideal, wenn die Betriebsspannung für das Teil von einem PoE Switch oder Adapter abgegriffen werden könnte. Störgeräusche dürfen sich dabei natürlich nicht einschleichen.

Ich kann das nicht selbst bauen; das müßte jemand betriebsfertig machen. Umsonst muß er es natürlich nicht machen, aber hunderte Euros mag ich auch nicht ausgeben.

Danke! ...
10 - Kein Ton -- HiFi Verstärker Stage Line IMG Monacor STA-320 Ersatzteile für STA320 von MONACOR
Geräteart : Verstärker
Defekt : Kein Ton
Hersteller : Stage Line IMG Monacor
Gerätetyp : STA-320
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin ,

hab mit der PA Endstufe leider ein kleines Problem :
es kommt nix an den Speakern an . Eingang über Cinch und Ausgänge Re/Li
über SpeakOn. Spannungen sind alle vorhanden , speziell an den Endstufentransistoren. Sicherungen auch ok. Keine Overheat/Protect LED leuchtet. Optisch konnte ich jetzt erstmal auch nichts Verschmortes feststellen. Beim Einschalten ist den Lautsprechern auch kein Knacken o.ä. zu entlocken.....Schaltplan ist vorhanden.
Vielleicht hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem ?

Viele Grüße , Horst ...
11 - Audio Übertragung -- Audio Übertragung
Hallo,

ich möchte mir zwei kleine Boxen bauen, mit denen ich Audiosignale galvanisch trennen kann und diese dann über ein cat 6 Kabel über weite Strecken(bis ca. 100m) an die 2. Box übertrage, wo wiederum eine galvanische Trennung erfolgt.
Das ganze soll in 2 Richtungen erfolgen. Also:

Box 1 Eingang Stereo-Klinke (Line-Signal von PC1)
-> 2 Übertrager(Neutrik oder Monacor)
-> Box 1 Etherenetbuchse
-> Übertragung über cat 6
-> Box 2 Etherenetbuchse
-> 2 Übertrager(Stereo)
-> Klinkenausgang Box 2
-> Mischpult

und:

Box 2 Eingang Stereo-Klinke (Line-Signal von PC2)
-> 2 Übertrager(Neutrik oder Monacor)
-> Box 2 Etherenetbuchse
-> Übertragung über cat 6
-> Box 1 Etherenetbuchse
-> 2 Übertrager(Stereo)
-> Klinkenausgang Box 1
-> Line Eingang PC1

Ist das Realisierbar? Könnt Ihr mir beim Aufbau der Schaltung helfen?
...
12 - Kohlemikrofon über einen Videograbber auf Pc aufnehmen -- Kohlemikrofon über einen Videograbber auf Pc aufnehmen
Hallo Gemeinde,
mein erster Versuch hier, ich habe mein Problem versucht zu googeln habe aber keine Lösung gefunden. Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Ich betreibe eine kleine Taucherfirma und wir setzen Videokameras und Tauchertelefone ein. Das analoge Vidosignal per Video Grabber auf einem Laptop aufzuzeichnen, ist ziemlich trivial . Spannender wird's beim Ton.

Der Taucher hat im Helm zum Hören + zum Sprechen je eine Kohlekapsel wie in den alten Telefonen (ca.200 Ohm - die Kapseln sind auch nicht verhandelbar ) der Ton geht oben über ein 2-adriges Kabel in einen 12v/20Watt Wechselsprechverstärker, an den ein Lautsprecher angeschlossen ist. Der Taucher ist permanent zu hören und wenn der Signalmann sprechen will, muss er eine PTT-Sprechtaste am dynamischen Handmikrofon drücken http://www.monacor.de/index.php?id=1...artikelid=5691

Mein Anliegen: Ich will beide Signale (Taucher + Signalmann) zusätzlich zum Bild aufzeichnen, was kann ich tun, um das Signal so zu modulieren, dass der Videograbber das Signal erkennt und ich es auf dem Laptop aufzeichnen kann??
13 - Flacher, am besten mit Wandfarbe übermalbarer, Leiter? -- Flacher, am besten mit Wandfarbe übermalbarer, Leiter?
http://www.nubert.de/nucable-ls-flatline-c-2/p185/
http://www.monacor.de/produktdetailseite/?artikelid=7940 ...
14 - ein Laufwerk defekt -- CD Monacor/Stageline/IGM CD-250DJ
Geräteart : CD-Player
Defekt : ein Laufwerk defekt
Hersteller : Monacor/Stageline/IGM
Gerätetyp : CD-250DJ
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo ,
das Gerät wurde unter verschiedenen Herstellern und Bezeichnungen vertrieben. Standardfehler ist dass eins der beiden Laufwerke ausfällt bzw. der Laser defekt ist. Hat jemand eine Ahnung wo ich Ersatzlaufwerke / Lasereinheiten beziehen kann ?
Bitte Antwort auch per email wenn möglich an tummeliten@gmail.com.
Danke im Voraus und Gruß , Horst ...
15 - Spannungsregler sehr heiß -- HiFi Verstärker   Monacor    Sam-2 NumberOne
Geräteart : Verstärker
Defekt : Spannungsregler sehr heiß
Hersteller : Monacor
Gerätetyp : Sam-2 NumberOne
______________________

Moin,

folgendes Problem:
Ich verwende ein Sam-2 Subwoofer Endstufenmodul, welches nach kurzer Zeit in den Protect ging.
Danach blieb sie im Protect. Da ich es jedoch dringend benötigte, musste es erst einmal provisorisch repariert werden.

Die beiden Zenerdioden ZD3 und ZD4 vor dem Spannungsregler waren hinüber (15V/5W). (Thermischer tot)
Da ich keine anderen griff bereit hatte, hab ich sie durch je 4x 15V 1,3W ersetzt.

Seit dem läuft die Endstufe wieder, dieses war jedoch lediglich ein symptom und nicht die Ursache für den Ausfall. Also kurzerhand mal eine Wärmebildkamera drauf gehalten, und siehe da, der IC7815 (IC1, positiver Spannungsregler) wird ziemlich warm, selbst wenn die Endstufe im Standby ist.

Kann man darauf schließen, dass der Spannungsregler hinüber ist?

Ich wäre sehr über einen hilfreichen Tipp dankbar!

Schaltplan und Foto der Wärmebildkamera sind im Anhang.

Gruß,
lasse





Hier ein Bild vom Modul, hab gerade kein eigenes, also die Pfeile haben nichts zu sagen, auch wenn die beiden links oben auf ...
16 - Poti Lautstärke defekt -- Receiver Technics su-v2x
..auf die schnelle:

Kessler-Electronic

Monacor hat sie auch im Program...klickmich!

Leider passt die Drehknopfaufnahme nicht.

Abmessungen laut bild:


edith:


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sepp@kaernten am 10 Jan 2012 16:28 ]...
17 - Monacor PA-8000 1 Kanal defekt -- Monacor PA-8000 1 Kanal defekt
Monacor hilft meist in einem solchen Fall wenn der Plan archiviert ist

Gruß Elmar ...
18 - Massebrummen -- Massebrummen
Hey

also erstmal danke für die schnelle Antwort !

Alle meine Audioquellen (DVD-Player, Mediaplayer, Receiver, Radio, usw...) laufen an einem Punkt zusammen, nämlich einem Monacor MPX-6100. Von da aus dann über ein Chinch Kabel und Chinch-auf-6,3 Klinke Adapter zu meinem t.amp E800.

Daher ist eine Übertragung per Lwl schonmal ausgeschlossen.
Die Lösung alles an eine Steckdose zu hängen muss ich leider auch ausschließen, da das dann einfach eine zu hohe Stromabnahme wäre, wenn mein PC und mein Beamer auch noch dranhängen würden und durch die räumliche Aufstellung wäre das nur über meterlange Stromkabel möglich. Momentan hab ich zwar den Beamer über ein 10Meter Stromkabel so angeschlossen aber das ist auch keine Lösung auf Dauer.

Gibt es denn eine Möglichkeit an der Verbindung zwischen dem Monacor und meinem Verstärker das Brummen rauszufiltern? ...
19 - Monacor FC8000 Multifunctionscounter FC-8000 -- Monacor FC8000 Multifunctionscounter FC-8000
Ich habe einen FC-8000 von Monacor, ich benutze ihn ausschließlich als Frequenzzähler. Nun zählt das Ding aber nichts mehr

Auf "Check" zeigt er seine 10Mhz an (hier wird die Frequenz vom internen Osz direkt auf die "Cpu" gegeben.) Da dieses funktioniert, nehme ich an dass es an der Schaltung vor der Cpu liegt.
Direkt am Eingang sind 2 altiparallel geschaltete Dioden, danach kommt ein FET (J310). Weiter gehts dann in ein IC mit der Bezeichnung MC10216L.
Das Signal gelangt auch "verstärkt" über den FET bis in das IC, aber dann habe ich die Spur verloren.

Hat jemand einen Schaltplan für den FC8000 ? Ich glaube der FC-9000 sollte so ziehmlich gleich aufgebaut sein.
Oder hat noch jemand eine gute Idee was da kaputt gegangen sein könnte? ...
20 - Problem beim Einbau -- CD img Stage line P-108CD
Geräteart : CD-Player
Defekt : Problem beim Einbau
Hersteller : img Stage line
Gerätetyp : P-108CD
______________________

Hallo liebe Helfer,

ich habe ein Problem, das ich einfach ohne Eure Hilfe nicht bewältigt bekomme. Ich bin technisch nicht sonderlich bewandert, hoffe aber, ihr versteht dennoch mein Problem, auch wenn ich es lediglich in technisch sicherlich nicht korreter Form schildern kann.

Bei meinem Doppel-CD-Player (img Stage line CD-262DJ) liest eines der beidem Laufwerke keine CDs mehr. Es dreht sich zwar noch, aber die Steuerungseinheit sagt immer, dass keine CD eingelegt wäre.
Ich habe das defekte Laufwerk mit dem funktionierendem getauscht, um sicher zu gehen, dass der Fehler im Laufwerk besteht. Und tatsächlich, das funktionierende Laufwerk läuft in beiden Schächten einwandfrei.

Die Laufwerke sind P-108CD-Laufwerke. Ich habe also ein neues bestellt, um das defekte auszutauschen.
Nach dem Einbau des neuen P-108CD reagierte dies gar nicht. Es drehte sich nicht. Auf der Anleitung entdeckte ich dann, dass ich die Kurzschlussbrücke weglöten muss. Leider entspricht der Ausschnitt Laser-Anschlus...
21 - Trigger-Oszillograph MO-515 von Monacor zu verschenken -- Trigger-Oszillograph MO-515 von Monacor zu verschenken
Nabend zusammen,

ich habe wie im Betreff bereits geschrieben einen betagten (Bj ca.1977) 1- Kanal Trigger-Oszillograph von Monacor Modell MO-515 zu verschenken.
Optisch gut,technisch überholungsbedürftig!
Elektronenstrahl wird sichtbar lenkt aber nach einschalten,mal schnell mal langsamer,nach oben weg und verlässt den "Bildschirm".
Dreht man an der Y Ablenkung hat es Einfluss auf die X Ablenkung...ist halt ein altes Schätzchen.Hab es geöffnet grob gesäubert und nun doch keine Muße mich darum zu kümmern.
Wer es also auch nicht übers Herz bringt ,ihn auf dem Recyclinghof allein stehen zu lassen,
möge sich bitte melden.
Standort wäre 59227 Ahlen,nach Möglichkeit kein Versand!!

MfG Martin

P.S.:@Admin:Hätte das ganze auch gerne in die "Verkaufe" Abteilung gesetzt,war mir aber wegen des Reglements nicht Möglich... ...
22 - Endstufe defekt -- Magnat Woofer

Zitat : Das es ein TDA 7294 ist weis ich schon
Der übrigens maximal 100W liefert.

Zitat : weder bei ebay noch sonst wo find ich einen Verstärker der mehr als 150W rms hat
???
http://cgi.ebay.de/Hochleistungs-Su.....944f4
http://cgi.ebay.de/Mivoc-120-250-Wa.....
23 - IMG STAGE LINE STA-700 -- IMG STAGE LINE STA-700
Hallo

Bei Monacor ( das ist Stageline )sind die Techniker recht hilfsbereit - einfach anfragen

Gruß Elmar ...
24 - Druckkammerlautsprecher ansteuern ? -- Druckkammerlautsprecher ansteuern ?
Moin,

Zitat :
Jantv hat am 13 Mai 2010 12:50 geschrieben :

Das ganze System (Lautsprecher + Verstärker) sollen an 12V betrieben werden.

Nun stellen sich mehrere Fragen :

1. Mit was für einem Verstärker steuert man normale Druckkammerlautsprecher an ? (nicht die 100V Teile..)


Mit 12V ist kein Problem, da gibt es einige Verstärker. Und natürlich in der Regel mit 100V, denn in der Regel nimmt man Druckkammerlautsprecher für große Flächen wie Sportplätze, und da ist man mit 100V halt am zweckmässigsten.

Was aber geht: Einen "normalen" Verstärker, und einen 100V-Trafo "rückwärts" betreiben, also da, wo sonst die Tröte dranhängt, den Verstärker anklemmen und mit dem 100V-Ausgang die Druckkammerlautsprecher füttern.

Wie Rafikus schon schrieb, Musik und Druckkammerlautsprecher widerspricht sich deutlichst. Du versucht gerade mit aller Anstrengung einem MoFa das Ziehen eines 40t-Anhängers beizubri...
25 - Impedanzverhalten von Übertragern, oder wie baue ich ein Funkgeräteinterface -- Impedanzverhalten von Übertragern, oder wie baue ich ein Funkgeräteinterface
Hallo
Bin neu hier und hab auch eigentlich nur eine Frage. (bisher)

Ich braucht für ein englisches Intercom System ein Interface
um ein Funkgerät mit dem Intercom bedienen zu können.

Dazu benötige ich einen Übertrager, der primär 600 ohm und
sekundär 2x 300 Ohm hat. Seltenes Teil deswegen muss gebastelt
werden.

Idee 1 :

2 x 300 zu 300 Spulen Primär zusammengelötet und gut ist.

Idee 2 :

Monacor LTR-110. Der hat primär 600 Ohm und
sekundär einmal 300 und einmal 600 Ohm anscheinend
da mit mittelabgriff. (siehe Bild im Anhang)

1:1 Spulen mit der Impedanz von 300 Ohm sind aber auch selten.
somit bliebe idee 2.
Hier weiß ich aber nicht ob der mittelabgriff mir auch die 300
Ohm bescheert, oder ob da rigedwelche andern Werte bei rumkommen.

Weiß da jemand genaueres oder kann mir bei der Lösung behilflich sein ?

Gebaut werde soll das (2 Seite) : http://www.vmarsmanuals.co.uk/newsl.....e.pdf
...
26 - Klirren/Verzerren -- Autoradio Carpower / Monacor Endstufe
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Klirren/Verzerren
Hersteller : Carpower / Monacor
Gerätetyp : Endstufe
Chassis : Vortex 4/400
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen!

Ich bin seit einer Weile dabei, alle Klangprobleme in meinem Auto zu beheben und bin damit jetzt auch fast fertig. Das letzte Problem ist allerdings etwas schwieriger, da es durch die Endstufe (Carpower Vortex 4/400) verursacht wird.

Zum Problem: Musik klingt unabhängig von der Lautstärke extrem kratzig/verzerrt. Als würde die Endstufe clippen.

Die Störgeräusche treten auf allen vier Kanälen auf. Am Ausgang der Vorstufe ist das Signal noch sauber, es ist lediglich vom Grundrauschen der Vorstufe überlagert (Mit Kopfhörer 'abgehört').

Die Betriebsspannungen sehen beide sauber aus.

Ich habe dann ein Sinussignal auf den Eingang gegeben und das Ausgangssignal im Oszi angesehen. Ohne Last kann ich keine Störung erkennen, sobald aber ein Lautsprecher angeschlossen wird, erkennt man um den Nulldurchgang eine "Kerbe". Bilder davon sind angehängt.

Die FFT Funktion des Oszis wollte nicht so recht, also habe ich das Ausgangssignal mit der PC Soundkarte aufgenommen und im Spektrumanalysat...
27 - image stage line sta-160 -- image stage line sta-160
Zwischen "Standardeinstellung" (default) und "Fehler" (fault) ist aber doch ein großer Unterschied
Wenn die Endstufentransistoren ausgelötet sind, ist das aufleuchten der LEDs völlig normal.

Hast du wegen des Schaltbilds mal direkt bei Monacor angefragt? IMG ist eine Eigenmarke von denen. Hergestellt wird das Zeugs wohl irgendwo in China.


Offtopic :Permanente Kleinschreibung, auch der Einfachheit halber, ist im Internet nicht gerne gesehen, sie gilt, außer in irgendwelchen Teeniechats, als unhöflich. Außerdem führt sie, genau wie das weglassen von Satzzeichen, zu Mißverständnissen.
...
28 - 12 Boxen parallel/Lüfterfrage -- HiFi Verstärker Monacor STA-700
Geräteart : Verstärker
Defekt : 12 Boxen parallel/Lüfterfrage
Hersteller : Monacor
Gerätetyp : STA-700
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

mein Cousin hat sich für seine Praxis (Entspannungsmusik) und gelegentliche Partys einen Monacor STA-700 IMG Stage Line PA-Verstärker gekauft. Leistungsdaten sind 2 x 270 W RMS an 4 Ohm und 2 x 200 Watt an 8 Ohm. Angeschlossen werden 12 Boxen die jeweisl 6 Ohm haben, bzw. im Partykeller 2 Boxen a 4 Ohm

Anschließen werde ich ihm das ganze und wollte da so vorgehen. Immer 2 Boxen in Reiche was einen Widerstand von 12 Ohm ergibt, dann jeweisl 3 solcher Paare auf den rechten und linken Kanal wo wie dann bei den 4 Ohm wären

alternativ

immer 3 Boxen in Reihe was 18 Ohm ergibt und jeweils 2 Paare auf einen Verstärkerkanal was dann 9 Ohm ergebe.

Da es ja hier nur um Entspannungsmusik geht die ja auch nur sehr leise benötigt wird sollte das voll in Ordnung gehen.

Nun zu meinen Fragen.
1. Es sollten doch beide Möglichkeiten funktionieren?

2. Was meint ihr ob man auch auf jeden Kanal 6 Boxen parallel schalten kann bei geringer Lautstärker sollte es so ein potenter Verstärker schaffen, oder messen diese PA-Verstärker evt...
29 - Suche Labornetzteil mit geringer Tiefe -- Suche Labornetzteil mit geringer Tiefe
Hallo,
also falls du immernoch Netzteile suchst, habe da einige mögliche kandidaten für dich zur Auswahl.
http://www.markt.de/fulda/Werkstatt.....e.htm

In der Anzeige sind meine Kontaktdaten. Mailen oder anrufen kein prob.

Gruß
Poerp ...
30 - Brummspannung TFT Monitor/Anlage -- Brummspannung TFT Monitor/Anlage
Eine Sat-Leitung dürfte hier nicht vorhanden sein
Erstmal Willkommen im Forum
Wenn du es richtig machen möchtest, brauchst du eine DI-Box zwischen PC und Mischpult, bzw. zwei für Stereo. Diese kosten aber meistens etwas mehr, als man ausgeben will (zumal du nicht einmal ein Notebook hast )
Übertrager aus dem KFZ-Bereich leisten in solchen Fällen meist gute Dienste. Aber auch da gibt es Unterschiede. Ich habe z.B. einen von Monacor (genannt Car-Hifi), der durchaus zu empfehlen ist, sowie einige von McFun, bei denen ich mich irgendwie wundere, warum ich sie immer noch besitze. Bei letzteren brummt es fast mehr mit als ohne. Die Teile sehen aber sonst gleich aus (also schwarz und rund)
Clemens ...
31 - PA-Verstärker im Home-Bereich einsetzen...empfehlenswert ? -- PA-Verstärker im Home-Bereich einsetzen...empfehlenswert ?
Hallo !

Ich verwende zH einen Denon Vorverstärker mit dem ich zwei billige Verstärker, einen für Sub und einen für die Satelliten ansteuere.

Einer dieser Verstärker, der für die Satelliten ist jetzt defekt und ich möchte ihn ersetzen.

Frage : Spricht etwas dagegen, einen PA-Verstärker wie diesen
http://www.monacor.de/typo3/index.p.....typ=u
auch im Heim-Bereich einzusetzen ? Welche Nachteile, außer dass sie einen Lüfter haben, haben PA-Verstärker gegenüber einem speziellen Verstärker für den Heim-Bereich sonst ? Keinen, oder ?

Da die Verstärker bei mir in einem Schränkchen versteckt sind, würden mich Lüftergeräusche nicht so sehr stören. ...
32 - Mikrofonverstärker mit einem Netzteil (anstelle Batterie) erzeugt ein Brummen -- Mikrofonverstärker mit einem Netzteil (anstelle Batterie) erzeugt ein Brummen
Hallo @all,

vorab, ich habe natürlich die SuFu genutzt, da mein Problem sicherlich schon dutzendfach diskutiert worden ist, nur leider konnte ich mir nur 100 Suchergebnisse anschauen, obwohl es wesentlich mehr Treffer gab - habe keine Seitennavigation entdecken können. Bei den angezeigten Fundstellen war imho nichts passendes dabei, da fast alle Topics zu den Themen Geschirrspüler, Waschmaschine und Wäschetrockner waren.

Nun zu meinem Problem, im Prinzip steht schon fast alles im Betreff dieses Topics, aber dennoch hier die weiteren Details.

Ich habe mir von der Firma Monacor ein Krawatten-Mikrofon zugelegt. Da ich dieses fest verbauen und dann nicht immer "ständig" die Batterie (AAA) wechseln möchte habe ich mir zusärtzlich ein Universal Netzgerät, 500 mA, stabilisiert (Art.-Nr: 3463) von der Firma SM ELECTRONIC GmbH zugelegt, um damit das Mikrofon zu betreiben.

Das Mikrofon ist an ein...
33 - (symmetrischer) Überträger Selbstbau möglich / lohnenswert ? -- (symmetrischer) Überträger Selbstbau möglich / lohnenswert ?
Unsymmetrisch übertragen ist zwar die einfachere Möglichkeit, aber sobald zwei entfernte (Steckdosen an verschiedenen Wänden) Geräte im System mit PE-Kontakt ist, sei es ein Aktiv-Lautsprecher-System oder sonst was hast du Brummschleifen. Und diese Mantelstromfilter kannst du ganz schnell vergessen. Ich habe einen von Monacor hier, der ist für Nebenbei-Musik noch gerade brauchbar. Drei andere vom R, ich weiß nicht mehr, ob es die gleichen sind, machen ganz komische Töne. Da ist das Brummen fast erträglicher.
Wenn du halbwegs ordentlichen Klang haben möchtest läuft es auf eine symmetrische Übertragung hinaus.
Cat5 zur Audioübertragung funktioniert übrigens gut. ...
34 - HiFi Verstärker Monacor SAM-2 -- HiFi Verstärker Monacor SAM-2 Ersatzteile für SAM2 von MONACOR
Geräteart : Verstärker
Hersteller : Monacor
Gerätetyp : SAM-2
Chassis : V 1.1
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Jungs,

Mein Subwooferverstaerker SAM-2 halt Kaltstartschwierigkeiten. Er geht NIE beim ersten mal an. Die LED bleibt rot. Dies beudetet dass Protect zugeschlagen hat.
Das einzige was hilft ist das Modul einige Minuten AN lassen. Dann Ausschalten fuer ca. 10 Sekunden. Beim erneuten Einschalten habe ich eine 90%ige Chance dass die LED gruen wird und das Modul laeuft.

Anbei der Schaltplan. Oben rechts wird das Protect Signal erzeugt. Wenn der Protectausgang oben rechts hochohmig oder 0V ist, dann schaltet das Modul auf Protect. Wird er durch R51 auf 15V gezogen arbeitet das Modul.

Nun kann das Protect Signal ja durch 2 Zweige ausgelöst werden. Die Zweige geben das Signal mittels D14 und D15 auf den Protectschaltkreis.

Löte ich D15 (roter Kreis) aus, so ist das Problem nicht mehr vorhanden. So habe ich C33 (roter Kreis) mal ausgetauscht - leider ohne Erfolg.

Wenn ich die Ausgangsspannung der Endstufe am unteren Ende von R47 (roter Kreis) mit dem Oszi messe sehe ich zwar, dass es einen Peak beim Einschalten gibt aber keine Gleichspannugn oä.

Me...
35 - [Alte Telefone] In welchen Farben gab es das Bundespost FeTAp 611 ? -- [Alte Telefone] In welchen Farben gab es das Bundespost FeTAp 611 ?
Der Adapter ist von Monacor und vermutlich mit diesem 5pol. Diodenstecker nachgerüstet worden, um Aufnahmen mit einem Tonband machen zu können. Ich habe auch noch einen Adapter mit "deinem" Stecker.
Gruß
Peter ...
36 - Selbstbau - Netzteil -- Selbstbau - Netzteil

Habe jetzt nochmal 10 Windungen enfernt.


Jetzt würde ich gerne wissen wie man den Innenwiderstand eines

Analog-Anzeigeinstruments feststellt (mit Hausmitteln, DMM).

Das Anzeigeinstrument hat einen Anzeigebereich bis 15 V stammt von Monacor, Klasse 2.



Vielen Dank ...
37 - Autoradio Carpower by Monacor Endstufe -- Autoradio Carpower by Monacor Endstufe
Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : Carpower by Monacor
Gerätetyp : Endstufe
Chassis : Wanted 4/320
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin!

Vielleicht hatte ich das schonmal angesprochen, dann sorry, aber da liegt so viel Zeit dazwischen, das muss ich neu aufrollen.


Aaalso:
Oben genannte Endstufe ist mir vor einiger Zeit in den Protect gesprungen und kommt nimmer raus.

Grund hab ich ermittelt: Es hat sich wohl beim Frontsystem (Teufel AM160) das Kabel aus dem Crimp gelöst und auf Fahrzeugmasse geschlossen.


Jetzt hab ich die Gute mal zerlegt (nicht vollständig) und als einzige Auffäligkeit ist mir aufgefallen, dass eines der Kühlbleche anders gefärbt ist als die anderen.

Darunter befinden sich 2 Bauteile auf denen steht:
YG225N2
dann ein Doppeltes BackToBack Diodenzeichen
und darunter 45

Auf der Platine steht bei den Positionen: D7, D8

Ich hab hier mal Links zu
1) Handbuch Endstufe (hab leider keinen Schaltplan)
http://www.monacor.de/de/FLE/WANTED4.pdf

2) Datenblatt Diode
...
38 - HiFi Verstärker Monacor Solid state stereo -- HiFi Verstärker Monacor Solid state stereo
Geräteart : Verstärker
Hersteller : Monacor
Gerätetyp : Solid state stereo
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich brauche einbisschen Hilfe zur Reperatur dieses Verstärkers.
Im eigentlich lohnt es sich nicht es zu reparieren, aber ich wollte mich mich doch einmal dransetzen um es auszuprobieren und mir die noch nicht vorhandenen Kenttnisse anzueignen. Ausserdem brauche ich einen Mentor der mir einbisschen Informationen über das vorgehen vermittelt.

Nun Ich habe bereits herausgefunden, dass eine der 3 Vorsicherungen jedesmal beim Einschalten auslöst.

Die Leitung von der Sicherung geht einmal zu den Kondensator und einemal zu einer Platine, worauf Keramikwiederstände aufgelötet sind. Weiterhin gehen von der Platine zu den Thyristoren.


...
39 - Innenbeleuchtung NICHT FÜR DEN STRASSENVERKEHR!!!!!! -- Innenbeleuchtung NICHT FÜR DEN STRASSENVERKEHR!!!!!!
@tsaphiel:

Wenn Du die Anlage mitnimmst dann ist es klar, doch wer sagt das die Lautsprecher in ein anderen Wagen überhaupt hineinpassen?
Für den Fall ist aber auch das Geld nicht unbedingt herausgeworfen denn bei halbwegs vernünftigen Lautsprechern kannst Du Dir später auch nette Regalboxen für die Werkstatt bauen.
Bei Teilen aus dem Land "Schrottistan" ist es schon wieder etwas anderes.
Als ich für meinen Peugeot die Stereoanlage bastelte, wurden mehrfach die Chassis, Aktivweichen und Verstärker getauscht da ich nicht zufrieden war. Alleine dafür hätte ich einen sehr schönen Urlaub finanzieren können.
Schlußendlich habe ich mich für die "gute" Lösung entschieden...
Dazwischen sind viele Löhne draufgegangen bis ich verstanden habe das bei diversen (Monacor- und Conrad LS) das Geld nur beim Händler gut angelegt war. Ein teuerer Lernprozess der sich nicht wiederholt.

Wenn Du aber zB. Nebelscheinwerfer (oder einen Heck(s)boiler) die nur in dieses Modell hineinpassen kaufst dann ist das ziemlich sinnlos.
Ich denke gerade an die vielen Golf-Fahrer die Original- Rückleuchten in Grün oder was weis ich nachkaufen.
Du bekommst bei einem möglichen Verkauf nichts. Das habe ich selbst erlebt, daher Stopp.
Jeder kann es so...
40 - E-Bass AMP -- E-Bass AMP
ja danke ..hmm ... ok ...
das heißt quasi mit dickeren elkos (momentan sind 2 4700uF drin) könnt ich das clipen verzögern ?!
und dann zu den lautsprechern ... hab da vorhin mal drauf geschaut ausser 8 ohm steht da nix drauf .... bin da etwas ratlos hab vorhin schon mal bei monacor etc geguckt bin mir aber nicht wirklich sicher was jetzt da das richtige ist .. vor allem sollte es halt gut uuund günstig sein .....
...
41 - Mikrofon Vorverstärker -- Mikrofon Vorverstärker
Hmm ist ne günstige Variante.
Das mit der Adapterkassete gefällt mir nur nicht so gut.

Ich habe folgendes gefunden:

http://www.pdm-licht-ton.de/shop/pr......html

Ich weiß nicht richtig was da ausreicht.
Wieviel Watt reichen denn da vollkommen? ...
42 - 12Ch Mixer umauen (mikrofoneingänge) -- 12Ch Mixer umauen (mikrofoneingänge)
Hi also erstmal danke für die Antwort @ Dombrowski

Als das Mikro das ich zum testen nehme, ist ein dynamisches mikro siehe
http://www.monacor.de/de/produktsei.....=full

Das nehm ich zum testen.

Allerdings kommen später an die kanäle die mikros dieses set's (also verschiedene):
http://www.monacor.de/de/produktsei.....=full



Eine andere Frage, die mir noch durch den kopf geht:
Ist der VV, den ich ausgesucht hab überhaupt für diesen zweck geeignet? ich meine ist der kompatibel zu dem mischpult, und kommt der mit den mic's klar?

Falls nicht, hätte jemand eine geeignete schaltung, die den zweck erfüllt? (sollte aber klanglich gut sein, und nicht allzu schwierig sein, da ich diese auf lochraster aufbau und das halt dann 12 mal (man kann ja alle mikros an dem gleichen VV anschließen oder muss ich da bei verschiedenen mic's ganz unterschiedliche VV's nehmen??)
43 - Anschluss von diversen Lautsprecherpaaren an meinen neuen Verstärker -- Anschluss von diversen Lautsprecherpaaren an meinen neuen Verstärker
Hallo, muss mich erstmal entschuldigen das ich so lange nichts mehr gesagt habe. Versinke zurzeit im Schul-Chaos...

Also zu dem Widerstand: Wenn schon, würde ich dir da zu einem ausreichend großen Draht-Widerstand raten.

Z.B. sowas hier, die Kollegen mögen mich korrigieren

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=421669

1/10 Watt sind da wohl etwas zu klein

Der Widerstand wird so wie ein Lautsprecher angeklemmt

Zu den Kabeln: Eleganter wäre es, wenn du an die 4mm² erst ein 1,5mm² Stück anlöten würdest.
Es gibt vom C auch noch solch vergoldeten Pins die du ans Kabel lötest. Finde ich nur grade nicht.
(Dann fusselt sich das Kabel wenigstens nicht immer auseinander wenn du was umbaust)

So sehen die Dinger aus, vielleicht hast du mehr Glück

http://www.monacor.com/de/JPG/400/G/G1/G121360A.jpg

Hat der Verstärker denn einen Ausgang für einen passiven Subwoofer? Oder nur eine kleine Cinch-Bu...
44 - Umfangreiches Audio -- Umfangreiches Audio
Hey Leute.

Es geht um meinen KFZ Einbau. Endlich fertig, aber so richtig will noch keine Freude aufkommen.
Bitte nehmt euch de Zeit und lest den Kram hier durch. Ich baue den Thread folgendermaßen auf.

1) Übersicht der verbauten Komponenten und des Einbaus
2) Problembeschreibung
3) Ideen der Lösung
4) bereits probierte Ideen
5) spezielle Fragen bzgl Frequenzen



1) Übersicht der Komponenten
Edstufe ist eine Carpower Wanted 4/320 aus dem Hause Monacor. Sie hat ungefähr folgende Werte (ich hab das Vorgängermodell, das hat geringere Steilheit, sonst fast gleich)
Ausgangsleistung
Gesamtleistung: . . . . . . . 680WMAX
Brückenbetrieb an 4 Ω: . 2 x 240WRMS
4-Kanalbetrieb an 2 Ω: . . 4 x 120WRMS
4-Kanalbetrieb an 4 Ω: . . 4 x 85WRMS
Frequenzbereich: . . . . . . . 20 – 20 000 Hz
min. Lautsprecherimpedanz
4-Kanalbetrieb: . . . . . . . 2 Ω
Brückenbetrieb: . . . . . . . 4 Ω
Line-Eingänge: . . . . . . . . . 4 x Cinch
Empfindlichkeit: . . . . . . . 0,2 – 8 V
Impedanz: . . . . . . . . . . . 20 kΩ
Filter
Tiefpass LP: . . . . . . . . 40 – 200 Hz, 24 dB/Okt.
Hochpass HP: . . . . . . . . 20 – 200 Hz...
45 - Frage zu PA-Verstärkern -- Frage zu PA-Verstärkern
danke für die antwort!
hollywood zählt ganz klar als no-name, IMG Stage Line is von Monacor und meines Wissens nicht gerade "No-Name". Auf meine Erfahrungen aufbauend - postitiv, ich denke andere könnten das glaube ich bestätigen, da ist halt preis/leistung schon sehr gut. Aber okay ich freue mich auch bei kritig...

Danke für weitere Äußerungen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Weschi am 19 Sep 2006 23:24 ]...
46 - Akkus 1,2 V - Batterie 1,5 V Warum? -- Akkus 1,2 V - Batterie 1,5 V Warum?
@löt:

Kaufe Dir so ein Teil und Du wirst sehen das die Messergebnisse OK sind.
Ich habe mindestens 600 Zellen getestet, kreuz und quer durch den Gemüsegarten und ich kann mich auf das Ergebniss durchaus verlassen.
Die Skepsis hier ist wirklich unangebracht!

Zumindest ist das Teil WESENTLICH besser als alle anderen getesteten, ich habe hier im Betrieb ua. eines von Monacor Typ BT-15 und die Ergebnisse waren Märchenwerte.
Einmal OK in Wirklickeit war die Zelle verbraucht, einmal angeblich defekt, die Zelle war aber in Ordnung. ...
47 - Welches 15\" Chassis? PA oder Carhifi -- Welches 15\ Chassis? PA oder Carhifi
Hallo, ich habe ein Lautsprecherpaar (je 120 Liter), in das ich 15" Basslautsprecher einbauen möchte. Die Box ist mit 5 Hochtönern und 2 Mitteltönern bestückt. Unten befindet sich ein großes 35cm Loch, in das später das 15" Chassis reinkommen soll. Zweck: Partybox.

Jetzt meine Fragen:
1.) Welcher Unterschied besteht zwischen einem Carhifi- und einem PA-Chassis? Ist es egal welches ich reinbaue, Klang ist nicht so wichtig, aba laut muss sie spielen.

2.) Habe mal im Internet recherchiert und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:

Car-Chassis:
a.)Blackline 15 für 20€
b.)Alucar XXL 380 für 40€
PA-Chassis:
c.)Monacor SP-384PA
48 - Defekt an Monacor LCR-3500 im p/nF-Bereich -- Defekt an Monacor LCR-3500 im p/nF-Bereich

Hallo,
an meinem Messgerät Monacor LCR-3500 (für Kapazitäten, Induktivitäten und Widerstände) zeigen die Messbereiche 200pF und 2nF nichts mehr an.

Kann mir jemand Hilfestellung zur Reparatur geben, oder mir einen Schaltplan des Gerätes zur Verfügung stellen.
Ich finde das Gerät ganz toll und möchte daher es gern wieder nutzen.

Gruß und danke - Friedrich


...
49 - Gitarreneffektgeräte -- Gitarreneffektgeräte
Hi,

vielen Dank auch für den Tipp von HMV mit den 2 Germanium-
Dioden, werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Die Schaltung habe ich mit Eagle auf 2,54 geroutet,
und dann auf Lochraster aufgebaut und in ein Metall-
Gehäuse von einem alten Monacor-Fuzzder eingebaut.

Ich bin damit sehr zufrieden, bin aber auch nicht gerade
der High-End-Freak, da ich eigentlich die Idioten-Gitarre
(Bass, hat nur 4 Saiten) spiele und den normalerweise
immer trocken.

Ich nutze die Schaltung nur für den Heimgebrauch (dort
natürlich mit E-Gitarre). Inwiefern das mit
kommerziellen Effektgeräten vergleichbar ist, kann ich
also nicht sagen. Der alte 3-Transistor-Monacor-Effekt hörte
sich jedenfalls wesentlich schlechter an.

Gruss,
Stefan
...
50 - MISCH/SCHALTPULT -- MISCH/SCHALTPULT
Danke!

Jetzt muss ich nur schon wieder was fragen:
Können die Signale eigentlich auch rückwärts laufen? Wenn ja, wie?

Denn in deiner Skizze laufen die ja von links nach rechts, mich würde mal interssieren ob man auch wahlweise 3 Quellen nach dem selben Prinzip auf einen Ausgang schalten könnte.
Also nicht gleichzeitig, dass ist mir schon klar.

Und dann wollte ich noch mal fragen, was man unter Drehschaltern versteht, die "kurzschließend" sind?

Einen 2*6 pol bekomme ich bei Reichelt von der Fa. monacor z.b. nur in dieser version. Hast du vielleicht einen solchen Schalter gemeint? Oder wenn nicht, wo ist der Unterschied?

Oh je, noch ne Frage: wird das Signal, also später die Lautstärke, nichjt durch R2 abgeschwächt?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: LeoLöwe am 19 Feb 2005 11:40 ]...
51 - Module von Monacor (CB-Walkie Talkie) -- Module von Monacor (CB-Walkie Talkie)
Hallo,
ich habe hier ein etwas merkwürdiges Walkie Talkie zu reparieren (leider nur noch ein Fragment). Es ist ein Eigenbau aus den 70ern. Aufgebaut ist es mit drei schwarzen Modulen der Firma Monacor. Die Module haben alle 6 Anschlussbeine (nicht alle sind beschaltet). Die Module sind im einzelen ein Sendermodul (TX Frequ. 27.125 MHz), ein Empfangsmodul (scheint ein Pendler zu sein) und zum guten Schluß noch ein NF Verstärkermodul.
Hat vielleicht jemand irgendwelche Unterlagen oder Bilder von dieser Hardware. Toll währen Schaltbilder (wenn überhaupt damals welche herraußgegeben wurden). Ein Blockschaltbild zum verschalten der Module untereinander könnte auch schon was bringen.
Bin mal gespannt....

Bernd...
52 - wo bekomme ich sowas her? -- wo bekomme ich sowas her?
Da habe ich schon durchgeschaut. Habe sämtliche Elektroversender die ich kenne durchstöbert wie z.B

Reichelt
rs-components
conrad
hinkel
schuricht
kessler
monacor
bg-elektronics
buerklin
usw.

leider ohne erfolg

ich glaub ich werd noch verrückt
...
53 - Automatische Videoaufzeichnung was gibt es für Möglichkeiten -- Automatische Videoaufzeichnung was gibt es für Möglichkeiten
Die Seite aus dem Prospekt zeigt dir Kameras mit Bewegungsmelder und ein Zusatzgerät das bei Bewegung im Erfassungsbereich des Bewegungsmelders einen stinknormalen Heimvideorekorder auf Aufnahme schaltet.

Die andere Sache, mit der Erfassung von Bewegungen im Videobild usw. kostet weitaus mehr. Da wären ca. 500Euro für einen professionellen Langzeitrekorder und nochmal 90 Euro für den Bausatz von ELV
http://www.elv.de/Main.asp?Menue=Shop&Artikel=228-86&Gruppe=SI-KA

Wenn du es moderner haben willst, dann nimm sowas, da hast du alles in einem. Ist nur nicht ganz billig.

http://www.monacor.com/de/produktse.....typ=u


Das mit dem Videorekorder geht günstiger indem man einen normalen Heimrekorder umbaut.
Im einfachsten Fall drückst du mit einem Relais solange sich nichts bewegt die Stop-Taste und sobald sich was bewegt die Aufnahmetaste.
Oder du besorgst dir einen alten Rekorder der noch einen Schalteingang hat. Die dürf...
54 - Wo bekommt man was? Firmenlinks zum Onlineeinkauf (neu 07.10.08) -- Wo bekommt man was? Firmenlinks zum Onlineeinkauf (neu 07.10.08)
Und dann gibt's noch einen guten Shop unter www.schlotzhauer-versand.de. Der Laden hat das gesamte Monacor-Programm zu guten Preisen....
55 - SONS Monacor MPX-8100E -- SONS Monacor MPX-8100E
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Monacor
Gerätetyp : MPX-8100E
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Habe ein Mischpult von Monacor MPX-8100E

Das Problem ws das Ding macht:
Das Gerät hat einen Umschalter (Druckeinrastschalter)für Musikbetrieb mit Equalizer oder ohne.
Drücke ich den Schalter (Einrasttaster)rein läuft der linke Kanal teilweise viel leiser als der rechte.
Das ist nicht immer so, stellt sich aber des öffteren so ein. Klopfe ich mit dem Finger auf das Mischpult um die Stelle wo der Taster ist ist das Ausgangssignal zum Verstärker wieder normal. Nach ca 2-5 Min. wird der Kanal aber wieder leiser was ich anhand der VU-Meter sehe.
Ist der Taster vieleicht verstaubt oder was kann es sonst sein??
Wie und womit reinige ich am besten die Schieberegler des Pults (teilweise leichtes knachsen).

Danke im voraus.

Gruss
Micha...
56 - LED an 220 V -- LED an 220 V
An netzgeräten hätte ich folgedes:
monacor
stab.universal ng
ps-312st
3-12 v 500ma 6va

oder
7,5v 400ma

9v 1a

9v 1,40a 12,6 w

12v 0,3a 3,6 w

24v 10va bringt aber 26,6 v ohne last. ( gemessen )

wenn alle stricke reissen würde ich auch das
elektr. stab 12-14 V 6A gerät verbauen.
was hoffentlich nicht notwendig wird.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: corleone am 16 Sep 2004 22:48 ]...
57 - Monitor Belinea 103040 -- Monitor Belinea 103040
Hi Mr.Ed,

vielen Dank für Deine Bemühungen.

> Du hast einen Linearitätsfehler.
Ja, war nur etwas verwirrend, da das Problem ausschließlich nur im 1024x768 Mode zu sehen war.

> Die EInstellungen im Servicemode verstellen sich nicht von selbst.
Stimmt natürlich, leider weiß/wußte ich nicht, wieviel der Vorbesitzer (habe den Monitor geschenkt bekommen) schon planlos an 'rumgedrückt' hat. :-)

Trotzdem würde mich natürlich interessieren, wie man in diesen Servicemode hineinkommt! Falls bekannt, bitte nochmal kurz posten.

> Nachlöten
Waren/sind keine schlechten Lötstellen zu sehen gewesen.

> C437 und C420 überprüfen, haben jeweils 220nF 400V
Sind beide ok (der eine hat 218nF, der andere hat 222nf (sagt jedenfalls mein Monacor Kap.-Meßgerät) !

Aber defekt war letzendlich C421 (soll haben 560nF, hat aber 0 !). Nach dem Ausbauen, war dann auch zusehen, daß er an der Unterseite leicht geplatzt war !

Nach dem Einlöten eines neuen C421 macht der Monitor nun auch wieder bei 1024x768 ein super Bild.

Monitor war ja auch eigentlich zu schade zum 'in die Tonne zu treten'.

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe.

MFG
klinti (Andreas)


[ Diese Nachricht wurde geändert v...
58 - schaltplan für monacor sa-200 -- schaltplan für monacor sa-200 Ersatzteile für SA200 von MONACOR
moin,

ich habe eine endstufe (2x200W sinus) die aus 2 monacor sa-200 bausteinen von monacor(sind schon etwas älter) besteht, da der eine kaputt ist suche ich einen schaltplan um die reperatur zu vereinfachen...

habe schon bei schaltungsdienst lange und bei google geschaut, aber nix gefunden..

ich hoffe ihr könnt mir helfen.. ...
59 - Licht Pult für den PC -- Licht Pult für den PC
Also ich sitze gerade an der Freilichtbühhne und bastel an unserem licht rum. Ich benutze das Monacor DMX-120 und mich nervt das das einstellen der kanäle ewig dauert. Ich hab auch schon ne lösung!!! Von e:cue (www.ecue.de) gibt es ein puld das man an der RS232 schnittstelle anschließt und man damit dann die Kanäle einstellen kann wie bei einem Normalen Mischpult halt.
Wäre das technisch reaalisierbar??? Mit nem AVR vieleicht?? ich denke mann bräuchte A/D Wandler und so vieleicht so 12 kanäle und 12 taster zum abruf von cenen wer auf der Hp von e:cue guckt versteht ihr was ich meine

Ps: Um die Software braucht sich keiner zu kümmern das würd ich machen nur mit der Hardware hab ich Probleme na ja mit 17 jahren keine wunder!!? Ich schreibe geerade an einer software für miniDMX wo ich dan das Puult einarbeiten würde

Danke für die antworten!!!...
60 - Class-D \"Trafo\" amp... -- Class-D \Trafo\ amp...
nunja, als class D hab ichs noch ned gesehn, aber hab da einen plan von einem monacor ELA amp der etwa 100W an 4,8,16Ohm bzw. 70/100V bringt, und des aus 22V unsymmetrisch (geht auch mit 12V bleiakku als notstrom des gerät nehm mal an dass die leistung dann etwas kleiner is da dann ja nur mehr ~13V zur verfügung stehen...)

is zwar eine linearendstufe ABER er arbeit so ähnlich wie du meinst, trafo an masse und zwei wicklungen um die beiden halbwellen drüber zu bringen, der lautsprecher wird dann halt eben an die "sekundärwicklung" gegeben - sind für die drei impedanzen anzapfungen bzw, eben noch die 70/100V wicklung drauf

bei interesse is im anhang die endstufe...

edit: achja, hab mich vertipt, die 12V dort unten sollten 22/12V sein für netz/batteriebetrieb, aber des is jetz sowieso egal ;)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2SJ200 am 12 Apr 2004  1:18 ]...
61 - Videobild spiegeln ?? -- Videobild spiegeln ??
Hallo an alle hier,
ich habe mir vor kurzem bei Conrad eine supergünstige Cmos farbcamera zugelegt und habe dieses teil nun in mein auto eingebaut, habe im auto ein Navisystem mit Farbmonitor und funzt auch alles supi jedoch ist das Problem das die camera da sie nach hinten ausgerichtet ist das Bild falschherum wiedegibt, meine frage nun wie kann ich entweder mit einer kleinen zusatzelektronik oder auch ein eingriff in die camera das videobild umdrehen ?? bei den Monacor überwchungscameras ist solch ein schalter eingebaut aber da kostet die billigste colorcam 280 € hmm und das müsste doch mit ein par bauteilen selbst zu bauen sein ... die camera hat composite ausgang also Videosignal 1V (fbas) hat von euch jemand eine idee ?

gruss Bernd ...
62 - LED - VU-Meter für die SYM-AMP -- LED - VU-Meter für die SYM-AMP
kannst dir für 100€ bei Monacor besorgen... sind pro kanal 40 LEDs *g* das hab ich...
63 - 10-Kanal Lichtorgel für PC -- 10-Kanal Lichtorgel für PC
geh mal zu www.monacor.de Der hat lichtcomputer, mit 8 Kanäle, und einer hat auch eine Lichtorgen drin... vobei die glaub nur auf 4 Kanälen geht...
64 - Eq´s-bau -- Eq´s-bau
So was brauch ich zwar auch noch... aber das Kauf ich *g* bei www.monacor.de <---- sehr gut im PA bereich ist, egal um was Endstufen, Klangregler, Mischpulte, CD-Spieler, Boxen *träum* der hat eine Sinus = 1000W... 2000W Musik... gigantisch *g*...
65 - SONS Monacor PA-602 -- SONS Monacor PA-602
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Monacor
Gerätetyp : PA-60
______________________

Hallo,
ich habe im Keller einen Monacor PA-602 gefunden.Wer kann mir sagen was das für ein Gerät ist.Vielleicht hat ja auch einer Interesse an diesem Gerät.

Gruß Kalif01...
66 - HiFi Verstärker Monacor PA-602 -- HiFi Verstärker Monacor PA-602
Geräteart : Verstärker
Hersteller : Monacor
Gerätetyp : PA-602
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich versuche einen Mono-Verstärker zu reparieren. Da ist irgendwo ein Kurzschluß, d.h. 0,1 OHM Durchgangswiderstand. Eine 6A Sicherung brennt immer durch, also betreibe ich das Ding über den 12V Eingang mit meinem Netzgerät welches ich (sicherheitshalber) auf 5A begrenzt habe. Der Durchgangswiderstand dürfte eigentlich max. 2 OHM betragen.

Anbei ist ein Ausschnitt des Schaltplans den ich mir von Monacor zufaxen lassen habe. Alles was in dem Ausschnitt des Schaltplans farbig ist habe ich hinzugefügt bzw. markiert.

Mir sind einige Dinge aufgefallen:

1. Die beiden Hochleistungstransistoren 2N3773 (braun markiert) sind auf einem Kühler montiert und der ist mit dem Gehäuse, und damit auch mit MINUS verbunden. Da nun der Kollektor (?) des Transistors das Gehäuse selbst ist, ist auch er mit MINUS verbunden. Das ist in dem Schaltplan nicht ausgewiesen, ich habe es mit blau A) eingezeichnet.

Irgendwie macht das aber so keinen Sinn, denn der Strom fließt dann (technisch, nicht physikalisch) von PLUS über die Spule des Transformators und dann gleich nach MINUS ohne effektiv irgendwas zu bewirken.
67 - Frage zu Signalgenerator ( Testsender) -- Frage zu Signalgenerator ( Testsender)
Hallo,

habe mir einen Signalgenerator von Monacor zugelegt und wollte ihn als Testsender für FME verwenden. Funktioniert auch soweit, nur hat das Gerät eine Signalstärke die sehr weitreichend ist, und ich will nicht das die ganze Nachbarschaft rennt wenn ich die Melder Teste. Ich habe an den BNC Ausgang ein 50 Ohm Wiederstand gelötet ( nicht abgeschirmt ) aber die Reichweite ist die selbe. Weis jemand wie ich das Signla abschwächen kann ?
Wäre für einen Tip sehr dankbar !

Gruß Micky
...
68 - Netzteil 0-30V/10A defekt -- Netzteil 0-30V/10A defekt
hi

habe Netzteil Monacor EA 7030-100, Spannungsregelung funzt nicht mehr, Strombegrenzung geht

hat jemand einen Schaltplan ?


Grüße

DB...
69 - Stereo- Vertärker brücken -- Stereo- Vertärker brücken
Ich habe mir für Feten bei Thomann http://www.thomann.de einen T.Amp TA600 gekauft (Thomann Eigenmarke).
Kostet 199,-. Für meine Zwecke reicht er dicke aus, für ernsthafte Beschallung würde ich mir allerdings eher eine Endstufe von Crown o.ä. kaufen. Die kosten aber dann auch um einiges mehr.
Der T.Amp ist auf alle Fälle besser als die Reloop oder Monacor Teile oder ein Hifi-Verstärker.
Für zuhause evtl. wegen der Lüfter nicht wirklich geeignet, wobei man die wenn man aufdreht garantiert nicht mehr hört

Einige Scherzkekse verkaufen die Teile übrigens mit saftigem Aufschlag bei eBay weiter....
70 - Doppelte Masseleitung: Weglassen oder filtern ? -- Doppelte Masseleitung: Weglassen oder filtern ?
Masse weglassen geht leider nur bei symmetrischer Signalübertragung.

Die Standardlösung heißt also NF-Symmetrierübertrager. Ist sowieso im professionellen Bereich üblich, alle NF-Signale symmetrisch zu übertragen.

Gibts fertig zu kaufen im Musikerzubehörhandel unter dem Namen 'DI-Box'. Oder einfach den rohen NF-Übertragertrafo kaufen, und da sind die einzigen erschwinglichen, Hifi-tauglichen die Teile von Monacor (ca. 10EUR, 15-30000Hz). Bei uns im Tonstudio mehrfach im Einsatz.

Selberwickeln geht praktisch nicht. Außer, man verzichtet auf den Baßbereich.

Stef(an).

...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Monacor eine Antwort
Im transitornet gefunden: Monacor


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686795   Heute : 2689    Gestern : 12674    Online : 353        29.3.2024    8:21
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0873510837555