Miele WaMa W850

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Spülen blinkt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:03:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Autor
WaMa Miele W850 --- Spülen blinkt
Suche nach Miele W850 Miele W850 Spülen blinkt

    







BID = 944354

duckdiver

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W850
Typenschild Zeile 1 : Nr. 00/48040218
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

wie schon viele hier, habe ich ein scheinbar altbekanntes Problem.
Waschmaschine lief ohne Probleme, während dessen - denke es muss schon beim Schleudern gewesen sein - ein lauter Schlag, ich zur Waschmaschine hin und sie steht und die Spühlen-LED blinkt.

Nach nochmaligen probieren zum Einschalten läuft das Programm wie folgt ab:


Waschen leuchtet, Maschine füllt Wasser
Waschen leuchtet, Spülen blinkt
Waschen leuchtet
Waschen leuchtet, Spülen blinkt
Waschen ist aus, Spülen blinkt
Knitterschutz leuchtet, spülen blinkt, Maschine pumpt ab
Trommel läuf nicht an.

Auch im "PUMPEN" oder "Schleuder" Modus pumpt die maschine zwar, doch läuft sie nicht an und nach kurzer Zeit blinkt die SPÜHLEN-LED


Nachdem ich mich hier nun ein wenig durchgelesen habe und festgestellt habe dass dieses Problem schon mehrere hatten.

Ich habe schon vorab folgendes getestet:

(Struktur wurde als Vorlage von einem anderen User verwendet - Vielen dank hierbei!)
1) Kabelbaum zwischen Motorstecker und LE200-C Leistungselektronik-Stecker überprüfen ob ein Bruch von Kabeln vorliegt. Messen (ohmisch)
--> Ergebnis: vom Motorstecker 1 bis 9 haben alle Leitungen Durchgang
Der Motorstecker 10 ist korrekt geerdet.

2) Widerstandmessung direkt an den Motorblockkontakten
Am Motor habe ich folgendes gemessen ( von links nach rechts ):

1-2 ca. Ohm Wert ---> 316,6 Ohm
3-4 ca. Ohm Wert ---> 4,4 Ohm
3-5 ca. Ohm Wert ---> unendlich Ohm (kein Durchgang)
4-5 ca. Ohm Wert ---> unendlich Ohm (kein Durchgang)
5-6 ca. Ohm Wert ---> 1,7 Ohm
5-7 ca. Ohm Wert ---> 2,9 Ohm
6-7 ca. Ohm Wert ---> 1,7 Ohm
8-9 ca. Ohm Wert ---> 0,4 Ohm

3) überprüfen ob die Motorstecker verschmort sind
-> Ergebnis: keine Verschmorung erkennbar

4) Kohlebürsten im Motor kontrollieren > NEIN, weil ich nicht weiß wie man hier zu den Kohlebürsten gelangt???? >> BITTE um info!

5) Sicherung 6,3A überprüfen
>> laut Ohmmeter werden 17,8MOhm angezeigt....würde mal sagen die ist defekt oder?? ...das was ich messe wird wohl der Widerstand der restlichen Bauteile im Schaltkreis sein ...
Wo bekommt man die Ersatzsicherung? Conrad?

> Kann es sein dass durch das hohe Gewicht der gewaschenen Überwurfdecke, die Maschine beim Schleudern zu stark gewackelt hat und dadurch eine Überlast entstanden ist und die Sicherung geflogen ist?? Oder ist dies eher unwahrscheinlich?

die Stoßdämpfer habe ich ein wenig getestet, die Trommel schwingt nach festen runterdrücken ein wenig nach...die Frage ist was halt normal ist. Wielange halten normalerweise die Stoßdämpfer?? Bekommt man die als Ersatzteil bei Miele?

6) Gibt es sonstiges was noch defekt sein könnte und leicht von einem Nicht-Fachmann überprüft werden kann?

Hoffe auf gute Tips und Ratschläge...

Vielen Dank

LG johann

BID = 944549

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

schicke die Leistungsplatine EL200 zu JH Schulte nach Geseke und tausche an der Wama die Stoßdämpfer aus.

Dann ist alles wieder gut.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688842   Heute : 4736    Gestern : 12674    Online : 430        29.3.2024    11:03
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,505843162537