win10 auf neuem Rechner, aber alte Festplatten bei behalten

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:47:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.


Autor
win10 auf neuem Rechner, aber alte Festplatten bei behalten
Suche nach: rechner (4400) festplatten (707)

    







BID = 1103079

peterschrott

Gesprächig



Beiträge: 163
Wohnort: Düsseldorf
 

  


Hallo Leute,
melde mich seit Langem mal mit einem Thema bei dem ich Hilfe bräuchte.
Hab das schon länger nicht mehr gemacht.
Es geht um folgendes:
Mein Rechner ist in die Jahre gekommen, und ich möchte in neue Hardware inverstieren. Das Betriebssystem mit all den Programmen, Lizenzen usw. soll aber nicht neu installiert werden. Ich würde am liebsten die alten Festplatten in den neuen Rechner einbauen und gut ist. Denke das wird so aber nicht funktionieren.
Welche Vorgehensweise ist am sinnvollsten ?
Bin für jede Idee bzw. Vorschlag zu haben.
LG Peterschrott

BID = 1103080

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Die Lizenzen sind an die Hardware gebunden. Da mußt du neu installieren und aktivieren. Ebenso ist es sinnvoll, bei neuer Hardware auf eine SSD umzustellen.
https://support.microsoft.com/de-de.....b6665

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1103084

peterschrott

Gesprächig



Beiträge: 163
Wohnort: Düsseldorf


Zitat :
Mr.Ed hat am 11 Okt 2022 21:54 geschrieben :

Die Lizenzen sind an die Hardware gebunden. Da mußt du neu installieren und aktivieren. Ebenso ist es sinnvoll, bei neuer Hardware auf eine SSD umzustellen.
https://support.microsoft.com/de-de.....b6665

Von Windows weiss ich, das bei einem Hardware Wechsel unter Umständen eine erneute Lizensierung nötig ist. Wie sieht es aber bei anderen Programmen (z.B Cubase, guitar pro usw)aus ? Diese Programme und etliche mehr möchte ich nur ungern neu installieren.


BID = 1103085

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210

Heutzutage sollte es normalerweise gehen die alte Platte in den neuen Rechner zu stecken. Windows wird vermutlich meckern und neu aktiviert werden wollen, das sollte in 5 min gemacht sein.
Mal teure Sonderprogramme ausgenommen hat bei mir noch keine Software den Umzug bemerkt.
Die Zeiten wo ein Wechsel zwischen AMD&NVIDIA das OS halb zerschossen hat sind afaik vorbei.

In den SSD-Punkt gebe ich Mr.Ed aber vollkommen Recht. Bin vor 12 Jahren von rotierenden auf feste Platten (fürs) OS umgestiegen und habe es nie bereut.

BID = 1103086

peterschrott

Gesprächig



Beiträge: 163
Wohnort: Düsseldorf

Okay, dann sollte ich wie folgt vorgehen:
1. Neue Hardware anschaffen
2. Alte Platten rein und windows evtl. neu aktivieren.
3. Wenn alles läuft mittels Software zum Platten klonen auf SSD unsteigen.
So ok ?
LG Peterschrott

BID = 1103091

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Hab ich schon oft gemacht und geht ohne Probleme. Seit Windows 10 ist Microsoft froh, dass du das Spionagesystem frewillig installierst und lässt sich daher immer wieder aktivieren. In dem Fall ist das Produkt nicht das Betriebssystem, sondern du bzw. dein Nutzungsprofil.

Andere Software war diesbezüglich schon immer unproblematisch.
Habe beruflich auch schon die größten Spezialgeschichten ohne Probleme umgezogen.


Offtopic :
Hab mir jetzt sogar ein nagelneues AMD Ryzen System zusammengestellt und Windows 7 zum laufen gebracht. Ist etwas schwierig, da es offziel keine Treiber gibt, aber über die Hardware ID findet man kompatible bzw. Beta Treiber. Die meisten scheitern da, aber gut ich habe da auch noch einen beruflichen Hintergrund dahinter




_________________

BID = 1103114

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Möglicherweise funkt das BIOS dazwischen.
Weis ja nun nicht wie alt dein jetziger PC ist.

Ich würde aber wenn das alt ist alles neu installieren.
Da kommt gleich der "alte Mist" weg den man eh nicht mehr braucht.

Windows aktivieren ist kein Problem. U.U. musst anrufen, aber das läuft über Sprachcomputer.

BID = 1103153

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 881
Wohnort: Ried

Und dann kommen die lästigen Feinheiten und unvorhergesehenen Probleme ... gottseidank kann man sich die Einzelheiten nie allzu lange merken, sondern nur "daß es warum-auch-immer mal wieder etwas mehr und/oder etwas länger dauernder Aufwand war wie vorhergesehen".

Umziehen per klonen - ja. Aber auf der alten Maschine. Hat zum Ziel, die bisher laufende Platte in dem Zustand zu lassen.

Sei es weil man "doch plötzlich" ein komplettes /vollständiges /lauffähiges Backup brauchen "könnte". Oder weil doch noch schnell irgendein Treiber aus dem Internet runtergeladen werden muß, und der dann auch noch "irgendwie" auf die neue Maschine kommen muß (während Lan und Wlan am neuen Rechner ggf. noch nicht laufen, und schnell mal mitm Handy u.ä. runterladen ginge zwar auch - aber stöpsel mal ohne Otg-Adapter einen Usb-Stick am Handy an). Dazu nimmt es jede Menge Druck raus wenn die Aktion ggf. auch für ein paar Stunden oder gar ein paar Tage unterbrochen werden könnte /kann.

Der Geschwindigkeitszuwachs der allein von der SSD kommt, wird dich begeistern. Allerdings kann es bei dem Umstieg von HD auf SSD auch gleich schon zu leichten, zeitintensiven, Problemchen kommen. Nicht nur wenn es ggf. dabei auch noch zu einem Schnittstellenwechsel kommt (Pata <> Sata <> ...; und dran denken - die neue SSD braucht evtl. ein Adapterkabel von Schnittstellen-"Normalgröße" auf "Miniatur"-Anschluß). Sondern auch da eine SSD ihre Daten zeitsparend so zum Mainboard schaufelt wie sie se grad zufällig findet (nicht "schön" hintereinander wie eine normale HD), weshalb -leider kein Witz- ohne einen SSD-Platten- Treiber beim Rechner aus dessen Sicht nur Matsch ankommt.

Der sch... SSD-Platten-Treiber ist so ziemlich das allererste was laufen muß. Liegt der nicht griffbereit und findet sich auch nichts solala^^ passendes auf dem Windows-Installationsmedium, dann ... (ich hab wegen dem doch tatsächlich erst Mai/Juni 2022 ganz schnell eine noch funktionierende 3½"-Diskette suchen "dürfen" - erschien mir noch am einfachsten).

Heute weiß ich daß der (unschöne) Trick ist, den SSD-Treiber noch auf der alten Maschine auf die >HD< zu installieren, dann zu hoffen daß das alte System mit dem völlig falschen Treiber noch startet (und das zu überprüfen), und dann erst auf die SSD zu klonen.
Und die HDD und die SSD am besten gleich sauber beschriften, ebenso am besten gleich mit Datum, und deren Kabel auch mit einem beschrifteten Fähnchen versehen. Das "das sehe ich doch" klappt regelmäßig dann nicht mehr, wenn man langsam genervt ist und einem der Blechdepp anscheinend eh grad noch blöd kommen will^^. Das falsche Kabel im falschen Moment ziehen - und man könnte schon wieder das Internet brauchen um sein Fluch-Repertoire noch etwas zu erweitern.

Eine Festplatte kann sich zudem nicht selbst klonen. Sprich, zum klonen muß fremd gebootet werden, von einer dritten Festplatte /von DVD /von nem Usb-Stick /... weg (und wer sagt daß DVD /USB /usw. bei dem neuen System gleich auf Anhieb funktioniert).

Schon von daher noch auf der alten Maschine klonen. Danach die alte HD abstöpseln, und die neue SSD in dem alten Rechner hochbooten lassen - das muß sie tun. Danach mit Bordmitteln die Partitionsgröße(n) anpassen. Danach die neue SDD nochmal in dem alten Rechner hochbooten lassen - früher hat man mit dem Partitionsgrenzen auf hochinstallierten Platten verschieben noch regelmäßiger das OS zerlegt ...
Und sollte das Windows auf der neuen SSD im alten Rechner nach einer Aktivierung krähen - muddu meiner Meinung nach nicht machen. Vielleicht vorher noch rasch drüber informieren - zumindest früher wurde ein nicht aktiviertes Windows erst 4 Wochen nach dem erstmaligen (neuen) Aktivierungskrähen gesperrt (Windoof sperrt sich tatsächlich irgendwann, dagegen hilft noch nichtmal das Datum "anpassen" - hab ich ausprobiert^^).

(Erst) wenn die neue SSD mit dem geklonten OS usw. vollständig läuft, die in die neue Hardwareumgebung reinpacken (und nur die SSD ! - die funktionierende alte HD ja nicht, sonst war's das mit dem "Notnagel").

Windows führt bei jedem neu hochbooten eine Hardwareerkennung durch, ergo dann die (neuen, originalen Hersteller-) Treiber bereithalten - da kommt dann die ganze Latte vonwegen 'neue Hardware gefunden, neue Hardware ...'. Könnte man überlegen ob man die neuen Treiber nicht gleich noch auf der alten Maschine auf der neuen SSD ablegt ...
Danach natürlich wieder mal den Weg des Grauens wählen -> Systemsteuerung /Gerätemanager - dort die ganzen Ausrufezeichen und Fragezeichen entfernen und Windows beibringen daß neben den halbscharrigen MS-Treibern auch noch 'richtige' Treiber existieren.

Und da braucht dann eh wieder neu aktivieren, da Windows sich m.W.n. u.a. mit der Seriennummer des Uefi-Bios verknüpft.
Anschließend nochmal rasch im Internet zusammensuchen was alles mangels vollständiger Win-Neuinstallation auf der SSD noch manuell abgeschaltet werden sollte (waren glaub 3 Punkte, oder sogar doch nur 2 ?) um die schöne neue SSD nicht mit Gewalt überobervorschnell zugrunde zu richten; die blödsinnige pausenlose Indexierung "zur Dateisuche-Ergebnisanzeigebeschleunigung" z.B. .


Im Idealfall geht das ganze schneller wie den obigen Text lesen dauert^^ ...

BID = 1103180

Mic4

Stammposter



Beiträge: 426
Wohnort: bei H

Ich gehe davon aus, dass ein Windows 10 umkopiert werden soll.

Die Selbstheilungskräfte (Hardwareerkenung und passende Treiberinstallation) des Windows 10 sind schon beachtlich,
meistens startet ein Windows 10 auf neuer Hardware nach einer kurzen Wartezeit ("Geräte werden betriebsbereit gemacht").

Trotzdem noch ein weiterer Hinweis:
ein modernes Mainboard wird im BIOS vermutlich UEFI eingestellt haben.

Prüfe die Einstellungen des derzeit installierten Windows auf Bootmode, MBR oder UEFI:

im Suchfeld msinfo32 eingeben und starten,
msinfo32 liefert Systeminformationen, prüfe 'BIOS-Modus', steht dort 'Vorgängerversion', muss im BIOS des neuen Mainboards Bootmode UEFI ausgestellt werden, umstellen auf 'Legacy' (sinngemäss, mag in deinem Mainboard anders benannt sein)
zeigt msinfo32 'BIOS-Modus'=UEFI, musst' nix tun

BID = 1103211

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Hatte mal auf einem alten Server Win10 installiert wo es keine Treiber dafür gab.
Erwartungsgemäss war irgendwann ein schwarzer Screen und nix ist mehr passiert.
Also wieder in die Ecke gestellt.

Wochen später hatte ich den wieder rausgeholt um irgendwas zu testen. Und plötzlich bootet da ganz normal Win10 nach dem Einschalten.
Da war ich schon ziemlich erstaunt.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687045   Heute : 2939    Gestern : 12674    Online : 494        29.3.2024    8:47
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.043160200119