Miele Waschmaschine  W 4164 Exklusiv-Edition

Reparaturtipps zum Fehler: Trommel rattert, Unwucht?

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  02:11:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele W 4164 Exklusiv-Edition --- Trommel rattert, Unwucht?
Suche nach Waschmaschine Miele

    







BID = 1059340

miksla

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel rattert, Unwucht?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 4164 Exklusiv-Edition
Baujahr : 2008
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Liebes Forum,

seit einiger Zeit "rattert" unsere Waschmaschine sehr laut beim Schleudern.
Da ich davon ausgegangen bin, dass die Stoßdämpfer defekt sind, habe ich neue Stoßdämpfer bestellt und auch erfolgreich eingebaut.
Nach dem ersten Test kam die Ernüchterung: Die Waschmaschine wäscht zwar (subjektiv betrachtet) leiser, aber beim Schleudern hört man immer noch das "ratternde" Geräusch.
Der Bottich lässt sich sehr schwer nach oben und unten bewegen. Hier scheinen die neuen Stoßdämpfer ihren Dienst zu tun. In Richtung vor und zurück (also Richtung Bullauge bzw. Rückwand) bewegt sich die Trommel bzw. der Bottich sehr leicht.

Ich habe getestet, ob das Lager defekt ist, aber dieses scheint in Ordnung zu sein, siehe Videos (unter folgendem Link: Videos von der Trommel - leider liess sich das Video hier nicht komplett hochladen). Im zweiten Video ab Sekunde 03 hört man das ratternde Geräusch, das auch beim Schleudern zu hören ist. Es kommt davon, dass die weisse Schraube (die am Antriebsrad verschraubt ist) von innen gegen die Rückwand schlägt, siehe Fotos.

Woran könnte das Rattern liegen? Habt ihr eine Vermutung?
Könnten die Federn, die den Bottich halten, ausgeleiert sein oder ist es etwas anderes?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüsse
Mike





[ Diese Nachricht wurde geändert von: miksla am 15 Dez 2019 23:37 ]








[ Diese Nachricht wurde geändert von: miksla am 15 Dez 2019 23:38 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: miksla am 15 Dez 2019 23:42 ]

BID = 1059355

driver_2

Moderator

Beiträge: 12240
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Ich höre kein rattern, sondern nur, wie Du den Behälter gegen die Rückwand schlägst, was im Betrieb durch die Zentrifugalkraft fast nie vorkommt, außer bei totalversagen von Dämpfern.

Trommel per Hand durchdrehen, kräftig anschubsen und dabei filmen.







_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1059394

miksla

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo driver_2, hallo allerseits,

ja, das Geräusch habe ich vielleicht verbal nicht ganz korrekt beschrieben, aber es ist exakt dasselbe Geräusch, das beim Schleudern zu hören ist. So eine Art Klappern bzw. "Schlagen". Es kommt dadurch, wie Du richtig beschrieben hast, dass die Trommel beim Schleudern gegen die Innenseite der Rückwand schlägt.

Meine erste Vermutung war, dass die Stossdämpfer defekt sind. Habe dann beide Stossdämpfer gewechselt. Der rechte Stossdämpfer war auch "ausgelaufen" (eine braune klebrige Flüssigkeit). Habe beide neuen Stossdämpfer montiert und siehe da - es hört sich genauso an wie zuvor!

Deshalb bin ich auch mittlerweile ziemlich ratlos und wende mich an euch in der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Habe 3 neue Video hochgeladen, wie von driver_2 vorgeschlagen:
1. Manuelles Drehen der Trommel

2. Trommel-Spiel
Hier habe ich ganz wenig Kraft aufgewendet, um die Trommel so weit vor und zurück zu bewegen.
Ist es normal, dass die Trommel solch ein Spiel hat beim vor und zurück bewegen?

3. Klappern beim Schleudern
Hier zeige ich mit dem Finger wie sehr die Trommel ausschlägt und klappert.

Habt ihr eine Idee, woher was die Ursache des das Klapperns/Schlagens sein könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüsse
Mike

BID = 1059404

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Also im ersten Video hört man so ein leichtes klickern, was ein beginnender Lagerschaden sein könnte. Bin mir da aber nicht Sicher. Das was du im zweiten Video zeigst, ist kein Trommelspiel. Durch das Drücken, bewegt sich der ganze Bottich hin und her, was auch ganz normal ist. Dieser ist ja nicht starr verbaut, sondern an 4 Federn aufgehängt. Das Rattern (Geräusch) im dritten Video ist nicht normal, wohl aber das die Trommel etwas "zappelt", da ist immerhin Wäsche drin. Aufgrund der Geräusche, vermute ich entweder einen beginnenden Lagerschaden, könnte blöderweise aber auch ein gebrochenes Trommelkreuz sein.

Letzteres kannst du relativ einfach Prüfen. Hierzu gibt es ein gutes Video, wo gezeigt wird, wie man das Testen kann. Anbei der Link zum Video. Ich hoffe, das Dir das weiterhelfen kann.

Test Trommelkreuzbruch

Gruß
Daniel16121980

BID = 1059417

driver_2

Moderator

Beiträge: 12240
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

hier wird das Trommelkreuz gebrochen sein, mein Video hat ja Daniel bereits gepostet wo der Test demonstriert wird.

In Echt sieht das so aus:






_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1059479

miksla

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo allerseits, hallo driver_2,

vielen Dank für Euren Link mit dem Trommelkreuz-Test. Das hört sich tatsächlich so an, wie in dem Video vom gebrochenen Trommelkreuz.

Ich muss gestehen, ich habe keine Ahnung, wie ich die Rückwand der Waschmaschine entfernen kann, um mir das Trommelkreuz und das innere der Waschmaschine anschauen zu können.

Muss ich dafür zuerst die beiden Seitenteile entfernen, um die Rückwand demontieren zu können oder wie ist die Vorgehensweise?

Wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Vielen Dank & viele Grüsse
Mike

BID = 1059486

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Hallo Mike,

von außen ist ein gebrochenes Trommelkreuz nicht zu sehen. Um das sehen zu können, müsstest du den Bottich ( komplette Wascheinheit) aus der Maschine ausbauen, Riemenrad und Lagerkreuz abnehmen, Bottich vorne öffnen und dann die Trommel aus dem Bottich heraus nehmen. Das Trommelkreuz sitzt nämlich an der Rückwand der Trommel.

So wie Du schreibst, gehe ich davon aus, das du den Test genau so gemacht hast, wie im Video und das man also zu 99,99 Prozent von gebrochenem TK ausgehen kann. Somit wäre als nächstes zu Überlegen, ob man das Reparieren will/kann. Als Option wäre, wenn Reparatur, ein Stahlkreuz aus einer anderen Miele WaMa zu nehmen. Gibts zwar gebraucht, entstehen aber kosten, je nachdem was man bekommt und wie man es machen möchte. Alleine der komplette Lagersatz kostet ca. 150,- Euro.

Gruß
Daniel16121980

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel16121980 am 18 Dez 2019  7:47 ]

BID = 1059501

driver_2

Moderator

Beiträge: 12240
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Die Aussage von Daniel muß ich ein wenig korrrigieren:

Der Behälter muß heraus,

Motor Traversen etwas lösen

Vordere Gewichte ab,

Ring um die Behälterkappe lösen und Behälterkappe abnehmen, samt dem Heizkörper herausziehen, dann kann man die drei Schrauben lösen die die Trommel amKreuz halten und man sieht was sache ist.

Lager muß nicht erneuert werden, den Wellendichtring ggf neu fetten und den Hohlraum dahinter, oder neuen einbauen im eingebauten Zustand des Kreuzes, das geht, wenn man es kann. 5387004 - Wellendichtring 44,70€ netto zusammen mit dem Laufring und ner Tube Fett.

Es muß ein Trommelstern von einer W4000/6000 genommen werden, denn die 6/7kg Maschinen haben eine andere Wellenlänge als die 5 kg, auch wenn die Maße der Befestigung an der Trommel passen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1059544

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Naja, ich hatte ja Geschrieben, das der Bottich raus muss. Das meintest Du sicherlich mit Behälter.

Gut das es wohl andere Reparaturmöglichkeiten gibt. Bin davon ausgegangen, das man das Lagerkreuz abnehmen muss um nachher das Trommelkreuz heraus zu bekommen.

Das die Wellen der 4000/5000er Serie länger sind, wusste ich leider nicht. Entschuldigung. Wie ist das denn bei der 3000er Serie ? Bsp. W3241, das ist ja auch eine 6 Kg Maschine. Hat die auch eine längere Welle oder würden an dieser Serie noch die Trommelkreuze aus Stahl passen ?

Gruß
Daniel16121980

BID = 1059545

driver_2

Moderator

Beiträge: 12240
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Der Behälter muß immer heraus.

Das Lagerkreuz muß nur runter wenn die Lager erneuert werden sollen.

Welche genauen Maße die Wellen haben habe ich nicht im einzeln vermessen.

Ich werde definitv keine Maschine mit Kreuzbruch mehr machen. Zuviel Arbeit bei zu riskantem Ergebnis.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976596   Heute : 214    Gestern : 4920    Online : 347        8.9.2024    2:11
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,356513023376