Quelle Waschmaschine  Privileg Privileg 9484

Reparaturtipps zum Fehler: E 60

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  18:16:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Quelle Privileg Privileg 9484 --- E 60
Suche nach Waschmaschine Quelle Privileg Privileg

Fehler gefunden    







BID = 1111447

Rudi.M

Neu hier



Beiträge: 43
Wohnort: Bad Hersfeld
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E 60
Hersteller : Quelle Privileg
Gerätetyp : Privileg 9484
S - Nummer : 70938471
FD - Nummer : PNC91401637800
Typenschild Zeile 1 : ProduktNr. 294.128-4
Typenschild Zeile 2 : PrivilegNr. 20582
Typenschild Zeile 3 : Typ 92BBBBA01G
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo und guten Tag,
ich habe hier die telefonische Fehlerbeschreibung und Daten der Waschmaschine meiner Bekannten bekommen. War aber selbst noch nicht an der Maschine.
Das Wasser steht mit Wäsche in der Maschine und pumpt nicht ab. Als Fehlercode wird E 60 angezeigt.
1. Ist diese Maschine ein AEG Gerät? Quelle hatte ja viele AEG Geräte im Programm.
2. Der Fehlercode E 60 soll laut Internetsuche ein Heizstabfehler sein.
3. Wenn es nicht abpumpt dann sollte ich die Ablaufpumpe überprüfen?
Flusenklappe auf Fremdkörper überprüfen. Ablaufpumpe auf Schwergänigkeit und festen sitz des Impellers überprüfen?
4. Kann es einen anderen Grund der Störung geben?
Danke für eure Hilfe
Rudi

BID = 1111450

Rudi.M

Neu hier



Beiträge: 43
Wohnort: Bad Hersfeld

 

  

Ich war soeben an der Waschmaschine.
Flusensieb ist sauber . Der Impeller der Laugenpumpe ist fest auf der Achse und er dreht sich leicht.
Der Fehler E 60 in der Anzeige wird alle 5 Sekunden für 1 Sekunde angezeigt egal welches Programm eingeschaltet wird.
Kann / muss der Fehler gelöscht werden? Wenn ja wie wird er gelöscht?
Welche Tastenkombination muss ich drücken?
Gruß
Rudi

BID = 1111452

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Rudi

E60 → Heizungsfehler, Temperatur wird nicht erreicht.
Bleibe von den Tasten weg, beseitige den Fehler

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1111453

Rudi.M

Neu hier



Beiträge: 43
Wohnort: Bad Hersfeld

Moin Schiffhexler,
Danke für deine Antwort. Ich muss jetzt erst mal Rasenmähen. Komme dann erst morgen zur Maschine um zu prüfen. Wir sind ja auch beide im RepData Forum.
Dort begegnen wir uns auch bei Problemen.
Liebe Grüße
Rudi

BID = 1111457

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

AEG gibt es seit 1996 nur noch als Name. Sind alles Electrolux bzw. Whirlpool Geräte. In dem Fall halt für die (Raten)zahlungswilligen Katalogkunden.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1111463

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Ein Computer ist dazu da, dir die Arbeit zu erleichtern,
die wir ohne ihn nicht hätten.





PS: Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen diesmal auf der Rückseite des Beitrages.

BID = 1111472

Rudi.M

Neu hier



Beiträge: 43
Wohnort: Bad Hersfeld

So das Rasenmähen mit dem Rasentraktor ist beendet. Mit Licht um 20:30 Uhr beendet. Habe dann doch noch nach der Waschmaschine geschaut. Momentaner Zustand der Maschine: Das Wasser habe ich über den Entleerschlauch komplett abgelassen.
Den elektronischen Programmwahlschalter auf ein Programm eingestellt. Nach 5 Sekunden erscheint auf dem Display Fehlercode E60 . Dieser ist für ca 1,5 Sekunden zu sehen. Nach weiteren 5 Sekunden erscheint dieser Fehler wieder. Das wiederholt sich ständig . 5 Sekunden Pause dann 1,5 Sekunden sichtbar. Habe jedes Programm ausprobiert. Bei jeden Programm das gleiche Spiel. Maschine startet nicht. Rückwanddeckel und oberen Deckel entfernt. Laugenpumpe mechanisch und elektrisch in Ordnung. Laugenpumpe durchgemessen. Ca 400 Ohm. Heizung und Temperaturfühler in der Heizung abgeklemmt und Wiederstand gemessen. Heizung hat bei Raumtemperatur 27,15 Ohm. Temperaturfühler hat bei Raumtemperatur 6,41 Kiloohm. Bei abgeklemmter Laugenpumpe, Heizung und Temperaturfühler erscheint bei versuchten Programmstart wieder der Fehler E60. Druckdose und die drei Wassermagnetventile überprüft . Keinen Fehler gefunden.

Muss der Fehler doch erst gelöscht werden um die Maschine zu starten?

Und wie komme ich in das Prüfprogramm?
Ich denke das der Fehler auf der Elektronik zu suchen ist.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Bitte mal die weitere Vorgehensweise erläutern.

@ Mr Ed Ja es ist mir bekannt das AEG nur noch als Name steht. War früher gut.

https://www.handelsblatt.com/untern.....hört.



BID = 1111474

Rudi.M

Neu hier



Beiträge: 43
Wohnort: Bad Hersfeld

Edit war nicht mehr möglich. Deswegen neue Antwort.








[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rudi.M am 22 Apr 2023 23:32 ]


Laut Aufdruck der Elektronik ist die Maschine vom 22.01.2007 16 Jahre und 3 Monate alt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rudi.M am 22 Apr 2023 23:38 ]

BID = 1111475

Rudi.M

Neu hier



Beiträge: 43
Wohnort: Bad Hersfeld

letztes Bild



BID = 1111476

Rudi.M

Neu hier



Beiträge: 43
Wohnort: Bad Hersfeld

Modell und Typenschild.





Ist der folgende Link auch für meine Maschine anwendbar?

https://www.google.com/search?clien.....AQ_32

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rudi.M am 23 Apr 2023  0:02 ]

Privileg Prüfprogramm für das Model 9415 wahrscheinlich auch bei meiner 9484 anwendbar. Tasten und Display dieselben wie bei meiner Maschine.Siehe Link

https://www.youtube.com/watch?v=XbSh7bvT9pg


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rudi.M am 23 Apr 2023  0:10 ]

BID = 1111477

Rudi.M

Neu hier



Beiträge: 43
Wohnort: Bad Hersfeld

In einem anderen Forum gefunden. Das zurücksetzen des Fehlerspeichers.
Hier war zwar ein anderer Fehler aber es könnte bei meiner Maschine auch funktionieren . werde es morgen testen.

https://www.iwenzo.de/threads/wasse.....9141/

Hier die Daten der Maschine baugleich mit meiner.
Zitat :
so, hab nochmal nachgeschaut eben:

PNC: 914 016 378 00
ProduktNr: 294.128-4

Privileg
Typ 92 B BB BA 01G

Die maschine ist innen trocken, stecker stecken auf der Pumpe und sind beide auch trocken. Wenn ich den stecker reinstecke zeigt er mir den Fehler EF0 an. Die Pumpe läuft dann nicht. Wenn ich den Schwimmerschalter unten in der Maschine mit der Hand betätige läuft die pumpe an.

Zitat Ende.

Der Fragesteller hat es selbst herausgefunden wie der Fehlerspeicher zurückgesetzt wird.
Zitat:
So durch probieren von selbst erledigt.. schleudern und vorwäsche drücken, dann maschine einschalten... läuft, fehler ist weg...
Zitat Ende.


Das werde ich morgen testen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rudi.M am 23 Apr 2023  1:19 ]

BID = 1111478

Rudi.M

Neu hier



Beiträge: 43
Wohnort: Bad Hersfeld

Hallo Schiffhexler,
bist Du hier auch am helfen?
Finde ich gut

https://www.iwenzo.de/threads/quell.....0228/


https://www.iwenzo.de/threads/repar.....0175/



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rudi.M am 23 Apr 2023  1:48 ]

BID = 1111584

Rudi.M

Neu hier



Beiträge: 43
Wohnort: Bad Hersfeld

Der Fehlerspeicher lässt sich mit der Tastenkombination nicht zurück setzten.
Habe die Elektronik ausgebaut und Fehler gefunden. Siehe Bilder.
Ich denke das die Elektronik zerstört ist .Lässt sich wohl nicht reparieren.
Neue Elektronik ist zu teuer . Wenn dann eine gebrauchte passende Elektronik finden und einbauen.
Ist natürlich die Frage ob sie dann richtig programmiert ist.








[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rudi.M am 24 Apr 2023 19:55 ]

BID = 1111585

Rudi.M

Neu hier



Beiträge: 43
Wohnort: Bad Hersfeld

Weitere Bilder





BID = 1112270

Rudi.M

Neu hier



Beiträge: 43
Wohnort: Bad Hersfeld

So heute eine passende gebrauchte Elektronik gefunden und eingebaut.
Die Maschine läuft jetzt wieder einwandfrei.
Dieses Thema kann geschlossen werden.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181250364   Heute : 15699    Gestern : 19646    Online : 557        12.5.2024    18:16
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.639290809631