Lautsprecherpegel absenken Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
Lautsprecherpegel absenken |
|
|
|
|
BID = 979727
chris0281 Gelegenheitsposter
|
|
Hallo zusammen!
Bei meiner HiFi-Anlage kann ich die Lautstärke in Stufen verstellen. Leider sind diese Stufen sehr weit auseinander, so dass ich das Problem habe, dass mir die eine Stufe zu leise, die nächste aber schon zu laut ist. Die perfekte Lautstärke läge genau dazwischen. Ich hatte gehofft, dass ich das Problem mit einem Software-Update lösen kann, war aber leider nix. Nun hatte ich die Idee, ob man bei den Boxen irgend etwas Vorschalten kann, wodurch der Pegel abgesenkt wird. Am besten (per Poti o.ä.) verstellbar, so dass ich es genau zwischen den Stufen einpegeln kann. Dieses "Pegel-Absenk-Glied" könnte ich mit einem Schalter versehen, so dass ich es aktivieren/deaktivieren kann, und somit die doppelte Anzahl an Stufen zur Verfügung hätte.
Die beiden Boxen und der Subwoofer haben jeweils eine Impedanz von 4 Ohm, wobei ich davon ausgehe, dass der Subwoofer einfach so bleiben könnte
Wenn ihr hierzu eine Idee habt würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank!
Gruß
Christoph
|
|
BID = 979733
Mr.Ed Moderator
|
|
Im einfachsten Fall reicht ein simpler Spannungsteiler aus Hochlastwiderständen. Das ganze gibt es auch einstellbar (L-Regler) https://www.google.de/search?q=l-re.....bbADQ oder als Fertiggerät. http://www.thomann.de/de/attenuator.....a=pra
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 979735
dl2jas Inventar
|
Handelt es sich dabei um Brüllwürfel, also Aktivlautsprecher?
Dann ist die Sache relativ einfach, ist meist was mit Line-Pegel. Da kann man ein handelsübliches Stereopoti nehmen und das einschleifen.
Soll direkt vor den Lautsprechern abgeschwächt werden, geht das auch. Problem, da muss Leistung in Wärme umgesetzt werden, geht natürlich nicht mit einem üblichen Poti, was für wenige hundert Milliwatt geeignet ist. Da könnte man was mit größeren Drahtpotis machen oder Festwiderständen in Serie zum Lautsprecher, die für Leistung geeignet sind.
Schreibe mal genauer, was das für eine "Stereoanlage" ist und wie was angeschlossen ist.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 979744
BlackLight Inventar
|
Zitat : dl2jas hat am 18 Jan 2016 23:36 geschrieben :
| Schreibe mal genauer, was das für eine "Stereoanlage" ist und wie was angeschlossen ist. |
Ja, und ob er an das Signal vor dem Verstärker irgendwie rankommt.
|
BID = 979842
chris0281 Gelegenheitsposter
|
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Es handelt sich um das Home Entertainment System HTS7200 von Philipps. Also keine Aktivlautsprecher und keine Chance vor dem Verstärker an das Signal zu kommen.
Der Monacor AT-52ST, Lautsprecher-Regler gefällt mir ganz gut.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182385328 Heute : 53 Gestern : 6874 Online : 504 24.11.2024 0:24 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0489661693573
|