Monacor/Stageline/IGM CD -250DJ

Reparaturtipps zum Fehler: ein Laufwerk defekt

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  11:01:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI


Autor
CD Monacor/Stageline/IGM CD-250DJ --- ein Laufwerk defekt

    







BID = 855265

Tummeliten

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Bachhagel
ICQ Status  
 

  


Geräteart : CD-Player
Defekt : ein Laufwerk defekt
Hersteller : Monacor/Stageline/IGM
Gerätetyp : CD-250DJ
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo ,
das Gerät wurde unter verschiedenen Herstellern und Bezeichnungen vertrieben. Standardfehler ist dass eins der beiden Laufwerke ausfällt bzw. der Laser defekt ist. Hat jemand eine Ahnung wo ich Ersatzlaufwerke / Lasereinheiten beziehen kann ?
Bitte Antwort auch per email wenn möglich an     tummeliten äht gmail.com. (automatisch editiert wegen spamgefahr)   
Danke im Voraus und Gruß , Horst

Erklärung von Abkürzungen

BID = 855267

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36060
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Wenn du uns mitteilen würdest welcher Laser da drin ist wäre das kein Problem.
Die Laser gibt es einzeln oder auch als komplettes Laufwerk, inkl. CD- und Lasermotor.
Als Originalersatzteil gibt es dann oft auch den kompletten Loader, inkl. Schublade.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 855297

Tummeliten

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Bachhagel
ICQ Status  

Danke für die Antwort ,
ich habe keinen Händler gefunden der das komplette Laufwerk im Sortiment hat.
Welcher Laser ist eine gute Frage , ich weiss nur dass es kein Sony KSS213 ist.
vielleicht hilft ein Foto weiter ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 855299

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36060
Wohnort: Recklinghausen

Ein Foto könnte weiterhelfen, das was du da hochgeladen hast leider nicht. Ein Telefon ist keine Kamera und die Beschriftung ist auf der Seite vom Laser bzw. auf der Oberseite vom Laufwerk.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 855310

Tummeliten

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Bachhagel
ICQ Status  

nun bei 300k maximaler Dateigröße dürfte das keine sehr allzu große Rolle mehr spielen
Ich hatte das Bild noch hier ...ein anderes von der Oberseite muss ich dann später noch machen und hochladen.
Kann noch etwas dauern

Erklärung von Abkürzungen

BID = 855314

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36060
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :
300k reichen dicke für hochaufgelöste und scharfe Fotos aus, das haben schon zig Leute vor dir bewiesen.
Wenn man davon aber 200k verplempern muß, um das Wandlerrauschen der billigen Handykamera zu komprimieren, und das ganze dann noch in einer sinnlos hohen Auflösung, dafür aber unscharf, gepostet wird, kommt nicht mehr viel sinnvolles bei rum.
Ein Telefon ist nunmal keine Kamera und viele Handykameras sind zusätzlich noch richtig schlecht.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 855378

Tummeliten

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Bachhagel
ICQ Status  

Ist nicht nur Offtopic sondern eine Grundsatzdiskussion die schon oft sinnlos geführt wurde...
Warum hat einer einen Sportwagen in der Garage , fährt aber täglich mit einem Kleinwagen zur Arbeit ? Weil ein Kleinwagen im täglichen Umgang viel einfacher ist, man ebenfalls von A nach B kommt. Genauso sieht man auf 90% der Handyaufnahmen das , worum es geht.
Ich bin einfach zu bequem meine große Canon aus dem Koffer zu holen ....

Bei meinem Bild ist nicht die Qualität entscheidend gewesen sondern das Motiv.....

Deswegen uploade ich hier noch 2 "Fotos" . Auf dem einen ist zu erkennen dass es sich um einen Sanyo Laser handelt , das mechanische Laufwerk hat weiters keine Bezeichnung könnte aber auch dann komplett von Sanyo sein.
Der Aufkleber lautet "Sanyo 0 81367196"
Ich hoffe das hilft bei der Identifitierung weiter.

Danke im Voraus und Gruß Horst

Erklärung von Abkürzungen

BID = 855422

Tummeliten

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Bachhagel
ICQ Status  

okay Laufwerk ist ein Sanyo SF-91 5/6 pin .

habs durch Bildervergleich im Inet bei Anbietern gefunden.
Und das trotz schlechter Handyfotos....

Trotzdem danke fürs Zuhören

Vielleicht hilfts ja anderen, die auch suchen denn es ist dann doch
in einigen Geräten verschiedener Hersteller eingebaut und es fällt immer ein Laufwerk aus....

erhältlich bei z.B www.donberg.ie oder auch öfters bei ebay.

Gruß , Horst

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181360817   Heute : 1681    Gestern : 5828    Online : 481        27.5.2024    11:01
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
5.54137706757