Gefunden für laut beim schleudern aeg - Zum Elektronik Forum





1 - Waschen leuchtet/Zulauf prüfe -- Waschmaschine   Miele    W850 Novotronic




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschen leuchtet/Zulauf prüfe
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W850 Novotronic
Typenschild Zeile 1 : Nr. 00/48040218
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Community,

ich habe seit kurzen folgendes PRoblem bei meiner Miele W850 Novotronic.
Alle Wäscheprogramme laufen nicht an und zwar macht die MAschine folgendes

1) Schalter auf Waschprogramm drehen
2) Waschen LED leutet auf, kein Wasser strömt in die Trommel
3) nach einigen Sekunden warten, leuchtet die Zulauf prüfen LED auf und blinkt rot

siehe VIDEO URL: https://youtu.be/EcUQmr8HM9I

>> das passiert bei allen verschiedenen Waschprogrammen
und in der "Extraspühlen" Position

Schalterstellung PUMPEN, SCHLEUDERN, STÄRKEN Funktionieren einwandfrei ohne Probleme

Bei Schalterstellung STÄRKEN strömt auch ganz normal sogar Wasser in die Trommel und die Maschine dreht sich normal, spühlt, schleudert und läuft normal durch. d.h der Wasserzulauf dürfte ganz normal funktionieren oder?
2 - F8: Pump,Schleudern -- Waschmaschine   Miele    W487S
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F8: Pump,Schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W487S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen.

Wenn Sie den Schleudergang direkt nach dem Einschalten der Waschmaschine starten, funktioniert er korrekt, 1800 U/min, und wenn er fertig ist, schaltet sich die Pumpe aus.
Wenn Sie nach dem Einschalten der Waschmaschine eine Minute (oder länger) warten und dann den Schleudergang starten, läuft die Pumpe ununterbrochen, die Trommel nimmt keine Drehzahl auf und nach dem Ende des Schleudergangs bleibt der Fehler F8 bestehen die Erinnerung.
Die Waschmaschine glaubt, dass sich Wasser in der Trommel befindet und versucht, es abzupumpen.
Ich dachte, das Problem läge im Drucksensor und habe die Druckschalter SPX3078D und ELMOS 21001C ausgetauscht, aber das Problem blieb bestehen.
Die Module EDPW-228 und EL 180-A werden über ein 19-adriges Kabel verbunden.
Laut Servicediagramm zeigt Pin 11 NND 1,7–2,4 V DC an. Beim eigentlichen Messen erhalte ich 1,5 V, und innerhalb einer Minute sinkt dieser Wert sanft auf 1,4 V
Beim EL 180-A-Modul führt dieser Kontakt zu einem CNY75GC-Optokoppler
Frage: Hat jemand die Möglichkeit, d...








3 - Trommel aus Lager gesprungen -- Waschmaschine Bauknecht WA Prima 754 PM
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel aus Lager gesprungen
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA Prima 754 PM
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

bei mir befand sich ein grosses kompacktes Waschestück (Matratzentopper) in der 7 kg fassenden Maschine. Das hat wohl eine Unwucht beim Schleudern erzeugt. Die Maschine kann 1400 Umdrehungen und ich hatte dies bereits auf 1000 Umdrehungen reduziert.

Es gab einen kräftigen Schlag und die Maschine wurde laut und sie hat angefanden zu springen. Ich habe dies sofort bemerkt und die Maschine über den Ein/ Aus Knopf ausgeschaltet. Das hat auch funktioniert.

Nach einem wieder Einschalten hat das Display KEINEN Fehler gemeldet und die Tür hat sich geöffnet. Die Trommel läßt sich leicht drehen, jedoch ist sie etwas nach unten gerutsch und der breite Dichtungsgummi ist stark verformt.

Meine Vermutung ist, dass die Trommel "aus dem Lager gesprungen" ist oder sich ein Stossdämpfer gelöst hat.

Ist schon mal jemand ein ähnlicher Fall untergekommen und was läßt sich unternehmen ? ( Wegwerfen oder Service rufen als Antwort hilft eher wenig weiter...
4 - Trommel rechts verschoben -- Waschmaschine Miele W 151
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel rechts verschoben
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 151
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Sehr geehrte Schrauber und WaMa-Experten,

die Trommel meiner Miele W 151 (Toploader) ist seit einigen Waschgängen immer weiter nach rechts gewandert. Die Klappe ging dann nur noch knapp auf. Ich habe zunächst die Schleuderzahlumdrehungen reduziert, mit Erfolg. Doch nun ist die Trommel noch ein Stück weiter nach rechts gewandert und sie macht Schleifgeräusche nach dem letzten Schleudergang. Sie ist aber noch zu Ende gelaufen.

Daher gehe ich davon aus, dass es ein rein mechanisches Problem ist.

Ich habe das Web durchwühlt, bevor ich diesen Thread eröffnet habe. Das Problem mit Miele Toploadern scheint einige wenige Male aufgetreten zu sein.
https://www.gutefrage.net/frage/tro.....udern

Dort gab es die knappe und kompetent klingende Antwort:

"Wenn das wirklich die Waschtrommel ist dann hat sich auf der linken Seite die Antriebsscheibe gelöst...
5 - Laut beim Schleudern -- Waschmaschine   AEG    Lavamat 54608
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Fehlermeldung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 54608
S - Nummer : 41340104
FD - Nummer : 413
Typenschild Zeile 1 : PNC 914 003 109 00
Typenschild Zeile 2 : Typ 92 B DD BB 01 J
Typenschild Zeile 3 : IPX4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe die o.g. Waschmaschine. Sie wird seit einer Weile beim schleudern immer lauter und lauter. Mittlerweile ist das Geräusch wirklich unerträglich. Zudem wandert sie (schon immer ein bisschen, ist aber auch gefühlt schlimmer geworden. War mir nie sicher woran das liegt, da der Boden auch nicht besonders gerade ist (Altbau). Wenn sie sich in der Nische an einer bestimmten Stelle verkeilt hat, hat sie bisher immer deutlich ruhiger geschleudert.

Erste Vermutung war Stoßdämpfer. Die habe ich daraufhin getauscht. Waren tatsächlich komplett durch, aber eine wirkliche Besserung ergab sich nicht.
Im Anschluss habe ich das Flusensieb gesäubert. Da war allerhand Schmodder drin, sowie ein Euro und ein Kugelschreiberclip.

Google sagt laut beim Schleudern weist auf einen Lagerschaden hin. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob...
6 - Klappern/Vibration -- Waschmaschine Miele W 5965 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Klappern/Vibration
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 5965 WPS
S - Nummer : 07845580
FD - Nummer : 55/116235764
Typenschild Zeile 1 : HW12-2
Typenschild Zeile 2 : 220-240V~50Hz
Typenschild Zeile 3 : 2,1-2,4kW
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, meine Maschine macht seit kurzem gerade beim Schleudern mit 1600 Touren ziemlich laute Geräusche. Das Gehäuse vibriert und die Tür klappert sehr laut. Ab und zu höre ich auch so etwas wie eine Feder?
Bei niedrigeren Touren wie 1200 passiert dieses meistens gar nicht und die Maschine läuft super leise.

Liege ich daher richtig, dass meine Stoßdämpfer erneuert werden müssen? Ich habe schon einmal auf der Miele Ersatzteilseite geguckt und bin der Meinung das ich die „Reibungsdämpfer RD32/RD18“ mit der Teile Nummer 7453154 benötige?
Gibt es für dieses Model keine Dämpfer von dritt Anbietern?

...
7 - Schleuderdrehzahl zu niedrig -- Waschmaschine Miele W 3123 WPS
Also ich habe Pumpen/Schleudern und Express jeweils 2x durchlaufen lassen (leer).
Beide haben ja eine voreingestellte Drehzahl von 1400.
Bei beiden Programmen (bzw bei Express im Endschleudern) läuft die Maschine erst hoch auf eine erste Drehzahlstufe und dann nach ca 1Min auf eine höhere Drehzahlstufe.
Diese höhere Drehzahlstufe sind aber nicht die 1400 U/min die angezeigt werden. (mit einer Markierung auf der Trommel und einer Strobo-App ist es nicht ganz eindeutig, scheint aber eher bei den besagten 900 zu liegen)

Bei einem der jeweiligen Durchgänge habe ich bei der höheren tatsächlichen Schleuderdrehzahl manuell auf eine niedrigere (laut Anzeige ) umgeschaltet (also von 1400 auf 1200) - dabei blieb die tatsächliche Drehzahl der Trommel gleich .
Auch beim Umschalten auf 900 keine Änderung , erst beim Umschalten auf 600 und 400 ging jeweils die Drehzahl hör- und sichtbar runter.

Was könnte das Erreichen der höheren Drehzahl verhindern ? Wird da irgendeine Feldstufe nicht angesteuert.. und warum... ? ...
8 - Maschine startet nicht . -- Waschmaschine Candy GO 1460 D-84
Ein Video anschauen ist bei meiner Internetverbindung eine Qual, daher mache ich das hier mal nicht.

Ich behaupte^^ daß die Druckdose im ausgebauten Zustand zwischen der mittleren blauen und der rechten blauen Ader Durchgang haben sollte.
Und unter Druckbeaufschlagung auf Durchgang zwischen der mittleren blauen und der linken roten Ader umschalten sollte. Beim umschalten sollte zudem das klicken zu hören sein.

In Zahlen: 1+3 drucklos, und 1+4 druckbeaufschlagt.
Warum die Zahlen mit den Aufprägungen auf deiner Druckdose nicht übereinstimmen, ist mir auch nicht ganz klar. Möglw. sind die Anschlußfedern auch 2x vorhanden, und irgendwer war nicht fähig die Prägeschablone richtig hinzuschieben - sallopp gesagt.

Durch vorsichtiges an der Nase an dem Stecker ziehen müsste zudem der Kabelbaum von der Dose trennbar sein. Evtl. ist ja einfach der Kontakt vermodert. Und'n bischen Platz haben beim mitm Multimeter hantieren ist sicher auch nicht so verkehrt. Messen direkt an der Druckdose.

Das Verbot, in so eine Dose reinzublasen ist meinem Verständnis nach wohl eher für die Leute gedacht, die meinen einen Lkw-Reifen vor sich zu haben. Saaaaaanft pusten könnte/dürfte der Schlüssel sein.

Die ganz harte Prüfmethode wäre natürlich, auf der Pl...
9 - Spülen blinkt, 3 Striche -- Waschmaschine Miele w986
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen blinkt, 3 Striche
Hersteller : Miele
Gerätetyp : w986
S - Nummer : Nr10/47018269
Typenschild Zeile 1 : 230V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 16A
Typenschild Zeile 3 : Vol 5KG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
o.g. Miele Wama ist defekt. Spülen blinkt und Summer piept. Motor dreht überhaupt nicht. Es roch nach verschmorten Bauteilen
Laut Forum/Internet folgende Verdächtige: Kohlen, eine war sehr kurz, getauscht. Beim Fehlerbild keine Änderung.
Da Motor sich nicht dreht die Leistungselektronik El150-B getauscht. Jetzt Testlauf mit Schleudern, Trommel dreht kurz in die eine Richtung dann in die andere Richtung und schließlich tut sich nichts mehr, Spülen blinkt und der Summer piept.
Alle Leitungen von der Leistungselektronik zum Motor geprüft, keine Leitungsunterbrechung.
Mein Verdacht: Tachogenerator. Hat jemand noch eine Idee? Evtl.EDPW 213?
Danke für Ideen und die Hilfe.
Gruß Klaus ...
10 - Unwucht / Beladungserkennung -- Waschmaschine Siemens WM14S7F3 / 21
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Unwucht / Beladungserkennung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14S7F3 / 21
FD - Nummer : FD8905
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.WM14S7F3 /21 FD 8905
Typenschild Zeile 2 : 200078
Typenschild Zeile 3 : KD Code:ME1936AI 40110X001400101
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen.

Da unsere WM in letzter Zeit sehr unruhig schleudert habe ich letzte Woche die 3 Dämpfer erneuert.
Das Problem besteht weiterhin. Meine Frau sagte mir nebenbei, dass die Beladungserkennung auch schon ne Weile spinnt.
Und tatsächlich, beim einlegen der Wäsche bleibt sie bei 0%, oder sie geht kurz auf 25% um dann wieder 0 anzuzeigen.
Wenn ich den Bottich runterdrücke geht sie auch mal kurz auf 100%.
So wie es aussieht ha der 3D/3G-Sensor (Herst.Nr.:00617804) ne Macke.
Das würde auch die Unwucht beim schleudern erklären, da ja laut Sensor alles im grünen Bereich ist.
Optisch sitzt Magnet und Sensor an der richtigen Position.
Nun meine Frage.
Ist ist diese Fehlfunktion des Sensors möglich, oder gibt es da nur ganz oder defekt?
Kann man diesen Sensor kalibrieren, bzw. muss er ...
11 - Lagerschaden -- Waschmaschine Gorenje WA63160
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerschaden
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : WA63160
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
Ich habe einen Lagerschaden an meine Gorenje WA63160.
Die Trommel ist beim Schleudern extrem laut und wenn man die Trommel mit der Hand dreht hört man Geräusche vom Lager.
Wie finde ich die richtigen Lager, bzw. wo kann ich passende kaufen?

Muss ich dazu zuerst die Maschine aufschrieben und geht es da um Standardlager oder sind das für dieses Modell spezielle Lager die ich brauche?

Danke für Eure Hilfe ...
12 - Maschine beim Schleudern laut -- Waschmaschine Bosch WAY2854d /33
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine beim Schleudern laut
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAY2854d /33
FD - Nummer : FD9403200053
Typenschild Zeile 1 : KD Code: ME242GDX00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unsere Waschmaschine ist beim Schleudern (hohe Drehzahl) sehr laut. Sie läuft allerdings aus meiner Sicht (Maschine ist am Boden befestigt) dennoch ruhig. Ich vermute, es ist ein Lagerschaden.

Wie finde ich am Besten heraus, welches Lager (Trommel, Motor, ...) kaputt sein könnte. Oder kann es auch noch etwas anderes sein?

Viele Grüße
Oliver ...
13 - Lager laufen laut! -- Waschmaschine Bauknecht WAK 63
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lager laufen laut!
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 63
S - Nummer : 8583 540 03010
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo und Mahlzeit aus dem Ruhrpott.
An unserer Waschmaschine hören sich die Lager beim Schleudern so laut an, dass man denkt, die Trommel macht sich selbstständig!
Auf meine Anfrage bei diversen Händler wurden mir nur neue Trommeln angeboten, wenn ich Lager bestellen wollte.

Ist das so richtig? Kann mann die Lager nicht einzeln tauschen? Bin technisch bewandert, der Tausch sollte kein Problem sein.

Danke im Voraus! ...
14 - Trotz Invertermotor laut beim -- Waschmaschine Haier HW80-B14636
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trotz Invertermotor laut beim
Hersteller : Haier
Gerätetyp : HW80-B14636
S - Nummer : CE0JWPE0M00CRJ140147
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo und guten Morgen,

ich bin ratlos: meine vier Jahre alte Waschmaschine macht beim Schleudern von einem Tag auf den nächsten auf einmal laute Geräusche.

Ich habe mir extra seinerzeit diese Maschine mit einem Inverter- Motor gekauft. Das Waschen funktioniert ganz normal und mit altbekannter und bewährter geringer Lautstärke. Nur beim Schleudern mach die Maschine nun mehr Krach, als ob sie keinen Inverterß Motor hätte.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?

Vielen Dank und beste Grüße ...
15 - laut, nicht beim Schleudern -- Waschmaschine Zanker Profimat plus PT6052
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : laut, nicht beim Schleudern
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : Profimat plus PT6052
S - Nummer : 436 00027
FD - Nummer : 98P22599
Typenschild Zeile 1 : 230 V 50 Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Experten,

Die Maschine bekam neue Kohlen, zeigt bei normalem Motordrehen im Waschbetrieb
relativ laute Geräusche, heulen oder Vibration
bei rechts und Linksdrehung des Motors.
beim Schleudern alles normal in Bezug auf die Lautstärke.

Bei abgenommenem Riemen und drehen von Hand sind Motor und Trommel leise.

Wo kann man hier suchen? Habe auch beide Lager rausgeschraubt, keine Aufälligkeiten, liefen aber leichter als ein neues Lager.
Hoffe auf Tips..... ...
16 - Unwucht beim Schleudern -- Waschmaschine Constructa 461 Toplader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Unwucht beim Schleudern
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : 461 Toplader
FD - Nummer : V6610C021
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. CV4610
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
meine Waschmaschine Constructa 461 ist beim Schleudern mittlerweile extrem unwuchtig. Bei „ungünstiger“ Beladung schlägt sie regelmäßig sehr laut gegen das Gehäuse. Ich vermute, dass die Dämpfer mittlerweile das Ende Ihres Lebens erreicht haben. Leider kann ich nirgends mehr Dämpfer als Ersatzteil für die Maschine finden. Die Artikelnummer laut Explosionszeichnung ist die 113205. Die Aufschrift auf den Dämpfern lautet „Suspa HWB381 7029 AB1“.
Hat jemand von euch eine Idee, wo ich diese oder baugleiche Dämpfer noch bekomme, um meine Waschmaschine zu retten? Danke schon mal ...
17 - Schaltet sich einfach aus -- Waschmaschine   Miele    Modell W5821
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schaltet sich einfach aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Modell W5821
Typenschild Zeile 1 : W5000 Eco Care
Typenschild Zeile 2 : Type HW09-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Zusammen,

eigentlich stellt man sich ja erst mal vor, wenn man neu im Forum ist.
Hierzu habe ich leider keine Zeit, weil das Problem gelöst werden muss.

Unsere Miele Waschmaschine zickt rum und bei einem 5 Personen-Haushalt ist das kontraproduktiv.

Die WM macht etwas sehr seltsames. Sie schaltet sich unter dem Programm einfach aus. Bei einem langen Programm nach circa 10 Minuten, bei einem kurzen nach 6 Minuten.

Ich hatte erst die Zuschaltung der Heizung im Verdacht, aber das Ausschalten unter dem laufenden Programm ist auch beim Wählen von "Schleudern".

Fehlerspeicher habe ich ausgelesen. Es waren 4 Fehler drin .... F10, F11, F16 und F92. Diese Fehler habe ich im Fehlerspeicher gelöscht, dann die WM laufen lassen bis sie sich wieder ausgeschaltet hat. Danach in den Fehlerspeicher geschaut und er war leer.

Update: Um das Wasser wieder raus zu bekommen, weil ja Programm abgebrochen, wollte ich nur das Schleudern starten. Direk...
18 - Lagerfett / Klopfen -- Waschmaschine BOSCH Euro classic 1000
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerfett / Klopfen
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : Euro classic 1000
S - Nummer : Wok 2001
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Liebe Mitglieder,

Erstmal vielen lieben Dank an das nette Forum hier. Ich habe hier schon sehr oft Hilfe gefunden. Daher danke ich euch. Ich habe die Suche benutzt, bin aber nicht fündig geworden.

Ich habe die Bosch Euro Classic meiner Mutter komplett zerlegt und eine Instandsetzung durchgeführt. Getauscht wurden: Stoßdämpfer, Lager beider Seiten, die dazugehörigen Lagerhalter die mit den Lager verschraubt werden, Dichtungen, die 4 Federn und Keilriemen. Der Motor hat auch neue Kohlen bekommen. Alle Schläuche wurden gereinigt auch die durchsichtigen Wasserleitungen. Das ganze habe ich so gewissenhaft wie möglich durchgeführt. Alle getauschten Teile waren defekt.

Nun zur ersten Frage: das Kugellager kam vorgefettet vom Werk. In ein paar videos schmieren einige auch Fett auf den Trommel stutzen sowie in die Öffnung des Lagers wo der Trommelstutzen dann aufliegt. Einige tun dieses aber nicht. Was ist nun richtig ?muss dieses vorhanden sein? Oder ist dieses nur für ein einfacheren Zusammenbau?Auf den alten originalen Lagern si...
19 - TrommelLager defekt?? -- Waschmaschine Whirlpool AWO 5340
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : TrommelLager defekt??
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWO 5340
S - Nummer : 859232903000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,

Wenn man bei unserer Waschmaschine (Whirlpool AWO 5340 - 859232903000 ) die Trommel drehen will, so ist dies nur mit höherem Widerstand möglich.
Dabei hört und ‚spürt‘ man auch ein deutliches Schleifen (Metall-auf-Metall) und Knarzen...

Im Betrieb und erst recht beim Schleudern ist sie extrem laut (ganze Nachbarschaft weiß wann wie die Maschine anhaben).

Ich tippe auf defektes Lager der Trommel, liege ich damit richtig?

Wo kann ich ein Ersatzlager kaufen und wie ist die Teile-nr , dass ich es finde?
Danke vielmals vorab und viele Grüße
...
20 - Beim Schleudern sehr laut -- Waschmaschine Siemens Extraklasse
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Beim Schleudern sehr laut
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse
S - Nummer : S14 79
FD - Nummer : 8707 200104
Typenschild Zeile 1 : WNM52
Typenschild Zeile 2 : WM14S790
Typenschild Zeile 3 : 487070337650001049
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, meine Waschmaschine ist schon etwas betagt und seit ein paar Tagen beim schleudern sehr laut, klingt meiner Meinung nach wie ein verschlissenes Lager. Bin mir natürlich nicht sicher und für Tipps dankbar bevor ich das Teil auseinander nehme und es eventuell mit wenigen Handgriffen erledigt ist. ...
21 - Klackern beim Schleudern -- Waschmaschine Miele W 717
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Klackern beim Schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 717
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe dank dieses Forums bei der Miele Anfang des Jahres einen Elektrolytkondesator für 50 cent getauscht und sie schleuderte wieder! Danke!

Nach einigen Monaten hat sie nun angefangen beim Schleudern immer mehr laut zu Klackern, als würde sie irgendwo anschlagen. Ich habe daraufhin die Stoßdämpfer gegen nicht Originale getauscht. Im Anschluss hat sie bei 600 Umdrehungen nicht mehr die klackernden Geräusche beim Schleudern gemacht, aber bei 900 Umdrehungen dennoch.
Mittlerweile klackert sie auch wieder bei 600 Umdrehungen mit voller Beladung.
Das Lager hört sich meiner Meinung nach für das Alter in Ordnung an. Ich habe als nächstes die Federn der Aufhängung im Verdacht, bin mir aber sehr unsicher.
Könnte mir jemand bei der Diagnose helfen?


Ich habe neulich ein Video gemacht, wenn ihr meint das würde helfen, werde ich versuchen es irgendwo hoch zu laden.

Einen Herzlichen Gruß ...
22 - unbekannt -- Waschmaschine   Hoover    MK 7165-84
Hallo,

vielen Dank für deinen Hinweis. Habe den Luftschlauch von der Druckbox gelöst und ausgeblasen. Habe heute einen Waschgang "Baumwolle 90°" und "Baumwolle 40" sowie "Baumwolle 60" beobachtet.

Folgendes Verhalten hat sich beim ersten Waschgang gezeigt:

Die Waschzeit betrug beim Start 3:05. Bis ca. 0:45 wurde gewaschen. Lauge befand sich noch in der Waschtrommel, vor dem Abpumpen wurde Spülwasser eingeleitet, das Wasser bei ca. 0:40 abgepumpt. Die Trommel lief Richtung Schleudern, drehte jedoch sofort wieder zurück auf normales Drehen, ohne jedoch Wasser in der Trommel zu haben. Bis ca. 0:33 drehte die Trommel normal ohne Wasser gemächtlich dahin. Dann wurde Frischwasser eingelassen, wiederum Hochfahren in das Schleudern mit unverzüglichem Abbruch und gemütlichen weiterdrehen für die Dauer von rund 5 min. Dies wiederholte sich mehrmals, ein richtiges Schleudern war unmittelbar vor Ende des Waschgangs über die Dauer von über 1 min. zu vernehmen.

Beim zweiten Waschgang zeigte sich in etwa daselbe Bild. Schleudern nur in jenem Ausmaß, dass hochgefahren und unmittelbar wieder abgebrochen wird. Lediglich wieder beim letzten Spülgang bzw. vor Ende ein längeres Schleudern, wobei während den Phasen des "normal dreh...
23 - Lager, Mahlgeräusche -- Waschmaschine   AEG    Lavamat
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lager, Mahlgeräusche
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat
S - Nummer : 62730
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend,

weiss jemand, ob es mit möglich, ist bei der AEG Lavamat 62730
die Lager mit vertretbaren Aufwand (sowohl Zeit wie Ersatzteilekosten) zu tauschen? Es gibt gut hörbare Mahlgeräusche, besonders laut ist es beim Schleudern.
Wenn das alles keine gute Idee ist, kann man die kaputten Lager evtl. fetten?

Vielen Dank


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bernd212 am  8 Jun 2020 23:08 ]...
24 - Bleibt im KurzProgramm hängen -- Waschmaschine AEG Lavamat 71739-W Update
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bleibt im KurzProgramm hängen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 71739-W Update
S - Nummer : S-Nr 030 86 484
FD - Nummer : PNC 914 002 019 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo. Ich habe ein zunehmendes Problem mit meiner alten Waschmaschine.
Es fing vor einigen Wochen damit an, dass die Programme Kurz 40° + Kurz 50° bei 47/56 min und 43/64 min "hängen" blieben : die Wama dreht dann wie in einer
Dauerschleife abwechselnd L+R und nach dem Aus-/Einschalten blinkt Start/Pause rot. Beim Weiterschalten auf z.B. Feinspülen springt die Laugenpumpe für einige Sekunden an,
verstummt dann und das Spülwasser kommt hörbar zurückgegurgelt. Nach ca 0,5 Std Wartezeit (Aus) läuft das Abpumpen...

Mittlerweile läuft auch das 60°Kurz Programm nicht mehr durch und zudem benötigen die Normal-Programme statt circa 125 Minuten (laut Anzeige) nun 3-3,5 Std.
Zum Ende hin (Spülen, Pumpen, Schleudern) wirds dann aber mit normaler Zeitdauer fertig.

Es wird kein Fehlercode angezeigt.
Ich habe nirgendwo Infos über die Abfrage der Fehler oder etwaige Testprogramme gefunden. Vielleicht könnt...
25 - Motor läuft nur kurz an -- Waschmaschine Eudora Supernova 1300VSHK
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nur kurz an
Hersteller : Eudora
Gerätetyp : Supernova 1300VSHK
S - Nummer : 2.355.349
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo allerseits!

Ich habe bei meiner ausgedehnten Sucherei im Netz dieses Forum entdeckt. Da ich bei dem konkreten Problem einfach nicht mehr weiter weiß, hoffe ich hier auf Erleuchtung...

Fehlersymptom: Schon seit einigen Monaten kommt mir vor dass der Antriebsmotor unter Last lauter "brummt" als früher. Zumindest so laut, dass es bei laufender Maschine einfach "aufgefallen" ist. Seit Vorgestern läuft die Maschine nun plötzlich gar nicht mehr. Wir haben die Maschine beladen, gestartet, Trommel machte eine 1/2 Umdrehung (wenn überhaupt) und dann Stillstand.

Da mein erster Tipp die Kohlebürsten waren, habe ich die Maschine hinten göffnet und den Motor ausgebaut. Die Kohlen schauen optisch gut aus (keine ausgebrochenen Kanten, nichts verschmort) und lassen sich ungefähr noch 1cm gegen Federdruck in den Halter hineindrücken. Meine laienhafte Diagnose: Die Kohlen sind schon ziemlich abgenützt aber noch nicht "am Ende". Stimmt das?

Der Motor ist ein...
26 - Laut beim schleudern -- Waschmaschine   lg    F14B8QDA0H
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laut beim schleudern
Hersteller : lg
Gerätetyp : F14B8QDA0H
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
Unsere ca 6 Jahre alte Waschmaschine von LG knattert beim schleudern in letzter Zeit. Im normalen Waschprogramm hört man nichts. Die Trommel ist auch fest. Kein Spiel , so wie ich finde, am Bottich / Lager.

https://streamable.com/xjs70

Ich hoffe es ist kein Lager schaden, so dass ich eine neue benötige....

Danke für eure Ratschläge.
Frohes neues und Grüße
Manuel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Scratliner am  1 Jan 2020 10:56 ]...
27 - Trocknet schlecht -- Waschtrockner Bosch WVH28341/01
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trocknet schlecht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WVH28341/01
FD - Nummer : 9306400053
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
unser Waschtrockner hatte den Trocknerteil plötzlich abgeschaltet und nicht mehr getrocknet. Ich habe dann gegoogelt und irgendwo einen Hinweis gefunden das wahrscheinlich eine Thermosicherung ausgelöst hat. Das war auch der Fall, neben dem Luftkanal oben an der Maschine ist die Trocknerheizung verbaut und daneben sieht man auch recht schnell den roten Knopf dieser Sicherung. Knopf reindrücken und Trockner funktioniert wieder. Die Sicherung hat aber natürlich gleich wieder ausgelöst und deshalb habe ich diesen oberen Luftkanal kpl. zerlegt und gereinigt. Da war eine Menge an Flusen und schon recht festen Anhaftungen zu finden. Hier kommt man übrigens nach dem Öffnen des Luftkanals recht einfach an die Trocknerheizung und den Lüfter. Nach dem Reinigen läuft der Trockner wieder durch allerdings wird die Wäsche nicht wirklich trocken. Das heißt, die Trocknerheizung läuft aber das Wasser kann anscheinend nicht aus der Trommel raus. Ich vermute mal das der Kondensator auch verschmutzt / zugesetzt ist. Laut Bosch Bedienan...
28 - Trommel rattert, Unwucht? -- Waschmaschine   Miele    W 4164 Exklusiv-Edition
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel rattert, Unwucht?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 4164 Exklusiv-Edition
Baujahr : 2008
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Liebes Forum,

seit einiger Zeit "rattert" unsere Waschmaschine sehr laut beim Schleudern.
Da ich davon ausgegangen bin, dass die Stoßdämpfer defekt sind, habe ich neue Stoßdämpfer bestellt und auch erfolgreich eingebaut.
Nach dem ersten Test kam die Ernüchterung: Die Waschmaschine wäscht zwar (subjektiv betrachtet) leiser, aber beim Schleudern hört man immer noch das "ratternde" Geräusch.
Der Bottich lässt sich sehr schwer nach oben und unten bewegen. Hier scheinen die neuen Stoßdämpfer ihren Dienst zu tun. In Richtung vor und zurück (also Richtung Bullauge bzw. Rückwand) bewegt sich die Trommel bzw. der Bottich sehr leicht.

Ich habe getestet, ob das Lager defekt ist, aber dieses scheint in Ordnung zu sein, siehe Videos (unter folgendem Link: Videos von der Trommel
29 - Laut beim Schleudern -- Waschmaschine Miele W 985
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laut beim Schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 985
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
meine Miele W985 macht beim Schleudern laute Geräusche diese sind ohne Wäsche nicht vorhanden.

Frage dazu,was könnte die Ursache dafür sein:

die Trommel lässt sich von Hand gut drehen und macht keine Geräusche sowie merke ich auch kein Lagerspiel.

Ich habe heute nach der Anleitung mir die Betriebsstunden anzeigen lassen, die bei 10.430h liegen, lohnt sich noch eine reparatur wenn sie sonst noch einwandfrei läuft?

Grüße Axel

...
30 - LED Waschen blinkt zuerst -- Waschmaschine Miele W204 Softronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : LED Waschen blinkt zuerst
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W204 Softronic
S - Nummer : 73587532
FD - Nummer : 06179680
Typenschild Zeile 3 : Type HW06
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
Ziel war und ist, unseren Miele Toplader W204 wieder zum richtigen Waschen zu überreden (siehe auch meinen allerersten Thread).

Die Maschine wusch ursprünglich zu schnell und zu kalt (Frau sagt: Wäsche ist nicht mehr wie früher gewohnt handwarm beim rausnehmen).

Konkretes Beispiel: Programm "Buntwäsche 40°C, normal" braucht laut Anleitung 0,50kWh und ca. 1,5h. Ich habe mehrmals 0,3kWh und ca. nur 1h gemessen. (manchmal ein paar Minuten mehr)

Die Heizung und das Heizungs-Relais habe ich bereits getauscht. Waren aber nicht die Ursache, da der Mangel blieb.

Ich habe nun einen Ersatz-NTC über eine Versteigerungsplattform erworben und habe ihn ersetzt. Vor dem Einbau habe ich diesen Thermostaten leider nur über die beiden Anschlüsse überprüft und ca. 13 kOhm gemessen, also i.O.

Erst nach dem folgenden Dilemma habe ich festgestellt, dass der NTC von einem Anschluss gegen se...
31 - Kein Wassereinlauf -- Waschmaschine   Bosch    WOL 247S

Zitat :
Schiffhexler hat am  8 Mai 2018 10:56 geschrieben :
Moin sirsiggi

Ich komme erst am Montag dazu mich nochmal ran zu setzen
Welchen Montag; Woche, Monat, Jahr?

Gruß vom Schiffhexler




Zitat :
derhammer hat am  9 Mai 2018 19:24 geschrieben :
32 - Fehler F04 -- Waschmaschine Siemens siwamat xli 4240

Zitat :
Jockel06 hat am  5 Mai 2018 10:22 geschrieben :
Werde berichten

So alles geschafft, Motor ist mit neuen Kohlen eingebaut und Maschine wieder an ihrem Platz. Beim Waschen und Schleudern schleift und pfeift sie noch etwas, aber ich denke die neuen Kohlen müssen sich erst einschleifen. Laut einem anderen Forum kann es u.U. Bis zu 10 Waschvorgängen dauern.
Wünsche euch noch ein schönes Wochenende ...
33 - Kohlen tauschen -- Waschmaschine Bosch Frontlader
So, heute nochmal Rückwanddeckel abgebaut und im dunklen Raum schleudern lassen - nicht ein einziges Fünkchen zu sehen! (Zum letzten Tipp von driver_2: Die Maschine hat eine Bodenplatte, die zudem noch mit Drähten mit dem Inneren verbunden ist). Die Trommel auch von Hand nochmal gedreht, um zu gucken, ob ich den Keilriemen vielleicht schief eingebaut habe (nein ). Beim Schleudern und "von-Hand-drehen" war das SurrSchleif-Geräusch noch laut. Beim anschließenden Waschgang mit Wäsche (heute nacht hatte ich sie mit einem 90°-Waschgang ohne Wäsche mit Waschmaschinenpfleger getestet) - fast kein Geräusch mehr!

Ich bin richtig happy! Und falls sich die 7,60€-Ersatz-Kohlen wirklich schneller abnutzen als die 47,50€-Original-Bosch-Teile ist es nun überhaupt kein Problem mehr, die innerhalb kürzester Zeit nochmal zu tauschen - nun weiß ich ja, wie es geht!

Super, dass es Leute wie Euch gibt, die das erst möglich machen! ...
34 - Laut bei hohen Drehzahlen -- Waschtrockner   Bosch    WHV28540 Logixx 7
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Laut bei hohen Drehzahlen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WHV28540 Logixx 7
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Moinsen Zusammen. Mein Waschtrockner ist seit einiger Zeit recht laut beim Schleudern. Tendenz zunehmend. Funktion ist (noch) nicht eingeschränkt. Fremdkörper würde ich ausschließen. Geräusch würde ich in Richtung eines Lagerschadens einsortieren.

Hat jemand einen solchen Fehler schon mal bemerkt oder behoben? Freue mich über Infos hierzu.

Merci!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Zweitaktspezialist am 11 Dez 2017 23:15 ]...
35 - Lagerschaden? -- Waschtrockner Privileg Duo 721 Turbo
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Lagerschaden?
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Duo 721 Turbo
S - Nummer : 038-05220
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

seit gestern ist mein Waschtrockner beim Schleudern ziemlich laut.
Ich hab nicht wirklich Ahnung von Waschmaschinen, würde nach einer ersten Recherche aber auf das Lager tippen (zumindest vom Geräusch her würde das aus meiner Wahrnehmung hinkommen).

Es gab zwischenzeitlich auch mal ein gelegentliches leises quietschen.
Nachdem ich der Achse ein wenig WD40 gegeben habe, war das quietschen weg.

Rein akkustisch kommt das Geräusch definitiv von der rechten Gehäuseseite (siehe Bild). Nach meinem Gefühl eher aus dem Kasten oben rechts (was auch immer das ist?), kann aber auch von der Mitte her kommen.

Beobachtet habe ich außerdem, dass der Schraubenkopf mit der Unterlegscheibe an der Achse beim Drehen leicht unrund läuft. Ob es da eine Toleranz geben darf und ob das noch innerhalb dieser Toleranz ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich habe auch mal ein Video gemacht, vielleicht hilft das bei der Diagnose.

https:...
36 - Lautes Geräusch -- Waschmaschine   Siemens Serie IQ WM71631    Serie IQ
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lautes Geräusch
Hersteller : Siemens Serie IQ WM71631
Gerätetyp : Serie IQ
FD - Nummer : WM71631
Typenschild Zeile 1 : WM71631
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Seit ein paar Tagen habe ich im Betrieb (besonders beim Schleudern) ein lautes Anschlag-Geräusch in der Maschine.

In der Wäsche-Trommel, sowie im Gummi-Ring habe ich KEINE Gegenstände gefunden.. eine Woche zuvor hatte ich mal ein paar 1-5 Cent Münzen mitgewaschen, die ich aber im Gummi-Ring entnehmen konnte und DIE auch nicht so laut waren.

Frage:
1. Kann das Geräusch aus einem -alterbedingten- Defekt im inneren der Maschine herrühren?

2. Wie schwierig ist es (für einen Laien) ins Trommel-Innere zu gelangen?

Die Maschine mit 1550 U/min ist 20 Jahre alt. Bis jetzt ist nie etwas damit gewesen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Blaualge am 11 Aug 2017  9:14 ]...
37 - Lautes Schleudern, Fett -- Waschmaschine elektrabregenz WAM 6214
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lautes Schleudern, Fett
Hersteller : elektrabregenz
Gerätetyp : WAM 6214
S - Nummer : 10-104699-12
FD - Nummer : 7170881300
Typenschild Zeile 1 : 921014CN
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe User,

ich habe eine Waschmaschine lt. angeführten Daten, welche beim Schleudern nun sehr laut ist (hört man nun vom Keller bis in das EG) und in weiterer Folge Fettflecken in der Wäsche zu Tage förderte. Die Waschmaschine soll auch - soweit freistehend - gewandert sein. (Schilderung der Benutzerin)

Beim normalen Waschgang dreht sich die Trommel normal und hat keine Auffälligkeiten.

Ich hätte nun wegen dem Fett auf einen Lagerschaden geschlossen. Könnt ihr mir dabei zustimmen? Wenn ja, macht es Sinn diese zu reparieren und welche Teile sind erforderlich zu tauschen?

Vielen Dank! ...
38 - Mahlendes, schleifendes Geräu -- Waschmaschine Beko WMB71643 PTE
Vielen Dank für die freundliche Antwort.

Ok, der Motor. Jedoch kommt es mir vor als würde beim Drehen der Motor ein Widerstand (wenn auch leicht) haben.

Das Surren war früher so auch nicht, absolut ruhiger Lauf.. Also, wie als würde man den Gang raus nehmen war es immer. Jetzt dieses Motor Geräusch, auch beim schleudern, da natürlich extrem laut.

Grüße
Sebastian ...
39 - Schlagen der Trommel -- Waschmaschine Bauknecht Primeline 94 Tdi
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schlagen der Trommel
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Primeline 94 Tdi
S - Nummer : 411041018891
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

[/img]Hallo!

Meine Waschmaschine ist erst 6 Jahre alt und hat 440 € gekostet.

Nach 4 Jahren ist sie beim Schleudern schon sehr laut geworden.
Nun schlägt sie beim Schleudern so laut, das es nicht mehr erträglich ist. Beim Öffnen der Abdeckung sind mir Rostflecken aufgefallen, die aus der Trommelmitte (Schraube, Lager?) kommen.

Liegt es am Lager?

Lohnt sich eine Reparatur vom Fachmann?

Danke für Eure Hilfe!!


...
40 - Lagerschaden? -- Waschmaschine Bosch WFK 7030/01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerschaden?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFK 7030/01
FD - Nummer : 7303 00348
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

und schon jetzt danke für eure Hilfe.

Unsere WFK7030 wird beim Schleudern sehr laut, noch dazu ist mir heute ein "verschmorter" Geruch aufgefallen.

Wenn ich an den Trommelrand fasse und ihn nach oben drücke ist Spiel vorhanden.
Die Rückseite weißt Wasser- und Rostspuren auf.

Handelt es sich um einen Lagerschaden und lohnt sich eine Reparatur?

Vielen vielen Dank,
Martin Riggs ...
41 - Wasseraustritt Unterboden -- Waschmaschine Siemens IQ500
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasseraustritt Unterboden
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ500
S - Nummer : WM14Q4R0/06
FD - Nummer : 9110 002972
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

meine Waschmaschine hat seit kurzem das folgende Problem.

Beim Schleudern kommt die Fehlermeldung E23. Laut Forum kommt die Fehlermeldung E23, wenn Wasser in den Geräteboden der Maschine gelaufen ist.

Beim nach vorne Kippen der Maschine kommt auch noch einiges an Wasser nach. Danach verschwindet der Fehler und es kann wieder geschleudert werden. Danach kann man voller Erwartungen auf E23 warten

Das Wasser in den Unterboden Eintritt und die entsprechende Fehlermeldung kommt ist schon mal ein klares Indiz.

Wie gehe ich nun am besten vor?
Deckel entfernen und dann Rückwand bzw. Seitenwand?
Gibt es eine Anleitung um die Front zu entfernen bzw. den Boden?

Schon mal sehr vielen Dank für eure Tipps! ...
42 - rummst einmal beim Schleudern -- Waschmaschine Bosch WFG 2860
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : rummst einmal beim Schleudern
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFG 2860
FD - Nummer : 801101673
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

meine Waschmaschine Bosch WFG 2860 rummst einmal laut, sobald sie anfängt zu schleudern, läuft dann aber weiter und schleudert auch gut. Sie steht in der Waage und wenn ich an der Trommel ziehe fühle ich kein großes Spiel. Woran könnte das liegen? Ich habe Stoßdämpfer oder Aufhängung im Verdacht, aber bevor ich Teile bestelle wollte ich mich erstmal erkundigen.

Danke für Eure Hilfe,
Kai ...
43 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine AEG L5460 DFL / HP044441
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L5460 DFL / HP044441
S - Nummer : 312 00668
FD - Nummer : 914903210 |00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
habe gerade eine Maschine hier wo der Antriebsmotor der Trommel nicht läuft....
Laut Vorbesitzer hat dessen Sohn bei laufender Maschine mit den Knöpfen gespielt.... danach ging nix mehr.
Beim Start vom Schleudern läuft Laugenpumpe..... und die Zeit läuft runter, ansonsten keine Anzeige oder ähnliches.
Habe dann folgendes überprüft: Motorkohlen lang genug und ok,4x Relais vom Antrieb ausgelötet und getestet und ok, Thyristor ausgetauscht .... alles ohne Erfolg. Die Türverriegelung überprüft....ok.
Am Motorstecker keine Spannung messbar.
Kann es sein das die Konfiguration verändert wurde ?

Gruß RobyWAF ...
44 - Lager kaputt -- Waschmaschine Privileg Toplader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lager kaputt
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Toplader
S - Nummer : 352 s
Typenschild Zeile 1 : Produkt-Nr: 269.230 9
Typenschild Zeile 2 : Privileg-Nr: 8435
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin,

bei dem Toplader meiner Freundin ist offensichtlich ein Lager hinüber, die WaMa ist ziemlich laut beim drehen und schleudern. Ich habe die Seitenwände abgenommen, das linke Lager hat viel Spiel und auch der Grund ist gleich ersichtlich, dort ist wohl häufiger Wasser/Lauge ausgetreten, was an den Rostspuren zu erkennen ist (siehe Bilder).

Ich würde gerne das Lager tauschen, jedoch weiß ich nicht wie ich es überhaupt rausbekomme. Muss ich dafür die ganze Trommel/den ganzen Bottich heraus nehmen? Oder geht es auch ohne? Wird Spezialwerkzeug (Abzieher) benötigt?

Die Dichtung sollte ich dabei wohl auch gleich tauschen.

Vielen Dank schon im Voraus für hilfreiche Antorten!











...
45 - Trommelgeräusch/Elektrik -- Waschmaschine Beko WMB 71643 PTE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommelgeräusch/Elektrik
Hersteller : Beko
Gerätetyp : WMB 71643 PTE
S - Nummer : 11-400766-11
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich habe seit vorgestern Probleme mit meiner Waschmaschine.

Angefangen hatte es damit das sie ziemlich laut am Ende des Waschganges wurde beim Schleudern.

Es hörte sich so an als ob die Maschine irgendwas wollte aber nicht konnte, zbsp. Wasser pumpen/Motor.

Ich kann das leider nicht so gut unterscheiden mit den Geräuschen.

Ich brach das Programm und entnahm meine Wäsche.

Dann dachte ich mir könnte man ja die Slebstreinigung mal starten was ich auch tat und ging von der elektrik her garnichts mehr.

Es wurde kein Programm mehr gestartet geschweige die Gradzahl oben rechts oder die Schleuderanzahl oben links. (habe das extra mit aufgenommen in dem Video)

Dann machte ich die Maschine aus und suchte im Netz zwecks Abpumpen nach Hinweise.

Gestern löste ich den Schlauch zum Flusensieb und machte dieses sauber.

Von außen bekam ich dieses nämlich nicht mehr auf und tata ein Farb und Schmutzfängertuch blockierte da unten alles.

So nun Schaltete i...
46 - schrilles Geräusch -- Waschmaschine AEG Lavamat 84950 A
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schrilles Geräusch
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 84950 A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
unsere Waschmaschine macht seit kurzer Zeit schrille Geräusche (nicht durchgängig, etwas abgehackt, aber sehr laut, ein "Krächzen").
Das Geräusch ist sehr stark beim Spülen, beim Schleudern ist es nicht vorhanden. Was könnte hier defekt sein?

Danke
rolib ...
47 - Laufgeräusche -- Bosch elektro Rasenmäher
Geräteart : Sonstige
Defekt : Laufgeräusche
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : elektro Rasenmäher
______________________

Hallo
Wie ich ersehen konnte war der Rasenmäher Rotak40 schon vor Jahren ein Thema im Forum.
Ich besitze ein Gerät aus dem Jahr 2009 TYP 3600H81C03.
Das Teil lief bislang ohne Probleme.
Beim mähen war auf einmal Schluss mit lustig.
Es roch etwas nach Abrieb ohne das etwas ersichtlich war.
Bei jedem Startversuch ein kurzes Brummen und aus.
Ich könnte mir vorstellen das vielleicht ein paar Wurzeln beim mähen die Mechanik ins schleudern gebracht haben.
Nichts lag näher wie das Teil zu untersuchen.
Der Keilriemen nebst großen Antrieb und Motorwelle stramm ausgelegt.
Zu lesen war in einigen Berichten von einer Motorbremse die ich nicht zu ordnen konnte.
Die beiden Lager waren auch nicht weiter auffällig.
Beide Kohlen lagen an und aus meiner Sicht in Ordnung.
Der Keilriemen wurde mit Mühe wieder platziert um die Funktion zu prüfen.
Die Schräglage war schon irritierend sollte aber nach dem Einbau in die Aufnahme in die Lagerhalterung kein Thema sein so mein Gedanke.
Der Rasenmäher läuft zwar und das wohl eher laut aber hört sich jedoch ungesund an.
Zwar kein Geruch von Abrieb...
48 - Schlagt beim schleudern -- Waschmaschine Candy CTDF 1406
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schlagt beim schleudern
Hersteller : Candy
Gerätetyp : CTDF 1406
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
meine Waschmaschine schlagt ganz laut beim Schleudern und nachher riecht es manchmal nach angebranntem Gummi meist bei 1400U/min. Eines Tages ist der Riemen unter der Waschmaschine gelegen ich habe ihn wieder aufgezogen der Riemen war straff aber die Maschine schlagt ganz laut wenn sie schleudert.
Die Unwucht Regelung dürfte nicht funktionieren aber wie funktioniert diese Regelung? Ist hier ein Sensor oder misst die Steuerung den Strom des Motors und erkennt somit die Unwucht. Wenn dem so ist wo misst die elektronik diesen Strom?
Die Transportsicherung ist in der Richtigen Position da hat Niemenand etwas gemacht. Das Service-Manual habe ich bereits und es ist egal wie die Maschine beladen ist ob voll oder halb leer sie schlagt ganz stark am Gehäuse an.

MfG
weakbit ...
49 - Wäsche stinkt nach waschen -- Waschmaschine Miele W921
Stinkende bzw muffig riechende Wäsche hatten wir früher auch mal.
Ich hab dann schließlich festgestellt, dass offensichtlich schon seit Jahren der Taster "1/2 Spar" gedrückt war und die Maschine somit mit zu wenig Wasser gewaschen hat.
Diese Maschine gibts leider nicht mehr. Warn gutes altes Teil was fast 30 Jahre gehalten hat. Am Ende war entweder der Motor oder was an der Mechanik kaputt. Ging soweit noch alles, nur beim schleudern kam die Maschine nicht mehr auf Touren (fürn Schleudergang war da glaub ich ne Fliehkraftkupplung drin...). Leider wurde ich nicht zwecks Reparatur konsultiert sondern einfach ne neue Maschine angeschafft.

Wenn die Maschine schon was älter ist könnten sich auch verschwundene Socken an der Heizung abgelagert haben. Die quetschen sich wohl manchmal irgendwie an allen Dichtungen vorbei. Da hilft dann nur aufmachen und den Matsch aus zerkochtem Zeug entfernen. Die Heizung lässt sich soweit ich weiß auch noch bei neueren Maschinen relativ problemlos ausbauen. Ein paar Schrauben hinten ab und dann kann man die aus dem Bottich rausziehen.

Zitronensäure verwende ich auch bei mir als Ersatz für Weichspüler nach dem ollen Rezept von Hobbythek. Dazu setze ich gelegentlich ein Kon...
50 - Geräusche beim Pumpen -- Waschmaschine Miele Novotronic Super W 941
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geräusche beim Pumpen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic Super W 941
S - Nummer : 33953069
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________


Unsere WaMa macht beim Abpumpen Geräusche als wäre ein Lager defekt. Es brummt recht laut. Beim Schleudern ist es nicht da, nur immer dann, wenn die Pumpe wieder anspringt.
Abpumpen und Schleudern geht aber nach wie vor.
Was könnte das sein und kann man das selbst Reparieren?
Mein Mann ist nicht ganz unbegabt, wir wüssten nur gerne, was defekt sein könnte. ...
51 - Schleudert nicht -- Waschmaschine Beko WMD 26140T
Nein, der "Spreizdübel" ist nicht aus einem anderen Material als der Bottich. DAs ist alles aus einem Guß Kunststoff.
Übrigens sieht man bei den Fotos, dass der MOtor schon sehr locker gesessen hat, da viel Plastikmaterial abgerieben wurde. Die Maschine war beim Schleudern sicher schon laut.

Als Hilfe zur Demontage des Motors:
Nachdem alle 4 Schrauben der Motorhalterungen entfernt sind, drückst du mit einer Zange einige Male die drei "Spreizdübel" zusammen, sodass sie nicht mehr so arg nach außen stehen.
Dann nimmst du einen größeren Schlitzschraubenzieher und setzt ihn an einem der Motorhalterungen (aber hinter der Motoröse) an und hebelst den Motor von der Halterung herunter.

Damit du dir das besser vorstellen kannst, hab ich extra eine Maschine aufgeschraubt und ein Foto gemacht (ist zwar eine Whirlpool, aber es geht nur um die Veranschaulichung).

lG
Alois ...
52 - Lagerschaden -- Waschmaschine Bosch WAS 32443
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerschaden
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAS 32443
S - Nummer : 481110259627004790
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle hier im Forum,

ähnliches Thema hatte schon hier im Forum gefunden, jedoch betraf dort anderes Modell, daher würde hier noch Mal die Fachleute fragen, was in unserem Fall ideale Lösung wäre...

Bin selbst kein Fachmann, verfüge aber über technische Verständnisse und kann mir vorstellen mit hilfreichen Tipps hier im Forum unsere Waschmaschine selbst zu reparieren.

Bosch WAS 32443 bei uns im Besitz seit etwa 5 Jahren, die Waschmaschine läuft noch, aber beim schleudern wird extrem laut, offensichtlich ist Lager hin, eine Garantie oder Kulanz denke ich kommt hier nicht mehr in frage...

Habe versucht mich an Lager heranzutasten, (siehe Bild) komme leider nicht weiter, so wie ich sehe, muss man eine weitere Mutter am Trommel bzw. Plastikschutz für Trommel lösen..., bevor ich mich weiter bewege, möchte mich hier im Forum fragen ob jemand schon bei diesem Modell ein Lager gewechselt hat, bzw. eventuell Tipps hat oder eine Anleitung, was müsste man besonders beachten....?


Ei...
53 - Kurzschluss auf der Platine -- Waschmaschine AEG 913761311
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kurzschluss auf der Platine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 913761311
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo
Die Waschmaschine ist ein Toplader. Auf der Platine ist der Kondensator von VDR1- was ist VDR? sind mehrere mit den Selben Kondis- defekt und schliesst kurz.
Nun weiss ich nicht, was für einen Ersatz ich da einbauen kann- die Bezeichnung ist
A07
K2759J
Ob durch den Schuss weitere nachfolg. Bauteile im Eimer sind, weiss ich nicht- müsste ich alle hintereinander auslöten und prüfen??
Leider finde ich keine kompl. Platine als Ersatz und über den Kondi weiss ich auch nichts. Hat jemand einen Plan, womit ich den ersetzen kann. Warum er zerschossen ist, wäre wohl sehr spekulativ.
Die WaMa ist zwar zwischenzeitlich etwas laut beim schleudern, aber ansonsten noch gut und deshalb sinnvoll zu reparieren.
...
54 - vibrieren beim Schleudern -- Waschmaschine Bosch WFL 2460
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : vibrieren beim Schleudern
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFL 2460
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

HI,

unsere Bosch WFL2460 vibriert bei Schleudern so stark, das sie zwischenzeitlich sogar das Wandern anfängt und es ziemlich laut ist.

Das Problem hat sie schon seit jahren, habe auch vor ca. 2 Jahren mal neue Stossdämpfer (original Bosch) eingebaut.
Allerdings hat sich nicht veränder.

Habe auch keine Transportsicherung gefunden, Trommel schwingt frei und schlägt auch nirgends an. Federn sind auch nicht gebrochen oder ausgehängt.

Hoffe es hat jemand eine gute Idee.


Gruß Chris ...
55 - poltert -- Waschmaschine AEG L74650H
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : poltert
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L74650H
S - Nummer : 93600008
Typenschild Zeile 1 : hp054331
Typenschild Zeile 2 : 91490387800
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin zusammen,

ich habe o. g. Waschmaschine und habe sie 2010 gekauft, da sie bei Stiftung Warentest ziemlich gut abgeschnitten hat. Sie wäscht auch super.
Problem ist aber, dass sie schon recht lange sehr laut ist im Schleudergang. Es sind zwei Dinge: Zum einen knackt sie beim Anfahren und langsam drehen und beim Schleudern poltert sie und wandert umher. Nun habe ich die Rückwand geöffnet und habe gemerkt, dass das Riemenrad Spiel hat, obwohl die Schraube sehr fest sitzt. Daher kommt auch dieses Knacken beim Anfahren des Motors. Nun würde ich gerne prophylaktisch die Stoßdämpfer austauschen und das Riemenrad wieder festmachen. Bislang habe ich die Schraube aber noch nicht aufbekommen, aber das werde ich am Wochenende nochmals ordentlich versuchen. Nun meine Frage: Muss ich um die Stoßdämpfer zu tauschen, noch mehr ausbauen, also z. B. die Trommel oder kann ich alles von hinten machen. Und w...
56 - gräusche vom trommellager -- Waschmaschine privileg pro comfort
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : gräusche vom trommellager
Hersteller : privileg
Gerätetyp : pro comfort
S - Nummer : 91300020
FD - Nummer : ???
Typenschild Zeile 1 : 00.907.721 5 (Prod.-Nr.)
Typenschild Zeile 2 : 21251 (Privileg Nr.)
Typenschild Zeile 3 : 83514 (Modell)
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Moinmoin!

handwerklich Begabter (hab schon verschiedenste Arbeiten an Auto, Haushalt, Spülmaschine etc. gemacht) sucht ewas Unterstützung bei der Suche nach dem Hauptlager/Trommellager von oben beschriebener Waschmaschine.

Seit ein paar Wochen/Monaten hat unsere Maschine immer lauter werdende Geräusche (vor allem beim Schleudern) gemacht.

Gestern waren die Geräusche so laut, dass ich kurz vor Beendigung des abschließenden Schleudergangs die Notbremse gezogen und ausgemacht habe.

Ich kann aber das Ersatzteil in keinem Onlineshop finden. beim Privileg Partner Produktwelt.de meinte man zu mir am Telefon, dass es dazu keine Ersatzteile gibt.

Danke schonmal
Kristofer ...
57 - Laut, bes. beim Schleudern -- Waschmaschine Miele W 3245
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laut, bes. beim Schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 3245
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

ich kann es nicht glauben:

Wir wohnen im EG. Darunter befindet sich die Waschküche. Dort stehen 2 Miele W 3245 und 3 Waschmaschinen von Bosch/Siemens.
Von letzteren ist in unserer Wohnung auch bei Schleudergängen nichts zu hören. Die beiden Miele-Maschinen lärmen jedoch seit dem ersten Tag ihrer Installation wie Hubschrauber (siehe und höre den kurzen Filmclip). Der herbeigerufene Mielekundendienst konnte keinen Fehler sehen und empfahl eine Dämmmatte unterzulegen. Dieser Einsatz kostete € 130,-. Dadurch wurde die Lautstärke etwas reduziert.

In Beurteilungen ist zu lesen, diese Miele-Maschinen seien leise.

Daher meine Fragen:
Ist diese Lautstärke (hoher Körperschall) bei diesen Maschinen normal?
Wenn nicht:
Welche Maßnahmen können an den Waschmaschinen getroffen werden, um auf Bosch-/Siemens-Niveau zu kommen?

Wir sind für jeden Hinweis dankbar!





...
58 - pumpt nicht ab -- Waschmaschine Siemens E3 WM14
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt nicht ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E3 WM14
Typenschild Zeile 1 : E3 WM14
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe eine 4 Jahre alte Siemens E14 3WM Waschmaschine. Wir sind vor 2 wochen umgezogen. Dabei wurde sie von einem Umzugs Unternehmen transportiert, welches die Transport Sicherung weggelassen hat.

In der neuen Wohnung war eine Schlauch Verlängerung notwendig. je um ca 2,50 Meter, Wasser Anschluss rechts von der Maschine.

Beim waschen steht hinterher noch ein paar Zentimeter Wasser in der Maschine und die Wäsche ist Tropfnass. Wählt man nun 1-2 mal das Programm abpumpen und anschließen schleudern, so ist die Wäsche trocken.

Ich habe bereits folgende Schritte unternommen:

1. Reste (Strom 10 Minuten aus)
2. Ablaufschlauch getauscht, da die erste Verlängerung in Summe mehr als 4 Meter war (höchstgrenze laut Siemens)
3. Service Klappe geöffnet und nach Gegenständen gesucht.


Ich weiß nicht weiter und erhoffe mir von euch weitere Tipps. Das Fehler Bild zeigt, dass die Grundfunktionen wie abpumpen und schleudern funktionieren.


Vielen Dank.

G...
59 - Waschgang läuft nicht durch -- Waschmaschine   Privileg    Dynamic 5710
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschgang läuft nicht durch
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Dynamic 5710
Typenschild Zeile 1 : Modell P6326637
Typenschild Zeile 2 : Priv.-Nr. 6763
Typenschild Zeile 3 : Prod.-Nr. 024.764-3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Nabend!

meine Waschmaschine Privileg Dynamic 5710 funktioniert nicht mehr ordnungsgemäß.

Zuletzt habe ich einen Waschgang abbrechen müssen, da die Waschmaschine im Schleudergang sehr laut und unkontrolliert gewackelt hat.
Nachdem ich die Wäsche entnommen hatte, die trotz 60°C-Waschgang kalt (aber sauber) war, habe ich den Waschgang ohne Probleme zuende laufen lassen können.

Beim nächsten Versuch, die Maschine tags darauf mit Vorlaufzeit von 2 bzw. 4 Stunden zu starten, startete sie nach wenigen Minuten.

Bei späteren Versuchen, die Maschine normal zu starten, sprang die Maschine sofort ins Abpumpprogramm und pumpte trotzdem immer mehr Wasser in die Maschine und ging dann in "PAUSE".

Waschmaschine ist die Privileg Dynamic 5710.

Modell P6326637
Füllung 5kg
Schleudern 1000U/min.
Priv.-Nr. 6763
Prod.-Nr...
60 - Motor laut? -- Waschmaschine Miele WDA200 WPM
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor laut?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WDA200 WPM
S - Nummer : 57/118458484
Typenschild Zeile 1 : Nr. 57/118458484
Typenschild Zeile 2 : M-Nr. 09793230
Typenschild Zeile 3 : Type: HW07
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag zusammen!

Ich habe hier schon öfters (passiven) Rat erhalten und war immer beeindruckt von den vielen netten Menschen vom Fach die auch unbedarften Menschen (wie mir) weiterhelfen.

Ich hoffe ich habe die Pflichtfelder einigermaßen richtig ausgefüllt...

Es geht weniger um eine Reparaturanleitung als lediglich um eine Frage zu meiner neu erworbenen Miele Waschmaschine der Classic Reihe: Einer WDA 200 WPM.

Die Waschmaschine ist sehr laut wenn sich die Trommel zu Beginn des Waschprogramms langsam dreht.
Es klingt wie ein lauter Elektromotor, z.B. bei ferngesteuerten Autos o.ä.
Wir hatten davor auch eine Miele (25 Jahr altes Modell) und die war sehr viel leiser.
Das Geräusch macht die Trommel auch wenn ich sie von Hand drehe (und das Gerät an ist).
...
61 - Spülen blinkt -- Waschmaschine Miele W850
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W850
Typenschild Zeile 1 : Nr. 00/48040218
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

wie schon viele hier, habe ich ein scheinbar altbekanntes Problem.
Waschmaschine lief ohne Probleme, während dessen - denke es muss schon beim Schleudern gewesen sein - ein lauter Schlag, ich zur Waschmaschine hin und sie steht und die Spühlen-LED blinkt.

Nach nochmaligen probieren zum Einschalten läuft das Programm wie folgt ab:


Waschen leuchtet, Maschine füllt Wasser
Waschen leuchtet, Spülen blinkt
Waschen leuchtet
Waschen leuchtet, Spülen blinkt
Waschen ist aus, Spülen blinkt
Knitterschutz leuchtet, spülen blinkt, Maschine pumpt ab
Trommel läuf nicht an.

Auch im "PUMPEN" oder "Schleuder" Modus pumpt die maschine zwar, doch läuft sie nicht an und nach kurzer Zeit blinkt die SPÜHLEN-LED


Nachdem ich mich hier nun ein wenig durchgelesen habe und festgestellt habe dass dieses Problem schon mehrere hatten.

Ich habe schon vorab folgendes getestet:
62 - Ungewöhnliche Geräusche Schle -- Waschmaschine Bauknecht WAK 6250
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ungewöhnliche Geräusche Schle
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 6250
S - Nummer : 410630018962
FD - Nummer : 12NC 8554 541 03608
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
unsere 8 Jahre alte Bauknecht Waschmaschine WAK 6250, 12NC 8554 541 03608, Service-Nr 410630018962, Type D 270 gibt während des Schleuderns seit mehreren Monaten ungewöhnliche Geräusche von sich.

Die Maschine wurd noch nie repariert, gibt (und gab) keine Fehlermeldung aus und durchläuft alle Programme wie vorgesehen, etwa 4 - 5 Mal pro Woche. Im Leerlauf macht die Trommel ein normales Surrgeräusch und sitzt nach oben und unten hin fest, allerdings hat sie sehr viel Spiel nach vorne und hinten.
Nun zum Schleuderproblem: Das Schleudern ist generell sehr laut und klingt unregelmäßig, als wäre die Trommel nicht ausbalanciert. Seit kurzem kommt auch ein Klackern hinzu, manchmal auch ein langgezogenes Quietschen. Das Klackern erklingt auch beim Schleudern ohne Befüllung. Ein Techniker hat sich die Maschine angesehen, dachte erst es seien die Stoßdämpfer, beim Öffnen der Maschine stellte sich jedoch raus, dass diese in Ordnung waren. Satt dessen war seine Diagnose, dass eine Strebe des ...
63 - Knarrgeräusch beim Anlauf -- Waschmaschine Samsung WF70F5E5P4W/EG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Knarrgeräusch beim Anlauf
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WF70F5E5P4W/EG
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bei meiner Waschmaschine fällt mir seit einiger Zeit ein merkwürdiges Geräusch auf. Es funktioniert alles, aber bevor etwas kaputt geht frage ich lieber nach.

Es geht um eine Samsung WF70F5E5P4W/EG (mit Invertermotor), die knapp ein Jahr alt ist. Sie wird nicht übermäßig strapaziert (2-Personen-Haushalt) und wurde nach der Lieferung auch nicht mehr transportiert.

Das Geräusch ist ein "Knarren" und tritt praktisch nur beim Anlauf und beim Stoppen der Trommel auf. Bewegt sich die Trommel, dann ist das Geräusch weg. Es tritt auch bei leerer Trommel auf, aber nicht, wenn ich die Trommel mit der Hand drehe.

Ich habe hier im Forum und auch anderswo schon gesucht, aber fast immer werden dort ständige oder bei bestimmten Drehzahlen auftretende Geräusche besprochen.

Ich habe die Datei "Waschmaschine.mp3" angehängt, wo man das Geräusch sehr gut hört. In der Realität kommt es mir nicht ganz so laut vor. Ich habe die Datei während des Spülens aufgenommen. Das Geräusch tritt aber gena...
64 - SEHR LAUT -- Waschmaschine Gorejne WA 50120
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : SEHR LAUT
Hersteller : Gorejne
Gerätetyp : WA 50120
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo ich habe diese gorejne waschmaschiene
und seit gestern ist sie sehr sehr laut sie ist laut beim pumpen finde ich
und auch beim schleudern
ob da 2 sachen kapput siend weiss ich leider nicht wie kann ich sehn ob lager stossdämfer oder pumpe kaputt ist?
wie viele lager hatt so eine maschiene?
...
65 - Sehr laut beim Schleudern -- Waschmaschine Siemens SIWAMAT PLUS 5433
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sehr laut beim Schleudern
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWAMAT PLUS 5433
S - Nummer : WD 54330/02
FD - Nummer : 731200317
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

der nunmehr sicher über 20 Jahre alte Waschtrockner (wird nur als Waschmaschine benutzt) macht seit kurzem beim Schleudern kreischende Geräusche. Das Waschen verläuft ganz normal.
Kann dies an den Lagern liegen oder ist ein Verschleiß beim Motor wahrscheinlich?
Ich habe die Maschine noch nicht geöffnet.

Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt? Oder lohnt es sich bei dem Alter der Maschine nicht mehr, über eine (Selbst-)Reparatur nachzudenken?

Ich danke schon mal vorab für Tipps.

Beste Grüße
Gerd ...
66 - Schleudern-->Lautes Rattern -- Waschtrockner Miele WT 2670 WPM
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Schleudern-->Lautes Rattern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 2670 WPM
Typenschild Zeile 1 : Nr. 41/86094378
Typenschild Zeile 2 : M-Nr. 06456440
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, unser Miele Waschtrockner WT 2670 WPM rattert laut bei hohen Drehzahlen (beim Spülen und beim Schleudern).
Ich hatte natürlich die Stoßdämpfer im Verdacht und habe beide gegen neue ausgetauscht - aber leider ohne Effekt. Sie rattert immer noch. Woran kann es noch liegen, wenn nicht an den Stoßdämpfern? ...
67 - Schleudert nur noch -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 6250-W Sensortronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nur noch
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 6250-W Sensortronic
S - Nummer : 605647068
FD - Nummer : 117/224683
Typenschild Zeile 1 : Typ: 44 0GS 01
Typenschild Zeile 2 : 645.257 300 LP
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!

Ich hatte zunächst das Problem, dass die Trommel meiner AEG Öko Lavamat 6250 Sensotronic sich nicht mehr drehte.

Dann habe ich hier im Forum gelesen, dass sich dieses Problem mit dem Austausch der Kohlestifte einfach beheben lasse. Die Kohlestifte waren tatsächlich fast komplett abgenutzt. Ich habe also Kohlestifte online bestellt und die alten ausgetauscht. Es handelt sich nicht um Original-AEG-Ersatzteile.

Beim ersten Testlauf funktionierte zunächst alles super, bis auf dass es dieses fiese Geräusch gab… Als ich den Beitrag hier im Forum dann nochmal bis zum Schluss gelesen habe, erfuhr ich, dass ich wohl einen Stift falsch herum wieder eingesetzt habe. Ich gebe zu, dass ich mir bei dem einen auch nicht mehr ganz sicher war… *reusper* Ich dachte – während die Maschine weiter wusch – dass sich das vielleicht „einschleift“ Naja, jedenfalls ist ...
68 - Probleme beim Schleudern -- Waschmaschine Miele W110 TOPSTAR
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Probleme beim Schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W110 TOPSTAR
S - Nummer : 11/33227040
Typenschild Zeile 1 : Vol. 5kg
Typenschild Zeile 2 : 230V, 50Hz, 2700W, 16A
Typenschild Zeile 3 : DVGW M 407 Gepr.
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Moin liebe WaMa-Experten,

wir haben für unsere WG vor ca. 3 Jahren eine gebrauchte Miele Waschmaschine vom Typ W110 Topstart (Toplader) gekauft.

Bisher funktionierte diese tadellos, bis auf das sie beim Schleudern relativ laut wurde und ab und an teilweise Schlaggeräusche dabei auftraten. Auf Grund des Alters der Maschine hat uns dies allerdings nicht weiter beunruhigt.

Jetzt hat sich folgende Problematik ergeben:

Seit kurzem macht die Waschmaschine beim Schleudern extreme Quietsch- und Poltergeräusche, die sich defintiv nicht normal oder gesund anhören.
Da wir absolut keine Ahnung von der Materie haben, wäre uns sehr geholfen, wenn Ihr euch das Problem mal anhören/anschauen könnten.

Die Frage wäre zum Ei...
69 - laut beim Schleudern -- Waschmaschine Bauknecht WAK1400EX
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : laut beim Schleudern
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK1400EX
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
seit geraumer Zeit ist unsere gute Waschmaschine beim Schleudern sehr laut,so das ein normales Waschen kaum noch möglich ist.Den Stein oben habe ich schon einmal gewechselt;er ist in Ordnung.Der untere Stein ist auch ok.Beim demontieren der Rückwand ist mir aufgefallen das in der Mitte der Trommel ein wenig wasser ausgetreten ist(siehe Bilder).
Ist da ein Lager das gewechselt werden muß?
Ich hoffe es kann mir einer ein Tipp geben.
Gruß Mark





...
70 - laut beim Schleudern -- Waschmaschine Bauknecht WAK1400EX
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : laut beim Schleudern
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK1400EX
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
seit geraumer Zeit ist unsere gute Waschmaschine beim Schleudern sehr laut,so das ein normales Waschen kaum noch möglich ist.Den Stein oben habe ich schon einmal gewechselt;er ist in Ordnung.Der untere Stein ist auch ok.Beim demontieren der Rückwand ist mir aufgefallen das in der Mitte der Trommel ein wenig wasser ausgetreten ist(siehe Bilder).
Ist da ein Lager das gewechselt werden muß?
Ich hoffe es kann mir einer ein Tipp geben.
Gruß Mark

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
71 - Trommel laut -- Waschmaschine Miele W4145
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel laut
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W4145
S - Nummer : 40/85475238
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich benötige eine Anleitung, wie ich die Maschine schrittweise öffne.
Ich habe schon mal den oberen Deckel entfernt und möchte nun wissen wie es weiter geht.

Meine Wama ist beim Schleudern seit kurzem laut geworden wie Düsenjet.

Nun frage ich mich was bei einer 7 Jahren alten (4-Personen-Haushalt) Miele Wama kaputt sein kann.

Wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen könnt.

Grüße
Erwin ...
72 - keiner angezeigt -- Waschmaschine Privileg Slimline 4414
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keiner angezeigt
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Slimline 4414
S - Nummer : 85000071
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : typ hi134431
Typenschild Zeile 2 : pnc 914529118
Typenschild Zeile 3 : prod.nr. 00.395.278 t
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum.

Ich habe oben genannte Waschmaschine seit ca. 5 Jahren, zwei Personen im Haushalt.
Dabei entsteht folgendes Problem. Im Schonprogramm läuft das Programm normal durch. Wasche ich mit voller Schleuderzahl im Programm Buntwäsche bleibt die Uhr bei t=1min stehen. Laut BDA ist dies eine Schaltung Unwuchtkontrolle, wo dann die Wäsche nochmals bei ganz niedriger Drehzahl geschüttelt wird um dann erneut zu schleudern. Dieses Spiel wiederholt sich ewig. Stellt man dann auf manuell abpumpen geht das auch und die Tür wird freigegeben.
Stoßdämpfer und Federn sind neu. Maschine steht gerade und läuft sehr ruhig beim Schleudern.

Nun meine Frage wie ich vorgehe den Fehler zu suchen.
Kann man diese Unwuchtkontrolle irgendwie zurückstellen?
In einem anderen Beitrag las ich bei einer Privileg von defektem Tachogenerator bzw. abgenutzten Kohlen....
73 - Brummt / Pumpt nicht ab -- Waschmaschine Miele W698
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Brummt / Pumpt nicht ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W698
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

erst mal möchte ich sagen, dass mir dieses Forum hier super gefällt.
Ich habe ein wenig in vergangenen Antworten geschmökert und muss sagen, ich kenne kein Forum mit derart kompetenter Hilfe.
Hier wird einen ja richtig geholfen und kein "Haben Sie es schon mal ein und ausgeschaltet?" oder "Haben Sie das Flusensieb gereinigt?" 08/15 Text erwidert.

Wir haben eine recht alte Miele Hydromatic W698.
Diese wäscht eigentlich noch einwandfrei, oder besser gesagt, sie hat es bis vor ca. 14 Tage getan.
Mir ist bewusst, dass sie schon ein paar Tage auf dem Buckel hat. Daher werde ich hier auch kein Vermögen investieren. Wenn man aber zu einem angemessenen Preis was richten kann, wieso nicht

So, nun aber zum Thema.
Beim eigentlichen Waschvorgang schaut alles normal aus.
Vor einigen Tagen wollte die Maschine am Ende nicht mehr schleudern, stattdessen hat sie nur noch laut gebrummt, wie ein Trafo und die Wäsche nur gelegentlich gewälzt.
...
74 - pumpt nicht richtig ab -- Waschmaschine AEG Lavamat 66850 L
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt nicht richtig ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 66850 L
Typenschild Zeile 1 : siehe unten
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

PNC (ELC) 914903858 (02)
MCF 192566431.001
CCF 132715444.008
Firmware WCD21342


Hallo,

seit gestern pumpt unsere Waschmaschine (gekauft Mai 2011, also fast 3 Jahre alt, keine Garantie mehr) nicht mehr richt ab. Sie zeigte den Fehlercode E 20 an, Störung beim Wasserablauf.
Wir haben das Flusensieb gereinigt, da war aber fast nichts drin. Das noch in der Waschmaschine befindliche Wasser konnten wir auch über den schwarzen Notenleerungsschlauch nicht entfernen. Schaltete ich auch pumpen, drehte sich das Flügelrad.
Wir vermuteten eine Verstopfung zwischen Waschtrommel und Flusensieb, haben die Waschmaschine auseinandergenommen (die Pumpe aber eingebaut gelassen, nur den Schlauch, der von der Trommel kommt, gelöst) und diesen Bereich kontrolliert. Langsam nach und nach floß dann auch das Wasser aus der Trommel ab, irgendwann hat es seinen kleinen Stofffetzen ausgespühlt, ca 5cm lang und 1-2cm breit. Wir haben dann Wasser in die Trommel geschüttet, dieses ist danach auch problemlos abgelaufen. Auch den Bere...
75 - Rhytm. Lärm beim Schleudern -- Waschmaschine BEKO WMB 71432 PTE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Rhytm. Lärm beim Schleudern
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : WMB 71432 PTE
S - Nummer : 7100641900
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen.

Meine Waschmaschine macht seit ca. 14 Tagen immer lautere Geräusche (nur beim Schleudern), so laut das man sich nicht mehr selber sprechen hört.

Ein rhythmisches Hämmern/ Schlagen.

Ich habe die Arbeitsplatte/ Deckel und die Rückwand abmontiert und beim Schleudern reingeguckt: Die Trommel haut hin und her und haut an die Seitenwände.

In den anderen Threads habe ich gelesen, daß
a) die Füße verstellt sein könnten (habe ich geprüft, Waschmaschine steht gerade)

b) Betongewichte sich gelöst haben könnten (ich habe nur eines oben drauf gesehen und eines hinten, beide geprüft)

c) ein Stoßdämpfer sich gelöst haben könnte/ kaputt ist.

Meine konkreten Fragen:

1) Es gibt scheinbar noch weitere Gewichte, z.B. "vorne Links". Was ist damit gemeint? Vorne ist doch dort wo die Glastür ist. Wie finde ich da ein Gewicht? Muss ich die Waschmaschine weiter auseinanderbauen, hinlegen, umdrehen auf den Kopf?

2) Wo und wie finde ich die Stoßdämpfer? Sie müssen j...
76 - Pfeift laut beim Schleudern -- Waschmaschine AEG LAVAMAT CL L-W
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pfeift laut beim Schleudern
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAVAMAT CL L-W
S - Nummer : 141 57 573
FD - Nummer : PNC: 914 002 236 01
Typenschild Zeile 1 : Typ: 47 B-DD BA-01A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Experten,
Unsere WaMa macht seit einiger Zeit schleifende Geräusche. Wäre noch zu verkraften,
denn es hört sich nicht besonders kritisch an.
Jetzt seit ein paar Durchläufen quitscht oder pfeift sie beim Schleudern sehr laut.

Habe die Rückseite mal aufgeschraubt, den Riemen runtergenommen.
Die Trommel dreht sich leise und läuft lange nach.

Der Motor dreht sich eigentlich auch leicht, läuft vllt eine halbe Umdrehung nach.
Geräuschmäßig ist es ein ganz leises schaben.
Beim drehen der Welle merkt man keine unregelmäßigen Widerstände.

Könnten es die Motorlager sein? Sie fühlen sich eigentlich nicht kaputt an.
Kohlen wurden vor 3 Jahren gewechselt.

Vielen Dank schon mal für die Tips.
Steve

...
77 - sehr laut, Lager(?) -- Waschmaschine Miele WS 5425 MC23
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : sehr laut, Lager(?)
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WS 5425 MC23
S - Nummer : 00/32311057
FD - Nummer : Vol 5kg
Typenschild Zeile 1 : ~230V 3N~400V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2850W 5600W
Typenschild Zeile 3 : 16A 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

habe mir hier im Forum schon öfters Hilfe durchs lesen geholt, aber diesmal möchte ich doch lieber nachfragen bevor ich mir Teile bestelle.

Folgendes Problem habe ich seit einiger Zeit mit meiner Waschmaschine:
Sie wird immer lauter. Bei Schleudern ist es nun schon so laut, dass man am liebsten nicht mehr im gleichen Raum bleiben möchte

Vermutlich sind die Lager hin würde ich mal tippen.
Ich möchte mir nun einen Lagerstatz holen und habe folgenden gefunden:
Lager-Rep-Satz Waschmaschine kpl. OT 3589003 Miele 111€
a) passt der? Leider ist auf der Page wo ich bestellen wollte meine Maschine nicht mit angegeben.
b) macht es mehr Sinn ein Satz ohne Lager zu kaufen
78 - Trommel schlackert laut -- Waschmaschine Privileg 8474
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel schlackert laut
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 8474
S - Nummer : 14981671
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hi,
vor einiger Zeit machte die Maschine nur beim Schleudern Klappergeräusche und die Waschtrommel drehte, als ob sie Unwucht hätte.

Naheliegende Schlußfolgerung: Die Stoßdämpfer sind hinüber. Also habe ich Original-Ersatzteile besorgt und die Dämpfer ausgetauscht und die Maschine mit Wasserwaage ausgerichtet.

Fazit: Das Klappern beim Schleudern ist lauter geworden, ist auch leise als ein "Klack, Klack" bei normaler Drehung zu hören und die "Unwucht" ist geblieben - selbst beim Schleudern ohne Wäsche! Das Klapper-Geräusch beim Schleudern ohne Wäsche ist jedoch leiser als mit Wäsche.

Frage: Doch ein Lagerschaden? Falls Ja, warum dann die heftige Unwucht beim Drehen?

Danke für jegliche Hilfe, Anregungen, Hinweise und Tipps! ...
79 - Stromversorgung fehlerhaft -- Waschmaschine   Miele    Novotronic W134
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stromversorgung fehlerhaft
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W134
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hi. Ich habe hier ein Problem. Meine Miele scheint sowas wie ein Wackler zu haben. Allerdings, kann ich mit den kleinen Wartungsklappen nicht wirklich arbeiten. Sobald das Gerät in "Schwingung" gerät, wie z.B. beim Schleudern, oder auch zum Testen von aussen ruckeln, verhält sich die komplette Elektronik, als würde ein Wackler im Stromkabel sein. quasi flackern die LED's allesamt und ein rasselt innen so wie ein vibrierendes Relais. Durch derartige beanspruchung der Elektronik dauert es ja nicht lange, bis das Programm weiterspringt/abbricht. Also beim Schleudern von 9 Minuten auf 4 Minuten oder gleich auf 0. Der Motor und die Pumpe "flackern" übrigends im gleichen Takt mit. Also gehen "vibrierend" an und aus. Ja... wie schon beschrieben, als wenn der Stecker nur halb in der Steckdose sitzen würde. Das Problem ist, dass ich noch nie eine Waschmaschine wirklich "zerlegt" habe. Diese dämlichen Wartungsluken lassen auch echt kaum einen Blick in's Innere zu.

Zur Ursache sollte gesagt sein: seit längerem war ich ...
80 - Sehr laut beim Schleudern -- Waschmaschine   Hoover    FCE2
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sehr laut beim Schleudern
Hersteller : Hoover
Gerätetyp : VHD 716-84
S - Nummer : 31003356
Typenschild Zeile 1 : Mod VHD 716-84
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, unsere Waschmaschine: Hoover Vision HD VHD 716-84 ist beim Schleudern so laut wie ein Flugzeug. Ich habe gerade mal langsam mit der Hand die Trommel gedreht, dass geht ohne Probleme aber ich merke ganz leichtes rubbeln (unebenheiten)Kann es das Lager sein? Und wenn ja wie komme ich an das Lager und wo bekomme ich das passende Lager?
Danke Euch.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: UlliCessna am  4 Jan 2014 12:22 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Laut Beim Schleudern Aeg eine Antwort
Im transitornet gefunden: Laut Beim Schleudern Aeg


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181680609   Heute : 1520    Gestern : 5416    Online : 891        18.7.2024    12:23
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.106506109238