Autor |
Module von Monacor (CB-Walkie Talkie) |
|
|
|
|
BID = 159969
Short Skip Gerade angekommen
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Hallo,
ich habe hier ein etwas merkwürdiges Walkie Talkie zu reparieren (leider nur noch ein Fragment). Es ist ein Eigenbau aus den 70ern. Aufgebaut ist es mit drei schwarzen Modulen der Firma Monacor. Die Module haben alle 6 Anschlussbeine (nicht alle sind beschaltet). Die Module sind im einzelen ein Sendermodul (TX Frequ. 27.125 MHz), ein Empfangsmodul (scheint ein Pendler zu sein) und zum guten Schluß noch ein NF Verstärkermodul.
Hat vielleicht jemand irgendwelche Unterlagen oder Bilder von dieser Hardware. Toll währen Schaltbilder (wenn überhaupt damals welche herraußgegeben wurden). Ein Blockschaltbild zum verschalten der Module untereinander könnte auch schon was bringen.
Bin mal gespannt....
Bernd |
|
BID = 160963
Wusel_1 Stammposter
|
|
na dann spanne mal nicht so viel. ich denke du kennst dich
mit den gesetzen aus. die RegTP läßt grüßen.
siehe andere beiträge im funk - wegen berechtigung
zum bauen, veränder und reparieren von funkanlagen!!
mfg Wusel_1
|
|
BID = 161648
Short Skip Gerade angekommen
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Hallo Herr "Wusel-1"
hätte mich gewundert wenn von Ihnen kein solcher Kommentar gekommen währe
Kann es sein das es ausser Ihnen auch noch andere gibt welche sich LEGAL mit solcher Technik beschäftigen dürfen
Eine Antwort auf meine Frage währe mir lieber gewesen!
Vielen Dank für die RegTP Grüße!
73 Herr Amateurfunker
|
BID = 170429
Wusel_1 Stammposter
|
hallo bin gerade aus dem urlaub zurück, deshalb jetzt erst eine antwort. ja wenn du funkamateur bist solltest du das vielleicht mal dazuschreiben!
wenn nicht lasse es.
vy 73 es 55 Wusel_1
DOK - Y43
|
BID = 170594
conviva Gesprächig
|
Bei solchen Fragen ist es schon gut wenn ein paar Bilder oder wenigstens ein Gerätename dabei ist.
Monacor war leider für einen etwas Schludrigen umgang mit Service bekannt bei Zukauf/OEM Geräten.
Wenn man da denn richtigen Hersteller nicht rauskriegt hat man wenig Chancen.
Was diese Diskussion über können, dürfen und sein lassen Betrifft, es kann eh jeder machen was er will (manchmal nicht lange. Hab mir meine Erfahrung auch so angeeignet.
1. Erhöhe das Grundrauschen nie auf 1,20m (so hoch sind die Meßantennen auf den Autos)
2. Vermeide Rosa-Rauschen (weißt auf Ost(-Zone) hin).
3. Verwende nur belegte Frquenzen ( dort herrscht eh Chaos)
Die frequenz 27,xxx gehört auch nicht gerade in den Bastelbereich von OM´s.
|