Gefunden für maschine startet nicht bosch - Zum Elektronik Forum









1 - bürstenlos. Motor dreht nicht -- Waschmaschine Bauknecht Super Eco 7415 Ersatzteile für SUPERECO7415 von BAUKNECHT
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschmaschine
Defekt : bürstenlos. Motor dreht nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Super Eco 7415
S - Nummer : 411503012349
FD - Nummer : 858364803011
Typenschild Zeile 1 : 230 V 50 Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________


Fehler : bürstenloser Motor dreht nicht F22
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Super Eco 7415
S - Nummer : 411503012349
FD - Nummer : 858361803011



Hallo Forum,
die Maschine ist 5 Jahre alt und startet die Motordrehung nicht mehr. Leiterplatte in der Bedienblende ist Whirlpool L2524, ohne sichtbare defekte Bauteile.

Es erscheint immer F22, also Fehler in der Motoransteuerung.
Motor ist bürstenlos mit aufgesetzter Leiterplatte und die hat nach Demontage der Riemenscheibe keine sichtbar beschädigten Bauteile.
Frage: Wie kann man diesen speziellen Motor prüfen, um den Fehler zu orten?
Anbei 2 Fotos vom Motor, Riemenscheibe ist demontiert.

Falls Motor nicht reparabel ist oder neu zu teuer; kann man auf konventionellen Motor umrüsten, denn die Motraufhängung ist ja Standard. (Motor habe ich noch)

Hoffe auf Hinweise..... ...





2 - Trommel dreht nicht mehr -- Waschmaschine AEG L 72475 FL Ersatzteile für L72475FL von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L 72475 FL
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Moin,

ich würde gern etwas zu einem Waschmaschinen-Defekt in Erfahrung bringen.
Seit heute hat diese nämlich einen Ausfall.

Ich fand die ungeschleuderte (und wohl auch ungewaschene) Wäsche nass in der Maschine wieder. Zuerst dachte ich ans Flußensieb, dass

hat nämlich schon mal diese Probleme verursacht. Da ich das aber erst gereinigt hatte, fand ich auch nicht viel. Nur eine Münze.

Trotzdem habe ich dann ganz normal das Schleuderprogramm gestartet und bin wieder los. Also ich wieder kam, war die Wäsche allerdings

noch im gleichen Zustand. Danach versuchte ich ein normales Programm zu fahren, stellte dann zum ersten mal bewusst fest, dass die

Trommel sich nicht dreht (Ich führe unten noch mal alles auf, was an der Maschine funktioniert und was nicht.)
Dann habe ich etwas recherchiert und nachgesehen ob der Riemen gerissen ist, war er nicht.
Was seltsam ist, dass die Maschine sehr lange in den jeweiligen Programmen bleibt.
Eine Minute im Programm bedeuten 10 im realen.
So startet das schleudern ...








3 - Programm startet nicht -- Waschmaschine Panasonic NA148VB5 Ersatzteile für NA148VB5 von PANASONIC
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm startet nicht
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : NA148VB5
S - Nummer : 306930
FD - Nummer : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 1 : Typ PP1455CAL
Typenschild Zeile 2 : 220-240 V 50 Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Maschine startet gewählte Programme nicht .
Es wird abgepumpt, Wasser wird geholt, dann gibt es aber keine Motorbewegung. (Auch nicht beim Schleudern)
Ein Symbol im display "Wasserschüssel mit zwei Strichen" blinkt.
Symbol ist in der Anleitung nicht bei Fehlern beschrieben.

Geprüft wurden:
Kohlen je 3cm
Heizstab Isolationsmessung kein Masseschluss
Heizstab hat 26 Ohm
Druckdose arbeitet, da nach Waseerholen abgeschaltet wird
Platine optisch geprüft, keine erkennbaren kalten Lötstellen bei den Relais.

Frage; Kann trotz dem Schloßsymbol im Display (Tür zu), der Motorstart verweigert werden?

Und welche internen Test führt die Maschine vor dem Start durch? Denn die maschine spult ja ein Programm auch ab, wenn z. b. der Heizstab defekt ist.
wo soll ich jetzt suchen?
...
4 - Läuft nicht an, pumpt nicht -- Geschirrspüler Miele G693SCPlus Ersatzteile für G693SCPLUS von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Läuft nicht an, pumpt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G693SCPlus
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
meine Miele Spülmaschine ist schon etwas betagt, aber ich habe trotzdem noch die Hoffnung sie noch einmal in Gang zu bekommen.
Letztes Jahr habe ich schon die Dichtungen für die Umwälzpumpe getauscht, seitdem lief sie wie immmer.
Jetzt will sie nicht mehr abpumpem.
Das kurze Abpumpen beim Anstellen der Maschine fehlt schon.
Es passiert also erst nichts, dann wenn sie anlaufen soll läuft die Umwälzpumpe ganz kurz an, nicht mal 1 Sec, dann läuchtet die rote Biren mit Zulauf/Ablauf.
Wenn ich das Wasser mit der Hand herausschöpfe und sie dann wieder anstelle, läuft sie auch erst, d.h. Wasser läuft ein, Umwälzpumpe startet und der erste Reinigungsgang beginnt. Aber nur solange bis sie wieder abpumpen will. Dann läuchtet die rote Birne Zulauf/Ablauf. Wasser steht in der Maschine.
Sieb sauber gemacht, Kugel überprüft, Freigang des Schaufelrades geprüft, Ablaufschlauch geprüft. Ist alles ok. Seitenteil abgenommen und geschaut ob sich das Kühlrad der Ablaufpumpe dreht, tut nicht.
Ablaufpumpe a...
5 - Hängt, heizt nicht -- Waschmaschine Siemens E 14 7A
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Hängt, heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E 14 7A
S - Nummer : WM 14E140/11
FD - Nummer : Fd8712603454
Typenschild Zeile 1 : siehe Foto
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebe Forumsmitglieder, meine Waschmaschine startet das Programm normal, wäscht augenscheinlich normal, zum Ende jedoch schleudert sie mal, mal nicht oder setz die Restzeitanzeige willkürlich nach oben. Je nach gewählten Programm kann es auch sein dass unendlich lange eine Restlaufzeit von einer Minute angegeben wird die Maschine aber nicht stoppt sondern in Dauerschleife weiter wäscht. Gestern ist mir aufgefallen, da ich tagsüber berufstätig bin läuft die Maschine oft alleine, dass die Maschine nur noch mit kaltem Wasser wäscht komme also nicht hoch heizt. Es wäre klasse wenn ich hier im Forum einen Hinweis bekommen könnte, an was das liegen kann und ob es überhaupt sinnvoll ist einen Reparaturdienst anreisen zu lassen oder ob ich dessen kosten gleich für eine neue Maschine anrechnen sollte.
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!!

...
6 - Software hängt -- Waschmaschine Bauknecht WM AutoDos914ZEN
Hallo,

ich hab die Platine mal rausgebeugt… (optisch nichts gebrochen, oder Druckstellen)
Leider kommt immer noch die Fehlermeldung.

Bei mir in Starnberg will keiner eine Bauknecht reparieren. Zumindest nicht das Software Problem. (Gerade 3 Absagen bekommen)

Hab auch mit Bauknecht noch mal gesprochen. Heute einen echt motivierten Kundenbetreuer am Telefon gehabt.

Wir haben verschiedene Szenarien durchgespielt und jetzt soll ich die Maschine angeschaltet für 1,5h vom Strom nehmen. Angeblich Startet Sie dann in den Werkseinstellungen. Wir werden sehen…

Kundendienst von Bauknecht würde 3 Wochen erst können und 230€ Anfahrt kosten.

...

7 - HFT/IFT E:07 -- Geschirrspüler BEKO DIS26012
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : HFT/IFT E:07
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : DIS26012
S - Nummer : 18-500458-10
FD - Nummer : 7643461635
Typenschild Zeile 1 : 1800-2100 W
Typenschild Zeile 2 : 220-240 V 50 Hz
Typenschild Zeile 3 : Type:Art9 Class:1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich hoffe man kann mir bisschen weiterhelfen

Vorgeschichte:
Spülmaschine angemacht und Haus verlassen.
Als ich wiederkam habe ich gemerkt, dass die Spülmaschine nicht gelaufen ist und den Fehler E:02 angezeigt.
Hab dann ziemlich schnell rausgefunden, dass der Aquastopschlauch Schuld war. Gewechselt und das Wasserlief auch wieder. Jedoch nur in die Wassertasche und durch ein paar Schläuche in der Maschine durch den Wasserdruck aus dem Hahn.

Zustand:
- Maschine startet
- Wasser läuft in die Wassertasche und weiter
- Ich höre es auf der Seite des Heizers und Umwälzpumpe wie es plätschert
- Jedoch wird der Heizer nicht heiß (geprüft, als die Maschine wieder abgesteckt war versteht sich)
- In der Spülmaschine befindet sich im Becken kaltes Wasser
- Oberer Wasserpunkt für ...
8 - Startet nicht Laugenp. brumt -- Waschmaschine Beko WML 51031 E Ersatzteile für WML51031E von BEKO
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Startet nicht Laugenp. brumt
Hersteller : Beko
Gerätetyp : WML 51031 E
S - Nummer : 11-100202-10
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Gemeinde.

Die Wama einer Freundin von mir startet nicht. Gibt nur ein Brummen von sich. Nach zerlegen war es ersichtlich, dass das Brummen von der Laugenpumpe kommt.
Hat mich gewundert weswegen die brummt aber nicht dreht. Trotzdem ne neue besorgt und eingebaut.
Ergebnis: brummt auch nur.

Stehe grad etwas auf dem Schlauch. Was das sein könnte. Die Maschine hat kein aquastop am Hahn.
Kann uns jemand weiter helfen.

Gruß, Manu! ...
9 - Maschine startet nicht -- Waschmaschine Bauknecht WAK12 Ersatzteile für WAK12 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine startet nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK12
S - Nummer : 858363703000
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
meine Waschmaschine (mind. 8 Jahre alt) streikt seit vergangener Woche. Ich hatte ein Programm eingestellt und die Maschine begann wie immer Wasser einzulassen. Als ich mich umdrehte, gab es ein komisches Geräusch (eine Art Knall). Genau wahrgenommen hatte ich nicht, ob sie da sofort aufhörte oder kurz darauf. Auf jeden Fall war auf einmal die Lampe "Tür frei" wieder am leuchten und sie stand still. Ich habe dann versucht die Maschine nochmal zu starten, auch mit anderen Programmen. Dabei blinkt kurz "Starten" und auch "Tür frei", als würde sie was testen. Nach wenigen Sekunden leuchten beide Anzeigepunkte dann wieder. Starten tut nichts. Meine erste Vermutung war das Türschloss, das wurde bereits getauscht aber das Problem bleibt so bestehen.
Ich kenne mich mit der Materie eigentlich nicht aus und habe dieses Problem bisher nirgends gefunden. Vielleicht kennt es jemand und kann helfen die alte Maschine noch zu retten.

LG
Schasi ...


10 - Maschine startet nicht -- Geschirrspüler Bosch SMV46CX02E/29
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine startet nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMV46CX02E/29
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

moin zusammen,
meine geliebte Spülmaschine spült nicht mehr. Das Gerät habe ich mit der Wohnung übernommen und es soll etwa 4 Jahre alt sein.

Wenn man den Ein/Aus Taster betätigt, blinkt das Bedienpanel (gewähltes Programm Eco 50) und die Rote leuchte blinkt). Wenn man auf "Start" drückt und die Tür schließt, bleibt dieser Zustand erhalten. Die Rote Leuchte blinkt weiter und es passiert ansonsten nichts.

Wenn man auf dem Bedienpanel einen Knopf drückt, leuchtet über diesem eine LED kurz auf, aber das ursprüngliche Programm bleibt gewählt. Ansonsten scheint es ohne Funktion zu sein.

Der Fehlerspeicher (beide Tasten links neben der Zeitanzeige beim Einschalten drücken) lässt sich nicht auslesen. Es hat keinen Einfluss auf den Zustand.

Die Spülmaschine 5 Minuten vom Strom nehmen, bringt keinen Unterschied.
Besonders laut fluchen oder zärtlich über die Knöpfe streicheln hat auch nicht geholfen.

Hab das Bedienpanel ausgebaut. Allerdings ist die komplett in ein Gehäuse eingepackt und vo...
11 - startet nicht -- Geschirrspüler Siemens SX836X00PE/41
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : startet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX836X00PE/41
FD - Nummer : 9806
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Gerät lässt sich einschalten, Programm auswählen aber startet nicht.
Habe es einmal geschafft ins Service Menü zu kommen, worauf hin die Maschine einmal ein Servicespülgang durchgeführt hat.
Die Anzeige war dann S: und die Minuten liefen aufwärts. ...
12 - Alle Dioden leuchten...... -- Geschirrspüler   Miele    G 2174 SCVi XXL
Sorry, war nicht meine Absicht!!!

Eigentlich wollte ich den Text im Eingangspost nur hervorheben! Mich interessiert hauptsächlich, ob und wie der Fehlerspeicher ausgelesen werden kann!

Der Zweite Post kann eigentlich komplett gelöscht werden.

Korrektur:

Die Maschine Startet, pumpt ab, und nach ca. 30 sek. beginnt der Füllvorgang !

Nach ca.1Min.50sec läuft die Umwälzpumpe an.
Die Umwälzpumpe läuft ca. 10sec. und pausiert dann ca.15sec. und dieser Vorgang wiederholt sich bis die Maschine nach ca. 6Min.15sec. auf Störung geht!

Fälschlicherweise habe ich es gestern als Nachfühlen wahrgenommen. Ohne die Schutzbleche kann man natürlich besser die einzelnen Vorgänge deuten.

Die Bilder von der Seitentasche und Innenraum entstanden nach Beendigung des Füllvorgangs.
Das Bodenblech im Bereich des Schutzschalters ist Trocken. Im Bereich um den Salzbehälter, scheint seit längerem etwas Flüssigkeit auszutreten.

Viele Grüße
Arkadiusz









13 - Wasserhahn Symbol -- Geschirrspüler Siemens SE5P1S
Top und danke,

diese Art von Details zum Ablauf helfen bezüglich der Fehleranalyse sehr.

Eine Kleinigkeit macht mich bezüglich der Sporadisch schaltenden Relais allerdings stutzig, die Maschine startet IMMER ordnungsgemäss egal ob sie mit dem vorspülen startet.
(Ich denke da wird die Heizung noch nicht, oder anders zu geschaltet)
ODER ob ich das Programm 45 grad ohne vorspülen wähle.
(Was für mein Verständnis DIREKT ein Hauptspülgang ist)

Es müsste also einen Unterschied geben von
Ich starte gleich mit dem Hauptsülgang = OK
ZU
Ich spüle erst vor und starte dann den Hauptspülgang = Nicht OK

Der Fehler kommt auch manchmal erst beim Klarspülgang.

Mal ne "blöde" frage, kann ich den Türschalter überbrücken? Natürlich nur um mir Zulauf und abpumpen an zu schauen, wollte nicht duschen ^^ ...
14 - Zu-/Ablauf blinkt -- Geschirrspüler Miele G349 SCHE PLUS
Pumpe ist nicht fest und nicht stumm.
Wie geschrieben, wenn das Programm startet wird sie kurz angesteuert und läuft dann auch. Wenn aber das eigentliche Spülen starten müsste macht sie nichts - es liegt dann aber auch kein Strom an, hab mal ein Multimedia dran gehalten. Macht mir den Eindruck, als ob der Maschine noch irgendein Signal fehlt, damit sie los legt. Komischerweise ist der erste Durchgang ja ohne Störung komplett bis Ende gelaufen.
Lager und Dichtungen hab ich nicht ers. Vom Aussehen her vermute ich dass die Bodenwanne mal voll stand und das die Ursache der Korrosion war.
Von wo nach wo soll ich die Wicklungen messen? Reicht es an den Pins der beiden Stecker?

...
15 - F78 Pumpe blockiert? -- Geschirrspüler   Miele    G5985SCVi XXL
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F78 Pumpe blockiert?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G5985SCVi XXL
S - Nummer : 57 / 100887698
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unser Geschirrspüler will nicht mehr. Fehlerbeschreibung:
- Programm startet
- Pumpt sauber ab
- dann entweder ein Knattergeräusch oder er zieht noch Wasser und und beim Start des Spälgangs Knattergeräusch und Fehler F78 im Display.

Lösungsversuche:
- Siebe gereinigt
- Rückschlagventil af Gängigkeit geprüft => ok
- "Flügelradpumpe" im Pumpensumpf leichtgängig und dreht ohne Schwierigkeiten. Keine Blockade!
- Verteiler oberhalb des Pumpensumpf demontiert (da, wo auch der untere Reinigungsstab befestigt ist) und gereinigt.

=> Alles kein Erfolg.

Sehe ich es richtig, dass die Umwälzpumpe entweder Defekt oder blockiert ist, die Maschine dann aber definitiv raus und von unten geöffnet werden muss?

Hört Euch auch das Video im Anhang an (laut stellen und das txt am ende entfernen. Ist eine mp4 Datei). Das ist direkt bei Programmstart. Das knattern kommt dann noch 2-3 mal, dann kommt die F...
16 - Prog bleibt nach Vorspülen st -- Geschirrspüler   AEG    öko Favorit 8081-W
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Prog bleibt nach Vorspülen st
Hersteller : AEG
Gerätetyp : öko Favorit 8081-W
S - Nummer : 82311199
FD - Nummer : PNC 911 232 205 00
Typenschild Zeile 1 : Typ 45BMG01
Typenschild Zeile 2 : 646.143.650 LP
Typenschild Zeile 3 : FAV8081W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute
jetzt habe ich euch doch wiedergefunden!Hab's am Aussehen wiedererkannt, dachte schon Euch gibt es nicht mehr. Habe viele Tipps für Reparaturen durch mitlesen bekommen. Ich war auf teamhack.de und ein Leser hat versucht mir Tipps zu geben, die ich aber schon gemacht habe.

Also hier meine Situationsbeschreibung


Ich bin mit dem Geschirrspüler von Anfang sehr zufrieden. Er hatte nach ein paar Jahren Macken, die es brauchte oder Hersteller eingebaut hat, um Umsatz zu generieren und dem wird es hier gar nicht schmecken.

So zur Vorgeschichte:
- Hatte das Triac-Problem auf der Systemplatine, ausgewechselt und zusätzlich noch eine Steuerung auf Ebay ersteigert.
- Wassertaschen-Problem nach Defekt ausgetauscht
- Durchlauferhitzer nach Defekt ausgetauscht
...
17 - startet nicht mehr -- Geschirrspüler Amica EGSP 24069 V Ersatzteile für EGSP24069V von AMICA
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : startet nicht mehr
Hersteller : Amica
Gerätetyp : EGSP 24069 V
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Die Spülmaschine startet nicht mehr und es leuchten alle vier Kontrollleuchten auf. Zunächst hatte die Spülmaschine einen Spülgang beendet, ohne das Wasser komplett abzupumpen. Es stand noch etwa 2-3cm hoch Wasser unten im Spülraum. Dann hatte ich sie noch einmal gestartet und sie hat erstmal gespült. Schließlich hat sie nach einer halben Stunde gepiepst, was auf keinen Fall die Dauer für einen gesamten Spülgang war. Danach habe ich sie geöffnet und festgestellt, dass es innen heiß war, alle vier Kontrollleuchten leuchteten, aber zumindest kein Wasser mehr unten drin stand.
Jetzt lässt sich die Maschine gar nicht mehr starten, auch die Möglichkeit, den Fehler auszulesen, ist nicht mehr gegeben. Ich kann sie wohl ausschalten, aber wenn ich sie einschalte, piepst sie nur und es passiert nichts, außer dass alle vier Kontrollleuchten dann angehen und durchgehend leuchten.
Wer kann mir Reparaturhinweise bzw. Hinweise zur Fehlersuche und Fehlerbehebung geben, bevor ich jetzt anfange, die Maschine aus der Küchenzeile auszubauen und zu zerlegen? ...
18 - Pumpt nicht vollständig ab -- Geschirrspüler Neff S52N86X2DE/93
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nicht vollständig ab
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S52N86X2DE/93
FD - Nummer : 9411
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen, leider macht mein Geschirrspüler Schwierigkeiten. Es kann sein er läuft einige Tage ohne Problem und dann steht am Ende des Spülvorgangs (Geschirr ist dann meist nicht sauber) Wasser unten in der Maschine. Wenn man dann ein neues Programm startet wird sofort ohne Probleme restlos abgepumpt. Bevor ich jetzt mit wilden Ersatzteiltausch beginne wollte ich hier fragen an was das liegen kann, und vor allem welches Bauteil ihr als erstes wechseln würdet.
Vielen Dank und Grüße ...
19 - Wasserzulauf -- Geschirrspüler   Miele    G 6300 SCi
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 6300 SCi
S - Nummer : 61/103125959
FD - Nummer : HG05
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Probleme mit meinem Miele Geschirrspüler G 6300 SCi.

Fehlerbeschreibung:

Ich starte ein beliebiges Waschprogramm.
Das Gerät startet... pumpt wohl erst ab... OK.
Dann kurze Pause und Aqua-Stop schaltet, Wasser strömt in die Maschine; kann man hören.
Maschine beginnt zu spülen.....
Noch wenigen Minuten im Display "(Wasserhahnsymbol) Wasserzulauf" (kein F-Code oder sowas).
Die Maschine pumpt dann das Wasser ab und bleibt mit der Fehlermeldung stehen.


Also habe ich erst mal den Aqua-Stop abgeschraubt und das Sieb gereinigt... war sauber; hat auch nichts am Problem geändert.

Habe dann mal während des Programmlaufes zu verschiedenen Zeiten die Tür geöffnet:
Wasser ist in der Maschine (bis knapp unter dem unteren Spülarm)
Wasser tropft vom oberen Spülarm (hört man auch bei laufender Maschine)
Positi...
20 - Startet nicht, steht Wasser -- Geschirrspüler Siemens SL15J1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Startet nicht, steht Wasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SL15J1S
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag zusammen,

vorgestern Abend die Maschine an gemacht, morgens ausgeräumt und gemerkt, dass noch der Tab drin war und die Maschine nicht sauber gemacht hat. Es stand auch sehr viel wasser drin.

Sie "rotiert laut" und es zeigt das licht beim "wasserhahn", startet aber nicht mehr.

Schlauch und zulauf sollte soweit in Ordnung sein, aber wurde nur grob kontrolliert bisher. Teile wurden ausgebaut und gereinigt. Keine besserung.

Wenn die maschine an ist und ich den "kreisförmigen" Plastikteil anhebe, pumpt die maschine, siehe video: https://youtu.be/Jfde69AgbaI (entschuldigt das schlechte licht)

Ideen?
Die FD-Nummer ist nicht mehr lesbar, da sie auf einem Sticker drauf war der ist aber nur noch weiß.

Danke und Grüße
...
21 - piept 2 mal , Flecken leuchte -- Waschmaschine   Bosch    Logixx8 WAS2844P/04
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : piept 2 mal , Flecken leuchte
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Logixx8 WAS2844P/04
FD - Nummer : FD 8704 200388
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe hier zu Hause eine Logixx8 von BOSCH mit folgenden Problem:

Die Maschine reagiert manchmal nicht auf den Startknopf, es wird kein Fehler angezeigt, es passiert einfach nichts.
Nach mehrmaligen betätigen läuft die Maschine dann an und startet das Waschprogramm.
Nach einigen Minuten beginnt die Maschine zweimal zu piepen und gleichzeitig blinkt die Anzeige der Taste "Flecken". Das Waschprogramm läuft aber normal weiter und bis zum Schluss durch. Das Piepen und blinken hört irgendwann auch wieder auf.

Tritt nur ab und zu auf und ist manchmal auch einige Waschladungen weg.
Vor einigen Jahren hatte ich die Elektronik im Bedienteil zur Instandsetzung eingeschickt. Was dafür der Grund war weiss ich aber nicht mehr.
Die Kohlen sind neu. (Verschleiss)


Hat einer eine Idee ?

EDIT: Rest der E-Nummer nachgetragen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 16 Sep 2021 15...
22 - Wasserhahn -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserhahn
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN66N051EU/25
FD - Nummer : 9009
Typenschild Zeile 1 : 010090348254007607
Typenschild Zeile 2 : 220-240V 50/60 Hz
Typenschild Zeile 3 : 2,0 - 2,4 KW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum Team,

ich bin gerade etwas verwirrt, wegen unseres Geschirrspülers, den wir 2011 gekauft haben, aber benutzt wurde die maximal 2-mal die Woche.

Der Einbau-Geschirrspüler ist von Siemens SN66N051EU/25 und seit unserer Urlaubsrückkehr vor 3 Tagen, zickt die Maschine rum.
Ich muss gestehen, dass wir länger weg waren, also über einem Monat und die Maschine somit einen Monat nicht lief.

Wenn ich die Maschine starten will, dann nimmt sie die Reinigungsprogramme nicht sofort an. Ich muss mehrmals Reset drücken und immer wieder ein- und ausschalten, damit die Maschine das Programm anfängt zu durchlaufen, überhaupt mal zu starten.
Sobald wir auf Start drücken und die Tür schließen, versucht die Maschine etwas zu tun und piepst dann nur noch rum, so als wenn es das Wasser nicht ansagen könnte, aber Pumpgeräusche kommen. Nach mehreren...
23 - zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Zanker ZKS44010X 911T21421L
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zieht kein Wasser
Hersteller : Zanker ZKS44010X
Gerätetyp : 911T21421L
S - Nummer : 13050013
Typenschild Zeile 1 : PNC 911663005/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.
alle paar Monate löst der Schwimmer mal aus, weil ein wenig Wasser in der Bodenwanne steht.
Bisher immer durch trocknen und reinigen der Siebe im Innern der Maschine behoben.
Diesmal, nach der Reinigung...
Programm startet, pumpt kurz, wasserstand im Sumpf sinkt, danach keinerlei Geräusche mehr, kein Wasserzulauf, Programmuhr läuft weiter, keine Fehlercodeanzeige.
Eckventil geprüft, Sieb im Aquastopschlauch ok, Multimeter zeigt am Aquastopschlauch 3,7 k-Ohm, . An der Druckdose gepustet u gesaugt. klickt, also scheint ok zu sein. Am Aquastop jedoch kein Geräusch u keine Vibration zu bemerken, sobald das Wasser einlaufen sollte. Wenn ich das richtig verstehe, steht das ja im Widerspruch, oder? Magnetventil scheint ok u pneumatisch scheint die druckdose ja auch zu funktionieren. Was übersehe ich, bzw verstehe ich nicht?
Wie wäre das weiter Vorgehen?

Danke schonmal im Voraus.

gruß ...
24 - Programm startet nicht -- Waschmaschine Siemens E14-14
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm startet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E14-14
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo, ich habe heute morgen 90 grad wasche wollen, ich weiß das war dumm, noch dümmer ein stück Kernseife hat den zulaufschacht blockiert, wass in der waschküche, und maschine pipst 3 mal hintereinander 4 mal, bitte um hilfe ...
25 - Pumpt am Ende nicht ab -- Waschmaschine Bauknecht WA Champion 64 Ersatzteile für WACHAMPION64 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt am Ende nicht ab
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA Champion 64
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an Alle,

seit drei Tagen haben wir folgendes Problem:

Das Programm (40 Grad, etc.) startet normal pumpt auch zwischendurch für das Zwischenschleudern und Spülen ab, aber am Ende des Programms, wenn es zum finalen Abpumpen und Schleudern geht, bleibt die Maschine stehen, Service- und Pumpenlampe blinkt.

Das Wasser steht dann in der Trommel. Danach funktioniert kein Programm mehr. Auch nach Resetten und Abziehen des Netzsetckers funktioniert zunächst kein Programm (auch nicht das Programm "Abpumpen"). Nachdem manuell das Wasser über der Fusselsieböffnung abgelassen wurde, konnte die Maschine wieder gestartet werden. Das Fusselsieb wurde auch gereinigt.

Einmal ging ein Waschprogramm noch komplett durch. Dann wieder genau das Selbe wie oben beschrieben. Und wieder...

Erst nachdem man das Wasser händisch ablässt, kann die Maschine wieder gestartet werden, sie pumpt auch zwischendurch ab, nur am Ende bleibt sie "hängen" mit den blinkenden Pumpen- und Servicelämpchen.
26 - Startet nicht mehr -- Geschirrspüler   IKEA Rengöra    vollintegriert
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Startet nicht mehr
Hersteller : IKEA Rengöra
Gerätetyp : vollintegriert
S - Nummer : 452034007073
FD - Nummer : DWL-DEA701-B
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

mein Geschirrspüler von IKEA hat im Spülvorgang aufghört seinen Dienst zu tun. Hat nach Öffnung nochmal abgepumpt, seither startet er aber nicht.

Nach Auswahl des Programms müsste er nach Quittieren der Pfeiltaste und Einrasten der Tür eigentlich starten. Nach ein paar Sekunden blinkt die Pfeiltaste aber wieder uns es gibt drei Signaltöne, siehe Foto. Das Piepen und Blinken ist dann in einer Endlosschleife.

Habe schon alles sauber gemacht, Zu- und Ablauf geprüft. Es scheint alles frei zu sein, keine erkennbaren Verschmutzungen. Stecker mal über Nacht ausgesteckt, Salz und Klarspüler nachgefüllt (wird auf dem Foto als Meldung angezeigt), Fehler kommt immer wieder. Es gibt hierzu auch kein eindeutiges Fehlerbild in der Anleitung, findet auch keine Restmöglichkeit.

Maschine ist ca. ein Jahr alt und max. 30 mal gelaufen. Habe auch schon die IKEA- bzw. Whirpool-Hotline angerufen. Der Servicemitarbeiter wusste auch keinen Rat, außer den Techniker rauszuschicken.
...
27 - Maschine schaltes sich aus -- Geschirrspüler   Siemens    SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine schaltes sich aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN65M036EU/51
FD - Nummer : 9201
Typenschild Zeile 1 : 012010354160009558
Typenschild Zeile 2 : 00955
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

moin vom linken Niederrhein,

ich habe ein Problem mit unserer Siemens-Spülmaschine (die im Küchenblock voll-integriert ist): Erst-Inbetriebnahme 03/2012 (Neukauf im Zuge des Küchenkaufs und -Aufbau). Bisher keine sonstigen Probleme aufgetreten, alle paar Monate "brummt" die Abwasserpumpe mal für 15 sec. danach aber für Wochen/Monate nicht mehr.

Folgende Feherbeschreibung;
Maschine wird befüllt, Salz, Klarspüler und Spülmaschinen-Pulver ist ordnungsgemäß vorhanden. Wir nehmen immer das 70 Grad Programm. Dauer 2:15 h Maschine startet, blaue LED leuchtet auf den Boden. Soweit alles perfekt.

Jetzt so die letzten 5-6 Spülgängen:
Maschine scheint wohl während des Spülvorgangs einfach auszugehen. Tür kurz auf, alle Lampen und Display aus, Blaue LED aus. Geschirr sauber, heisse Luft kommt aus der Maschine, es tröpfelt noch. Unten in der Maschine ste...
28 - Startet nicht - i10 -- Geschirrspüler AEG Favorit FAV50KVI1P
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Startet nicht - i10
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit FAV50KVI1P
S - Nummer : PNC 911434043
Typenschild Zeile 1 : 911D2163A2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unsere Spülmaschine startet leider nicht mehr. Sobald man ein Programm startet kann man die Ablaufpumpe für ein paar Sekunden hören. Dann ist ca. 60-80 Sekunden Ruhe und dann startet die Ablaufpumpe erneut. Anschließend stoppt der Geschirrspüler mit gepiepe und der Fehlermeldung i10. Gibt man einen halben Liter Wasser in den GS so wird dieses zuverlässig abgepumpt.


Was habe ich bisher unternommen?

Aqua-Stop am Eckventil entfernt und Sieb am Aqua-Stop auf Dreck überprüft -> Ok
Eckventil mit Eimer drunter aufgedreht - Wasser kommt in ausreichender Mengen mit ordentlich Druck -> Eimertest Ok
Salz ist drin, Wasserhärte korrekt eingestellt
Blende hinter Sockel demontiert. Kein Wasser im Boden. Wenn ich den Schwimmerschalter mit Styropor anhebe startet die Ablaufpumpe.

Ich hatte dann vermutet, dass die Steuerung vielleicht nicht mitbekommt, dass vollständig abgesaugt wurde. Wobei das letzte Programm ohne Fehler durch...
29 - Pumpe / Display / Schalter -- Geschirrspüler Gaggenau DI 460 Ersatzteile für DI460 von GAGGENAU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe / Display / Schalter
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : DI 460
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Ich habe 3 Probleme mit meiner Gaggenau DI460 Spülmaschine. Das stresst mich schon seit über einem Monat und am liebsten würde ich mir eine neue Maschine holen, was aber finanziell im Moment überhaupt nicht passt ...

Hier mal meine 3 Probleme, ich hoffe es kann mir jemand helfen:

1. Der überlauschalter (keine Ahnung ob das so heisst). schält nicht richtig. der Henkel wird nicht satt ausgefahren, der Taster schält deshalb nicht zuverlässig. Manchmal geht es, meistens aber nicht. Ich ziehe im Moment die Spülmaschine immer aus dem Schrank und warte bis das Wasser fast überläuft und löse dann Schalter von Hand aus (mittlerweile stell ich mir nen Wecker, dass ich weiss wann ich an der Spülmaschine warten muss)... Ich habe die Komplette Einheit mehrmal ausgebaut, gereinigt und habe auch schon versucht den Henkel zu unterlegen, damit er früher schält. Aber die Kraft von dem Drücker ist einfach nicht stark gen...
30 - Maschine startet nicht -- Waschmaschine Foron WN 0800 G Ersatzteile für WN0800G von FORON
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine startet nicht
Hersteller : Foron
Gerätetyp : WN 0800 G
Typenschild Zeile 1 : WN0800G821
Typenschild Zeile 2 : 012511019
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
meine Foron WN 0800 G wäscht nur noch nachdem ich das Schleuderprogramm manuell durchlaufen habe.
Bei jedem Programmstart pumpt Sie Wasser ein, und macht dann nicht weiter.
Wenn ich dann aber schleudere, geht nach dem Schleudern jedes Programm.
Vielleicht hat jemand einen Tip.
Danke

VG ...
31 - bleibt kalt beim Spülen -- Geschirrspüler Bosch SMV69M80EU/98 Ersatzteile für SMV69M80EU98 von BOSCH
Heute sind endlich die Relais gekommen. Hab sie eingebaut und...
gleicher Fehler

Keine neuen Fehler im Fehlerspeicher.
Spülprogramm 70 Grad startet und hängt nach dem Vorspülen in der Schleife. Betriebsled geht kurz aus, Maschine läuft wieder an und wäscht kalt für 73 sek.

Das Vorspülprogramm, welches kalt arbeitet läuft 15 min durch, die Maschine schaltet sich dann ordnungsgemäß aus.

Kann irgendein Temperatursensor das Programm ausbremsen und in diese Schleife schicken?

Wo kann ich jetzt noch nachsehen? Ein Blockschaltbild wäre nicht schlecht
...
32 - Heizt nicht, HK u. NTC i.O. -- Waschmaschine   Miele    W377 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht, KH u. NTC i.O.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W377 WPS
Typenschild Zeile 1 : Nr. 10/47819430
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

ich habe schon einige Stunden lesenderweise hier im Forum zugebracht und viele viele tolle Beiträge gesehen. Leider habe ich jedoch nichts zu meinem Problem gefunden.

Meine Waschmaschine W377 heizt nicht mehr (ok, das gibt es öfters).
Heizstab hat 25 Ohm (gemessen am Heizstab und am Stecker am Heizrelais)
NTC hat 14,7 k-Ohm (gemessen am Stecker an Platine)

Habe erst aus das Relais getippt.
Die Kontakte habe ich gereinigt und die Spule des Relais hat 187 Ohm, sollte also i.O. sein.

Dann habe ich die Maschine mal mit offenem Relais laufen lassen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Relais nicht anzieht.
Dummerweise habe ich keine Infos gefunden, zu welcher Zeit das Relais anziehen muss.

Kann mir jemand sagen:
- Wie wird das Relais angesteuert um es zu testen (Spannung, DC/AC)?
- Ab welchem Zeitpunkt startet das Heizen (z.B. bei Koch-/Buntwäsche 95°)?

Oder kann es an einem falsch gemeldeten Wasserstand liegen, dass d...
33 - startet nicht / pumpt nur ab -- Geschirrspüler Bomann GSPE 773 IP21 Ersatzteile für GSPE773IP21 von BOMANN
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : startet nicht / pumpt nur ab
Hersteller : Bomann
Gerätetyp : GSPE 773 IP21
S - Nummer : 773.2101800027
Typenschild Zeile 1 : Typ: WQP12-93501
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Meine GSPE 773 startet den Spülvorgang nicht richtig. Sie pumpt zunächst ab (Pumpe wurde auch durch Wassereinfüllen in den Spülraum getestet), läuft jedoch noch lange Zeit nach, wenn das Wasser längst abgepumpt ist. Nach einer gewissen Zeit stoppt die Pumpe und die Maschine pausiert für wenige Minuten ehe die Pumpe erneut anläuft und dann die Maschine in den Fehlermodus geht (piepen und blinken der Leuchte schnell - was ein Zulaufproblem signalisiert).

Folgende Teile habe ich dann geprüft: Anschlussschlauch(mechanischer Wasserstop), innenliegendes Zulaufventil (zerlegt und mechanisch und elektrisch geprüft),
Eckventil bzw Wasserhahn (einwandfrei)
Wasserablauf (während dem Abpumpen) funktioniert einwandfrei!!


Ferner habe ich den Schwimmer unter dem Geräteboden überprüft (keinen Feuchtigkeit) und den Schwimmerschalter auf Funktion (Durchgangsprüfer) getestet.

Nun habe ich keine Idee mehr, was ich noch ...
34 - Widerstand R50 und Drossel L1 Bomann GSPE 773 -- Widerstand R50 und Drossel L1 Bomann GSPE 773 Ersatzteile für GSPE773 von BOMANN
So, IC getauscht, Drossel getauscht und Widerstand so gelassen.
Maschine startet normal, alle Programme lassen sich einstellen.... Soweit also alles prima. Allerdings hört die Maschine mit dem stets zu Beginn einsetzenden Abpumpen nicht auf.... Darauf fokgt die Fehleranzeige "wasserzulauf" auf (anzeige "schnell" blinkt und es pipst.

Nun stelle ich mir die Frage, ob ich ggf bei der Demontage der Platine eine ganz spezielle Kabelverbindung beschädigt habe.
Ein kleiner Stecker (rotes und schwazes Kabel) ließ sich nicht wirklich gut trennen, was ich durch festeres ziehen versucht habe. Später habe ich eine nachgelagerte Steckmöglichkeit entdeckt.

Weiß jemand, für was dieser Stecker zuständig ist???? Werde gleich ein Bikd hochladen ...
35 - E00 Programm startet nicht -- Waschmaschine   Gorenje    W2S967LNT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E00 Programm startet nicht
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : W2S967LNT
Typenschild Zeile 1 : 731185/02
Typenschild Zeile 2 : PS15/5616W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Gemeinde,

vielleicht weiß hier jemand Rat.
Meine Gorenje Waschmaschine zeigt nach dem Versuch ein Programm zu starten einen Fehler E00 an. Hab' da mal ein kurzes Video gemacht.
Meine Suche zu Gorenje und E00 war zunächst erfolglos, allerdings finde ich Hinweise, dass bei anderen Herstellern (z.B. Bosch) eine Anzeige von E00 signalisiert, dass im Service / Test Mode der Maschine kein Fehler diagnostiziert wurde. Meine Vermutung also: die Maschine scheint sich im Service Mode zu befinden. Wie man diesen Service Mode wieder verlassen kann, habe ich aber nicht herausfinden können. Ein einfaches Steckerziehen tut es nicht.
Sämtliche Tastenkombinationen die man im Netz so finden haben auch nicht funktioniert.
Frage also: weiß jemand, wie man bei Gorenje W2S967LNT den Service Mode verläßt?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
36 - keine Funktion -- Sboly Kaffeemühle
Geräteart : Sonstiges
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Sboly
Gerätetyp : Kaffeemühle
S - Nummer : --
FD - Nummer : --
Typenschild Zeile 1 : Modell SYCG-801D
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

vor kurzer Zeit hat meine fast neue Kaffeemuehle von Sboly (https://www.sboly.com/collections/c.....inder) den Geist aufgegeben. Wenn man den Startknopf drückt passiert einfach nichts.
Ich habe das Gerät daraufhin zerlegt und den Schalter (Drucktaster zum Starten der Maschine) getauscht, sowie den Sicherheitsschalter geprüft, der verhindern soll, dass die Maschine startet, wenn der Bohnenbehälter nicht montiert ist.
Daraufhin ist mir aufgefallen, dass auf der Hauptplatine (KB-3152) ein Bauteil offensichtlich durchgeschmort ist.
Hat jemand eine Ahnung um was für ein Bauteil es sich handeln könnte bzw. sieht jemand eine Chance das Gerät zu reparieren?[/img]









...
37 - Ablauf/Zulauf -- Geschirrspüler   Miele    G664i
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ablauf/Zulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G664i
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Gemeinde,

ein letzter Versuch. Ich habe mir gestern im Laden eine G5000SCi angeschaut und beschlossen, meine G664i vielleicht doch zu retten. Ein Spülschwert aus Kunststoff und dieses zarte gelbe Köpfchen an der Tabschublade hat mich nicht überzeugt. Auch wie man das Sieb ausbaut.


Problem: Zulauf/Ablauf
Die Maschine startet, nimmt Wasser und zeigt dann Zulauf/Ablauf. Manchmal läuft die Maschine durch, aber eher muss man das Programm 3 oder 4 mal neustarten. In dem Moment der Meldung steht Wasser in der Maschine


Was habe ich bisher unternommen:
- Maschine ausgebaut und Boden abgeschraubt
- Kompletten Pumpensumpf inkl. Ablaufschlauch untersucht.
- Umwälzpumpe ausgebaut und geprüft
- Niveauschalter ausgebaut und geprüft (Gemessen ob Durchgang, Schalter klickt)
- Aquastop brummt bei Ansteuerung
- Sieb von Aquastop geprüft
- Eimertest an Wasserhahn

Woher kann der Fehler kommen? Wird der Wasserzulauf hier über den Niveauschalter und/oder über die Zeit gemessen?

[ Diese Nachricht wurde g...
38 - Startet nicht,Blinkendes Disp -- Geschirrspüler Juno/Electrolux 911D93-1T
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Startet nicht,Blinkendes Disp
Hersteller : Juno/Electrolux
Gerätetyp : 911D93-1T
S - Nummer : 93810098
FD - Nummer : 3805
Typenschild Zeile 1 : JSL56023
Typenschild Zeile 2 : 911935238/05
Typenschild Zeile 3 : 93810098
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Die Maschine startet nicht. Es blinken im Display immer nur die 3 horizontalen Striche.

Kein Signalton und auch kein Lichtzeichen von der Diode unterhalb des Spülers.

Programmabbruch/Reset funktioniert nicht.

Was kann das sein, in der Anleitung steht nichts zu dem Fehler ? ...
39 - Kein Wassereinlauf -- Geschirrspüler Siemens SN7813 Ersatzteile für SN7813 von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Wassereinlauf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN7813
FD - Nummer : 6605
Typenschild Zeile 1 : E. Nr. SN7813 00
Typenschild Zeile 2 : 0730 300 931
Typenschild Zeile 3 : Typ S6C2S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Guten Abend in die Runde,

jetzt ist mal unser altes Schätzchen ( ca. 30 Jahre alt ) wieder defekt.

Konnte es bislang immer wiederbeleben ( kalte Lötstellen, Türschalter defekt, Pumpenmotor : Flügelrad lief frei auf Achse , Laugenpumpe Dichtmanschette) .

Diesmal zieht die Maschine kein Wasser. Programm startet normal mit abpumpen.

Dann hört man am Wasserhahn den Aquastop (AS) Magneten brummen aber es läuft kein Wasser in die Maschine. Klemmt da was , kann man das wieder gängig machen ?

Anbei paar Bilder vom AS.

Das rote Sieb ließ sich herausnehmen, keine Ablagerungen.

Das grüne Sieb ( gleichzeitig Abdichtung ? ) lässt sich nicht herausnehmen, Man kann es aber ca. 6-7 mm hin und her bewegen. Nehme an das sollte der Elektro- Magnet im AS tun tut er aber nicht ? ? ? ?

Das Gehäuse des AS kann man auseinander clipsen. Man kann dann einen Ersatzkit von Bitron ( Typ 902 ) für ca. 30,-...
40 - Indirekte AC Strommessung -- Indirekte AC Strommessung

Zitat : Angenommen, es wird ein Überschuss festgestellt. Die Waschmaschine startet ihr wie lange auch immer dauerndes Programm. In der Zeit sind aber schon wieder Wolken aufgetaucht, und die PV-Produktion damit stark reduziert. An der Hauseinspeisung kannst du dies auch gar nicht mehr messen. Die WaMa läuft trotzdem weiter...

Schon richtig, aber da die Maschine eh laufen muss ist das ja kein Problem, auch wenn die Produktion wieder zurück geht. Zum anderen messe ich die Einspeisung schon, auch eine Eigenbaulösung.

Das Ganze automatisiert zu machen ist ja auch nur eine Idee. Primär ging es mir ja erstmal ums Messen. Alles andere kommt dann, oder eben auch nicht. Ich sehe das als Hobby. Von daher hab ich nix zu verlieren Hobby ja, aber keine Passion: ich werde da natürlich keine 200€ in Mess-und Regeltechnik stecken die mir dann hilft übers Jahr 12€ zu sparen. Natürlich alles mit Maß und Mitte.

Viele Grüße
Marco
...
41 - Waschprogramm startet nicht -- Waschmaschine Bosch WOL 2040 / 08 Ersatzteile für WOL204008 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschprogramm startet nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WOL 2040 / 08
FD - Nummer : 8110 502827
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

Es fing erst damit an, dass die Maschine wärend eines Waschganges nicht mehr schleuderte, sondern stattdessen immer wieder Wasser aus- und eingepumpe und sich das endlos wiederholte.

ich habe die Wasser Zu- und Abfuhr überprüft und alles ist Fest, und durch beide Schläuche spüre ich das Wasser fließen, dort scheint es also keine Probleme zu geben?
Danach hab ich das Flusensieb überprüft und gereinigt, also unten an der Waschenmaschine wasser über den Entleerungsschlauch abgelassen und pumpendeckels abgedreht. Doch auch darin war nichts ungewöhnliches zu finden außer ein bisschen schwarzer schmiere/dreck.

Und komischerweise seit Gestern wäscht die Maschine gar nicht mehr. Seitdem läuft bei jedem Waschprogramm die Maschine nur kurz an als würde sie versuchen direkt zu schleudern und hört nach 1-2 sekunden wieder auf und das wiederholt sich immer wieder.
42 - Programm startet nicht -- Waschmaschine Privileg Slimline 4420
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm startet nicht
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Slimline 4420
S - Nummer : 51200002
Typenschild Zeile 1 : PNC. 914756513
Typenschild Zeile 2 : Modell P6187648
Typenschild Zeile 3 : Priv. Nr. 20272
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

bei einer Privileg Slimline 4420 startet das Programm nicht.
Die Maschine bekommt Strom und die Laufzeitanzeige leuchtet.
Die Laufzeitanzeige zeigt zwar die Laufzeit an, diese verändert sich aber nicht.
Es sieht so aus, als wenn das Programm nicht starten will.
Es läuft auch kein Wasser ein und die Trommeldreht sich nicht.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?
Vielen Dank für jeden Hinweis und schöne Ostertage!

Gruß, Memurubu ...
43 - Startet nicht -- Geschirrspüler Siemens Super Silence
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Startet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Super Silence
S - Nummer : SD6P1B
FD - Nummer : 9811
Typenschild Zeile 1 : SD6P1B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Fehlerbeschreibung Maschine Programm lässt sich auswählen, zeigt die Startzeit an, in allen Programmen
Läuft aber nicht an.
mfg


SD6P1B SMI46MS03E/51 9811

...
44 - läuft nicht mehr an -- Geschirrspüler SIEMENS SL68590/13 Ersatzteile für SL6859013 von SIEMENS
Hallo liebe Experten und Helfer hier,

zwischenzeitlich ist die Platine bei einem erfahrenen Fachmann für Weißgeräte-Steuerungen gewesen, welcher keinen offensichtlichen Schaden feststellen und keine Auffälligkeiten messen konnte.

Aufgeben will ich daher noch nicht und hoffe einfach nochmal auf Euere Hilfe.


Ausgangslage:
* vollintegrierte Spülmaschine

* nach dem Einschalten korrekte Anzeige und volle Bedienbarkeit der Elektronik (Programmwahl / Reset etc.)

* die Maschine an sich macht keinen Mucks

* Abpumpen/Laugenpumpe lässt sich einwandfrei über Schwimmerstab auslösen

Vielleicht weiß jemand zu folgenden Fragen weiter:
* Was könnte ausser der Elektronik ein Grund dafür sein, dass die Maschine nicht startet?

* Sicherung(en) Aquastop? Testmöglichkeit?

* Kann im Bodenbereich irgendein Schalter oder Schwimmer hängen?

* Müsste bei einer vollintegrierten bei geschlossener Tür nicht die LED-Anzeige ausgehen? Tut sie nämlich nicht. Den Türkontaktschalter habe ich testhalber schon – leider ergebnislos – überbrückt.

* Welche Punkte würde ein Kundendienst-Mitarbeiter bei diesem Fehlerbild a...
45 - Maschine startet kein Program -- Wäschetrockner Siemens iQ700 Ersatzteile für IQ700 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Maschine startet kein Program
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : iQ700
S - Nummer : WT46W564/19
FD - Nummer : 9503 20 1221
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

mein Wäschetrockner Siemens iQ700 (WT46W564/19) läßt sich seit kurzem nicht mehr einschalten. Bei drehen des Programmwahlknopfs blinkt die blaue LED am Ein/Aus Schalter und das Gerät piept zwei mal. Im Display blinkt abwechselnd das Schlüsselsymbol und eine Uhrzeit 2:55. Das blinken von Display und blauer LED bleibt, das zweimalige piepen passiert auch bei drücken jeder anderen Taste.

Den Türschalter habe ich vorhin gegen ein Originalersatzteil getauscht. Macht leider keinen Unterschied. Beim öffnen und schließen der Trommel geht das Licht innen an bzw. zeitgesteuert auch wieder aus. Die Maschine bekommt also mit, ob/das die Tür geöffnet wird.

Ich bin für jeden Tip zur Fehlersuche/-diagnose bei diesem Gerät dankbar.

Grüsse,
ger-man





...
46 - Läuft nicht mehr, Er:9 -- Geschirrspüler Beko DSN 6634 FX Ersatzteile für DSN6634FX von BEKO
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Läuft nicht mehr, Er:9
Hersteller : Beko
Gerätetyp : DSN 6634 FX
Typenschild Zeile 1 : Model: DSN 6634 FX
Typenschild Zeile 2 : 95992 R-54
Typenschild Zeile 3 : TYPE: ART 10 - CLASS 1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Die Maschine zeigt Er:9 an und startet nicht mehr. Habe alle Kabel (v.a. unten an der Tür) gecheckt, sind ok. Dann beide Platinen, Pumpen und den Sensor ausgebaut, geprüft und gereinigt. Keine Veränderung.

Vorgeschichte: Das Programm blieb bei 1:10 Restzeit im Pumpmodus hängen. Maschine ausgeschaltet, danach ging sie nicht mehr. Zunächst wurden beim Auslesen des Fehlerspeichers nacheinander sämtliche Zahlen angezeigt. Nach der o.g. Zerlegung und Wiederzusammenbau bleibt der Er:9 übrig. Die Anzeige im Display reagiert zeitverzögert, teilweise müssen die Knöpfe mehrfach gedrückt werden. Dieses Problem existierte vor dem "Hängenbleiben" nicht.

Ein Anruf beim Kundenservice war ergebnislos ("Wir kümmern uns nur um Garantiefälle").

Das ist jetzt mein letzter Rettungsversuch bevor ich Ersatz beschaffe.

Vielen Dank für Tipps! ...
47 - Aufleuchten Kontroll Lampen -- Waschtrockner AlioMatic Indesit WDA 1400 E LVA2006C

Zitat :
Dacia hat am  2 Mär 2021 14:03 geschrieben :
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : startet nicht/ keine Reaktion
Hersteller : AlioMatic Indesit WDA 1400 E
Gerätetyp : LVA2006C
S - Nummer : 012143110 8063794000
FD - Nummer : FWDP5GCL1400
Typenschild Zeile 2 : 080637940000 31719 012143110
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag

Ich hatte schon vergeblich im Internet gesucht und die Forensuche benutzt, jedoch nichts für mein Problem gefunden.

Das Gerät ist ein Waschtrockner.
Habe schon mehrfach erfolglos einen Reset versucht.

Wenn ich das Gerät an den Netzstrom schließe, reagiert die Maschine auf keine Taste. Es leuchtet auch keine Taste auf.

Nachdem das Gerät ein paar Minuten mit Strom versorgt wird, blinken die Kontrolllampen "Delay timer" und "Bügelleicht" in grün auf. Zugleich die "On/Füllfenster gesperrt" Diode in rot schnell blinken...
48 - Oft, aber nicht immer F06 -- Geschirrspüler Miele G 681 SC PLUS HG 01
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Oft, aber nicht immer F06
Hersteller : Miele G 681 SC PLUS
Gerätetyp : HG 01
S - Nummer : 26/63573180
FD - Nummer : leider unbekannt!
Typenschild Zeile 1 : Miele Modell: 681 SC PLUS
Typenschild Zeile 2 : AC 230V 50Hz 2,2kW 16A
Typenschild Zeile 3 : Typ: HG 01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo!

Ich hoffe, ich habe die Daten zum Typschild irgendwie erkennbar angegeben... Fehler korrigiere ich gerne!

Das Problem: Vor einigen Tagen fiel uns auf, dass der GS sehr lange braucht. Der Timer war auf 0 Minuten, das Geschirr tw. noch verschmutzt, das Wasser abgesaugt, das Gerät lief aber noch (machte die üblichen Geräusche, aber ohne das typische Wasserrauschen).

Seither startet das Motorgeräusch sofort, wenn man den Ein-/Aus-Knopf drückt (den großen, versenkbaren, nicht den kleinen Startknopf). Soweit ich mich erinnern kann, war das zuvor nicht der Fall (kann mich da aber auch irren). Das Motorgeräusch ist aber nicht konstant, es schwankt in der der Tonhöhe etwa ein bis zwei Mal pro Sekunden recht deutlich (ähnlich dem "Wah-wah" einer Mundharmonika, wenn man die Hand drüber hält und wieder öffnet). Wähle ich ein Pr...
49 - Fehler F23 bei jedem Programm -- Waschmaschine Privileg / Whirlpool PWF 96
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler F23 bei jedem Programm
Hersteller : Privileg / Whirlpool
Gerätetyp : PWF 96
S - Nummer : 858002003010
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________


Hallo zusammen,

meine Waschmaschine hat das Programm SCHWARZ & DUNKEL mit dem Fehler F23 und blinkender Service-Lampe abgebrochen.

Ich habe die Wäsche entnommen den Fehler gelöscht und das Programm SCHLEUDERN (Wasser mit Weichspüler war noch reichlich in der Trommel) mehrmals getestet.
Ergebnis: Das Programm Startet (die Trommel dreht sich) bricht jedoch nach einigen Sekunden bis maximal zwei Minuten wieder mit Fehler F23 ab.

Folgendes habe ich bereits getan:
Fremdkörperfalle überprüft und 50 Cent gefunden
Flügelrad der Pumpe überprüft (es lässt sich drehen)
Schlauch am Druckschalter abgezogen und mit Druckluft aus der Dose in Richtung Luftfalle durchgeblasen
Druckschalter ersetzt
Heizung gemessen (mit METRA Hit 26M) Durchgang 29,1 Ω und gegen Erde unendlich
NTC gemessen bei Raumtemperatur ca. 15,6 kΩ und bei 60 °C ca. 3,2 kΩ

Nach allen Maßnahmen läuft kein Programm mehr an, die Tür verriege...
50 - startet nur sporadisch -- Waschmaschine Bosch WNM64
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : startet nur sporadisch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WNM64
S - Nummer : WAW32541/09
FD - Nummer : 9610
Typenschild Zeile 1 : KD-Code ME244PJ
Typenschild Zeile 2 : Z-Nr 200261
Typenschild Zeile 3 : aktualisiere ich gerne
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,
unsere Bosch-Waschmaschine möchte leider nur sporadisch starten. Das macht sich so bemerkbar, dass beim Starten der Maschine die Tür verriegelt und sofort wieder entriegelt. Ziehe ich den Stecker und stecke ihn wieder ein, kann es sein, dass die Maschine danach startet. Manchmal hilft der Wechsel der Steckdose (Trockner hat eigenen Stromkreis, steht direkt daneben). Wenn sie startet, läuft sei einwandfrei durch. Ich habe schon Netzteilplatine und Wechselrichter ausgebaut, kein Fehler sichtbar. Das hat geringfügige Besserung gebracht, könnte also ein Kontaktproblem sein. Leider gibt es von Bosch keine Service-Anleitung und ich habe keine Ahnung, wo ich diesen Fehler noch suchen soll. Ich vermute ein EMV-Problem, eventuell auch ein Schaden im Netzteil, möchte aber jetzt auch nicht einfach so rumlöten. Kennt jemand den Fehler bzw. hat eine idee, wo ich noch su...
51 - Leistungsmodul codieren - Anleitung fehlt -- Waschmaschine   Siemens    IQ890

Zitat :
silencer300 hat am 13 Jan 2021 20:00 geschrieben :
Ruckelt die Trommel nach dem Einschalten der Maschine etwas? Falls nicht, Motorsteuerungsmodul komplett abstecken und beobachten, ob nun wenigstens das Display "dableibt".
Ansonsten gäbe es 2 Möglichkeiten, Eingabe/Displaymodul defekt, was aber eher sehr selten vorkommt, oder Motorsteuerungsmodul defekt/Kurzschluss was die Steuerspannung vom Leistungsmodul einbrechen lässt.
Die 3. Möglichkeit will ich mir gar nicht vorstellen. Defektes Motormodul schrottet das Leistungsmodul, womit das neue dann auch "über den Jordan" wäre.

VG



Vielen Dank für Deine freundliche Hilfestellung!
Nein, die Trommel ruckelt leider nicht, lediglich die Trommelbeleuchtung geht kurz an. Das Display startet gar nicht, die Hintergrundbeleuchtung bleibt komplett aus, lediglich die Dot-Matrix-Punkte versuchen wohl mal zu starten - da nichts an Buchstaben oder Zahlen zu erkennen ist, nur ein kurzes undefinierbares...
52 - kein Wasser Fehler i20 -- Geschirrspüler AEG 911D2162B2
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : kein Wasser Fehler i20
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 911D2162B2
Typenschild Zeile 1 : F67032IMOP
Typenschild Zeile 2 : 911424131
Typenschild Zeile 3 : 22220336
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe folgendes Problem,
der GS schaltet nach dem 3. Versuch Wasser abzupumpen in den Fehler i20, Wasser ist aber keines mehr in der Maschine, kippt man welches rein wird dieses auch abgepumpt. Der Fehler trat früher sporadisch auf aber seit 2 Tagen geht nix mehr.
Aquastop funktioniert, Widerstand gemessen – 4,16kOhm, extern mit 230V versorgt läuft auch das Wasser. Jedoch habe ich festgestellt das von der Maschine (an den Kontakten zum AS), wenn man diese einschaltet 85V anliegen, wenn man ein Programm startet 92V, das sollte doch nicht sein?
Den Druckschalter/Druckwächter habe ich auch geprüft, an Kontakt 1+2 messe ich 5,31kOhm und an 1+3 messe ich 10,62kOhm, wenn ich jedoch vorsichtig in den DS blase hört man die Membrane schalten aber der Wert ändert sich nicht???
Meine Frage, könnte man den DS überbrücken, also Kontakt 1+2 oder 1+3 von der Maschine kommend mit einem Kabel verbinden (also ohne DS) um zu s...
53 - SL6P1S -- Geschirrspüler Siemens Geschirrspüler

Zitat :
Jo Chen hat am 29 Dez 2020 17:51 geschrieben :
Ich kann leider nicht editieren
E-Nr SN25L280EU/01
FD 030300368

folgende neue Erkenntnisse: Maschine pumpt zugegebenes Wasser sauber ab

Und ich habe nach Anleitung den Diagnosemodus(?) aufgerufen. Also links, 4.+5. Taste, es erscheint P0. Nach drücken der zweiten Taste links bleibt dann das Display dunkel und links leuchten Diode 4 und 5. Was das bedeutet, weiß ich leider nicht.



Im testmodus mit etwas anderen Tasten kannst Du die Fehlercodes abrufen, wenn eskeine gibt, sind keine hinterlegt und wnen die Leistungselektronik dauernd klackert, gehe ich davon aus, daß sie mehrfach neu startet, könnte auf den Schaltnetzteilregler hinauslaufen.

Das Gerät ist FD 9303, also 7, fast 8 Jahre alt. Du hast oben Tippfehler.

warte mal bis silencer300 sich dazu noch äußert er ist BSH Spezi.



...
54 - Schleudert nur im Testmodus -- Waschmaschine Bauknecht WAT 9569 Ersatzteile für WAT9569 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nur im Testmodus
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAT 9569
S - Nummer : 858395603100
FD - Nummer : 0701137106905
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Halo Forum,

die Maschine schleudert im Programm nicht und auch bei Stellung Intensivschleudern nicht.

aber im Testmodus wird ca. 3 min geschleudert.

Hinweis Admin: Hatte die Frage schon am Ende eines Beitrags gestellt, blieb aber unbeantwortet.

Der Motor ist ca. 8 min vor Programmende recht warm, am Gehäuse ca. 50°.
Er ruckt dann mehrfach kurz an, als ob die obere Trommelposition gefunden werden soll, schleudert aber nicht.
Wenn man bei noch warmen Motor das Testprogramm startet, wird aber geschleudert.

wo muss ich jetzt suchen?
...
55 - E5E Maschine startet nicht -- Waschmaschine AEG P6949538
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E5E Maschine startet nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : P6949538
S - Nummer : 70600093
Typenschild Zeile 1 : L76910
Typenschild Zeile 2 : 914524304
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

normalerweise kriege ich meine Waschmaschine mit ein bisschen mitlesen und rumprobieren wieder fit. Dieses Mal scheint der Fehler aber etwas komplexer zu sein

Ich fange am besten mal mit der Fehlerbeschreibung an.

Die letzte Waschladung hat gefühlt ewig gebraucht. Nachdem ich mir aber sicher war, dass sie fertig sein muss, stand immer noch eine Minute auf dem Display, die Tür ließ sich aber öffnen.

Nachdem ich Verdacht geschöpft hatte, dass da was nicht stimmt, habe ich sie mit Maschinenreiniger leer bei 60° gestartet. Wasser kam keins, was mich stutzig gemacht hat, da das normal sofort beim Start hörbar ist.

Habe erstmal nicht abgebrochen, aber die Trommel drehte sich auch nach einiger Zeit kein Stück.

Zuerst hatte ich das Zulaufventil im Verdacht, ist so ein dreier Ding. Ich glaube das hing wirklich, nach etwas klopfen ist es auf einmal wieder geg...
56 - Pumpt nicht ab, startet nicht -- Geschirrspüler   Siemens    SE58590
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt nicht ab, startet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE58590
FD - Nummer : 7704
Typenschild Zeile 1 : SE58590/06
Typenschild Zeile 2 : SE58590 940310
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo in die Runde,

der Geschirrspüler startet kein Waschprogramm. Er brummt nur leicht hörbar. Im Gerät steht am Boden ca. 2 cm Wasser vom vorherigen Spülgang. Es reicht aber nicht bis zur Türe. Ich habe den Wasseranschluss abgenommen und das Sieb am Schlaucheingang kontrolliert. War nur ganz wenig Schmutz drin. Danach dennoch kein Start. Im Display keine Fehlermeldung. alle Anzeigen normal, er will nur wieder Regeneriersalz gefüllt haben. Die Siebe am Boden der Maschine sind o.k.. Die Arme sind sauber und drehen.

EDIT: Gerätetyp geändert, war: Siemens Topline Aqua Sensor

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 11 Dez 2020 20:18 ]...
57 - heizt nicht, kein E-Code -- Geschirrspüler Siemens SN56M584EU Ersatzteile für SN56M584EU von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : heizt nicht, kein E-Code
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SN56M584EU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Morgen,

ich bin auf dieses tolle Forum gestoßen und bin ganz begeistert, was hier an Wissen zu finden ist! Schonmal Danke dafür.

Leider habe ich zu meinem Problem trotz intensiver Forum- und Googlesuche keine Lösung finden können.

Ich habe eine Siemens SN56M584EU.
Diese war über ein Jahr lang eingelagert, wohl auch einigermaßen professionell.
Nach dem Anschluss in der neuen Wohnung heizte sie nicht mehr, sie spült nur noch kalt.
Es dauerte an die 10 Programmdurchläufe, um den Muffgeruch wegzubekommen (normal?).
Auch die Trockenfunktion ist fast nicht vorhanden (hängt wahrscheinlich mit dem Heizen zusammen).

Außerdem brummt sie lange und laut, und zwar in folgender Reihenfolge:
-Drücke "Start"
-Erstes kurzes Abpumpen
-Brummen startet, etwas über 10 Sekunden
-Wasser läuft ein und Programm startet

Ich habe den Höreindruck, dass das Brummen auch nach dem Wassereinlauf und dem Starten des Programms noch eine Weile zu hören ist. Mit geöffneten Blenden würde ich das Brummen auf d...
58 - Geht nach 10-15 Min. aus -- Wäschetrockner Bosch WTE84100 / 03 Ersatzteile für WTE8410003 von BOSCH
Es liegt an dir ob du einen Rat annimmst. Oder nicht.
Dann brauchst du aber nicht um Rat in einem Forum suchen.
Folgendes scheint mir widersprüchlich in deinen Schilderungen:
- beim Start keine LED.Nix.
- Maschine startet und bricht dann ab.
Weißt du was "links" und was "rechts" ist????
...
59 - heizt nicht -- Waschtrockner Blomberg WDT 5431 Ersatzteile für WDT5431 von BLOMBERG
Wenn der Wassereinlauf o.k. und das Waschen startet, ist auch die Heizung freigegeben. Die Druckdose hat von Niveau 0 (Pin2/12, blau) weg nur 2 Stufen, Niveau 1 WASCHEN/HEIZEN (Pin3/14, violett) und Niveau 2 ÜBERLAUF/ABPUMPEN (Pin1/16, weiß). Auf Pin4/11, rot/rosa liegt der Außenleiter. Beim Erreichen eines Niveaus wird L auf den jeweiligen Pin gelegt. Messen unter Spannung, Pin 2/12, 3/14, 1/16 jeweils gegen N VAC, spannungsfrei, Pin 12, 14, 16 (direkt an der Dose) jeweils gegen Pin 11 auf Durchgang messen. Pin 5 ist nicht belegt. Das jeweils erforderliche Niveau ggf. durch vorsichtiges Hineinpusten erzeugen, oder Wasser in die Maschine füllen bis es in der Dose 1x klickt (Niveau 1), oder 2x für Niveau 2.
Für Niveau 2 dürfte der Bottich aber fast voll laufen.

Edit: Das Heizrelais ist K4, der Heizkreis ist mit einer Temperatursicherung ausgestattet (lt. Schaltplan KL92C, keine Ahnung wo der sitzt, ggf.direkt im Heizkörper). Soll heißen, bei Relaisdefekt könnte die (neue) Heizung schon wieder platt sein, nochmal messen.

VG[/b]


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 26 Nov 2020 21:38 ]...
60 - Heizkanal öffnen -- Waschtrockner Miele WT 2670 WPM
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mal vorsichtig probieren den Deckel aufzuhebeln.
Leider hat der klixon nicht ausgelöst. Trocknen geht gar nicht, das Programm startet und nach einer Weile schaltet die Maschine ab. Es geht nur lüften warm.
Nun ist scheinbar auch die Heizung am Bottich defekt, der FI Schalter löst sofort bei einschalten aus.
Egal, die drei Heizungen habe ich von Miele schon da.
Freue mich auf das abbauen der Front 👍 ...
61 - Pumpenleistung gering -- Geschirrspüler Gaggenau S9VT1GG
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpenleistung gering
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : S9VT1GG
FD - Nummer : 8005 330012
Typenschild Zeile 1 : E-Nr GI235160/22
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
unser GS von Gaggenau ist bau gleich mit den Siemens Typen S9VT1S
in 2008 hattet ihr mir schon geholfen dass unser Geschirrspüler wieder läuft ( HIER )

Diesmal ist das Problem dass sich die Arme nicht drehen und das Wasser nur knapp 5-10 cm hoch strahlt, dies genügt nicht um den untern Arm zum Drehen zu bringen, aus dem oberen kommt garnichts.

Ich habe diesmal schon vorgearbeitet und Wassertasche, Verteiler und Riffelschlauch gereinigt.

Die Wassertasche füllt sich richtig, das Wasser läuft in die Maschine und die Pumpe fängt an zu brummen.
Wenn ich nun die Tür öffne sehe ich das Wasser kurz aus dem unteren Arm kommen 5-10cm, er dreht nicht.

Ein Reset erlaubt mir dann mittels Testlauf das Wasser abzupumpen....
62 - keine Funktion, led blinkt -- Waschmaschine AEG LW1440
Hmm, keiner mehr da?

Vielleicht kann mir jemand sagen, was die Maschine abprüft, bevor sie startet, also nochmal: Die Laugenpumpe läuft an und dreht sich, ein oder zwei sekunden später blinkt die Start/pause Taste und obige Blinkmuster. Ich würde gern noch die beiden Druckdosen durchmessen, weiß aber nicht wie stark ich den Druck erhöhen darf und will nix schrotten. Hab nen Kompressor da mit ziemlich genauer Überdruckeinstellung von Null bis 1 bar. Außerdem: wie checke ich den Tachogenerator? (Türkontakt? Oder würde, falls der defekt ist, noch nicht mal die Laugenpumpe loslaufen?) Hab zwar geguckt aber nichts verwertbares gefunden.
Bin für alle Hinweise dankbar. Je mehr ich teste, desto mehr Teile finde ich, die ok sind, das macht es immer schwerer das Ding wegzuschmeißen.

LG und danke
W-Schrauber ...
63 - Trommelmotor dreht nicht -- Waschmaschine Miele W939 Ersatzteile für W939 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommelmotor dreht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W939
S - Nummer : 10/33937553
FD - Nummer : 08 / 1997
Typenschild Zeile 1 : 5 kg
Typenschild Zeile 2 : 2700W
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,

zuerst mal ein Chapeau! für Eurer Forum & danke, dass Ihr das alles hier anbietet!
Ich habe mich hier schon ein paar Stunden umgeschaut & bin begeistert. Wie Ihr weiter unten sehen werdet, habe ich als Kälte-/Klima-Techniker auch schon ein paar Tipps von Euch hier aus dem Forum angewendet, allerdings fehlt mir jetzt noch der entscheidende Tipp.

Die Miele W939 ist bei uns sehr viel im Einsatz.
Sie wurde von mir auch bereits mehrfach repariert, da waren es allerdings nur mechanische Themen, wie Riemen, verschmutzte Pumpe, Trommel (verlorener & schleifender Metallbügel), Wasserstop defekt, Faltenschlauch am Einlauf erneuert, Türmanschette erneuert …
Stoßdämpfer sind noch nie erneuert worden, würde ich aber im Zuge dieser Reparatur mit machen.

Momentan gibt´s das Problem „Blinkende Spülen-Leuchte“
Wie ich ja h...
64 - Abwasserpumpe läuft nicht i50 -- Geschirrspüler IKEA VÄLGJORD Ersatzteile für VÄLGJORD von IKEA
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Abwasserpumpe läuft nicht i50
Hersteller : IKEA
Gerätetyp : VÄLGJORD
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
der Fehlercode i50 (mit wiederholendem Piepen) ist in der IKEA-Bedienungsanleitung des Geschirrspülers nicht enthalten. Er wird ausgelöst, wenn die Abwasserpumpe nicht läuft. Wenn die Pumpe läuft, aber der Ablauf verstopft ist, dann kommt Fehler i20. D.h. es ist die Pumpe selbst. Dazu den Beitrag "Geschirrspüler Ikea / AEG GHE623CB3 --- Code: i50" und das Video im Forum beachten.
Die Pumpe ist im Geräteboden untergebracht. Man muss das Gerät auf die Seite legen und auf der Vorderseite links und rechts die ersten beiden Schrauben von unten lösen.(Davor natürlich die Maschine ausräumen, Wasser herauslaufen lassen und Netzstecker ziehen.)
Das silberne Deckblech abnehmen und die Füße herausdrehen, dann kann man den grauen Bodendeckel vorne herausziehen, nach hinten klappen und abnehmen.
Die Pumpe sitzt vorne rechts. Der kleine Motor, zu dem blaue Kabel hinführen, sitzt außen auf dem Pumpengehäuse. Er hat einen Bajonettverschluss und kann (vorsichtig) gegen den Uhrzeigersinn herausgedreht werden.
Als nächstes prüfen, ob Schmutzteile de...
65 - Bleibt im Hauptprogramm hänge -- Waschmaschine Miele W 724 Ersatzteile für W724 von MIELE
Hatte noch n paar andere Problemchen mit höhere Prio, hoffe, ich finde nun etwas Zeit für die Miele.

Erstmal vielen Dank @ driver für die Schaltpläne, dürfte der obere sein, da der Z2 auch nur mit
4 Kabeln verdrahtet ist.

Habe mir vorhin kurz den Eingang der 55 min-1 (4/1) bei der Hauptwäsche angeschaut. Der Zeitpunkt des
Stehenbleibens variert, denke aber, das erste Mal passiert es immer in Pos. 12 des Ablaufprogrammes, grad
eben ca. bei 41 Minuten im Hauptprogramm. Nachdem die Trommel stoppte, lief das Codiersignal auf 4/1 lustig
weiter im Waschrhytmus, also mal an, mal aus. Wenn man die "Netzsteckerziehen-, Warten-, und wieder Einsteckenmethode"
anwendet, läuft die Masch. erstmal weiter, ist aber auch manchmal später beim Spülen stehengeblieben.....


Interessant ist, wann die Trommel wieder anfängt zu drehen:
- wenn man nichts macht, läuft die Maschine bis zum Ende durch, allerdings ohne Motordrehung, aber mit
Abpumpen, Wassereinlauf etc., allerdings ist die Wäsche am Ende klatschnass, weil ja nicht geschleudert wird.
- wenn man den Netzstecker zieht, und eine Zeit wartet, dreht die Trommel wieder nach dem Einstecken.
Diese Zeit ist variabel, heute haben ca. 2 min gereicht, und die Maschi...
66 - unbekannt -- Waschmaschine   Hoover    MK 7165-84
Viel mehr darf Ich nicht verraten

Erste Optionstaste mit LED oben links gedrückt
Bei immer noch gedrückter Taste drehen Sie den Programmwahlschalter 2
Schritte im Uhrzeigersinn weiter.
Nach 5 Sekunden lassen Sie die gedrückte Taste wieder los
Alle LEDs leuchten auf. (ALLE LEDs BLEIBEN AN UND LEUCHTEN WÄHREND DER GESAMTEN
SELBSTDIAGNOSE). Auf der linken Seite des Displays werden die letzten drei Zahlen der
Matrikelnummer der Maschine angezeigt, auf der rechten Seite die höchste
Schleuderdrehzahl.

Selbsttest startet

1 - Kaltwäsche
2 - Programmwähler
3 - Start/Pause sartet Diagnose und bitte ohne Wäsche
...
67 - Display hat Streifen -- Waschmaschine AEG Lavalogic 1820 Ersatzteile für LAVALOGIC1820 von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Display hat Streifen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavalogic 1820
S - Nummer : 720 00002
FD - Nummer : 914524325|00
Typenschild Zeile 1 : P6940534
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

leider hat meine geliebte LL1820 immer mehr Alterserscheinungen.

Das schlimmste Problem ist, dass das Display immer mehr Streifen bekommt und kaum noch lesbar ist. Der Tasten-Pieps ist auch schon etwas länger nicht mehr zu hören.

Leider kommt jetzt hinzu, dass die Maschine das Programm beendet ohne zu schleudern. Wenn man dann das separate Schleuderprogramm startet, schleudert sie aber ohne Probleme.

Leider lässt sich auf Grund des Displayfehlers der Fehlercode im Servicemenü nicht mehr richtig ablesen. E41 meine ich mal erahnt zu haben.

Ich habe schon den WaMa-Deckel geöffnet und die Displayeinheit mal etwas gedrückt und verwunden in der Hoffnung, dass sich die Displayfehler wenigstens verschieben, aber da tut sich nichts.

* Lohnt es sich, die Displayeinheit selbst einmal zu öffnen? Gibt es dort vielleicht Folienkabel zum Display, die man reinigen, neu befestigen oder mit Hitze zu neuer...
68 - Immer 3 Startversuche Pumpe -- Geschirrspüler Miele G1220SCU Ersatzteile für G1220SCU von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Immer 3 Startversuche Pumpe
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1220SCU
FD - Nummer : 01/2005
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

nachdem man die Tür während des Spülvorganges göffnet hat (Dauer der Unterbrechung egal), braucht die Maschine den Geräuschen nach immer 3 Anlaufversuche bis die Hochdruckumpe wieder kontinuierlich arbeitet. D.h. Die Umwälzpumpe läuft an, der Druckschalter klackert, dann schaltet die Umwälzpumpe wieder ab. Beim dritten Versuch bleibt die Pumpe dann am und der Spülvorgang wird ordnungsgemäß beendet. Ich weiß inzwischen, dass das Verhalten nicht normal ist. Eine andere G1220SCU startet nachdem man den Spülvorgang unterbrochen hat ganz normal. Irgendwo ein Luxusproblem, denn die Maschine spült ja ordnungsgemäß aber mich stört das Wissen, dass die Maschine nicht so funktioniert wie sie eigentlich sollte. Leider weiß ich nicht ob die Maschine nur den Wasserdruck prüft. Dann kämen als Fehlerursache die Umwälzpumpe oder der Druckschalter infrage. Oder wird auch das Wasserniveau geprüft? Hoffe auf Hinweise von Euch, was dann die wahrscheinlichste Ursache für das Fehlerbild ist dann wird die Teiletauschaktio...
69 - Spülvorgang startet nicht -- Geschirrspüler Miele G 879 SC-Vi - 2
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spülvorgang startet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 879 SC-Vi - 2
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Fachleute,
bin neu hier im Forum, aber ich -als Laie- versuchs mal:

Spülmaschine wird mit einem Programm gestartet > Abpumpvorgang läuft >Wasser läuft zu > dann Pause > nach kurzer Zeit Klacken (hier geht wohl die Spülmittelklappe auf) > ab dann passiert nichts mehr. Wasser steht in der Maschine. Wenn ich die Maschine öffne, dann blinkt die gewählte Programmtaste

Folgendes konnte ich mittels der Forumhinweise herausfinden:

Taste 2+3 + Ein/Aus gedrückt:
Salzanzeige und Programm 1 + 5 leuchten.

Ich habe auch verschiedene Hinweise in Foren zum Reset der Fehleranzeige probiert. Aber letztendlich passiert immer wieder das gleiche..
Was könnte das Problem sein?
Die Maschine ist zwar alt, aber kaum benutzt worden.

Danke für Eure Hilfe! ...
70 - Manchmal blinkt Ende u. Start -- Geschirrspüler Miele G 975 SCI Plus
Liebes Forum,

komme grad heim, meine Frau lässt mich wissen, dass im 55° Universalprogramm nach dem Waschen Zu und Ablauf geblinkt hätte, Wasser im Gerät.
Sie schaltet aus und startet die Maschine nochmals in 75°, das Programm läuft bis inkl. Trocknen (Lt. LED Anzeige) dann blinken Ende und Start gemeinsam. Geschirr warm aber nicht ganz trocken.

Fehler ausgelesen, Fehler auf 10 Uhr

und nun? wiedereinmal ratlos.

LG ...
71 - Prog startet nicht klickt nur -- Waschmaschine Bauknecht Ultimate Care WA UNIQ 944DA
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Prog startet nicht klickt nur
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Ultimate Care WA UNIQ 944DA
FD - Nummer : 858309703011
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich habe eine Bauknecht Waschmaschine Ultimate Care. Programm kann ausgewählt werden. Beim Start klickt verriegelung Tür und Start wird freigegeben. Damnn kommt das Zeichen zum wiegen des Inhalts, danach klickt das Magnetventil mehrfach. Es passiert allerdings nichts. dann gibt das Ventil auf und geht zum Programm zurück. Wasser kommt an der Maschine an und wird auch abgepumpt wenn über da Waschmittelfach der Maschine etwas zugeführt wird und der Reset für das Programm erzwungen wird. Liegt es am Magnetventil oder kann es auch etwas anderes sein? ...
72 - lässt sich nicht einschalten -- Waschmaschine AEG Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : lässt sich nicht einschalten
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Frontlader
S - Nummer : 71500243
Typenschild Zeile 1 : Mod. L6FB50470
Typenschild Zeile 2 : Type FLP544361
Typenschild Zeile 3 : Prod.No. 914913422 00
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin moin,

meine Waschmaschiene AEG Lavamat 6000 ProSence ( AEG L6FB50470 ) schaltet sich erst nach mehrmaligen drücken des EIN/AUS Tasters ein, wobei diese Prozedur von mal zu mal gefühlt immer länger dauert.
Außerdem war es im Normalfall immer so dass die Maschine nach dem Einschalten automatisch in den Programmmodus Baumwolle geschalten hatte, jetzt startet sie im Programmmodus Feinwäsche, ganz egal mit welchen Waschprogramm vorher gewaschen wurde.
Gibt es eine Möglichkeit die Elektronik/Steuerung per Reset o.ä. zurückzusetzen?

Gruß
firstsnip ...
73 - Startet nicht -- Geschirrspüler Siemens SR24E200EU Ersatzteile für SR24E200EU von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Startet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SR24E200EU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich mußte an meiner Spülmaschine die Wasserweiche austauschen. Bei der alten ging der Motor nicht mehr.

Die neue Weiche läuft, der Schalter schaltet das Signal bis zur Platine durch.

Problem: beim Einschalten der Maschine läuft der Motor los und nach ein paar Sekunden geht die Maschine aus (LED END leuchtet auf) Dabei läuft der Motor der Weiche aber lustig weiter.

Die Platine (9000 683 387) habe ich ausgebaut und mir angeschaut - sieht aber alles prima aus.

Was kann das sein ? Ich hoffe jemand von Euch hat eine Idee, ansonsten hilft nur noch ne neue Maschine.

Mit freundlichen Grüßen
Kaltstart ...
74 - Entriegelung läuft -- Waschmaschine Siemens WM14S740 /01 Ersatzteile für WM14S74001 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Entriegelung läuft
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14S740 /01
FD - Nummer : FD 8607 200078
Typenschild Zeile 1 : WNM52
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
mit meiner Waschmaschine habe ich seit kurzem folgendes Problem:
Die Wäsche wäscht bis zum Ende durch und das Display zeigt: Entriegelung läuft.
Das dauert sehr lange aber die Tür lässt sich trotz Anzeige öffnen.
Jetzt kann an keine neue Ladung waschen.
Nach dem Programm wählen steht nur Siemens und keine Anwahl ist möglich.
Zieht man den Stecker, kann man am nächsten morgen wieder ganz normal anwählen und das Spiel startet von vorne.

Ich hatte schon mal ein ähnliches Problem und habe deshalb wieder den Türschalter gewechselt. Das löst das Problem leider nicht.
Vorher hatte ich den Diagnosemodus gestartet und konnte da sehen, dass der Türschalter nicht korrekt arbeitet. Warum der Austausch nichts brachte ist mir unklar.

Meines Wissens ist im Türschalter eine Art Bimetall Verriegelung. Beim Einschalten hört man auch wie sie arbeitet und die Tür ist auch gesichert. Nach Programm Ende löst das Bimetall wieder die Verriegelung...
75 - Pumpe laut, pumpt nicht ab -- Geschirrspüler AEG Favorit Sensorlogic Turbodry
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe laut, pumpt nicht ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit Sensorlogic Turbodry
S - Nummer : 40753066
FD - Nummer : F44060VI
Typenschild Zeile 1 : 45_2 XCC 04
Typenschild Zeile 2 : 230V 50Hz 2200W 10A
Typenschild Zeile 3 : PNC 91123493900
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebes Forum Team,

seit neuestem haben wir mit unserem Geschirrspüler das folgende Problem: sobald das Programm startet, pumpt die Pumpe ungewöhnlich laut ab und der Fehler 2 wird angezeigt. Laut Handbuch soll der Siphon überprüft werden und ob der Abwasserschlauch sauber verlegt ist.

Wir haben schon ausprobiert:
- Salz nachgefüllt
- In der Maschine alle Siebe entfernt und gereinigt, ganz unten versucht soweit man beikommt zu reinigen, es war aber kaum was drin
- Abwasserschlauch-Verlegung geprüft, kein Knick oder ähnliches
- Abwasserschlauch am Siphon (derselbe wie vom Spülbecken) entfernt, in einen Eimer gelegt und den Geschirrspüler mit angeschlossener Pumpe laufen lassen, gleiches Problem, Pumpe sehr laut und es kommt kein Wasser aus dem Abwasserschlauch
- vordere Blende abgenommen, Pumpe ausgebaut, soweit zu sehen gibt es kein...
76 - startet nicht kein Strom -- Waschmaschine Laurus WL 1447 CA3 Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : startet nicht kein Strom
Hersteller : Laurus
Gerätetyp : WL 1447 CA3 Frontlader
S - Nummer : 006291 2300 1797 9302 09
FD - Nummer : keine Angabe vorhanden
Typenschild Zeile 1 : Modell KP1447 CA3
Typenschild Zeile 2 : 2100 W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Experten,
diese Mmaschine zeigt keine LED nach dem einschalten. 220 v kommen am Programmwahlschalter an. auf der Platine von RoHS einige relais mit 24 V Steuerspannungvon Fa. Vestel. Es fehlt aber der berühmet LNK 304 PN, ich fand auch keine Drossel, aber einen Trafo.
Frage: wie wird hier die Steuerspannung erzeugt?
als einziges typische Bauteil ein Triac mit Kühlblech Name: GK 087VU

Wie kann man den Triac prüfen?

Maschine macht sonst einen guten Eindruck, Trommellager in Ordnung, Motorkohlen und Druckwächter alles ok. Möchte sie gern zum Laufen bringen.

Gruß aus dem Harz ...
77 - Motor startet nicht -- Wäschetrockner Electrolux EDC5305 Ersatzteile für EDC5305 von ELECTROLUX
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor startet nicht
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : EDC5305
Typenschild Zeile 1 : Type P542264
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich habe das Problem bei meinem Electrolux EDC5305 Trockner, dass die Trommel nicht mehr dreht. Allerdings ist die Ausprägung des Fehlers dann nicht durchgehend identisch, sondern scheint abhängig vom gewählten Programm zu sein. Zwei Varianten haben sich herausgeschält:

Verhalten beim Versuch einen Trocknerlauf zu starten (mit feuchter Wäsche)
1) Programm "A" und "B" gewählt, Start gedrückt. LEd Start und Trocknen gehen passend an. es knackende ein paar mal wie von einem Relais. Nach ca. 1 Minute Abbruch, Ende/Knitterschutz blinkt im Takt mit 5x Piep. Das wiederholt sich.
2) Programm "D" und "E" gewählt, Start gedrückt. LED Start u. Trocknen gehen passend an. Trommel ruckt kurz. Abbruch. LED blinkt, 3x Piep etc. Wenn man die Trommel öffnet kommt spürbar Wärme heraus.

Was ich bisher überprüft /gemacht habe:
- Anlasskondensator getauscht. Identisch mit Original, brandneu.
- Stromversorgung Motor: kein Durchgan...
78 - Klackt aber startet nicht -- Waschtrockner   AEG    AEG LAVAMAT TURBO L16850A3 Waschtrockner
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Klackt aber startet nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG LAVAMAT TURBO L16850A3
Typenschild Zeile 1 : L16850A3
Typenschild Zeile 2 : HIO56324
Typenschild Zeile 3 : 914605321 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit besagtem Waschtrockner.
Beim Einschalten geht das Display normal an. Danach klackt die Türverriegelung mehrmals.
Danach kann man das Programm wählen. Beim Starten allerdings klackt das Türschloss erneut 5 mal, dann blinkt der Startknopf wieder , aber das Programm startet nicht.
bei einem von ca 20 Versuchen klackte es nur 3 mal , das Verriegelungssymbol wird angezeigt , und die Maschine läüft als wär nichts gewesen.

Ich habe bereits diese Türverriegelung soweit überprüft und festgestellt daß die Heizung vom Bi Metall funktioniert, und dieses sich auch bewegt wenn ich spannung drauf gebe. Dann schließt auch der Kontakt und hat Durchgang.
Dieser Magnet zieht auch an, und das Rädchen dreht sich dabei weiter.
Also meiner Meinung nach funktioniert alles wie es soll.
Die Tür ist durch das Bimetall auch im Betrieb verriegelt (bekommt also ...
79 - Schleuervorgang startet nicht -- Waschmaschine Gorenje WA50149S
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleuervorgang startet nicht
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : WA50149S
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
ich habe folgenden Fehler:
Am Ende eines jeden Waschprogrammes wird der Schleudervorgang nicht automatisch gestartet. Das Wasser steht noch in der Trommel und die Startzeit wird wieder angezeigt. Nachdem manuell der Schleudervorgang eingestellt und gestartet wird, wird dieser ohne weitere Probleme durchgeführt. Das Wasser wird abgepumpt und die Maschine schleudert ohne große Geräuschentwicklung.

Habt ihre eine Ahnung an was das liegen könnte? ...
80 - Startet nicht, piept 2 mal -- Waschmaschine   Bosch    LOGIXX 7
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Startet nicht, piept 2 mal
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : LOGIXX 7
S - Nummer : 486120241424003160
FD - Nummer : 8612 200316
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WAS32490/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Fehlerbeschreibung:

Die Waschmaschine startet nicht. Stattdessen piept diese 2 mal. Die Türe wird nicht verriegelt.

Fehlersuche
Türschloss mit 4 Kontakten untersucht -> nicht defekt
Kontakte von links nach rechts (siehe Foto)
1. Bi-Metall einschalten zum Verriegeln
2. Gemeinsamer N
3. Türe verriegelt (Wenn das Bi-Metall heiss ist und eingerastet ist)
4. Türe geschlossen (wenn der weisse Riegel nach rechts geschoben wird

Kabel zur Elektronik gemessen -> nicht defekt

Also dann die Elektronik ausgebaut:

Diese Maschine hat zwei Elektroniken verbaut. Leistungselektronik und Bedienelektronik. Die Leistung sitzt direkt hinter der Bedienelektronik und steuert auch die Türe an.
Die Lestungselektronik hat die Nummer 5560 007 3...
81 - Programmende nach 2 Min. -- Geschirrspüler Siemens SX65M030EU/13 Ersatzteile für SX65M030EU13 von SIEMENS
Ich habe das Problem nun weiter beobachtet. Es ist auch so, dass die Maschine ca. jedes zweite Mal normal startet und durchläuft. So kann ich den Fehler nur alle zwei Tage testen. An was es auch liegt, es scheint noch nicht ganz hinüber zu sein...

In einem Fehlerfall habe ich nun gemessen, wie lange die Phasen nach Programmstart sind: 25s Pumpen, 5s Pause, 10s ein anderes Geräusch (hat die Maschine zwei Pumpen?), 90s Pumpen, 15s das andere Geräusch, dann Ende.

Ich habe nach diesem Ablauf im Fehlerfall die Tür geöffnet und habe manchmal für einen Bruchteil einer Sekunde eine andere Anzeige im LED-Display gesehen, bevor es „0:00“ anzeigte. Diese Fehleranzeige (?) verschwindet offenbar beim Öffnen der Tür dann aber nach einer halben Sekunde oder so. Ich meine, hier ein „E24“ gelesen zu haben, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen. Ich werde die Maschine mal unter der Arbeitsplatte vorziehen, so dass ich die Anzeige beim nächsten Mal sehen kann.

Wenn ich nach dem kompletten Fehlerfall die Maschine aus- und einschalte, lief bisher die Maschine immer normal durch.

Weiter habe ich im Fehlerfall in der zweiten langen Pumpphase (von 90s) nach ca. 30 Sek. mal die Tür geöffnet und geschlossen. Nach ein paar...
82 - Gerät spült nicht. -- Geschirrspüler Bauknecht 61307 A++
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät spült nicht.
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : 61307 A++
S - Nummer : 8548 613 01001
FD - Nummer : 38 1509 004074
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo,

mein Geschirrspüler spült nicht und zeigt auch keinen Fehler an.

Bei allen Programmen startet das Gerät normal. d.h. es zuerst pumpt ab und lässt dann Wasser ein.
Danach läuft die Pumpe nicht an ist nur ein leichtes Knacken im untern Bereich zu hören.
Hatte das Problem bereits vor 2 Wochen und habe dann alle Siebe gereinigt. Danach lief die Maschine wieder mehrach. Nun geht wieder nichts mehr. Maschine und Siebe sind sauber. Habe bereits mehrfach warmes Wasser mit Spüli eingefüllt und wieder abgepumpt bzw. Sensor im Sumpf gereinigt. Programm 2 Vorspülen / Kalt läuft auch nicht.

Gibt es hier einen ersten Tipp für einen gängigen Fehler ?
...
83 - Programm startet nicht -- Waschmaschine Constructa energy CWF10A/26
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm startet nicht
Hersteller : Constructa energy
Gerätetyp : CWF10A/26
FD - Nummer : 9007
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. CWF10A12/26
Typenschild Zeile 2 : FD9007. 100072
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ein freundliches nachweihnachtliches Hallo in die Runde,

nachdem die Feiertage rum sind und es an der Zeit wird, mal den riesen Wäscheberg zu beseitigen, streikt pünktlich unsere Waschmaschine. Aber einen passenden Moment für sowas gibt es ja bekanntlich nie, also sei’s drum.
Getreu dem Motto: Problem erkannt, Gefahr gebannt....hab ich leider das Problem noch nicht erkannt

Daher habe ich mich hier in diesem Forum angemeldet und bin natürlich erstmal auf die Suche gegangen. Einige Threads waren sehr vielversprechend, leider wurden aber vom Thread-Starter einige Nachfragen nicht beantwortet, wodurch das Ganze im Sande verlief. Das möchte ich aber besser machen, bin froh wenn mir geholfen wird und der Wäscheberg nicht zum Mount Everest ansteigt. Also hoffe ich, dass ich alles deutlich schild...
84 - LED Blinkt 6 mal, abbruch -- Geschirrspüler Bauknecht WAYBI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : LED Blinkt 6 mal, abbruch
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAYBI
S - Nummer : GSIS 5104A1i
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

bei meiner Bauknecht GSIS 5104A1I (Alter ca. 3,5 Jahre) zeigt sich folgendes Fehlerbild:

Programm startet, Pumpe läuft an. Danach wird Frischwasser eingelassen bis der Füllstand erreicht ist. In der Maschine steht ausreichend Wasser. Danach passiert für mehrere Minuten nichts. Dann erscheint der Fehlercode per 6 mal blinken auf der Anzeige. Wasser wird wieder abgepumpt.

Laut Hersteller besagt die Fehlermeldung, dass kein oder nicht genügend Wasser einfließt. Das ist aber offensichtlich nicht der Fall.

Alle Siebe sind gereinigt und auch im Moment raus genommen.

Ich habe bereits die Seitenwand entfernt und bei dem Magnetventil vor der Salzkammer den Stecker gezogen, dabei bleibt das Fehlerbild identisch. Es fühlt sich auch nicht so an, ob sich dort etwas tut, aber ich weiß nicht ob ich da auf der richtigen Spur bin. Das Ohmmeter zeigt aber keinen Signifikanten Widerstand an (3 Ohm).



Danke und Gruß
r00kie


85 - Maschine läuft nicht an -- Geschirrspüler BEKO DIS4630 Ersatzteile für DIS4630 von BEKO
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine läuft nicht an
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : DIS4630
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Habe einen BEKO DIS 4630 Geschirrspüler. Habe das Problem dass das Gräät beim Start abpumpt (das ist normal) aber dann nicht mehr weiterläuft. Leider gibt es keine Fehlermeldung. Habe eine Tastenkombination gefunden dass das Programm wieder startet, allerdings geht nur das Abpumpen, dann geht es aber nicht mehr weiter. Habe das Sieb des Aquqstops kontrolliert und den Wasserzulauf. Habe das Gerät geöffnet und es ist kein Wasser am Boden, also Schwimmer sollte nicht ausgelöst haben. Das Gerät ist nur 4 Jahre alt. Was kann ich machen? ...
86 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Fagor 1FET-109W/04
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Fagor
Gerätetyp : 1FET-109W/04
S - Nummer : 09 11 68762
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Meine altgediente Waschmaschine (Toplader) "Fagor 1FET-109W/04" hat kürzlich den Geist aufgegeben. Möchte ich ein Programm starten (sei es nur schleudern oder ein ganzer Waschgang), kommen dreimal hintereinander zwei kurz aufeinanderfolgende Klickgeräusche, als dass wie sonst die Trommel startet sich zu drehen. Danach blinken alle drei Status-LEDs gleichzeitig in gleichbleibenden Rythmus auf, bis man den Programmwahl-Drehschalter auf "0" (aus) dreht. Der Deckel bleibt blockiert, er entriegelt sich erst nachdem man eine Zeitlang den Stecker gezogen hat, ihn wieder hineinsteckt und den Programmwahl-Drehschalter wieder auf ein beliebiges Programm einstellt.

Ich vermute dass die Motorkohlen am Ende sind. Ich bin Erstbesitzer der Maschine, sie ist allerdings seit Anfang 2010 bei mir im Einsatz. Ich habe irgendwo einen ähnlichen Beitrag gesehen wo auch die Trommel nicht andrehen wollte, es die Klickgeräusche und die drei blinkenden LEDs gab - es wurde auf die Motorkohlen hingewiesen.
87 - Kein Programm wählbar -- Geschirrspüler Gorenje GV50110 Ersatzteile für GV50110 von GORENJE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Programm wählbar
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : GV50110
S - Nummer : 61936247
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich habe einen gebrauchten Geschirrspüler GORENJE GV50110 (45cm) erstanden.
Wenn ich das Gerät einschalte, leuchtet nur das Kontrolllämpchen für Regeneriersalz (siehe Bild im Anhang), obwohl ich 1,2 kg davon eingefüllt habe.

Bedienungsanleitung:
https://www.libble.de/gorenje-gv50110/p/679912/?page=0016

"Drücken Sie die Taste ON/OFF, es leuchtet das zuletzt verwendete Programm auf."

Tut es eben nicht! Nur "Regeneriersalz" leuchtet durchgehend (kein Blinken!), die Taste [P] (Programmwahl) ist dann ohne Funktion.
Es passiert: nichts.

Sollte die Maschine nicht trotzdem laufen, auch wenn der Sensor zu wenig oder kein Regene...
88 - F17/F29 -- Waschmaschine Siemens WM16S843 Ersatzteile für WM16S843 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F17/F29
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM16S843
S - Nummer : 48109035291200307X
FD - Nummer : 9109 200307
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ich habe ein etwas komplizierteres Problem kann aber schon ein paar Dinge ausschließen. Weiterhin gebe ich ein paar Infos um anderen auch etwas Hilfe bieten zu können.

Diese Waschmaschine hatte schon mal eine neue Dosiereinheit(verbessertes Modell) bekommen da es defekt war.
Weiterhin gab es mal ein Problem mit dem Flowsensor (Hallsensor) der um den Doppelmagnetventilblock geclipst ist. Dieses habe ich einfach in der Variantencodierung deaktiviert und es lief wieder alles.

Nun geht es aber nach einigen Jahren (Maschine ist inzwischen 9 Jahre alt) damit los, dass gegen Ende des Waschvorganges wenn es ins Spülprogramm(evtl. wenn der Weichspüler dazukommen sollte) die Meldung kommt "Wasserhahn zu?" und der Waschvorgang dann eigentlich abbricht.

Ich habe nun folgendes bereits ausprobiert:
Aquastop extern mit 230V versorgt und Eimertest gemacht, da kommt genügend Wasser raus man könnte damit einen Rasensprenger betreiben.
Um auszuschließen das ...
89 - Keine Fehlermeldung -- Geschirrspüler Miele G26587-60
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Fehlermeldung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G26587-60
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Startet bei offener Türe oder gar nicht. Teile des Bedienpanels dunkel.Keine Fehleranzeige. Repariert

Maschine ist nur 4 Jahre alt. Ursache war das defekte Türschloss aus billigem Plastik. Die einseitig gebrochene Plastiklagerung des Schlosses verhinderte die Kontaktbetätigung des Mikroschalters und demzufolge das offen/geschlossen Signal an die Elektronik.

Das Ersatzteil (#7702521) fand ich bei Fa. fiyo für 43Eu im web.
Aus und Einbau war möglich ohne die Maschine zu verschieben. Als Werkzeug reichte ein kleiner Torx und ein Schraubenzieher.
Zur Demontage war es nötig die pro Seite oberen 2 Schrauben des grossen Innenverkleidungsblechs der Tür zu entfernen. Durch leichtes Aufspreizen dieses konnte das Bedienpanel inkl. Türschloss freigemacht werden.
Beim Anschrauben des Bedienpanels die Schrauben vorsichtig anziehen, da die PLastikröhrchen im Innern schnell brechen (mir passiert).




...
90 - Gewichtsensor o. F. -- Waschtrockner Miele WT 2670 WPM
Lieben Dank für die Hilfe vorab, ich komme erst nächste Woche wieder in meine Zweitwohnung, dann schaue ich mir das ganze mal an - ist einfach "cool" wenn man schon mal weiss, wo man suchen muss...

Ein zucken im Display konnte ich bisher nicht beobachten, müsste mal ne GoPro davorstellen... mir ist nur aufgefallen, dass sie (fiktive zahlen) gut gefüllt 2:30h Programmlaufzeit anzeigte und als ich nach einiger zeit wieder kam noch 3:05h angezeigt wurden. das führte ich einfach nur auf den "defekten" Wiegesensor zurück, dass die Maschine denkt, sie startet leer und die Wäsche dann viel mehr Wasser aufsaugt und sie dann kapiert, dass da doch mehr zu tun ist... Einen Richtigen "Reset" oder sowas konnte ich nicht beobachten
Da der Wiegesensor sich auch nicht kalibrieren lässt, war die Fehlerdiagnostik für mich schlüssig... Ich fange mal mit den Dämpfern an und schaue ob der Wiegesensor da irgendein Problem hat...

Mit "Rausschmeissen" meinst du den Dämpfer und nicht den Wiegesensor? Kann man den Wiegesensor auch durchmessen? Gibt der nen Widerstand raus oder ist das ein Analogsignal so richtung 4-20mA oder 0-10V (sorry komme aus der Automatisierungstechnik :-))

Ist der Kollektorschaden bei den Mielemotoren der &quo...
91 - Geht nach Start aus -- Waschtrockner Matura / Privileg 8800 CD electronic
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Geht nach Start aus
Hersteller : Matura / Privileg
Gerätetyp : 8800 CD electronic
S - Nummer : 12317066
FD - Nummer : Privileg 6987
Typenschild Zeile 1 : 052 745 7
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
meine Mutter hat diesen bisher zuverlässigen Trockner. Ich habe ihn jetzt gereinigt wie es in einem anderen Chat beschrieben ist. Also Wärmetauscher, Sieb, Kanal. Ich weiss aber nicht wo ich die Sensoren bei diesem Typ finde, um sie zu reinigen? und ob dann die Fehlermeldung "Sieb" ( also die Maschine startet und nach 10sec. geht die rote Leuchte bei Sieb an) damit zusammenhängt.

Ich finde auch keine gute Anleitung für diesen Typ bei youtube. Ich haba schon ein bisschen rumgeschraubt und gereinigt und traue mir auch bei gezogenen Stecker und Kondensatorbewusstsein weitere Schritte zu.

Wer kann helfen?
Vielen Dank

Lieben Gruss aus Berlin ...
92 - schleudert nicht -- Waschmaschine   Hoover    Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schleudert nicht
Hersteller : Hoover
Gerätetyp : Frontlader
S - Nummer : 31000780 0612 2066
Typenschild Zeile 1 : Mod. HN 6135-84
Typenschild Zeile 2 : N. 31000780 0612 2066
Typenschild Zeile 3 : G.01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute, liebe Forumsgemeinde.

mein altehrwürdiger Waschvollautomat, eine Hoover Nextra usw... schleudert nicht mehr.

Maschine wurde zerlegt, alle Schläuche sind durchgangsfrei, ausgebaute Pumpe wurde auf Funktion kontrolliert, wieder eingebaut.

Flusensieb frei, Pumpe pumpt das Wasser ab.

Motor wurde geprüft, Kollektor sauber gemacht bzw. leicht abgeschliffen, Motorkohlen sind 25 mm lang, Tachogenerator ist fest und zwitschert bei der Messung.

gewähltes Programm startet wie gewohnt, Wasser läuft ein, Motor reversiert korrekt. Programm läuft eine Zeit lang bis zum Abpumpvorgang.

Schleudervorgang:

Wasser wird abgepumpt, Trommel dreht sich nur kurz. Pumpe schaltet sich wieder ein, Trommel dreht weiter, aber wieder nur kurz. Etwa 10 cm. Immer wieder, bis ich das Programm beende

Anderes Programm g...
93 - Ohm-Messung am Stecker - Elektronischer Tischrechner -- Ohm-Messung am Stecker - Elektronischer Tischrechner
So, wie versprochen mein Bericht.

Fassung angelötet (super Tipp!), Kondensator für Nixies getauscht. Habe dann bei eingeschaltetem Gerät eine 60W-Birne reingedreht. Birne leuchete nicht, die Maschine sprang an. Birne wieder abgelötet.
Habe dann eine Sicherung geopfert - war sofort gekillt.

Fassung wieder ran, Birne rein.
Nixies brauchten etwas und 3 Starts, dann waren sie alle an. Birne leuchtete auch da nicht.

Dann ging es aber los:
Die Birne fing an zu glimmen, dann wurde sie heller und heller - und die Nixies dunkler. Habe dann die Birne zum Ausschalten benutzt.

Das ist nun nach wiederholbar:
Mittels Birne Strom an, Maschine startet und Birne glimmt. Nach ein paar Sekunden wird die Birne heller und die Nixies werden dunkler.

Gehe ich recht in der Annahme, dass noch ein oder mehrere Kondensatoren die Übeltäter sind?
Ist so ein Symptom bekannt?

Danke wieder für weitere Ratschläge.
Andi ...
94 - FI-Schutzschalter spricht an -- Geschirrspüler Miele G 670SC Ersatzteile für G670SC von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : FI-Schutzschalter spricht an
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 670SC
S - Nummer : 17257738
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen
Folgende Situation ist aufgetreten:
1. Maschine startet und läuft wie gewohnt
2. In Stellung Klarspülen spricht plötzlich der FI-Schutzschalter im Sicherungskasten an.
3. Ich schalte die Maschine aus, da bei erneutem einschalten des FI-Schutzschalters (30mA)dieser sofort wieder auslöste.

Nun ein Tag später schaltete meine Frau ohne mein Wissen die Spülmaschine für einen neuen Waschgang wieder ein und stellte fest, dass kein Wasser in die Maschine floss. Aber der FI-Schutzschalter sprach nicht mehr an.

Was könnte der Fehler sein und wie kann ich dieses prüfen.

Würde mich über eine Hilfestellung sehr freuen

Herzliche Grüße ...
95 - Fehler: E35 -- Waschmaschine   Siemens    iQ500
Hallo Leute!
Ich wünsche euch ein schönes neues Jahr zu erst.
So, bis jetzt habe Ich leider kein erfolg mit meine Maschine.

Was ich geprüft habe:
- Tür schloss ( alles perfekt )
- ob Wasser irgendwo raus fliest ( alles trocken )
- ob die Heizung im Eimer ist ( aber nein, kein Kurzschluss oder so )
- ob der Motor vielleicht ein kurzen hat ( aber alles prima )

Nun, habe ich keine Ahnung mehr.
Ich habe auch hier nachgeschaut ob Ich vielleicht den E35 Fehler finde aber nix:
https://www.siemens-home.bsh-group......40/03

Hier beschreibe ich noch einmahl wie die Maschine nicht arbeitet:
- Programm Wehlen
- Tür klickt 3x
- Tür ist geschlossen
- E35 auf dem LCD
- Wasser fliest nicht
- Wasser Pumpe startet und pumpt aber die Maschine ist ohne Wasser
- Nach einige zeit ( so 1min ) pumpe schaltet aus

So, und wie weiter?
Irgend ein tipp bitte.
Wielen dank!
...
96 - Akku-Adapter für Akkumaschinen > Teilesuche und Bau -- Akku-Adapter für Akkumaschinen > Teilesuche und Bau
...und was macht der Thermokontakt in der Maschine, geht die dann aus wenns zu warm oder was kann mir nicht vorstellen was das soll....

...nur das Ladegerät soll keine heissen Akkus laden sondern warten bis sie abgekühlt sind, bevor der Ladevorgang startet und stoppen wenn's beim laden ein Problem gibt. ...
97 - Programm läuft nicht -- Geschirrspüler Hanseatic WQP 12 9346C
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm läuft nicht
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : WQP 12 9346C
S - Nummer : B9346C09858600083
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Maschine startet, Abpumpen, zieht Wasser, aber Programm startet nicht, Tab wird eingeworfen, Signal fertig ertönt, keine Fehlermeldung. Startet nicht
soll bedeuten die Srüharme drehen nicht.

Danke für jede Info Gruss Günnie ...
98 - startet nicht -- Waschmaschine Siemens Siwamat WXM1260
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : startet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat WXM1260
S - Nummer : WXM1260/01
FD - Nummer : 8105
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo ins Forum,

es geht um obige W.-maschine mit dem folgenden Fehler:
Sie hat wärend des Waschganges einen Kurzschluss erzeugt. Danach konnte sie nicht mehr zum Waschen "überredet" werden. Die Lichter gehen zwar noch an, aber es tut sich nichts. (zB: Einstellen eines Programms; Betätigung des Betriebschalters; Lampe springt auf Aktiv.. - das war's)

Folgendes habe ich bereits überprüft: Türschalter - OK
Heizung (25 Ohm) - OK (denke ich)

Die Elektronikplatine habe ich leider nicht heraubekommen.
Vielleicht hat jemand eine Idee, was dafür in Frage kommt, oder sogar einen Schaltplan ?

Danke schon einmal vorweg,und bis später?
Grüße, Gnibbel ...
99 - Trommel dreht nicht, Fehler 4 -- Waschmaschine Bosch WFK2800/12 Ersatzteile für WFK280012 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht, Fehler 4
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFK2800/12
FD - Nummer : FD 7612 00947
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo an alle,

dies ist mein erster Forumeintrag. Unsere Waschmaschine Bosch WFK 2800 ist zwar etwas älter, aber war super und wir möchten sie nicht aufgeben. Typenschild ist leider abgewetzt- habe das, was ich mir vor langem mal auf einem Zettel notiert hatte, angegeben. Die WaMa hat jetzt im Programm gestoppt und im Display blinkt 4 und das Licht bei Weichspülen. Zulauf und Abpumpen geht. Testweise hatten wir Schleudern eingestellt, was nicht startet. Trennen vom Strom sorgt auch nicht für Veränderung. Bosch sagt, diesen Fehlercode gäbe es nicht.
Meiner Meinung nach startet das Drehen der Trommel nicht.

Gibt es eine Art Reset und wie funktioniert dieser bei dieser konkreten Maschine?
Hat jemand eine Idee was das für ein Fehler ist und was der Grund sein könnte ? ( ...und ist es realistisch, dass man auch als Anfänger mit Grundverständnis hier etwas selbst reparieren kann ? - wenn ja wäre ein Link zu einer Erklärung als Beschreibung oder youtube super ! )
Danke und Gruss,
streipu ...
100 - Türschloß F34 -- Waschmaschine   BOSCH    Maxx 7 Varioperfect Exclusiv
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türschloß F34
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : Maxx 7 Varioperfect Exclusiv
S - Nummer : WAE28493/23
FD - Nummer : FD 9001 700489
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo @all

ich habe mich hier im Forum und auch bereits auf anderen Plattformen um geschaut und versucht für mein nicht unbekanntes Problem eine Lösung zu finden. Ich versuch das mal zu erklären.

Bosch WAE 28493/23 Fehlercode F34

Die Maschine führt alle Programme problemlos aus. Startet normal und läuft bis 1 min. zum Ende hin durch. Anstatt aber dann auf 0 zu stellen und zu piepen, klackt die Maschine 3x. Das Symbol zur Türöffnung erscheint zwar nicht, aber die Tür lässt sich trotzdem normal öffnen.

Wenn ich aber die Tür manuell schließe (Tür ist auf) schließt der Mechanismus und das Türschloßsymbol(offen) verschwindet im Display. Die Maschine pumpt ab, schaltet nach 1 Min. auf 0, piept und das Türschloßsymbol (offen) erscheint im Display. Also alles normal. Ich habe das mal als Video aufgenommen.

WAE 28493 Tür
101 - startet und bricht ab -- Waschtrockner Blomberg WDT 6335 Ersatzteile für WDT6335 von BLOMBERG
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : startet und bricht ab
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WDT 6335
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

nach dem ich aus dem Urlaub zurück gekommen bin läuft meine Waschmaschine leider nicht mehr.
Ich stelle z.B. Koch/Buntwäsche 30 Grad ein, die Trommel fängt kurz an zu drehen, bleibt stehen und die LED Waschen und Dauer/min leuchtet nicht mehr sondern blinkt.

Bei Trocknen läuft sie auch nur kurz an. Wenn ich Wolle/Feinwäsche auf Kalt stelle, wird die Trommel mit Wasser gefüllt, bleibt dann aber auch stehen.
Nach dem blinken erscheint auf dem Display "000" oder "-0-" und das Wasser wird wieder abgepumpt.

Die seitlichen Abdeckungen habe ich schon abgeschraubt, aber nichts auffälliges zu erkennen. Die Maschine vom Strom nehmen hat leider auch nichts gebracht.

Bitte um Hilfe.
Vielen Dank ...
102 - Programme starten nicht -- Geschirrspüler AEG 911S214282
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programme starten nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 911S214282
S - Nummer : 41330012
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
Ich habe mit dem o.g. Gerät folgendes Problem, ich hoffe die Angaben sind ausreichend !?
Wenn ich Ihn einschalte und ein Programm wähle startet das Gerät ganz normal sprich zunächst wird Wasser abgepumpt und auch neues Wasser in die Maschine gepumpt.
Die Uhr vom Gerät läuft ganz normal herunter allerdings tut sich im inneren des Geschirrspülers absolut gar nichts. Sprich die Srüharme drehen sich nicht und das Geschirr wir auch nicht nass.
Da die Maschiene leider grade mal aus der Garantie heraus ist ist sowas natürlich besonders ärgerlich.
Es wäre sehr schön wenn mir hier evtl. Jemand helfen könnte.
...
103 - heizt nicht -- Geschirrspüler Bosch smi68m35eu/28 Ersatzteile für SMI68M35EU28 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : smi68m35eu/28
S - Nummer : smi68m35eu/28
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Ich habe heute bei meiner Maschine die Laugenpumpe getauscht wegen Fehler E25. Ging ja leicht, läuft auch wieder.

Aber das Wasser wird seither nicht mehr warm. Sehr ärgerlich. Beim Ausbau ist mir etwas Wasser ausgeronnen, das kann eigentlich das einzige sein womit ich es mir erklären kann, aber wie ist mir trotzdem ein Rätsel.

Es wird kein Fehler gemeldet, sie arbeitet bis zum Schluss aber wird nicht heiß.

Die Heizung hat noch 20 Ohm.
Im Prüfprogramm Punkt 14 liegen 225V an der Heizpumpe an und das Wasser wird heiß!

Kann es sein, dass der Themperaturfühler eine warme Maschine meldet und die Heizung deshalb nicht startet? Wie könnte man das prüfen? Oder hat jemand sonst einen Vorschlag was sein könnte? ...
104 - Zieht kein Wasser -- Waschmaschine AEG Lavamat 6000er Serie
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 6000er Serie
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Wertes Forum,

vor vier Stunden wurde unsere flammneue Maschine LAVAMAT 6000er Serie geliefert.

Seitdem quälen wir uns ab, aber das Gerät startet nicht, es zieht kein Wasser.

Alle Anschlüsse mehrfach überprüft, Wasserhahn wandseitig liefert definitiv Wasser.

Es bleibt ein Verdacht: Befindet sich etwa im Wasserzulauf geräteseitig noch ein weißer runder Stöpsel, der entfernt werden muss? In der Anleitung ist davon zwar keine Rede, aber diese dort befindliche weiße Oberfläche ist derart fein geriffelt, dass es nur schwer vorstellbar ist, dass da überhaupt Wasser durchlaufen kann.

Allerdings: Ohne entsprechenden Rat von einem Fachmann werde ich da von alleine nicht dran gehen, dann muss die Wäsche halt noch warten. ...
105 - Gerät hat sich aufgehangen -- Geschirrspüler   Siemens BSH    SN558s02Me/29
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät hat sich aufgehangen
Hersteller : Siemens BSH
Gerätetyp : SN558s02Me/29
S - Nummer : SN558s02Me/29
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Also
Spülmaschine ist 2 Monate alt (.touch tasten)
Hat bisher super funktioniert.
Donnerstag abend wollte ich das Programm starten:
1. Auf Start drücken geht.
2. blaue Led quittiert mit kurzem leuchten
3. Maschine startet nicht.
4. Start 3s drücken für Reset
5. Kein Reset
6. Gerät ausgeschaltet - geht.
7. Gerät eingeschaltet - geht.
8. Ist immer noch im silent Programm.
9. Druck auf Start - nix startet
10. Versuch Programm Wechsel - geht nicht
11. Bei druck auf andere Programm Touch tasten kurzes blinken der jeweiligen Bestätigung led - jedoch kein Programm Wechsel.
12 Länger gerät vom Netz getrennt Iod. Hoffnung : der Speicher setzt sich zurück- denkste. Nix.
13 eine Nacht vom Netz getrennt - nix.
14 ganze Bedienungsanleitung durchgeguckt - kein Tipp mehr.
15 ins Setup Menü komm ich auch nicht.

- die Maschine zeigt keinen Fehlercode an.

Gibt es einen Möglichkeit für einen richtigen Reset ?
...
106 - F20 dann F30 -- Geschirrspüler Ikea - Skinande GHE623CB3
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F20 dann F30
Hersteller : Ikea - Skinande
Gerätetyp : GHE623CB3
S - Nummer : 43080286
FD - Nummer : 911 536 047
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo. Habe leider noch keine Forum-Erfahrung, bräuchte aber dringend Hilfe. Habe die Geräteinformationen so gut ich konnte angegeben, habe auch noch ein Bild von dem Label auf der Maschine beigefügt. Leider ist das das Einzige, welches ich finden konnte. Habe die komplette Tür abgesucht, die Seitenteile, sowie die Rückwand. Habe sie sogar etwas gekippt und darunter nachgeschaut. Das ist leider alles was ich finden konnte. Durch die Suchfunktion konnte ich einen Beitrag aus 2009 finden, dieser wurde aber leider nie beantwortet und der Verfasser hat seine Lösung auch nicht im Nachhinein gepostet. Mein Geschirrspüler startet ganz normal, nach ca 10 Minuten fängt es an zu piepsen. Immer 3 aufeinander folgende Töne im 10-15 Sekunden-Takt. Beim öffnen der Maschine sah ich dann die Fehlermeldung 20 (Maschine pumpt nicht ab) und das die Maschine bis zum Anschlag voll mit Wasser stand. Da die Maschine gerade erst Wasser zog, warum würde sie jetzt schon wieder abpumpen? Habe dann versucht das Abpumpen einzuleiten, was aber dazu führte, ...
107 - F20 dann F30 -- Geschirrspüler Ikea - Skinande GHE623CB3
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F20 dann F30
Hersteller : Ikea - Skinande
Gerätetyp : GHE623CB3
S - Nummer : 43080286
FD - Nummer : 911 536 047
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo. Habe leider noch keine Forum-Erfahrung, bräuchte aber dringend Hilfe. Habe die Geräteinformationen so gut ich konnte angegeben, habe auch noch ein Bild von dem Label auf der Maschine beigefügt. Leider ist das das Einzige, welches ich finden konnte. Habe die komplette Tür abgesucht, die Seitenteile, sowie die Rückwand. Habe sie sogar etwas gekippt und darunter nachgeschaut. Das ist leider alles was ich finden konnte. Durch die Suchfunktion konnte ich einen Beitrag aus 2009 finden, dieser wurde aber leider nie beantwortet und der Verfasser hat seine Lösung auch nicht im Nachhinein gepostet. Mein Geschirrspüler startet ganz normal, nach ca 10 Minuten fängt es an zu piepsen. Immer 3 aufeinander folgende Töne im 10-15 Sekunden-Takt. Beim öffnen der Maschine sah ich dann die Fehlermeldung 20 (Maschine pumpt nicht ab) und das die Maschine bis zum Anschlag voll mit Wasser stand. Da die Maschine gerade erst Wasser zog, warum würde sie jetzt schon wieder abpumpen? Habe dann versucht das Abpumpen einzuleiten, was aber dazu führte, ...
108 - Schaltet sich plötzlich aus -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Danke für die schnelle Rückmeldung 👍

Es wird leider kein Fehler angezeigt, das Display bleibt schwarz. Nach etwa 5 Minuten startet die Maschine an dem gleichen Punkt an dem sie sich ausgeschaltet hat, schafft es aber nicht das Programms weiter fortzuführen und es entsteht quasi eine Schleife.
Ich würde sagen, ich habe die „Hauptplatine“, an die der Netzstecker geklemmt wird kontrolliert.


Schönen Abend noch!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lukas2212 am 11 Apr 2018 23:27 ]...
109 - Alle Programmtasten leuchten -- Geschirrspüler Miele G873 SC-VI-2
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Alle Programmtasten leuchten
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G873 SC-VI-2
S - Nummer : 21/45463748
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
bei unserer Spülmaschine leuchten nach dem Drücken der Start-Taste alle Programmtasten gleichzeitig. Ein Spülprogramm lässt sich nicht auswählen, die Maschine startet nicht und macht auch keine Geräusche.
Vorangegangen war ein Spülgang Tags zuvor mit einem Reinigungs/ Entkalkungsmittel.
Den Fehlercode F4 haben wir nach einer Anleitung aus dem Forum ausgelesen ("Taste 2 und 3 gedrückt halten, Gerät einschalten, Programmtaste 5 leichtet, entspricht F4...").

Was bedeutet F4?
Wie lässt sich der Fehlerspeicher löschen?
Wie soll ich vorgehen?

Bitte um Eure Unterstützung.
Viele Grüße
Andreas Müller
...
110 - Progammablauffehler -- Waschmaschine Beco WMB 71643 PTE
Tachogenerator auf Widerstand (ca.88) Ohm und Spannung (Drehzahlabhängig) geprüft, alles i.O. Habe das Kabel bis hoch zur Platine geprüft.

Schleuderprogramm läuft nicht durch. Programm startet ordnungsgemäß bei 12 Minuten. Geht normal in den Schleudergang und läuft dann bis 4 Minuten Restlaufzeit runter. Maschine bleibt hier für einige Minuten stehen, plötzlich springt das Programm wieder auf Anfang zurück, zeigt wieder 12 Minuten an und Schleuderprogramm startet in einer Schleife neu.
...
111 - F8, startet nicht -- Geschirrspüler Whirlpool ADG 6560 SD IX, Typ: NAYBI
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F8, startet nicht
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : ADG 6560 SD IX, Typ: NAYBI
S - Nummer : 33 1118 005715
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Forenmitglieder!

Ihr habt hier ein tolles Forum, und ich habe mich hier schon gut eingelesen und auch schon alles ausprobiert, was annähernd mit meinem Fehler zu tun haben könnte (ähnliche Fehlermeldungen wurden hier ja zur Genüge beschrieben).

Mein Geschirrspüler, Modell ADG 6560 SX IX - Whirlpool - hat leider wieder einen Platinenfehler, und das Gerät startet wieder einmal nicht. Es versucht zu starten und Wasser einzupumpen, scheitert aber daran und stoppt dann nach mehrerern Startversuchen.

- Fehler: F8
- Standard-User-Reset auf dem Gerät nützt nichts.
- Wasserzugang ist offen.
- Der Schlauch ist nicht verschmutzt oder geknickt.
- Alle Filter sind sauber.
- Einen mechanischen Wassersensor gibt es nicht.
- Gerät wurde schon mehr als 48 h vom Netz getrennt.
- Habe auch den Tipp des mehrfachen Startens probiert (21 x hintereinander starten lassen, leider auch ohne Erfolg)

Bereits in der Garantiezeit wurde die Platine schon einmal getauscht. Danach kam der Fehl...
112 - Programm startet nicht -- Waschtrockner   Bosch    wvh28440
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Programm startet nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : wvh28440
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo, ich wurde zu einem reparaturversuch hinzugezogen.
Fehlerr war: Maschine pumpt nicht ab, man wollte also die Pumpe ausbauen, Gehäuse war schon geöffnet .....
Nach dem Hinweis, daß im Flusensieb Fremdkörper waren, habe ich die Tür provisorisch angesteckt, und das Programm "Abpumpen" gestartet, Pumpe lief... Also Stecker raus und Alles zusammengebaut. Dabei dann gemerkt, dass die Tür verriegelt ist, so lange an der "Notentriegelung gezerrt, bis sie aufging.... Maschine fertig zusammengabaut.....

Später sollte ein Waschgang starten, aber das Symbol für die Tür leuchtet (blinkt??) jedenfalls, nix geht, offenbar wird die Tür bemängelt.

Da ich mit der Notentriegelung ziemlich grob war (und bisher nur Bimetall- Verriegelung kannte) habe ich mich entschlossen, das Türschloß zu öffnen. Mechanisch funktioniert es, die Kontakte spielen auch mit. Wenn man es im verriegelten Zustand zusammenbaut, merkt das die Maschine auch und gibt die Tür frei.

Aber kein Programm startet, als ob noch an an...
113 - unbekannt -- Waschmaschine Siemens S14.75
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : unbekannt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S14.75
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine SIEMENS S14.75 :
(zum Vergleich: Amazon)

Ich habe vor kurzem noch ganz normal gewaschen, ohne Fehler.
Beim letzten Waschgang ist aber die Waschmaschine plötzlich ausgefallen, das hat sich wie folgt ausgewirkt:

1. Waschmaschine normal beladen, Waschmittel rein.
2. Klappe zu, Schalter auf Pflegeleicht, Schnellwaschgang - alles wie immer.
3. Waschmaschine fängt an, wäscht ganz normal bis zum Fehler:
4. Fehler: Maschine geht einfach aus, es dreht nichts mehr, kein Geräusch mehr, nichts leuchtet.
5. Nun konnte ich folgendes feststellen: Schalter wieder auf AUS gedreht.
6. Nach zwei bis drei Minuten habe ich den Schalter wieder auf das gleiche Programm - Pflegeleicht - gedreht.
7. Das Programm startet am gleichen Zeitpunkt, quasi wo es aufgehört hat.
8. Nach ein paar Minuten der gleiche Fehler wie bei Punkt 4 - man könn...
114 - Maschine pumpt ständig -- Geschirrspüler Gaggenau GI 255/160/07 Ersatzteile für GI25516007 von GAGGENAU
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine pumpt ständig
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : GI 255/160/07
S - Nummer : S9 VTI GG
FD - Nummer : 8105 650095
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Die Maschine befindet sich im Dauer-Abpumpmodus: Geputzt, gereinigt - Spülarme und Siebe, Wasseranschluß und Sieb im Aqua-Stop und Innneraum gereinigt, Strom an, Wasserhahn offen: und das Wasser läuft nur müde durch den unteren Sprüharm (Hahn komplett aufgedreht), oben gar nicht. Maschine startet nicht ins Spülprogramm. Kann Wasser bis zum Überlaufen reinschütten und das Teil pumpt sich immer vollkommen "trocken".
Keine Programmanzeigen (leuchtende Lämpchen) mehr, aber vor dem overkill noch kurzes Aufflackern aller verfügbaren leuchtenden Anzeigen im Bedienfeld.
Bin echt genervt und überlege die Maschine durch ein Billig-no name auszutauschen, da ich im den letzen Jahren echt Geld reingesteckt habe.
Hat jemand eine Tipp außer austauschen?
Vielen Dank. ...
115 - Zulauf/Ablauf blinkt -- Geschirrspüler Miele G 693 SC PLUS-4 Ersatzteile für G693SCPLUS4 von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zulauf/Ablauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 693 SC PLUS-4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Forengemeinde,

unser Miele Vita 75 ("G 693 SC PLUS-4") hat leider nach 13 Jahren nun folgendes Problem: egal welches Programm gestartet wird, passiert folgendes:
1) Pumpt Wasser ab (OK -- ohne Probleme)
2) Zieht Frischwasser (_scheinbar_ OK)
3) Startet den Spuelgang: Umwaelzpumpe macht Geraeusche, als wuerde sie Luft ziehen. Heizrelais schaltet mehrfach ein und aus. Offensichtlich ist der Wasserstand zu niedrig.
4) Bricht dann nach ca 10 Sekunden ab zu spuelen, wartet 15..20 Sekunden und beginnt wieder zu spuelen. Das ganze wiederholt sich ein paar Minuten und bricht dann ab, Zu-/Ablauf blinkt.

Bodenplatte ist trocken, Schwimmer loest nicht aus. Sieb am Aquastopp gereinigt (das sah allerdings nicht schlimm aus). Eimertest qualitativ OK (wenn ich den Hahn aufdrehe, ist der 10L-Eimer in ca. 20 Sekunden voll).

Die Wassertasche(?) sieht ein bisschen ziemlich verkalkt aus.

Wie bekomme ich denn die rechte Seitenwand ab - habe die Schraube unter der Klappe gel...
116 - Pumpt nicht ab (F2) -- Geschirrspüler LUXOR GSS 41 T-Lux Ersatzteile für GSS41TLUX von LUXOR
Vielleicht nochmal zur Veranschaulichung, wie sich das Problem genau darstellt...

Wenn ich ein Programm wähle, höre ich die Pumpe kurz arbeiten, dann zieht die Maschine Wasser und startet das Vorspülen... dann pumpt sie ab, zieht nochmal Wasser und geht in den nächsten Programmpunkt. Sie heizt gut, spuckt den Tab ins Innere der Maschine und läuft noch ne Weile. Dann sollte sie wieder abpumpen, dass macht sie dann aber nicht und bringt die Fehlermeldung F2. Deshalb denke ich, dass der Fehlerspeicher vielleicht ein weiteres ausführen des Programms verhindert... sehr seltsam das Ganze ...
117 - Startet nicht -- Waschmaschine Hoover DST 10146P-84S Ersatzteile für DST10146P84S von HOOVER
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Startet nicht
Hersteller : Hoover
Gerätetyp : DST 10146P-84S
S - Nummer : 31003023
FD - Nummer : F3M9
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin an alle,

neu angemeldet und schon eine Frage!

Habe hier eine Waschmaschine von Hoover Mod. DST 10146P-84S.

Nach betätigen der Starttaste leuchten die LED's in den Programm Wahltasten im Uhrzeiger sinn auf und gehen in eine endlos schleife. Im Display sieht man die Anzeige "KG MODE" die sich auch in einer endlos schleife befindet. Nach einer gewissen Zeit schaltet die Maschine sich ab.

Kennt jemand das Problem und weiß eine Lösung?

Viele Grüße
Ralf
...
118 - Heizt nicht -- Geschirrspüler   Bosch    Silence comfort
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence comfort
S - Nummer : SRU55T05EU/21
FD - Nummer : 8501
Typenschild Zeile 1 : SD13GT1B
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Problem:

Wasser kalt (Heizt nicht)
Maschine zeigt bei allen Programmen sofort noch den Einschalten die 3-4-fache Zeit an (z.B. statt 23min, 96min)
Seit meinem Reparaturversuch blinkt ein roter Punkt (immer wenn ich den Reset durchführe und dann das Programm starte). Das Blinken geht manchmal aber auch wieder weg.


Augetreten nachdem ich in den Geschirrspüler 1.5 Liter Wasser mit Zitronensäure eingefüllt habe und über Nacht habe einwirken lassen.

Leider komme ich alleine nicht mehr weiter.

Bisherige Fehlersuche:

Eimertest: es kommt genug Wasser: min. 10L in 30sec
Zulauf Sieb im Aquastop war sauber. Um sicher zu gehen habe ich es nochmal herausgenommen und auf Verschmutzung geprüft. Keine Verschm...
119 - Ruckt rhytmisch, LEDs aus/an -- Geschirrspüler Bauknecht GSIS 6321 Ersatzteile für GSIS6321 von BAUKNECHT
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ruckt rhytmisch, LEDs aus/an
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSIS 6321
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einige ähnliche Fehlerbilder für meinen Geschirrspüler entdeckt, jedoch kein passendes, oder keine Antwort auf die "gleiche" Frage.

Mein GSIS 6321 läuft prinzipiell "normal".

Der Fehler den er macht - und dieser nervt - ist folgender :

Ich starte das Programm ( egal welches ) - er pumpt zügig das Wasser welches im Gerät ist raus und der Ablaufschlauch ist auch frei.

Dann startet ein Wechselspiel aus Wassereinlauf / Pumpgeräusch / LEDS vorne gehen aus und wieder an - Wassereinlauf / Pumpgeräusch...usw.

Nach unterschiedlicher langer Zeit - Anfangs eher 5 bis 10 mal, jetzt gefühlt ca. 30-40 mal - ist das Wassser im inneren so hoch gestiegen bis er anfängt es durchzupumpen, die Arme zu drehen und es spritzt wild. Ich haue dann die Türe schnell zu und schalte ab.

Die Absaugpumpe habe ich mal rausgenommen, die ist sauber und scheint in Ordnung zu sein.

Jetzt haben hier welche etwas von einem Anlaufkondensator für die ? L...
120 - Programmrad dreht durch -- Waschmaschine Indesit WD 1400 (GE)
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmrad dreht durch
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : WD 1400 (GE)
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Es handelt sich um eine Wasch-Trocknerkombi
hat während einem Waschgang 1:20 Std bevor der gesamte Wasch und Trockenvorgang beendet gewesen wäre gestoppt, das Progammwahlrat drehte sich in einer Tour durch.
Ich habe die Waschmaschine abgedreht und die noch recht nasse Wäsche darin rausnehmen können ( die Tür ist nicht blockiert!) und hab sie aufgehängt.

Es ist jetzt nicht mehr möglich die Waschmaschine zu starten -
Ich hab die Maschine vom Strom genommen -
das Flusensieb war mit Münzen und ner Haarnadel verstopft, habs gereinigt, wieder zusammengebaut, angesteckt
Ergebnis war leider the same :
Programmrad dreht durch
egal auf welcher Position man das Rad hat wenn man die maschine startet
14x leuchtet das Blinklicht
121 - Trommel startet drehen nicht -- Waschmaschine   AEG    Lavamat 64859 L
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel startet drehen nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 64859 L
S - Nummer : 914903843 01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

meine Lavamat Maschine läuft seit gestern nicht mehr: Die Maschine pumpt Wasser rein, aber die Trommel startet nicht zu drehen. Beim Abpumpen das selbe: Wasser wird rausgepumpt, aber nichts dreht sich. Das Programm tickert einfach runter, und bei 0 Minuten Restzeit wird wieder die Startzeit angezeigt. Genauso bei allen anderen Prorgammen. Es wird außerdem kein Fehlercode angezeigt. Die Maschine ist 5 Jahre alt. Meine Frage wäre, ob sich eine Reparatur überhaupt noch lohnt. KD Techniker zur Diagnose würde schon 80 EUR kosten, sollte das Steuermodul ausgetauscht werden müssen, käme ja noch einiges dazu. (Meine Schmerzgrenze würde bei 250 EUR liegen).
Kohlestifte könnte ich evt noch selber austauschen, aber alles andere kann ich nicht mehr selber. Kann jemand aufgrund dieser Syntome eine Einschätzung abgeben? Wäre super!
Achso, wir sind zu viert, und die Maschine hat sicher eine Laufleistung, die mehr als als 5 Jahre Alter entspricht, ca 10 Ladungen / Woche.

Vielen Dank für Eure antworten!
122 - Prgramm läuft in Schleife -- Geschirrspüler Bauknecht GSXK 7421/1 Ersatzteile für GSXK74211 von BAUKNECHT
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Prgramm läuft in Schleife
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSXK 7421/1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Forumsmitglieder,

nachdem mir letztes Jahr hier umfassend und sehr kompetent geholfen wurde, wende ich mit dem gleichen Gerät wieder an Euch.

Heute jedoch ein neues Problem.

Über die Suche habe ich zwar ähnliche Probleme gefunden, jedoch nicht bei einer Bauknecht Spülmaschine und ohne Lösungsvorschläge.

Folgendes Problem:
Die Maschine startet das Programm (50° oder 70°), hängt sich dann auf und läuft wie in einer Schleife. Nach ca. 10 Minuten hat Sie nun mit kurz aufeinander folgenden Pieptönen abgepumt und abgebrochen.
Die LED leuchtet immer zweimal kurz hintereinander.

Gestern blieb die Maschine ohne Fehlermedlung in einer SChleife von mindestes 4 Stunden, bis ich das Programm dann abgebrochen habe.

Bitte um Eure Hilfe, vielleicht hat ja jemand doch eine Idee.

Danke schon mal im Voraus

und schönen Abend.

Grüße
Dagobert55 ...
123 - Trommel dreht nur kurz an -- Waschmaschine Blomberg Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nur kurz an
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Frontlader
Typenschild Zeile 1 : WDT6335
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

- Trommel dreht an
- und hört direkt wieder auf zu drehen.

Die Maschine startet das Programm, es läuft Wasser ein, dann fängt sie an zu schleudern,stoppt, versucht es erneut und bricht dann komplett ab.

Also wenn ich das Programm „Trocknen“ starte, dann läuft das genauso wie bei den anderen Programmen auch. Die Maschine versucht zweimal die Trommel zu drehen und dann bricht sie ab.
Dementsprechend weiß ich jetzt auch nicht ob die Heizung geht, weil ich ja gar kein Programm richtig zum laufen bekomme.

Ich hab das jetzt eigentlich immer ohne Wäsche drinnen versucht. Also kann da ja eigentlich keine Unwucht auftreten oder?

Es wird kein Fehlercode angezeigt, nur eine Led blinkt.


wer kann helfen?

mfg

erba57 ...
124 - GELÖST:Wäscht nicht, spinnt. -- Waschmaschine AEG Electrolux Lavamat 54630
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : GELÖST:Wäscht nicht, spinnt.
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : Lavamat 54630
Typenschild Zeile 1 : Mod. L54630 Type HP044661
Typenschild Zeile 2 : ProdNr 914903405/03
Typenschild Zeile 3 : SN: 015 00078
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo..
Ich nehme Bezug auf diesen im Januar von mir erstellten Beitrag.
Leider ist der schon im Archiv, und ich kann die Lösung nicht mehr hinten dran hängen.

https://forum.electronicwerkstatt.d.....11565

Hier eine Kopie meines damaligen Beitragstextes:

--------------------------
Hallo..
Meine Waschmaschine spinnt neuerdings.

Es fing damit an, dass sie im Programm stehen blieb mit klatschnasser Wäsche. Die Start/Pause LED blinkte gleichmäßig rot.

Ir...
125 - Türschloss / E6 -- Geschirrspüler Siemens S9VT1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Türschloss / E6
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9VT1S
S - Nummer : SE55T570EU8
FD - Nummer : 8511 000668
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich weis nicht so recht, wo ich anfangen soll.
Angefangen hat es damit, dass das Gute Teil auf einmal anfing zu spülen, obwohl die Tür noch offen war. Also Gerät eingeschaltet und Programm startete sofort. (Hin und wieder lief sie aber auch ganz normal)

Ich dachte daher an ein Problem mit dem Türschloss, konnte aber nichts defektes sehen/messen, also wieder zusammengebaut und Techniker gerufen.

Der kam dann und stellte fest... Türschloss defekt. Und notierte ausserdem Fehler "E6"
Ein paar Tage später kam er mit eben so einem Schloss, baute es ein und der Fehler blieb unverändert. - Also wieder altes Schloss eingebaut.
Jetzt sagt er, dass dann wohl die Steuerelektronik defekt sei. (ca 180EUR + Einbau)
Dann ist er gefahren und ich sollte auf einen Kostenvoranschlag warten.
Da sie ja ansonsten bis hierhin zumindest normal gespült hat, liessen wir später am Tag eine Maschine laufen, nur stoppte sie jetzt bei 1 Min. Restzeit und die Pumpe pumpte fr...
126 - klickt beim Starten 6 mal -- Waschtrockner Siemens WD14H440/03 Ersatzteile für WD14H44003 von SIEMENS
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : klickt beim Starten 6 mal
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WD14H440/03
FD - Nummer : 9102
Typenschild Zeile 1 : WNaD60
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

nach Totalausfall meines Waschtrockners (schaltete sich nicht an, ein Widerstand 100Om durchgebrannt und Stromwandler LNK304GN am Steuerungsmodul kaputt) habe ich die kaputten Teile ausgetauscht. Die Maschine lässt sich nun anschalten. Wenn ich ein Waschprogramm bei geschossener Tür auswähle, dann klickt das Türschloss 6 mal. Wenn ich den Startknopf drücke, dann startet auch das Waschprogramm und läuft bis zum Ende problemlos durch. Am Ende kommt aber die Fehlermeldung E:35 („Tür lässt sich nicht entriegeln“) und die Tür bleibt tatsächlich verriegelt. Durch erneute Auswahl eines Programms (z.B. Abpumpen) wird es wieder geklickt und die Tür lässt sich öffnen. Das Türschloss scheint in Ordnung zu sein – habe ich auseinandergenommen und geprüft.
Wie kann ich das Problem lösen? Gibt es evtl. ein Reset oder so? Bitte um Hilfe!
Danke im Voraus!
...
127 - startet nicht -- Geschirrspüler Miele G 854 SCVI Plus
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : startet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 854 SCVI Plus
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen:

Meine Geschirrspülmaschine läuft nicht an. Nach der Programmauswahl schließe ich die Maschine, danach passiert nichts. Ein kleines Klicken ist zu hören, danach blinkt die Taste Zu-/Abfluss.

Nun habe ich schon 2x den Elektriker hier gehabt, und er ist wieder unverrichteter Dinger abgezogen, möchte aber noch ein drittes Mal kommen. Mein Verdacht ist, dass er den Fehlercode möglicherweise falsch ausgelesen, bzw. interpretiert hat:

Folgendermaßen gingen wir vor:
Taste 2 und 3 gedrückt, Maschine angeschaltet
Danach blinkende 5
danach blinkende 1
Ergebnis kein Licht leuchtet
dann Taste 6
dann leuchtete die 2. Taste.

Meine Frage welcher Fehlercode ist dies? Und vielleicht weiss ja auch jemand, was das bedeutet und wie man hier weiter vorgeht.

Schon mal vielen Dank! ...
128 - Programm startet nicht -- Waschmaschine Bauknecht WAS 1200 Ersatzteile für WAS1200 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm startet nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAS 1200
S - Nummer : 855454903400
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo und liebe Grüße ins Forum..

Die Maschine hat mitten im Programm aufgehört zu waschen.
Neustart: Der Wahlschalter klickt, aber die grüne Leuchte "Waschen" leuchtet nicht auf und das Programm startet nicht.
Drehe ich weiter bis auf "Schleudern" so fängt die Maschine an abzupumpen und der Wahlschalter springt auf 0. Ende.
Flusensieb ist sauber, Wasser kommt auch an.
Was nun ?
LG. ...
129 - zieht kein Wasser -- Waschmaschine Zanker DF 4440 Ersatzteile für DF4440 von ZANKER
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : zieht kein Wasser
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : DF 4440
Typenschild Zeile 1 : Mod DF 4440 Type P6848645
Typenschild Zeile 2 : Prod No 914791264 00 IPX4
Typenschild Zeile 3 : 220-230V~50Hz 2200W 10A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Maschine startet Programme, dreht Trommel, schleudert, pumpt ab, aber: zieht kein Wasser. Soll vorher immer langsamer von statten gegangen sein, jetzt kommt nichts mehr.

Man hört ein leises Summen, und hört ganz vage ein bisschen plätschern, aber in der Trommel ist nach 3 Minuten nichts sichtbar. Maschine geht nicht in Störung.

Falls ich keine andere Ursache übersehe: weiß jemand, welches Ersatzteil ich für diese Maschine brauche?
...
130 - Programm bleibt stehen -- Geschirrspüler   Siemens    SD6P1S
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm bleibt stehen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SX66M055EU/50
FD - Nummer : 9208
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Habe oben genannten Geschirrspüler der jetzt ca. 4 Jahre alt ist.

Gerät startet ganz normal den Spülvorgang.
Irgendwann habe ich mich gewundert das die SpüMa immer noch an ist obwohl ich diese vor 4h schon gestartet hatte.

Auf der Anzeige wurde mir dann immer noch eine Restlaufzeit von 2:28h angezeigt. (reproduzierbar, ob genau mit der Zeit weiss ich gerade nicht)


Scheinbar läuft die Maschine ca. 20 Minuten und bleibt dann im Programm stehen. Man hört keine Geräusche.
Dann steht warmes (heißes Wasser, es dampft auf jeden Fall) unten drinnen, das Geschirr sieht aus als ob es zumindest Vorgespült wurde (sieht schon sauber aus), der Tab lag halb aufgelöst auf dem Besteckkorb.

Ziehe ich den Stecker und warte etwas und starte danach wieder ein Programm, wird das Wasser abgepumpt.

Also sollte die Ablaufpumpe funktionieren ?

Jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. was ich noch teste...
131 - kein schleudern (dreht noch) -- Waschtrockner Indesit IWDE71680 Ersatzteile für IWDE71680 von INDESIT
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : kein schleudern (dreht noch)
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : IWDE71680
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Einen wunderschönen,

Ich habe einen indesit waschtrockner der nicht mehr schleudern will, das Programm startet und die Trommel läuft an, aber sobald die Maschine schleudern soll dreht die normal weiter.
Als die Maschine noch richtig funktionierte, hatte sie extrem laut geschleudert (wie ein wenn man neben einem Baumhexler stehen würde) ...
132 - Wäscht nicht weiter bleibt -- Waschmaschine   AEG Elektrolux    L 74850
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wäscht nicht weiter bleibt
Hersteller : AEG Elektrolux
Gerätetyp : L 74850
S - Nummer : 81300681
FD - Nummer : 914903900I02
Typenschild Zeile 1 : Modell L74850
Typenschild Zeile 2 : Type HP054323
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Waschmaschine startet im Programm normal.
Bleibt aber stehen, Zeit läuft weiter.
AEG. Lavamat 7er Serie

Folgendes würde schon gemacht
Druckwächter getauscht
(Frage muss ich beim tauschen was beachten) ist ja sehr sensibel das Teil
Vielleicht einen leichten unter oder Überdruck beim Einbau erzeugen ??

Alle elkos der Platine getauscht .

Fehler bleibt bestehen.

Wasserzulauf getestet, läuft einwandfrei nichts verstopft.
Auch der Schlauch zum druckwächter ist durchgängig bzw nicht verstopft.

Ich weiß jetzt keinen Rat mehr.
Heizung hat Spannung und heizte vermutlich auf.
Bei einem 30 grad Programm schwer zu erfühlen da die Maschine ja oft stehen bleibt im Programm .

Was kann es noch sein ???

leider wenig Resonanz auf den anderen Anzeigen hier im Forum !
133 - Bohrhammer Black und Decker, Anker defekt? -- Bohrhammer Black und Decker, Anker defekt?
Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir mit meinem Problem helfen könnt und das ich euch auch bei einigen Dingen helfen kann.
Ein guter Freund hat mir gestern seinen etwas läteren Bohrhammer von Black und Decker vermacht. Es handelt sich um das Modell KD1001K Typ3.
Generell gesehen funktioniert der Bohrhammer noch, allerdings gibt es einen extremen Funkenflug, sobald man startet, also auch komplett ohne Belastung.
Daraufhin hatte ich zuerst an die Kohlen gedacht, aber die sind noch recht gut in Schuß.
Kurzerhand habe ich die Maschine mal geöffnet und nachgesehen. Dabei ist mir der Anker ins Auge gefallen (Bilder hängen an).
Die abstehenden und scheinbar gebrochenen Wicklungen an der Oberseite und die teilweise sehr dunklen Flecken am Kollektor finde ich schon arg bedenklich.
Meiner Meinung nach ist der durch und ersetzt werden. Da ich aber mit Bohrhämmern (und Ankern im speziellen) noch keine Erfahrung habe, bin ich nicht sicher, ob meine Diagnose richtig ist.
Vielleicht gibt es hier ja einen Profi, der mein Gefühl bestätigen kann oder mich vielleicht auf die richtige Fährte leiten kann.

Ich danke euch und wünsche ein schönes Wochenende
morbus ...
134 - Fehlerm. zuviel Waschmittel -- Waschmaschine Bosch WAE24442 Ersatzteile für WAE24442 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlerm. zuviel Waschmittel
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE24442
FD - Nummer : 8908 600193
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe die genannte Waschmaschine seit ca. 2008. Bisher lief sie ohne Probleme, aber das hat sich leider geändert. Die Waschmaschine zeigt öfter ca. jeder 2-3 Waschvorgang) das Symbol "zuviel Waschmittel" im Display. Mal ist der Waschvorgang dennoch bis zum Ende durchgelaufen, in letzter Zeit häuft es sich aber, dass die Wäsche noch klitschnass ist. Dann lass ich ampumpen und startet den Waschvorgang neu.
Das hat bisher immer geholfen, kostet aber Zeit und unötig Energie.
Selbst wenn ich kein Waschmittel nehme oder die Maschnie leer laufen lasse tritt der Fehler auf. Es liegt eindeutig nicht an zuviel Waschmittel. Falls es wichtig ist, wir nutzen Flüssigwaschmittel, das aber schon seit eh und je.
Daher ist die Frage ob mir jemand sagen kann woran es liegen "könnte" und ob sich eine Reparatur noch lohnt. Sonst würde ich diese gegen eine neue Maschine ersetzen. Wäre nur schade, da wir mit dem Waschergebnis und Austattung noch sehr zufrieden sind.

Viele Dank schon mal und Grüße ...
135 - Startet mitten im Programm .. -- Waschmaschine Miele W719 Ersatzteile für W719 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Startet mitten im Programm ..
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W719
S - Nummer : 11/10062023
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen
ich habe ein Reparaturproblem an einer W719
Die Maschine habe ich von innen gereinigt, Motorkohlen geprüft, eine war wohl ausgestiegen. Beide Kohlen ersetzt.
Alle Schläuche gereinigt!

Nach dem Einschalten der Maschine
• beim Koch -Bundwäsche (mit oder ohne Vorwäsche ist gleich in der Fehleräußerung)
• der Programmschalter läuft bis ca. 1/3 im Hauptwäscheprogramm und fängt ab da an zu arbeiten,
• nimmt dabei Wasser,
• heizt auch normal
• aber der Motor dreht sich nicht mal ansatzweise!

Pumpen nach dem Hauptprogrammende ist ok,
• nimmt auch in den Spülgängen Wasser,
• aber die Trommel dreht sich nicht!
• Der Motor macht auch keine Geräusche.

Erst nachdem dann irgendwann das Schleuderprogramm kommt, dreht sich die Trommel entsprechend, was als normal bezeichnet werden kann.

Auch in anderen Programmen dreht sich die Trommel nicht.

Was kann es sein?


...
136 - Aquastop defekt? Kein Start -- Geschirrspüler Bosch Silence 3in1
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Aquastop defekt? Kein Start
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence 3in1
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

​Hallo Leute,

Ich habe ein Problem mit meiner Geschirrspülmaschine.

Wie im Titel zu lesen, handel es sich um eine älteres Model der Bosch Silince 3in1 Reihe.

Die genaue Seriennummer und das Alter kenne ich leider nicht, da ich die Maschine gebraucht gekauft habe.

Nun zu meinem Problem:

Habe die Maschine aufgestellt und angeschlossen, Programm gestartet und sie zog Wasser, aber es "plätscherte" nur im Innenraum.

Nach ca 30sek. kommt die Fehlermeldung mit dem "Wasserhahn", Programm startet nicht und die Maschine probiert abzupumpen,

also stimmt etwas mit dem Zulauf nicht?!. Rief mein Cousin zur Hilfe,

der 1-2 mal gegen den elek. Aquastop hämmerte und Zack, die Maschine zog genügend Wasser und lief einwandfrei bis vorgestern,

wieder das gleiche Problem auftratt. Daraufhin habe ich das Eckventil des Wasseranschlusses getauscht, war nicht mehr das neuste und ich

erhoffte nur dass es einfach nicht mehr genügend Wasser dur...
137 - Abpumpen nach Zufallsprinzip? -- Waschmaschine Bosch WFL244F/10 Ersatzteile für WFL244F10 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Abpumpen nach Zufallsprinzip?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFL244F/10
FD - Nummer : 8508
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,

unsere Maschine pumpt nur in ca. 40% der Fälle ohne erkennbare Gesetzmäßigkeit in jedem Programm DIREKT VOR DEM SCHLEUDERN (davor im Programmablauf stets problemlos!) ab, in den anderen erfolgt das Abbruchsignal.
Keine Steigerung der Häufigkeit mehr.

Wenn man
1. 1 Min. nach Abschalten abwartet, bis die Elektronik still ist
2. ein neues Programm von Anfang an startet, dieses nach Wassereinlauf abbricht
3. wieder 1 Min. ausschaltet
4. das Abpumpen getrennt startet,
funktioniert es meistens (dabei meistens zunächst "mühselige" Töne), manchmal auch erst nach dem 3. Versuch.

Wasserzulaufsieb klar.
Siphon & Ablaufschlauch penibel gereinigt.
Gängigkeit der Pumpe geprüft (Flügelrad dreht einwandfrei) & gereinigt.
Leider kein Effekt.

Da wir op´n Dörpn wohnen und viieel Anreiseweg anfällt:
Weiß jemand Rat, was sonst noch den Start des Abpumpens verhindern könnte?
Technisch versiert im Elektronikbereich (nicht Haushal...
138 - Wasserhahn leuchtet -- Geschirrspüler Siemens SL15G1S
Probiere mal:
Wenn die Maschine nicht startet:
1. die Tür aufmachen(nicht ausschalten!)
2. wenn Wasser drin ist, 2-3 liter nachfülen.
3. Tür zu. Jetz soll die Maschine laufen
Wenn kein Wasser drin ist, sind andere Vorgehen angesagt: AquaStop ...
139 - startet nicht -- Geschirrspüler AEG / Privileg AEG Privileg Zoppas EDW 500 RED Ersatzteile für PRIVILEG von AEG
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : startet nicht
Hersteller : AEG / Privileg
Gerätetyp : AEG Privileg Zoppas EDW 500 RED
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Moin,

ich habe meinen Geschirrspüler kaputtrepariert: Er ging wieder, nachdem ich den Schwimmer repariert habe, dummerweise habe ich den Spüler während des Betriebes geöffnet, um mir das anzusehen, dabei ist sie mit Wasser befüllt nach vorne gekippt, als ich sie aufrichten wollte, habe ich einen Schlag bekommen, also ist auch die Elektronik ordentlich nass geworden.

Jetzt möchte sie gern anspringen, die Diode am Start-Knopf leuchtet auch kurz auf, es passiert dann jedoch nichts, außer dass die Klappe für den Reiniger-Tab nach einer Zeit aufspringt. An den Kontakten, an die ich so herankomme, ist Spannung vorhanden, also: Am Stecker, der das Steuermodul versorgt, an den Kontakten, die die Tab-Klappe versorgen.

Wo müsste ich unter der Maschine messen, ob etwas ankommt?
Kann hier jemand ferndiagnostisch sagen, ob das Gerät reif für den Müll ist oder ich mit etwas Glück noch was machen kann?

Beste Grüße und Dank im Voraus
Thorsten ...
140 - Startet nicht -- Geschirrspüler Bauknecht GSIK6593 Ersatzteile für GSIK6593 von BAUKNECHT
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Startet nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSIK6593
S - Nummer : 330347007649
Typenschild Zeile 1 : Board Service 704355
Typenschild Zeile 2 : DATA 704345
Typenschild Zeile 3 : Typ: NGPH
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, meine Maschine startet nicht mehr. Programmauswahl nicht mehr möglich. LED Anzeige zeigt nix an. Start oder Reset ohne Funktion. Kein Reset möglich. Salz und Klarspülerlampen leuchten.

Kennt das jemand?
Vielen Dank im Voraus ...
141 - Fehlermeldung F78 -- Geschirrspüler Miele G 1355 SCU Ersatzteile für G1355SCU von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlermeldung F78
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1355 SCU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unsere Spülmaschine hat den Fehler F78 angezeigt. Maschine hat abgepumpt und Wasserzulauf gestartet, dann kam F78. Nach Ausbau der Maschine startet Sie nur noch, pumpt ab, aber kein Wasserzulauf mehr (waterproof Ventil direkt am Wasseranschluss bekommt keine Spannung mehr). Nach einiger Zeit kommt dann wieder F78. Nach Recherche im Forum (danke für die tollen Beiträge :-)) dachte ich, dass eventl.die Umwälzpumpe blockiert. Daraufhin habe ich die Pumpe ausgebaut und überprüft, blockiert aber nicht und Sie dann wieder eingebaut. Die Maschine wurde anschließend wieder ans Netz gebracht und zeigt immer noch F78 (pumpt ab, dann aber kein Wasserzulauf da Waterproof Ventil nicht bestromt wird, nach ca. 2-3 min kommt F78).
Es steht kein Wasser in der Bodenwanne alles ganz trocken.

Kann mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann bzw. was ich noch kontrollieren sollte!
(kann das mit der Druckdose an der Umwälzpumpe zusammenhängern oder ist die nur für die Heizung, welche Kontakte müssen wa...
142 - Alle LED blinken -- Waschtrockner Indesit Widl 126 Ersatzteile für WIDL126 von INDESIT
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Alle LED blinken
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : Widl 126
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und ein begeisterter Tüftler. Da ich bereits auch schon Google bemüht habe um das Problem zu finden bin ich nun hier.

Vor ab zu meinem aktuellen Stand:

Waschtrockner Indesit Widl 126 (EU)

- Alter gut 8 Jahre
- Wäsche wird zwar gewaschen kommt aber recht kalt aus der Maschine.
- 90 Grad Waschprogramm funktionierte nicht (Maschine startet zwar aber Wäsche fühlte sich dennoch kalt an.

Also hab ich mich mal dran gesetzt und den Heizstab gemessen, dieser war auch Defekt (Ohm Messung sagte es klar aus. Messung wurde an den Anschlüssen des Heizstabes durchgeführt)
Diesen habe ich bestellt und getauscht, auch wenn der alte erstaunlich gut aussah nach den Jahren.

Nach dem Tausch des Heizstabes habe ich nun jedoch das Problem das die Maschine nach dem einstecken nur wild blinkt. Es scheint auch kein Fehlercode zu sein da wirklich ALLE LED´s wild blinken.

Also habe ich den Heizstab ausgebaut und es ganz ohne versucht, das Fehlerbild ist da...
143 - Startet nicht. -- Waschmaschine Blomberg Fuzzytronic WA 5230
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Startet nicht.
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Fuzzytronic WA 5230
Typenschild Zeile 1 : WA 9001314
Typenschild Zeile 2 : 0020612401 - 317310870
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebes Forum,

ich wende mich an euch, da seit heute unsere Waschmaschine nicht mehr funktioniert. Es handelt sich wie oben beschrieben um eine etwas ältere Blomberg WA 5230.

Während des Waschgang ging die Maschine aus. Das Wasser war nicht abgepumpt und die Sicherung für die Waschmaschinensteckdose war raus.

Nach dem vollständigen entleeren, habe ich versucht die Maschine zu starten. Dabei leuchten die LEDs im Display korrekt. Jedoch passiert nach dem Start nichts und nach kurzer Zeit piept die Maschine und es blinken die LEDs für 1300 und 400 U/min.

Komischerweise konnte ich die Tür weiterhin öffnen. Meine Vermutung war daher, dass der Türregler defekt ist.

Diesen habe ich ausgebaut und bei einem Elektroshop testen lassen. Egal was es tat sich nichts. Nun folgende Fragen:

- Liege ich mit meiner Vermutung richtig oder deutet der "Tathergang" auf einen anderen Defekt?
- Leider habe ich be...
144 - Waschprogramm bricht ab -- Waschmaschine Gorenje WA7900
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschprogramm bricht ab
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : WA7900
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo allerseits!

Wir haben in unserer WG eine Gorenje WA7900 stehen.
Wenn man das Waschprogramm startet, pumpt sie sich mit Wasser voll, dreht das erste mal die Trommel und bleibt dann beim Einweichen im Programm hängen. Damit meine ich, dass es mehrfach leise klickt und die Minutenzahl nach wenigen Minuten wieder nach oben gesetzt wird.

Sie hatte vor ein paar Tagen noch den Fehlercode E2 (Tür nicht richtig geschlossen) angezeigt. Die Tür sowie das Dichtungsgummi und auch der Kontakt wurden daraufhin gereinigt. Inzwischen wird gar kein Fehlercode mehr angezeigt.

Wasser in die Trommel füllen, wieder abpumpen und schleudern kann sie. Der Filter sowie der Waschmittelbehälter wurden gereinigt und auch die Schläuche und alle Kabelverbindungen in der Maschine sind fest.


Wir würden uns über eine Rückmeldung und Ratschläge sehr freuen!

Beste Grüße und Danke im Voraus,
Humulus ...
145 - Maschine startet nicht -- Waschmaschine Beko Wmb 71643 pte Ersatzteile für WMB71643PTE von BEKO
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine startet nicht
Hersteller : Beko
Gerätetyp : Wmb 71643 pte
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
Ich hoffe es gibt hier jemanden der mir helfen kann.
Ich habe eine gebrauchte Waschmaschine gekauft und versuche diese nun wieder ans Laufen zu bekommen.
Bin heute mal auf die Suche gegangen warum sie nicht startet.
Die Motorkohlen und der Motor sind in Ordnung.
Auf der Drehzahlelektronik (Platine) sitzt die Spule L1. Die ist geschmolzen. Was kann das für eine Ursache haben? Da ich die gleiche Maschine noch mal habe könnte ich die Platine zwar tauschen.
Aber ich habe Angst das mir die dann auch direkt stirbt. Vielen Dank schonmal. Gruß Matthias

Hochgeladene Datei (3033826) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (2598094) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
146 - Wäscht nicht, spinnt. -- Waschmaschine AEG Electrolux Lavamat 54630
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wäscht nicht, spinnt.
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : Lavamat 54630
Typenschild Zeile 1 : Mod. L54630 Type HP044661
Typenschild Zeile 2 : ProdNr 914903405/03
Typenschild Zeile 3 : SN: 015 00078
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo..
Meine Waschmaschine spinnt neuerdings.

Es fing damit an, dass sie im Programm stehen blieb mit klatschnasser Wäsche. Die Start/Pause LED blinkte gleichmäßig rot.

Irgendwie durch ein-ausschalten und probieren konnte ich sie dann doch zum Schleudern überreden.

Gerade habe ich leer geschleudert. Das Programm lief durch.

Danach wollte ich versuchsweise leer waschen.

Es wurde zunächst etwas abgepumpt, dann ganz kurz Wasser eingespült, dann zeigte sie "Waschen" an und die "Start/Stop" LED leuchtete rot.
Weiter passierte NICHTS, kein Drehen, kein Wasser, kein Mucks.

Nach Aus- und wiedereinschalten und Anwahl egal welchen Programmes blinkt jetzt die "Start/Pause" LED gleichmäßig rot, aber ein Druck auf die Start-Taste hat keine Wirkung.
Auch das Abpumpprogramm startet ...
147 - wäscht nicht -- Waschtrockner AEG L87695WD Ersatzteile für L87695WD von AEG
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : wäscht nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L87695WD
S - Nummer : 330 00040
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

seit gestern wäscht unsere Waschmaschine (~3,5 Jahre alt) nicht mehr.
Wenn man ein beliebiges Waschprogramm startet, wird zuerst die Waschdauer angezeigt. Daraufhin hört man ein leichtes Brummen (aber es bewegt sich nichts) und die Restlaufzeit springt auf 1 Minute. Gleich darauf ist die Maschine fertig ohne irgend etwas gewaschen zu haben. Und es wird auch kein Fehlercode angezeigt.
Meine Fragen nun, gibt es bei der AEG die Möglichkeit, irgendwie zu einem Fehlercode zu kommen (durch beispielsweise einer Tastenkombination)?
Oder kennt den Fehler jemand und kann mir sagen, wie ich ihn behebe?

Vielen Dank
LG Tom ...
148 - 3 LEDs blinken, Fehler F11 -- Geschirrspüler Miele G 1022 SCU Ersatzteile für G1022SCU von MIELE
Kann es sein, das der Ablauf bis zur Störung ungefähr folgendermaßen ist:

1.Programmstart
2.Wassereinlauf
3.Umwälzpumpe startet, läuft 6-10 Sekunden
4.Umwälzpumpe Stopt

Schritt 3 und 4 wiederholen sich innerhalb 5 - 10 Minuten und dann blinken alle 3 Ablaufanzeigen
(Spülen - Trocknen - Ende) gleichzeitig.

Kommt das hin ?

P.S: Der F11 würde bedeuten, das ein Ablauffehler des Wassers vorliegt. Heißt das die Pumpe es nicht schafft, das Wasser binnen Zeit X abzupumpen. Ich würde den Fehler erst mal löschen. Hierzu im Servicemenü, wo du den Fehlercode ausgeblinkt bekommst, für 5 Sekunden die Starttaste gedrückt halten. Maschine ausschalten. Jetzt sollte kein Fehler mehr ausgeblinkt werden. Heißt im Servicemenü würde die LED aus bleiben, die sonst über eine Blinkfolge den Fehlercode mitteilt.

Gruß
Daniel16121980 ...
149 - Tür öffnet nicht Dreht nicht -- Waschmaschine Miele W3241 WPS Ersatzteile für W3241WPS von MIELE
@ Schiffhexler

Betrifft die "Kabelbruch" Problematik auch die Maschinen, die keine Schwenkfront mehr haben, wie die W 3241 bspw. ? Weiß das gar nicht
Frag nur für den Fall, das unsere W 3241 mal solches Verhalten zeigen würde.

Weiterhin würde mich Interessieren, ob das Türschloss in einem direkten zusammenhang mit der Motorbewegung steht ? Meine mal was von dem Überlastschutz im Motormodul gelesen zu haben, das bei defekt des Überlastschutzes die Maschine entweder nicht mehr an geht (tut sie ja beim TE) oder kein Programm startet. Ich hoffe, ich bring da jetzt nichts kolossal durcheinander.

Gruß
Daniel16121980 ...
150 - E2 - Aquastop -- Waschmaschine Bauknecht WA 3373 Ersatzteile für WA3373 von BAUKNECHT
Das war mir durchaus klar Habe mir jetzt ein Kabel gebaut um einmal im überbrückten und einmal im abgesteckten Zustand zu testen.

Wenn ich die WA mit abgezogenem Stecker an den Strom Stecke und ein Programm wähle, kommt sofort der Fehler E2 und ich kann gar nichts auswählen. Dabei läuft auch die Pumpe nicht wieder sofort an. Stecke ich nun das Kabel ein, springt sofort die Pumpe an. So wie man es sich bei einem tatsächlichen Fehler vorstellt.

Stell ich die Maschine aber mit überbrücktem Stecker an, läuft sofort wieder die Pumpe. Wähle ich dann z.b. Abpumen, startet sie zuerst mit dem Programm, Bricht dann aber nach ca. 90 Sek. ab. Wieder mit Fehler E2.


Das sagt mir dass der Schalter nicht das Problem ist. Eher erfüllt er seine eigentliche Aufgabe nichtmehr, da er immer Durchgang hat. Wo jedoch jetzt der eigentliche Fehler liegt, versteh ich nicht.


Rauch und Geruch ist bei den letzten Tests nichtmehr feststellbar gewesen. So wie es aussieht hat aber wohl auch das Leben dieser Bauknecht ein Ende gefunden. Oder hat jemand noch eine Idee? :/

Grüße,
Martin

...
151 - Ende,Start,ObenSpülen blinkt -- Geschirrspüler Miele G857 SCI Plus Turbothermic
Also, den Fehler der Heizung habe ich gefunden. Am Durchlauferhitzer befinden sich zwei Temperaturwächter und einer hatte ausgelöst. Ich konnte einen braunen Knopf reindrücken. Anschließend hat die Maschine wieder warm gespült.

Bleibt noch das Problem, dass kein Salz verbraucht wird. D.h. der Enthärter wird nicht regeneriert und das Wasser bleibt kalkhaltig.
Frage: Wie funktioniert die Regeneration? Welche Komponente startet den Vorgang?

Ich baue auf die Experten hier im Forum.

Danke ...
152 - keine Funktion -- Waschmaschine Siemens IQ300 Ersatzteile für IQ300 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ300
FD - Nummer : 94030601307
Typenschild Zeile 1 : WM14E425
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

hat jemand ein Schaltbild von der Elektronik. Meine Maschine macht gar nichts mehr. Display ist dunkel und keine Funktion. Ist nach dem letzten Waschen ausgeschaltet worden und startet nun nicht mehr. Netzschalter ist I.O. und Spannung hinter dem Schalter vorhanden. ...
153 - Gerät startet nicht1 -- Geschirrspüler Neff S9J1F
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Gerät startet nicht1
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S9J1F
S - Nummer : S54E33X0EU/50
FD - Nummer : 8504
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
dieser GS ist ein Vollintegriertes Gerät!
mein Neff Geschirrspüler macht, nach betätigen des Hauptschalters, ein Klackgeräusch (bei der Heizung, sie wird aber nicht bestromt), und das Regenerierventil wird, und bleibt bestromt! Der Aquastop ist nicht bestromt!
Maschine ist komplett vom Wasser entleert!
Sie stand auch ne längere Zeit!

Beim einschalten leuchtet keine LED!
Sie kann auch nicht Resetet werden, was mir auch komisch vorkommt!

Kann mir jemand bitte einen Tip geben!

Danke für Eure Mithilfe!

Bis dann!

...
154 - Maschine startet nicht -- Waschmaschine Bauknecht WAK 71 Ersatzteile für WAK71 von BAUKNECHT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine startet nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 71
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

meine Waschmaschine, Bauknecht WAK 71 startet nicht.
In keinem Programm. Die LED DER Starttaste blinkt.
Stromzufuhr geprüft, Wasserzufuhr geprüft, Sieb geprüft,
Abwasserschlauch geprüft. Alles in Ordnung.

Ich habe schon den Netzstecker gezogen und die Maschine erneut eingeschaltet. Nichts passiert.
Das Programm mit der Taste Löschen abgebrochen und neu gestartet.
Hilft auch nicht.

Gibt es eine Tastenkombination, um ein Reset durchzuführen?
Die Gebrauchsanweisung hilft leider nicht weiter.

Im Display wird kein Fehler angezeigt.

Oder muss ich den Kundendienst rufen?

Vielen Dank für mögliche Hilfe. ...
155 - Spülen blinkt / Knitterschutz -- Waschmaschine Miele W2577 Softronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen blinkt / Knitterschutz
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W2577 Softronic
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, unserer Waschmaschine macht mich fertig:

Es gibt immer mal wieder - mal jeden 2-3 Waschgang, mal ist Monate lang Ruhe - den Fehler "Spülen blinkt"

Heißt wohl: Motor dreht nicht bzw Tachosignal fehlt

Wenn man manuell dann das Programm bis zum "Schleudern" durchschaltet schleudert die Maschine auch und der Programmschritt Endschleudern wir normal durchlaufen. Wenn man das gesamte Programm neu startet, läuft sie auch i.d.R. durch.


Folgendes schon getauscht/untersucht:

- Stoßdämpfer erneuert (einer war auch defekt)
- Kabelbaum, Stecker EL150 - Antrieb Sichtkontrolle
- Kabelbaum, Stecker EL150 - Bedienteil Sichtkontrolle
- Antrieb getauscht (AT)
- Kohlen kontrolliert
- EL150D: Lötstellen kontrolliert
- Platine Bedienteil: Sichtkontrolle, SMD Bauteile nachgelötet (nur auf Verdacht)


Da der Fehler nicht immer auftritt würde ich den IGBT oder andere Halbleiter der EL150D ausschließen.

Das Tachosignal geht doc...
156 - Beim Heizen fliegt Sicherung -- Waschmaschine Miele W723 von 8/1987
Danke für alle Antworten.

@ Schiffhexler
momentan läuft die Waschmaschine ja - ohne daß die SIcherung fliegt; allerdings empfehle ich ja nur bis max. 60 °C zu waschen und nicht auf "Kurz" zu drücken, da meiner laienhaften Vorstellung nach evtl. ein zu starker Strom gezogen werden könnte. "Zur Sicherheit" will ich dennoch das alte Relais irgendwie erneuern, das ja mind. die letzten 17 Jahre lang verbaut war.

Es geht jetzt vor allem darum, warum nach 1-2 Stunden die Maschine mysteriös wieder von selber anspringt, nachdem das Programm eigtl. beendet schien...
ich hatte extra gehorcht, ob ich nach dem Ende des Programms noch irgendwas Uhr-ähnliches (Uhr-Elektromotor) höre... das war nicht der Fall.

@F-red
super, danke für dein tolles Video, echt klasse, wie die Zahnräder sich drehen!
Auch wenn ich ja ein normales Waschen und Trommelbewegung in beiden Richtungen habe, könnte es ja an einem Defekt dieses TEils sein, vielleicht der untere Motor sich nach dem Ende des Programms irgendwie weiter dreht und dann das abgelaufene Programm nochmals startet.

Beim nächsten Waschen werden wir beobachten, nach welcher Zeit genau es wieder falsch startet, dann hätte man einen "Zeitpüffer".

Aber ich frage mich...
157 - Maschine startet nicht -- Geschirrspüler Hanseatic WPQ12-7311D vollintegriert
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine startet nicht
Hersteller : Hanseatic WPQ12-7311D
Gerätetyp : vollintegriert
S - Nummer : 7311D05167300070
FD - Nummer : ArtNr. 885722
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Spüma Hanseatic WPQ12-7311D startet häufig nicht. Nach einigen Minuten erscheint dann ein Fehlercode, der "kein Wasser" bdeutet.

Alle möglichen Tricks - vom netz nehmen, vom Wasser nehmen, zusätzlich Wasser in Spülraum einfüllen - brachten keine Abhilfe, mal startet sie, meistens nicht. Das Flügelrad der Abwasserpumpe ist frei beweglich.

Da die Maschine in einem modul verbaut ist, das sich relativ leicht bewegen lässt, kam ich zufällig darauf, dass die Maschine bei einer plötzlichen Bewegung/erschütterung des Moduls dann zuverlässig startet.

Es muss also irgendetwas, vielleicht ein Relais, "hängen", was durch eine Erchütterung der Maschine gelöst wird.

die Maschine ist übrigens baugleich mit Amica-Geräten.

Hat jemand schon einmal einen solchen Fehler gehabt/behoben? ...
158 - anzeige blinkt motor startet -- Mixer bosch mum 56340/01 Ersatzteile für MUM5634001 von BOSCH
Geräteart : Mixer
Defekt : anzeige blinkt motor startet
Hersteller : bosch
Gerätetyp : mum 56340/01
S - Nummer : 712050257290003892
FD - Nummer : 9205
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo! Das Gerät lief zuletzt nur noch in senkrechter Mixerarmstellung. Jedoch nicht mehr in der Standard position (waagerecht).

Ich habe den Kontaktschalter ausgebaut. Dieser hat zwei Schalter. Wenn ich diesen am Platinenanschluss überbrücke läuft die Maschine trotzdem nicht. Gleiches gilt wenn ich den Bodenkontakt überbrücke. Der Motordrehschalter blinkt nur sonst passiert nichts. Weiss jemand Abhilfe?











...
159 - Elektronikfehler? -- Waschmaschine Privileg Dynamic 7620
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Elektronikfehler?
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Dynamic 7620
S - Nummer : Serien Nr. 71043378
Typenschild Zeile 1 : Produkt Nr 000.678-3
Typenschild Zeile 2 : Privileg Nr 20412
Typenschild Zeile 3 : PNC 914016356 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Forums-Experten,
unsere Privileg Dynamik 7620 zeigt folgenden Fehler: in Vollwaschprogrammen
(Buntw.) startet reproduzierbar nach dem Hauptwaschen (d.h. nach 1 Std.) plötzlich das Schleudern,
ohne vorheriges Abpumpen und langsames Anlaufen. Durch die Unwucht schaltet
die Maschine ab und pausiert, nach mehreren Versuchen dann komplette
Abschaltung, auf Start zurück. Fehlercode 52, nach Löschen desselben wird
allerdings nach einmaligem Versuch und Abbrechen des Waschgangs nach dem
Schleuderversuch der Fehler (noch?) nicht wieder angezeigt.
Der Motortacho gibt ein Signal, die Kohlen sind in Ordnung. Alle anderen
Waschprogramme funktionieren. Insbesondere auch das Schleudern mit Abpumpen und
Sanftanlauf funktioniert, wenn separat angewählt-das spricht eigentlich gegen Hardware-Fehler.

Kann man die Elektronik neu konfigurier...
160 - Lässt sich nicht Einschalten -- Geschirrspüler   Whirlpool    F55ME
Der Einschaltknopf schaltet nicht die Maschine ein, sondern startet das Programm.
Da der Elektronik aber die Steuerspannung fehlt, gibt es keinerlei Anzeigen und auch keinen Start.
Nun sind wir wieder bei meinem alleresten Post zu dem Thema, NETZTEIL DEFEKT!

VG ...
161 - startet nicht 1min Restlaufz. -- Waschmaschine AEG L98699FL Ersatzteile für L98699FL von AEG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : startet nicht 1min Restlaufz.
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L98699FL
S - Nummer : 12300039
FD - Nummer : 91453130100
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Kollegen!

Bei dieser AEG L98699FL startet kein Programm mehr.
Die Restlaufzeit springt nach Drücken der Start-Taste auf 1 min. und die Maschine tut nichts.
Das Problem tritt nicht immer auf. Als ich die Maschine vor Ort testete, lief sie normal. Wasserzu- und -ablauf hab ich überprüft. Servoschloss hat ganz normal funktioniert.
Die Maschine lief dann einige Male ganz normal.
Nun hat mich die Kundin wieder angerufen und das gleiche Problem wie oben beschrieben, gemeldet.

Wie kann ich bei diesem Gerät den Fehlercode abfragen bzw. ein Testprogramm starten?

Freue mich über zweckdienliche Hinweise zur Fehlerfindung bzw. Lösung.

Alois ...
162 - Programm startet nicht -- Waschmaschine Miele W806 Ersatzteile für W806 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm startet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W806
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen.

Habe so kurz vor Weihnachten mit einer bockenden W806 von Miele zu kämpfen.
Nach Anwahl des Waschprogramms läuft wie gewohnt Wasser in die Maschine, das Lämpchen zeigt "Hauptwäsche". Sobald ein gewisser Füllgrad erreicht ist, wird das Wasser aber direkt wieder abgepumpt und das Lämpchen zeigt "Ende". Es gibt keinerlei Waschbewegungen d.h. die Trommel steht die ganze Zeit still.
Wenn man probehalber allerdings "Schleudern" anwählt, setzt sich die Trommel in Bewegung und fängt an zu Schleudern. Meine Frau wollte schon eine neue Maschine ordern, aber ich hoffe doch dass wir uns das Geld sparen können.
Kennt jemand dieses Problem oder weiß evtl was an dieser Maschine kaputt sein könnte?

LG Peter ...
163 - letzter Spülgang kein Wasser -- Geschirrspüler Siemens S9W1S
Hmmm keiner eine Idee?

Jetzt das Verhalten beim Intensivprogramm:
1.Pumpt ab, füllt auf, UP startet und wäscht.
Nach längerer Zeit: pumpt ab, zum Schluß sogar bei gleichzeitigem Wassereinlauf - abgepumptes Wasser in der Tasche wird klar.
2. UP startet, kein Wasserzulauf, nach 5 Minuten 5 Liter Wasser eingefüllt, Waschmittelbehälter wird geöffnet, Maschine beendet den 2 Durchgang mit Abpumpen,
3. UP startet und Wasserzulauf füllt die Maschine, dieser Durchlauf funktioniert tadellos
4. und 5. Durchlauf wieder ohne Wasser, funktioniert nur mit manuellem Auffüllen

Werde selbes Programm nochmal probieren, ob die Reihenfolge die selbe ist bzw. Strom am Zulaufventil messen.
Kann es sein, dass ein Ventil manchmal funktioniert und dann wieder nicht? Wäre mir das erste mal passiert.

lG
Hogla ...
164 - Wasserzulauf -- Geschirrspüler OK. ODW 451-FS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf
Hersteller : OK.
Gerätetyp : ODW 451-FS
S - Nummer : 01669210001131590020
FD - Nummer : 0020754764000866330402
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Problem: Angeblich ist der Wasserzulauf gestört. Das Gerät startet, pumpt Restwasser ab, und wenn die eigentliche Reinigung losgehen sollte, kommt die Fehlermeldung.

Ich habe das Gerät aufgeschraubt, Wasser kommt, auch mit genügend Druck, da ich die Siebe im Schlauch gereinigt habe. Der Fehler wird weiterhin angezeigt.

Kann ja eigentlich nur noch eine interne Pumpe sein, oder? Wenn ja, welche? Und wie kommt man da ran?

Auf dem Bild unten links kommt das Wasser in die Maschine. Man hört es auch rauschen, wenn das Gerät läuft.

Hochgeladene Datei (4467056) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
165 - F78 (Umwälzpumpe) -- Geschirrspüler Miele G1502 SCi - D oB230 2,1
ergänze Stand heute:
um zu schauen, was unter der Maschine los ist, um mir die Pumpe mal anzuchauen zweacks Teile-Nummer musste ich sie auf die Seite legen.
Heute habe ich sie wieder aufgestellt und - einfach so - wieder mal eingeschaltet.

Ergebnis: es gibt alle 3 Min. ein ratterndes Geräusch aus dem Inneren, immer nur für 2-3 Sekunden. Es könnte z.B. das schnarren der Flügel des Laufrades einer Pumpe sein, die versucht anzulaufen, aber es nicht schafft. De78 wird aber nicht mehr angezeigt. Die Maschine zieht auch kein Wasser. Aber startet ihr Progamm mit dem Abpumpen des Restwassers, was in der Maschine ist

Meine (geratene) Erklärung: irenddetwas stört mechanisch den Lauf des Laufrades. Dadurch, das ich die Maschine auf die Seite gelegt hatte, ist das störende Ding woanders hin gerutscht. Und macht jetzt Geräusche, die vorher nicht vorhande waren.

Hat jemand eine bessere Idee? ...
166 - Programm hängt beim Reinigen -- Geschirrspüler AEG Favorit 315i Compact S41R2M
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Überprüfe mal, wenn das Programm stehenbleibt, ob sich Wasser im Gerät befindet und ob es aufgeheizt ist, u.U. pumpt die Maschine nicht ab.
Das Programmschaltwerk erwartet vom Druckwächter das Signal, dass die Maschine leer ist, dann startet auch das kreisrunde Gebilde (Antriebsmotor für den Timer) wieder und surrt vor sich hin.
Ich bin zwar weder komplett, noch vom Fach, weiß aber, dass ein Lügenstift (Phasenprüfer) nicht geeignet ist, aussagekräftige Messungen an einem Elektrogerät durchzuführen.

VG ...
167 - Kein Wasserzufluss -- Geschirrspüler Miele G 1383 scvi HG03
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Wasserzufluss
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1383 scvi HG03
S - Nummer : 48/080305550
Typenschild Zeile 1 : AC 230V 50 Hz
Typenschild Zeile 2 : 2,2 kW
Typenschild Zeile 3 : 10 A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

meine Miele G 1383 scvi zeigt folgendes Verhalten:

1.) Nach dem Einschalten startet der Abpumpvorgang (bei von Hand eingefülltem Wasser wird dieses auch aus der Maschine gepumpt).
2.) Im nächsten Schritt, in dem eigentlich Frischwasser zulaufen sollte, ist die Maschine still. Es läuft kein Wasser zu.
3.) Nach einer längeren Pause meldet sich die Maschine mit Fehler F78.

- Was wurde bereits getestet:
Durch Fremdbestromung des Aquastop wurde seine Funktion geprüft. Liegt am Aquastop eine Spannung an fließt Wasser zu. Filter am Aquastop habe ich geprüft und einen Eimertest (ca. 16l/min) durchgeführt.

- Frage:
Laut Internet hat F78 mit einer defekten Umwälzpumpe zu tun bzw. ist der Wasserdruck zu gering. Hat eine defekte Umwälzpumpe zur Folge, dass der Aquastop nicht freigegeben wird und damit kein Wasser fließt? Was könnte noch geprüft werden?
...
168 - LEDs gehen nicht an -- Waschmaschine Whirlpool AWO 5445 Ersatzteile für AWO5445 von WHIRLPOOL
Danke für den Hinweis. Klingt sinnvoll.

Keine Woche später und das Ersatzteil ist da und eingebaut. Blöderweise geht die Maschine immer noch nicht richtig.

Beim Drehen des großen Knopfs leuchten die LEDs in sinnvoller Weise. Auch das Abpumpen funktioniert. Gut.

Wenn ich aber irgendein Programm starte, dann geht die Waschen-LED an und nach ca. 7 Sekunden leuchten viele LEDs, unter anderem auch die rote Service-LEDs. Siehe Bild anbei.

Ich habe leider nirgends eine Umrechnung dieses Bitmusters in eine Fehlermeldung gefunden.

Längeres Drücken der Löschen-Taste (Reset) startet einen Abpumpvorgang, der nach wenigen Minuten erfolgreich endet. Danach ist das obige Verhalten aber immer noch da.

Kann man da noch was tun oder muss das Ding jetzt in die Tonne?

Danke!
Werner

...
169 - Drehzahregelung -- Waschmaschine Eudora Supernova EU 1002
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Drehzahregelung
Hersteller : Eudora
Gerätetyp : Supernova EU 1002
S - Nummer : EU 1001 - 01
FD - Nummer : 2 321204
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

ich habe mir kürzlich die gebrauchte WaMa zugelegt.

Zu Beginn des Schleuderns kann es vorkommen, dass die Maschine einen ziemlichen Rums macht, dabei vielleicht sogar ein paar Zentimeter weit hüpft, in diesem Fall läuft dann auch das Schleudern recht ruppig.
Es kann aber auch sein, dass alles ruhig anläuft...

Stoßdämpfer sind, soweit ich das beurteilen kann, in Ordnung.

Jedenfalls, bevor der eigentliche Schleudervorgang startet, wird zunächst für ein paar Sekunden die Trommel etwas schneller gedreht als im Waschgang, dann wird abrupt beschleunigt, und genau in dem Moment gibt es auch den Rums.
Die etwas schnellere Drehung unmittelbar vor dem Schleudern soll ja wohl zunächst mal die Wäsche schön in der Trommel am Rand verteilen. Oder?
Und da liegt wohl auch das Problem: die Drehzahl dieser Phase ist zwar etwas höher als im Waschgang, aber nur gering, jedenfalls nicht hoch genug, um die Wäsche tatsächlich an den Trommelrand zu drängen, sie bleib...
170 - Türkontakt und Aufheizung -- Waschmaschine Bosch MAXX 6
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türkontakt und Aufheizung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : MAXX 6
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,
nach längerer Abstinenz melde ich mich nochmal, weil ich Euren guten Rat benötige.

Unsere WaMa Maxx 6 hat folgende Probleme:

1. ärgert und der Türkontalt öfters mal, das äußert sich darin, dass das eingestellte Programm nicht startet sondern sie uns mit dem 4fach Quittungston vom Sofa aufscheucht und nach einem erneuten öffnen und schließen der Türe verlangt.
Oftmals gelingt das auch erst nach meheren Anläufen.
Ich habe hier im Forum vom rein mechanischen Türkontaktschalter gelesen, der schon mal korrodiert ist.
Meine Frage ist jedoch wie ich da ran komme, um ihn zu prüfen.

2. Das zweite Problem wiegt offenbar schwerer
Bei der 60° Wäsche meiner Frau hupte die WaMa mittendrin. Frau schaute und öffnete die Tür. Wasserdampfschwaden zogen ihr entgegen und es roch auch arg heiß. Da ich den Fehelr nicht eingrenzen konnte und das Gerät offenbar doch läuft wollte ich erst mal eine Entkalkung vollziehen. Also 90° und Entkalker rein. Alles soweit gut, bis auch da wieder (schätze mal 20min späte...
171 - Wechselt Programm selbst -- Wäschetrockner AEG T97685IH Ersatzteile für T97685IH von AEG
Also der Lüfter läuft an.

Was ich jetzt festgelstellt habe ist, wenn ich das Programm 3-4 mal wieder starte nachdem die maschine gestoppt hat, das sie dann auf einmal durch läuft.

Nur hat man ja nicht immer zeit und lust in den keller zu springen um zu schauen ob sie steht so das man das Programm wieder startet.

Der Trockner macht mir echt zu schaffen, befürchte schon das man da nicht mehr viel machen kann.... ...
172 - Fehler i40 ca 1x pro Woche -- Geschirrspüler AEG FAV50EIM0P Favorit 50
Danke für die Hinweise. Werde die Maschine nochmal ausbauen und wie beschrieben wieder unten und seitlich öffnen, dann sende ich die Bilder.
Gestern lief die Maschine zweimal erfolgreich durch.
Heute startete die Maschine normal. Als ich später in die Küche kam stand sie mit "neuem" Fehler: blinkendem "i00"/",00". Das Geschirr war dennoch sauber, trocken und auch der Spültab war vollständig aufgelöst.

An anderer Stelle habe ich gelesen, dass man nach Tausch des Druckwächters ein Prüfprogramm (14-17 Minuten) zwecks Kalibrierung laufen lassen müsse. Der Hinweis war jedoch für andere Modelle.
Dies habe ich daher mangels Tastenkombination nicht gemacht - könnte auch dies die Fehlerursache sein? Falls ja, wie startet man bei der Maschine das Prüfprogramm?


...
173 - Startet nicht mehr -- Geschirrspüler Bosch SMU50M35EU01 Ersatzteile für SMU50M35EU01 von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Startet nicht mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMU50M35EU01
S - Nummer : 00884
FD - Nummer : 9004
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich habe leider ein Problem mit meinem Geschirrspüler.
Nachdem meine Frau den Geschirrspüler angeschaltet hat und auf den Startknopf gedrückt hat, hat sie nur noch ein "Klack" gehört. Seitdem ist die Maschine tot. Die Steckdose läuft.

Ich wollte mir jetzt mal nen Multimeter besorgen und einige Bauteile überprüfen. Da ich nicht wirklich Ahnung davon hab, wollt ich von euch wissen, wo ich am besten anfange zu testen.

Danke euch. ...
174 - Gerät startet nicht -- Waschmaschine   Siemens    Sievamat 1480XL
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Gerät startet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Sievamat 1480XL
S - Nummer : WXL1480EU/01
FD - Nummer : 8405601991
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ein guter Freund hat Probleme mit seiner Waschmaschine.
Er rief mich an und ich versuchte ihm zu helfen. Die Maschine machte nur ein leises Geräusch, wenn man den Startknopf betätigte, aber zog kein Wasser. Ich habe dann die Maschine von der Wand gedreht und die Deckplatte abgeschraubt. Viel, außer ein paar Steckverbindungen, war da nicht zu sehen und hier war offenbar auch nach Sichtkontrolle kein Fehler zu entdecken. Aus Zeitgründen habe ich mir gespart, die Elektronik auszubauen, auch weil ich nicht genau weiß, wie man vorgehen muß um das Panel zu lösen.
Nachdem ich die Maschine wieder in die Ausgangsposition geschoben hatte ließ sie sich plötzlich starten und lief auch bis zum Ende durch. Am nächsten Tag verweigerte sie jedoch erneut die Arbeit. Vor ein paar Wochen hatte ich schon einmal den gerissenen Antriebsriemen gewechselt.
Mein Freund vermutet als Ursache einen Feuchtefühler, weil etwas Wasser im Bodenblech nachzuweisen war.
Am Mittwoch we...
175 - Spülprogramm startet nicht -- Geschirrspüler Beko DIN 6831 FX Ersatzteile für DIN6831FX von BEKO
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spülprogramm startet nicht
Hersteller : Beko
Gerätetyp : DIN 6831 FX
S - Nummer : 13-8000700-08
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Geschirrspüler. Habe die Maschine Gestern angemacht und sie hat auch ganz normal angefangen mit dem Spülprogramm. Nach ca 3 Stunden kam ich nach Hause und wollte die Maschine ausräumen dabei ist mir aufgefallen das das Spülprogramm sich aufgehängt hatte nach ca 20 Min. Habe das Programm abgebrochen und dann neu gestartet die Maschine hat das Wasser abgepumpt und neues Wasser geholt sie fängt aber nicht mehr an zu Spülen.

Hat vielleicht jemand eine Lösung für mich die ich als Laie auch machen kann da die Maschine gerade 2 1/2 Jahre alt ist oder sollte ich lieber einen Fachmann kontaktieren.

Danke schon mal für die Hilfe ...
176 - Startet nicht/Wasserzulauf ? -- Geschirrspüler NEFF SD6PF1
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Startet nicht/Wasserzulauf ?
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : SD6PF1
S - Nummer : S41N69N3EU/93
FD - Nummer : 9408
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Moin Moin liebe Forenmitglieder,

gleich vorweg - bin hier kein Elektro Profi - aber vielleicht bekomme ich den Fehler mit eure Hilfe gelöst

Jetzt versuche ich den Fehler möglichst genau zu beschreiben, und euch die bereits getätigte Maßnahmen bekanntgeben.

Die Spülmaschine - ist 2 Jahre und zwei Wochen alt - was für ein Pech ! 14 Tage nach Ablauf der Gewährleistung !! Und zeigt folgenden Fehler:

Startet nicht - 2 Kontrollleuchten Blinken -
1. Wasserzufuhr prüfen
2. Klarspülernachfüllanheige.

Auch nach dem drücken der reset Taste - (länger als 3 sek) läuft die Maschine nicht an.
Ein Versuch des Startens ist hörbar - aber dann hört es auch auf !

Gem Bedienungsanleitung habe ich versucht den Fehler selber zu beheben.
Und habe folgendes getan.

Abwasserpumpe auf Verschmutzung geprüft - war alles ok
Sieb Wasserzufuhr auf Verschmutzung geprüft - war tip top !
Ps: ja Wasserhahn ist auf !

Kan...
177 - Programm startet nicht -- Waschmaschine Siemens Siwamat 1440 XL
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm startet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 1440 XL
S - Nummer : WXL1440EU/13 FD 8501 600602
FD - Nummer : WXL1440EU/13 FD 8501 600602
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

bei der Wama meiner Freundin tritt folgendes auf: Nach starten eines Programms tut sich gar nichts, es wird noch nicht mal Wasser eingespeist. Abpumpen ist die einzige wählbare Funktion, die auch klappt. Auch das Schleuderprogramm lässt sich nicht starten.

Hintergrund, im laufenden Betrieb mit Trockner ist die Sicherung rausgesprungen und danach schleuderte die Maschine nicht mehr. Danach konnte die Maschine zwar gestartet werden,aber es wurde nicht mehr geschleudert. Als dann nach dem abpumpen der Schleudervorgang nicht startete habe ich mal auf ein Kohlenproblem getippt, glaube aber fast, dass es daran nicht liegt, denn die Maschine sollte doch wenigstens beim Start des Programms Wasser einspülen?!

Ich möchte ungern die Kohlen austauschen, um dann festzustellen, das die Elektronik einen Schaden hat. Gibt es vllt die Möglichkeit eines resets, es könnte ja auch sein,das mit dem rausfliegen der Sicherung die Elektronik spinnt?

`Danke...
178 - Fehlermeldung UC -- Waschmaschine   Samsung    WF70F5E5P4W/EG Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlermeldung UC
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WF70F5E5P4W/EG Frontlader
Typenschild Zeile 1 : Model WF70F5E5P4W
Typenschild Zeile 2 : AEV5ESD301374K
Typenschild Zeile 3 : 220-240V ~ 50Hz 2000-2400W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Morgen,

nachdem ich hier öfter schon still gelesen habe und den ein oder anderen Tipp fand, habe ich mich heute registriert, da die Suchfunktion für Samsung Waschmaschinen sehr wenig zu Tage fördert. Also ein nettes "Hallo" an all die Helfer hier.

Folgendes Problem stellt sich mir.
Gerät ist 3 Jahre alt (ein Schelm wer böses dabei denkt)und zeigt jetzt UC als Fehler an. Mein googeln hat ergeben "Excessive fluctuation in the supply voltage" Das kann mitten im Waschgang erfolgen oder auch beim Starten der Maschine. Als Lösung wird empfohlen 30 Sekunden zu warten und der Fehler behebt sich selbst. Falls nicht bleibt einem bloß die Hotline.
Wenn ich es richtig verstehe, schiebt Samsung den Fehler außerhalb des Gerätes. Spannung der Steckdose habe ich gemessen, die liegt ohne Last bei 236V. Habe auch (ohne Erfolg) andere Ste...
179 - Hängt bei 1 min. dann 29min. -- Waschmaschine Bosch Maxx WFO 3242
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Hängt bei 1 min. dann 29min.
Hersteller : Bosch Maxx
Gerätetyp : WFO 3242
S - Nummer : Nicht bekannt
FD - Nummer : 8410701570
Typenschild Zeile 1 : Nicht bekannt
Typenschild Zeile 2 : Nicht bekannt
Typenschild Zeile 3 : Nicht bekannt
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi,
Habe leider nur diese technische Daten auf der Maschine gefunden die ich oben angegeben habe.

Es handelt sich um die Waschmaschine meines Vaters, diese startet das Komplettprogramm und hängt bei 1 Minute fest. Nach circa 5 Minuten springt die Maschine auf 29 Minuten. Wenn ich allerdings die einzelnen Programme, wie Z. B. Spülen, Schleudern auswähle funktionieren diese einwandfrei.
Hat jemand eine Idee an was dies liegen kann?

Danke ...
180 - Schloss oder Elektronik? -- Waschmaschine   AEG/electrolux    Lavalogic 1820
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spielt verrückt (s.u.)
Hersteller : AEG/electrolux
Gerätetyp : Lavalogic 1820
S - Nummer : 81900253
Typenschild Zeile 1 : Typ P6940534
Typenschild Zeile 2 : Prod.Nr. 914524320 03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

nachdem meine Maschine jetzt lange Zeit klaglos lief, kommen mir nun Ängste, dass sich unsere Wege nun trennen müssen... aber vielleicht habt Ihr einen Rat:

Von gestern auf heute hat die Waschmaschine das Spinnen angefangen. Die Displaybeleuchtung geht wild an und aus solage die Tromel offen ist ünd zeigt nichts an. Wenn man die Trommel dann zu macht zeigt die Maschine das Hauptmenü an, aber im Display sind 3 Pixelspalten rechts ausgefallen und der Verschlussmechanismus der Trommel klackt wie wild. Ein Starten eines Programms bewirkt, dass das Display zwar normal umschaltet (Anzeige vom laufenden Waschprogramm, Pause für die erste Taste,...), sich bis auf das fortgesetzte Klacken des Schlosses nix weiter tut. Nach etwa 5 Sekunden hört zwar das Klacken auf, aber das Programm hält an, als ob man auf Pause gedrückt hätte.. Startet man jetzt das Programm erneut, geht es wie...
181 - Fehler Spülen -- Waschmaschine Miele Novotronic W 367
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler Spülen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W 367
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

nabend alleseits,

Nach Kohlebürstentausch hat meine Miele Waschmaschine Novotronic W 367 genau einen Waschgang erfolgreich durchgeführt, bis dann auf einmal nach einer kurzen Pause die Fehlermeldung Spülen kommt und der Motor nicht mehr dreht?

Ich vermute, dass der Fehler vielleicht weniger mit dem Bürstentausch zu tun hat, da ich gleich mit 95 Grad den Probelauf durchgeführt habe und die Vermutung im Raum steht, dass die 16 Jahre alte Maschine einen Leistungselek. Fehler hat.

Auf der El 150 C haber ich schon die Sicherung getestet und das separate Leistungsrelais auch getestet.

Wenn der Schleudergang gewählt wird, klackt das Relais, der Fehler spülen kommt und es piept... Wenn der Motor komplett entsteckert ist, kommt auch gleich der Fehler, was auch sein sollte....

Nach dem Probelauf wurde die Maschine nicht wieder geöffnet, nur kurz ausgeschaltet , wieder eingeschaltet und neues Waschprogramm gewählt...

Gibt es bei Miele einen Fehlerreset? Leider bin ich Miele Neuling ...bei anderen Herstellern gibt es einen...
182 - F10 Niveauschalter -- Waschtrockner Indesit WIDL 126s Ersatzteile für WIDL126S von INDESIT
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : F10 Niveauschalter
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : WIDL 126s
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
mein Waschtrockner spinnt leider rum. Genauer Fehlerablauf:
Ich wähle ein Waschprogramm und starte, die Maschine heizt sich (glaube ich) auf (Geräusch hörbar), der Wasserzulauf wird aktiviert und bei leichter Trommelbewegnung (teils links, teils rechts) läuft wasser in die Maschine, direkt danach (nach Ende der anfäglichen Wasserzufuhr und Trommelbewegung) springt die LED Spülen an (sollte Waschprogramm jetzt starten) doch nur für eine Millisekunde bis die Problemleds (1 und 3te von links) angehen (Waschen startet gar nicht erst). Dann wird das Wasser abgepumpt und die Maschine schaltet sich ab (bei blinkenden LEDs. Stecke ich sie aus und mache sie dann wieder an gleiches Spiel von vorne.

In einem anderen Forum wurde ich darauf hingewiesen, dass es am Heizsystem liegt.
Den heizstab, sowie Temperaturfühler und Verbindungskabel habe ich durchgemessen und es ist alles i.O.. Die Platine sieht auch gut aus, jedoch wurden auch die Heizrelais genannt. Dort weiß ich nicht wie ich diese am besten durchmessen kann.

Nun habe ic...
183 - Aquastop spinnt -- Geschirrspüler Constructa S6R22C
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Aquastop spinnt
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : S6R22C
S - Nummer : CG312J5/14
FD - Nummer : 7402054630
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
habe Probleme mit dem Wasserzulauf meiner Spüli:

wenn der Zulauf startet, öffnet der Aquastop - allerdings mit zu wenig Druck und deutlichem Durchflussgeräusch (Zischen)....-Vermutung: er öffnet nicht vollständig?
Dies kann durch öffnen und schließen des Eckventils manipuliert/ eliminiert werden.

Wenn das Wasser dann geräuschlos mit vollem Druck einläuft, wird die Tasche in ca. 1min befüllt
allerdings fängt ab ca 1/3 Füllhöhe dann der A-stop an zu qietschen / pfeifen (Membran?-wie früher pusten auf nen Grashalm)
das Wasser läuft aber fertig ein, bis die Tasche voll ist und der Zulauf schließt.
(Manchmal "erschrickt sich der Aquastop auch vor sich selbst" und schaltet wieder mit Zischen auf "halbe Kraft")

Alles andere macht die Maschine ordentlich: abpumpen, spülen, heizen, trocknen......
Bereits durchgefuhrt:
Eimertest: i.o.
Wassertasche gereinigt,
Sieb im Aquqstop gereinigt

Für sac...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Maschine Startet Nicht Bosch eine Antwort
Im transitornet gefunden: Maschine Startet Nicht Bosch


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 34 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 166347879   Heute : 485    Gestern : 18970    Online : 267        18.5.2022    1:20
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.368875980377