PA-Verstärker im Home-Bereich einsetzen...empfehlenswert ?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  04:44:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Autor
PA-Verstärker im Home-Bereich einsetzen...empfehlenswert ?
Suche nach: verstärker (9015)

BID = 616849

DirkN

Gesprächig

Hallo !

Ich verwende zH einen Denon Vorverstärker mit dem ich zwei billige Verstärker, einen für Sub und einen für die Satelliten ansteuere.

Einer dieser Verstärker, der für die Satelliten ist jetzt defekt und ich möchte ihn ersetzen.

Frage : Spricht etwas dagegen, einen PA-Verstärker wie diesen
http://www.monacor.de/typo3/index.p.....typ=u
auch im Heim-Bereich einzusetzen ? Welche Nachteile, außer dass sie einen Lüfter haben, haben PA-Verstärker gegenüber einem speziellen Verstärker für den Heim-Bereich sonst ? Keinen, oder ?

Da die Verstärker bei mir in einem Schränkchen versteckt sind, würden mich Lüftergeräusche nicht so sehr stören.

BID = 616853

DonComi

Inventar

Hallo,

Sie sehen nicht sonderlich schön im Wohnbereich aus (Schraubfahnen zur Rackmontage etc.). Davon abgesehen würde mich der Lüfter stören.
PA-Endstufen sind nun mal für Bühneneinsatz uns nicht für das gemütliche (wohn)zimmer. Kaufe dir doch einen Vollverstärker oder Receiver für mehrere Kanäle. Oder einen älteren DUAL, das hat was .

Zudem sind die technischen Daten dieses Geräts nicht so hinreißend. Abgesehen, dass eine Nennleistungsangabe fehlt ist auch der Frequenzganz bis 20kH nicht überragend.

Mir ist schon klar, dass man da eh kaum bis nichts mehr hört aber naja.

Für sowas z.B. unerlässlich: http://www.tschmoeckel.de/Obertoene.html

Für die Bühne OK, aber soviel Leistung braucht man im Stübchen einfach nicht. Zumindest nicht, wenn man dauerhaft gesund bleiben will...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 25 Jun 2009 23:04 ]

BID = 616858

DirkN

Gesprächig

Ich bin noch in dem Alter, wo ich ab und an mal richtig Leistung brauche und ich finde, meine jetzige Konfiguration klingt bei höheren Abhörlautstärken zu "angestrengt". Ich habe seinerzeit mal Radio-und Fernsehtechniker gelernt und dort Anlagen kennengelernt, die einfach wesentlich luftiger und soveräner klangen. Dies schreibe ich hauptsächlich meiner zu geringen Leistung zu. Ab gewissen Lautstärken werden die Mitten immer kreischiger und die Lautstärke nimmt dann ganz unlinear zu.

Außerdem möchte ich keine gebrauchten HiFi-Komponenten mehr auf eBay ersteigern, weil ich einfach zu viel Schrott bekommen habe.

Vieleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich die erwähnte Stage-Line Endstufe für 100 € bekommen kann. Ist dass ein Argument ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DirkN am 25 Jun 2009 23:25 ]

BID = 616865

DonComi

Inventar

Hallo Dirk,

Keiner kann dich davon abhalten, eine PA-Endstufe ins Zimmer zu stellen .
Ich persönlich würde es nicht machen:

1) soviel Leistung benötigt man wirklich nicht. Selbst 25W RMS reichen locker aus. Ein bisschen mehr und gut ist (80W RMS reichte mir jahrelang).
2) sind HiFi-Verstärker meiner Ansicht nach aus rein ästhetischen Gründen zu bevorzugen.
3) sind nicht alle PA-Verstärker unbedingt dazu gedacht, dass man auf ihnen Mozart oder Beethoven hört.

Was den Preis betrifft: mag vorteilhaft sein. Letztendlich kann man es dir nicht abnehmen

Achja: ich hatte ebenfalls jahrelang PA-Boxen zur Beschallung meiner Bude eingesetzt. Der Sound war hervorragend. Ist halt nur nichts fürs Auge.

BID = 616868

DirkN

Gesprächig

Das Aussehen ist ja Geschmackssache. Ich finde es sogar richtig klasse, wenn man mit solchen Komponenten Akzente setzt. Ihr solltet mal meine selbstgebauten Boxen sehen. Das soll ruhig jeder sehen !
Viele haben schon gelacht und dann mit offenem Maul dagesessen, dass ihnen fast die Flasche Bier aus der Hand gefallen wäre, als ich mal etwas lauter gedreht habe.

Meine bevorzugten Test/Vorführ-Interpreten sind Michael Jackson, Madonna und PetShopBoys, auch wenn ich normalerweise andere Musik präferiere.

BID = 616869

DonComi

Inventar

Hallo Dirk,

Wie gesagt, wenn du meinst, es würde passen, dann will ich dich nicht aufhalten - du hast aber um Meinungen / Pro-/Contra gefragt und ich habe geantwortet.

Ordentlich Wumms kann ja nicht schaden, höchstens den Boxen, den Endstufen oder den Ohren ...

Achja: fürs Testen, solltest du das Gerät anschaffen: "You and Your Friend" von den Dire Straits!

Wenn denn mal die Ersatzteile kommen, werde ich das auch mit meinem neuen alten DUAL anhören. Den habe ich auf eBay ersteigert. So ein bischen kann ich dich verstehen, was ältere Geräte angeht - er war/ist defekt

BID = 616876

Bartholomew

Inventar

"Also Sprach Zarathustra" vom Herrn Strauß ist zum Testen auch nicht verkehrt
http://www.youtube.com/watch?v=SLuW-GBaJ8k

Musik vom Herrn Knopfler sowieso nicht.

Zitat :
Zudem sind die technischen Daten dieses Geräts nicht so hinreißend. Abgesehen, dass eine Nennleistungsangabe fehlt ist auch der Frequenzganz bis 20kH nicht überragend.

Mir ist schon klar, dass man da eh kaum bis nichts mehr hört aber naja.
Ja, ich finde es auch schrecklich, dass diese minderwertigen CDs auch bloß bis 20kHz gehen.

@Dirk:
Wenn Du versuchen wolltest, PA-Boxen an einem HiFi-Verstärker zu betreiben, da würde man Dir von abraten. Andersrum ist kein Problem

Gruß, Bartho

Nachtrag:

Zitat :
Meine bevorzugten Test/Vorführ-Interpreten sind Michael Jackson, Madonna und PetShopBoys, auch wenn ich normalerweise andere Musik präferiere.

Ich lese gerade, neue Musik wird's vom King of Pop nicht mehr geben; er hat sich zum King of Rock'n'Roll gesellt:
http://www.tagesschau.de/kultur/michaeljackson104.html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 26 Jun 2009  2:11 ]

BID = 616877

DirkN

Gesprächig

Offen gestanden kenne ich mich nicht allzu gut mit angaben wie dem Klirrfaktor aus. Der ist zB bei PA-Komponenten immer wesentlich höher.
Im Hifi-Bereich sind wohl 0,001% gängig, hingegen die erwähnte Endstufe 0,5% haben soll. Wie gesagt - dieser Wert sagt mir aber nichts.

Apropos Musik : Habt ihr mitbekommen, dass Michael Jackson gestorben ist ? Was für ein Schock. Nach seinem tragischen Abstieg jetzt auch noch dass. Ich hätte ihm gegöhnt, jetzt nochmal eine coole Abschiedstournee hinzulegen. Wenn ich in den letzten Jahren an ihn gedacht habe, tat er mir eigendlich immer leid - trotz seines Reichtums. Was für ein armer Mensch.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DirkN am 26 Jun 2009  2:14 ]

BID = 616878

DonComi

Inventar

Zitat :
Ja, ich finde es auch schrecklich, dass diese minderwertigen CDs auch bloß bis 20kHz gehen.

Hatte ich eigentlich ziemlich deutlich gemacht, dass es kaum eine Rolle spielt. Anscheinend verstehen hier einige keine Ironie...

BID = 616885

francydt

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Vergiss das PA Zeugs. Gutes PA kostet gehausoviel sogar mehr Kohle wie Hifi.

Suche mal nach Parasound. Und warm ausgerechnet Denon? Suche bei Ebay nach NAD. Die kosten das gleiche sind aber viel besser. Die haben richtig Power und Standkraft die Teile. Nicht so japanische Schnellspritzer. Accuphase ist da auch der gleiche.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385794   Heute : 519    Gestern : 6874    Online : 640        24.11.2024    4:44
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.136906862259